Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie stark trifft Euch die Covid-19-Epidemie persönlich?

Bin selbst infiziert und musste deswegen ins Krankenhaus.
0
Keine Stimmen
Bin selbst infiziert mit leichtem Verlauf (oder ganz symptomfrei).
6
5%
Ich kenne jemanden persönlich, der an Covid-19 gestorben ist.
10
8%
Ich kenne jemanden persönlich, der intensiv behandelt werden musste.
10
8%
Ich kenne jemanden, der erkrankt ist, aber nicht ins Krankenhaus musste.
46
36%
Ich kenne niemanden persönlich, der infiziert wurde.
56
44%
Ich möchte nur irgendwas ankreuzen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Tania »

[+] Allgemeine Diskussion
Anne13 hat geschrieben: 03 Nov 2021 06:22 Oder gibt es irgendwo glaubhafte Zahlen, wieviele von den positiv Getesteten geimpft sind? Ich habe nichts dazu gefunden.
Bis 18.10.2021 hat z.B. das Landesamt für Gesundheit und Soziales MV die Zahlen für das Bundesland täglich veröffentlicht. Seitdem leider aufgrund technischer Probleme in der Meldekette nicht mehr. Da steht z.B. für KW 41,dass von 890 Neuinfektionen 265 bei Geimpften und 625 bei Ungeimpften aufgetreten sind. Entsprechend die 7-Tage-Inzidenz bei 26.1 vs. 105.1

Quelle: https://www.lagus.mv-regierung.de/servi ... id=1640872 , Seite 2
Für mich und für viele andere wäre ein konsequentes Testen viel sinnvoller.
Testen allein verbessert lediglich die Qualität der Zahlen, verhindert aber keine Infektionen. Das wäre nur in Kombination mit konsequenter Kontaktnachverfolgung und strenger Quarantäne möglich. Und wie gut das funktioniert, haben wir ja letztes Jahr gesehen.

Freiwilliges Impfen und trotzdem alle testen und dann Kontakte nachverfolgen und in Quarantäne stecken fände ich am sinnvollsten. Aber das Testen will der Steuerzahler ja auch nicht ewig finanzieren, und würde man immer noch wegen eines positiv Getesteten ganze Schulklassen oder Abteilungen nebst Haushaltsangehörigen 14 Tage zu bezahltem Hausarrest verdonnern, gäbe es auch nen Aufstand. Also scheint die aktuelle Herangehensweise: Augen zu, Welle durchrollen lassen und ein paar Tausend Opfer in Kauf nehmen. Solange die alle gut versorgt sterben, ist das Ziel "Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden" ja erfüllt.
Zuletzt geändert von Obelix am 03 Nov 2021 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler verpackt
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Ich brauche hierfür wohl bald eine Gebetsmühle...
Moderation: Absolute Beginner TreffBitte in diesem Thread (und auch sonstwo im Forum) nicht über Corona-Maßnahmen und Corona-Politik diskutieren! Auch wenn das bis hierher noch(!) halbwegs gesittet aussieht, haben wir im letzten Jahr leider immer wieder gesehen, wie oft das eskalieren kann. Deshalb beschränkt Euch hier bitte auf die Frage im Eingangsbeitrag: Wie nah ist das Infektionsgeschehen an Euch persönlich dran?
Danke :D

Die hier nicht erwünschten Diskussionen in den letzten Beiträgen packe ich in Spoiler ein.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Kalypso »

Inzwischen häufen sich die Coronafälle in meinem Umfeld. Außerdem sind immer mehr Menschen in Quarantäne.

So schlimm wie jetzt war es seit Beginn der Pandemie noch nicht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Hoppala »

Kalypso hat geschrieben: 11 Nov 2021 13:44 Inzwischen häufen sich die Coronafälle in meinem Umfeld. Außerdem sind immer mehr Menschen in Quarantäne.

So schlimm wie jetzt war es seit Beginn der Pandemie noch nicht.
Interessant.
Außer den Zahlen uind aufgeregten Mediendiskussionen kommt bei mir noch gar nichts davon an.
Was mich nicht zweifeln lässt, dass die Lage sich an mancher Stelle wieder mal zuspitzt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Nephthys79 »

Kalypso hat geschrieben: 11 Nov 2021 13:44 Inzwischen häufen sich die Coronafälle in meinem Umfeld. Außerdem sind immer mehr Menschen in Quarantäne.

So schlimm wie jetzt war es seit Beginn der Pandemie noch nicht.
Bei mir auch (und viele Interaktionen im Arbeitsalltag), ich mache gerade jeden Tag zwei Schnelltests und hoffe, dass ich es bis zur Boosterung ohne Infektion schaffe :sadwoman:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Himbeere »

Wir sind seit Anfang der Woche Hotspot. Ich hocke sowieso im Homeoffice und reduziere die Außentermine auf ein Minimum. Hoffe, dass ich im Dezember nochmal geimpft werde und dass das dann wieder ne Weile reicht. Hab mir neue FFP2-Masken bestellt, damit sie nicht ausgehen. Ich glaub wir brauchen die noch ne Weile...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Girassol »

Bei mir gibt es aktuell im Kollegenkreis auch wieder ein paar Fälle. Da ich zu 99% im Home Office arbeite, ist eine Ansteckung durch Kollegen zwar recht unwahrscheinlich, aber ich wäre wahnsinnig froh, wenn mal wieder alle arbeiten würden. Die Corona-bedingten Ausfälle müssen halt vom Rest des Teams aufgefangen werden und wir sind auch so schon unterbesetzt. :sadwoman:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Anne13 »

Wenn man ein positives PCR-Ergebnis in der Hand hält, ist man erstmal fassungslos. Bin geimpft und ohne Symptome. Hab nur auf Verdacht einen Schnelltestt zu Hause gemacht. Bingo!
Mir geht es gesundheitlich gut. Aber mental ist es schlimm. Vorallem weil mir und meinem Freund morgen ein sehr schöner romantisch-geplanter Tag 'verloren' geht. Wir sind nun seit einem Jahr zusammen und er als Hardcore-AB hat eben erst den Mut gefunden, sich mir mehr zu öffnen. Ich weiß erst seit 2 Wochen, was er über uns denkt und fühlt, und dass er mich ebenso vermisst, wie ich ihn. Am Telefon lassen sich viel schwerer Zukunftspläne schmieden. Mal ganz davon abgesehen, dass wir uns eh nur 1 Mal die Woche sehen und nun ...... Augen zu und durch!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von halbkaputt »

Anne13 hat geschrieben: 12 Nov 2021 18:35 Wenn man ein positives PCR-Ergebnis in der Hand hält, ist man erstmal fassungslos. Bin geimpft und ohne Symptome. Hab nur auf Verdacht einen Schnelltestt zu Hause gemacht. Bingo!
das ist aus medizinischer Sicht keine große Überraschung. wenn man es sich anfängt, repliziert das Virus auf den Schleimhäuten! und ist da erstmal nachweisbar. die Impfung sorgt für Antikörper im Blut. dort werden die Viren, die es da hinein schaffen unschädlich gemacht, sodass sie nicht weiter im Körper verbreitet werden und man nicht schwer krank wird
Anne13 hat geschrieben: 12 Nov 2021 18:35
Mir geht es gesundheitlich gut. Aber mental ist es schlimm. Vorallem weil mir und meinem Freund morgen ein sehr schöner romantisch-geplanter Tag 'verloren' geht. Wir sind nun seit einem Jahr zusammen und er als Hardcore-AB hat eben erst den Mut gefunden, sich mir mehr zu öffnen. Ich weiß erst seit 2 Wochen, was er über uns denkt und fühlt, und dass er mich ebenso vermisst, wie ich ihn. Am Telefon lassen sich viel schwerer Zukunftspläne schmieden. Mal ganz davon abgesehen, dass wir uns eh nur 1 Mal die Woche sehen und nun ...... Augen zu und durch!
:vielglueck:
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von eine »

Zuletzt geändert von Obelix am 13 Nov 2021 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Allgemeine Diskussion in Spoiler gepackt
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

eine hat geschrieben: 13 Nov 2021 13:12 ... ich freue mich gerade sehr über diesen Text:
Moderation: Absolute Beginner TreffUnd ich freue mich gerade nicht besonders, weil schon wieder jemand die Corona-Maßnahmen(-Politik) zum Thema macht
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Versingled »

Obelix hat geschrieben: 13 Nov 2021 13:22
- ich freue mich gerade nicht besonders, weil schon wieder jemand die Corona-Maßnahmen(-Politik) zum Thema macht -
Das wird sich leider immer schlechter vermeiden lassen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von eine »

@Moderationsteam: Sorry, dass ich Euch Arbeit gemacht habe. Aber wenn das ständig passiert, zeigt es ja, dass großes Mitteilungs- und Diskussionsbedürfnis da ist - vielleicht sollte das doch wieder irgendwo einen Ausdruck finden?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Versingled »

eine hat geschrieben: 13 Nov 2021 15:04 @Moderationsteam: Sorry, dass ich Euch Arbeit gemacht habe. Aber wenn das ständig passiert, zeigt es ja, dass großes Mitteilungs- und Diskussionsbedürfnis da ist - vielleicht sollte das doch wieder irgendwo einen Ausdruck finden?
Das hat schon einen guten Grund ... Politik geht diskussionsmäßig in null,nichts durch die Decke.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

eine hat geschrieben: 13 Nov 2021 15:04 @Moderationsteam: Sorry, dass ich Euch Arbeit gemacht habe. Aber wenn das ständig passiert, zeigt es ja, dass großes Mitteilungs- und Diskussionsbedürfnis da ist - vielleicht sollte das doch wieder irgendwo einen Ausdruck finden?
Mich juckt es ja ab und zu auch in den Fingern, etwas dazu zu schreiben. Aber da wir zum einen (aus gutem Grund) ein Politikverbot in den Forumsregeln haben und letztes Jahr die Corona-Diskussion, für die wir eine Ausnahme gemacht hatten, aus dem Ruder gelaufen ist, bleibt es hier bei der strengen Auslegung der Regel. Wer sich über das Thema Corona weiter austauschen will, findet reichlich andere Plattformen dafür.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich versuche mal dazu zu schreiben, ohne die Regeln zu brechen und dabei die Frage zu beantworten... Sollte mir das nicht gelingen... Sorry an die Moderation... Es ist wohl schiefgegangen.
[+] Leider schiefgegangen...
Ich persönlich war und bin durch die Corona-Epidemie und deren Kontermaßnahmen nur wenig bis gar nicht eingeschränkt. Ich habe das Glück in einem systemrelevanten Beruf zu arbeiten und bin introvertiert. Ich hatte also seit Beginn dessen einen unveränderten Tagesrhythmus und -verlauf. Deshalb stören mich die Maßnahmen auch nicht. Ich finde sie... keine Ahnung und habe meine Meinung zum Virus auch seit dem Anfang geändert... oder nicht und in mir kommen einfach nur Persönlichkeitsmerkmale zum Tragen, die meine Ansicht zum Impfen und anderen Corona-bedingten Strategien bestimmen. So wie bei allen Menschen, die ihre Meinung dazu haben.
[+] Oh je, vielleicht doch zu politisch...
Es gab ja diverse Beobachtungen zum Wahlverhalten und der Impfbereitschaft
Das hat für mich was mit Persönlichkeit, aber auch mit Erlebnissen und Erfahrungen zu tun. Also eigentlich warum jemand so ist, wie er*sie eben ist.

Ich habe so meine Meinung zu Themen wie Impfpflicht, Masken tragen oder dem Vorgehen der Regierung und ich kann so manche Haltung nicht verstehen und so manche Aussagen nicht mehr hören, so wie viele andere auch...

Aber am Ende bin ich der weiße alte Cis-Mann der Corona-Epidemie...
Zuletzt geändert von Obelix am 13 Nov 2021 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic in Spoiler gepackt
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 13 Nov 2021 21:29 Ich versuche mal dazu zu schreiben, ohne die Regeln zu brechen und dabei die Frage zu beantworten... Sollte mir das nicht gelingen... Sorry an die Moderation... Es ist wohl schiefgegangen.
Lies bitte nochmal die ersten Beiträge in diesem Thread und die Umfrage-Optionen: Es geht hier darum, wie nah das eigentliche Infektionsgeschehen an die Leute herankommt, und eben gerade nicht darum, wie man die Maßnahmen empfindet, oder was man davon hält.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich habe deine Antwort gelesen und sehe trotzdem Platz für meine Antwort...

Aber gut, ich habe die vom Threadersteller genannten Fragen jetzt im dafür gedachten Bereich beantwortet und das wars dann wohl...?
Okay, dann akzeptiere ich das...
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Nephthys79 »

Neben dem Bestreben möglichst durch Impfung und nicht durch Infektion die Immunität zu bekommen, bin ich so langsam aber sicher in Teilen schon wieder im Lockdownmodus. Das belastet mich aber nicht wirklich, ich habe gerne meine Ruhe und Menschenansammlungen sind ein eh Graus. Auch ohne Pandemie kostet es mich jedes verdammte Mal Überwindung mit anderen wegzugehen, auch wenn ich mich mit Freunden treffe und dann währenddessen doch feststelle, dass ich Spaß daran habe. Glücklicherweise sind diese Leute verständig und akzeptieren, dass ich manchmal fünf Einladungen brauche, Bedenkzeit oder dass ich auch mal früher gehe wenn es mir zu viel wird. Das ist über die Jahre irgendwie schlimmer geworden :roll: :oops:
Allerdings wäre ich nicht scharf darauf, wieder wochenlang im Homeoffice zu arbeiten, denn so völlig ohne Kontakte tut es mir auch nicht gut über längere Zeit. Das ist das einzige, was ich wirklich belastend fand im ersten Lockdown und ich hoffe so weit kommt es diesmal nicht.
Ansonsten habe ich keinen Grund zu jammern, ich habe einen sicheren Job und keine Gehaltseinbußen und muss mich nicht mit wirtschaftlichen Existenzängsten herumplagen.
Auf zu neuen Ufern!
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Leon »

Leider ist ein wichtiger Weihnachtsmarkt abgesagt worden. Das wäre einer der beiden Must-Have-Märkte in der großen Gruppe gewesen. Der zweite Weihnachtsmarkt soll aber durchgeführt werden. Wir haben jetzt umgeswitcht und werden dafür als Ersatz auf einen Markt gehen, der dieses Jahr zum ersten Mal von einer Eventfirma organisiert wird. Lassen wir uns überraschen wie das sein wird.

Silvester ist immer noch offen. Zweimal hintereinander keine Silvesterparty wäre furchtbar, ich bin totaler Silvesterfan.

Die Karnevalsbsagen dagegen stören mich persönlich als absoluten Faschingsmuffel nicht.