Einsamkeit im Corona-Frühling

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einzelstück hat geschrieben: 14 Apr 2020 09:01
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Apr 2020 21:50
Antonia hat geschrieben: 12 Apr 2020 09:14
Hab sogar neulich mit meinen Nachbarn von Balkon zu Balkon gesungen. Das war richtig toll. :D Hier im Haus haben wir auch untereinander guten Kontakt und passen aufeinander auf.
Zudem trägt das tolle sonnige Wetter zu Ostern dazu bei, dass man lange Spaziergänge und Fahrradtouren unternehmen kann. Einfach herrlich. :)
Das klingt doch gut 👍
...mein Nachbar über mir ist Musiker und gibt alle zwei drei Tage am Abend ein kurzes Balkonkonzert (singt zur Gitarre) für die Nachbarschaft und erntet damit viel Applaus, Dankbarkeit und verbreitet damit ein gutes Gefühl der Verbundenheit in unserem unmittelbaren Umfeld. Habe das große Glück, wirklich nette und umgängliche Nachbarn hier im Haus und den Nachbargrundstücken zu haben. Das weiß ich jetzt noch viel mehr zu schätzen.
Bei mir sind das in der Mehrzahl Rentner.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Vogel »

klecks hat geschrieben: 13 Apr 2020 10:22 Ich meine das ganz ehrlich und nicht zynisch, wie es vielleicht auch interpretiert werden könnte: Vielleicht hilft ja diese nicht selbstgewählte tiefgreifendere Selbstbegegnung (so erlebe ich jedenfalls die Corona-Zeiten derzeit auch), besser fühlen zu können (und nicht nur mit dem Verstand zu wissen), was dir fehlt, wonach du dich sehnst. An welchen Stellen du im Leben eventuell über den Schatten springen müsstest.
Oder anders: Wo du vielleicht eine ambivalente Haltung mal in eine andere Richtung als gewöhnlich auflösen solltest.

:umarmung2:

Ich freue mich hier über jeden Post, den du schreibst, weil er mir zeigt, dass du dich nicht zurückgezogen hast, weil du dich von manchen Usern angegriffen fühltest und buchstäblich ignoriert wurdest. :daumen:
:umarmung2: Vielen Lieben Dank!
Das mit dem über den Schatten springen, das hast Du schön gesagt. Ich merke gerade selber wieder, wieviele Ausreden ich für mich wieder finde, um gewisse Schritte umzusetzen.... :kopfstand:

Ja, jede Krise ist ja auch immer eine neue Chance und erlaubt neue Schritte. Und jeder neue Schritt mich irgendwo hin gebracht. Nur bin ich noch lange nicht da, wo ich eigentlich schon sein wollte.
Irgendwo in den ganzen Berichten in den Medien stand, dass diese Zeit nun alles verstärken wird: Negatives wie auch positives. Gerade das negative in mir habe ich sehr stark die letzte Zeit gespürt. Noch fühle ich mitten drin in dieser Selbstbegegnung- wenn ich jetzt sagen würde, mir fehlt nur ne Partnerin, wäre es zu einfach. Ich muss da noch ein wenig nachfühlen, aber ich ahne schon, mir fehlt mehr als das.

So gesehen, ist Corona ne echte Chance: was einen nicht umbringt, macht einen stärker!
Um zum letzten Absatz von Dir: Danke :)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Vogel »

Einzelstück hat geschrieben: 14 Apr 2020 08:57[...]
Das sind ja zumindest mal interessante Erkenntnisse, die ich ohne die derzeitige Situation wohl nicht gewonnen hätte - um der Corona-Krise doch mal was zumindest für mich Positives abzugewinnen.

So long...
Ja, jetzt muss man nur noch die Möglichkeit finden, das auch irgendwie angehen zu können. Nicht, dass man danach wieder in den alten Trott findet.
Benutzeravatar
amarus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jan 2019 18:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von amarus »

Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Cascade »

amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Nunja, auf die Umsätze im Onlinehandel hat Corona ja auch nicht unbedingt einen flächendeckenden Effekt. Vielleicht lesen viele auch einfach still mit ohne zu schreiben.
Vidar

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Vidar »

amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Ja, in der Tat. Im Endeffekt sind es gefühlt ~100 Personen, die hier aktuell aktiv schreiben :lol:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Brax »

amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Cascade »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:17
amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
Nein ist es nicht. Was ja irgendwie dafür sprechen würde, das viele (auch User die länger dabei sind) hier nur mitlesen ohne sich aktiv zu beteiligen.
Maverick

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Maverick »

Nach den neuesten Entscheidungen der BK'in sowie der Landesfürsten wird das noch lange andauern.
Zuletzt geändert von Maverick am 15 Apr 2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Vogel »

Maverick hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:09 Ja Lazarus, das war von mir unter der Gürtellinie und das tut mir auch leid. Ich bin mittlerweile aber mit den Nerven am Ende und halte diese Grundgesetzverstöße für nicht in Ordnung. Ich habe meinen Beitrag angepasst.

Diese ganzen Maßnahmen sind einfach unverhältnismäßig und erinnern an düsterste Zeiten.
Ja, das mit dem Grundgesetz wird noch spannend. Aber- im Vergleich zu Frankreich, oder den asiatischen Ländern geht es uns "gut". Keine Maskenpflicht; die Ausgangsbeschränkung vergleichsweise offen- Du wirst nicht kontrolliert ob Du zur Arbeit gehst oder nen Freund besuchen. Selbst die App wird bisher freiwillig sein.

Ob das alles notwendig war, und wie es hätte besser laufen können- das wissen wir erst in einigen Jahren, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Wuchtbrumme »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:17
amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
Den Eindruck habe ich auch. Es sind vielleicht alle eher mit sich beschäftigt, so wie ich auch.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:17
amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
Also ich habe aktuell Schwierigkeiten, mit den Themen im Forum mitzuhalten. :oops: Daher habe ich schon den Eindruck, es wird mehr geschrieben.

Oder meine Aufmerksamkeit wandert dauernd ab zu dem Thema. Daran könnte es auch liegen. Aber dass mich zeitweilig andere Themen gefesselt haben, gab es früher auch schon.
Make love not war!
Gatem

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Gatem »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:17
amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
Ich folge dem Forum zwar in den letzten Wochen ohnehin deutlich weniger als zuvor, aber auch ich habe den Eindruck. (Letztlich kann der Betreiber hier sicherlich Statistiken zu erstellen)

Mich wundert es aber nicht wirklich. In der Regel werden Threads doch von Personen gestartet, die eine bestimmte Erfahrung gemacht haben oder vor sich haben und einen passenden Rat suchen. Jetzt wo dass soziale Leben stark heruntergefahren ist, kommt es deutlich seltener zu derartigen Erlebnissen, so das auch wesentlich weniger Ratschläge benötigt werden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Strange Lady »

Die Themen drehen sich seit Wochen nonstop im Kreis ... gefühlt jeder 2. Post handelt von Corona. Mich nervt das Thema inzwischen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von DaRealOnionhead »

Strange Lady hat geschrieben: 16 Apr 2020 23:42 Die Themen drehen sich seit Wochen nonstop im Kreis ... gefühlt jeder 2. Post handelt von Corona. Mich nervt das Thema inzwischen.
Geht mir da ähnlich.
Am Anfang hatte es vielleicht noch ein gewissen Reiz, den Berechnungen und Prognosen zu folgen und vielleicht mal selbst einen Lagebericht von vor Ort einzustreuen. Den letzten Monat hatte ich noch das Bedürfnis mein "Leid" mitzuteilen. Im Austausch habe ich mich ja auch sonst selten blicken lassen...aber spätestens seit Ostern schau ich nur ins Forum rein und weiß trotzdem nicht, wo ich irgendwas schreiben soll. :specht:
Fußball? - Findet nicht statt. Außerdem hab ich erst mal andere Sorgen --> der Thread fällt schonmal flach.
Der Corona-Hauptthread? Wie schon gesagt, zu viele Modellrechnungen auf einmal... Politik ist da auch überall unterschwellig mit drin --> Thread fällt für mich zwar flach. Er ist aber in der Hinsicht sinnvoll, damit nicht alle anderen Threads "infiziert" werden.
Die restlichen Bespaßungsthreads...da fehlt es mir selbst momentan an Konzentration.
Vielleicht ist es sinnvoller, ich schau nach dem Wochenende auch mal einige Zeit nicht hier rein. :schlafen:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Freier Mensch

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Freier Mensch »

Ich packe es mal hier hin, da die Übergänge zur Assexualität bei vielen, wie bei mir fließend sein können.

Die Folgen der Corona-Pandemie treffen laut einer deutschen Studie manche Gruppen härter als andere.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=35907
Melli

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Melli »

Strange Lady hat geschrieben: 16 Apr 2020 23:42gefühlt jeder 2. Post handelt von Corona. Mich nervt das Thema inzwischen.
Genervt sein ist leider auch keine Lösung :hammer:

Wer würde sich nicht wünschen, das Thema sei keines mehr. Oder, noch besser, es wäre nie eines geworden.

Leider wußte man, daß so etwas passieren mußte. Man wußte nur nicht genau was, wo und wann. Natürlich wünschte man sich dennoch, man hätte es nie erfahren. Man hätte ja auch mal Glück haben können, wenn auch noch so unwahrscheinliches.

(Parallelen zu AB und seltenen Glücksfällen sind rein zufällig :shock:)


Freier Mensch hat geschrieben: 17 Apr 2020 06:35Ich packe es mal hier hin, da die Übergänge zur Assexualität bei vielen, wie bei mir fließend sein können.
Die Folgen der Corona-Pandemie treffen laut einer deutschen Studie manche Gruppen härter als andere.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=35907
Finde ich nicht ganz so überraschend, weil Asexuelle nicht auch aromantisch sein müssen (oder gar gegen Vereinsamung immun).

Bei Transleuten habe ich mich auch schon gefragt... zum einen sind viele relativ isoliert (von weiteren Schwierigkeiten diskret zu schweigen). Zum anderen dürfte das mit psychologischer und medizinischer Betreuuung einiges an Problemen geben.
eiertanz

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von eiertanz »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:17
amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
Es ist jetzt nicht mehr so leicht Möglich, Frauen anzusprechen/zu Daten und deshalb Körbe zu kassieren und darüber im Forum zu schreiben. Auch die Möglichkeiten, irgendwo aus Zufall eine hübsche Frau zu sehen sind reduziert, daher kein "spontanes Verlieben" und darüber nachdenken, ob man sich trauen soll sie anzusprechen. Schlicht nicht möglich.

(Zum Beispiel sowas wie: "Auf dem Stadtfest habe ich eine Frau XY kennengelernt. Dann traf ich mich mit ihr öfter. Flog mit ihr auch in den Urlaub. Aber bisher nur freundschaftlich. Wie soll ich ihr meine Liebe gestehen?")

Introvertierte werden nicht mehr dumm angemacht von wegen, dass sie ja so schüchtern seien und immer nur zu Hause rumsitzen. Da im AB Forum viele Introvertierte sind, kein Bedürfnis, über solche Erlebnisse zu berichten.

Das ist wie in einem Forum für Leute mit Höhenangst, wenn auf einmal alle Aussichtstürme schließen und keine Flugzeuge mehr fliegen.
Zuletzt geändert von eiertanz am 17 Apr 2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von Brax »

eiertanz hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:27 Es ist jetzt nicht mehr so leicht Möglich, Frauen anzusprechen/zu Daten und deshalb Körbe zu kassieren und darüber im Forum zu schreiben. Auch die Möglichkeiten, irgendwo aus Zufall eine hübsche Frau zu sehen sind reduziert, etc.
Stimmt natürlich, aber es ist andererseits ja auch nicht so, dass es hier immer nur um konkrete Anlässe geht. Es wird auch viel theoretisch nachgefragt und diskutiert.
John Brown

Re: Einsamkeit im Corona-Frühling

Beitrag von John Brown »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:17
amarus hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:46 Was mir aufgefallen ist:
Ganz entgegen meiner Erwartung scheint Corona die Registrierungen und Vorstellungen im Forum nicht in die Höhe zu treiben.
Was mir aufgefallen ist und mich umso mehr wundert: Es wird hier zu Coronazeiten weniger geschrieben als sonst. Obwohl doch alle zu Hause sitzen. Oder ist das nur mein Eindruck?
ich geh zwar arbeiten aber hab meega oft nach n paar stunden feierabend, weils halt schon weniger zu tun gibt💁 aber bei dem geilen wetter sitz ich nich zuhaus rum!✌️ ich schnapp mir mein longboard und mach ne schöne tour, danach gibts noch n paar kühle bierchen und der tag is perfekt😍😍