Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Nichtmehrab hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:30 Die Schweden glauben, dass es in D eine 2. und vielleicht 3. Infektionswelle geben wird, während Schweden dann schon eine Herdenimunität aufgebaut hat.
Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Begriff eigentlich vom Impfen kommt. Und dass das KOnzept für eine Erkrankungswelle gar nicht ausreichend beschrieben ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vercingetorix

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vercingetorix »

Vogel hat geschrieben: 28 Apr 2020 09:01
Vercingetorix hat geschrieben: 27 Apr 2020 23:32 Einfach ist es nicht. Ich finde es aber durchaus vertretbar, "einfach mal auszuprobieren", wie sich die Infektionszahlen ohne restriktive Maßnahmen entwickeln. Ja, dabei werden Menschen sterben. Jeden Tag sterben >150.000 Menschen auf der Welt an allen möglichen Ursachen, manche vermeidbar, manche nicht. ~6.000 davon sterben aktuell pro Tag mit Covid-19 (nachgewiesen bzw. geschätzt (in Belgien z.B. wird auch teils bloß geschätzt)). Das ist keine zu vernachlässigende Menge, aber auch kein Schwarzer Tod. In fast allen europäischen Ländern zeigt sich, dass der Altersdurchschnitt der Verstorbenen bei 80-85 Jahren liegt.[...]
Was für ein zynischer Beitrag! Erinnert mich ein wenig an den Begriff des sozialverträglichen Frühableben.

Mein Vater ist in der Altersklasse- er ist noch sehr fit, gesund und selbstständig. Trotzdem mache ich mir um ihn Sorgen - denn wenn ich ihn verliere, ist mein letzter Halt im Leben weg. Grippe ist gut beeinflussbar - Corona bislang nicht.

Ich könnte ja jetzt aber genauso auf der Linie argumentieren: Die, die jetzt pleite gehen, sind ja selber schuld: warum haben sie nix zurückgelegt? Abgesehen waren die eh schon alle schwach, die wären auch ohne Corona bald pleite gegangen. Und es gehen jedes Jahr Geschäfte, Firmen etc... Pleite - jetzt sind es halt ein paar mehr. Hätten sich die Alleinerziehenden halt nie getrennt- selber schuld. Hätten die Eltern halt nie Kinder bekommen. Wäre halt einer zuhause geblieben...
:hammer: Besser?

Das Beispiel mit Schweden nervt mich langsam. Da wird so getan, als dürften wir in Deutschland das Haus nicht mehr verlassen.
Wir haben in Deutschland keine totale Ausgangssperre. Wir dürfen jederzeit raus. Wir dürfen in mittlerweile ziemlich viele Geschäften einkaufen. Wir dürfen uns mind. zu zweit treffen. Masken nur im Nahverkehr oder Supermarkt. Wir dürfen unsere Eltern und Großeltern treffen- es ist alles nicht verboten!
Und Schweden ist zahlenmäßig im Vergleich zu Südkorea, Taiwan oder Hongkong absolut miserabel..... Seltsamerweise wird da selten auf diese Länder verwiesen! Weil man da Maske tragen muss? Oder weil unsere eigene Arroganz und Nationalstolz verhindert zu sehen, dass diese Länder es besser hinbekommen haben?

Und was die "erwartete Katastrophe" angeht- nochmal, die Katastrophe in D blieb aus, weil rechtzeitig Ressourcen geschaffen wurde, und wir durch Frankreich und Italien vorgewarnt waren.
Und nein- sehr viele sehen den Lockdown als auch gefährlich an- deswegen wird nach Möglichkeiten gesucht, Maßnahmen zu treffen um eine ausgewogene Balance hinzubekommen.

Hier dazu ein ein guter, reflektierter Artikel: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -impfstoff
Zitat daraus: "Ja, wir werden Geduld brauchen im Jahre 2020. Wir werden sehr verstörende Dinge sehen – aus Afrika, aus Südostasien und Lateinamerika. Ebenso wie erneute Ausbrüche in Europa. Es werden noch dunkle Tage kommen, auch wenn die zweite Welle ausbleibt. Und dann müssen wir schnell, aggressiv und entschlossen reagieren. Denn wenn man einmal die Kontrolle über einen Ausbruch verliert, wird daraus eine Epidemie, die man jagen muss. "
Es ist zynisch, wenn man die Todesfälle, die als Kollateralschäden gerne in Kauf genommen werden, solange sie anderswo entstehen, berücksichtigt? Mag sein. Ich sehe aber das Leben von Menschen in anderen Ländern nicht generell als minderwertiger an, als das von jenen in der Nähe, die 80 Jahre und älter sind und wie die Gerichtsmediziner bereits anmerkten, aufgrund ihrer Vorerkrankungen statistisch gesehen nur einige Monate früher starben. Auf die Übersterblichkeit wird zwangsläufig eine Untersterblichkeit folgen.
Ja, jeder Tod ist bedauerlich für die Angehörigen, ich habe hier aber das Gefühl, manch' einem in Deutschland fällt gerade auf, dass der Mensch nicht ewig lebt. Man könnte auch mal tägliche Ticker zu anderen Todesarten basteln. Dieses Jahr sind weltweit sogar bereits knapp 20 Millionen Menschen gestorben und nur 45 Millionen geboren worden. Wenn das so weitergeht, verfehlt man ja noch die 10 Milliarden Grenze, beträgt das tägliche Wachstum aktuell bloß ~200.000 Personen. DIe Zahlen hier nur mal, um das Ganze in einen größeren Kontext zu bringen. Man hat ja das Gefphl, manch einer rechnet mit der Apokalypse.
"Wir dürfen jederzeit raus und uns zu zweit treffen." Wie nett. Bin da ganz bei Schäuble*. Und wer unbedingt jahrelang in Selbstisolation verbringen möchte, kann das doch jederzeit tun. Gibt's in Japan schon lange als Trend.

* https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 84932.html
Zuletzt geändert von Vercingetorix am 29 Apr 2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Ich sehe eher den Effekt, dass Leute an der Frontline verheizt werden. Aus UK und USA gibts täglich Berichte von Polizisten, Busfahreren und natürlich medizinischem Personal, die mit 30-40-50 Jahren an Covid verstarben. Keine Schutzkleidung, Überforderung.
Wie kann man diese Leute 2-3 JAhre bei der Stange halten? In Wuhan ging das mit vorgehaltener Waffe. Hier wird das nicht klappen...
BTW: Demnächst kommen hier die Lehrer dazu... Die Kollegien sind doch völlig überaltert...

Und dann sind die Infektionszahlen global eigentlich noch viel zu niedrig, um irgendwas aussagen zu können. Diese komische Häufung von Kawasaki-Syndrom bei Kindern könnte erst der Anfang sein. Vielleihct werrden manche ihr Corona so wenig wieder los wie ihren Herpes?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:50 Ich sehe eher den Effekt, dass Leute an der Frontline verheizt werden. Aus UK und USA gibts täglich Berichte von Polizisten, Busfahreren und natürlich medizinischem Personal, die mit 30-40-50 Jahren an Covid verstarben. Keine Schutzkleidung, Überforderung.
Wie kann man diese Leute 2-3 JAhre bei der Stange halten? In Wuhan ging das mit vorgehaltener Waffe. Hier wird das nicht klappen...
BTW: Demnächst kommen hier die Lehrer dazu...
da ist das erste Gebot natürlich besserer Schutz für genau diese Menschen, und dass hier auf jüngere verstorben bestätigt ja auch wieder die Theorie dass es auf die Virenlast ankommt.
Montecristo hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:50 Diese komische Häufung von Kawasaki-Syndrom bei Kindern könnte erst der Anfang sein. Vielleihct werrden manche ihr Corona so wenig wieder los wie ihren Herpes?
Nun, dagegen spricht zunächst erst einmal das Herpes zur Familie der Herpesviridae zählt. Hier ist die sogenannte Persistenz bei fast allen Vertretern bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herpesviridae
Ein besonderes Merkmal der Herpesviridae ist ihre Fähigkeit zur Persistenz, d. h., sie verbleiben nach einer Erstinfektion lebenslang im Wirt, auch ohne Anzeichen einer Erkrankung hervorrufen zu müssen.
Sars-Cov2 aber zählt zu den Coronaviridae, wenn es hier auch eine Persistenz geben würde, hätte sich diese nicht auch schon bei den anderen Vertretern gezeigt? :gruebel:
Von daher erstmal...Ball flachhalten. Logisch auszuschließen ist es nicht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:04 Sars-Cov2 aber zählt zu den Coronaviridae, wenn es hier auch eine Persistenz geben würde, hätte sich diese nicht auch schon bei den anderen Vertretern gezeigt?
Waren denn (humane) Corona-Viren vor SARS in den Nuller JAhren überhaupt Gegenstand signifikanter Forschung?
Da keine Krankheitsbilder bekannt waren, hat das doch keine Sau interessiert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:07 Waren denn (humane) Corona-Viren vor SARS in den Nuller JAhren überhaupt Gegenstand signifikanter Forschung?
Da keine Krankheitsbilder bekannt waren, hat das doch keine Sau interessiert.
Das weiß ich nicht, aber da das humane Coronavirus angeblich für bis zu 25% der üblichen Erkältungen verantwortlich ist, hätte ja eine Persistenz bzw. Folgeschäden schon mal auffallen müssen. Da kommt es aber auch darauf an wie sich diese Viren im Vergleich zu Sars-Cov2 verhalten.

Gemeinsam haben sie auf jeden Fall dass dies auch allesamt RNA-Viren sind.
Seltsamerweise gibt es nun seit kurzem zu allen 4 Vertretern nun einen wikipedia-Eintrag! War bis vor einem Monat noch nicht so.

->
https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_229E
https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_OC43
https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_NL63
https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_HKU1

Nachtrag...interessant ist auch dieser Fakt bei HKU1!
Es wurde erstmals im Januar 2005 bei zwei Patienten in Hongkong entdeckt. Nachfolgende Untersuchungen ergaben, dass es eine globale Verbreitung aufweist und schon früher entstanden sein muss.
Also wie gesagt, es ist alles nicht so neu wie es sich zurzeit darstellt. Und nein hier soll nichts verharmlost werden.
Zuletzt geändert von knopper am 29 Apr 2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Peter »

Mal eine Frage an die Lehrkräfte hier: Gibt es schon Überlegungen, wie die Noten der Sommerzeugnisse ermittelt werden bzw. wie sie sich zusammen setzen sollen?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:16 Das weiß ich nicht, aber da das humane Coronavirus angeblich für bis zu 25% der üblichen Erkältungen verantwortlich ist, hätte ja eine Persistenz bzw. Folgeschäden schon mal auffallen müssen.
Danke Knopper! Da habe ich heute wirklich was gelernt.

Noch ein Nachtrag:
Ich habe mir "The common cold: a review of the literature" von Dennis Wat von 2004 angesehen. (K.A. ob der für andere frei ist)

Darin:
Coronavirus accounts for 7–26% of all upper respiratory tract infections in adults [18], [19], [20]. An important feature of coronavirus infection is the short-lived immunity, resulting in a high reinfection rate [21]. The mode of transmission of coronavirus is most likely due to aerosol inhalation. However, it does not grow well at all in cell culture, and therefore, its virology is not fully appreciated. Recently, a novel coronavirus, SARS-associated coronavirus (SARS-CoV), has been proposed as the cause for the outbreak of severe acute respiratory syndrome (SARS) [22].
Da sehe ich nun wieder für die Impfung schwarz...
Zuletzt geändert von Montecristo am 29 Apr 2020 12:29, insgesamt 4-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Vogel hat geschrieben: 28 Apr 2020 21:02 Wie geht es dann den Menschen in Hongkong, China, Japan, Korea ... ? Die sind das gewohnt, machen das jedes Jahr :gruebel:
Die haben die Masken eher dafür, um weniger Staub einzuatmen.
Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:41 Geringere Beschränkungen als in D.
Naja, es gibt Menschen, die Kontaktverbote und/oder Ausgangsbeschränkungen (nicht Sperre) weniger einschränkend finden als ein Mundschutz und es gibt Menschen, bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:19 Mal eine Frage an die Lehrkräfte hier: Gibt es schon Überlegungen, wie die Noten der Sommerzeugnisse ermittelt werden bzw. wie sie sich zusammen setzen sollen?
Das regelt jedes Bundesland anders. Kann dir gern die Regelung von MV schicken - 7 Seiten bestes Verwaltungsdeutsch.

Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, die Noten zu nehmen, die bisher gesammelt wurden - und bei Bedarf (wenn es noch keine Note gibt oder wenn der Schüler sich verbessern muss) noch irgendwie Arbeiten zu vergeben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Vercingetorix hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:36 Es ist zynisch, wenn man die Todesfälle, die als Kollateralschäden gerne in Kauf genommen werden, solange sie anderswo entstehen, berücksichtigt? Mag sein. Ich sehe aber das Leben von Menschen in anderen Ländern nicht generell als minderwertiger an, als das von jenen in der Nähe, die 80 Jahre und älter sind und wie die Gerichtsmediziner bereits anmerkten, aufgrund ihrer Vorerkrankungen statistisch gesehen nur einige Monate früher starben.
Auf die Übersterblichkeit wird zwngsläufig eine Untersterblichkeit folgen.
"Wir dürfen jederzeit raus und uns zu zweit treffen." Wie nett. Wie Schäuble sagte: "Die Menschenwürde ist unantastbar." steht nicht umsonst im Artikel 1. Und wer unbedingt jahrelang in Selbstisolation verbringen möchte, kann das doch jederzeit tun. Gibt's in Japan schon lange als Trend.
Schade, dass Du auf den restlichen Teil meines Posts nicht eingehst. Und noch mehr schade ist, dass Du offenbar nur die Äußerungen von Boris Palmer aufgreifst, ohne ihn aber zu nennen: (https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 33940.html)

"Ich sehe aber das Leben von Menschen in anderen Ländern nicht generell als minderwertiger an [...]"- Nachtigall, ich hör Dich trapsen - Die
Maßnahmen in Deutschland haben so gut wie keine Auswirkungen auf den afrikanischen Kontinent. Deren Wirtschaft hängt nicht von Deutschland ab. Hilfsgelder fließen trotzdem nach Afrika. Warum interessieren Dich dann die afrikanischen Länder, wenn Dich die konkret Maßnahmen in Deutschland stören? Die afrikanischen Länder entscheiden selber, welche Maßnahmen sie treffen- und sind damit verantwortlich, was in deren Land passiert. Daher kein Argument gegen die Maßnahmen IN Deutschland.

Im Grundgesetz steht übrigens auch Artikel 2 Abs 2:
"(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Ja, auch ältere Menschen, über 80, mit Vorerkrankungen, die vielleicht in einen Monaten, vielleicht erst in 5 Jahren sterben, haben ein Recht darauf! Und Du negierst, dass auch etliche jüngere Menschen vom Virus betroffen sind, aufgrund von Vorerkrankungen. Das Problem- und das scheinst Du hier nicht zu sehen - ist ein großes ethisches Dilemma.

Und genau deshalb hat Schäuble bemerkenswert gute Aussagen getroffen (https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 70466.html)!
Nur igorierst Du auch folgende Aussage Schäubles: "Man muss vorsichtig Schritt für Schritt vorgehen und bereit sein, zu lernen. Manche sagen, wenn's zu viel war, muss man Lockerungen wieder zurücknehmen. Das Zurücknehmen würde aber viel schwieriger.[...] Aber jetzt kommt es auf das richtige Maß für den Weg hinaus an. Das zu finden, ist irrsinnig schwierig. Diese Kunst müssen die Verantwortlichen jetzt schaffen.[...]Man tastet sich da ran. Lieber vorsichtig - denn der Weg zurück würde fürchterlich. [...] Der Staat muss für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten."
Er sagt auch: "[...]Deshalb bin ich durchaus für behutsame Lockerungen - aber nicht so, dass die Situation außer Kontrolle gerät. Ob es dazu kommt, wissen wir erst hinterher. Deshalb ist Vorsicht weiter richtig und wichtig."

Dazu gibt es einen ebenfalls guten Text zu dem Schäuble-Interview: https://www.sueddeutsche.de/politik/las ... -1.4889847

Schäuble will Debatte, er will aber auch dass abgewogen wird. Im übrigen sind wir alle sterblich- und werden irgendwann sterben. Wann weiß keiner. Soll ich jetzt deshalb aufhören mich und andere zu schützen? Die Freiheit des einzelen hört bekanntlich an der Nasenspitze des anderen auf Edit: GG Art 2 Abs 1:
"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."
Und im Gegensatz zu Dir sieht das Schäuble sogar. Und ich sehe nicht, das hier noch jemand im Thread totale Kontaktbeschränkungen weiter haben will. Es will aber auch keiner sein Leben für andere hergeben. Welcher Weg der bessere ist - dass weiss keiner.
Zuletzt geändert von Vogel am 29 Apr 2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Der Asiate hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:21 Naja, es gibt Menschen, die Kontaktverbote und/oder Ausgangsbeschränkungen (nicht Sperre) weniger einschränkend finden als ein Mundschutz und es gibt Menschen, bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist.
Tja. So ist das im Leben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:16[...]
Nachtrag...interessant ist auch dieser Fakt bei HKU1!
Es wurde erstmals im Januar 2005 bei zwei Patienten in Hongkong entdeckt. Nachfolgende Untersuchungen ergaben, dass es eine globale Verbreitung aufweist und schon früher entstanden sein muss.
Also wie gesagt, es ist alles nicht so neu wie es sich zurzeit darstellt. Und nein hier soll nichts verharmlost werden.
Sicher. Es ändert aber nix daran, das das aktuelle Corona-Virus sich heftiger verhält.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:36 Es will aber auch keiner sein Leben für andere hergeben.
Das wird ja (zumindest in Deutschland) auch nicht verlangt. Von uns wird nur erwartet, eine Absenkung unseres (in der Regel recht hohen) Lebensstandards hinzunehmen. Von Einkommenseinbußen über entfallende Urlaubsreisen und Großveranstaltungen bis zum unmöglichen Restaurantbesuch und zum Bedecken des Gesichts in der Öffentlichkeit. Schön ist das alles nicht - und es scheint tatsächlich Leute zu geben, die den Tod Anderer riskieren würden, nur um all das zu vermeiden. Ich hoffe nur, dass das nicht die Mehrheit ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Ferienhaus hat geschrieben: 28 Apr 2020 22:54Was für einen Plan B hast du denn, wenn weder Impfstoff noch Medikament kommen? So lassen wie momentan und wir laufen bis zum Sankt Nimmerleinstag alle mit Masken rum und geben einen großen Teil unseres Lebens (zu dem auch Konzerte, Partys, Urlaube und nahes Kennenlernen von Fremden ohne Coronatest gehört) für vielleicht immer auf?
Man weiß im Moment noch zu wenig, um fertige Pläne in die Schublade zu legen, die man im Bedarfsfalle nur noch herauskramen muß.

Es ist echt nicht gut auszuhalten, aber wie heißt es so unschön: da muß man jetzt durch.

Vielleicht mal praktisch gedacht: wenn man es einmal geschafft hat, mehr Struktur in sein Leben zu bringen, dann könnte man das wahrscheinlich wieder tun, bzw. am bisherigen Lebensstil eher nur noch kleinere Modifikationen vornehmen.
Ferienhaus hat geschrieben: 28 Apr 2020 22:54@ Melli: Bei mir Depression übrigens leider keine Modediagnose. :roll: Am eigenen Leib erfahren... Ich wünsche es dir nicht.
Ich bezog mich damit auf die ganzen "Hysteriker" (also nicht im analytischen Sinne zu verstehen), die eine existenzielle Krise beschreien, weil sie ihren Kaffee zuhause trinken müssen (u. dgl. mehr) :tea:

Da draußen in der Welt existiert leider eine Vielzahl teils gravierendster psychischer Erkrankungen. Und verschiedene theoretische Ansätze, mit denen man die auch nur halbwegs zu erfassen versucht. Man könnte schon fast denken, wie gut, daß die Materie schnell zu komplex wird, als daß sie für fragwürdige Zwecke billig zu verwursten wäre.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:55[...]Schön ist das alles nicht - und es scheint tatsächlich Leute zu geben, die den Tod Anderer riskieren würden, nur um all das zu vermeiden. Ich hoffe nur, dass das nicht die Mehrheit ist.
Ja, und deshalb ist die Diskussion auch so geladen. In so Diskussionen werden verschiedene Bevölkerungsgruppen quasi fast gegeneinander ausgespielt. Junge gegen Alte. Reiche gegen Arme. Gesunde gegen Kranke

Nur, das was Du als Lebenstandard bezeichnest, ist für andere Ihr Leben. Wehe, es muss was abgegeben werden....

Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen Existenzen aufgebaut haben, die jetzt durchaus in Gefahr sind. Es geht da nicht nur um Einkommensbußen als Folge!

Aber man darf auch nicht vergessen, dass ohne Maßnahmen wesentlich mehr Menschen gestorben wären, und auch solche in Gefahr sind, die an vorderster Front stehen. Es sind eben nicht nur die Ü80 betroffen. Es sind auch U80 die am Virus leiden, und ein hohes Risiko für gesundheitliche Folgeschäden haben. Auch dass wirkt sich auf die Wirtschaft aus.

Ich versuche mittlerweile so damit umzugehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rhein ... rundgesetz
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:55
Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:36 Es will aber auch keiner sein Leben für andere hergeben.
Das wird ja (zumindest in Deutschland) auch nicht verlangt. Von uns wird nur erwartet, eine Absenkung unseres (in der Regel recht hohen) Lebensstandards hinzunehmen. Von Einkommenseinbußen über entfallende Urlaubsreisen und Großveranstaltungen bis zum unmöglichen Restaurantbesuch und zum Bedecken des Gesichts in der Öffentlichkeit. Schön ist das alles nicht - und es scheint tatsächlich Leute zu geben, die den Tod Anderer riskieren würden, nur um all das zu vermeiden. Ich hoffe nur, dass das nicht die Mehrheit ist.
Tania entschuldige, du weißt ich mag dich, aber bei dem was da wirtschaftlich auf uns zu kommt ist "entfallene Urlaubsreise" und "weniger Restaurantbesuche" eigentlich sogar eine Verfälschung, wenn es darum geht, die Wirkungen der Anticoronamaßnahmen zu beschreiben. Deine Beschreibung ist eine ziemliche Verharmlosung meiner Meinung nach.

Es wird wohl eher so kommen: Hunderttausende von Menschen werden sich wenn die Rechnung kommt eher wünschen, dass entfallene Urlaubsreisen und entgangene Restaurantbesuche die einzigen Probleme wären.

Es droht: Arbeitslosigkeit wie vor der Agenda 2010, Sparkurs ähnlich wie in Griechenland wie zu den schlimmsten Zeiten der Eurokrise (mit allen Folgen gerade für die "Social Services"), politische Instabilität. Wahrscheinlich verdeckte Zunahme von Dingen wie Alkoholismus und Ähnlichem.
"Destiny favors those who refuse to give up."
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:26 Es wird wohl eher so kommen: Hunderttausende von Menschen werden sich wenn die Rechnung kommt eher wünschen, dass entfallene Urlaubsreisen und entgangene Restaurantbesuche die einzigen Probleme wären.

Es droht: Arbeitslosigkeit wie vor der Agenda 2010, Sparkurs ähnlich wie in Griechenland wie zu den schlimmsten Zeiten der Eurokrise (mit allen Folgen gerade für die "Social Services"), politische Instabilität. Wahrscheinlich verdeckte Zunahme von Dingen wie Alkoholismus und Ähnlichem.
ja...man hofft es zwar nicht das es so heftig kommt ab er je länger der Zustand anhält, desto heftiger wird es natürlich.

Des Weiteren muss ja auch mal irgendwann wieder dieser Punkt kommen an dem man eben das Risiko eingeht, und doch wieder Großveranstaltungen besucht, in ein volles Restaurant geht, ohne Bedenken in eine völlig überfüllte U-Bahn geht usw... so wie es ja im Grunde vorher war.
Hier sehe ich jetzt schon ein psychologisches Problem dass dies dauerhaft nicht mehr so möglich ist...denn man könnte sich ja infizieren, wenn nicht mehr mit Corona dann mit was anderem. Es hat sich bereits jetzt eingebrannt.

Dieses immer wieder darauf hinweisen dass man ja mit böser Absicht das Leben anderer gefährdet wird irgendwann eine Trotz-Einstellung bei vielen erzeugen, so dass dieses Argument einfach nicht mehr zieht.
Es ist für alle nicht einfach aber dieses Einteilen in Gut (hält sich an Maßnahmen, findet sie gut) und Böse (kritisiert Maßnahmen) kann es ja nun auch nicht sein.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:14Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen Existenzen aufgebaut haben, die jetzt durchaus in Gefahr sind. Es geht da nicht nur um Einkommensbußen als Folge!
Ja, das ist scheiße.

Aber man mag sich schon öfter mal fragen, ob man nicht allemal etwas besseres als den Tod finden könnte :(
Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:14Nur, das was Du als Lebenstandard bezeichnest, ist für andere Ihr Leben. Wehe, es muss was abgegeben werden....
Am schlimmsten sind welche von denen, die sich nach menschlichem Ermessen doch keine Sorgen machen müssen sollten. Aber wirklich, wehe, wehe, wehe... :wuetend:
Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:14Ich versuche mittlerweile so damit umzugehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rhein ... rundgesetz
Hahaha... :mrgreen:

Aber danke, nein, zu meiner Mentalität paßte das so rein gar nicht :o
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Melli hat geschrieben: 29 Apr 2020 13:38 Am schlimmsten sind welche von denen, die sich nach menschlichem Ermessen doch keine Sorgen machen müssen sollten. Aber wirklich, wehe, wehe, wehe... :wuetend:
Wenn das genug Leute trifft, dann bleibt auch für die jetzt Geretten nichts mehr übrig z.B. ihre anderen dringend notwendigen Medikamente und Versorgung zu gewährleisten.

Dazu kommt, dass auch wieder so viel in einen Topf geworfen wird, um in der Krise moralisch mitreitend Ansprüche zu stellen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!