Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Aug 2020 09:43
Nach meinem Eindruck hängt die Ausbreitung des Virus vor allem von den wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen oder auch städtebaulichen Voraussetzungen ab, die eine Virenausbreitung begünstigen.
Bin ich mir nicht sicher. Ich meine wenn ich mir angucke, wer da auf den Corona Demos rumläuft, ist da weniger der soziale Hintergrund wichtig. Da ist alles dabei, von links-grün-versifft, bis rechts-braun-hirnlos. Kultur spielt da denke ich eine größere Rolle. Die Leute demosntrieren gegen die Schließung von Klubs, für Großveranstaltungen etc.

Wirtschaftliche Belange sind sicher ein Faktor. Aber ich denke eher für den Mittelstand. Das Problem ist aber nicht erst seit Corona da, sondern schwelte unterschwellig schon seit Jahrzehnten. Die Politik der Bevorzugung von Großkonzernen hat dem Mittelstand schon länger zugesetzt. Städtebauliche Voraussetzungen spielen mMn. eher weniger eine Rolle. Es sind ja meist eher die Landkreise auffällig, was vermutlich eben auch daran liegt, dass dort das Angebot an Kultur geringer und somit der soziale Aspekt deutlich stärker hervor sticht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Aug 2020 09:43
ComebackCat hat geschrieben: 23 Aug 2020 01:06Söder und Laschet müssen ihren Saustall endlich mal in den Griff bekommen. Langsam wird es peinlich.
Ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Politik der einzelnen Bundesländer so viel Einfluss auf die Ausbreitung des Virus hatte.
Bayern war das einzige deutsche Bundesland, dass im Frühjahr eine echte Ausgangssperre eingeführt hatte. Die Bußgelder waren nirgendwo höher als in Bayern. Trotz der deutschlandweit härtetesten "Lockdown"-Maßnahmen hat Bayern seinen Spitzenplatz bei den Infektionen nur weiter ausgebaut.
Sehe ich nicht so. Wenn man sich die Graphiken für die einzelnen Bundesländer auf https://covh.github.io/cov19de/pages/Deutschland.html anschaut, sieht man schon, dass Bayern seine Zahlen stärker senken konnte als Berlin, Hessern, NRW oder Niedersachsen. Prozentual gesehen zumindest. In Absolutzahlen war Bayern auch einfach am stärksten betroffen und ein kleiner Prozentsatz von was Sehr-großem ist halt immer noch so mittelgroß (auf den Graphiken im Link sind die Skalen unterschiedlich!).
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 15:26Sehe ich nicht so. Wenn man sich die Graphiken für die einzelnen Bundesländer auf https://covh.github.io/cov19de/pages/Deutschland.html anschaut, sieht man schon, dass Bayern seine Zahlen stärker senken konnte als Berlin, Hessern, NRW oder Niedersachsen. Prozentual gesehen zumindest.
Meiner Meinung nach bringt der Bundesländervergleich nicht so viel, weil die Schwerpunkte doch eher auf regionaler und lokaler Ebene liegen. Die Unterschiede zwischen einzelnen Landkreisen und Städten sind größen als zwischen den Bundesländern. Es gibt auch in Bayern und Hessen Landkreise, die kaum betroffen sind, aber das wird dann durch Hotspot-Regionen ausgeglichen.
Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 15:26In Absolutzahlen war Bayern auch einfach am stärksten betroffen und ein kleiner Prozentsatz von was Sehr-großem ist halt immer noch so mittelgroß (auf den Graphiken im Link sind die Skalen unterschiedlich!).
Das ist kein Zufall. Die ersten nachgewiesenen Infektionen stehen in Zusammenhang mit Geschäftsreisen von China nach Bayern. In einer strukturschwachen Region ist das ein eher unwahrscheinliches Szenario.
Eine besondere Superspreading-Kultur wie Fasching und Starkbierfest wirkten insbesondere in bayrischen Regionen als Brandbeschleuniger.
Jene Gebiete, die vor Monaten besonders stark betroffen waren, könnten vielleicht in Zukunft von einer teilweisen Immunisierung der Bevölkerung profitieren. Eine Studie im bayrischen Tischenreuth konnte bei 8 bis 9% der Bevölkerung Antikörper nachweisen.

Die Entwicklung scheint im bis jetzt eher dynamisch gewesen zu sein. Sogenannte Hotspots und Risikogebiete werden immer plötzlich neu entdeckt und die Lage dort entspannt sich danach langsam wieder.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 22 Aug 2020 11:25 Ist genauso wie bei Schulen: Die wurden als erstes dicht gemacht, im Minimalbetrieb wieder geöffnet und dann waren sowieso erstmal Ferien. Die Rolle der Schulen kann man erst dann genau bemessen, wenn wieder überall Regelbetrieb herrscht. Falls wir bis dahin noch kommen bei den aktuellen Fallzahlen.
Die Ferien haben die Situation verschlechtert, weil Ferien erleichtern Urlaubsreisen und somit infizierte Reiserückkehrer.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 23 Aug 2020 19:18
Die Ferien haben die Situation verschlechtert, weil Ferien erleichtern Urlaubsreisen und somit infizierte Reiserückkehrer.
Und das hat was mit meinem Absatz zu tun? Genau, gar nichts ;) Hauptsache was gesagt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Aug 2020 17:04
Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 15:26Sehe ich nicht so. Wenn man sich die Graphiken für die einzelnen Bundesländer auf https://covh.github.io/cov19de/pages/Deutschland.html anschaut, sieht man schon, dass Bayern seine Zahlen stärker senken konnte als Berlin, Hessern, NRW oder Niedersachsen. Prozentual gesehen zumindest.
Meiner Meinung nach bringt der Bundesländervergleich nicht so viel, weil die Schwerpunkte doch eher auf regionaler und lokaler Ebene liegen. Die Unterschiede zwischen einzelnen Landkreisen und Städten sind größen als zwischen den Bundesländern. Es gibt auch in Bayern und Hessen Landkreise, die kaum betroffen sind, aber das wird dann durch Hotspot-Regionen ausgeglichen.
Die Stärke der Maßnahmen unterscheidet sich nach Bundesländern(*), also wenn wir die Wirkungen vergleichen wollen, bieten sich die Länder an. Man könnte natürlich irgendwelche Hotspots in beiden Gebieten suchen, die nach irgendeinem Ausgangkriterium vergleichbar sein sollen, und daran die Wirkung untersuchen. Ist aber mehr Arbeit ... ;)


(*) genaugenommen müsste man Heinsberg und Mitterteich rausrechnen, weil da früher Maßnahmen verhängt wurden, sowie in Mitterteich gab es die einzige Ausgangssperre in Deutschland, die diesen Namen verdient hat.
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 21:16
(*) genaugenommen müsste man Heinsberg und Mitterteich rausrechnen, weil da früher Maßnahmen verhängt wurden, sowie in Mitterteich gab es die einzige Ausgangssperre in Deutschland, die diesen Namen verdient hat.
Gab meines Wissens nach noch eine: https://ga.de/news/panorama/dorf-im-sch ... d-50010339
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

eiertanz hat geschrieben: 23 Aug 2020 19:18
Axolotl hat geschrieben: 22 Aug 2020 11:25 Ist genauso wie bei Schulen: Die wurden als erstes dicht gemacht, im Minimalbetrieb wieder geöffnet und dann waren sowieso erstmal Ferien. Die Rolle der Schulen kann man erst dann genau bemessen, wenn wieder überall Regelbetrieb herrscht. Falls wir bis dahin noch kommen bei den aktuellen Fallzahlen.
Die Ferien haben die Situation verschlechtert, weil Ferien erleichtern Urlaubsreisen und somit infizierte Reiserückkehrer.
denke auch das es jetzt mit den Urlaubs-rückehrern zusammenhängt, denn sonst wäre es ja schon eher gekommen. Wird sich also alles wieder legen und dann bei 100-200 Neuinfektionen rumdümpeln...ich hoffs zumindest.
Ende des Jahres dann der Impfstoff, wo man zuerst Risikogruppen suw.. schützt...danach wieder Rückkehr zur völligen Normalität.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:15
eiertanz hat geschrieben: 23 Aug 2020 19:18 Die Ferien haben die Situation verschlechtert, weil Ferien erleichtern Urlaubsreisen und somit infizierte Reiserückkehrer.
denke auch das es jetzt mit den Urlaubs-rückehrern zusammenhängt, denn sonst wäre es ja schon eher gekommen. Wird sich also alles wieder legen und dann bei 100-200 Neuinfektionen rumdümpeln...ich hoffs zumindest.

Ich sehe dich leider mehr als Kontraindikator. :oops: :oops: :oops: :oops:
Gegen diese These spricht, dass der Anstieg schon vor den Ferien in den meisten Bundesländern begonnen hat und in vielen derjenigen weitergeht, die schon Ferienende haben (die aber natürlich doch noch Urlaubsrückkehrer haben, gibt ja auch kinderlose Urlauber).

Aber wenn du trotzdem recht hast, müssen wir das auf dem nächsten AB-Treff mit einer teuren Flasche Wein begießen. :prost: ;)

knopper hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:15 Ende des Jahres dann der Impfstoff, wo man zuerst Risikogruppen suw.. schützt...danach wieder Rückkehr zur völligen Normalität.
Das mit Impfstoff kann hingegen schon wahrscheinlicher zutreffen.
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:34
Ich sehe dich leider mehr als Kontraindikator. :oops: :oops: :oops: :oops:
Gegen diese These spricht, dass der Anstieg schon vor den Ferien in den meisten Bundesländern begonnen hat und in vielen derjenigen weitergeht, die schon Ferienende haben (die aber natürlich doch noch Urlaubsrückkehrer haben, gibt ja auch kinderlose Urlauber).

Aber wenn du trotzdem recht hast, müssen wir das auf dem nächsten AB-Treff mit einer teuren Flasche Wein begießen. :prost: ;)
Sehe ich auch so- zusätzlich zu den normalen Schulöffnungen...

knopper hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:15 Ende des Jahres dann der Impfstoff, wo man zuerst Risikogruppen suw.. schützt...danach wieder Rückkehr zur völligen Normalität.
Das mit Impfstoff kann hingegen schon wahrscheinlicher zutreffen.
Aber ohne jegliche Garantie- leider! :sadwoman: Im neuesten Podcast von NDR ( Drosten ist ja in der Sommerpause, daher mit 4 anderen Impfstoffexperten) ist von 4-5 Jahren die Rede, in denen absehbar wird, ob es einen Impfstoff geben wird oder nicht( falls es jetzt mit den aktuellen Impfstoffkandidaten nicht klappen sollte). Corona ist ein ganz schönes Ar.......!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:34
Das mit Impfstoff kann hingegen schon wahrscheinlicher zutreffen.
ja wie gesagt, es sind ja nicht nur die Menschen die ein Ende wollen sondern es steht eben auch die Mrd.-Schwere Wirtschaft dahinter die Druck macht...es soll wieder produziert werden, keine weiteren Lockdowns usw... (ob das jetzt gut ist sei mal dahin gestellt, den grenzenloses Wachstum kann es nicht geben).
Von daher wird es schon möglichst zeitnah einen Impfstoff geben ....
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Covid-19
Nach dem Virus kommt die Müdigkeit

Mediziner beobachten bei Corona-Infizierten immer häufiger Spätfolgen der Erkrankung. Selbst Spitzensportler, die einen milden Verlauf hatten, können plötzlich kaum mehr Treppen steigen. Oft wird das nicht ernst genommen. ... "

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... obal-de-DE

-------

" Bahnfahren und Corona
Unterschätztes Risiko?

Fahrgäste ohne Masken, fehlender Abstand, defekte Klimaanlagen: Laut Monitor-Recherchen werden die Risiken bei Bahnreisen möglicherweise unterschätzt. Dafür spricht auch eine neue Studie. Gewerkschaften schlagen Alarm. ... "

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... obal-de-DE
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:34 Ich sehe dich leider mehr als Kontraindikator. :oops: :oops: :oops: :oops:
Gegen diese These spricht, dass der Anstieg schon vor den Ferien in den meisten Bundesländern begonnen hat und in vielen derjenigen weitergeht, die schon Ferienende haben (die aber natürlich doch noch Urlaubsrückkehrer haben, gibt ja auch kinderlose Urlauber).
Vor den Sommerferien gab es in einigen Bundesländern auch noch Pfingstferien und da gab es davon Reiserückkehrer. Dass der Anstieg nach dem Ferienende weitergeht, liegt daran, dass es mehrere Wochen Verzug gibt.

Jemand infiziert sich am letzten Ferientag. Dann wirkt sich die Infektion 14 Tage (Inkubationszeit) später aus und es dauert wieder einige Zeit, bis es ein Testergebnis gibt. Und dieses Testergebnis gibt es daher dann erst weit nach dem Ferienende.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

knopper hat geschrieben: 24 Aug 2020 00:22 es steht eben auch die Mrd.-Schwere Wirtschaft dahinter die Druck macht...es soll wieder produziert werden, keine weiteren Lockdowns usw... (ob das jetzt gut ist sei mal dahin gestellt, den grenzenloses Wachstum kann es nicht geben).
Solaranlagen, Windkraftanlagen, Autos mit alternativen Antrieben, vegane Burger sind auch Wirtschaftsgüter, die produziert werden müssen.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

tenorita hat geschrieben: 24 Aug 2020 00:20 Aber ohne jegliche Garantie- leider! :sadwoman: Im neuesten Podcast von NDR ( Drosten ist ja in der Sommerpause, daher mit 4 anderen Impfstoffexperten) ist von 4-5 Jahren die Rede, in denen absehbar wird, ob es einen Impfstoff geben wird oder nicht( falls es jetzt mit den aktuellen Impfstoffkandidaten nicht klappen sollte). Corona ist ein ganz schönes Ar.......!
Aber auch nur, wenn das fettmarkierte eintritt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 24 Aug 2020 07:59
Vor den Sommerferien gab es in einigen Bundesländern auch noch Pfingstferien und da gab es davon Reiserückkehrer. Dass der Anstieg nach dem Ferienende weitergeht, liegt daran, dass es mehrere Wochen Verzug gibt.
Die Pfingstferien gab es genaugenommen nur in zwei Bundesländern, plus eine halbe Woche in Meck-Pom. Zeitlich liegen sie fast zwei Monate vor dem Beginn des Anstiegs. Hier gibt es keinen Zusammenhang.
eiertanz hat geschrieben: 24 Aug 2020 08:01
Solaranlagen, Windkraftanlagen, Autos mit alternativen Antrieben, vegane Burger sind auch Wirtschaftsgüter, die produziert werden müssen.
Weil wir die ja hier auch bauen :lach: :hammer:
knopper hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:15
denke auch das es jetzt mit den Urlaubs-rückehrern zusammenhängt, denn sonst wäre es ja schon eher gekommen. Wird sich also alles wieder legen und dann bei 100-200 Neuinfektionen rumdümpeln...ich hoffs zumindest.
Ende des Jahres dann der Impfstoff, wo man zuerst Risikogruppen suw.. schützt...danach wieder Rückkehr zur völligen Normalität.
Das spielt sicher mit rein, ist aber sicher nicht die Hauptursache. Neben NRW mit am meisten betroffen sind BaWü und Bayern, die erst Anfang des Monats in die Sommerferien gestartet sind. Über eine Woche nach dem die Zahlen begannen deutlich zu steigen. Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass Länder wie Korea oder Israel bereits seit Ende Juni/Anfang Juli wieder deutlich steigende Fallzahlen vermeldeten, ja sogar erklärten mitten in der zweiten Welle zu sein. Mal abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann, wann eine zweite Welle beginnt, ist diese Entwicklung also keineswegs nur durch den Tourismus zu begründen. Allerdings hat die Tatsache, dass Urlaubszeit keinerlei Regelungen zur Prävention unterworfen war, die Entwicklung massiv beschleunigt.
Zuletzt geändert von Axolotl am 24 Aug 2020 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" RKI-Studie
Wo sich die meisten Deutschen anstecken

Wo genau infizieren sich die Menschen mit dem Coronavirus? Eine RKI-Studie zeigt: In Deutschland stecken sich die meisten im privaten Umfeld an. Kaum eine Rolle spielen demnach Schulen und Büros. ... "

https://www.tagesschau.de/inland/rki-st ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »


„Unser Hauptproblem ist die Angst, nicht das Virus“


Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
AB = Absolut Bezaubernd
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Der Asiate hat geschrieben: 24 Aug 2020 09:47
„Unser Hauptproblem ist die Angst, nicht das Virus“


Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Außerdem leider eine unseriöse Quelle.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Der Asiate hat geschrieben: 24 Aug 2020 09:47
„Unser Hauptproblem ist die Angst, nicht das Virus“


Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Macht nichts. Ist nur Bild.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.