Über OdB hinweg kommen?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Guhhran

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Guhhran »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Feb 2020 09:06
Tania hat geschrieben: 24 Feb 2020 07:53
Nonkonformist hat geschrieben: 24 Feb 2020 07:03 (Und, ich grübele jetzt; warum will man einen liebenswerten und wertvollen menschen überhaupt aus seinem herzen verbannen....? Verlieben und dann emotional entsorgen; ich habe dieses prinzip nie verstanden. Was ist liebe in ein solcher konstellation überhaupt noch wert, bei ein solcher austauschbarkeit...?)
Es kommt nicht sooo oft vor, dass Menschen sich tatsächlich bis zum Punkt "Liebe" in ihre Gefühle hineinsteigern, ohne parallel auch eine Beziehung zu entwickeln. Und dann ist es meist so, dass entweder die Beziehung und die dazugehörige Liebe sich als beständig erweisen und es daher gar keine Notwendigkeit einer "Entsorgung" gibt - oder dass die Liebe und damit auch die Beziehung irgendwann stirbt und nur noch die kläglichen Reste entsorgt werden müssen.

In den meisten Fällen bleibt es bei einem unerreichbaren OdB bei einer Schwärmerei/Verliebtheit - und die kann mitunter mehr Kummer als Freude bereiten. Und dann ist es eine gute Idee, sich davon zu verabschieden. Klar, der betreffende Mensch wird einem dadurch nicht spontan unsympathisch oder gleichgültig - er wird nur von jemandem, von dem man jede Nacht träumt, zu jemandem, bei dem man sich einfach freut, ihn zu sehen, aber nicht in ein tiefes Loch fällt, wenn man ihn mal paar Wochen nicht sieht.
Na ja, es ist jetzt auch nicht so, das ich bei meinen OdBs aus den 1970ern oder 80ern sofort wieder im tiefer liebeskummer versenke, wann ich diese wieder treffe. Was bleibt ist eher so ein nagen.
Es wäre übertrieben zu sagen, das ich jede nacht von alle meiner OdBs träume - ich erinnere mich sogar nur ganz selten an meinen träume.
Aber ich habe tatsächlich vor nicht all zu lange auch noch mal von meinen OdB 6 aus 1996 geträumt.
(Die sich dann komischerweise ein paar wochen später auf der suche nach mir gestellt hat, weil sie meine aktuelle adresse nicht hatte. Scheint sich auch wohl noch an mich zu erinnern.)
Aber einmal OdB wird eine frau bei mir nie wieder zu einen neutralen person.
Nicht mal die beiden die mich dermassen fies behandelt haben das ich es bevorzüge keinen weiteren kontakt mehr mit denen zu haben.
Es ist auch wesentlich anders wenn ich einen guten freund hugge, oder einen ehemaligen OdB.
Ein bisschen was von der magie bleibt, auch nach jahrzehnte noch.

Bis es bei mir zum verliebtheit kommt gibt es zuerst eine platonische periode wo ich der person emotional sehr nähe komme, oder bereits wirklich in sie verliebt zu sein, und damit eine sich steigernden emotionale bindung. Ich vermute, in diesen prozess wird bei mir ordentlich viel oxytocyn und serotonin produziert. (Bei neutrale freundschaften mit frauen passiert das alles nicht) Der dopamin kommt bei mir dann erst später, beim wirklichen verlieben, wo sie bei den meisten anderen menschen bereits am anfang da ist, bevor der dopamin und serotonin. Bei mir ist der reihenorde anders.
(Und sogar in den fälle wo bei mir bereits früher dopamin im spiel ist, wird ohne oxytocin und serotonin bei mir nicht so ganz viel passieren - auch meine einzige verliebtheit auf den ersten blick wollte ich zuerst mal besser kennen lernen, und mit sicherheit keinen sofortigen sex...)

Ich denke, bei mir ist der reihenorde:

Zuerst: Serontonin: sie gibt mir gute laune. Ich fühle mich wohl in ihrer nähe. Wir befreunden uns. Ich bin hier meist noch null verliebt. Nix mit romatisches interesse.
Dann: Oxytocin: Es entsteht eine emotionale bindung. Passiert nur bei ausnahmefrauen. Sie fangt an mir zu fehlen wenn sie nicht da ist. Meine gedanken fangen an sich um sie zu kreisen. Passiert bei mir immer vor allem auf geistig-emotional-platonische ebene.
Erst dann: Dopamin: Ich verliebe mich, es entsteht leidenschaft, ich will kuscheln und auf der sexuelle ebene kommen und einen beziehung.

Fazit; der bindungsprozess fangt bei mir bereits an bevor ich mich wirklich verliebe.
(Und ohne das verliebe ich mich nicht mal; ich verliebe mich eher über oxytocin als über dopamin. Der dopamin wird bei mir est nach ausreichend oxytocin wirklich getriggert. Quasi als töpfelchen auf der i. Und bei scheitern ist sehr schwere liebeskummer garantiert. Und desto länger ich zum verlieben gebraucht habe, desto länger wird auch der liebeskummer anhalten...)
Interessanter Ansatz. Ich hatte zwar ab und an mal eine Bekannte aus meinem Umfeld zu der ich mehr Kontakt gewünscht hätte weil diese mir Sympathisch erschienen, mehr aber auch nicht. Dass ich mich jetzt hier verliebt habe in meine aktuelle OdB kam daher dass Sie mir Sympathisch ist und ich in ihrer Gegenwart spaß habe und ich selbst sein kann. Das Ausschlaggebende war aber die Ausschüttung von Oxytocin welches ich das erste mal so erlebte und zunächst auch irritiert war über meine eigenen Reaktionen und dann dem Entzug des Oxytocins, dem nächsten Schub und so weiter. Halt wie bei einer Droge.

Man könnte auch das wirken des Nähe-Distanz-Prinzips als Beispiel nehmen was hier durchaus Sinn macht.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Daniog »

OdB1 Schulkameradin Chance verpasst, danach unerreichbar. Nach Ende der Realschule nie mehr gesehen, nach dem ich sie nicht ehr gesehen habe, war es für mich erledigt.

OdB2: wir hatten ein klärendes Gespräch. sind seither nur gute Freunde, war bis mich die Geister der Vergangenheit letzte Woche eingeholt haben kein Problem

OdB3: immer unerreichbar, ich hoffte immer, das vielleicht irgendwann man Single wäre, nach ihrer Hochzeit war es für mich egal.

OdB4: nach dem Korb nur noch geschäftlich Kontakt, ist aber kein Thema mehr für mich
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5428
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Finnlandfreundin »

Guhhran hat geschrieben: 24 Feb 2020 18:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Feb 2020 08:10
Guhhran hat geschrieben: 23 Feb 2020 22:01 Ich versuche gerade mich von meinem aktuellem OdB zu lösen weil die ganze Geschichte zu schmerzlich wurde und keinen Ausblick auf Hoffnung mehr bietet.
Darf man fragen, warum du dich von ihr lösen möchtest? Irgendetwas muss sich doch geändert haben.

Guhhran hat geschrieben: 23 Feb 2020 22:01 ab und an treffe ich durchhaus nette Damen mit denen ich mir etwas vorstellen könnte. Wenn dann aber die Fantasie mit mir durchgeht und ich versuche mir Vorzustellen wie es wohl sein mag diese Frau zu Küssen, dann muss ich unwillkürlich wieder an mein OdB denken. Das geht oftmals aber nicht dadurch dass mir das OdB in dem Moment so wichtig ist da ich dahingehend die Hoffnung aufgegeben habe, aber mehr daher dass mein aktuelles OdB die erste und einzige Frau ist mit der ich Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnte. Die Gedanken vergleichen also den Versuch des Vorstellens mit der neuen Person mit den Erfahrungen mit meinem OdB und kommen immer wieder zum Schluss dass es nie mehr so schön sein wird wie mit besagtem OdB. Und schon trifft mich alles wieder wie ein Schlag und ich kann mir nix schönes mit einer neuen Frau vorstellen und das stört mich weil ich ja weiß dass es mit meinem OdB aus ist. :crybaby: :cry: :sadman:
Vielleicht solltest du versuchen, nicht so viel nachzudenken, wie es sein könnte mit einer anderen Frau, bevor du es erlebt hast. Um einfach aus dem Gedankenkarussel herauszukommen.


Sowas wie ein OdB über einen längeren Zeitraum kenne ich nicht. Wenn ich jemanden kennenlerne und diesen sympathisch finde, habe ich das Bedürfnis Zeit mit ihm zu verbringen. Da könnte man ihn als OdB bezeichnen. Wenn ich aber das Gefühl habe, keine Chance zu haben, verschwindet das Bedürfnis. Gleiches gilt auch, wenn ich einen Korb bekomme.
Natürlich darf man nachfragen :lol:

Wir sind uns immernoch sehr sympathisch und irgendwie scheint sie auch Gefühle für mich zu haben, welcher Art auch immer. Jedenfalls nicht ausreichend für eine Beziehung. Nach den letzten Vorfällen vor knapp 2 Monaten hat ihr Freund/ mein Ex-bester Freund von ihr gefordert keinen Kontakt mehr zu mir zu haben. Und dem wollte sie nachkommen. Ich habe sie zunächst selbst danach ignoriert während sie sich weiterhin bei mir gemeldet hat. Jetzt haben wir ab und an mal schriftlichen Kontakt und es ist zumindest in naher Zukunft wahrscheinlich auszuschließen dass ich ihr wieder näher kommen kann und ich möchte aufhören darauf zu hoffen.

Ich würde gerne einen losen Kontakt zu ihr erhalten da wir uns ja dennoch mögen und uns seit 16 Jahren kennen. Aber es tut Phasenweise unglaublich weh.
Wenn sie vergeben ist, solltest du wirklich aufhören zu hoffen, dass da was läuft, jedenfalls solange sie vergeben ist. Das wird auch die Angst von ihrem Freund sein, da zwischen dir und ihr mal was lief.
Man muss ja nur mal gedanklich in die verschiedenen Rollen schlüpfen und schauen, wie es einem selbst gehen würde.
Ich finde, wenn mal was lief, kommt man nicht zu nur Freundschaft zurück.

Und wenn dir selbst der Kontakt schon weh tut, solltest du einen Schlussstrich ziehen.

Ist aber nur meine Meinung. Ich selbst kenne Ähnliches nicht.
Guhhran

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Guhhran »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Feb 2020 23:07
Guhhran hat geschrieben: 24 Feb 2020 18:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Feb 2020 08:10

Darf man fragen, warum du dich von ihr lösen möchtest? Irgendetwas muss sich doch geändert haben.




Vielleicht solltest du versuchen, nicht so viel nachzudenken, wie es sein könnte mit einer anderen Frau, bevor du es erlebt hast. Um einfach aus dem Gedankenkarussel herauszukommen.


Sowas wie ein OdB über einen längeren Zeitraum kenne ich nicht. Wenn ich jemanden kennenlerne und diesen sympathisch finde, habe ich das Bedürfnis Zeit mit ihm zu verbringen. Da könnte man ihn als OdB bezeichnen. Wenn ich aber das Gefühl habe, keine Chance zu haben, verschwindet das Bedürfnis. Gleiches gilt auch, wenn ich einen Korb bekomme.
Natürlich darf man nachfragen :lol:

Wir sind uns immernoch sehr sympathisch und irgendwie scheint sie auch Gefühle für mich zu haben, welcher Art auch immer. Jedenfalls nicht ausreichend für eine Beziehung. Nach den letzten Vorfällen vor knapp 2 Monaten hat ihr Freund/ mein Ex-bester Freund von ihr gefordert keinen Kontakt mehr zu mir zu haben. Und dem wollte sie nachkommen. Ich habe sie zunächst selbst danach ignoriert während sie sich weiterhin bei mir gemeldet hat. Jetzt haben wir ab und an mal schriftlichen Kontakt und es ist zumindest in naher Zukunft wahrscheinlich auszuschließen dass ich ihr wieder näher kommen kann und ich möchte aufhören darauf zu hoffen.

Ich würde gerne einen losen Kontakt zu ihr erhalten da wir uns ja dennoch mögen und uns seit 16 Jahren kennen. Aber es tut Phasenweise unglaublich weh.
Wenn sie vergeben ist, solltest du wirklich aufhören zu hoffen, dass da was läuft, jedenfalls solange sie vergeben ist. Das wird auch die Angst von ihrem Freund sein, da zwischen dir und ihr mal was lief.
Man muss ja nur mal gedanklich in die verschiedenen Rollen schlüpfen und schauen, wie es einem selbst gehen würde.
Ich finde, wenn mal was lief, kommt man nicht zu nur Freundschaft zurück.

Und wenn dir selbst der Kontakt schon weh tut, solltest du einen Schlussstrich ziehen.

Ist aber nur meine Meinung. Ich selbst kenne Ähnliches nicht.
Ja...ich wollte eigentlich auch nur die Freundschaft erhalten nachdem sie mit ihm zusammen kam. Aber das hat sich dann natürlich gesteigert wozu irgendwo ja 2 gehören. Sie gab dann auch zu dass sie lieber Zeit mit mir verbringen würde. Nur als Partner komme ich nicht in Frage, eher als eine großer Bruder rolle. Mehr konnte sie mir auch nicht sagen außer noch zu einem 3. dass sie es selbst nicht wisse, aber wir uns wahrscheinlich zu lange kennen würden. Ich vermutete eher dass sie mich rein Optisch als weniger Attraktiv empfindet und dass der Hauptgrund ist der ''uns'' im wege steht. Nichtdestotrotz hat sie meine (auch Körperlich, aber nicht explizit sexuelle) Nähe gesucht. Dass es dann zum Kuss und mehr kam überraschte mich selbst...Ich weiß bis Heute nicht was sie dabei empfunden hat oder was sie gedacht hat. Sie hat sich aber dazu entschieden den Forderungen zu folgen (wenn auch nicht zu 100%) und damit sich von mir zu entfernen. Ich versuche mit dem Gedanken an die Sache ranzugehen dass man Reisende ja nicht Aufhalten sondern gehen lassen soll. Wer bleiben will, der bleibt, wer gehen will, der geht.
Besser fühlen tue ich mich dadurch nicht, aber es hilft dass ich mich selbst unter Kontrolle habe und nicht mein Gesicht verliere indem ich immer wieder bei ihr angekrochen komme. Sollte sie doch gewillt sein den Kontakt wieder zu vertiefen, dann soll sie sich auch darum bemühen und nicht warten bis was von mir kommt. Die Zeiten sind vorbei.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5428
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Finnlandfreundin »

Guhhran hat geschrieben: 27 Feb 2020 18:52
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Feb 2020 23:07
Guhhran hat geschrieben: 24 Feb 2020 18:03

Natürlich darf man nachfragen :lol:

Wir sind uns immernoch sehr sympathisch und irgendwie scheint sie auch Gefühle für mich zu haben, welcher Art auch immer. Jedenfalls nicht ausreichend für eine Beziehung. Nach den letzten Vorfällen vor knapp 2 Monaten hat ihr Freund/ mein Ex-bester Freund von ihr gefordert keinen Kontakt mehr zu mir zu haben. Und dem wollte sie nachkommen. Ich habe sie zunächst selbst danach ignoriert während sie sich weiterhin bei mir gemeldet hat. Jetzt haben wir ab und an mal schriftlichen Kontakt und es ist zumindest in naher Zukunft wahrscheinlich auszuschließen dass ich ihr wieder näher kommen kann und ich möchte aufhören darauf zu hoffen.

Ich würde gerne einen losen Kontakt zu ihr erhalten da wir uns ja dennoch mögen und uns seit 16 Jahren kennen. Aber es tut Phasenweise unglaublich weh.
Wenn sie vergeben ist, solltest du wirklich aufhören zu hoffen, dass da was läuft, jedenfalls solange sie vergeben ist. Das wird auch die Angst von ihrem Freund sein, da zwischen dir und ihr mal was lief.
Man muss ja nur mal gedanklich in die verschiedenen Rollen schlüpfen und schauen, wie es einem selbst gehen würde.
Ich finde, wenn mal was lief, kommt man nicht zu nur Freundschaft zurück.

Und wenn dir selbst der Kontakt schon weh tut, solltest du einen Schlussstrich ziehen.

Ist aber nur meine Meinung. Ich selbst kenne Ähnliches nicht.
Ja...ich wollte eigentlich auch nur die Freundschaft erhalten nachdem sie mit ihm zusammen kam. Aber das hat sich dann natürlich gesteigert wozu irgendwo ja 2 gehören. Sie gab dann auch zu dass sie lieber Zeit mit mir verbringen würde. Nur als Partner komme ich nicht in Frage, eher als eine großer Bruder rolle. Mehr konnte sie mir auch nicht sagen außer noch zu einem 3. dass sie es selbst nicht wisse, aber wir uns wahrscheinlich zu lange kennen würden. Ich vermutete eher dass sie mich rein Optisch als weniger Attraktiv empfindet und dass der Hauptgrund ist der ''uns'' im wege steht. Nichtdestotrotz hat sie meine (auch Körperlich, aber nicht explizit sexuelle) Nähe gesucht. Dass es dann zum Kuss und mehr kam überraschte mich selbst...Ich weiß bis Heute nicht was sie dabei empfunden hat oder was sie gedacht hat. Sie hat sich aber dazu entschieden den Forderungen zu folgen (wenn auch nicht zu 100%) und damit sich von mir zu entfernen. Ich versuche mit dem Gedanken an die Sache ranzugehen dass man Reisende ja nicht Aufhalten sondern gehen lassen soll. Wer bleiben will, der bleibt, wer gehen will, der geht.
Besser fühlen tue ich mich dadurch nicht, aber es hilft dass ich mich selbst unter Kontrolle habe und nicht mein Gesicht verliere indem ich immer wieder bei ihr angekrochen komme. Sollte sie doch gewillt sein den Kontakt wieder zu vertiefen, dann soll sie sich auch darum bemühen und nicht warten bis was von mir kommt. Die Zeiten sind vorbei.
Sie tut dir nicht wirklich gut. Eigentlich müsstest du den Kontakt zu ihr komplett abbrechen und ihr auch sagen, dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest.
fredstiller

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von fredstiller »

Joeblack hat geschrieben: 24 Feb 2020 14:02 Bei reiner Schwärmerei und wenn ich sie nicht wiedersehe, dauert es meist nur 3 bis 6 Wochen.
Bei Frauen die Gefühle erwidert haben und bei denen dann doch nichts gelaufen ist: fast nie
Erst wenn eine andere kommt und diese ersetzt. Ja es ist eine Qual für mich.
Immer wenn ich mich einsam fühle kommt das Gefühl wieder hoch.
Geht mir auch so.
Nach fünf bis sieben Jahren lässt es aber langsam auch so nach.

Am besten verliebt man sich gar nicht erst.
Mit diesem Selbstschutz ist das Leben doch ein ruhigerer Fluss ohne so viele Tiefen.
tenorita

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von tenorita »

fredstiller hat geschrieben: 27 Feb 2020 23:19 Am besten verliebt man sich gar nicht erst.
Mit diesem Selbstschutz ist das Leben doch ein ruhigerer Fluss ohne so viele Tiefen.
Kann man es denn irgendwie verhindern, sich zu verlieben? Ich kann mir das bisher nicht vorstellen. Ich verliebe mich nicht " einfach mal so". Wenn, dann sind es tiefe und echte Gefühle, die ich gar nicht verhindern kann. Um das unter Kontrolle zu halten, müsste man schon irgendwas in sich abtöten...ich weiß nicht, ob das gesund wäre...
Und geht der " ruhige Fluss" nicht auch einher mit einer latenten Traurigkeit, die irgendwie immer da ist, selbst wenn man nicht einsam ist?
Nonkonformist

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Nonkonformist »

fredstiller hat geschrieben: 27 Feb 2020 23:19 Am besten verliebt man sich gar nicht erst.
Mit diesem Selbstschutz ist das Leben doch ein ruhigerer Fluss ohne so viele Tiefen.
Und mit eine ganze menge weniger höhen.....
fredstiller

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von fredstiller »

tenorita hat geschrieben: 28 Feb 2020 00:05 Kann man es denn irgendwie verhindern, sich zu verlieben? Ich kann mir das bisher nicht vorstellen. Ich verliebe mich nicht " einfach mal so".
Kontakt mit potentiellen OdB einschränken. Also sich schon im Vorfeld gar nicht erst einlassen, auf nette, attraktive Frauen: Nicht über privates reden. Nicht flirten. Nicht auf Dates oder ähnliches eins zu eins treffen.

Immer schön unverbindlich bleiben. Gegebenenfalls so tun, als sein man insgeheim schwul. Ansonsten bin ich ja auch in einem Alter, wo ich interessierte Frauen erfolgreich damit abschrecken kann, dass ich noch nie eine Beziehung hatte. Muss man nur früh genug durchblicken lassen.
Nonkonformist hat geschrieben: 28 Feb 2020 05:23 Und mit eine ganze menge weniger höhen.....
Schon, ja. Schon das Gefühl, dass da jemand ist, der mich mag, sich dafür interessiert, wie’s mir geht, und mich näher kennenlernen will, hat mich ja eine Zeitlang glücklich gemacht. Aber das sind dann vielleicht ein paar Monate, sie verliert dann das Interesse. Und dann falle ich in ein Loch ohne Hoffnung, jemals so „richtig“ eine richtig Beziehung eingehen zu können. Und das für Jahre. Abgesehen von den Zeiten, in denen ich mich mit anderem (Hobbies, Arbeit, Krankheit) ablenken kann. oder sonstwie betäube.

Kurz: „unter dem Strich“ ist es das wohl nicht wert, mich überhaupt erst darauf einzulassen.

Denn auf der anderen Seite geht es mir ja nicht schlecht als Single, ich fühle mich eigentlich nicht einsam oder unwohl damit. Es sind eher die Enttäuschungen mit Frauen, auf die ich mich tatsächlich gewagt habe einzulassen (flirten, kennenlernen), die mich runterziehen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Wuchtbrumme »

Fredstiller, wenn eine Frau schon an Dir interessiert ist, warum gehst Du nicht darauf ein? Ist das nicht genau das, was Du möchtest?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
beinchen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von beinchen »

fredstiller hat geschrieben: 28 Feb 2020 07:45 Denn auf der anderen Seite geht es mir ja nicht schlecht als Single, ich fühle mich eigentlich nicht einsam oder unwohl damit. Es sind eher die Enttäuschungen mit Frauen, auf die ich mich tatsächlich gewagt habe einzulassen (flirten, kennenlernen), die mich runterziehen.
Nicht schlecht ist halt nicht das selbe wie wirklich richtig gut. Ich sage mal wenn es einem Menschen wirklich richtig gut geht als Single, dann sollte er/sie es beibehalten.

Aber mit Vermeidung auf Grund von Enttäuschung ist das so eine Sache...
Nicht jeder den ich dann vermeide hätte unbedingt die gleiche Enttäuschung ausgelöst.

Ich bin auch für die Geschichten die schief gegangen sind oder nie zu etwas geführt haben genauso dankbar, weil ich daraus gelernt habe.

Mir ging es auch ohne Beziehung gut, trotzdem hab ich mich immer danach gesehnt zu wissen wie es ist. Und selbst wenn die Frage "Warum tu ich mir das überhaupt an" des öfteren Mal im Raum steht -
weiß ich einfach instinktiv, dass es den Versuch irgendwann wert sein wird.
fredstiller

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von fredstiller »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 28 Feb 2020 08:23 Fredstiller, wenn eine Frau schon an Dir interessiert ist, warum gehst Du nicht darauf ein? Ist das nicht genau das, was Du möchtest?
Ja, prinzipiell „möchte“ ich schon.

Aber ich bin halt der, der es vor lauter Nervosität, Verkrampftheit und Zerdenkens vermasselt. Ganz abgesehen davon, dass mir im falschen Moment irgendwelche idiotischen inneren Stimmen einflüstern, vielleicht möge sie mich gar nicht so, ich würde mich blöd anstellen, solle noch warten auf den besseren (perfekten) Moment, etc.
beinchen hat geschrieben: 28 Feb 2020 08:32 Nicht jeder den ich dann vermeide hätte unbedingt die gleiche Enttäuschung ausgelöst.

Ich bin auch für die Geschichten die schief gegangen sind oder nie zu etwas geführt haben genauso dankbar, weil ich daraus gelernt habe.
Klar, man weiss nie, was aus einer Bekanntschaft wird und wo sie hinführt. Damit könnte und kann ich umgehen.

Ich lerne aber nichts neues. Vielmehr bestätigt und verfestigt sich immer weiter mein Gefühl, dass ich selbst das Problem bin - und aus diesem Teufelskreis auch nicht mehr rauskomme. Ich erwarte mein eigenes Scheitern - und mittlerweile ist da ein bisschen selbsterfüllende Prophezeiung.
Guhhran

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Guhhran »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Feb 2020 22:15
Guhhran hat geschrieben: 27 Feb 2020 18:52
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Feb 2020 23:07

Wenn sie vergeben ist, solltest du wirklich aufhören zu hoffen, dass da was läuft, jedenfalls solange sie vergeben ist. Das wird auch die Angst von ihrem Freund sein, da zwischen dir und ihr mal was lief.
Man muss ja nur mal gedanklich in die verschiedenen Rollen schlüpfen und schauen, wie es einem selbst gehen würde.
Ich finde, wenn mal was lief, kommt man nicht zu nur Freundschaft zurück.

Und wenn dir selbst der Kontakt schon weh tut, solltest du einen Schlussstrich ziehen.

Ist aber nur meine Meinung. Ich selbst kenne Ähnliches nicht.
Ja...ich wollte eigentlich auch nur die Freundschaft erhalten nachdem sie mit ihm zusammen kam. Aber das hat sich dann natürlich gesteigert wozu irgendwo ja 2 gehören. Sie gab dann auch zu dass sie lieber Zeit mit mir verbringen würde. Nur als Partner komme ich nicht in Frage, eher als eine großer Bruder rolle. Mehr konnte sie mir auch nicht sagen außer noch zu einem 3. dass sie es selbst nicht wisse, aber wir uns wahrscheinlich zu lange kennen würden. Ich vermutete eher dass sie mich rein Optisch als weniger Attraktiv empfindet und dass der Hauptgrund ist der ''uns'' im wege steht. Nichtdestotrotz hat sie meine (auch Körperlich, aber nicht explizit sexuelle) Nähe gesucht. Dass es dann zum Kuss und mehr kam überraschte mich selbst...Ich weiß bis Heute nicht was sie dabei empfunden hat oder was sie gedacht hat. Sie hat sich aber dazu entschieden den Forderungen zu folgen (wenn auch nicht zu 100%) und damit sich von mir zu entfernen. Ich versuche mit dem Gedanken an die Sache ranzugehen dass man Reisende ja nicht Aufhalten sondern gehen lassen soll. Wer bleiben will, der bleibt, wer gehen will, der geht.
Besser fühlen tue ich mich dadurch nicht, aber es hilft dass ich mich selbst unter Kontrolle habe und nicht mein Gesicht verliere indem ich immer wieder bei ihr angekrochen komme. Sollte sie doch gewillt sein den Kontakt wieder zu vertiefen, dann soll sie sich auch darum bemühen und nicht warten bis was von mir kommt. Die Zeiten sind vorbei.
Sie tut dir nicht wirklich gut. Eigentlich müsstest du den Kontakt zu ihr komplett abbrechen und ihr auch sagen, dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest.
Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Es ist nur so dass ich durch/mit ihr einmal Sinnbildlich gesprochen ins Licht schauen konnte wie durch einen Türspion. Während andere nur über die Schwelle zu treten brauchen, es manchmal aber garnicht wollen stehe ich hinter der verschlossenen Tür und ohne Sie kann ich nicht einmal durch besagten Türspion blicken. Die Angst das sich die Tür niemals öffnet oder ich erneut wenigstens einen Blick hineinwerfen kann ist gerade extrem groß was wohl Verantwortlich dafür ist dass ich mich nicht so einfach von ihr Losreißen kann. So fällt es mir einfach Objektiv draufzublicken und zu sagen dass die Situation mir nicht gut tut
und ich Abstand nehmen sollte. Subjektiv sieht es so aus dass ich mir dass in dem vorherigen Satz gesagte versuche schön zu reden und es wahr sein zu lassen aber genauso oft unter der Dusche oder Nachts nen Heulkrampf kriege weil ich mit dem ganzen Überfordert bin und mich in diesen Momenten besonders Einsam fühle. :hammer:
tenorita

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von tenorita »

Guhhran hat geschrieben: 28 Feb 2020 23:30 Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Es ist nur so dass ich durch/mit ihr einmal Sinnbildlich gesprochen ins Licht schauen konnte wie durch einen Türspion. Während andere nur über die Schwelle zu treten brauchen, es manchmal aber garnicht wollen stehe ich hinter der verschlossenen Tür und ohne Sie kann ich nicht einmal durch besagten Türspion blicken. Die Angst das sich die Tür niemals öffnet oder ich erneut wenigstens einen Blick hineinwerfen kann ist gerade extrem groß was wohl Verantwortlich dafür ist dass ich mich nicht so einfach von ihr Losreißen kann. So fällt es mir einfach Objektiv draufzublicken und zu sagen dass die Situation mir nicht gut tut
und ich Abstand nehmen sollte. Subjektiv sieht es so aus dass ich mir dass in dem vorherigen Satz gesagte versuche schön zu reden und es wahr sein zu lassen aber genauso oft unter der Dusche oder Nachts nen Heulkrampf kriege weil ich mit dem ganzen Überfordert bin und mich in diesen Momenten besonders Einsam fühle. :hammer:
:umarmung2:
Liebeskummer ist schrecklich! Das ist so, und das wird auch immer so bleiben. Aber du bist sooo verdammt jung- du musst nicht denken, dass du nie mehr durch den Türspion schauen kannst und schon gar nicht, dass sich irgendwann mal die Tür nicht öffnen würde.Es liegt noch so viel vor dir, vergiss das nie!Gib dem eine Chance, auch wenn es momentan so weh tut...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5428
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Finnlandfreundin »

Guhhran hat geschrieben: 28 Feb 2020 23:30 Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Käme denn eine F+ für sie auch in Frage? Wenn sie vergeben ist, denke ich mal nicht - in diesen Zeiten leidest du. Wenn sie gerade mal nicht vergeben ist, kommt es für sie in Frage - in diesen Zeiten leidest du weniger (im Kopf hast du immer, irgendwann ist sie wieder vergeben und ich bin "Luft"). Ob das das Wahre ist. Da wäre es besser gewesen, wenn es eine reine platonische Freundschaft geblieben wäre.

Du verbindest diese positiven Erlebnisse einfach mit ihr und deswegen hältst du dich an ihr fest.
beinchen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von beinchen »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:00
Guhhran hat geschrieben: 28 Feb 2020 23:30 Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Käme denn eine F+ für sie auch in Frage? Wenn sie vergeben ist, denke ich mal nicht - in diesen Zeiten leidest du. Wenn sie gerade mal nicht vergeben ist, kommt es für sie in Frage - in diesen Zeiten leidest du weniger (im Kopf hast du immer, irgendwann ist sie wieder vergeben und ich bin "Luft"). Ob das das Wahre ist. Da wäre es besser gewesen, wenn es eine reine platonische Freundschaft geblieben wäre.

Du verbindest diese positiven Erlebnisse einfach mit ihr und deswegen hältst du dich an ihr fest.
+1
Ganz generell würde ich auch sagen platonisch, oder ganz. Sonst besser gar nicht. Auch wenn das hart klingt.
Nach meiner Trennung hab ich auch ne Weile gedacht, ich hätte ihm das vorschlagen sollen.
Vermutlich weil er mir sehr gefehlt hat. Und ich mir eingebildet hab, das hätte den Druck raus genommen. Die Wahrheit ist aber wenn beide, oder auch nur einer sich eine ernste Beziehung wünscht, ist F+ doch Zeitverschwendung.
Guhhran

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Guhhran »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:00
Guhhran hat geschrieben: 28 Feb 2020 23:30 Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Käme denn eine F+ für sie auch in Frage? Wenn sie vergeben ist, denke ich mal nicht - in diesen Zeiten leidest du. Wenn sie gerade mal nicht vergeben ist, kommt es für sie in Frage - in diesen Zeiten leidest du weniger (im Kopf hast du immer, irgendwann ist sie wieder vergeben und ich bin "Luft"). Ob das das Wahre ist. Da wäre es besser gewesen, wenn es eine reine platonische Freundschaft geblieben wäre.

Du verbindest diese positiven Erlebnisse einfach mit ihr und deswegen hältst du dich an ihr fest.
Im Moment habe ich kaum Kontakt zu ihr, was wahrscheinlich auch gut ist...
Weite Teile von dem was ich schon weitläufig als F+ deklarieren würde, meint sie ist noch normal Freundschaftlich. Explizit von F+ zu Sprechen/ von solch einem Vorschlag dürfte sie nicht wollen. Allerdings inoffiziell damit dann auch kein Problem zu haben.
Mich zu ihr hingezogen gefühlt habe ich mich, wie ich nun weiß schon relativ lange, nur habe ich mir zuvor gedacht sie würde eh nichts weiter mit mir zu tun haben wollen außer diese lose Bekanntschaft die es nur noch war. Es hatte mich aber schon sehr gestört wenn sie jemand anderem mehr Aufmerksamkeit schenkte als mir. Also war ich wohl dahingehend irgendwie schon vorbelastet bei ihr was mich selbst angeht. Aber wirklich Aktiv die Platonische ebene zu überschreiten hat sie selbst getan. Nach dem dieses "Eis" gebrochen war kam in mir überhaupt erst der feste Wunsch nach mehr zustande. Und ja, sicherlich klammere ich umso stärker weil ich diese Positiven Erfahrungen mit ihr verbinde und auch vermisse und ebenso weiß dass diese Begegnungen nicht vergleichbar mit einem normalen kennenlernen und für gut befinden sind. Ich also keinen deut weiter bin als vorher außer dass ich 2 bzw. 4 Menschen weniger in meinem Leben habe und die körperliche Nähe wieder gänzlich aus meinem Leben verschwunden ist und auch entsprechend fehlt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5428
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Finnlandfreundin »

Guhhran hat geschrieben: 01 Mär 2020 03:38
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:00
Guhhran hat geschrieben: 28 Feb 2020 23:30 Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Käme denn eine F+ für sie auch in Frage? Wenn sie vergeben ist, denke ich mal nicht - in diesen Zeiten leidest du. Wenn sie gerade mal nicht vergeben ist, kommt es für sie in Frage - in diesen Zeiten leidest du weniger (im Kopf hast du immer, irgendwann ist sie wieder vergeben und ich bin "Luft"). Ob das das Wahre ist. Da wäre es besser gewesen, wenn es eine reine platonische Freundschaft geblieben wäre.

Du verbindest diese positiven Erlebnisse einfach mit ihr und deswegen hältst du dich an ihr fest.
Im Moment habe ich kaum Kontakt zu ihr, was wahrscheinlich auch gut ist...
Weite Teile von dem was ich schon weitläufig als F+ deklarieren würde, meint sie ist noch normal Freundschaftlich. Explizit von F+ zu Sprechen/ von solch einem Vorschlag dürfte sie nicht wollen. Allerdings inoffiziell damit dann auch kein Problem zu haben.
Mich zu ihr hingezogen gefühlt habe ich mich, wie ich nun weiß schon relativ lange, nur habe ich mir zuvor gedacht sie würde eh nichts weiter mit mir zu tun haben wollen außer diese lose Bekanntschaft die es nur noch war. Es hatte mich aber schon sehr gestört wenn sie jemand anderem mehr Aufmerksamkeit schenkte als mir. Also war ich wohl dahingehend irgendwie schon vorbelastet bei ihr was mich selbst angeht. Aber wirklich Aktiv die Platonische ebene zu überschreiten hat sie selbst getan. Nach dem dieses "Eis" gebrochen war kam in mir überhaupt erst der feste Wunsch nach mehr zustande. Und ja, sicherlich klammere ich umso stärker weil ich diese Positiven Erfahrungen mit ihr verbinde und auch vermisse und ebenso weiß dass diese Begegnungen nicht vergleichbar mit einem normalen kennenlernen und für gut befinden sind. Ich also keinen deut weiter bin als vorher außer dass ich 2 bzw. 4 Menschen weniger in meinem Leben habe und die körperliche Nähe wieder gänzlich aus meinem Leben verschwunden ist und auch entsprechend fehlt.
So geht es mir auch - was man nicht kennt, vermisst man weniger als das was man kennt.

Verschiedene Vorstellungen von F+. Mag es geben. Für mich umfasst F+ all das, was mehr ist in Bezug auf mich und eine Freundin. Ein Beispiel: Umarmen tue ich viele Menschen, auf dem Sofa kuscheln mit ner Freundin - da ist nichts Sexuelles für mich dabei, einfach nur etwas Körperwärme spüren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5428
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von Finnlandfreundin »

beinchen hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:58
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 12:00
Guhhran hat geschrieben: 28 Feb 2020 23:30 Es ist schon merkwürdig. Ich weiß wie extrem gut ich mich mit ihr Verstehe, weiß aber auch das eine Beziehung langfristig mit ihr auch nicht klappen würde. Eine F+ würde ich da eher OK finden, zumal es ja in diese Richtung ging...
Käme denn eine F+ für sie auch in Frage? Wenn sie vergeben ist, denke ich mal nicht - in diesen Zeiten leidest du. Wenn sie gerade mal nicht vergeben ist, kommt es für sie in Frage - in diesen Zeiten leidest du weniger (im Kopf hast du immer, irgendwann ist sie wieder vergeben und ich bin "Luft"). Ob das das Wahre ist. Da wäre es besser gewesen, wenn es eine reine platonische Freundschaft geblieben wäre.

Du verbindest diese positiven Erlebnisse einfach mit ihr und deswegen hältst du dich an ihr fest.
+1
Ganz generell würde ich auch sagen platonisch, oder ganz. Sonst besser gar nicht. Auch wenn das hart klingt.
Nach meiner Trennung hab ich auch ne Weile gedacht, ich hätte ihm das vorschlagen sollen.
Vermutlich weil er mir sehr gefehlt hat. Und ich mir eingebildet hab, das hätte den Druck raus genommen. Die Wahrheit ist aber wenn beide, oder auch nur einer sich eine ernste Beziehung wünscht, ist F+ doch Zeitverschwendung.
F+ funktioniert in meinen Augen nur, wenn beide das für sich so akzeptieren und so benennen. Beide müssen wissen, woran sie sind. Ob das nach einer Beziehung funktioniert, kann ich nicht wirklich sagen. Diese Erfahrung habe ich nicht. Aus Beobachtungen meines Umfeldes klappt das nicht, auch nicht platonische Freundschaft nach einer Beziehung. Aber vielleicht gibt es das trotzdem irgendwo. Nur, weil ich es nicht kenne, heißt das nicht, das es das nicht gibt bzw funktioniert.
tenorita

Re: Über OdB hinweg kommen?!

Beitrag von tenorita »

F+ kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn keiner von beiden verliebt ist. Einer wird sonst immer leiden. Selbst wenn beide nicht verliebt sind, könnte das zumindest( und ist wohl auch oft so) bei einem wegen der großen körperlichen Nähe umschlagen, schon würde wieder einer leiden. Und die Gefühle NACH einer Beziehung so runterzufahren, dass nur Sex und Freundschaft übrigbleibt, halte ich für ziemlich unmöglich, man kommt ja doch eher über jemanden hinweg, von dem man sich distanziert und nicht dadurch, dass man noch extra viel Nähe zulässt...
Alles in allem- zumindest für mich keine Option...