Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:47
Vogel hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:43
Giebenrath hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:06"...
....
Dafür muß man aber, trotz der Warnhinweise auf der Packung schon ziemlich überdosieren.
Nur mal so: Bei Säuglingen(!!!) wird täglich(!!!!) Vitamin D gegeben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:44
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:47
Vogel hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:43....
Dafür muß man aber, trotz der Warnhinweise auf der Packung schon ziemlich überdosieren.
Nur mal so: Bei Säuglingen(!!!) wird täglich(!!!!) Vitamin D gegeben.
Wofür soll das gut sein?
Wie bekommt man ein Baby, das noch gestillt wird, dazu, das Zeug zu sich zu nehmen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:51 Wofür soll das gut sein?
Ich bin nun auch 50 und stelle immer wieder fest dass mein Bio-Unterricht auf dem Gymnasium eher rudimentär war...
Wann Baby Vitamin D geben? „Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin empfiehlt für alle gestillten und nicht gestillten Säuglinge die tägliche Gabe einer Vitamin-D-Tablette von 10-12,5 µg (400-500 IE). Dies gilt von der ersten Lebenswoche bis zum Ende des ersten Lebensjahres, bei im Winter geborenen Kindern auch im 2.
Gängige Präparate: Vigantolette oder Vigantol-Öl. In der Vigantolette ist auch Fluorid. Das braucht es dann für die Zähne.

Die Kinderärzte sind da sehr hinterher...
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:51 Wie bekommt man ein Baby, das noch gestillt wird, dazu, das Zeug zu sich zu nehmen?
Daily Challenge :mrgreen: Steigert die Reflexe...

Es gibt einen Schluckreflex. Insofern geht es halbwegs mit Löffel.
Die Tablette lässt man in Muttermilch zerfallen. Das Öl ist eigentlich ein Tropfen. Der schwimmt in der Muttermilch rum.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:59.
Ich frage mich, wie die Menschheit so lange ohne Nahrungsergänzungsmittel überlebt hat.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:21
knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:10.
Für 1. gibt es Indizien (es gibt einzelne Berichte über Lungen-, Herz- und sogar neurologische Schäden) - mal abgesehen davon, daß man ziemlich dauerhaft tot ist.
Bei 2. weiß es noch kein Mensch so genau, es sieht aber wohl gut aus, daß es eine temoräre Immunität gibt
Bei 3. sieht es tatsächlich so aus, wie von dir geschrieben. Die Frage ist nur, wann es Impfstoff oder Heilmittel gibt.
zu 1. ja das ist mir bekannt, besonders bei den schweren Verläufen.
Hier ist natürlich ein wirksames Medikament sehr von Bedeutung, da es den Verlauf mildert und somit vermutlich Folgeschäden ausbleiben. Bisher gibt es hier nur die Antikörpertherapie.

zu 2. ja richtig, aber noch viel mehr, die Grundimmunität wurde ja vor einigen Tagen von Prof. Drosten angesprochen.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... index.html
In der Studie haben sich chinesische Wissenschaftler angeschaut, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Menschen in einem Haushalt gegenseitig mit dem neuen Coronavirus anstecken. Dafür haben sie in etwa 200 Fällen beobachtet, ob ein bestätigter Covid-19-Fall die Menschen infiziert, mit denen er oder sie zusammenlebt. So eine Ansteckung gab es laut der Studie nicht einmal bei 20% der Fälle.
Sind keine Studien und keine Beweise, aber dennoch klingen "weniger als 20%" erstmal vielversprechend. Bisher war ja die Meinung, dass wer in einem Haushalt lebt sich auch zwingend ebenfalls infiziert auch erkrankt.

und 3. ja ist die Frage wann, und ob nun eine große Gefahr besteht dass ein gefundener Impfstoff quasi wirkungslos ist, da das Virus bereits mutiert ist, oder eben nicht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 09:04
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:59.
Ich frage mich, wie die Menschheit so lange ohne Nahrungsergänzungsmittel überlebt hat.
:mrgreen:

Das zieht sich weiter. Am gefährlichsten fürs Kind scheinen immer die eigenen Eltern zu sein.
Und wehewehe, man stellt irgendwas in Frage... Widerstand ist zwecklos...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Moon hat geschrieben: 26 Apr 2020 19:19
Zumindest die Grippewellen haben Ihren Höhepunkt ja wohl tatsächlich eher gegen Endes des Winters, typischerweise so zwischen der 6. und 10. Kalenderwoche, also Mitte Februar bis Anfang März:

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Korrelation aber eigentlich auch keine Kausalität begründen oder gar beweisen, sondern vor allem zeigt das eben, dass die Atemwegsinfektionen (und besonders die Grippe) besonders dann zirkulieren, wenn die Vitamin D-Spiegel niedrig sind und die Menschen daher nach den Studien am ehesten von der Einnahme von Vitamin D profitieren können. Unabhängig davon, ob es auch ohne Vitamin D-Mangel eine Grippewelle gegeben hätte.
Super, Danke! :daumen: Da hatte mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt, und ich die Kurve anders- falsch- in Erinnerung. Ja, da scheint es einen gewissen Zusammenhang zu geben. Also raus in die Sonne, Haut zeigen! :D
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Wie sich die Situation z.Z. für mich darstellt:

1. Wenn man nichts, bzw. zu spät etwas tut, dann gibt es viele schwer Erkrankte und viele Tote.
2. Was scheinbar hilft, ist körperlicher Abstand. Mir als Kleinstädter, Eigenheimbesitzer und Heimarbeiter fällt es relativ leicht, diesen einzuhalten.
3. Weltweit wird nach einem Impfstoff geforscht, zum Teil wird sogar schon getestet.
4. Weltweit wird untersucht, ob vorhandene Medikament gegen den Virus helfen. Es gibt viele Kandidaten, wobei so einige wohl schon aus dem Rennen sind.
5. Weltweit wird nach neuen Medikamenten gesucht. Bisher habe ich noch von keinen Kandidaten gehört.
6. Weltweit machen sich Forscher und Ärzte Gedanken, was bei der Behandlung helfen könnte.
7. Weltweit wird erforscht, welche Personengruppen aus welchen Gründen besonders schwer erkranken.
8. Es gibt viele offene Fragen und noch relativ wenige Antworten.
9. Man hat dafür gesorgt, daß die Leute auf Distanz gehen, was bei vielen Einsichtigen auch kein Problem war.
10. Das, was man bisher getan hat, hat einen ziemlichen wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Jetzt versucht man die besonders schädlichen Maßnahmen vorsichtig zurück zu nehmen. Dafür führt man eine neue Maßnahme ein, von der man annimmt, daß sie hilft. Solange man nicht genug hochwertige Masken hat, verfährt man nach dem Motto, daß jede Maske besser ist als keine.
11. Die Maske soll nicht den körperlichen Abstand ersetzen, sie soll ausschließlich die Situationen, in denen es nicht gelingt, genug Abstand zu halten, etwas weniger unsicher zu machen. Dafür, daß das hilft, gibt es Indizien, wenn auch keine Beweise.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 09:13[...]

Sind keine Studien und keine Beweise, aber dennoch klingen "weniger als 20%" erstmal vielversprechend. Bisher war ja die Meinung, dass wer in einem Haushalt lebt sich auch zwingend ebenfalls infiziert auch erkrankt.

und 3. ja ist die Frage wann, und ob nun eine große Gefahr besteht dass ein gefundener Impfstoff quasi wirkungslos ist, da das Virus bereits mutiert ist, oder eben nicht.
Wie bereits gesagt- wenn das tatsächlich so ist, ist das hilfreich. Aber keiner von uns weiß, ob wir jeweils diese gewisse Grundimmunität haben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:51
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:44
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:47Dafür muß man aber, trotz der Warnhinweise auf der Packung schon ziemlich überdosieren.
Nur mal so: Bei Säuglingen(!!!) wird täglich(!!!!) Vitamin D gegeben.
Wofür soll das gut sein?
Wie bekommt man ein Baby, das noch gestillt wird, dazu, das Zeug zu sich zu nehmen?
Rachitis-Prophylaxe --> https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -tabletten
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Two-Tone »

So, ab heute ist die Maskenpflicht da.

Problem, welches sich schon am Donnerstag abgespielt hat:
  • Die Masken beim Müller, Rossmann und Apotheken waren ausverkauft.
  • Auch eine Nachfrage am Freitag, gegen 8-9 Uhr, hieß es: Keine Masken.
  • Nähen kann ich überhaupt nicht. Dazu bräuchte ich eine Freundin.
  • Keine Maske zu benutzen, also einen Schal oder ein Halstuch, soll in Bayern 150€ Strafe kosten.
Ich werde daher heute mal bei einem Bauhaus vorbeigehen, neben der Apotheke, dem Müller und dem Rossmann, weil es hieß, die würden Masken kostenlos an ihre Kunden abgeben, um den Laden zu betreten.
Finde die Idee in Saarland ganz toll, jedem dortigen Einwohner eine gratis Maske in den Briefkasten einzuwerfen. Und ich finde, es muss Straferlass gewährt werden, wenn man keine Möglichkeit hatte, sich eine Maske zu besorgen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cavia »

Man hatte nun wirklich genug Vorlauf, um sich eine Maske zu besorgen. Im Internet gibt es tausende Angebote für genähte Masken.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:11 So, ab heute ist die Maskenpflicht da.

Problem, welches sich schon am Donnerstag abgespielt hat:
  • Die Masken beim Müller, Rossmann und Apotheken waren ausverkauft.
  • Auch eine Nachfrage am Freitag, gegen 8-9 Uhr, hieß es: Keine Masken.
  • Nähen kann ich überhaupt nicht. Dazu bräuchte ich eine Freundin.
  • Keine Maske zu benutzen, also einen Schal oder ein Halstuch, soll in Bayern 150€ Strafe kosten.
Ich werde daher heute mal bei einem Bauhaus vorbeigehen, neben der Apotheke, dem Müller und dem Rossmann, weil es hieß, die würden Masken kostenlos an ihre Kunden abgeben, um den Laden zu betreten.
Finde die Idee in Saarland ganz toll, jedem dortigen Einwohner eine gratis Maske in den Briefkasten einzuwerfen. Und ich finde, es muss Straferlass gewährt werden, wenn man keine Möglichkeit hatte, sich eine Maske zu besorgen.
was übergangweise auch geht ist eben Schal (Dreiecksschal / Quadrat als Dreieckschal oder Loopschal)
oder - 2 Küchentücher übereinander legen, die Seite mit breitem Klebeband stabilisieren, dann an der Seite lochen,
sodass man 4 Löcher hat, durch je zwei seitliche Löcher dann Schnur oder Draht oder Kabelbinder, Gummiband,
Schuhsenkel und ähnliches durchziehen als Befestigung für die Ohren.
Die Seite die oben ist an Nase und Augen, da kann man noch einen Draht mit Klebeband an der oberen Linie entlang
festkleben, für Brillenträger ganz interessant, damit es oben dichter anliegt.
Motorradschals müssten auch ganz gut gehen.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Two-Tone »

Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:25 Man hatte nun wirklich genug Vorlauf, um sich eine Maske zu besorgen. Im Internet gibt es tausende Angebote für genähte Masken.
Dazu müsste ich Angebote, wie PayPal o.Ä. benutzen, was ich auf keinen Fall tun werde, aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken. Einzig Barzahlung ist bei mir möglich; die Ideologie hat eindeutig Vorrang. Siehe auch die Posts von Le Chiffre Zéro.
Zumal die Preise z.T. vollig abstrus geworden sind, sollte es noch Masken geben.
kreisel hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:29 was übergangweise auch geht ist eben Schal (Dreiecksschal / Quadrat als Dreieckschal oder Loopschal)
oder - 2 Küchentücher übereinander legen, die Seite mit breitem Klebeband stabilisieren, dann an der Seite lochen,
sodass man 4 Löcher hat, durch je zwei seitliche Löcher dann Schnur oder Draht oder Kabelbinder, Gummiband,
Schuhsenkel und ähnliches durchziehen als Befestigung für die Ohren.
Die Seite die oben ist an Nase und Augen, da kann man noch einen Draht mit Klebeband an der oberen Linie entlang
festkleben, für Brillenträger ganz interessant, damit es oben dichter anliegt.
Motorradschals müssten auch ganz gut gehen.
Interessant, meine letzte Info war, es muss sich um Masken handeln. Wenn nur Masken erwähnt wird, gehe ich vom Prinzip aus, dass andere nicht genannte Gegenstände zum Bedecken von Mund und Nase illegal sind.
Hathor

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hathor »

In den Weiten des Internets wimmelt es doch geradezu von Anbietern sog. "Community-Masken". Auch über Plattformen wie Etsy bieten Hobbynäherinnen ihre entsprechenden Erzeugnisse an.
Wenn man natürlich jetzt erst bestellt, kann es mit der Lieferung auch mal ein bisschen länger dauern.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Wer kennt denn bitte "Etsy"?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:11
[*]Keine Maske zu benutzen, also einen Schal oder ein Halstuch, soll in Bayern 150€ Strafe kosten.
". In seiner Rede wies Söder explizit darauf hin, dass auch ein handelsüblicher Schal sowie Alltagsmasken genutzt werden könnten"

https://www.merkur.de/bayern/corona-mas ... 68147.html
Hathor

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hathor »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:35 Dazu müsste ich Angebote, wie PayPal o.Ä. benutzen, was ich auf keinen Fall tun werde, aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken. Einzig Barzahlung ist bei mir möglich; die Ideologie hat eindeutig Vorrang. Siehe auch die Posts von Le Chiffre Zéro.
Na dann ...
Two-Tone hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:35Interessant, meine letzte Info war, es muss sich um Masken handeln. Wenn nur Masken erwähnt wird, gehe ich vom Prinzip aus, dass andere nicht genannte Gegenstände zum Bedecken von Mund und Nase illegal sind.
Nein. Schals und Tücher sind möglich. Was auch immer du trägst, sollte Mund und Nase bedecken ("Mund-Nasen-Schutz"). Es muss keine "Maske" im engeren Sinn sein.
Hathor

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hathor »

Volta hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:39 Wer kennt denn bitte "Etsy"?
Du offenbar nicht. Pech.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Volta hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:40
Two-Tone hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:11
[*]Keine Maske zu benutzen, also einen Schal oder ein Halstuch, soll in Bayern 150€ Strafe kosten.
". In seiner Rede wies Söder explizit darauf hin, dass auch ein handelsüblicher Schal sowie Alltagsmasken genutzt werden könnten"

https://www.merkur.de/bayern/corona-mas ... 68147.html
ja.... für mich ist das eh nur "Hauptsache irgendwas auf, dass Ruhe ist"...und genauso vermittelt es ja Söder auch.