Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mein Bruder war ca 3 Monate bei Singles Leipzig angemeldet und ist nun seit Jahren mit dem dritten Mädel, das er dort kennengelernt hatte, zusammen. Auf ihrem Foto sah man sie leicht von hinten und sie stand recht weit entfernt. Bedeutet, das Gesicht sah man nicht beim Anschreiben. Aber auch er geht nicht nur nach dem Aussehen. Er sagte mal "was nützt mir ein schönes Gesicht, wenn der Rest Sch.... ist". Er hat anscheinend auch das Händchen die Passende herauszufiltern.

Damit will ich sagen, ich kann es verstehen, wenn jemand die Idee zu einer Partnerbörse zunächst ohne Bild hat. Wie oft geht es mir so, dass anhand eines Bildes entschieden wird, ich sei nicht deren Typ. Sorry, ich kann das nicht so schnell anhand eines Bildes entscheiden. Natürlich kann ich bspw sagen, wenn ich ein Bild sehe, ob mir was gefällt oder weniger, aber das ist noch nicht ausschlaggebend, ob jemand mein Typ ist oder nicht. Ich habe auch ein Bild von einem schönen Mann, heißt aber nicht, dass mein Partner dem gerecht werden muss. Da sind mir die Wesenszüge wichtiger. Die sieht man aber bei der Onlinesuche nicht. Und so bekommt man garnicht erst die Chance, dass man jemanden kennenlernt bzw dass ein Anderer einen selbst kennenlernt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:22Kommt darauf an, ob es etwas ist, das man ändern kann und will.
Ich verstehe, was du meinst. Aber viele Hemmnisse wie z. B. Probleme mit der Gesprächsführung bemerkt man ja auch selbst. Und vieles ist auch relativ. Wenn die eine Frau sagt, sie finde dich hässlich, was dann? Eine andere findet dich trotzdem gutaussehend.

Außerdem, wie Prachtkerl schon sagte, werden die meisten Frauen auch nicht so verletzend sein wollen, jemandem so etwas zu sagen. Dann bekommst du wahrscheinlich eine ausweichende Antwort wie "Passt halt irgendwie nicht". Wobei das in vielen Fällen sogar der tatsächliche Grund sein wird, weil man häufig sein Gegenüber durchaus ganz nett findet, aber eben nicht für mehr. Das ist reine Gefühlssache, selbst wenn man will, kann man das nicht unbedingt erklären. Wahrscheinlich passt dann die Biochemie einfach nicht.

Davon abgesehen, frage ich mich, wenn man nun ein konkretes Feedback bekommt, setzt man das auch um? Oder wird es "nicht akzeptiert", wenn es ein Grund ist, der einem nicht gefällt?
Koriander
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 15 Apr 2020 14:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Koriander »

Das Aussehen spielt definitiv eine Rolle. Auch ich würde von einer potentiellen Partnerin erst mal ein Bild sehen wollen. Sie muss bestimmt kein Supermodel sein, aber wenn ich sie abstoßend finde, dann kann das leider nicht klappen.

Meine bisherigen Erfahrungen waren ähnlich wie von Nonkonformist: Die Frauen, in die ich mich verliebt habe, fand ich hübsch und attraktiv. Wobei man hier anmerken muss, dass das, was ich als schön empfinde, nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen muss. Aber es gibt auch einige sehr attraktive Frauen in meinem Umfeld, in die ich mich niemals verlieben könnte, da sie charakterlich einfach nicht mein Typ sind. Letzendlich zählt nun mal die Kombination aus beidem.

Und ich würde behaupten, dass so ziemlich jeder attraktiv auf zumindest einen Teil der Zielgruppe wirken kann, wenn er/sie sich gut pflegt und kleidet.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 07:34 Ich kann mir gut vorstellen, daß Leute, die du damit etwas zu lange nervst, irgendwann etwas Beleidigendes äußern, damit sie endlich ihre Ruhe haben.
Ich würde es erst gar nicht dazu kommen lassen. Wenn auf die erste Nachfrage keine Antwort kommt, dann ist das halt so. Wenn ich merke, dass nichts sinnvolles dabei herauskommt, würde ich das ganze von mir aus beenden.
Prachtkerl hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:59 Aber es ist auch fraglich, ob die Frau dann eine ehrliche Antwort (wie z.B., dass ihr das Gesicht zu hässlich ist) gibt, oder aber einfach die Situation schnell beenden möchte, vielleicht ohne ihn auch noch zu beleidigen und irgendwas erfindet (z.B. die Hobbies und Ansichten passen nicht zu den ihrigen, sie seien zu verschieden, auch wenn es vielleicht bei besser proportioniertem Gesicht egal gewesen wäre). Ich wäre bei einer Antwort erstmal sehr skeptisch.
Wenn das der Fall ist, kommt es ja schon von vornherein nicht zu einem Match.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:02 Damit will ich sagen, ich kann es verstehen, wenn jemand die Idee zu einer Partnerbörse zunächst ohne Bild hat. Wie oft geht es mir so, dass anhand eines Bildes entschieden wird, ich sei nicht deren Typ. Sorry, ich kann das nicht so schnell anhand eines Bildes entscheiden. Natürlich kann ich bspw sagen, wenn ich ein Bild sehe, ob mir was gefällt oder weniger, aber das ist noch nicht ausschlaggebend, ob jemand mein Typ ist oder nicht. Ich habe auch ein Bild von einem schönen Mann, heißt aber nicht, dass mein Partner dem gerecht werden muss. Da sind mir die Wesenszüge wichtiger. Die sieht man aber bei der Onlinesuche nicht. Und so bekommt man garnicht erst die Chance, dass man jemanden kennenlernt bzw dass ein Anderer einen selbst kennenlernt.
+1
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Cornerback »

Ich glaube die Frage nach dem Grund kommt teilweise auch von Minderwertigkeitskomplexen. Es ist ein bisschen paradox. Einerseits sucht man nach der Bestätigung, dass es nicht an den komplexbehafteten Dingen liegt, genau diese Dinge sind aber die, die man am ehesten glauben und die einen am meisten runterziehen würde.
Brax hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:39 Davon abgesehen, frage ich mich, wenn man nun ein konkretes Feedback bekommt, setzt man das auch um? Oder wird es "nicht akzeptiert", wenn es ein Grund ist, der einem nicht gefällt?
Kommt darauf an, welche Gründe du so im Sinn hast. Ich schätze, dass die Gründe oftmals Dinge sind, die man nicht so einfach ändern und das Feedback "umsetzen" kann.
Cylon

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Cylon »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:01
Die Profile bestehen aus einer Selbstbeschreibung (Aussehen, Alter, Größe,...),
Da wäre ich auch sofort raus.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Brax »

Cornerback hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:26 Kommt darauf an, welche Gründe du so im Sinn hast. Ich schätze, dass die Gründe oftmals Dinge sind, die man nicht so einfach ändern und das Feedback "umsetzen" kann.
Das glaube ich auch. Nur macht es dann keinen Sinn, nachzufragen, wenn man es eh nicht ändern kann.

Was ich im Kopf hatte, als ich das geschrieben habe, war, dass mich mal ein Mann auf einer SB fragte, warum ich ihm nicht antworte. Ich schrieb ihm also wahrheitsgemäß, dass er mir zu alt sei. Er schrieb mich trotzdem immer wieder an. Ob er mein Feedback jetzt bei anderen Frauen umsetzt und Frauen in seinem Alter anschreibt, weiß ich nicht. Bei mir hat er's jedenfalls nicht umgesetzt (also einfach akzeptiert, dass ich nicht interessiert bin).
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:17Wenn das der Fall ist, kommt es ja schon von vornherein nicht zu einem Match.
Wer schreibt Ansichten in die Bio? Außer den No ONS Quatsch? Bei den meisten Frauen stehen da nicht einmal die Hobbies.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

Wie wäre es, wenn eine potenzielle App so aussehen würde: https://abload.de/image.php?img=appuejx2.png
AB = Absolut Bezaubernd
The Reject

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von The Reject »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:01 "Es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern auf die inneren Werte".
Mag sein, dass Online-Dating vllt. stärker auf die Optik fixiert ist. Aber auch im Reallife kann ich der Aussage nicht zustimmen. Eine Frau könnte charakterlich noch so gut zu mir passen, wenn ich sie unattraktiv finde, werde ich keine Beziehung mit ihr führen können.

Ich könnte eher der Aussage "Das Aussehen muss stimmen, aber die inneren Werte sind wichtiger" zustimmen. Wenn ich auswählen könnte wäre ich lieber mit einer lieben und netten durchschnittlich aussehenden Frau zusammen als mit einem arroganten und zickigen 90-60-90-Bikinimodel.
Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:26 Wie wäre es, wenn eine potenzielle App so aussehen würde: https://abload.de/image.php?img=appuejx2.png
Was man da bei Statur einträgt ist ja eine sehr subjektive Sichtweise von einem selber. Was bedeutet denn z. B. das häufig gelesene "ein paar Pfunde zu viel".
Ein Möchtegern-Instagram-Model bekommt vllt. schon die Krise wenn sie 55 kg wiegt und nicht mehr 52 kg wie auf ihren Bildern mit den meisten Likes. Eine andere die normalerweise z. B. 63 kg wiegt und in letzter Zeit bisschen mehr gegessen hat und jetzt 68 kg wiegt denkt wiederum das wären "ein paar Pfunde zu viel". Und wieder eine Dritte hat ein dreistelliges Gewicht und setzt sich auch in diese Kategorie.

Finde wenn man ein Bild sieht dann ermöglicht das schon dem Datingpartner eine Einschätzung aus dessen Sicht und auf die kommt es ja an.
Nonkonformist

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Nonkonformist »

The Reject hat geschrieben: 28 Apr 2020 02:49
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:01 "Es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern auf die inneren Werte".
Mag sein, dass Online-Dating vllt. stärker auf die Optik fixiert ist. Aber auch im Reallife kann ich der Aussage nicht zustimmen. Eine Frau könnte charakterlich noch so gut zu mir passen, wenn ich sie unattraktiv finde, werde ich keine Beziehung mit ihr führen können.
Es geht für mich um das gesammtpaket.
In einer bildhübschen frau bei der die wellenlänge nicht stimmt wird ich mich nicht verlieben.
In einer frau die charakterlich zu hundert prozent zu mir passt, aber für mich optisch unattraktiv ist, aber genau so wenig.
Weiter als als guter kumpel wird sie es nicht schaffen.
Und sogar eine für mich unangenehme stimme kann mich schon komplett abturnen.
Das gesammtpaket müß stimmen - zumindestens im großen und ganzen.
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:26 Wie wäre es, wenn eine potenzielle App so aussehen würde: https://abload.de/image.php?img=appuejx2.png
Ich finde Fotos hilfreich, um eine Vorauswahl durchzuführen. Instagrammodel? Next. Snapchatfilter? Next. Partymaus? Next. Foto im Bikini oder Crop Top? Next.
Es geht mir mehr um das Drumherum als das was du unter Größe auf den cm genau, Aussehen, Statur und ethnische Herkunft versuchst zusammenzufassen.
Hanuta

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Hanuta »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:28
Informatiker hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:11
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03Wenn beim Schreiben alles gepasst hat, dann sollte man beim Anblick des Gegenübers über seinen eigenen Schatten springen und sich trotzdem treffen oder zumindest ehrlich sein und sagen warum es doch nicht passt
Was willst du gerne hören? Ich mag keine Asiaten?
Die Begründung würde ich sogar akzeptieren, unter der Voraussetzung, dass vorher nicht in 10 Sätzen um den heißen Brei geschrieben wurde.
Informatiker hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:11
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03Was würdest du tun, wenn niemand ein Foto hätte?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär. Warum sollte man sich als Frau auf sowas einlassen? Oder gar auf ein Blinddate mit einem wildfremden Typen?
Wie gesagt, man schreibt erstmal eine Weile und irgendwann später, noch bevor man sich trifft, werden Fotos ausgetauscht. Bei den Kontaktanzeigen hier im Forum läuft das doch genauso.
Du würdest so eine Begründung akzeptieren?
Dadurch besteht doch die Gefahr, dass du dann irgendwann auf den Trichter kommst, dass du ja nur keine Freundin hast, weil du Asiate bist. Fänd ich als Schlussfolgerung nicht so toll.

Darüber hinaus finde ich es deutlich schmerzhafter, wenn ich schon lange mit einer Person geschrieben habe und sie dann komplett still ost oder sich zurückzieht sobald sie die ersten Fotos von mir sieht. Andersrum natürlich genau so.
Ich will wenigsten wissen worauf ich mich einlasse. Ich mag Online-Dating aber allgemein nicht so, weil zu einer Person mehr als nur das Aussehen gehört, sondern auch ihre Ausstrahlung und das kommt in Bildern oft zu kurz.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von dr_Levelboss »

Egal ob Online- oder Reallife Dating, es gibt folgende Regel:

"Wegen dem Aussehen kommt man zusammen und wegen dem Charakter bleibt man zusammen"

Leider kann ich, anhand von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen im Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis, etc., diese Regel für Wahr erklären. Im Prinzip ist es meine Lebensaufgabe diese Regel zu wiederlegen, doch leider bisher ohne Erfolg :(
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

Hanuta hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:29 Du würdest so eine Begründung akzeptieren?
Naja, es gibt bestimmt Leute, die Asiaten einfach nicht mögen, genauso wie es Leute gibt, die nichts mit Türken, Afrikanern oder sonstwem anfangen können/wollen.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Vogel »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:26 Wie wäre es, wenn eine potenzielle App so aussehen würde: https://abload.de/image.php?img=appuejx2.png
Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber eher weil ich aus den Bildern schon mehr oder weniger bewusst auf Eigenschaften der person schließe. :oops:
Aber den gängigen Apps kannst du das machen- selbst Tinder erlaubt Dir soetwas wie Du da oben dargestellt hast als Profilbild zu nutzen.
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

Ich frage mich häufig wer hinter Accounts ohne Foto steckt. Frauen die sich nur umsehen wollen? Eine Affäre suchen?
Hanuta

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Hanuta »

patrick1506 hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:50 Egal ob Online- oder Reallife Dating, es gibt folgende Regel:

"Wegen dem Aussehen kommt man zusammen und wegen dem Charakter bleibt man zusammen"

Leider kann ich, anhand von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen im Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis, etc., diese Regel für Wahr erklären. Im Prinzip ist es meine Lebensaufgabe diese Regel zu wiederlegen, doch leider bisher ohne Erfolg :(
Wie erklärst du dir dann die unzähligen Pärchen draußen, die sehr wohl ein Optik-Gefälle haben?
Sehe nicht selten, dass die Frau super süß/hot ist, während der Mann lediglich "Durchschnitt" ist.
Das Gerede von Menschen a la "Wie hat der die denn rumgekriegt?" kennt man denke ich. ;)
Der Asiate hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:09
Hanuta hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:29 Du würdest so eine Begründung akzeptieren?
Naja, es gibt bestimmt Leute, die Asiaten einfach nicht mögen, genauso wie es Leute gibt, die nichts mit Türken, Afrikanern oder sonstwem anfangen können/wollen.
Würde ich nicht so starr sehen. Ich glaube viele Frauen würden sich trotzdem auf jemanden einlassen, der eigentlich nicht "ihr Typ" ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 29 Apr 2020 20:09 Sehe nicht selten, dass die Frau super süß/hot ist, während der Mann lediglich "Durchschnitt" ist.
Ich habe den Eindruck, nur wenige Männer überhaupt können andere Männer nach ihrer Attraktivtät auf Frauen beurteilen. Insofern sagt deine Aussage wenig aus.


(Ich vermute sogar, dass sich da Frauen auch nicht einig werden, aber das ist eine andere Diskussion.)
Make love not war!
Hanuta

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 29 Apr 2020 21:15
Hanuta hat geschrieben: 29 Apr 2020 20:09 Sehe nicht selten, dass die Frau super süß/hot ist, während der Mann lediglich "Durchschnitt" ist.
Ich habe den Eindruck, nur wenige Männer überhaupt können andere Männer nach ihrer Attraktivtät auf Frauen beurteilen. Insofern sagt deine Aussage wenig aus.


(Ich vermute sogar, dass sich da Frauen auch nicht einig werden, aber das ist eine andere Diskussion.)
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich denke schon, dass auch Männer unter Männern gut einschätzen können wer optisch gut aussieht und wer weniger.