Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

ComebackCat

Re: Maskenball

Beitrag von ComebackCat »

Kalypso hat geschrieben: 31 Jan 2021 08:20
ComebackCat hat geschrieben: 31 Jan 2021 00:05 Ist das eigentlich juristisch irgendwo geregelt, was noch "quantitativ" als medizinische Maske zählt? Vielleicht ist das so ähnlich wie mit Geldscheinen, dass man sie auch noch nutzen kann, wenn noch mindestens 50 % davon übrig ist?
Bei Geldscheinen reichen keine 50%, sonst könnte man ja ganz elegant aus einem Schein zwei Scheine machen. :lach: :hammer:
Ja, ok. "Mehr als 50 %" wäre die richtige Formulierung gewesen. Allerdings wäre es in dem Fall ohnehin ein eher theoretisches Problem, denn, wenn man den Geldschein so exakt halbiert, würde einem niemand glauben, dass die Beschädigung durch reine Abnutzung zustande kam.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Maskenball

Beitrag von lucasg »

Schön, dass es in diesem Thread kein "gekeife" bezüglich der Restriktionen gibt. Als ich gerade zufällig darauf stieß hat mich zuerst gewundert, dass man hier noch Antworten posten kann.
Die Masken sind dank Produktionsausweitungen und staatlicher Hilfe deutlich günstiger geworden, wobei auch die Qualität, welche anfangs teilweise fragwürdig war, nun insgesamt auf hohem Niveau ist.

Natürlich tragen auch günstigere Schnelltest zu einem besseren Einschätzen bei
towards a better future
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Maskenball

Beitrag von Mannanna »

lucasg hat geschrieben: 08 Nov 2021 13:23 Schön, dass es in diesem Thread kein "gekeife" bezüglich der Restriktionen gibt. Als ich gerade zufällig darauf stieß hat mich zuerst gewundert, dass man hier noch Antworten posten kann.
Ich starte eben nur Qualitäts-Threads :holy:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Wie wird bei euch auf der Arbeit 3G gehandhabt? Mein neuer Arbeitgeber (ab Dezember) empfiehlt 2 Test für Geimpfte pro Woche. Testmöglichkeit gibts wohl auf dem Werksgelände. Da das nicht Arbeitszeit ist und auch sonstwie soll auch extern getestet werden lassen. Keine Ahnung wie das alles dokumentiert wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Maskenball

Beitrag von uhu72 »

Zutrittskontrolle eh elektronisch. Wer keinen Impfnachweis/Genesennachweis hinterlegt hat, kommt nicht rein.
Die Testkandidaten:innen müssen an Tor mit der Security aussen den Testnachweis vor's Fenster halten (!), dann dürfen sie rein und bekommen eine Freischaltung für einen Tag. Demnächst soll ein beaufsichtigter Selbsttest bei der Security möglich gemacht werden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:39 Wie wird bei euch auf der Arbeit 3G gehandhabt? Mein neuer Arbeitgeber (ab Dezember) empfiehlt 2 Test für Geimpfte pro Woche. Testmöglichkeit gibts wohl auf dem Werksgelände. Da das nicht Arbeitszeit ist und auch sonstwie soll auch extern getestet werden lassen. Keine Ahnung wie das alles dokumentiert wird.
Wie das alles dokumentiert werden soll wurde ja recht schwammig formuliert ... also macht's jeder wohl wie er denkt, dass es richtig ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Maskenball

Beitrag von Neugierig »

Montecristo hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:39 Wie wird bei euch auf der Arbeit 3G gehandhabt? Mein neuer Arbeitgeber (ab Dezember) empfiehlt 2 Test für Geimpfte pro Woche. Testmöglichkeit gibts wohl auf dem Werksgelände. Da das nicht Arbeitszeit ist und auch sonstwie soll auch extern getestet werden lassen. Keine Ahnung wie das alles dokumentiert wird.
Nur ungeimpfte und ungenesene Mitarbeiter im Job müssen getestet sein. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Meine Schule hat schon lange ein schulinternes "Testcenter" - Schnelltests unter Aufsicht. Dort müssen sich auch die ungeimpften Kollegen testen. Uns Geimpften werden drei Tests pro Woche nahegelegt, die wir aber auch mit nach Hause nehmen dürfen bzw. sogar sollen und schon früh machen, bevor wir das Schulhaus überhaupt betreten.

Die Dokumentation der Schülertests scheint etwas chaotisch. Schüler, die am Testtag (z. B. Montag) fehlen, aber am Dienstag wieder da sind, müssen vor der 1. Stunde selbstständig ins "Testcenter" gehen und bekommen dort eine Bescheinigung, die sie beim Lehrer der 1. Stunde abgeben müssen. Damit der Lehrer der 1. Stunde aber sicher weiß, wer am Testtag gefehlt hat, muss das gut geführte (!) Klassenbuch da sein. Wenn da nicht drinnen steht, wer am Vortag fehlte oder es sich um einen Kurs, ein klassenübergreifendes Angebot oder Sport (überall gibt es separate Kurshefte) handelt, kann man gar nicht wissen, wer noch testen muss. Die Listen werden zwar theoretisch vom Sekretariat abgeglichen (ob die das wirklich schaffen... keine Ahnung), aber selbst wenn, passiert das natürlich viel zu spät, um ein ungetestes Kind noch zeitnah aus dem Unterricht zu holen. Da würde Digitalisierung schon helfen.
Andererseits hängen wir eh von der Kooperation der Schüler ab: Wenn sich 30 Leute gleichzeitig testen, sehe ich als aufsichtsführende Lehrerin nicht, ob sich alle das Stäbchen lange und tief genug (oder überhaupt) in die Nase schieben. Eine Kollegin hat einen Schüler herausgefischt, der die Flüssigkeit einfach so auf das Testset träufeln. Und es gibt auch welche, die die innere Schicht aus den OP-Masken heraustrennen, um besser atmen zu können.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Maskenball

Beitrag von selina »

Montecristo hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:39 Wie wird bei euch auf der Arbeit 3G gehandhabt?
Bei uns muss sich Jeder täglich testen lassen der seinen Impfstatus nicht bekannt geben möchte.
Zwei Tests pro Woche stellt mein Arbeitsgeber. Die restlichen Tage muss man den Test selbst organisieren.
Entweder durch Testcenter oder selbst mitgebrachten Schnelltest.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Maskenball

Beitrag von Girassol »

Wir sollen alle zuhause bleiben und von dort aus arbeiten. Zutritt ins Büro gibt es nur mit sinnvoller Begründung, warum man nicht von Zuhause arbeiten kann. Die Ungeimpften/Ungenesenen müssen täglich einen negativen Schnelltest von einer offiziellen Teststelle vorlegen. Bei den Geimpften/Genesenen reicht ein Selbsttest vor Ort, den der AG stellt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Maskenball

Beitrag von Einzelgänger »

uhu72 hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:51 Zutrittskontrolle eh elektronisch. Wer keinen Impfnachweis/Genesennachweis hinterlegt hat, kommt nicht rein.
Die Testkandidaten:innen müssen an Tor mit der Security aussen den Testnachweis vor's Fenster halten (!), dann dürfen sie rein und bekommen eine Freischaltung für einen Tag. Demnächst soll ein beaufsichtigter Selbsttest bei der Security möglich gemacht werden.
Was soll das denn? Das ist ja viel zu logisch und effizient.
Wir mussten unseren Vorgesetzten den Impfschutz/Genesung nachweisen nur damit jeden Tag am Eingang aufs neue der Impfschutz/Genesung oder der aktuelle Test kontrolliert wird. Mit Papierliste die abgehakt wird, natürlich.
Und ja, auch bei uns kommt man nur elektronisch ins Gebäude.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Es hat ungefähr 5 Monate gedauert, bis bei meinem Sportverein die Erkenntnis angekommen ist, dass nicht nur die Mitgliedausweise, sondern auch die Zertifikats-QR-Codes gescannt werden können.
Bis das in einem Rutsch ermöglicht wird, wird das Virus wohl ausgestorben sein.

Vereinsmitglieder waren ganz entrüstet, dass ich erneut prüfen wollte, obwohl ich das doch schon mal vor einer Woche getan habe! Kontaktsport, übrigens ...

In Kürze sollen die Einzelhändler auch wieder prüfen.
Es wird sicher einen Grund haben, warum die CovPassCheck-App so wenig Erwähnung findet, dass kaum jemand von ihr weiß ... :-)) Zugegeben, es ist in den vergangenen 2 Wochen etwas besser geworden.
(Komisch: mangels Prüfung haben doch tatsächlich Leute Fakezertifikate vorgezeigt. Dabei bezahlt doch auch jeder ehrlich im Laden und in Bus+Bahn, wenn niemand aufpasst ... oder man auch mit dem Kassenzettel/Ticket von vor einem Monat winken kann).

Hat allerdings m. E. weniger mit dem Maskenball zu tun, als mit generellen Problemen dieser (gesellschaftlichen) Welt; die sich hier nur anekdotisch zeigen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Maskenball

Beitrag von Obelix »

Hoppala hat geschrieben: 01 Dez 2021 12:58 In Kürze sollen die Einzelhändler auch wieder prüfen.
Wieder? Gab es das schon mal?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 25 Nov 2021 18:33 Und es gibt auch welche, die die innere Schicht aus den OP-Masken heraustrennen, um besser atmen zu können.
Gibt auch genügend, die die Maske einfach die ganze Woche (oder länger) tragen ... Es hat sicher Gründe, warum die im letzten Jahr ausgefallene Erkältungswelle dieses Jahr so ausgeprägt stattfindet.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Maskenball

Beitrag von uhu72 »

Obelix hat geschrieben: 01 Dez 2021 13:29
Hoppala hat geschrieben: 01 Dez 2021 12:58 In Kürze sollen die Einzelhändler auch wieder prüfen.
Wieder? Gab es das schon mal?
Hier in BaWü gilt schon 3G (2G) für den Einzelhandel. Ausnahme sind Geschäfte für den täglichen Bedarf.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Obelix hat geschrieben: 01 Dez 2021 13:29
Hoppala hat geschrieben: 01 Dez 2021 12:58 In Kürze sollen die Einzelhändler auch wieder prüfen.
Wieder? Gab es das schon mal?
Quasi kurz, als die Kontaktdaten per Luca gesammelt werden sollten. Man konnte ja den Ladencode scannen, einen eigenen scannen lassen, oder schriftlich Daten abgeben. In den ersten Tage stand Personal mit Scanner und Block bereit.
Recht rasch beließ man es dann bei QR-Code an der Tür und ein paar Zettel und keiner hat mehr hingeguckt ...
Zumindest hier. Die regionalen Unterschiede in der Pandemiemaßnahmenhandhabung sind ja wohl dich gravierend.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Maskenball

Beitrag von DaRealOnionhead »

Heute vormittag wurde der Standard auf der Arbeit höher gesetzt. KN95er für alle :cooler: Kommen aber sicherlich zu spät :schwarzekatze:

Eine Zwischenbilanz (nach 4 Werktagen im Dezember):
Mindestens zwei Leute positiv (darunter die Personalchefin mit engem Kontakt für gewisse Zeit noch Ende vergangener Woche bei inzwischen rotleuchtender App) und nochmal doppelt so viele mit Erkältungssymptomen gar nicht gekommen oder frühzeitig gegangen....Dunkelziffer wahrscheinlich deutlich höher.
Der Betrieb ist sozusagen ein einziger Ausbruch. :hammer:
PCR-Reihentest ist für morgen mittag terminiert...und dann abwarten...bis es ein Ergebnis gibt.
Bis dahin ist auch zuhause erst mal Maskenball angesagt. :roll:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Meine Firma liefert Ja Servicepersonal. Die einzelnen Kunden legen 3g sehr unterschiedlich aus. Einer akzeptiert Johnson nicht. Die brauchen dann den booster. Gelten mithin als ungeimpft. Anderswo ist anders. Das wird über Hausrecht entschieden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Wie ich's vermutet hab:
Laden 1: Handy und Ausweis aus Corona-Sicherheitsdistanz schwenken, danke.
Laden 2: Name von Impfzertifikat und Ausweis werden abgeglichen, danke.
Laden 3: QR-Code gescannt, Name mit Ausweis abgeglichen, doppelt danke: einer hat's kapiert!
Laden 4: kein Hinweis, keine Kontrolle, einziges sichtbares Personal an der Kasse beschäftigt.

Alles Filialläden mit überwiegend Haushaltswarenkram a la Woolworth.
In 1. Laden weise ich das Personal auf den fehlenden Scan hin. Antwort: "Das macht keiner!" Jo. Mein Hinweis auf die geltende Hygieneverordnung, welche (zumindest hier im Land) von Geschäöftsinhabern das Vorhalten einer digitalen Prüfeinrichtung verlangt, wird von den an der Kasse wartenden Kunden mit Entrüstung beantwortet - ich halte den Kassiervorgang auf .... stimmt auch wieder ....

In Laden 2 den "Pförtner" auf den fehlenden Scan hingewiesen. "Aber ich sehe doch, dass sie geimpft sind". Woran? Na, hier steht doch ihr Name". Und den QR-Code haben Sie wie entziffert? "Das ist doch ihr EU-Impfzertifikat?" Ja. Hab ich selbst ausgedruckt. Die Vorlage kann sich jeder flugs am Rechner nachmachen, neuen Namen rein. "Das hat mir keiner gesagt." Na dann lesen Sie mal die Hygieneverordnung. Wenn ich das hier dem Gesundheitsamt melde, ist der Laden nachher zu. "Na dann machen Sie mal". Recht hat er, die Behörde kommt ja gar nicht dazu.

Hier am Ort wurde die Polizei beauftragt, zugeparkte Radwege und ähnliche Verkehrsverstöße zu ignorieren und dafür die Durchführung der 2G-Kontrollen zu begutachten - ob das insgesamt meine Sicherheit als Radfahrer verbessert, möchte ich bezweifeln ...

Heilloses Chaos. Seit 1,5 Jahren hat sich daran wenig geändert.
Es könnte so einfach sein: anstatt jede Stunde die neuen Zahlen zu berichten, einmal eine verständliche, knappe, vollständige Handlungsanweisung entwerfen und 3 Tage lang durch alle Kanäle jagen.

Und zwar am besten, bevor sie gelten soll ...

Ich selbst finde die flächendeckende Kontrolliiererei eh übel. Am meisten aber wundert mich, wie akribisch sich die Leut an Vorgaben halten, die sie offenbar nicht verstehen, und dann aber noch ungenügend umsetzen, und die teilweise noch nicht mal gültig verabschiedet sind ... kein Wunder, dass soviel Fake News im Umlauf ist (was einer Demokratie insgesamt nicht gut bekommt, von wegen mündiger und informierter Bürger und so ... )

Immerhin: die Läden sind angenehm übersichtlich, wie im Hochsommer mitttags während der Hitzeperiode ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Maskenball

Beitrag von Zwerg »

Hoppala hat geschrieben: 07 Dez 2021 14:49 ..
Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Ich gehe von einer allgemeinen Impfpflicht aus. Schrittweise wird man dann auch denjenigen das Wasser abgraben, die sich jetzt irgendwie durchmogeln. Da kann ich jeden kleinen Ladenbesitzer verstehen, der sich nicht als Speerspitze mißraucht sehen und mit Kosten für digitale Prüfvorrichtungen belasten will. Übrigens sind gelbe Impfausweise für 90 € im Internet zu kaufen und lassen sich dann in der Apotheke in ein digitales Format bringen. Um so viel Geld für so einen Quatsch an Stelle einer Impfung auszugeben muss man schon Leerdenker sein bzw. befürchten mit einem Bill-Gates-Chip geimpft zu werden.