Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Axolotl hat geschrieben: 07 Mai 2020 09:44
Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 09:23 Bemerkenswert. Zitat: Kein einziger Cluster konnte dem Bereich Schule zugeordnet werden..in keinem einzigen Fall konnte ein Kind als Infektionsquelle ausgemacht werden.... auch nicht vor den Schließungen

https://orf.at/stories/3164624/

Ich antworte nicht explizit auf einen bestimmten Beitrag hier. Es dürfen sich aber durchaus einige fühlen.
Da kann ich aus Erfahrung sagen, für Berlin-Brandenburg definitiv nicht zutreffend. Ich weiß von mindestens zehn Fällen in meinem weiteren Umfeld, wo das Virus aus der Schule (Kinder bis maximal zehn Jahre) in die Familien eingeschleppt wurde. Das lässt man gerne als statistisches Rauschen unter den Tisch fallen, um Maßnahmen zur Schulöffnung zu legitimeren.
Du denkst, dass die zitierte Quelle bzw. Untersuchung nach Clustern nicht aussagekräftig ist? Sie deckt sich allerdings mit Einschätzungen aus anderen Ländern (Island). Da stellt sich mir die Frage, wie repräsentativ deine auf Berlin-Brandenburg bezogenen persönlichen Erfahrungen sind.

Immerhin wurden in Deutschland Millionen Kinder über Monate völlig vom Schulunterricht ausgeschlossen, d. h. auch später kein eingeschränkter Schulbesuch ins Auge gefasst. Wenn sich herausstellt, dass sie nicht deutlich überproportional, sondern allenfalls moderat oder vielleicht sogar unterdurchschnittlich am Infektionsgeschehen beteiligt waren, wäre das der Hammer.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 16:34
Axolotl hat geschrieben: 07 Mai 2020 09:44
Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 09:23 Bemerkenswert. Zitat: Kein einziger Cluster konnte dem Bereich Schule zugeordnet werden..in keinem einzigen Fall konnte ein Kind als Infektionsquelle ausgemacht werden.... auch nicht vor den Schließungen

https://orf.at/stories/3164624/

Ich antworte nicht explizit auf einen bestimmten Beitrag hier. Es dürfen sich aber durchaus einige fühlen.
Da kann ich aus Erfahrung sagen, für Berlin-Brandenburg definitiv nicht zutreffend. Ich weiß von mindestens zehn Fällen in meinem weiteren Umfeld, wo das Virus aus der Schule (Kinder bis maximal zehn Jahre) in die Familien eingeschleppt wurde. Das lässt man gerne als statistisches Rauschen unter den Tisch fallen, um Maßnahmen zur Schulöffnung zu legitimeren.
Du denkst, dass die zitierte Quelle bzw. Untersuchung nach Clustern nicht aussagekräftig ist? Sie deckt sich allerdings mit Einschätzungen aus anderen Ländern (Island). Da stellt sich mir die Frage, wie repräsentativ deine auf Berlin-Brandenburg bezogenen persönlichen Erfahrungen sind.
Warum sollte sich das widersprechen? In Österreich wurden 3800 Fälle untersucht. Nach welchen Kriterien die ausgesucht wurden habe ich nicht gefunden. Wenn Axolotl solche Fälle kennt, dann ist das so- muss man nebeneinander stehen lassen...Am einen Ort gab es solche Fälle- am anderen nicht...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 16:34
Du denkst, dass die zitierte Quelle bzw. Untersuchung nach Clustern nicht aussagekräftig ist? Sie deckt sich allerdings mit Einschätzungen aus anderen Ländern (Island). Da stellt sich mir die Frage, wie repräsentativ deine auf Berlin-Brandenburg bezogenen persönlichen Erfahrungen sind.
Nein. Ich sage nur, was statistisch passiert kann durchaus an der Realität vorbei gehen ;)
Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 16:34
Immerhin wurden in Deutschland Millionen Kinder über Monate völlig vom Schulunterricht ausgeschlossen, d. h. auch später kein eingeschränkter Schulbesuch ins Auge gefasst. Wenn sich herausstellt, dass sie nicht deutlich überproportional, sondern allenfalls moderat oder vielleicht sogar unterdurchschnittlich am Infektionsgeschehen beteiligt waren, wäre das der Hammer.
Und wie immer gilt: Modell und Wirklichkeit müssen passen. Entspricht auch nur ein Ergebnis nicht den Erwartungen der aufgestellten Arbeitshypothese, ist die Hypothese widerlegt. Ich weiß. Wissenschaft kann echt ne Bitch sein. :lach:
tenorita hat geschrieben: 07 Mai 2020 17:48
Warum sollte sich das widersprechen? In Österreich wurden 3800 Fälle untersucht. Nach welchen Kriterien die ausgesucht wurden habe ich nicht gefunden. Wenn Axolotl solche Fälle kennt, dann ist das so- muss man nebeneinander stehen lassen...Am einen Ort gab es solche Fälle- am anderen nicht...
So ist es. Die Grundannahme, dass eine repräsentative Statistik die Realität zu 100 % wiedergibt, ist einfach falsch.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:12Hier das wissenschaftliche Papier dazu. https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub#!
Ähem... Ja und?
op. cit, p. 6f hat geschrieben:The origin of the regression between sampling dates and ‘root-to-tip’ distances (Figure S3) provides a cursory point estimate for the time to the MRCA (tMRCA) around late 2019. Using TreeDater (12), we observe an estimated tMRCA, which corresponds to the start of the COVID-19 epidemic, of 6 October 2019 – 11 December 2019 (95% CIs) (Figure S4). These dates for the start of the epidemic are in broad agreement with previous estimates performed on smaller subsets of the COVID-19 genomic data using various computational methods (Table 1), though they should still be taken with some caution. Indeed, the sheer size of the dataset precludes the use of some of the more sophisticated inference methods available.

The SARS-CoV-2 global population has accumulated only moderate genetic diversity at this stage of the COVID-19 pandemic with an average pairwise difference of 9.6 SNPs between any two genomes, providing further support for a relatively recent common ancestor. We estimated a mutation rate underlying the global diversity of SARS-Cov-2 of ~6×10 -4 nucleotides/genome/year (CI: 4x10 -4 – 7x10 -4) obtained following time calibration of the maximum likelihood phylogeny. This rate is largely unremarkable for an RNA virus (19, 20), despite Coronaviridae having the unusual capacity amongst viruses of proofreading during nucleotide replication, thanks to the non-structural protein nsp14 exonuclease, which excises erroneous nucleotides inserted by their main RNA polymerase nsp12 (21, 22).

[...]

This genetic diversity of SARS-CoV-2 populations circulating in different countries points to each of these local epidemics having been seeded by a large number of independent introductions of the virus. The main exception to this pattern is China, the source of the initial outbreak, where only a fraction of the global diversity is present (Figure 2d). This is also to an extent the case for Italy (Figure S2b), which was an early focus of the COVID-19 pandemic. However, this global dataset includes only 35 SARS-CoV-2 genomes from Italy, so some of the genetic diversity of SARS-CoV-2 strains in circulation likely remains unsampled. The genomic diversity of the global SARS-CoV-2 population being recapitulated in multiple countries points to extensive worldwide transmission of COVID-19, likely from extremely early on in the pandemic.
Ich verstehe nicht, was manche Leute da offensichtlich hineinlesen :buch:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:00
Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2020 17:35
(Schreibt jetzt grad einer der größten Arztgeh-muffel vor dem Herrn ...)
Ich bin auch der größte Arztgeh-muffel vor dem Herrn.... War jetzt da, obwohl es mir elend peinlich war. Und hatte schon 39 Fieber. Hab ich aber gar nicht gemerkt. Sie meinte nur, dass ich ja auch schon eher hätte kommen können.
Test wurde sofort gemacht. Fühlt sich alles halbwegs akzeptabel an, außer die elende Luftnot und die elende Schwäche. Mal sehen, was noch kommt.
:shock:
Fieber, Erschöpfung und Atemnot sind schon Symptome von Covid-19. Husten fehlt zwar bei dir und das wäre ein häufiges Symptom, aber es ist kann auch ohne auftreten ...

In der Hoffnung, dass du es nicht brauchst :vielglueck: :vielglueck: , lasse ich trotzdem nochmal den Link da:
https://covid-zu-hause.info/

Gute Besserung (was immer es auch ist)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 16:34 Immerhin wurden in Deutschland Millionen Kinder über Monate völlig vom Schulunterricht ausgeschlossen, d. h. auch später kein eingeschränkter Schulbesuch ins Auge gefasst. Wenn sich herausstellt, dass sie nicht deutlich überproportional, sondern allenfalls moderat oder vielleicht sogar unterdurchschnittlich am Infektionsgeschehen beteiligt waren, wäre das der Hammer.
So ist das mit der Forschung. Mal liefert sie Erkenntnisse in kleinen Stückchen, manchmal ist ein größerer Brocken dabei ...

Man musste aber trotzdem davon ausgehen, dass Schulen Infektionsherde sind, auch wenn schon früh bekannt war, dass Kinder weniger betroffen sind. Und man kann schlecht Zusammenkünfte ab drei Menschen verbieten und dann 25 in einen Raum stecken wollen, nur weil sie Kinder sind. Selbst wenn sie geringer infektiös sind, heißt das ja nicht, dass sie gar nicht verbreiten. Möglicherweise wird eine Schule auch erst dann zu einem Herd, sobald es sich im Lehrerkollegium ausbreitet und vorher halt weniger (wäre ein Erklärungsansatz für unterschiedliche Studienergebnisse). Aber man kann doch schlecht eine Schule ohne Lehrer betreiben ... Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gibt auch noch andere Epidemien. Die Blödheit schreitet voran. https://www.derwesten.de/region/aldi-in ... 65741.html
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 07 Mai 2020 16:34 Wenn sich herausstellt, dass sie nicht deutlich überproportional, sondern allenfalls moderat oder vielleicht sogar unterdurchschnittlich am Infektionsgeschehen beteiligt waren, wäre das der Hammer.
Das muss sich aber erst noch herausstellen. Die Heinsberg-Studie besagt jedenfalls, dass bei einem infizierten Kind im Haushalt auch mindestens ein Elternteil infiziert war. Ob nun das Kind den Erwachsenen angesteckt hat oder umgekehrt, konnte aber nicht festgestellt werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:03
knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:12Hier das wissenschaftliche Papier dazu. https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub#!
Ähem... Ja und?
naja damit ändert sich ja die komplette Situation nämlich dass es schon lange vor Jahresende weltweit bereits Infektionsherde von Sars-CoV2 oder einem mutmaßlichen Vorläufer gab.

Was ist wenn das Virus schon lange in der Bevölkerung war, und nun durch eine Mutation erst so gefährlich wurde?
Die besagte Grundimmunität bzw. die fehlende Immunität wäre dann hinfällig. Ebenfalls wäre es nicht mehr so neu, wie ja stets in den Meiden erwähnt.
Einsamer Igel hat geschrieben: 07 Mai 2020 20:46 Es gibt auch noch andere Epidemien. Die Blödheit schreitet voran. https://www.derwesten.de/region/aldi-in ... 65741.html
Klar da muss gehandelt und eingegriffen werden. Sowas natürlich geht nicht. Die Dame war ja wohl auch alkoholisiert

Auf der anderen Seite meinte mein Vater den einen tag das er zufällig mitbekommen hat dass eine Frau an der Kasse keine Maske trug und von der Kassiererin zurechtgewesen wurde, ein fürchterliches Geschrei was sie sich denn erlaube, und sie könne ja gleich die Polizei rufen und so.
Ja...die Frau hatte eben einfach noch keine Maske, sagte sie auch so, aber anstatt Verständnis zu zeigen gleich so was.

Was passiert wenn ich mir zufällig an der Kasse mal die Nase putzen will oder niesen muss oder so? und dazu halt die Maske abnehme? Bin ich dann auch gleich höchstkriminell und man ruft die Polizei? "ach Entschuldigung ich musste nur mal niesen?" Ein "Gesundheit" wird man dann wohl kaum erhalten…

Es ist halt ein wenig Maß ist halt gefragt.
Klar man kann auch die Kassiererin verstehen die halt schiss hat dass vom Ordnungsamt eine Kontrolle kommt oder so.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:30 Was ist wenn das Virus schon lange in der Bevölkerung war, und nun durch eine Mutation erst so gefährlich wurde?
Die besagte Grundimmunität bzw. die fehlende Immunität wäre dann hinfällig.
Das ist eine von vielen möglichen Theorien. Könnte auch sein, dass es letztes Jahr nur paar Einzelfälle gab. Oder dass die Mutation dafür gesorgt hat, dass die gegen das alte Virus gebildeten Antikörper gegen die neue Variante nicht mehr wirksam sind.
Was passiert wenn ich mir zufällig an der Kasse mal die Nase putzen will oder niesen muss oder so? und dazu halt die Maske abnehme?
Wenn Du zum Niesen die Maske abnimmst, hast Du den Zweck einer Maske nicht ganz verstanden.... :gruebel: Und Nase putzen sollte man höflicherweise eh nicht inmitten einer Menschengruppe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Saraj hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:00 War jetzt da, obwohl es mir elend peinlich war. Und hatte schon 39 Fieber. Hab ich aber gar nicht gemerkt. Sie meinte nur, dass ich ja auch schon eher hätte kommen können.
Test wurde sofort gemacht. Fühlt sich alles halbwegs akzeptabel an, außer die elende Luftnot und die elende Schwäche. Mal sehen, was noch kommt.
Arztmuffel und lieber alles alleine kenn ich auch. Und die Momente die einen in die Zwickmühle bringen,
dass es ohne Hilfe nicht geht, sind dann die richtig fiesen.

Aber hier- ohjee, da bist du aber hart im Nehmen, wenn du den Zustand mit der Luftnot und Fieber und Schwäche
für normal und akzeptabel nimmst. Das klingt nicht gut mit den Symptomen.
Gute Besserung :vielglueck:

Hast du denn mit dem Arzt einen Plan gemacht, ab welchen Symptomen und Verschlechterungen du was machen kannst?
Wenn du dich da selber eher ausbremst und nicht so ernst nimmst, bräuchtest du vielleicht Kriterien,
wann wie zu handeln ist?
Wenn du alleine bist und es wird spontan schlimmer, das wäre ja nicht gut, wenn du dann zu lange duldest und erträgst.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich mir beim RKI Dashboard die Graphik mit den täglichen Neuinfektionen ansehe, dann fange ich an, mir, bzgl. der jetzt beschlossenen Maßnahmen, Sorgen zu machen. So zügig, wie sich die Kurve gegenwärtig abflacht, scheint mir, es eher ein lokales Minimum zu sein. :sadman:

Ich hoffe, ich irre mich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

kreisel hat geschrieben: 08 Mai 2020 05:27
Saraj hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:00 War jetzt da, obwohl es mir elend peinlich war. Und hatte schon 39 Fieber. Hab ich aber gar nicht gemerkt. Sie meinte nur, dass ich ja auch schon eher hätte kommen können.
Test wurde sofort gemacht. Fühlt sich alles halbwegs akzeptabel an, außer die elende Luftnot und die elende Schwäche. Mal sehen, was noch kommt.
Arztmuffel und lieber alles alleine kenn ich auch. Und die Momente die einen in die Zwickmühle bringen,
dass es ohne Hilfe nicht geht, sind dann die richtig fiesen.

Aber hier- ohjee, da bist du aber hart im Nehmen, wenn du den Zustand mit der Luftnot und Fieber und Schwäche
für normal und akzeptabel nimmst. Das klingt nicht gut mit den Symptomen.
Gute Besserung :vielglueck:

Hast du denn mit dem Arzt einen Plan gemacht, ab welchen Symptomen und Verschlechterungen du was machen kannst?
Wenn du dich da selber eher ausbremst und nicht so ernst nimmst, bräuchtest du vielleicht Kriterien,
wann wie zu handeln ist?
Wenn du alleine bist und es wird spontan schlimmer, das wäre ja nicht gut, wenn du dann zu lange duldest und erträgst.
Naja, normal auf gar keinen Fall. Wie gesagt, ich hatte bislang nichts Vergleichbares. Mein Plan ist, dass ich die 112 wähle, wenn das Fieber zu hoch wird oder ich wirkliche Luftnot kriege. So hat es auch die Ärztin gesagt. Im Moment ist es nur erschwertes Atmen, solange ich nicht viel rumlaufe, sondern schön liegenbleibe und nur ab und zu aufstehe.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:46
Saraj hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:00
Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2020 17:35
(Schreibt jetzt grad einer der größten Arztgeh-muffel vor dem Herrn ...)
Ich bin auch der größte Arztgeh-muffel vor dem Herrn.... War jetzt da, obwohl es mir elend peinlich war. Und hatte schon 39 Fieber. Hab ich aber gar nicht gemerkt. Sie meinte nur, dass ich ja auch schon eher hätte kommen können.
Test wurde sofort gemacht. Fühlt sich alles halbwegs akzeptabel an, außer die elende Luftnot und die elende Schwäche. Mal sehen, was noch kommt.
:shock:
Fieber, Erschöpfung und Atemnot sind schon Symptome von Covid-19. Husten fehlt zwar bei dir und das wäre ein häufiges Symptom, aber es ist kann auch ohne auftreten ...

In der Hoffnung, dass du es nicht brauchst :vielglueck: :vielglueck: , lasse ich trotzdem nochmal den Link da:
https://covid-zu-hause.info/

Gute Besserung (was immer es auch ist)
Danke!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Saraj hat geschrieben: Naja, normal auf gar keinen Fall. Wie gesagt, ich hatte bislang nichts Vergleichbares. Mein Plan ist, dass ich die 112 wähle, wenn das Fieber zu hoch wird oder ich wirkliche Luftnot kriege. So hat es auch die Ärztin gesagt. Im Moment ist es nur erschwertes Atmen, solange ich nicht viel rumlaufe, sondern schön liegenbleibe und nur ab und zu aufstehe.
Ah Okay.
Vielleicht wäre es auch eine Idee sich regelmäßig bei wem zu melden, wenn es kritisch ist. Und wenn es nur eine kurze sms ist. Wenn die ausbleibt, kann noch jemand von außen schauen was los ist.
Klingt vielleicht blöd, lästig, abet es wäre ja nur für eine Zeit bis man bei Kräften ist.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Lazarus Long hat geschrieben: 08 Mai 2020 06:57 Wenn ich mir beim RKI Dashboard die Graphik mit den täglichen Neuinfektionen ansehe, dann fange ich an, mir, bzgl. der jetzt beschlossenen Maßnahmen, Sorgen zu machen. So zügig, wie sich die Kurve gegenwärtig abflacht, scheint mir, es eher ein lokales Minimum zu sein. :sadman:

Ich hoffe, ich irre mich.
Ich befürchte leider nicht. Deutschland mimt grade den gefährlichen Einzelgänger, den Maskenverweigerer in Europa sozusagen. Während man in anderen Ländern gerade darüber diskutiert, vorsichtig die Maßnahmen zurückzunehmen, propagieren unsere Wirtschaft und Politiker schon normale Verhältnisse. Und wie uns der Fall Coesfeld (Westfleisch) zeigt, sind die beschlossenen Grenzwerte für Infektionen pro 100.000 Bürger nur proforma.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Der Anstieg erklärt sich durch die Wochenendverzögerung.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Der Maas*⁾ tut mir leid.

Wir können uns schon mal wieder auf die nächste "gigantische Rückholaktion" einstellen:

ts: Wo Urlaub bald wieder möglich sein könnte


Alda, die Leude ham auch nix begriffen, oder? :hammer:


Wann waren die ersten Lockerungen? So langsam >2 Wochen her, oder? Jetzt kommen noch Schulöffnungen usw. dazu...

Hoffentlich hält das Brot halten die Masken das aus. Das mit der App dauert ja wohl noch ein Weilchen und, soweit ich den Hacker-Flurfunk vernehme, könnten eh ein ziemlicher Reinfall werden.

____
*⁾ Maas zu Corona-Krise / "Internationaler Urlaub ist nach Ansicht von Außenminister Maas auf absehbare Zeit nicht möglich. Es gebe "keinen einzigen Hinweis", dass die Reisewarnung aufgehoben werden könnte. Und: Noch eine große Rückholaktion werde es nicht geben."
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

"Der Kreis Coesfeld hatte am Donnerstagmittag mitgeteilt, aus seiner Sicht sei die Schließung unausweichlich. Die Entscheidung liege aber bei der Firma Westfleisch selbst. Von sich aus will der Kreis den Schlachthof nicht schließen. Der Betrieb gehört zur Lebensmittelbranche und ist damit nach einer Verfügung des Landes "systemrelevant".

Der Kreis sieht noch keine Notwendigkeit, aufgrund der drastisch gestiegenen Infiziertenzahlen, Maßnahmen für den gesamten Kreis zu beschließen. Es handele sich um ein lokales Ausbruchsgeschehen, so Landrat Christian Schulze-Pellengahr. "

(Quelle)

Öhm ... :gruebel:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:30Die besagte Grundimmunität bzw. die fehlende Immunität wäre dann hinfällig.
Das kann leider ohnehin passieren. (Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?)
knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:30Ebenfalls wäre es nicht mehr so neu, wie ja stets in den Meiden erwähnt.
So genau auf 6.10. – 11.12.19 läßt sich das nicht festlegen, ist aber nicht sehr spektakulär. Natürlich haben Grundannahmen, Datenauswahl, Entscheidungen wie man damit umgeht, Auswahl von Software etc. etc. Auswirkungen. Sie schreiben ja etwa, daß sie denken, mit der molekularen Uhr sollte es in diesem Falle keine Probleme geben. Den Optimismus muß man nicht teilen. Auch Stammbäume, die Behandlung von Divergenzen und Konvergenzen (nicht nur durch Rekombination bedingt) sind ein sehr schwieriges Thema. Wenn man Glück hat, kommt man in diesem Falle wegen der geringen Zeittiefe aber noch ganz gut weg.

Ca. Okt.-Dez. ist eher beängstigend wenig Zeit für ein Virus, eine belegbare Form zu entwickeln, auf Zwischenwirte und schließlich Menschen überzugehen.


The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:14Noch eine große Rückholaktion werde es nicht geben.
Urlaub im Super-Sonderangebot: eine Woche zahlen, ein halbes Jahr bleiben :twisted:


Heathcliff hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:43Öhm ... :gruebel:
Als wäre es nicht schon widerlich genug :(