Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:30
knopper hat geschrieben: 24 Mai 2020 22:22 Man sollte evt. aber öfters hinzufügen dass Corona weniger etwas mit Grippe zu tun bzw. gar nichts, sondern viel mehr verwandt ist mit Erkältungen (humane Coronaviren).
Dann ist es eben eine Erkältung die teilweise so schwer verläuft dass es der Körper nicht mehr schafft, damit könnte ich leben, bzw. entspräche das auch mehr den Fakten.
Ab und zu liest man ja in entsprechenden Gegenden Warnungen vor Krokodilen und Tigern. Tiger sind allerdings eher mit Mäuschen verwandt als mit Krokodilen (beides Säugetiere mit scharfen Zähnen). Wir sollten nicht nervös werden, wenn wir ein paar freilaufende Tiger in der Stadt sehen - das sind auch nur Mäuschen, die halt teilweise so schwer zubeissen, dass es der Körper nicht mehr schafft. Damit könnte knopper leben, und den Tigern würde es auch gefallen. ;)
wäre ein angemessener Vergleich wenn die Chance dass der Tiger angreift unter 5% liegt...und falls er einen Teenager sieht der Tiger sich nur ganz selten dazu entscheidet anzugreifen.
Der Asiate hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:53 Was die Medien angeht: natürlich betreiben die nicht nur Panikmache, aber eben auch. Wenn die gefühlt jeden Tag mit irgendwelchen (angeblichen) Horrormeldungen oder übertriebenen Schlagzeilen um die Ecke kommen, ist das ganz bestimmt nicht Gesund für die Psyche von manchen Leuten.
mein Reden. Klar solle man nun nicht alles tot schweigen und gar nichts mehr bringen was schwere Fälle angeht, aber diese gezielten Schlagzeilen ala Bildzeitung und RTL... "ich hatte Corona und es war die Hölle" bringen doch am Ende nichts. oder doch? :gruebel:

Warum soll ich mich darauf gefasst machen dass es die Hölle wird wenn ich mich angesteckt habe...was eben sehr schnell mal passieren kann, das lässt in bestimmten Fällen vielleicht sogar das Immunsystem schwächer werden so dass es eine selbsterfüllende Prophezeiung wird...wer weiß.
Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 08:27 Und dabei ist "trage einen Mundschutz, komm Anderen nicht zu nahe und vermeide Menschenmengen" nun wirklich keine übermäßig schwer zu befolgenden Verhaltensregeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Tiger etwas schwieriger ist. Aber der entscheidende Unterschied ist: unterlässt man das angemessene Verhalten gegenüber einem Tiger, dann leidet man selbst(*). Unterlässt man das angemessene Verhalten gegenüber dem Virus, leiden auch andere.
trotzdem kann man eine Ansteckung auch so nie ganz vermeiden. Beispiel vor einem an der Kasse hustet jemand rum (trotz Mundschutz), der Nebel der danach noch lange in der Luft steht kann schon eine Infektion auslösen, vermutlich aber mit geringerer Virenmenge logo.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

@knopper Du willst es einfach nicht verstehen. Müssn wir akzeptieren. :hut:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 25 Mai 2020 10:39 @knopper Du willst es einfach nicht verstehen. Müssn wir akzeptieren. :hut:
Müsst ihr nicht, richtig. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema hier. Die Panikmacher ein wenig in Schach halten sozusagen. :roll:
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 25 Mai 2020 10:13wäre ein angemessener Vergleich wenn die Chance dass der Tiger angreift unter 5% liegt...
Die Chance einen Tiger auch nur von weitem zu Gesicht zu bekommen, liegt mit Sicherheit sogar weit unter 0,5%. Es sei denn, Du machst so ne Touri-Tour auf m Elefanten in Mudumalai oder so.

Wir haben so ungleich mehr Corona-Tote als Unfälle mit Tieren :(
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Apropos Darth Drosten & Eve-Bill Mastermind Gates-Verschwörungstheorie:

Extra 3 hat das mal recherchiert. So hat das dann wohl in etwa ausgesehen...

https://www.youtube.com/watch?v=7Umv8lGxoP8&t=15m18s

...es kommt alles raus! Es kommt echt alles raus. In Zeiten von Internet und Co. kommt alles raus - die Mächtigen können sich nicht mehr verstecken, ha!
(Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen, was die 69er-Stellung und -Mondlandungsverschwörung damit zu tun hat :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:52 Tiger und Mäuschen... sehr hübsch. :mrgreen:

@Reinhard: +8

An und Mit dem Virus sterben... da gibts noch eine dritte Gruppe. Wo sortiere ich die denn ein, helft mir mal. Menschen, die aufgrund der Corona-Auflagen sterben, weil sie in dieser Zeit nicht die Behandlung erhalten haben, die sie ansonsten gekriegt hätten. Menschen, die aus Krankenhausbetten vertrieben wurden, weil diese für (theoretische) Coronapatienten freigemacht werden mussten. Patienten, die nicht bis zum Arzt vorgedrungen sind, sondern abgewimmelt wurden, weil der Arzt Angst hat, sich anzustecken. Solche Fälle. Abgesagte OPs, weil grad keine Kapazität dafür da war. Wo sortiert man die ein?
Naja... in den Leitz-Ordner "An den Coronamaßnahmen gestorben"? :gruebel: Oder suchst du nach einem kürzeren, knackigeren Begriff?
Dann vielleicht "Für Corona gestorben"... so wie früher zu Kriegszeiten heroisch verklärt "für ihr Vaterland gestorben", denn diese tapferen Solda... äh Covidaten und Covidatinnen haben ihr Leben geopfert, damit andere Corona überleben konnten - wahre Helden (← hier muss man sich die tönende-Wochenschau-Stimme aus den früheren Schwarzweiß-Filmchen dazudenken :reporter: ^^).

(An die Merkbefreiten: Vorsicht, Satire!)

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 20:32
The Poet hat geschrieben: 24 Mai 2020 18:55
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 [*] die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
Der war mir bislang (bis gestern) interessanterweise noch gar nicht untergekommen. Man lernt nie aus ... (aber gut, so selten wie ich unter "normale" (also Nicht-Nerd-)Menschen ^^ gehe auch kein Wunder...)
Dabei war das doch der Umstand, wegen dessen Wolfgang Wodarg am Anfang als d_e_r Experte vorgestellt wurde. Dass er damals die Aufarbeitung um die Schweinegrippe-Überreaktion mit aufgearbeitet hat.


Es hatte bei mir nur den umgekehrten Effekt, dass ich schon bald den Eindruck hatte, Wodarg möchte hauptsächlich nur Drosten noch einen Skandal ans Bein flicken, anstatt lediglich Informationen zu liefern.
Ich hab den Wodarg irgendwie schon von Anfang an komisch gefunden. Spätestens, als er von mir sehr dubios vorkommenden Quellen verlinkt wurde. Der war ja auch mal in dieser einen arte-Doku von 2009 oder so drin, wo er Unsinn behauptet hatte, und die hatte mir jemand ganz früh verlinkt... vielleicht hab ich ihn einfach deshalb ab da nicht mehr ernst genommen und das mit der Schweinegrippe einfach mental weggefiltert oder wieder vergessen, keine Ahnung.

Vielleicht ist auch die Anstalt Schuld: "Was? Pensionierte Lungenärzte? Bekommen wir die jetzt JEDES Jahr?" :lol:

Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2020 09:18
eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:18
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 20:49 Vielleicht müsste man fefes Zusammenfassung, was wäre wenn alle Theorien über Gates zugleich zutreffen, mehr verbreiten. :lach:
Ironischerweise steht in dieser Zusammenfassung:
Dafür kauft er in einem chinesischen Biowaffenlabor das schlechteste Virus, das sie haben. Experten sagen, das Virus ist ungefährlicher als die saisonale Grippe!
Ja, genau, das ist ja der Witz dabei. :pfeif:

Die drei Aussagen zusammen:
a) das Virus stammt aus einem Labor, wo an hochgefährlichen Biowaffen geforscht wird
b) Gates will eine "Plandemie", wegen Irgendwelcher-Fieser-Weltherrschaft-Pläne
c) das Virus ist ziemlich ungefährlich
ergeben in Summe halt was recht Albernes. :hammer:
Ich sprech nicht für andere üblicherweise, aber ich vermute mal, dass eiertanz nicht das meinte, was du oben skizziert hast (was zweifelsfrei erstmal komisch ist und als Witz in sich gesehen funktioniert, sogar mit perfekter Pointe), sondern dass er meinte, dass wenn fefe (ja, in seiner satirischen Überzeichnung der Situation, aber ignorieren wir mal die Satire) "Experten sagen, das Virus ist ungefährlicher als die saisonale Grippe!" schreibt, er sich mit dem Argument selbst ins Knie geschossen hätte. Denn Teil seines (fefes) Argumentenstraußes ist/war sonst ja auch immer wieder, dass Corona eben nicht ungefährlicher ist als eine Grippe, so wie wir das mittlerweile ja auch wissen.
(Auch wenn er selbst das immer wieder nicht exakt so wörtlich schreibt, sondern durch die Blume, weil es satirisch invertiert in seinem Blog auftaucht gemäß dem epischen Pattern: "Schaut, Corona ist überhaupt nicht gefährlicher als Grippe, weil <foo>", und dann kommt eben der Link/Artikel/etc. <foo>, der das gar nicht beweist, sondern das Gegenteil belegt. [Während jemand als Nicht-fefe-Kenner natürlich erstmal erwartet, dass es die vorangestellte Prämisse beweist, aber als fefe-Kenner weiß man schon {oder, beim ersten Encounter von so nem Satz, den er später als Pattern etabliert: man ahnt schon} dass der erste Satz Ironie war - und genau so kommt's dann auch.])
Es gibt also keine humorlogische Inkonsistenz im Witz selbst oder einen Konflikt im Witz selbst, sondern einen Konflikt mit der Realität bzw. anderen fefe-Äußerungen, und das könnte eiertanz meinen mit dem "Ironischerweise ...".

Aber wir haben hier längst so viele Betrachtungs- und Satire-Invertierungs-Metaebenen erreicht, dass mir ehrlich gesagt auch langsam schwindlig wird Bild :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 24 Mai 2020 22:22
ja....dann fehlen nur noch "Aufklärungsvideos" wo gezeigt wird wie sich ein Corona-Erkrankter im Bett krümmt vor Fieber, Schmerzen und Atemnot und anschließend nur noch der Tod festgestellt wird.... Motto "seht ihr was passiert"
Ironie off :hammer:

Ich denke man sollte es bei den Hinweisen belassen bzw. noch den Zusatz "ihr wollt ja nicht krank werden", das sollte reichen.
Hinweise sind aber nur begrenzt wirksam. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Corona nur als starke Erkältung oder Grippe wahrnehmen. Es wäre eigentlich nicht mal verlehrt, wenn man da medial tatsächlich mal Leute begleitet, die schwer an Corona erkrankt sind und dabei gleichzeitig auch Leute mit einbaut, die Opfer in der Familie zu beklagen haben. Aus den köpfen der Menschen muss endlich mal verschwinden, dass Corona harmlos ist.
Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:30
Ab und zu liest man ja in entsprechenden Gegenden Warnungen vor Krokodilen und Tigern. Tiger sind allerdings eher mit Mäuschen verwandt als mit Krokodilen (beides Säugetiere mit scharfen Zähnen). Wir sollten nicht nervös werden, wenn wir ein paar freilaufende Tiger in der Stadt sehen - das sind auch nur Mäuschen, die halt teilweise so schwer zubeissen, dass es der Körper nicht mehr schafft. Damit könnte knopper leben, und den Tigern würde es auch gefallen. ;)
:lol:
Volta hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:27 Keine Katastrophe in Georgia, trotz früher Öffnung:

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 5SDJie-ap3

Die Panikfreunde hoffen aber noch:
Manche warnen, dass es schlicht zu früh sei für ein Urteil. Durch die lange Inkubationszeit von 14 Tage lasse es sich noch nicht ausschließen, dass sich das Virus derzeit wieder ausbreite – ohne dass dies in den Statistiken auftauche, die oft mit einigen Tagen Zeitverzug geführt werden.
Was geht denn bei dir? Panikfreunde. :roll: Du solltest Menschen die vorsichtig sind nicht mit Panikmachern verwechseln.
eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:32
Genau, da werden dann Einzelfälle aufgebauscht.

Kennt man ja schon von Flugzeugabstürzen: Da gibt es dann eine einzige Katastrophe mit 100en von Toten. Das wird dann derart aufgebauscht, dass man meinen könnte, die gesamte Luftfahrt sei gefährlich. Es werden die Milliarden anderen Flüge übersehen, wo es gut geht.
"Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen ist Statistik" - nicht erst seit Corona ;)
eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:32
Auf Corona übertragen:
:roll:
Swenja hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:58
2. - Es zeigt auch, daß es mit der freiwilligen Einhaltung der Quarantänevorschriften so ab und an nicht weit her ist.
Ich habe auch das Gefühl, viele nehmen das eher als Vorschläge wahr.
Melli hat geschrieben: 25 Mai 2020 09:12
Putzig finde ich auch, daß manche wohl glauben, "Corona" sei vorbei, weil ein paar Maßnahmen gelockert wurden :specht:
Diesen Eindruck gewinnt man, dank Leuten wie Armin Laschet und Bodo Ramelow leider. Dazu aber mal folgende aktuelle News aus der Budneshauptstadt
Die erste Berliner Corona-Ampel springt auf Rot
Die Reproduktionszahl steigt in Berlin auf 1,37, sagt Gesundheitsenatorin Dilek Kalayci. Der Wert erhöht sich den dritten Tag in Folge und erreicht damit die Alarmstufe.
Und ja, das ist eine der Auswirkungen der massiven Lockerungen, die ja mit dem heutigen tage sogar noch in größerem Umfang erfolgen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Volta hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:27 Keine Katastrophe in Georgia, trotz früher Öffnung:

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 5SDJie-ap3
Wenn man sich mal den Graph der Neuinfektionen in Georgia ansieht und ihn mit denen von New York und New Jersey vergleicht, dann sieht man, das letztere Bundesstaaten deutlich erfolgreicher darin waren, die Anzahl Neuinfektionen zu reduzieren. In Georgia sind die Neuinfektionen nur leicht gesunken und zuletzt sind sie wieder angestiegen. Dass es nicht noch schlimmer aussieht, dürfte auch mit daran liegen, dass Restaurants etc. zwar wieder öffnen dürfen, das aber längst nicht alle machen und viele Leute freiwillig weiter zu hause bleiben:

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... html#cases

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... cases.html

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... html#cases

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_ ... .S._state)
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:30 Ab und zu liest man ja in entsprechenden Gegenden Warnungen vor Krokodilen und Tigern. Tiger sind allerdings eher mit Mäuschen verwandt als mit Krokodilen (beides Säugetiere mit scharfen Zähnen). Wir sollten nicht nervös werden, wenn wir ein paar freilaufende Tiger in der Stadt sehen - das sind auch nur Mäuschen, die halt teilweise so schwer zubeissen, dass es der Körper nicht mehr schafft. Damit könnte knopper leben, und den Tigern würde es auch gefallen. ;)
Noch näher verwandt sind die Tiger ja mit den Stubentigern. Die können zwar kratzen und gelegentlich auch mal beißen, sind aber im Grunde harmlos (wobei man beim Biss eines Stubentigers vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen sollte, da sich die Wunde entzünden kann). Muss also wohl auch für die großen Tiger gelten.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Ergänzend zum Hinkvergleich mit der Großkatzengefahr:
Habt ihr noch nie den Film 12 Monkeys gesehen? Die Seuche und die Tierbefreiung hängen direkt zusammen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 25 Mai 2020 12:24
Die Reproduktionszahl steigt in Berlin auf 1,37, sagt Gesundheitsenatorin Dilek Kalayci. Der Wert erhöht sich den dritten Tag in Folge und erreicht damit die Alarmstufe.
Und ja, das ist eine der Auswirkungen der massiven Lockerungen, die ja mit dem heutigen tage sogar noch in größerem Umfang erfolgen.
Berlin ist eine von 11.014 Städten und Gemeinden in Deutschland.

Das bedeutet:

Es gibt 1 Stadt (= Berlin) mit R > 1.

Und 11.013 Städte und Gemeinden mit R < 1.

Und in meinem Heimatlandkreis gibt es seit Donnerstag keine Neuinfektionen.

Und das, wo seit mehreren Wochen Lockerungen aktiv sind. :tanzen2:

Berlin ist das Äquivalent zu dem einen Flugzeugabsturz in Relation zu den Milliarden anderen Flügen, die schadlos ablaufen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2020 11:01 Untersuchung zur Übersterblichkeit in einer Kleinstadt in Norditalien.
[Aluhut on]
Die hatten doch alle Vorerkrankungen und wären sowieso in den nächsten Monaten gestorben.
In SUmme wird in 2020 niemand mehr als üblich sterben. Langfristig ist das sowieso völlig unbedeutend.
[Aluhut off]
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35
Berlin ist eine von 11.014 Städten und Gemeinden.
Nein, Berlin ist die größte Stadt Deutschlands. Und damit auch noch am ehestens repräsentativ für Ballungsgebiete, als es zum Beispiel Sinsheim wäre.
eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35
Das bedeutet:

Es gibt 1 Stadt (= Berlin) mit R > 1.

Und 11.013 Städte und Gemeinden mit R < 1.
Diese Logik ist leider grundlegend falsch. Wir können aus einem singulären Ereignis solche Aussagen gar nicht treffen. Das ginge nur, wenn du die 11.013 verbliebenen Städte jetzt empirisch prüfst und dann sagst "Ich konnte keine mit einem R>1 finden". Willst du dein Statement vielleicht nochmal korrigieren?
eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35
Und in meinem Heimatlandkreis gibt es seit Donnerstag keine Neuinfektionen.

Und das, wo seit mehreren Wochen Lockerungen aktiv sind. :tanzen2:
Erstmal kommt auch darauf an wo du wohnst. Auf dem Land ist es deutlich unwahrscheinlicher sich zu infizieren als in der Stadt. Außerdem gab es bereits mehre Landkreise die ähnliches vermeldeten und dann plötzlich mehrere Neuinfektionen hatte. Das Argument ist also nicht stichhaltig.
eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35
Berlin ist das Äquivalent zu dem einen Flugzeugabsturz in Relation zu den Milliarden anderen Flügen, die schadlos ablaufen.
Gewagte Hypothese. Vor allem da die Grundgesamtheit ja nur bei 11.014 liegt ;)
Zuletzt geändert von Axolotl am 25 Mai 2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Moon hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:12Noch näher verwandt sind die Tiger ja mit den Stubentigern. Die können zwar kratzen und gelegentlich auch mal beißen, sind aber im Grunde harmlos (wobei man beim Biss eines Stubentigers vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen sollte, da sich die Wunde entzünden kann). Muss also wohl auch für die großen Tiger gelten.
Das Problem beim Stubentiger sind ein relativ kräftiger Biß und die langen spitzen Eckzähne, die auch Quetschungen des umliegenden Gewebes verursachen können. Es ist definitiv besser, Ihr vertragt Euch.

Zwei meiner mittelgroßen Katzen haben Knochen zerbissen und teilweise aufgegessen. Die wollten nicht nur das Mark haben, sondern auch noch ein paar Ballaststoffe. Auch sonst waren die sehr kräftig. Ich wollte mal das Männchen festhalten als er krank war, der ist einfach unbekümmert weitergelaufen als wäre ich nichts. Was passiert wäre, hätte ich denen Ärger gemacht, müssen wir nicht weiter ausführen. Ich wußte mich eben zu benehmen. (Bitte nicht auf die Idee kommen, die illegal und unbefähigt halten zu wollen!)


eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35Berlin ist das Äquivalent zu dem einen Flugzeugabsturz in Relation zu den Milliarden anderen Flügen, die schadlos ablaufen.
Wolltest Du noch fliegen, wenn jeder 11.014-te abstürzte? :(
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

AB = Absolut Bezaubernd
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35 Berlin ist eine von 11.014 Städten und Gemeinden in Deutschland.

Das bedeutet:

Es gibt 1 Stadt (= Berlin) mit R > 1.

Und 11.013 Städte und Gemeinden mit R < 1.

Diese Seite schlüsselt Zahlen für die 401 Kreise in Deutschland auf. Dort kann man auch nach R sortieren und nachzählen. (Evtl. muss man mehrfach draufdrücken, bis es komplett ist, scheint buggy oder keine Ahnung).

Aktuell (also bei meinem Laden kurz vor Verfassen dieses Beitrags) haben 78 Kreise ein R > 1 und 47 haben R = 1.
Berlin hat da übrigens R = 0,87, die Berechnung oder die Datengrundlage wird halt eine andere sein.
Für den Landkreis Leer wird aber der dritthöchste R-Wert = 5,33 ausgewiesen, also so falsch wird das jetzt nicht sein.
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Typische Stimmungsmache der Bild:

Das Ergebnis der Drosten-Studie schien eindeutig: "Kinder können genauso ansteckend sein wie Erwachsene."
--> Wenn das Ergebnis einer Studie sagt, dass etwas sein kann, ist das Ergebnis alles andere als eindeutig. Gerade diesen Punkt hat Drosten in der Besprechung der Studie in seinem Podcast wiederholt betont.

Bei einer erneuten Auswertung der zusammengefassten Daten kommt Held zu einem Ergebnis, das den Resultaten der Drosten-Studie fundamental widerspricht: Es gebe moderate Beweise für eine "zunehmende Viruslast mit zunehmendem Alter".
--> Können moderate (laut Fremdwörterbuch des Duden "gemäßigt, maßvoll") Beweise überhaupt fundamental (laut Fremdwörterbuch "grundlegend, schwerwiegend") widersprechen? Hier setzt der Verfasser wohl darauf, dass der Leser diese Fremdwörter nicht kennt.

Zum eigentlichen Kritikpunkt: Drosten hat selbst kritisch betont, dass die Zahl der untersuchten Kinder / Jugendlichen sehr gering ist, was schlicht daran liegt, dass kaum Kinder / Jugendliche zu Corona-Tests geschickt werden. Für jeden halbwegs aufmerksamen Rezipienten der Studie sollte der Kritikpunkt nicht neu sein.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

desigual hat geschrieben: 25 Mai 2020 15:25
Typische Stimmungsmache der Bild:

Das Ergebnis der Drosten-Studie schien eindeutig: "Kinder können genauso ansteckend sein wie Erwachsene."
--> Wenn das Ergebnis einer Studie sagt, dass etwas sein kann, ist das Ergebnis alles andere als eindeutig. Gerade diesen Punkt hat Drosten in der Besprechung der Studie in seinem Podcast wiederholt betont.

Bei einer erneuten Auswertung der zusammengefassten Daten kommt Held zu einem Ergebnis, das den Resultaten der Drosten-Studie fundamental widerspricht: Es gebe moderate Beweise für eine "zunehmende Viruslast mit zunehmendem Alter".
--> Können moderate (laut Fremdwörterbuch des Duden "gemäßigt, maßvoll") Beweise überhaupt fundamental (laut Fremdwörterbuch "grundlegend, schwerwiegend") widersprechen? Hier setzt der Verfasser wohl darauf, dass der Leser diese Fremdwörter nicht kennt.

Zum eigentlichen Kritikpunkt: Drosten hat selbst kritisch betont, dass die Zahl der untersuchten Kinder / Jugendlichen sehr gering ist, was schlicht daran liegt, dass kaum Kinder / Jugendliche zu Corona-Tests geschickt werden. Für jeden halbwegs aufmerksamen Rezipienten der Studie sollte der Kritikpunkt nicht neu sein.
:daumen:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

desigual hat geschrieben: 25 Mai 2020 15:25
Typische Stimmungsmache der Bild:

Das Ergebnis der Drosten-Studie schien eindeutig: "Kinder können genauso ansteckend sein wie Erwachsene."
--> Wenn das Ergebnis einer Studie sagt, dass etwas sein kann, ist das Ergebnis alles andere als eindeutig. Gerade diesen Punkt hat Drosten in der Besprechung der Studie in seinem Podcast wiederholt betont.

Bei einer erneuten Auswertung der zusammengefassten Daten kommt Held zu einem Ergebnis, das den Resultaten der Drosten-Studie fundamental widerspricht: Es gebe moderate Beweise für eine "zunehmende Viruslast mit zunehmendem Alter".
--> Können moderate (laut Fremdwörterbuch des Duden "gemäßigt, maßvoll") Beweise überhaupt fundamental (laut Fremdwörterbuch "grundlegend, schwerwiegend") widersprechen? Hier setzt der Verfasser wohl darauf, dass der Leser diese Fremdwörter nicht kennt.

Zum eigentlichen Kritikpunkt: Drosten hat selbst kritisch betont, dass die Zahl der untersuchten Kinder / Jugendlichen sehr gering ist, was schlicht daran liegt, dass kaum Kinder / Jugendliche zu Corona-Tests geschickt werden. Für jeden halbwegs aufmerksamen Rezipienten der Studie sollte der Kritikpunkt nicht neu sein.
Danke, desigual! :daumen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Melli hat geschrieben: 25 Mai 2020 14:09 Zwei meiner mittelgroßen Katzen haben Knochen zerbissen und teilweise aufgegessen. Die wollten nicht nur das Mark haben, sondern auch noch ein paar Ballaststoffe. Auch sonst waren die sehr kräftig. Ich wollte mal das Männchen festhalten als er krank war, der ist einfach unbekümmert weitergelaufen als wäre ich nichts. Was passiert wäre, hätte ich denen Ärger gemacht, müssen wir nicht weiter ausführen. Ich wußte mich eben zu benehmen. (Bitte nicht auf die Idee kommen, die illegal und unbefähigt halten zu wollen!)
Was ist deine Definition von "mittelgroß"?
Oder bezog sich das noch auf innerhalb der Gruppe Tiger?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!