Ich frage mich, ob nicht irgendwann der Treff zu sehr fragmentiert wird.
Wir hatten ja schon häufiger Wünsche für Unterforen für bestimmte Nutzergruppen. Aber je häufiger diese Wünsche erfüllt werden, so fürchte ich, desto mehr solcher Wünsche werden an die Forenleitung herangetragen.
Dann gibt es irgendwann nicht nur ein Forum ab SC-AB und eines ab HC–AB, sondern auch eines ab HC+AB, womöglich sogar eines ab seriöser HC+AB. Und dann kommen die Altersstufen dazu: Vor allem die Ü50-Fraktion will von einem oder mehreren dieser Foren noch einmal spezielle Varianten nur für HC+ABs Ü50 oder wahlweise Geburtsjahrgang bis einschließlich 1969. Vielleicht sogar noch eingeschränktere Unterforen – z. B.
nur für HC–ABs, wo sowohl SC-ABs als auch HC+ABs als auch alle Nicht-ABs ausgeschlossen sind.
Wie aber schon erwähnt wurde: Je mehr solcher Foren es gibt mit je kleineren Zielgruppen (depressive seriöse Baby-Boomer-HC+ABs, die unter ihrer Situation leiden und in psychologischer Behandlung sind/waren), desto weniger wird da los sein. Ein paar wenige User, womöglich sogar nur einstellige Zahlen, werden da ihr Refugium haben, aber fast keinerlei Resonanz auf ihre Posts, weil das Gros der User seine Zeit für On-Topic-Themen im Austausch verbringt.
Mariquita hat geschrieben: ↑29 Dez 2020 20:48
Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, warum "Normalos" sich die Mühe machen sich hier zu registrieren.
In den meisten Fällen hat das einen der folgenden zwei Gründe:
- Der Normalo will den ABs hier zeigen, wie sie endlich in eine Partnerschaft kommen. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Und so weiter.
- Der Normalo kennt einen AB und braucht für denjenigen eine Gebrauchsanweisung. Häufig sind es Normalas, die mit einem mABsen anbandeln wollen, aber nicht wissen, wie sie mit jemandem mit deutlich weniger Beziehungs- und Sexerfahrung als sie selbst umgehen sollen.
Deine Variante – Normalo, aber extremer Dauersingle – ist extrem selten. Solche Leute wenden sich doch eher an andere Foren – nicht selten, um dann vor dem dort sehr ruppigen Umgangston zu resignieren.
Pacifica hat geschrieben: ↑30 Dez 2020 09:13
Ansonsten fühl ich mich von einem reinen Noch-AB-Bereich nicht gestört oder ausgeschlossen. Vielleicht kann man das AB-Unterforum ja dementsprechend "öffnen",dass es nicht nur für HC-ABs zugänglich ist? Aber das habe ich nicht zu entscheiden.
Sinn und Zweck eines reinen AB-Unterforums ist doch eigentlich, daß da gerade
nur ABs Zutritt haben, damit die unter sich sind und ihren eigenen „safe haven“ haben – ohne SC-ABs, ohne Ex-ABs und ohne Normalos. Da diskutieren sie über Dinge, die sie eben
nicht im Austausch in Gegenwart von SC-ABs, Ex-ABs und Normalos diskutieren wollen.
Der Moderator dieses Unterforums wird dir definitiv keinen Zugriff gewähren. Es geht nämlich nicht darum, ob du dich gestört oder ausgeschlossen fühlst, sondern darum, ob du die anderen User in dem Unterforum vielleicht stören könntest. Und das würdest du.
Galip hat geschrieben: ↑30 Dez 2020 12:15
Mir kommt es so vor, als verliefe die "Bruchlinie" im Forum ganz woanders:
Ein Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe A - versucht, aktiv etwas an ihrer Situation zu verändern bzw. hat das bereits geschafft und möchte andere dazu ermutigen bzw. dabei unterstützen, dasselbe zu tun.
Ein anderer Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe B - hat (momentan) keine Energie (mehr), solche Veränderungen anzupacken und sucht im Forum v.a. Trost darin, dass es anderen genauso geht.
Ich finde beides völlig verständlich und nachvollziehbar, und je nachdem, wie es mir gerade geht, gehöre ich mal zu der einen und mal zu der anderen Gruppe. Und egal zu welcher ich gerade gehöre, nervt mich natürlich die andere Seite ein bisschen.
Was ich aber gar nicht begreife ist, wieso manche Benutzer sich entlang dieses Grabens so anfeinden und streiten müssen. Zu 90% ist ja bereits am Titel eines Threads erkennbar, in welche Rubrik er fällt: Wenn es da heißt "Suche Tipps für online Dating", dann schreibt da jemand, der gerade seine Situation verändern will. Warum das immer wieder Vertreter der Gruppe B auf den Plan ruft, die sich dann darüber auskotzen, was das für Luxusprobleme sind etc., erschließt sich mir nicht. Und umgekehrt passiert dasselbe. Erstellt jemand aus Gruppe B einen Thread "Das Leben ist ein Jammertal", fühlt sich sofort einer aus Gruppe A bemüßigt, dem energisch zu widersprechen und dem Themenersteller Wehleidigkeit oder Faulheit etc. vorzuwerfen.
Ob eine Aufteilung in Unterforen hier wirklich weiterhilft, bezweifle ich. Das einzige, was meiner Meinung nach helfen würde, wäre, wenn sich jeder mal klar macht, dass es immer auch die andere Gruppe gibt und dieser dann ggf. aus dem Weg geht. Oder wenn ganz einfach jeder mal versuchen würde, die Sichtweisen der anderen gelten zu lassen. Und wenn man ein Thema total bescheuert findet, dann könnte man es sich vielleicht auch einfach sparen, sich in dieses Thema einzuschalten um dort allen mitzuteilen, wie bescheuert man es findet. So fangen die Streits hier in der Regel an, und führen wie immer zu nichts.
Dann müßte man den On-Topic-Bereich aufteilen in drei Teile:
- allgemeine, nicht persönliche Diskussionen
- persönliche Themen zur Selbst- und gegenseitigen Hilfe
- Ausheul- und Frustablade-Forum
Alle drei jeweils mit strikten Regeln, teils individuell, teils auch gleich (z. B. kein Thread-Hijacking, das ist hier ein Forum und kein Kaffeeklatsch).
Menelaos hat geschrieben: ↑30 Dez 2020 13:42
Jemandem zu unterstellen dass gar nichts ändern will und nur jammert, ist sicher nicht fair. Aber hältst du es wirklich für sinnvoll deprimierte Menschen von jeder positiven oder optimistischen Stimme zu isolieren? Was glaubst du passiert in einer Gruppe in der "Mir geht es schlecht, und es gibt keinen Ausweg." die einzig akzeptierte Meinung ist?
Es wird ständig neue Jammerthreads geben, aber mit kaum Antworten. Wenn es denn Antworten gibt, sind das Bestätigungen à la „Mir geht’s genauso“ und ganz selten virtuelle Umarmungen, denn diejenigen, die am ehesten virtuelle Umarmungen verteilen, haben in dem Unterforum keinen Zutritt. Viele Threads werden gar keine Antworten haben. Wahrscheinlich wird der unterforenspezifische Moderator alle Hände voll damit zu tun haben, „Tsjakka-du-schaffst-es“-Motivationsposts zu löschen.
Menelaos hat geschrieben: ↑30 Dez 2020 13:42
Ja, manchmal will man sich einfach ausheulen, einfach nur ohne echtes Ziel jammern und beklagen wie schlecht es einem geht, und das ist ja auch normal und gesund. Aber sich in seinem Elend zu suhlen, sich völlig darin zu ertränken ist alles andere als gesund, und das als Gruppe zu tun macht es wie ich finde auch nicht besser.
Es scheint aber Leute zu geben, die sich nach genau so etwas sehnen – einem Unterforum, in dem sie schön ungestört im eigenen Saft schmoren können.
NBUC hat geschrieben: ↑30 Dez 2020 14:29
Der Hauptknatsch kommt doch, wenn Nicht- oder vergessliche Ex-ABs dann ihre Weisheiten rausposaunen und dann wenn sie darauf hingewiesen werden, dass was sie da predigen mangels gewisser notwendiger und offenbar situationsverkennenderweise als selbstverständlich angenommenen aber fehlender Grundlagen im vorgestellten Tipp nicht umsetzbar ist, knatschig werden.
Oder sagen wir, sie sind eines der Probleme – die Ex-ABs, die unmittelbar mit ihrer EntABisierung zu genau den arrogant-besserwisserischen Alpha-Playern mutiert sind, die wir mit schöner Regelmäßigkeit nach zwei, drei Posts schon dauersperren.
Es ist aber erstaunlich, was die EntABisierung mit Menschen machen kann – siehe orthonormal, ehemals der seriöseste anzunehmende AB (SAAB – soll ich das ins Glossar einbauen als ersten neuen Jargonbegriff des neuen Jahres?).
inVinoVeritas hat geschrieben: ↑30 Dez 2020 19:04
Ich habe beispielsweise im Männer-Unterforum (was übrigens ziemlich inaktiv ist) bisher nur extrem wenige Themen gesehen, die man nicht auch den Frauen im allgemeinen Austausch-Bereich "zumuten" könnte bzw. wo es in irgendeiner Form "blöd" wäre, wenn die Frauen hier davon wüssten.
Ernsthaft, wenn das Männerforum dafür genutzt würde, wofür man so etwas eigentlich bräuchte – Diskussionen, die die Frauen
auf gar keinen Fall sehen dürfen –, und man dort trotzdem die allgemeingültigen Forenregeln anwenden würde, würde es Monats-, Dreimonats- und Dauersperren en masse regnen, und binnen kürzester Zeit hätten wir – entweder nur vorübergehend oder dauerhaft – den totalen FÜ. Oder was glaubt ihr, was das für Themen sind, die Frauen nicht sehen dürfen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs