Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Einfach nur ich hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:00
ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:50Dann hätten wir zwar weniger Neuinfektionen, aber das allgemeine Risiko wäre doch nach dem Lockdown wieder genau das Gleiche wie bisher, also abgesehen von den geheilten Fällen. Diese Lockdown-Maßnahmen sind ja eher Stabilisierung als Lösung. Es sei denn, der angeblich nahende 40 Grad-Sommer kann das Virus wirklich weitestgehend abtöten. Das wäre natürlich optimal. Auch wenn es dann im Herbst wieder zurückkommen würde.....
Der Sinn der Sache ist doch gerade die zeitliche Streckung bei den Neuinfektionen und damit verbunden eine Stabilisierung der Situation, insbesondere der Gesundheitsversorgung. Eine Verdopplung der Zahl der Erkrankten alle 3 Tage würde auch das hochgelobte deutsche Gesundheitswesen relativ schnell kollabieren lassen (exponentielles Wachstum). Abgesehen davon macht eine Verlangsamung der Ansteckung, die 60 bis 70 % der Deutschen ohnehin ereilen wird, zusätzlich deshalb Sinn, weil irgendwann auch Medikamente und ein Impfstoff zur Verfügung stehen werden.
+1
Es geht doch gar nicht darum, dass sich keiner mehr ansteckt, anstecken werden wir uns sowieso alle irgendwann. Es geht darum, dass sich nicht alle AUF EINMAL anstecken, und sämtliche Ärzte, Schwestern und Pfleger gleich mit. Dann können nämlich gar keine Patienten mehr versorgt werden, egal ob mit Corona oder mit anderen Krankheiten...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:50 Dann hätten wir zwar weniger Neuinfektionen, aber das allgemeine Risiko wäre doch nach dem Lockdown wieder genau das Gleiche wie bisher, also abgesehen von den geheilten Fällen.
Nicht unbedingt. Zuerst einmal würde sich die angespannte Lage in den Kliniken stabilisieren, wenn die Zahl der nachrückenden Neuinfektionen nicht weiter steigt. Was so ungefähr 2 Wochen nach Beginn des Lockdowns spürbar werden dürfte. Dann wird es einfacher, Infektionsketten aufzuspüren, nachzuverfolgen und Kontaktpersonen gezielt zu isolieren - wer später als 2 Wochen nach Beginn des Lockdowns erkrankt, kann sich nur bei Mitbewohnern, bei der Arbeit, auf dem Weg dahin, beim Arzt/Apotheker oder beim Lebensmittelkauf angesteckt haben. Und wenn es tatsächlich geschafft wird, die Infektionsketten zu isolieren, dann könnte man wie in China tatsächlich die Zahl der täglichen Neuinfektionen so weit senken, dass das Problem wieder handhabbar ist. Dass das Virus komplett zu eliminieren ist, glaube ich angesichts der weltweiten Verbreitung zwar nicht - aber vielleicht wird es ja zu einem der vielen Viren, mit denen die Menschheit einigermaßen fertig wird.

Aber Deutschland schafft es ja nicht einmal, die Schulen konsequent zu schließen :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:56 Mal schauen, ob man am Wochenende noch ins Kino gehen kann.
In welchen Film denn? Läuft doch mal wieder nix...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Zwerg hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:08
ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:41 Man könnte auch die besonders gefährdeten Personenkreise ganz gezielt in Quarantäne bringen, wenn es wirklich darum geht, Menschenleben zu retten.
Jedenfalls ist es keine gute Idee, von Schulschließungen betroffene und oft symptomfreie, aber infizierte Schüler bei Oma und Opa unterzubringen. Warum nicht die risikobelasten Personen (Diabetiker, Asthmatiker) von der Arbeit freistellen und wie die Älteren, also wirklich gefährdeteren Personen unter "häusliche Quarantäne" zu stellen bis eine ausreichender Grad an "Durchseuchung" der Gesamtbevölkerung erreicht ist, der sie schützt.

Das klingt zwar erst mal vernünftig. Nur dürfte es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, diesen Personenkreis herauszufiltern. Das wirft nicht nur die Frage nach dem Infektionsschutz in den Krankenhäusern auf...
Ja, das wäre so in etwa meine Idee. Es sind auch noch erstaunlich viele ältere Menschen beispielsweise in Restaurants und Shopping Malls unterwegs. Da stellt sich dann schon die Frage, ob das nicht zu gefährlich ist.

Den gefährdeten Personenkreis kann man ja schon so eingrenzen, dass man 98 % der potentiellen Todeskandidaten evakuieren bzw. unter Quarantäne stellen könnte.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:12
Einfach nur ich hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:00
ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:50Dann hätten wir zwar weniger Neuinfektionen, aber das allgemeine Risiko wäre doch nach dem Lockdown wieder genau das Gleiche wie bisher, also abgesehen von den geheilten Fällen. Diese Lockdown-Maßnahmen sind ja eher Stabilisierung als Lösung. Es sei denn, der angeblich nahende 40 Grad-Sommer kann das Virus wirklich weitestgehend abtöten. Das wäre natürlich optimal. Auch wenn es dann im Herbst wieder zurückkommen würde.....
Der Sinn der Sache ist doch gerade die zeitliche Streckung bei den Neuinfektionen und damit verbunden eine Stabilisierung der Situation, insbesondere der Gesundheitsversorgung. Eine Verdopplung der Zahl der Erkrankten alle 3 Tage würde auch das hochgelobte deutsche Gesundheitswesen relativ schnell kollabieren lassen (exponentielles Wachstum). Abgesehen davon macht eine Verlangsamung der Ansteckung, die 60 bis 70 % der Deutschen ohnehin ereilen wird, zusätzlich deshalb Sinn, weil irgendwann auch Medikamente und ein Impfstoff zur Verfügung stehen werden.
+1
Es geht doch gar nicht darum, dass sich keiner mehr ansteckt, anstecken werden wir uns sowieso alle irgendwann. Es geht darum, dass sich nicht alle AUF EINMAL anstecken, und sämtliche Ärzte, Schwestern und Pfleger gleich mit. Dann können nämlich gar keine Patienten mehr versorgt werden, egal ob mit Corona oder mit anderen Krankheiten...
Diesen Zustand haben wir doch jetzt schon, dass infiziertes Ärztepersonal trotzdem im Dienst ist. "Alle auf einmal" ist ja ohnehin nicht möglich, da die bereits infizierten Personen ja nach zwei Wochen in der Regel wieder virusfrei sind.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Das Coronavirus wäre absolut dämlich, wenn es alle existierenden Wirte umbringt. :mrgreen:
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:13 Dann wird es einfacher, Infektionsketten aufzuspüren, nachzuverfolgen und Kontaktpersonen gezielt zu isolieren - wer später als 2 Wochen nach Beginn des Lockdowns erkrankt, kann sich nur bei Mitbewohnern, bei der Arbeit, auf dem Weg dahin, beim Arzt/Apotheker oder beim Lebensmittelkauf angesteckt haben. Und wenn es tatsächlich geschafft wird, die Infektionsketten zu isolieren, dann könnte man wie in China tatsächlich die Zahl der täglichen Neuinfektionen so weit senken, dass das Problem wieder handhabbar ist. Dass das Virus komplett zu eliminieren ist, glaube ich angesichts der weltweiten Verbreitung zwar nicht - aber vielleicht wird es ja zu einem der vielen Viren, mit denen die Menschheit einigermaßen fertig wird.

Aber Deutschland schafft es ja nicht einmal, die Schulen konsequent zu schließen :(
Das Identifizieren der Infektionsketten hat nur leider in den vergangenen Wochen überhaupt nicht funktioniert. Da wurden ja die wenigsten der Italien-Reisenden wirklich getestet. Es sind ja auch noch nicht mal genug Tests vorhanden.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

ComebackCat hat geschrieben:Das Identifizieren der Infektionsketten hat nur leider in den vergangenen Wochen überhaupt nicht funktioniert. Da wurden ja die wenigsten der Italien-Reisenden wirklich getestet. Es sind ja auch noch nicht mal genug Tests vorhanden.
Ja, dieser Zug ist längst abgefahren.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Schulen in Niedersachsen schließen ab MOntag...

Schönen Feierabend. Ich gehe mal Klopapier Toastbrot kaufen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:21 Das Identifizieren der Infektionsketten hat nur leider in den vergangenen Wochen überhaupt nicht funktioniert. Da wurden ja die wenigsten der Italien-Reisenden wirklich getestet. Es sind ja auch noch nicht mal genug Tests vorhanden.
Man darf halt den Lockout nicht einfach nur aussitzen und dann weiter wie vorher, sondern muss währenddessen paar Maßnahmen festlegen. Also z.B. generelle Einreiseverbote...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:42
ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:21 Das Identifizieren der Infektionsketten hat nur leider in den vergangenen Wochen überhaupt nicht funktioniert. Da wurden ja die wenigsten der Italien-Reisenden wirklich getestet. Es sind ja auch noch nicht mal genug Tests vorhanden.
Man darf halt den Lockout nicht einfach nur aussitzen und dann weiter wie vorher, sondern muss währenddessen paar Maßnahmen festlegen. Also z.B. generelle Einreiseverbote...
An welcher Grenze? Bundes- oder EU-Grenze?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Zweiter Coronafall bei Fußball-Zweitligisten
Alle Profis von Hannover 96 in Quarantäne -
Klub beantragt Spielverlegung

Der Trainingsbetrieb ruht für 14 Tage, die Spiele gegen Dresden und Osnabrück sollen verlegt werden: Hannover 96 hat nach einem zweiten Coronafall im Team reagiert. ... "

https://www.spiegel.de/sport/fussball/h ... 3d676455f1
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:53
Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:42
ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:21 Das Identifizieren der Infektionsketten hat nur leider in den vergangenen Wochen überhaupt nicht funktioniert. Da wurden ja die wenigsten der Italien-Reisenden wirklich getestet. Es sind ja auch noch nicht mal genug Tests vorhanden.
Man darf halt den Lockout nicht einfach nur aussitzen und dann weiter wie vorher, sondern muss währenddessen paar Maßnahmen festlegen. Also z.B. generelle Einreiseverbote...
An welcher Grenze? Bundes- oder EU-Grenze?
Ungarn und die Slowakei haben ihre Grenzen geschlossen. EU hin- oder her.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 831
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:14
Den gefährdeten Personenkreis kann man ja schon so eingrenzen, dass man 98 % der potentiellen Todeskandidaten evakuieren bzw. unter Quarantäne stellen könnte.
Ja damit geht es schon los. Seit heute gibts bei uns im Kreis die Anweisung, dass in Kliniken, Rehazentren, Altenheimen keine Besuche mehr erlaubt sind, nur in Sonderfällen, wahrscheinlich wenn wer im Sterben liegt oder so. Mein Vater liegt gerade im Krankenhaus, es geht ihm nicht gut und ich weiss jetzt, dass ich ihn nicht besuchen kann. Ich selber hab ne Vorbelastung und hab ehrlich gesagt so langsam richtig Schiss. Man sagt das immer so leicht, jaaaa dies machen, das machen, alles zu, alle wegsperren. Aber wenn es dann konkret wird, tut das ziemlich weh.
Ich will´s nur mal gesagt haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

Tom Hanks hats jetzt auch... irgendwie skurril, wie man das alles nachverfolgen kann...


Weiß eigentlich jemand, ob man hinterher immun ist oder ob man sich immer wieder damit anstecken kann?
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 12 Mär 2020 16:24 Weiß eigentlich jemand, ob man hinterher immun ist oder ob man sich immer wieder damit anstecken kann?
weiß man wohl noch nicht so genau.
Der absolute Worst-Case wären evt. lebenslang bleibende Folgeschäden. Auch das schließt man noch nicht ganz aus. Wird aber wohl eher nicht so sein....
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Italien stand jetzt: 15.000 Fälle, 1.016 Tote, 1.150 auf Intensiv.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 12 Mär 2020 16:24 Weiß eigentlich jemand, ob man hinterher immun ist oder ob man sich immer wieder damit anstecken kann?
Es gab so viel ich weiss bereits bestätigte Mehrfachansteckungen. Das zweite Mal soll aber angeblich wesentlich harmloser verlaufen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Du weisst definitiv, dass wir kurz vor dem Untergang stehen, wenn sogar Lovoo dich vor Corona warnt, man solle Dates verschieben sollte man krank sein... :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:53
Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:42 Man darf halt den Lockout nicht einfach nur aussitzen und dann weiter wie vorher, sondern muss währenddessen paar Maßnahmen festlegen. Also z.B. generelle Einreiseverbote...
An welcher Grenze? Bundes- oder EU-Grenze?
Kommt drauf an, ob man sich auf einem EU-weiten Lockout und einheitliche medizinische Standards einigen kann. Also vermutlich wird es erstmal Bundesgrenze. Maximal.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.