Erfahrungen mit Speed-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Feb 2020 13:23 Aber sind da dann schon alle Single und nicht wie bei Single-Events in Discos 90 % Paare da? Irgendwie liest sich deine Beschreibung so, als ob die Partnersuche nur einer von mehreren Gründen für eine Teilnahme sein kann.
Du wirst nie eine Garantie dafür haben, dass jemand, der sich für eine - wie auch immer geartete - Partnersuche anmeldet, tatsächlich Single ist. Die Zielgruppe sind ganz klar Singles, aber es gibt keinen "Test", der sicherstellen könnte, dass jemand, der sich anmeldet, tatsächlich Single auf Partnersuche ist. Insofern wirst Du da immer damit rechnen müssen, dass der eine oder die andere sich nur zum Spaß angemeldet hat.

Wie hoch die Quote an Nicht-Singles in diesem Fall ist, können Dir allenfalls InVinoVeritas oder Sususus aus ihrer Erfahrung sagen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Feb 2020 13:23 Ich denke aber, dass die Tatsache, dass Speed-Dating und dieses F2F-Dating nur in sehr großen Städten angeboten wird, damit zusammenhängt, dass die meisten Leute online suchen und damit die Nachfrage sehr gering ist und für ausreichend Teilnehmer nur bei sehr hohen Einwohnerzahlen gesorgt ist (und zusätzlich kommt noch der quasi nicht vorhandene Singleanteil aufm Land Ü 30 bis so 60 Jahre dazu).
Die allermeisten Leute finden ihren Partner nach wie vor über das existierende soziale Umfeld. Paare, die sich über Onlinedating (oder andere explizite Formen der Partnersuche) gefunden haben, sind nach wie vor eher selten.
Aber egal wie - die nötige "kritische Masse" für solche Dating-Veranstaltungen findet sich verständlicherweise nur in Großstädten. Vor allem, wenn das Konzept so aussieht, dass so etwas am gleichen Ort regelmäßig veranstaltet werden soll.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Maverick

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Maverick »

Obelix hat geschrieben: 03 Feb 2020 18:13
Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 Die Enttäuschung kam jedoch, als ich mir die "Altersklassen" angesehen habe. So gab es Kategorien für ein Alter von 19 bis 27 oder von 26 bis 35.
Heißt das, dass man als Ü40 wie ich auf so einer Veranstaltung nichts zu suchen hätte? Oder hast Du die höheren Altersklassen einfach nur ausgeblendet, weil sie Dich nicht interessieren?
Ja, die älteren Altersklassen habe ich außen vor gelassen. Theoretisch gibt es da je nach Anbieter Kategorien bis 70+
Maverick

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Maverick »

Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:43
Milkman hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:18
Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:47 Und warum sind die Männer da nicht so scharf drauf? Eigentlich müssten sie doch umso lieber hingehen, wenn dann auch viele Frauen da sind.
Das werden wir wohl nie rausbekommen, jedenfalls nicht ohne uns gegenseitig die altbekannten Geschlechterklischees um die Ohren zu hauen. ;)
Du meinst, Männer checken lieber schnell ab, weil sie eh auf den ersten Blick sehen, ob ihnen eine Frau gefällt? Und dann wollen sie sich nicht 1,5 h mit Frauen unterhalten, die eh nicht in Frage kommen? :mrgreen:
(Kann ich verstehen...) ;)
Ich habe da einen anderen Ansatz. Frauen sind in der Regel geschwätziger als Männer :o

Da können 7 Minuten viieel zu kurz sein. 1,5 Stunden sind wahrscheinlich auch noch zu kurz :)

Wie heißt es doch so schön: "Männer reden 5.000 Worte am Tag, Frauen 25.000" :frech:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben: 04 Feb 2020 17:49 Wie heißt es doch so schön: "Männer reden 5.000 Worte am Tag, Frauen 25.000" :frech:
Das geht ja noch. Ich dachte "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch".

Maverick hat geschrieben: 04 Feb 2020 17:49Ich habe da einen anderen Ansatz. Frauen sind in der Regel geschwätziger als Männer :o

Da können 7 Minuten viieel zu kurz sein. 1,5 Stunden sind wahrscheinlich auch noch zu kurz :)
Haha, kann sein.
Aus den 1,5 h wird im besten Fall ja auch eine jahrelange Beziehung... :pfeif:
Melli

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Melli »

Maverick hat geschrieben: 04 Feb 2020 17:49Wie heißt es doch so schön: "Männer reden 5.000 Worte am Tag, Frauen 25.000" :frech:
Scheint so nicht ganz haltbar zu sein, nach anderen Studien liegen beide durchschnittlich um die 16.000, allerdings mit einer Variabilität bei männlichen Probanden von 500 bis 47.000.

Leider hängt das aber auch von der jeweiligen Sprache ab, Englisch dürfte die Ergebnisse nach oben hin drücken, wegen entsprechender sprachlicher Strukturen wie auch dem üblichen Gebrauch, vieles expliziter zu sagen.

Aber keine Ahnung, was dabei herauskäme, wenn ich mir mal einen sprachlichen "Schrittzähler" besorgte. Das ist bei mir doch sehr situationsabhängig :coolsmoke:

Ich mag froh sein, daß es zu meiner Zeit sowas wie Speed Dating noch nicht gab :schwarzekatze:
ComebackCat

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 04 Feb 2020 18:17
Maverick hat geschrieben: 04 Feb 2020 17:49Wie heißt es doch so schön: "Männer reden 5.000 Worte am Tag, Frauen 25.000" :frech:
Scheint so nicht ganz haltbar zu sein, nach anderen Studien liegen beide durchschnittlich um die 16.000, allerdings mit einer Variabilität bei männlichen Probanden von 500 bis 47.000.
Ja, gibt definitiv auch männliche Laberfritzen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Reinhard »

Männer reden mehr aus sachlicher Notwendigkeit --- die halt nicht immer gegeben ist.

Frauen mehr aus emotionalem Mitteilungsbedürfnis --- und da gibt es halt immer was. :D
Make love not war!
Hanuta

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 04 Feb 2020 19:53 Männer reden mehr aus sachlicher Notwendigkeit --- die halt nicht immer gegeben ist.

Frauen mehr aus emotionalem Mitteilungsbedürfnis --- und da gibt es halt immer was. :D
Ich glaube eher, dass das viel mit dem sozialen Stigma zu tun hat, dass Männer weniger über Gefühle reden. Mann will ja nicht weich wirken, sondern alles unter Kontrolle haben.
Ich habe Männer kennengelernt, die unter passenden Umständen sehr gerne über Gefühle reden und sich danach auch sichtlich besser fühlen. Menschen die nie über ihre Emotionen reden sind meiner Erfahrung nach auch tendenziell unzufrieden mit sich selbst und ihrer Gesamtsituation.