Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Meine Güte, ihr vergleicht gerade Birnen mit Äpfeln.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Coronavirus übersteht bis zu 72 Stunden auf Stahl und Kunststoff

- Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 hält sich bis zu drei Tage auf Kunststoff und Edelstahl, zeigen Experimente von US-Virologen.
- Weltweit sind mehr als 124 000 Menschen nachweislich an Covid-19 erkrankt.
- In Deutschland sind 1576 Infektionen bestätigt, wie das Robert-Koch-Institut mitteilt.
Etwa 54 Prozent der Patienten sind männlich. ... "

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... ket-newtab
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Dänemark schließt alle Grenzen um 12.00 Uhr heute und wird das Militär einsetzen. Hunderte deutsche Urlauber versuchten heute Nacht noch panisch aus Nordnorwegen mit ihren Campern den Süden zu erreichen, einige werden aber definitiv feststecken. Sind hier einfach zu große Entfernungen. Aktuell besteht noch die Möglichkeit, alternativ vüber Schweden und Fähre zurückzukommen, aber nicht mehr lange. Möglichkeit Nummer 3, der Landweg über Finnland hat das Problem, das Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn ebenfalls die Grenzen abgeriegelt haben, man kommt also ins Baltikum, aber dann sitzt man fest.

Norwegen weist seit heute morgen an den Flughäfen jeden Ausländer ab, der Heimatschutz wird dafür aktiviert.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Swenja hat geschrieben: 14 Mär 2020 06:15 " Coronavirus übersteht bis zu 72 Stunden auf Stahl und Kunststoff

- Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 hält sich bis zu drei Tage auf Kunststoff und Edelstahl, zeigen Experimente von US-Virologen.
- Weltweit sind mehr als 124 000 Menschen nachweislich an Covid-19 erkrankt.
- In Deutschland sind 1576 Infektionen bestätigt, wie das Robert-Koch-Institut mitteilt.
Etwa 54 Prozent der Patienten sind männlich. ... "

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... ket-newtab
Die Zahl der bestätigten Infektionen in Deutschland liegt inzwischen beim Doppelten. In 48h sind diese von 1500 auf rund 3500 angestiegen.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von RaymondF »

Anbei mal ein Link vom Robert Koch Institut mit FAQ und allgemeinen Informationen zum Virus.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... Liste.html
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Montecristo hat geschrieben: 13 Mär 2020 19:07
Tania hat geschrieben: 13 Mär 2020 19:05
Montecristo hat geschrieben: 13 Mär 2020 18:24 Hier im Aldi keine Kartoffeln und kein Öl. Frau ist mit Nachbarin zur Metro.
Warum? Mögt ihr nichts anderes als Kartoffeln?
Nudeln und Reis gibts sowieso nicht mehr 🙈

Das ist alles nicht mehr witzig...
Am unwitzigsten wird es, wenn man wie ich ärztlich verordnet nur noch Kartoffeln und Reis essen darf, die aber alle seit Tagen in mehreren Supermärkten weg sind. Am Anfang von Corona nur der billige Reis, jetzt alles.
... Und ich liege hier mit meiner polleninduzierten Bronchitis und bin völlig schlapp.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Neue goldene Regel neben Hände waschen; Abstand, nicht frei rumschneuzen:

"kein gezapftes Bier".
https://www.stern.de/gesundheit/christi ... 81348.html

Hier nimmt die Horterei wieder etwas Fahrt auf.
Wahrscheinlich Übersprungshandlung.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Entgegen meiner Angewohnheiten heute morgen in den nä. Supermarkt. Und immer noch: leere Mehlregale, leere Toilettenpapierregale. Eine Frau vor mir an der Kasse hatte die letzte Packung Toilettenpapier....

Jetzt ahne ich, wie sich Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten fühlen müssen. :?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Ich glaube, das kommt darauf an in welchen sozialen Gebieten man Einkaufen geht. Ich war gestern in einer sozial schwächeren Gegend einkaufen. Klopapier leer. Und die billigen Nudeln.
Zwei Tage davon in einer normalen Gegend. Klopapier da. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ängste.
Wobei mich die Fixierung auf Klopapier und Konserven irritiert. Das wird haufenweise gekauft. An Tütensuppe oder TK-Gemüse das sich ewig hält, denkt keiner.
Ja, schon krass. Im Kriegsfall wären wie alle verloren. Wir sind halt an Frieden, Wohlstand und Konsum im Überfluss gewöhnt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Esperanza hat geschrieben: 14 Mär 2020 09:32 An Tütensuppe oder TK-Gemüse das sich ewig hält, denkt keiner.
Der Nährwert einer Tütensuppe ist etwas umstritten. Und TK-Gemüse horten ist nur sinnvoll, wenn man auch noch Platz im Tiefkühler hat.

Trotzdem war bei uns heute weder TK-Brokkoli noch TK-Blumenkohl da. Und Klopapier tatsächlich erstmals leer - sogar das teure. Aber Sonntag kommen jetzt Sonderlieferungen, meine Büchersammlung ist nicht in Gefahr.

Gerade gestern gelesen "Natürlich kaufen die Leute Klopapier. Sind eben beschissene Zeiten" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 14 Mär 2020 00:41 Also ich liege lieberein paar Tage im Bett, mache mir n Tee, hab Husten und Halsschmerzen...weiß aber dass es irgendwann wieder vorbei ist. Jetzt von dem normalen bis leichtem Verlauf ausgehend.

Ganz anders als bei HIV wo man die Gewissheit hat "das wars jetzt"..., ständig zum Arzt muss, Medikamente braucht usw...
Aber gut evt. sehe ich das ein wenig zu naiv, gehe halt in 1. Linie von mir selber aus und weiß wie sich ne Erkältung bei mir anfühlt bzw. verläuft…
Und genau das fett markierte ist das Problem. Wir haben hier die Situation, in der die jungen, fitten Menschen selbst nicht direkt am heftigsten betroffen sind - aber die besten Chancen haben, das Virus an die zu verbreiten, die wahrscheinlich einen schweren, eventuell tödlichen Verlauf haben werden. Du musst tatsächlich keine Angst haben, selbst nach Luft schnappen auf der Intensivstation zu liegen. Aber Du darfst Angst haben, dass sich kein Arzt um Dich kümmert, wenn Du Dir beim Joggen nen Bänderriss zugezogen hast. Und Du darfst Angst haben, dass Du aus Versehen Deine Großeltern, Eltern oder die Dir völlig unbekannte Oma, die nach Dir in den Bus steigt, umbringst. Womit Du dann doch eine Gemeinsamkeit mit den HIV-Positiven der ersten Jahre hättest. Selbst erkranken ist die eine Sache. Das Leiden geliebter Menschen mit ansehen und wissen, dass man dafür verantwortlich ist, eine andere.

Vielleicht kannst Du Dich ja eher mit Rudy Gobert identifizieren. Ein NBA-Profi, der die "übertriebenen" Hygienemaßnahmen witzig fand, und deshalb erst recht Mitspieler und die Mikros von Journalisten demonstrativ anfasste. Paar Tage später wurde er positiv getestet ... und hatte da schon mindestens einen Teamkollegen infiziert. Jetzt findet er das Ganze nicht mehr so witzig.

https://www.spox.com/de/sport/ussport/n ... ehung.html
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 14 Mär 2020 10:06 Und Du darfst Angst haben, dass Du aus Versehen Deine Großeltern, Eltern oder die Dir völlig unbekannte Oma, die nach Dir in den Bus steigt, umbringst.
Diese Argumentation ist doch völlig absurd. Nur weil er das Virus verbreiten könnte, ist das weder aus rechtlicher noch aus moralischer Sicht mit fahrlässiger Tötung gleichzusetzen.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Vogel hat geschrieben: 14 Mär 2020 08:25 Entgegen meiner Angewohnheiten heute morgen in den nä. Supermarkt. Und immer noch: leere Mehlregale, leere Toilettenpapierregale. Eine Frau vor mir an der Kasse hatte die letzte Packung Toilettenpapier....

Jetzt ahne ich, wie sich Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten fühlen müssen. :?
Was machen denn diese Hamster-Idioten nur wenn einmal ein Atomkrieg ausbricht? Da sieht man einmal mehr die Einfältigkeit vieler überforderter Deppen! :shock: :evil:

Die Lebensmittel Ketten sollen die Artikel halt beschränken. (nicht mehr als max. 2 selbe Artikel verkaufen)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Esperanza hat geschrieben: 14 Mär 2020 09:32 Ich glaube, das kommt darauf an in welchen sozialen Gebieten man Einkaufen geht. Ich war gestern in einer sozial schwächeren Gegend einkaufen. Klopapier leer. Und die billigen Nudeln.
Zwei Tage davon in einer normalen Gegend. Klopapier da. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ängste.
Wobei mich die Fixierung auf Klopapier und Konserven irritiert. Das wird haufenweise gekauft. An Tütensuppe oder TK-Gemüse das sich ewig hält, denkt keiner.
Ja, schon krass. Im Kriegsfall wären wie alle verloren. Wir sind halt an Frieden, Wohlstand und Konsum im Überfluss gewöhnt.
Das habe ich auch schon beobachten können und habe es mehrfach gehört. Eine gewisse Klientel ist eben immer anfälliger für Angstmacherei...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

schmog hat geschrieben: 14 Mär 2020 10:34 Die Lebensmittel Ketten sollen die Artikel halt beschränken. (nicht mehr als max. 2 selbe Artikel verkaufen)
Machen sie schon längst, nützt nichts ...
Bestimmte Artikel, wie z.B. Toilettenpapier, haben eine geringere Auffüllfrequenz. Das ganze Lager- und Beschaffungssystem muss erst mal auf die erhöhte Nachfrage umgestellt werden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von selina »

Cascade hat geschrieben: 14 Mär 2020 10:46
Esperanza hat geschrieben: 14 Mär 2020 09:32 Ich glaube, das kommt darauf an in welchen sozialen Gebieten man Einkaufen geht. Ich war gestern in einer sozial schwächeren Gegend einkaufen. Klopapier leer. Und die billigen Nudeln.
Zwei Tage davon in einer normalen Gegend. Klopapier da. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ängste.
Wobei mich die Fixierung auf Klopapier und Konserven irritiert. Das wird haufenweise gekauft. An Tütensuppe oder TK-Gemüse das sich ewig hält, denkt keiner.
Ja, schon krass. Im Kriegsfall wären wie alle verloren. Wir sind halt an Frieden, Wohlstand und Konsum im Überfluss gewöhnt.
Das habe ich auch schon beobachten können und habe es mehrfach gehört. Eine gewisse Klientel ist eben immer anfälliger für Angstmacherei...
Das betrifft aber nicht nur sozial Schwache.
Ich wohne in einer Gegend, gut bürgerlich aber mit einem hohen Rentneranteil. Auch hier sind die Regal wie leer gefegt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 14 Mär 2020 10:28
Tania hat geschrieben: 14 Mär 2020 10:06 Und Du darfst Angst haben, dass Du aus Versehen Deine Großeltern, Eltern oder die Dir völlig unbekannte Oma, die nach Dir in den Bus steigt, umbringst.
Diese Argumentation ist doch völlig absurd. Nur weil er das Virus verbreiten könnte, ist das weder aus rechtlicher noch aus moralischer Sicht mit fahrlässiger Tötung gleichzusetzen.
Aus rechtlicher nicht - zumindest nicht, wenn man nicht weiß, dass man infiziert ist. Sind Quarantänemaßnahmen verhängt und man verstößt dagegen, kann man schon heute belangt werden. Und z.B. die bewusste Weitergabe von HIV wird vom deutschen Recht als Körperverletzung angesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für andere Viren auch gilt.

Was aus moralischer Sicht gilt, darf jeder für sich entscheiden. Deswegen steht in meinem Satz ja auch das Wort "darf". Wenn Du es absurd findest, Dich schuldig zu fühlen, wenn Du nicht alles Dir mögliche tust, um die Verbreitung des Virus zu stoppen, und deshalb in letzter Konsequenz Menschen sterben, dann ist das Deine Entscheidung. Wenn ich das anders sehe, ist das meine. Wir müssen da keinen moralischen Konsens finden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 14 Mär 2020 07:42 Am unwitzigsten wird es, wenn man wie ich ärztlich verordnet nur noch Kartoffeln und Reis essen darf, die aber alle seit Tagen in mehreren Supermärkten weg sind. Am Anfang von Corona nur der billige Reis, jetzt alles.
Das ist doch mal eine wichtige Feststellung. Wer Sonderbedarfe hat (z.B. auch bestimmte Medikamente), für den macht es Sinn, welche zu horten.

Dass die Klopapierlieferungen eingestellt werden, ist aber eher unwahrscheinlich. Das gehört zu den Dingen, die selbst im Lockdown noch geliefert werden, denke ich. Alles, was die Menschen unmittelbar brauchen, oder was man zum Wiederanfahren braucht. (Strom, Gas, Wasser, Essen, Treibstoff, Medikamente, ...)

Saraj hat geschrieben: 14 Mär 2020 07:42 ... Und ich liege hier mit meiner polleninduzierten Bronchitis und bin völlig schlapp.
Gute Besserung. :vielglueck:
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 14 Mär 2020 11:19 Dass die Klopapierlieferungen eingestellt werden, ist aber eher unwahrscheinlich. Das gehört zu den Dingen, die selbst im Lockdown noch geliefert werden, denke ich. Alles, was die Menschen unmittelbar brauchen, oder was man zum Wiederanfahren braucht. (Strom, Gas, Wasser, Essen, Treibstoff, Medikamente, ...)
Das ist ja auch selbst in Italien noch der Fall, also dass Lebensmittelläden offen bleiben. Ein Problem wird es eher, wenn die Produzenten schliessen müssen. Bei uns habe ich von zwei Fällen gelesen (liegt schon etwas zurück), bei denen der ganze Betrieb eingestellt werden musste, weil ein Mitarbeiter aus der Produktion positiv getestet wurde.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
yes_or_no

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von yes_or_no »

Die Frage ist auch, wie "fair" das ist, den Verkäufern gegenüber: Die verdienen ohnehin scheiße und sind nun die einzigen, die unter diesen Bedingungen arbeiten müssen. Bei uns in der Arbeit werden Leute selbst mit leichten Erkältungen schon ins Home Office verbannt. sodass die gesunden Mitarbeiter geschützt werden und dann im Zweifelsfall alleine im Büro sitzen --- und es scheint doch in vielen Firmen so gehandhabt zu werden. Kassierer dürfen die selben Produkte betouchen, die davor von stark erkälteten Leuten betoucht wurden und sich das Wechselgeld direkt in die Hand drücken lassen. :(