Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 29 Mär 2020 22:41

Man hätte schon 2003 daraus lernen können. Aber es bestand wohl gerade nicht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, auf den Verzehr von Wildtieren seitdem zu verzichten.
Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Oder meintest Du nur die Chinesen beim Verzicht von Wildtier etwa?

:gruebel:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:07
knopper hat geschrieben: 30 Mär 2020 09:42oder in Indien es zu einer Ausdünnung der Bevölkerung da kommen wird, und man vermutlich nichts dagegen tun kann und wird, da die westlichen Länder ja mit sich selber zu tun haben...
Mal wieder: SARS = Severe Asian Resentment Syndrome 😡

Wir tun mehr als Ihr. Punkt.

(Noch zum Thema "Fledertiere als Nahrung" – Besonders appetitlich: "Während des Kochens kann sich aus den Fledertieren ein starker Uringeruch freisetzen." 🤢)
naja evt. hab ich da ja auch falsche Vorstellung. und man möge es mir verzeihen, aber wenn ich auf Indien blicke sehe ich viel zu viele Menschen die alle dicht auf einadergedrängt durch die Straßen ziehen, auf Zügen sitzen oder in verseuchten Flüssen baden
....sprich die hygienischen Zustände sind sowieso schon miserabel.

Könnte also böse enden. :cry:
Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:17
Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Oder meintest Du nur die Chinesen beim Verzicht von Wildtier etwa?

:gruebel:
nun ja, ein weitere unterschied besteht ja auch noch darin das wir diese Wildtiere ja nicht roh essen...denn genau das ist ja das Problem.

Ich habe die Videos gesehen wo Feldermäuse und auch andere Tiere roh und teilweise noch lebendig gegessen werden...da schüttelt man wirklich nur noch mit dem Kopf und fragt sich why?? :shock:
Ja und diesmal haben sie mit diesem Verhalten die ganze verdammte Welt mit in Geiselhaft genommen...toll, klasse!

Kann man nur hoffen dass man aus der Geschichte lernt und so was nie wieder vorkommt!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:17
ComebackCat hat geschrieben: 29 Mär 2020 22:41

Man hätte schon 2003 daraus lernen können. Aber es bestand wohl gerade nicht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, auf den Verzehr von Wildtieren seitdem zu verzichten.
Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Oder meintest Du nur die Chinesen beim Verzicht von Wildtier etwa?

:gruebel:
Das Problem dürfte da wohl weniger das mit dem Wild an sich sein, als das mit den dabei angesetzten Hygienestandards und der Qualifikation der diese bewertenden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eine »

NBUC hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:26
Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:17
ComebackCat hat geschrieben: 29 Mär 2020 22:41

Man hätte schon 2003 daraus lernen können. Aber es bestand wohl gerade nicht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, auf den Verzehr von Wildtieren seitdem zu verzichten.
Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Oder meintest Du nur die Chinesen beim Verzicht von Wildtier etwa?

:gruebel:
Das Problem dürfte da wohl weniger das mit dem Wild an sich sein, als das mit den dabei angesetzten Hygienestandards und der Qualifikation der diese bewertenden.
Im tollen Deutschland werden zwar Hygienestandards eingehalten, aber die absurde Massentierhaltung auf engstem Raum führt ebenfalls zu katastrophalen Zuständen - die jede Menge Chemie nötig machen. Und eine der Folgen sind dann (neben allen möglichen Tierseuchen, die immer mal wieder auftreten) unter anderem die zunehmende Resistenz bei immer mehr Menschen gegen Antibiotika (was dann sehr oft lebensgefährdend wird), weil damit ja die Tiere ununterbrochen gefüttert werden müssen, um die üblen Haltungsbedingungen irgendwie zu überleben, bis sie dann ohnehin umgebracht werden. Also wenn jetzt jemand andere Länder kritisieren will, dann sollte er/sie zumindest Veganer/in sein und auch sonst ökologisch bewusst leben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 09:16 Mir wurde heute geraten, ins Corona-Test-Zentrum zu fahren, um meine Beschwerden abzuklären. Denn es KÖNNTE ja momentan bei jedem Patienten Corona sein.
Hier wird aufgrund mangelnder Kapazitäten in solchen Fällen erst gar nicht getestet. Also wenn kein Skiurlaub oder bestätigter Kontakt, dann gibts Paracetamol und fertig... Mir ist eher unklar, was im Notfall zu tun wäre. Bei akuter Atemnot Notarzt rufen? Ins Krankenhaus kommt man nicht mehr rein. Taxi würde man auch nicht kriegen. (Schwägerin meines Schwiegervaters - Ü80 - wollte per Taxi zum Arzt. Abgelehnt.) Fahrrad?
(Hier darf gerne einer der Profis antworten, wie das beim ihm/ihr vor Ort läuft.)

Brauchst Du Antibiotika? Ansonsten passiert doch bei ""Grippe"" sowieso eher weniger beim Arzt. Auch in normalen Zeiten.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.

Something Different: Macht Silvina derzeit noch Alltagsbegleitung?

Bin dieser Woche noch im HOme Office. Auf der Arbeit sollen auf einmal alle die 2Meter Abstand einhalten. Dann kann ich mich ohne WLAN im Labor verschanzen... Da hat noch nicht mal das Handy Empfang. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:59
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 09:16 Mir wurde heute geraten, ins Corona-Test-Zentrum zu fahren, um meine Beschwerden abzuklären. Denn es KÖNNTE ja momentan bei jedem Patienten Corona sein.
Hier wird aufgrund mangelnder Kapazitäten in solchen Fällen erst gar nicht getestet. Also wenn kein Skiurlaub oder bestätigter Kontakt, dann gibts Paracetamol und fertig... Mir ist eher unklar, was im Notfall zu tun wäre. Bei akuter Atemnot Notarzt rufen? Ins Krankenhaus kommt man nicht mehr rein. Taxi würde man auch nicht kriegen. (Schwägerin meines Schwiegervaters - Ü80 - wollte per Taxi zum Arzt. Abgelehnt.) Fahrrad?
(Hier darf gerne einer der Profis antworten, wie das beim ihm/ihr vor Ort läuft.)

Brauchst Du Antibiotika? Ansonsten passiert doch bei ""Grippe"" sowieso eher weniger beim Arzt. Auch in normalen Zeiten.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.
Das ist wohl überall so. Die Anreise da zu diesem Zentrum kann ich mir sparen. Ich gehöre zwar zur Risikogruppe und habe Beschwerden, die verdächtig sind. Aber das wird nach wie vor nicht reichen. Momentan wird man überall abgewimmelt. Freitag habe ich einen Arzttermin, der hat auch ein Röntgengerät. Bin zwar kein Fan davon, aber ich hatte schon mehrfach Lungenentzündung und irgendwann wird mir so eine mal den Rest geben, da mache ich mir keine Illusionen. Also lieber 1x zu oft geröngt als 1x zu wenig. :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ach so, inzwischen soll man wohl auch in DE nicht mehr ohne Mund-Nasenschutz aus dem Haus gehen.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.nrk.no/norge/sykehusene-man ... 1.14963483
In Norwegen gibt es inzwischen kaum noch Fälle, in denen Kinder mit Misshandlungen gemeldet werden.
In Deutschland aktuell ähnlich, von Bekannten weiß ich: Auch bei den Frauenhäusern meldet sich niemand mehr. Wie auch, wenn man keine Chance dazu erhält, man hat ja keine Möglichkeit ("hey, könntest du mal bitte in den anderen Raum gehen, ich müsste mal eben telefonieren.")
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 11:25 Ach so, inzwischen soll man wohl auch in DE nicht mehr ohne Mund-Nasenschutz aus dem Haus gehen.
In vielen Spitälern sind sie (für Patienten/Personal) Vorschrift.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Bayern hat die Maßnahmen vorhin bis zum 19.4 verlängert, Spanien wird heute ebenfalls eine Verlängerung bekannt geben, die USA haben es gestern bereits bis zum 30.4 verlängert. April ist damit mehr oder weniger durch.
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 11:25 Ach so, inzwischen soll man wohl auch in DE nicht mehr ohne Mund-Nasenschutz aus dem Haus gehen.
Ich bin überzeugt davon, dass dies spätestens im Mai im Gegenzug für etwas gelockerte Maßnahmen generell verpflichtend sein wird, insbesondere in Supermärkten, im ÖPNV, Flugzeug etc. Bis dahin sollte auch der Mangel an Masken behoben sein.
Zuletzt geändert von Vidar am 30 Mär 2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

schmog hat geschrieben: 30 Mär 2020 11:56
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 11:25 Ach so, inzwischen soll man wohl auch in DE nicht mehr ohne Mund-Nasenschutz aus dem Haus gehen.
In vielen Spitälern sind sie (für Patienten/Personal) Vorschrift.
Fragt sich nur, wo man die herbekommen soll...Wenn sie verfügbar sind- gerne!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Bastelanleitung mit Fotos


" Mundschutz selber machen ohne nähen

Eine Anleitung zum Basteln einer Atemschutzmaske "


https://www.tagesspiegel.de/berlin/mund ... ket-newtab
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

[Mod: Politischer Inhalt entfernt] … Ich gehe auch davon aus, der 20.April noch nicht das Ende ist. In Italien werden schon Gerüchte bis Ende Juli herumgereicht, soviel dazu.

Flächendeckenden Mundschutz braucht man aus meiner Sicht nicht, weil es die Abstandsregeln gibt, die es einzuhalten gilt. Aber klar, jetzt wird die nächste Hysteriestufe gezündet...
Zuletzt geändert von Calliandra am 30 Mär 2020 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte politische Debatten unterlassen.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Cascade hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:21
Flächendeckenden Mundschutz braucht man schon aus dem Grund nicht, weil es die Abstandsregeln gibt, die es einzuhalten gilt. Aber klar, jetzt wird die nächste Hysteriestufe gezündet...
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, diesen Abstand permanent einzuhalten, insbesondere dann, wenn Restriktionen gelockert werden sollten und wieder mehr Menschen unterwegs sind.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Vidar hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:27
Cascade hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:21
Flächendeckenden Mundschutz braucht man schon aus dem Grund nicht, weil es die Abstandsregeln gibt, die es einzuhalten gilt. Aber klar, jetzt wird die nächste Hysteriestufe gezündet...
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, diesen Abstand permanent einzuhalten, insbesondere dann, wenn Restriktionen gelockert werden sollten und wieder mehr Menschen unterwegs sind.
Hier ist eben auch die Eigenverantwortung der Menschheit gefragt. Aber das kann man heute von niemandem mehr erwarten.
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2020 14:52 Es wird lang, sorry:
Danke für diese ausführliche Erklärung! :daumen:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 11:25 Ach so, inzwischen soll man wohl auch in DE nicht mehr ohne Mund-Nasenschutz aus dem Haus gehen.
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... s-34558598
Jeder meint, dass der Mund-Nasen-Schutz nichts nützt. Dabei ist das eine gefährliche Fake News. Es ist doch logisch, dass ein Schutz vor Mund und Nase dagegen hilft, dass man das Virus einatmet. Selbst ein einfacher Papier- oder Textilschutz ist besser als nichts!
Die Erklärung finde ich so etwas seltsam. Warum wurde dann anfangs von verschiedensten Quellen gesagt, dass Minimum FFP2 anliegen sollten?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

knopper hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:20 nun ja, ein weitere unterschied besteht ja auch noch darin das wir diese Wildtiere ja nicht roh essen...denn genau das ist ja das Problem
Ich habe die Videos gesehen wo Feldermäuse und auch andere Tiere roh und teilweise noch lebendig gegessen werden...da schüttelt man wirklich nur noch mit dem Kopf und fragt sich why?? :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=P1tV6plE4O0 ab 0:45 ;)

In Vietnam habe ich mal eine gebratene Ratte gegessen. Da bn ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, das da vielleicht irgendein Virus dran sein könnte.
knopper hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:20 Ja und diesmal haben sie mit diesem Verhalten die ganze verdammte Welt mit in Geiselhaft genommen...toll, klasse!

Kann man nur hoffen dass man aus der Geschichte lernt und so was nie wieder vorkommt!
Da war SARS 2003 und dann die Schweinegrippe 2009 und dann die Vogelgrippe, jetzt Corona... also so alle 5-6 Jahre wird China uns wohl mit einem neuen Virus beglücken. Muß nicht immer so ein Hammer sein wie jetzt, kann aber natürlich wieder vorkommen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:26
Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:17
ComebackCat hat geschrieben: 29 Mär 2020 22:41

Man hätte schon 2003 daraus lernen können. Aber es bestand wohl gerade nicht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, auf den Verzehr von Wildtieren seitdem zu verzichten.
Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Oder meintest Du nur die Chinesen beim Verzicht von Wildtier etwa?

:gruebel:
Das Problem dürfte da wohl weniger das mit dem Wild an sich sein, als das mit den dabei angesetzten Hygienestandards und der Qualifikation der diese bewertenden.
Das MERS 2012 ging ja offenbar von lebenden Dromedaren aus. Damals galt zumindest jeder der Kontakt mit Dromedaren hatte, als potentiell gefährdet.

Es braucht also offenbar nicht den Wildtiermarkt, zum Überspringen des Virus auf den Menschen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:50
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Mär 2020 11:25 Ach so, inzwischen soll man wohl auch in DE nicht mehr ohne Mund-Nasenschutz aus dem Haus gehen.
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... s-34558598
Jeder meint, dass der Mund-Nasen-Schutz nichts nützt. Dabei ist das eine gefährliche Fake News. Es ist doch logisch, dass ein Schutz vor Mund und Nase dagegen hilft, dass man das Virus einatmet. Selbst ein einfacher Papier- oder Textilschutz ist besser als nichts!
Die Erklärung finde ich so etwas seltsam. Warum wurde dann anfangs von verschiedensten Quellen gesagt, dass Minimum FFP2 anliegen sollten?
Das Virus ist so winzig, daß es sowieso durch jedes Gewebe durchgeht.
Der Mundschutz soll auch nicht den Träger schützen, sondern die anderen Leute, weil das Virus ja nun mal durch Tröpfcheninfektion übertragen wird (feuchte Aussprache / Husten) und die Tröpfchen eben in der Maske hängen bleiben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")