Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie stark trifft Euch die Covid-19-Epidemie persönlich?

Bin selbst infiziert und musste deswegen ins Krankenhaus.
0
Keine Stimmen
Bin selbst infiziert mit leichtem Verlauf (oder ganz symptomfrei).
6
5%
Ich kenne jemanden persönlich, der an Covid-19 gestorben ist.
10
8%
Ich kenne jemanden persönlich, der intensiv behandelt werden musste.
10
8%
Ich kenne jemanden, der erkrankt ist, aber nicht ins Krankenhaus musste.
46
36%
Ich kenne niemanden persönlich, der infiziert wurde.
56
44%
Ich möchte nur irgendwas ankreuzen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Neugierig »

Eliza Jane hat geschrieben: 27 Apr 2021 18:35 Beim ersten lag ich auf dem Gehsteig, weil mir die Impfung so auf den Kreislauf schlug.
Gruselig. :ohnmacht:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Leibesfrucht »

[+] Allgemeine Diskussion
Gemäß einer Prognose werden im März 2022 alle Maßnahmen enden:

https://www.rnd.de/politik/chef-des-bun ... A2GTM.html

Das würde bedeuten, die Gesamtdauer aller Maßnahmen wären (je nach Datum im März mehr oder weniger) genau zwei Jahre.

Der erste Lockdown war ab 16. oder 18. März 2020 (je nach Bundesland), März 2022 wären dann zwei Jahre.
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Mannanna »

[+] Allgemeine Diskussion
Hätten wir nicht so viele Querspacken, hätten wir evtl auch eine Impfquote von 80% und könnten es schon machen wie die Dänen. Stattdessen muß ich selbst als doppelt geimpfter immer noch mit Maske herumlaufen. Idiotenpack, dämliches :fluchen:
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Pedro68

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Pedro68 »

... sehr stark.

Job verloren, wg. Geld umgezogen in neue Wohnung, Sport am Nagel gehängt, Einsamkeit, Verzweiflung, Bauchschmerzen - echt hart.

Aber: AB Austausch und Treffen dazugewonnen, viel Zeit gehabt um verdrängte Themen anzugehen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Versingled »

[+] Allgemeine Diskussion
Mannanna hat geschrieben: 21 Sep 2021 17:50 Hätten wir nicht so viele Querspacken, hätten wir evtl auch eine Impfquote von 80% und könnten es schon machen wie die Dänen. Stattdessen muß ich selbst als doppelt geimpfter immer noch mit Maske herumlaufen. Idiotenpack, dämliches :fluchen:
So schaut's aus ... :fluchen:
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hathor

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Hathor »

Versingled hat geschrieben: 21 Sep 2021 20:18
Mannanna hat geschrieben: 21 Sep 2021 17:50 Hätten wir nicht so viele Querspacken, hätten wir evtl auch eine Impfquote von 80% und könnten es schon machen wie die Dänen. Stattdessen muß ich selbst als doppelt geimpfter immer noch mit Maske herumlaufen. Idiotenpack, dämliches :fluchen:
So schaut's aus ... :fluchen:
Ja, leider. Ich schließe mich an. :fluchen2:
AviferAureus

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von AviferAureus »

Ein Elternteil ist kurz nach der Impfung gestorben. Nicht nur die zeitliche Nähe, sondern auch gewisse Umstände sprechen für einen Zusammenhang.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Nadine »

AviferAureus hat geschrieben: 21 Sep 2021 20:25 Ein Elternteil ist kurz nach der Impfung gestorben. Nicht nur die zeitliche Nähe, sondern auch gewisse Umstände sprechen für einen Zusammenhang.
Mein Beileid, AviferAureus! :sadwoman:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Leibesfrucht hat geschrieben: 21 Sep 2021 09:39 Prognose (...) Maßnahmen enden:
Dieser Thread war bewusst nicht dazu gedacht, über die staatlichen Maßnahmen zu diskutieren, sondern um zu sehen, wie nah das Infektionsgeschehen an die Leute hier im Forum herangekommen ist. Der Thread zu den staatlichen Maßnahmen ist immer wieder in politische Schlammschlachten abgerutscht und würde daher vor geraumer Zeit gesperrt. Es wäre gut, wenn wir diese politischen Themen auch hier raushalten könnten (mal abgesehen vom allgemeinen Politikverbot in den Forumsregeln).
Danke :hut:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von FantaLemon »

Auf Arbeit sind ein Bewohner und eine Kollegin an Covid gestorben, alle anderen Bewohner und die Hälfte der Kollegen waren infiziert. Die ungeimpften Kollegen dürften demnächst ihre Sachen packen.

Eine Freundin leidet an Long-Covid, hatte sich vor 4 Monaten infiziert und kann nicht mal mehr mit dem Hund spazieren gehen.

Ansonsten hat mich die Pandemie persönlich wenig getroffen.
Daniel84

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Daniel84 »

Ich kenne nach gut eineinhalb Jahren Pandemie immer noch niemanden, der erkrankt ist.
t385

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von t385 »

Ist doch gut.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Hoppala »

[+] Allgemeine Diskussion
Daniel84 hat geschrieben: 19 Okt 2021 12:40 Ich kenne nach gut eineinhalb Jahren Pandemie immer noch niemanden, der erkrankt ist.
Du meinst: erkrankt ist und davon weiß.

Die Erfassungs-, Test- und Kontrollvorgaben waren löchrig und werden es immer mehr. Und das, was es an Vorgaben gibt, wird kaum irgendwo eingehalten.

Derzeit trifft mich die Pandemie noch zusätzlich durch die allerorten feststellbare Uninformiertheit; und schlimmer noch;: wer informiert ist, missachtet es vorsätzlich. Einschließlich der Behörden. Irgendwie nimmt mich diese grassierende Bräsigkeit mit ... sollte nicht, ist aber so ...
Irgendwie wundert sich ja auch kaum jhemand, dass das so wie praktiziert überhaupt gar nicht funktionieren kann (Handy hochhalten als G-"Nachweis")
https://taz.de/Umgang-mit-3G-Regel/!5794110/
Dazu ist fraglch, ob es überhaupt funktionieren muss?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=76928
Aber ständig Trara mit neuen Regeln, aufsummierten Testnachweisen und Dauerbeerieselung mit Inzidenz (die übrigens seit enigen Tagen auch offiziell gar keine ausschlaggebende Maßzahl mehr ist; das wissen die Medien nur anscheinend noch nicht ...)

Ich hoffe nur, beim Impfstoff wurde etwas sorgfältiger gearbeitet.

Ja, ich stelle fest, dass mich das doch sehr beschäftigt.
Wobei, ok, das ist genau besehen weniger die Corona-Epidemie als die pandemischen Bewältigungsmaßnahmen ...
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Hoppala hat geschrieben: 19 Okt 2021 17:20 Erfassungs-, Test- und Kontrollvorgaben (...)
Bewältigungsmaßnahmen ...
Ich darf auch Dich darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht dazu gedacht ist, die Corona-Maßnahmen oder die Politik dahinter zu diskutieren.
Daniel84 hat geschrieben: 19 Okt 2021 12:40 Ich kenne nach gut eineinhalb Jahren Pandemie immer noch niemanden, der erkrankt ist.
Einerseits schön für Dich und Dein Umfeld

Andererseits frage ich mich auch, inwiefern solche Antworten mit der Größe des persönlichen Bekanntenkreises (Familie, Freunde, Kollegen, ...) korrelieren. Sowas ist halt nicht so einfach in eine Forums-Umfrage zu packen. Ich könnte hier auch keine Zahl angeben, weil meine (zumindest flüchtigen) Bekanntschaften doch ziemlich zahlreich sind. Aber nachdem manche (nicht nur hier im Thread) geschrieben haben, dass sie extrem wenige Sozialkontakte haben, wäre das tatsächlich nochmal eine interessante Frage.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Nadine »

Daniel84 hat geschrieben: 19 Okt 2021 12:40 Ich kenne nach gut eineinhalb Jahren Pandemie immer noch niemanden, der erkrankt ist.
Ich auch nicht. Die Krankheit an sich kenne ich nach wie vor nur vom Hörensagen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Sep 2021 10:49 Auf Arbeit sind ein Bewohner und eine Kollegin an Covid gestorben, alle anderen Bewohner und die Hälfte der Kollegen waren infiziert. Die ungeimpften Kollegen dürften demnächst ihre Sachen packen.

Eine Freundin leidet an Long-Covid, hatte sich vor 4 Monaten infiziert und kann nicht mal mehr mit dem Hund spazieren gehen.

Ansonsten hat mich die Pandemie persönlich wenig getroffen.
Meine Frau hat natürlich betroffene Kollegen. Darunter auch Todesfälle. Und es gibt mindestens eine Bekannte ihrerseits, die an Long-Covid leidet. Und bei mir ist es genau andersrum. Ich kenne niemanden im privaten Umfeld, der Covid hatte. Als echter Ex-AB kenne ich aber auch praktisch keine Leute. :mrgreen: Auf der Arbeit war es aber auch absolut kein Thema. Und da reden wir schon über deutlich mehr Personen.

Die Tagesbetreuung unserer Tochter hatte es im Winter 2020. Dauerte eine Woche. Die Söhne haben es wohl über die Schule eingeschleppt und praktisch nix gemerkt. In der Phase war meine Tochter aber noch nicht da. Die war da noch zu klein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Daniog »

Ich kenne inzwischen einige die Corona hatten.

Von nichts gemerkt oder nicht mehr als Schnupfen bis zum Intensivstation alles dabei.

Zwei hat es mit Long Covid erwischt. Die eine Kollegin früher sportlich trainiert, läuft morgens eine Treppe, die ich mit 20kg Übergewicht ohne Schnaufen hochlaufe, in vier Abschnitten hoch.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Anne13 »

[+] Allgemeine Diskussion
Mannanna hat geschrieben: 21 Sep 2021 17:50 Hätten wir nicht so viele Querspacken, hätten wir evtl auch eine Impfquote von 80% und könnten es schon machen wie die Dänen. Stattdessen muß ich selbst als doppelt geimpfter immer noch mit Maske herumlaufen. Idiotenpack, dämliches :fluchen:
Es gibt auch Menschen, die vor den noch teils unbekannten Impffolgen Angst haben. Sind ja auch schon welche kurz nach der Impfung gestorben.
Ich persönlich bin geimpft, weil ich die leise Hoffnung hege, nicht zu doll zu erkranken, falls es mich doch erwischt. Es ist schlicht falsch zu behaupten, dass man mit Impfung 100% geschützt ist! Ich arbeite in einer Kita, habe somit unzählige Kontakte. Nur getestet werde ich Dank Impfung nicht mehr und bin somit aus meiner Sicht ein Risiko für meine Umwelt! Also lieber Maske auf und Abstand halten.[spoiler]
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Hoppala »

[+] Allgemeine Diskussion
Anne13 hat geschrieben: 02 Nov 2021 20:16 Es ist schlicht falsch zu behaupten, dass man mit Impfung 100% geschützt ist!
Korrekt. Nur wer behauptet das?`
Ich stoße in Sachen Corona/Impfen vermehrt auf Aussagen der Art "es ist schlicht falsch, dass ..." und dann folgt eine Aussage, die man in offiziellen Mitteilungen sowie sogar den üblichen Medien nirgends findet.
Und da steht ne Menge Zeug, das man Hinterfragen kann. Aber sowas nicht.

Gestern schickte mir jemand einen Text,der begann:; "Wer behauptet, die Impfung sei völlig ohne Nebenwirkungen ..." und dann eine Risikowarnung.
Behauptet nur niemand.

Ich finde, solche Formulierungen sollte man nicht weitertragen (ooops - aber wie sonst machen?), denn sie sären unberechtigte Zweifel, selbst wenn man das gar nicht beabsichtigt.
Nein, nix in Sachen Gesundheit ist 100%, total oder völlig.

Und nein, ich traue den Impffirmen auch nicht. Izwischen ist Corona eine Sparte der Gesundheitswirtschaft ... auch das betrifft uns alle.

Es wird lediglich gesagt, dass unerwünschte Spät-Wirkungen nicht zu erwarten sind. Da hatte ich auch Bedenken. Bin vor kurzem aber auf die gesamte(!) Wirkweise unseres Immunsystem hingewiesen worden, was ich bislang nicht wusste bzw. besser gesagt nicht berücksichtigt hatte, und ja: spät auftretende unerwünschte Wirkungen wären ein ziemliches Wunder. (Dürfte von offizieller Seite ruhig etwas klarer erläutert werden.)
Die eher kurzfristigen Nebenwirkungen sind inzwschen zur Genüge im Feldversuch getestet.

Ich habe einen Freund, der recht früh Corona bekam, 10 Tage im Bett lag und kaum noch die Treppe runterkam, geschweige rauf. Klang alles ab, aber langsam.
Darüber hinaus höre ich von Fällen aus zweiter Hand, also von Freunden und Bekannten, die in Quarantäne waren, weil einer aus deren Kreis erkrankt ist. Ein Nachbar einer Bekannten ist auf der Intensiv verstorben.
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Anne13 »

[+] Allgemeine Diskussion
Ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Um das Risiko, ernsthaft an Corona zuerkranken, zu senken, bin ich ganz klar für das Impfen! Aber nicht jeder, der sich nicht impfen lässt, ist automatisch ein Querdenker oder Impfgegner! Was in diesem System schief läuft, ist die mangelnde ehrliche Aufklärung und der Schwachsinn, das Testen als nicht so wichtig zu erachten. Bei uns in Sachsen kommt die 2 G-Regel für Gastro und Veranstaltungen. Keine Tests mehr, die Zahlen sinken erstmal wieder. Die Statistik sieht wieder besser aus! Oder gibt es irgendwo glaubhafte Zahlen, wieviele von den positiv Getesteten geimpft sind? Ich habe nichts dazu gefunden. Für mich und für viele andere wäre ein konsequentes Testen viel sinnvoller.
In Dänemark wurde die Bevölkerung nicht so unter Druck gesetzt und nicht für dumm erklärt. Klar, dass sich dann mehr freiwillig impfen lassen.
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt.