Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Schweden und Corona. Kein (richtiger) Lockdown, bald wieder Fußball mit Fans.
https://www.swp.de/panorama/Schweden-Co ... 79758.html
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 24 Apr 2020 04:26
Auf Vermutungen und nicht so klare Zahlen basiert leider vieles während dieser Epidemie.
Belgien z B hat eine Todesrate von ca 15 %, die sagen halt, wir zählen jetzt mal alles mit, schätzen
alles eher "wird schon mit Corona zu tun haben". Testen tun sie auch nicht 100 %.
Andere schätzen "hat wohl eher nicht damit zu tun", da ist die Rate dann bei 1- 5 %.
Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte?
Es gibt erste Zahlen, die die Übersterblichkeit (also wie viele Menschen pro Woche im Vergleich zu den Vorjahren mehr gestorben sind) mit den gemeldeten Covid-Fällen vergleicht.
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... eaths.html (ich musste dafür allerdings nen kostenlosen Account anlegen). Da sind dann natürlich auch die erfasst, die wegen zu voller Kliniken nach Herzinfarkt o.ä. nicht behandelt werden konnten. Ich hab die wichtigste Tabelle mal versuchsweise kopiert.

Land / Zeitraum / Todesfälle über Durchschnitt / gemeldete Covid-Todesfälle
Spain Mar. 9 - Apr. 5 19,700 − 12,400
Ecuador Mar. 1 - Apr. 15 87,600 − 503
France Mar. 9 - Apr. 5 14,500 − 8,059
England & Wales Mar. 7 - Apr.10 16,700 − 10,335
New York City Mar. 11 - Apr. 22 19,200 − 15,411
Netherlands Mar. 9 - Apr. 5 4,000 − 2,166
Jakarta March 57 1,600 − 84
Istanbul Mar. 9 - Apr. 12 2,100 − 1,006
Switzerland Mar. 9 - Apr. 5 1,000 − 712
Belgium Mar. 9 - Apr. 5 2,300 − 2,37
Sweden Mar. 9 - Apr. 12 11,100 − 1,160


Ich frag mich immer noch, wieso man nicht einen Ausschnitt von sagen wir 5000 Leuten nimmt auf
einem Landstrich incl. einem Krankenhaus, und da wirklich mal JEDEN testet.
Also nicht aus einer Region von 20 Tausend dürfen sich ein paar melden und 400 testen wir dann,
sondern wirklich jeden einzelnen testen.
Vielleicht weil es kein 5000-Seelen-Dorf mit eigenem Krankenhaus gibt? :gruebel:

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Münchener Studie mit ca. 4500 Probanden. Da die Auswahl der Teilnehmer zufällig erfolgt, dürfte sie ein gutes Bild
der Gesamtsituation ergeben. https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 08:49
kreisel hat geschrieben: 24 Apr 2020 04:26
Auf Vermutungen und nicht so klare Zahlen basiert leider vieles während dieser Epidemie.
Belgien z B hat eine Todesrate von ca 15 %, die sagen halt, wir zählen jetzt mal alles mit, schätzen
alles eher "wird schon mit Corona zu tun haben". Testen tun sie auch nicht 100 %.
Andere schätzen "hat wohl eher nicht damit zu tun", da ist die Rate dann bei 1- 5 %.
Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte?
Es gibt erste Zahlen, die die Übersterblichkeit (also wie viele Menschen pro Woche im Vergleich zu den Vorjahren mehr gestorben sind) mit den gemeldeten Covid-Fällen vergleicht.
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... eaths.html (ich musste dafür allerdings nen kostenlosen Account anlegen). Da sind dann natürlich auch die erfasst, die wegen zu voller Kliniken nach Herzinfarkt o.ä. nicht behandelt werden konnten. Ich hab die wichtigste Tabelle mal versuchsweise kopiert.

Wobei man vielleicht dazusagen kann, dass diese Methode auch Todesfälle mit erfasst, an denen nicht der Virus selbst schuld ist, sondern der Lockdown, etwa Suizide wegen wirtschaftlicher Probleme oder sonstwas.

Oder irgendwo nicht so direkt zurechenbar diejenigen Fälle, die eine ärztliche Behandlung brauchen würden, aber nicht ins Krankenhaus wollen, weil sie Angst haben, sich da anzustecken, obwohl man ihnen durchaus noch helfen könnte.

Aber es gibt wohl auch Todesfälle, die man auf den ersten Blick nicht dem Coronavirus zurechnen würde, wenn es keine oder nur geringe Atemwegssymptome gegeben hat. Schlaganfälle, etwa. Besonders doof, wenn die dann auch noch in der anderen Kategorie sind, aus Angst vor Ansteckung keinen Arzt gerufen zu haben ...

Auch symptomlos krank kann Mist sein. Oder nein, halt, wenn die ersten Symptome schon gleich in der Kategorie lebensgefährlich sind. :fessel:

Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 08:49

Code: Alles auswählen

Land                     / Zeitraum /                 / gemeldete Covid-Todesfälle
                                    Todesfälle über Durchschnitt
Spain           Mar. 9 - Apr. 5     19,700    − 12,400
Ecuador         Mar. 1 - Apr. 15    87,600    −    503	
France          Mar. 9 - Apr. 5     14,500    −	 8,059
England & Wales Mar. 7 - Apr.10     16,700    − 10,335
New York City   Mar. 11 - Apr. 22   19,200    − 15,411
Netherlands     Mar. 9 - Apr. 5      4,000    −  2,166
Jakarta         March  57            1,600    −     84
Istanbul        Mar. 9 - Apr. 12     2,100    −  1,006
Switzerland     Mar. 9 - Apr. 5      1,000    −    712	
Belgium         Mar. 9 - Apr. 5      2,300    −   2,37
Sweden          Mar. 9 - Apr. 12    11,100    −  1,160	
Ich habe es mal ein bisschen formatiert. :oops:

Ein anderer Artikel dazu:
https://www.heise.de/tp/news/Corona-Ste ... 07604.html
Das mit Jakarta könnte auch eine andere Erklärung haben.
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

kreisel hat geschrieben: 15 Apr 2020 05:27 Was mich schon etwas wundert ist, wie es aussieht, wegen Seuchenschutz das Recht auf körperliche Unversehrtheit
aufzugeben? Weil man abgeführt und dabei verletzt werden könnte oder weil man gegen den Willen geimpft werden
könnte oder wie kann man da versehrt werden durch die Polizei?
Wie ja schon festgestellt, geht um um Maßnahmen unter Quarantäne. Diese kann im Krankenhaus oder zu Hause erfolgen. Um den Krankheitsverlauf zu überwachen, werden sicherlich hin und wieder Proben genommen. Und schon die Blutentnahme ohne Zustimmung ist rechtlich eine Körperverletzung. Das wird wohl gemeint sein.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 08:49
kreisel hat geschrieben:Ich frag mich immer noch, wieso man nicht einen Ausschnitt von sagen wir 5000 Leuten nimmt auf
einem Landstrich incl. einem Krankenhaus, und da wirklich mal JEDEN testet.
Also nicht aus einer Region von 20 Tausend dürfen sich ein paar melden und 400 testen wir dann,
sondern wirklich jeden einzelnen testen.
Vielleicht weil es kein 5000-Seelen-Dorf mit eigenem Krankenhaus gibt? :gruebel:

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Münchener Studie mit ca. 4500 Probanden. Da die Auswahl der Teilnehmer zufällig erfolgt, dürfte sie ein gutes Bild
der Gesamtsituation ergeben.

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Ja da wäre ich fast dumm da gestanden, wenn ich das so geschrieben hätte.
Hab ja nicht von Dorf oder Ort sondern Landstrich gesprochen, also ein Gebiet wo man alle testet, lückenlos.
Ob vor oder hinter Ortsschild egal, nur mal zusammenhängend .

Von mir aus in einem Kreis oder Quadrat um ein Krankenhaus rum.
Oder ein Krankenhaus separat 100 pro durchtesten und den Landstrich woanders.

München klingt da für mich aber schon interessant.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Es wird ja nun auch viel über die Virenlast spekuliert bzw. es gilt als ziemlich dass eine höhere Last, einen schwerere Erkrankung auslöst. Dies erklärt auch die Fälle in denen jüngere Menschen gestorben sind, grade in Italien usw... so alt wie ich bspw.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... s1530.html

Was ich mich da allerdings noch frage ist, ob man bei sehr geringer Viruslast und ganz milden Symptomen dann auch wirklich eine Immunität bekommt, also so dass wenn man dann eine höhere Viruslast abkriegt, bspw. bei weiteren Lockerungen, man trotzdem immun ist? :gruebel:
Dies wäre ja dann wie eine Art "Impfung", nur halt auf natürliche Weise.

und natürlich eine weitere positive Nachricht da so eine Art Durchseuchung stattfinden könnte ohne schwere Verläufe. Grade auch in dem Zusammenhang dass nun Remdesivir doch nichts bringt...das einzige was dann noch bleibt ist eben genau das, also "Impfung" durch geringe Virenlast.

Ich weiß dass die Hoffnungen hier ebenfalls gedämpft werden, halte es aber dennoch für plausibel...man muss eben nur zusehen dass man nicht viel Viren abbekommt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 24 Apr 2020 10:45 Ich weiß dass die Hoffnungen hier ebenfalls gedämpft werden, halte es aber dennoch für plausibel...man muss eben nur zusehen dass man nicht viel Viren abbekommt.
Wie genau willst Du das machen? "Könnten Sie mich bitte mal sehr vorsichtig anhusten, ich hätte gern nur 23 Viren" ?

Die seit Jahrzehnten bekannte aktive Immunisierung (Impfung) funktioniert ja nach so einem Prinzip. Man injiziert eine geringe Menge einer abgeschwächten Virusversion, und der Körper bildet dann Antikörper, die auch die gefährliche Variante attackieren. Entsprechende Arbeiten laufen bereits in vielen Ländern. Z.B. hier nachzulesen. https://www.stol.it/artikel/chronik/dr- ... der-mensch . Da wird auch beschrieben, wie und warum die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit erst an kleinen Gruppen getestet werden muss, bevor mal das Zeug der gesamten Nation verabreicht.

Ein nicht näher bezeichneter amerikanischer Präsident hatte kürzlich die Idee, den Kranken doch einfach Desinfektionsmittel zu spritzen oder ihr Körperinneres UV-Licht auszusetzen. Beides ist ja bekanntlich schädlich für das Virus. Da ist Deine Idee des "sich nur mit wenigen Viren infizieren" vergleichsweise genial :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:18
Wie genau willst Du das machen? "Könnten Sie mich bitte mal sehr vorsichtig anhusten, ich hätte gern nur 23 Viren" ?
nun ja das passiert ja eben grade durch die Schutzmaßnahmen (Abstand, Mundschutz usw.) ganz automatisch bzw. die Wahrscheinlichkeit dass man gleich eine hohe Virendosis abbekommt ist geringer, also ohne Schutzmaßnahmen.
Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:18
Die seit Jahrzehnten bekannte aktive Immunisierung (Impfung) funktioniert ja nach so einem Prinzip. Man injiziert eine geringe Menge einer abgeschwächten Virusversion, und der Körper bildet dann Antikörper, die auch die gefährliche Variante attackieren. Entsprechende Arbeiten laufen bereits in vielen Ländern. Z.B. hier nachzulesen. https://www.stol.it/artikel/chronik/dr- ... der-mensch . Da wird auch beschrieben, wie und warum die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit erst an kleinen Gruppen getestet werden muss, bevor mal das Zeug der gesamten Nation verabreicht.
Jo besser wäre natürlich eine Impfung, direkt mit den Viren, und zwar ins Blut...nur weiß ich als Laie absolut nicht ab das 1. ungefährlich ist, 2. man die Viren einfach so extrahieren kann und in eine Infusionslösung packen und 3. es im Blut überhaupt eine Immunreaktion gibt.

Abgeschwächt müssten sie ha noch nicht mal sein, sondern halt nur wenige.

Fakt ist es muss irgendwas her, denn immer wieder neue Meldungen dass ein Medikament doch nicht wirkt und sogar Meldungen dass es womöglich keinen Impfstoff geben wird ("gegen Coronaviren gibt es keine Impfung"), sind nicht gerade vielversprechend.
Da erscheint mir die Möglichkeit die Viren direkt zu nehmen und einfach damit zu "impfen", doch als vielversprechender.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:33 Da erscheint mir die Möglichkeit die Viren direkt zu nehmen und einfach damit zu "impfen", doch als vielversprechender.
Wenn man das Virus schon einsammeln, reinigen und abgezählt in Spritzen füllen muss, kann man auch gleich die gefährlichen Bestandteile rausnehmen. Das ist dann auch nicht mehr so viel Mehraufwand - und beseitigt die lästige Gefahr, dass das Immunsystem jedes Menschen nun mal unterschiedlich stark reagiert und manche nicht einmal 23 Viren unter Kontrolle bekommen könnten, so dass die sich dann hemmungslos vermehren würden und die Krankheit dann doch schwer verlaufen könnte. Dann doch lieber vorher entschärfen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:33


nun ja das passiert ja eben grade durch die Schutzmaßnahmen (Abstand, Mundschutz usw.) ganz automatisch bzw. die Wahrscheinlichkeit dass man gleich eine hohe Virendosis abbekommt ist geringer, also ohne Schutzmaßnahmen.
Durch den Mundschutz, den du doch ums Verrecken nicht tragen willst. Was denn nun? Heute so, morgen so? Oder ist die Trotzphase schon wieder vorbei?
Grief is just love with no place to go
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 24 Apr 2020 12:19
knopper hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:33


nun ja das passiert ja eben grade durch die Schutzmaßnahmen (Abstand, Mundschutz usw.) ganz automatisch bzw. die Wahrscheinlichkeit dass man gleich eine hohe Virendosis abbekommt ist geringer, also ohne Schutzmaßnahmen.
Durch den Mundschutz, den du doch ums Verrecken nicht tragen willst. Was denn nun? Heute so, morgen so? Oder ist die Trotzphase schon wieder vorbei?
ich meinte hier eher die Abstandsregeln, und selbstverständlich ist sie geringer wenn bspw. jemand rumhustet und ich dicht daneben stehe oder halt jemand normal ausatmet in größerem Abstand.

und ich hatte bis jetzt noch keinen Mundschutz, insofern keine Trotzphase.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 24 Apr 2020 13:06
Cavia hat geschrieben: 24 Apr 2020 12:19
knopper hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:33


nun ja das passiert ja eben grade durch die Schutzmaßnahmen (Abstand, Mundschutz usw.) ganz automatisch bzw. die Wahrscheinlichkeit dass man gleich eine hohe Virendosis abbekommt ist geringer, also ohne Schutzmaßnahmen.
Durch den Mundschutz, den du doch ums Verrecken nicht tragen willst. Was denn nun? Heute so, morgen so? Oder ist die Trotzphase schon wieder vorbei?
ich meinte hier eher die Abstandsregeln, und selbstverständlich ist sie geringer wenn bspw. jemand rumhustet und ich dicht daneben stehe oder halt jemand normal ausatmet in größerem Abstand.

und ich hatte bis jetzt noch keinen Mundschutz, insofern keine Trotzphase.
Dann schreibe doch nicht Mundschutz, wenn du ihn nicht meinst.
'Trotzphase' bedeutet, dass man etwas nicht tut, was man tun sollte. Also bei dir: Mundschutz tragen. Und das tust du nicht.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

kreisel hat geschrieben: 24 Apr 2020 04:26 Ich frag mich immer noch, wieso man nicht einen Ausschnitt von sagen wir 5000 Leuten nimmt auf
einem Landstrich incl. einem Krankenhaus, und da wirklich mal JEDEN testet.
Also nicht aus einer Region von 20 Tausend dürfen sich ein paar melden und 400 testen wir dann,
sondern wirklich jeden einzelnen testen.
Ich habe vor ien paar Tagen der Presse entnommen (und suche es jetzt nicht), dass das PKI inzwischen an einer Überblicksstudie mit entsprechenden Testreihen arbeitet.
Nur einen Landstrich zu testen dürfte wenig bringen, da die Verteilung bzw, die diversen relevanten Werte jha regional höchst unterschiedlich ausfallen. Stattdessen geht es wohl eher darum, einen statistisch fundierten Gesamtüberblick zu erhalten (ist doch schon was) und daraus dann Marker für auffällige Entwicklungen in Regionen zu gewionnen (Big Data Analyse, hier ev. mal nützlich).
Da sowas sinnvollerweise nich tübers Knie gebrochen werden kann (sonst hat man wieder nur ne Menge unberechenbare fehler), wurde für erste Zwischenergebnisse Ende Mai genannt, solide Ergebnisse Ende Juni.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 08:49
Es gibt erste Zahlen, die die Übersterblichkeit (also wie viele Menschen pro Woche im Vergleich zu den Vorjahren mehr gestorben sind) mit den gemeldeten Covid-Fällen vergleicht.
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... eaths.html (ich musste dafür allerdings nen kostenlosen Account anlegen). Da sind dann natürlich auch die erfasst, die wegen zu voller Kliniken nach Herzinfarkt o.ä. nicht behandelt werden konnten. Ich hab die wichtigste Tabelle mal versuchsweise kopiert.

Land / Zeitraum / Todesfälle über Durchschnitt / gemeldete Covid-Todesfälle
Spain Mar. 9 - Apr. 5 19,700 − 12,400
Ecuador Mar. 1 - Apr. 15 87,600 − 503
France Mar. 9 - Apr. 5 14,500 − 8,059
England & Wales Mar. 7 - Apr.10 16,700 − 10,335
New York City Mar. 11 - Apr. 22 19,200 − 15,411
Netherlands Mar. 9 - Apr. 5 4,000 − 2,166
Jakarta March 57 1,600 − 84
Istanbul Mar. 9 - Apr. 12 2,100 − 1,006
Switzerland Mar. 9 - Apr. 5 1,000 − 712
Belgium Mar. 9 - Apr. 5 2,300 − 2,37
Sweden Mar. 9 - Apr. 12 11,100 − 1,160
Die "Übersterblichkeit" zählt erst mal nur Tote. Wieviel davon "an Corona" oder was anderem gestorben sind, ist erst mal offen. Wobei ja schon unterschiedlich definiert wird, was ein "Corona-Toter" ist.
Die m. E. plausibelste Annahme ist erst mal, dass die Übersterblichkeit nicht direkt mit dem Vrus, sondern mit den Ausgangszustand und dann Überlastungszustand des Gesundheitssytems zu tun hat. Wenn die Krankenhäuser mit Corona ausgelastet sind, sind auch die Kapazitäten für andere Kranke am Limit. Dazu kommt, dass viele sich aus Angst und teils auch, weil es empfohlen wurde, von Ärzten und Krankenhäusern ferngehalten haben - sicher auch enige zu lange ...

Dass die Übersterblichkeit nun im Rahmen Corona in den Medien erscheint, weckt natzürlich sofort die Anahme, da seien "verborgene Virustote". Diese Annahme ist aber erst mal so begründet und unbegründet wie alles Mögliche andere. Mal wieder so ein "Kürzer ist besser und ne ordentliche Schlagzeile ersetzt den Text darunter"-Fehlleistung der ökonomisierten Medienbetriebe.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Friseure sollen Kundendaten sammeln
Friseursalons, die in Niedersachsen vom 4. Mai an wieder öffnen wollen, müssen die Kontaktdaten ihrer Kunden sammeln und für drei Wochen aufbewahren. Das soll es ermöglichen, etwaige Infektionsketten nachzuvollziehen, wie aus einer geänderten Corona-Verordnung der Landesregierung vom Freitag hervorgeht. Kunden, die mit der Speicherung ihrer Daten nicht einverstanden sind, sollen demnach nicht bedient werden dürfen.
In UK werden die Friseure erstmal nicht öffnen dürfen. Das sei viel zu unsicher...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2020 13:30
Tania hat geschrieben: 24 Apr 2020 08:49 ...
...
Die m. E. plausibelste Annahme ist erst mal, dass die Übersterblichkeit nicht direkt mit dem Vrus, sondern mit den Ausgangszustand und dann Überlastungszustand des Gesundheitssytems zu tun hat. Wenn die Krankenhäuser mit Corona ausgelastet sind, sind auch die Kapazitäten für andere Kranke am Limit. Dazu kommt, dass viele sich aus Angst und teils auch, weil es empfohlen wurde, von Ärzten und Krankenhäusern ferngehalten haben - sicher auch enige zu lange ...
...
In Hessen ist aktuell das genaue Gegenteil der Fall. Es herrscht "Untersterblichkeit". (Habe das Wort eben erfunden.)
Als Begründung muss "weniger Stress" dank Lockdown und die Vermeidung von Grippe und anderen Infektionskrankheiten herhalten.
Halte ich irgendwie auch für Quark. Quelle: Hessischer Rundfunk.

Die Menschen in Subhara-Afrika sind vom Nanny-Staat verschont. Wenn die Leute sterben, dann von jeglicher Bürokratie unbelastet.
Dort würde ich anfangen zu suchen...
Zuletzt geändert von Montecristo am 24 Apr 2020 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Montecristo hat geschrieben: 24 Apr 2020 14:18
Friseure sollen Kundendaten sammeln
Friseursalons, die in Niedersachsen vom 4. Mai an wieder öffnen wollen, müssen die Kontaktdaten ihrer Kunden sammeln und für drei Wochen aufbewahren. Das soll es ermöglichen, etwaige Infektionsketten nachzuvollziehen, wie aus einer geänderten Corona-Verordnung der Landesregierung vom Freitag hervorgeht. Kunden, die mit der Speicherung ihrer Daten nicht einverstanden sind, sollen demnach nicht bedient werden dürfen.
Das heißt, entweder haben die Friseure Glück und die Kunden lassen sich darauf ein oder aber die Friseure gehen pleite.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 24 Apr 2020 10:02 Wie ja schon festgestellt, geht um um Maßnahmen unter Quarantäne. Diese kann im Krankenhaus oder zu Hause erfolgen. Um den Krankheitsverlauf zu überwachen, werden sicherlich hin und wieder Proben genommen. Und schon die Blutentnahme ohne Zustimmung ist rechtlich eine Körperverletzung. Das wird wohl gemeint sein.
Ja, das macht Sinn, danke.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Der Asiate hat geschrieben: 24 Apr 2020 14:27
Montecristo hat geschrieben: 24 Apr 2020 14:18
Friseure sollen Kundendaten sammeln
Friseursalons, die in Niedersachsen vom 4. Mai an wieder öffnen wollen, müssen die Kontaktdaten ihrer Kunden sammeln und für drei Wochen aufbewahren. Das soll es ermöglichen, etwaige Infektionsketten nachzuvollziehen, wie aus einer geänderten Corona-Verordnung der Landesregierung vom Freitag hervorgeht. Kunden, die mit der Speicherung ihrer Daten nicht einverstanden sind, sollen demnach nicht bedient werden dürfen.
Das heißt, entweder haben die Friseure Glück und die Kunden lassen sich darauf ein oder aber die Friseure gehen pleite.
Ich gehe nicht davon aus, dass die sich den Ausweis zeigen lassen müssen. Habe aber keine Ahnung.

Mein Frisör hat ein Online-Anmeldesystem. Da bekommt er von mir freiwillig: Namen, Email und Handynummer.
Wobei das natürlich alles nicht verifiziert wurde...
Wenn ich mich als Fürst zu Löwenstein anreden lassen wollte, hätten die keine Probleme damit gehabt.
Wie gesagt: Vergangenheit. Vor Corona....

Ich gehe nicht mehr zum Friseur. Alles viel zu riskant...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.