Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Schlomo hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:28
Milkman hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:14
Lilia hat geschrieben: 23 Apr 2020 06:46 Als mündiger Bürger könnte man ja auch unabhängig von dem, was Pflicht ist, handeln, sprich, man hätte sich vor 6 Wochen auch ohne Gesetz eine Maske kaufen und aufsetzen können.
Vor 6 Wochen war sich die Fachwelt aber noch einig, dass eine Maske völlig überflüssig sei und überhaupt nichts bringe - da wurde sich allgemein eher über die lustig gemacht, die da schon eine Maske aufhatten.
Die Kehrtwende kam ja erst vor kurzem.
Das stimmt nicht. Kann nicht stimmen, wenn man bedenkt, wie lange ich schon weiß, dass eine Maske als nützlich gilt wegen Tröpfeninfektion.

Vielleicht habe ich auch nur zufällig die richtigen Artikel gelesen, aber Masken wurden schon recht lange von einigen als DAS Mittel zu Vermeidung empfohlen.
Also ich habe auch mehr Artikel die kritisch gegenüber Masken waren als welche die sie als Nützlich angesehen haben.
Ich denke dass es nicht schaden kann eine Zu tragen allein schon um andere nicht anzustecken.
Für den eigenen Schutz halte ich Handschuhe für Sinnvoller(will aber nicht so tun als wäre ich Profi).

Mein Arbeitgeber stellt unter anderem solche Masken her und ich hatte zum glück noch welche von vor Corona zuhause :lol:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Was ich an dem Thema noch ganz wichtig finde, ist, dass jene Staaten und Bundesländer, die beim Thema Maskenpflicht vorgebrescht sind, die jahrelang ein Masken-, Vermummungs- und Verschleierungsverbot gefordert haben.
Es war einmal in Österreich: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 72022.html


Ich glaube schon, dass eine Maskenpflicht schaden kann. Zum Beispiel gibt es jetzt Privatpersonen, die genormte Masken für den medizinischen Gebrauch kaufen. Das kann den ohnehin bestehenden Mangel noch weiter verschärfen.

Ich selbst habe mir schon eine Maske angefertigt, als ich von der Einführung in Österreich und einzelnen deutschten Städten erfahren habe. Mir war da irgendwie klar, dass das irgendwann auch in meiner Gegend kommen könnte. Ich habe sie auch bislang nicht getragen, um sie für den Ernstfall zu schonen. Beim Einkaufen hatte ich auch nie eine Maske auf, weiß auch nicht, was das bringen soll, wenn im Supermarkt ohne großer Abstand gehalten wird und die Verkäufer an der Kasse hinter Plexiglas sitzen. Die gefürchteten Aerosole kann meine Maske ohnehin nicht aufhalten.
Zuletzt geändert von Giebenrath am 23 Apr 2020 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:54 Zum Beispiel gibt es jetzt Privatpersonen, die Masken für den medizinischen Gebrauch kaufen.
Wo? Die sind doch überall ausverkauft bzw. nur zu dermaßen horrenden Preisen zu bekommen, dass eine selbstgebaute oder beim Schneider nebenan genähte Mehrwegmaske deutlich günstiger ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:51 Für den eigenen Schutz halte ich Handschuhe für Sinnvoller(will aber nicht so tun als wäre ich Profi).
Handschuhe finde ich noch viel schlimmer. Dann nehme ich doch lieber den Mundschutz.
AB = Absolut Bezaubernd
eiertanz

Re: Maskenball

Beitrag von eiertanz »

Ich hätte eine Regelung für sinnvoll gefunden, wo die Geschäfte, die zwischen 21. März und 19. April offen waren (Supermärkte, Tankstellen, Bäckereien, sonstige Grundversorgung) und den Friseuren es keine Maskenpflicht gibt, aber in den Geschäften, die jetzt zusätzlich öffnen (außer Friseure), also die Blumenläden, Geschenkartikelläden, es eine Maskenpflicht gibt.

Was ÖPNV betrifft, hätte ich Maskenpflicht nur für Leute gemacht, die ein Auto besitzen und fahren können (lässt sich in den Ämtern nachprüfen).

Dadurch möchte ich ermöglichen, dass Leute, die keine Maske besitzen oder sich unwohl fühl beim tragen, die Option haben, einfach die Situationen, in denen Maskenpflicht gilt, zu meiden.

Bei meiner Regelung wäre das möglich, weil man dann einfach nicht mehr im ÖPNV fährt und alles mit dem Auto macht und nicht mehr in den Läden außerhalb der Grundversorgung einkauft. Dann muss man nie Maske tragen.

Bei der aktuellen Regelung geht das leider nicht, weil man ja nicht einfach sagen kann "Ach, dann geh' ich halt nicht mehr einkaufen und verhungere dann halt, weil nichts mehr im Kühlschrank ist." und jemand ohne Möglichkeit Auto zu fahren kann auch nicht sagen "Ach, dann benutz ich halt nicht mehr den ÖPNV und laufe kilometerlang zu Fuß".
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Weltarztpräsident Montgomery erklärt, warum die in Deutschland eingeführte Maskenpflicht unsinnig bis schädlich ist: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... z-101.html
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Maskenball

Beitrag von Lazarus Long »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 15:27Weltarztpräsident Montgomery erklärt, warum die in Deutschland eingeführte Maskenpflicht unsinnig bis schädlich ist: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... z-101.html
So haben so einige vor ein bis zwei Monaten argumentiert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 15:27 Weltarztpräsident Montgomery erklärt, warum die in Deutschland eingeführte Maskenpflicht unsinnig bis schädlich ist: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... z-101.html
Hat der nicht mitbekommen, dass es um Fremdschutz geht? :gruebel: Das WILL man doch, dass sich die Viren in der Maske ansammeln. Nämlich die eigenen, wenn man asymptomatisch infiziert ist.
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5421
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nordlicht84 hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:34 Ich hab keine, würde mir gern eine besorgen, finde aber nur welche zu überteuerten PReisen oder mit Wartezeiten, die so lang sind, dass ich mir auch gleich eine vom Weihnachtsmann wünschen könnte.
Aktuell laufe ich daher mit meinem Schal vorm Mund rum.
Das geht genauso.

Meine Schwester hat welche in der Apotheke bekommen und ich habe selbst genäht.
Milkman hat geschrieben: 22 Apr 2020 05:57 Ich habe eine und trage sie. Man sieht so schön verwegen damit aus.
😂

Schlomo hat geschrieben: 22 Apr 2020 07:37 Komisch vorkommen tue ich mir immer noch, aber mittlerweile haben ein paar mehr auch Masken, da ist es weniger schlimm.
Mental für mich wichtig waren Einweghandschuhe, habe ich festgestellt. Damit fühle ich mich um einiges wohler. Einkaufen, alles sorglos angrabschen, danach wegwerfen, hoffen, dass kein Corona auf den eingekauften Artikeln gelandet ist.
Wenn die Mehrheit Maske trägt, komme ich mir nicht komisch vor (Ist wie in der Sauna - alle sind nackt, da stört es mich nicht, dass ich auch nackt bin.) Auf Arbeit tragen auch alle Maske.
Lebensmittel gehen bei mir nach dem Einkauf für einen Tag in Quarantäne.
Cascade hat geschrieben: 22 Apr 2020 11:44
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 21 Apr 2020 22:02 Ich bin beim Bund, wenn wir es wirklich zur Pflicht kommt, zieh ich meine Atemschutzmaske beim einkaufen an xD
So ist es recht. Ich habe mir auch eine ganz spezielle gekauft :mrgreen:
Gab es ja sonst im Baumarkt. Hatte mir auch zwei zum Verlegen der Estrichplatten gekauft, da die beim Sägen arg stauben.
Peter hat geschrieben: 22 Apr 2020 12:55 Gerade gesehen:
Das Weiß der Maske umschmeichelt stilsicher meine schöne Corona Beach-Bräune :spiegel:
Wie bist du denn zu der gekommen?
Maverick hat geschrieben: 22 Apr 2020 13:40 Eine Antwortmöglichkeit fehlt mir:

"Ich habe keine Maske und werde mir auch bei einer Pflicht keine kaufen oder tragen."

So sähe zumindest meine Antwort aus.
Warum nicht?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5421
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von Finnlandfreundin »

calcetto hat geschrieben: 22 Apr 2020 07:42 Es wird generell vom Tragen von Gummihandschuhen im Alltag abgeraten, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen, zumal der Umgang mit den Handschuhen wie mit z. B. OP-Masken nicht trivial ist. Mehr Informationen gibt es z. B. hier: https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... andschuhe/

Wenn man schon unbedingt Handschuhe tragen möchte, dann sollten es welche aus atmungsaktiven Material wie z. B. Baumwolle sein. Die schädigen zumindest nicht die Haut, weil der Handschweiß abgeleitet wird und diese lassen sich auch waschen.
Ich trage beim Einkauf meine dünnen Winterhandschuhe aus Baumwolle. Die wasche ich danach.
NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2020 17:32
uhu72 hat geschrieben: 22 Apr 2020 17:09 Ich habe für meine Hobby Tätigkeiten, die auch schon mal Lackieren mit der Spraydose umfassen können, eine FFP1 Schutzmaske und FFP2 Schutzmasken. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich die Tage eine sogenannte Community Maske für den privaten Gebrauch gestellt.
Mit Ventil sind die aber für den Erlasszweck geradewegs untauglich. Davon habe ich wegen Pollen auch noch welche.
Korrekt. So eine habe ich auch noch von einer Fortbildung.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:00 Hat der nicht mitbekommen, dass es um Fremdschutz geht? :gruebel: Das WILL man doch, dass sich die Viren in der Maske ansammeln. Nämlich die eigenen, wenn man asymptomatisch infiziert ist.
Es sammeln sich natürlich auch die fremden Viren an der Außenseite der Maske, also die fremden Viren, die normalerweise im direkt Gesicht landen würden.
Beim unsachgemäßen Abnehmen oder Verschieben der Maske kann man sich diese Sammlung dann weiter verteilen, am besten durch Mund und Augen ziehen, um eine Schmierinfektion zu bekommen.
Während der Nutzen nicht oder kaum belegbar ist, kann das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken auch gefährlich sein; nämlich dann, wenn man sie falsch benutzt. Und das passiert fast zwangsläufig. Viele Menschen greifen oft an die Maske, um den Sitz zu prüfen oder zu korrigieren.

Oft sieht man auch Menschen, die ihre Maske zwischenzeitlich unters Kinn schieben und in einer vermeintlichen “Gefahren”-Situation wieder vors Gesicht ziehen. Dabei kann man sich das Coronavirus über eine Schmierinfektion einfangen.
https://www.quarks.de/gesellschaft/wiss ... ssen-muss/
Zuletzt geändert von Giebenrath am 23 Apr 2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Nordlicht84 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:12
Nordlicht84 hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:34 Ich hab keine, würde mir gern eine besorgen, finde aber nur welche zu überteuerten PReisen oder mit Wartezeiten, die so lang sind, dass ich mir auch gleich eine vom Weihnachtsmann wünschen könnte.
Aktuell laufe ich daher mit meinem Schal vorm Mund rum.
Das geht genauso.

Meine Schwester hat welche in der Apotheke bekommen und ich habe selbst genäht.

[...]

Jein, mein Schal ist relativ schmal. Ich muss ihn mehrfach ums Gesicht wickeln, damit er Mund UND Nase bedeckt, was allerdings den Sinn wohl der Aktion ab absurdum führt. Ich hab dann halt diesen kleinen Spalt, den ich auch lassen muss, damit ich vernünftig atmen kann.

Zu meinem Glück hat meine Apotheke um die Ecke jetzt aber Masken für 2€. Hab mich da mit einer Eingedeckt.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Für den Schal als symbolischen Mundschutz eignet sich ein quadratisches Tuch besser, z.B. Badana, Palästinensertuch ...
Es geht auch auch nur um Höflichkeit, Solidarität und die Vermeidung von Ordnungswidrigkeiten. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Maskenball

Beitrag von Tiwago »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:15 Es sammeln sich natürlich auch die fremden Viren an der Außenseite der Maske, also die fremden Viren, die normalerweise im direkt Gesicht landen würden.
Das stimmt, wenn nur einer die Maske trägt hilft das nichts. Aber nimmt bei einer Maskenpflicht für alle nicht auch die Menge an ´herumfliegenden´ Viren ab?

----------------------------------------------

Anderes Thema. Ich mußte heute feststellen daß Nuschler auch mit Maske nicht besser zu verstehen sind.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Tiwago hat geschrieben: 23 Apr 2020 17:59
Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:15 Es sammeln sich natürlich auch die fremden Viren an der Außenseite der Maske, also die fremden Viren, die normalerweise im direkt Gesicht landen würden.
Das stimmt, wenn nur einer die Maske trägt hilft das nichts. Aber nimmt bei einer Maskenpflicht für alle nicht auch die Menge an ´herumfliegenden´ Viren ab?
Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht nur um (Corona)Viren geht, sondern auch um alles andere, das so herumfliegt oder irgendwo dran klebt, was ich mir ohne Maske nirgends oder vielleicht mal an Hals oder Wange, wenn ich mir mal das Haus dem Gesicht streiche schmiere. Und jetzt fasse ich mir damit unter Umständen an die schon durchfeuchtete Maske, womit ich mir irgendwelche Bakterien in einem ihnen freundlichen Milieu direkt vor Nase/Mund schmiere und sie schön lange intensiv einatme.

Man hat als normaler Mensch null Ahnung, wie man mit einer solchen Maske korrekt umzugehen hat. Das finde ich nicht so schön.
Die Wahrscheinlichkeit im Supermarkt oder auch auf Arbeit nach den letzten Wochen der starken Einschränkungen und den auf die Bevölkerung gerechneten doch relativ geringen Infektionszahlen, scheint mir doch eher gering.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Maskenball

Beitrag von uhu72 »

Tiwago hat geschrieben: 23 Apr 2020 17:59
Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:15 Es sammeln sich natürlich auch die fremden Viren an der Außenseite der Maske, also die fremden Viren, die normalerweise im direkt Gesicht landen würden.
Das stimmt, wenn nur einer die Maske trägt hilft das nichts. Aber nimmt bei einer Maskenpflicht für alle nicht auch die Menge an ´herumfliegenden´ Viren ab?
Die Viren fliegen eh nicht weit und überleben nicht lange. Eigentlich reichen die 2m Abstand aus. Und bisher sind Übertragungen nur für >15min Face to Face belegt. Aber es gibt im Alltag Situationen, wo die 2m unrealistisch sind. Klares Beispiel Großstadt und ÖPNV. Auch kleine Discounter mit engen Gängen sind da schwierig, allerdings sind die Begegnungen nur sehr kurz. Die Masken bringen hier einfach eine zusätzliche Sicherheit. Man kann es auch mal von der anderen Seite betrachten. Je weiter wir die Epidemie im Griff haben (falls das überhaupt möglich ist) desto mehr müssen wir uns Anstrengen, um noch eine Verbesserung zu erreichen. Vor ein paar Wochen hätte der geringe Effekt, den die Masken vielleicht bringen, keine Rolle gespielt. Jetzt, wo sich der Virus von den vielen Hotspots weiter in die Fläche hinaus verteilt, können wir ihm überall begegnen. Da sind dann auch Strohhalme gefragt. Die Politik ist immer im Dilemma auch bei unklarer Sachlage eindeutige Entscheidungen treffen zu müssen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Maskenball

Beitrag von Karlsson »

Tania hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:57
Giebenrath hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:54 Zum Beispiel gibt es jetzt Privatpersonen, die Masken für den medizinischen Gebrauch kaufen.
Wo? Die sind doch überall ausverkauft bzw. nur zu dermaßen horrenden Preisen zu bekommen, dass eine selbstgebaute oder beim Schneider nebenan genähte Mehrwegmaske deutlich günstiger ist.
Ich habe heute in der Apotheke eine für 2,- € ergattert... 8-)
Und noch zwei weitere bei Amazon bestellt für ca. 8,- €... :hierlang:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

uhu72 hat geschrieben: 23 Apr 2020 20:00 Vor ein paar Wochen hätte der geringe Effekt, den die Masken vielleicht bringen, keine Rolle gespielt. Jetzt, wo sich der Virus von den vielen Hotspots weiter in die Fläche hinaus verteilt, können wir ihm überall begegnen. Da sind dann auch Strohhalme gefragt. Die Politik ist immer im Dilemma auch bei unklarer Sachlage eindeutige Entscheidungen treffen zu müssen.
Also wenn flächendeckendes Mundschutztragen wirklich eine mehr als deutliche Reduzierung des Ansteckungsrisikos bringt, hätte eine Einführung einer Mundschutzpflicht vor 7 Wochen (damals unter 500 Infizierte), vielleicht verhindert, dass wir jetzt über 150.000 Infizierte und 5.000 Tote haben.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Der Asiate hat geschrieben: 23 Apr 2020 20:16
uhu72 hat geschrieben: 23 Apr 2020 20:00 Vor ein paar Wochen hätte der geringe Effekt, den die Masken vielleicht bringen, keine Rolle gespielt. Jetzt, wo sich der Virus von den vielen Hotspots weiter in die Fläche hinaus verteilt, können wir ihm überall begegnen. Da sind dann auch Strohhalme gefragt. Die Politik ist immer im Dilemma auch bei unklarer Sachlage eindeutige Entscheidungen treffen zu müssen.
Also wenn flächendeckendes Mundschutztragen wirklich eine mehr als deutliche Reduzierung des Ansteckungsrisikos bringt, hätte eine Einführung einer Mundschutzpflicht vor 7 Wochen (damals unter 500 Infizierte), vielleicht verhindert, dass wir jetzt über 150.000 Infizierte und 5.000 Tote haben.
Mund-Nase-Schutz, wenn der sinnvolle Sicherheitsabstand nicht zu gewährleisten ist. Mit der Öffnung der Schulen vermehren sich diese Situationen, ebenso durch die teilweise Wiederaufnahme des Geschäftslebens (Menschendichte im ÖPNV , etc) . Vermutlich um Akzeptanz zu erhöhen, hat man Supermärkte etc. eingeschlossen.
Ich denke, bei allen Maßnahmen ist mit zu berücksichtigen, dass die Beraterstäbe die wenig rationalen Denkvorgänge der Klopapierhamsterbevölkerung mit in Rechnung stellen.

Das Tragen der Lappen im Freien wird ausdrücklich nicht empfohlen (zu langes Tragen -> Durchfeuchtung -> Umkehrung des ohnehin schon minimalen Nutzeffekts), was aber schon heut einen erkennbaren Anteild er Population nicht davon abhält, bei Parkspaziergängen ihren frisch erworbenen Gesichtsschmuck zur Schau zu stellen. Ein älterer Herrr auch in der kecken Variante: Nase frei ...

Corona ist ne ziemlich Seuche, wird aber der Dämlichkeit keine erkennbaren Verluste zufügen.


Heute las ich dann auch zum ersten Mal den "überraschenden" Hinweis, dass in KFZ der erforderliche Mindestabstand idR nicht einzuhalten ist. Auch das muss vielen anscheinend erst gesagt werden - selbst drauf kommen ist wohl uncool.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Maskenball

Beitrag von kreisel »

Hoppala hat geschrieben:Heute las ich dann auch zum ersten Mal den "überraschenden" Hinweis, dass in KFZ der erforderliche Mindestabstand idR nicht einzuhalten ist. Auch das muss vielen anscheinend erst gesagt werden - selbst drauf kommen ist wohl uncool.
:lol: :lol:
Da dürfte man in Kleinwagen dann eh nur die Leute im Kofferraum mitführen oder auf dem Dachgepäckträger.
(Seuchenschutz gilt vor allen anderen Verkehrsordnungen).
Wobei die auf dem Dach dann auch nur 50 cm entfernt wären, aber wenn beide eine Maske tragen und das Blech
hoffentlich nicht soviel durchlässt und man den frischen Luftzug für den einen noch hinzurechnet, dürfte es
umsetzbar sein.