Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Corona-Virus: Wie schlimm wird es?
Am schlimmsten finde ich aktuell den Wissensstand vieler Menschen und die Vehemenz, mit der dieses "Wissen" dann verteidigt wird.

Höre grad Radio. Leute können anrufen und ihre Erfahrungen und Gedanken zur Maskenpflicht mitteilen. Da ist querbeet einfach alles dabei, immer wenn man meint, man hätte das Gruseligste des Tages gehört, kommt noch ein weiterer Anrufer mit noch was Verquererem.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Hathor hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:43
Volta hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:39 Wer kennt denn bitte "Etsy"?
Du offenbar nicht. Pech.

Man sollte jetzt nicht so tun, als seien irgendwelche obskuren Plattformen allgemein bekannt.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »


In NRW muss eine Schule nach einem Corona-Verdacht schon wieder schließen.


Bei Presseterminen gelten die Schutzmaßnahmen wohl nicht
:wuetend:
Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:52 Höre grad Radio. Leute können anrufen und ihre Erfahrungen und Gedanken zur Maskenpflicht mitteilen. Da ist querbeet einfach alles dabei, immer wenn man meint, man hätte das Gruseligste des Tages gehört, kommt noch ein weiterer Anrufer mit noch was Verquererem.
Was denn zum Beispiel?
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:52 Am schlimmsten finde ich aktuell den Wissensstand vieler Menschen und die Vehemenz, mit der dieses "Wissen" dann verteidigt wird.
Das Problem ist dass Bundes- und Landesregierungen sowie diverse ""Experten"" seit Januar völlig widersprechende Statements geben. Da kann sich dann am Ende jeder was aussuchen...

Der Montgomery hetzt immer noch gegen Masken...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:05

Man sollte jetzt nicht so tun, als seien irgendwelche obskuren Plattformen allgemein bekannt.
Für Dich ist eine Plattform zum Verkauf von Handgearbeitenen oder sonstige Kunst obskur? :gruebel:

Ansonsten: Schal oder Tuch tut es bisher in allen Bundesländer. Bei Etsy unterstützt Du eben Privatpersonen, die Masken nähen!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:10Der Montgomery hetzt immer noch gegen Masken...
Nein, FFP2-Masken findet Montgomery ganz toll. Er hetzt nur gegen den unwirksamen "Schamlappen".
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:27
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:10Der Montgomery hetzt immer noch gegen Masken...
Nein, FFP2-Masken findet Montgomery ganz toll. Er hetzt nur gegen den unwirksamen "Schamlappen".
Wobei die natürlich dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben sollen... (Auch bei Montgomery)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:45
Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:27
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:10Der Montgomery hetzt immer noch gegen Masken...
iNein, FFP2-Masken findet Montgomery ganz toll. Er hetzt nur gegen den unwirksamen "Schamlappen".
Wobei die natürlich dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben sollen... (Auch bei Montgomery)
Hat er sich auch dazu geäußert, wer die gesamt Bevölkerung entsprechend ausbildet sie richtig zu nutzen.
Hat er auch was dazu gesagt, daß dann alle Bärte ab müssen?
Hat er auch was dazu gesagt, daß die meisten Menschen, die auch so schon Probleme mit der Atmung haben, nicht in der Lage dazu sein dürften, damit zu atmen.

Ach so, hat er auch gesagt, wo die her kommen sollen?
Einfach irgendwas fordern kann ich auch.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, nur mit der ABC-Schutzmaske bei der Bundeswehr. Atmen mit FFP2 und FFP3 Masken soll ähnlich angenehm sein.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:06 Was denn zum Beispiel?
Der eine sagte, die Bevölkerung habe ja in den letzten 4 Wochen gut mitgearbeitet und was erreicht und damit sollte es jetzt dann auch mal gut sein, die Regierung würde total übers Ziel hinausschießen. Der hat die Problematik noch nicht verstanden, wir sind erst am Anfang der Pandemie und die 2. Welle macht mir echt Sorgen.

Eine andere meinte, sie zieht sich nur unter Protest ihre Kaffefilter auf die Nase und schreibt da Protestbotschaften drauf, z.B. Auszüge aus dem Grundgesetz. Sie will ihre Freiheit wieder, denn schließlich habe sie die letzten Jahre nie eine Erkältung gehabt! Jeder solle doch bitte selbst für seine Gesundheit verantwortlich sein. Dass es nicht nur um ihre Gesundheit geht, hat sie nicht kapiert.

Noch einer meinte, "die kleinen Kinder seien jetzt schon schwerst psychisch traumatisiert", weil sie "eingesperrt" würden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:10 Eine Büchse der Pandora wäre es wenn es 1. bei nahezu jeder Erkrankung dauerhafte Folgeschäden geben würde, 2. sich nachgewiesenermaßen keine Immunität entwickelt bzw. nur eine echt kurze und 3. sich halt kein Impfstoff entwickeln lässt da da Virus rasend schnell mutiert....
knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 15:26 Ich meine wie stellt man sich das überhaupt vor, wenn es weder eine Immunität nach einer Erkrankung gibt, weder ein Medikament und weder eine Impfung?
Das wäre ja dann die ultimative Büchse der Pandora die man nicht mehr zubekommt....
Entscheide Dich einfach mal, welches der beiden Szenarien denn nun für Dich die Büchse der Pandora wäre. Dann können wir weiter reden.

Weder nachweisliche Immunität nach Erktankung noch Medikament noch Impfstoff ist bei Covid19 in den nächsten Monaten durchaus denkbar. Das erste Szenario trifft auf Covid eher nicht zu.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Warum gibt man sich irgendwelchen Worst Case Phantasien hin, statt erst mal das zu bewältigen, was tatsächlich ansteht.
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:58 Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, nur mit der ABC-Schutzmaske bei der Bundeswehr. Atmen mit FFP2 und FFP3 Masken soll ähnlich angenehm sein.
FFP2 ist tatsächlich unangenehm, wenn man sie länger als 5 Minuten tragen soll. Ich habe so eine Maske zum imprägnieren meiner Schuhe oder wenn ich sonst mit Lackspray o.ä. draußen arbeite. Keine Ahnung, wie das med. Personal da nicht reihenweise mit umkippt, wenn sie es länger tragen müssen. FFP3 soll dann noch schwieriger sein.

Ich wäre schon dafür, dass Menschen die zur Hochrisikogruppe gehören, solche Masken erhalten, aber daran ist ja leider gar nicht zu denken. :fluchen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Apr 2020 12:21
Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:06 Was denn zum Beispiel?
Der eine sagte, die Bevölkerung habe ja in den letzten 4 Wochen gut mitgearbeitet und was erreicht und damit sollte es jetzt dann auch mal gut sein, die Regierung würde total übers Ziel hinausschießen. Der hat die Problematik noch nicht verstanden, wir sind erst am Anfang der Pandemie und die 2. Welle macht mir echt Sorgen.

Eine andere meinte, sie zieht sich nur unter Protest ihre Kaffefilter auf die Nase und schreibt da Protestbotschaften drauf, z.B. Auszüge aus dem Grundgesetz. Sie will ihre Freiheit wieder, denn schließlich habe sie die letzten Jahre nie eine Erkältung gehabt! Jeder solle doch bitte selbst für seine Gesundheit verantwortlich sein. Dass es nicht nur um ihre Gesundheit geht, hat sie nicht kapiert.

Noch einer meinte, "die kleinen Kinder seien jetzt schon schwerst psychisch traumatisiert", weil sie "eingesperrt" würden.
:lol:
So hat man wenigstens mal wieder was zu lachen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Apr 2020 12:21 Der eine sagte, die Bevölkerung habe ja in den letzten 4 Wochen gut mitgearbeitet und was erreicht und damit sollte es jetzt dann auch mal gut sein, die Regierung würde total übers Ziel hinausschießen. Der hat die Problematik noch nicht verstanden, wir sind erst am Anfang der Pandemie und die 2. Welle macht mir echt Sorgen.

nun ja, dieses "Wir stehen erst am Anfang dieser Epidemie" hört man nun aber auch nicht erst seit gestern. Wenn wir nun immer noch am Anfang stehen, bzw. dieser noch Anfang Monate dauert, wie lange soll dann erst das Abklingen bzw. das Ende dauern? 2? 3? 4 jahre? Kann ich also ein wenig verstehen.

Ja eine 2. Welle ist sehr wahrscheinlich, aber sobald dies geschieht kennen wir ja das Ganze dann schon, es wird dann sicherlich neue Maßnahmen geben wofür es dann sicher auch Verständnis gibt.
Etwas bedenklich finde ich dass bei der 2. Welle nun wieder mit dem "Italien-Szenario" gefuchtelt wird, denn dies war ja bereits vor ein paar Wochen der Fall. Es ist nicht so gekommen, wie sich gezeigt hat. Nun wird genau das gleiche Szenario wieder für die 2. benutzt. Ist also auch ein Stück weit Drohkulisse um die Maßnahmen zu rechtfertigen.
Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Apr 2020 12:21 Noch einer meinte, "die kleinen Kinder seien jetzt schon schwerst psychisch traumatisiert", weil sie "eingesperrt" würden.
naja kann schon was dran sein, immerhin ist es schon eine immense Veränderung. Hieß es doch am Anfang noch "ihr werdet doch mal eure Kinder 2 Wochen beschäftigen können"....und nun sind aus den 2 Wochen schon 6 geworden.

Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 12:28
Weder nachweisliche Immunität nach Erktankung noch Medikament noch Impfstoff ist bei Covid19 in den nächsten Monaten durchaus denkbar. Das erste Szenario trifft auf Covid eher nicht zu.
tja mit anderen Worten gar nichts.... dann sollte man aber fairerweise auch nicht von Genesenen Reden. Also falls diese es jederzeit erneut bekommen können.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:35 nun ja, dieses "Wir stehen erst am Anfang dieser Epidemie" hört man nun aber auch nicht erst seit gestern. Wenn wir nun immer noch am Anfang stehen, bzw. dieser noch Anfang Monate dauert, wie lange soll dann erst das Abklingen bzw. das Ende dauern? 2? 3? 4 jahre? Kann ich also ein wenig verstehen.
Entweder irgendwann gibts die Impfung.
Oder irgendwann Durchseuchung. Im letzteren Fall sind dann knapp 1Mio Deutsche tot.

Ansonsten hilft ein Blick ins Geschichtsbuch. Auch die Pest im Mittelalter endete nach ein paar Jahren.
Und an der konnte man übrigens mehrfach erkranken...

Das alles entscheiden weder Virologen noch die Regierung. Das alles liegt in Gottes Hand.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Nach einem "Lockdown" und Kontaktverboten verbreitet sich das Virus kaum noch und irgendwann sind dann alle Infizierten entweder genesen oder verstorben.
Die Pandemie kann auch ohne Durchseuchung oder Impfung enden. Das zeigt das Beispiel Wuhan.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:43 Entweder irgendwann gibts die Impfung.
Oder irgendwann Durchseuchung. Im letzteren Fall sind dann knapp 1Mio Deutsche tot.
Durchseuchung und 1 Mio Tote, ich kann es langsam nicht mehr hören. Wir sind verdammt noch mal weit davon entfernt so viele Tote zu haben und von einer 2.Welle bin auch nicht wirklich überzeugt.
Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:56 Nach einem "Lockdown" und Kontaktverboten verbreitet sich das Virus kaum noch und irgendwann sind dann alle Infizierten entweder genesen oder verstorben.
Die Pandemie kann auch ohne Durchseuchung oder Impfung enden. Das zeigt das Beispiel Wuhan.
Danke :daumen:
Zuletzt geändert von Der Asiate am 27 Apr 2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:56 Nach einem "Lockdown" verbreitet sich das Virus kaum noch und irgendwann sind dann alle Infizierten entweder genesen oder verstorben.
Die Pandemie kann auch ohne Durchseuchung oder Impfung enden. Das zeigt das Beispiel Wuhan.
Lokal schon. Aber bei einer Pandemie lauert die Gefahr, dass das wieder eingeschleppt wird.
In China ist wieder eine Stadt im Norden unter Lockdown. Eine Studentin, die aus den USA zurückkam...

In den Niederlanden ist Covid unter den Nerzen einer Farm ausgebrochen.
(Der Droste hatte irgendwie mal Marderhunde und nicht Gürteltiere als Intermediate von Fledermaus zu Mensch vorgeschlagen... Also in China...)
Und das Wuhan-Superlab untersuchte ja schon 2018 eine andere Corona-Seuche bei Schweinen.
Wenn wir solche Reservoirs haben, ist Hopfen und Malz verloren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:03 Wir sind verdammt noch mal weit davon entfernt so viele Tote zu haben und von einer 2.Welle bin auch nicht wirklich überzeugt.
Die deutschen Todesfälle werden mittlerweile nicht mehr prominent in der Presse gebracht.
Es sind etwas über 5000... Noch reichlich wenig.
UK, F, E haben alle über 20.000... Aus welchem Grunde kommen wir in D-Land nicht dahin?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:03
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:43 Entweder irgendwann gibts die Impfung.
Oder irgendwann Durchseuchung. Im letzteren Fall sind dann knapp 1Mio Deutsche tot.
Durchseuchung und 1 Mio Tote, ich kann es langsam nicht mehr hören. Wir sind verdammt noch mal weit davon entfernt so viele Tote zu haben und von einer 2.Welle bin auch nicht wirklich überzeugt.
das wären immerhin fast 1,3% der Gesamtbevölkerung, halte ich auch für zu hoch gegriffen.
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:05 Und das Wuhan-Superlab untersuchte ja schon 2018 eine andere Corona-Seuche bei Schweinen.
Wenn wir solche Reservoirs haben, ist Hopfen und Malz verloren.

naja dann aber auch der Vollständigkeit hinzufügen dass es wohl viele Tierarten gibt in denen die gewöhnlichen Erkältungsviren (Rhino, TSV, Adeno usw..) en Mass lauern, klar das gibt es immer. Die Hürde ist ja das Überspringen, und dann nochmal das Anstecken von Mensch zu Mensch.

und außerdem bleibt noch zu klären, ob dieser Umstand hier, nicht auch genauso für das Coronavirus gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4 ... _im_Winter
Die Tatsache, dass bei nicht erheblich vorgeschädigten Menschen und bei nicht erfolgter Doppelinfektion oder Sekundärinfektion (siehe auch: Infektion) ein grippaler Infekt keinen tödlichen Verlauf nimmt, zeigt zum einen, dass die für diese Erkrankung als Krankheitsverursacher festgestellten Viren sehr stark an den Menschen als ihren Reservoirwirt angepasst sind. Die Schädigung seines Reservoirwirts ist für ein Virus kein vorteilhafter Effekt, da es zur eigenen Vermehrung auf ihn angewiesen ist
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:10 Es sind etwas über 5000... Noch reichlich wenig.
Es gibt 5.984 Todesfälle.
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:10 UK, F, E haben alle über 20.000... Aus welchem Grunde kommen wir in D-Land nicht dahin?
Unser Gesundheitssystem ist bislang nicht zusammengebrochen und es sieht auch nicht danach aus, dass das passieren wird.
In DE sind aktuell 37.462 Menschen infiziert. Bei 80% harmlosem Verlauf, müssten "nur" 7.492 Menschen versorgt werden. Außerdem haben wir ja sogar Patienten aus Frankreich und Italien aufgenommen. So schlecht kann es uns also gar nicht gehen.
In Italien sind aktuell ca. 106.000, in Spanien ca. 85.000, in UK ca. 132.000 und in Frankreich ca. 58.000 Menschen infiziert.
AB = Absolut Bezaubernd