Sarkasmus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Schlomo »

Schon interessant, die meisten der Beispiele (eigentlich alle), die hier bisher aufkamen, würde ich nicht als Sarkasmus bezeichnen.

Wenn ich dann aber ein "gutes" Beispiel bringen will: Gähnende Leere im Schädel. Scheint wirklich schwer definierbar zu sein.

Ich denke, für mich ist Sarkasmus z.B. folgendes: Jemand, der sich täglich Schokolade reinzieht, sagt zu mir, er hätte heute echt mal wieder Bock auf was Süßes. Ich antworte: Mensch, das ist ja mal was ganz neues. Mein Antwort wäre hier sarkastisch.
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Schlomo hat geschrieben: 30 Apr 2020 09:07Jemand, der sich täglich Schokolade reinzieht, sagt zu mir, er hätte heute echt mal wieder Bock auf was Süßes.
Vielleicht hatte er seine heutige Tagesdosis ja noch nicht -? :? Die Äußerung ließe mich gleichgültig. (Es sei denn, es folgte eine Einladung zu Kaffee und Kuchen ☕🍰 oder auf ein Eis 🍧) Ich fühle mich nicht dafür zuständig, jemanden auf seine ungesunden Ernährungsgewohnheiten hinzuweisen. Schon gar nicht mit sarkastischen Kommentaren :(
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Schlomo »

Melli hat geschrieben: 30 Apr 2020 13:59
Schlomo hat geschrieben: 30 Apr 2020 09:07Jemand, der sich täglich Schokolade reinzieht, sagt zu mir, er hätte heute echt mal wieder Bock auf was Süßes.
Vielleicht hatte er seine heutige Tagesdosis ja noch nicht -? :? Die Äußerung ließe mich gleichgültig. (Es sei denn, es folgte eine Einladung zu Kaffee und Kuchen ☕🍰 oder auf ein Eis 🍧) Ich fühle mich nicht dafür zuständig, jemanden auf seine ungesunden Ernährungsgewohnheiten hinzuweisen. Schon gar nicht mit sarkastischen Kommentaren :(
Darum gehts doch gar nicht ;)
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Schlomo hat geschrieben: 30 Apr 2020 14:27Darum gehts doch gar nicht ;)
Sage ich doch: ich verstehe den Witz nicht :hammer:

Ist Sarkasmus dann Selbstzweck?

Oder sagt man sich "wenigstens etwas", weil man sich sonst nichts zu sagen hat? :(

Da fällt mir ein, schön bösartig-absurd wäre, wenn ich jemanden erst großzügig einlade, und dann sage ich dem: "Friß nicht so viel!" :specht:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von klecks »

Ja, ich weiß Wortwitz, Sarkasmus und Bissigkeit auch schwer voneinander abzugrenzen.

Wieder ein Beispiel, das ich aber lustig fand:

In einer Runde wird über Knochenbrüche und Muskelrisse etc. geredet. Jemand meint, dass er froh ist, dass er nicht so risikobehaftete Sportarten betreiben würde. DArauf jemand anderes: Ich auch. Skat und Schach sind relativ ungefährlich. :lol:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Siehste, das wäre für mich wieder gar kein Sarkasmus :mrgreen:
Ja, wir sehen schon, dass das vermutlich alles eher darauf zurückzuführen ist, dass es jeder etwas anders interpretiert. Und vielleicht meinen die, die sich selbst als sarkastisch beschreiben, einfach nur, dass sie einen trockenen/schwarzen Humor haben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von klecks »

Ja, und dann werden sie von vornherein aussortiert und wissen gar nicht, warum. :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Das Leben ist einfach ungerecht. :mrgreen:
yes_or_no

Re: Sarkasmus

Beitrag von yes_or_no »

Wenn ich so drüber nachdenk, bin ich manchmal vielleicht doch ein wenig sarkastisch.
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich glaube, dass ich teilweise ziemlich sarkastische Gedanken habe. Die ich dann aber für mich behalte. Das heißt, ich lebe diese Seite von mir nicht aus und mag sie auch nicht besonders.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Apr 2020 21:52 Ich glaube, dass ich teilweise ziemlich sarkastische Gedanken habe. Die ich dann aber für mich behalte. Das heißt, ich lebe diese Seite von mir nicht aus und mag sie auch nicht besonders.
Aber dann würde mich ja jetzt trotzdem nochmal interessieren, was du eigentlich so als typisch sarkastisch bezeichnen würdest, wenn du selbst diese Gedanken bei dir nicht magst und wenn du jemanden ablehnen würdest, der sich so bezeichnet. Hast du da mal ein Beispiel?
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 30 Apr 2020 22:03
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Apr 2020 21:52 Ich glaube, dass ich teilweise ziemlich sarkastische Gedanken habe. Die ich dann aber für mich behalte. Das heißt, ich lebe diese Seite von mir nicht aus und mag sie auch nicht besonders.
Aber dann würde mich ja jetzt trotzdem nochmal interessieren, was du eigentlich so als typisch sarkastisch bezeichnen würdest, wenn du selbst diese Gedanken bei dir nicht magst und wenn du jemanden ablehnen würdest, der sich so bezeichnet. Hast du da mal ein Beispiel?
Na zum Beispiel hat hier ja schon der eine oder andere geschrieben, dass der Sarkasmus zu seinem Charakter gehört.

Und ich denk mir dann so Sachen wie: „Klar, zu dir passt das natürlich sehr gut. Dich kann ja auch keiner leiden und ich hab dich auf der Ignorliste. Aber es gibt ja auch normale, nette und umgängliche Menschen, die das trotzdem von sich behaupten. Was ist mit denen?“

Kann man dann natürlich nicht so schreiben, weil das ja ziemlich gemein bzw. eben sarkastisch wäre. :schwitzen:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 15:02 Ich glaube, es liegt daran, dass der Begriff sarkastisch so etwas unscharf zwischen ironisch und zynisch liegt und die Grenzen von jedem ein wenig anders interpretiert werden bzw. auch je nach Quelle verschieden auslegbare Wortdefinitionen dazu exisieren.
Ist das mit den Quellen eigentlich nur so eine Vermutung, oder hast du das tatsächlich mal recherchiert?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Mai 2020 09:03
Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 15:02 Ich glaube, es liegt daran, dass der Begriff sarkastisch so etwas unscharf zwischen ironisch und zynisch liegt und die Grenzen von jedem ein wenig anders interpretiert werden bzw. auch je nach Quelle verschieden auslegbare Wortdefinitionen dazu exisieren.
Ist das mit den Quellen eigentlich nur so eine Vermutung, oder hast du das tatsächlich mal recherchiert?
Ich habe mir gestern, als ich das las, und für mich so dachte, dass die Grenzen da eher so unscharf sind, tatsächlich mal den Spaß gemacht, an verschiedenen Stellen nachzuschauen.
Wikipedia sagt:
Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.
Und weiter:
Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (altgriechisch σαρκασμός sarkasmós „die Zerfleischung, der beißende Spott“, zu σαρκάζειν sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, dieses von σάρξ sarx „das (rohe) Fleisch“). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung.
Wenn man da weiterliest, wird da auch nochmal die Schwierigkeit thematisiert, es von Ironie abzugrenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Dann habe ich mal beim Duden nachgeschaut, der in der Online-Version sagt:
beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will.
– hier ist also schon die Intention der Verletzung mit angegeben.
In meiner gedruckten Version von 2000 steht jedoch nur eine abgekürzte und entschärfte Variante:
[beißender] Spott
– und sarkastisch wird einfach mit spöttisch erklärt

Und dann habe ich spaßeshalber mal noch in mein altes Bertelsmann-Lexikon von 1956 reingeschaut, wo steht:
Hohn, schlagfertiger Spott

Ich finde, das illustriert ganz schön die verschiedenen möglichen Auslegungsarten. Von schlagfertig über beißend zu verletzend ist es doch ein ziemliches Spektrum.
Und selbst das Wort Hohn, mit dem es oft erklärt wird, ist ja schon wieder verschieden interpretierbar. Ist es einfach etwas derberer Spott oder ist es immer auch gleich verächtlicher Spott?
Tja, Kommunikation ist halt nicht einfach :mrgreen:
(Und deine Aussage im vorigen Beitrag wäre für mich z. B. auch nicht typisch sarkastisch, allerdings muss ich mich da als Moderatorin gerade fragen, ob die eigentlich der Netiquette entspricht, andererseits habe ich dich ja selbst dazu angestiftet :schuechtern: :oops: :gruebel: ).
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Sarkasmus

Beitrag von Karlsson »

Wenn schon Sarkasmus, dann Monty Python bitte, die Briten haben's ja drauf... :mrgreen:
Ansonsten: Sarkasmus? Nein, danke! Ich orientiere mich da schon eher an die Tiefgründigen und Introvertierten. Ein bisschen necken und schwarzer Humor ist ja okay, solange es in Richtung Spaß geht, wo auch alle lachen können.

Ich denke, dass Menschen mit Sarkasmus meist ein ziemliches Problem haben (z. B. zuhause Stress mit der Frau) und das dann mit Sarkasmus kaschieren, indem sie sich dann sehr toll vorkommen, andere mit sarkastischen Sprüchen etwas runter zu machen. Von solchen Leuten halte ich mich fern..
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Sarkasmus

Beitrag von Karlsson »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:28 Ich ignoriere Frauen, die von sich sagen, sie seien sarkastisch- es wirkt auf mich höchst unsympathisch und miesepetrig. So kann ich mir keine Beziehung vorstellen.
Geht mir genauso, solche Frauen landen bei mir sofort in die Mülltonne!!…
schmog hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:24 Ich bin seit Jahren sarkastisch und zynisch!

Nach dem schlimmen Spitalaufenthalt 2018 erst recht.
Wirklich? Vielleicht auf das sonnige Wetter, dem Klimawandel und die Menschheit im Allgemeinen bezogen...
Ansonsten wirkst Du hier überhaupt nicht zynisch, wirkst eher wie ein netter Kerl... :gruebel:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sarkasmus

Beitrag von Vogel »

Karlsson hat geschrieben: 01 Mai 2020 13:09 Wenn schon Sarkasmus, dann Monty Python bitte, die Briten haben's ja drauf... :mrgreen:
Ja, Monty Python gehört auch zu meinem Humor! :good:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2020 18:03
Karlsson hat geschrieben: 01 Mai 2020 13:09 Wenn schon Sarkasmus, dann Monty Python bitte, die Briten haben's ja drauf... :mrgreen:
Ja, Monty Python gehört auch zu meinem Humor! :good:
Aber die sind doch nicht sarkastisch sondern pythonesk. :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 01 Mai 2020 10:54 (Und deine Aussage im vorigen Beitrag wäre für mich z. B. auch nicht typisch sarkastisch, allerdings muss ich mich da als Moderatorin gerade fragen, ob die eigentlich der Netiquette entspricht, andererseits habe ich dich ja selbst dazu angestiftet :schuechtern: :oops: :gruebel: ).
Natürlich würde das gegen die Netiquette verstoßen. Deshalb schreibt man sowas ja nicht. :schwitzen:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 01 Mai 2020 10:54 Ich habe mir gestern, als ich das las, und für mich so dachte, dass die Grenzen da eher so unscharf sind, tatsächlich mal den Spaß gemacht, an verschiedenen Stellen nachzuschauen.

Wikipedia:
„beißender, bitterer Spott und Hohn”
„sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“

Duden digital:
”beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will”

Duden gedruckt 2000:
-“beißender Spott”

- Bertelsmann-Lexikon von 1956:
”Hohn, schlagfertiger Spott”

Ich finde, das illustriert ganz schön die verschiedenen möglichen Auslegungsarten. Von schlagfertig über beißend zu verletzend ist es doch ein ziemliches Spektrum.
Ich finde das illustriert ganz schön, dass die Definition über die Jahre immer genauer geworden ist und sich immer schärfer abgrenzt. Im Kern aber gleich bleibt.

Es wird ja auch immer Hohn und/oder Spott mit angefügt.
„Jenseits künstlerischer Ausdrucksformen kann Spott in der alltäglichen Verwendung scherzhaft gemeint, aber auch Ausdruck von Verachtung oder Ehr­abschneidung sein. In diesen Fällen wird er als Demütigung und damit als seelische Verletzung erlebt, die schmerzhafter als eine körperliche empfunden werden kann. Spott ist dem Hohn ähnlich, unterscheidet sich aber durch das Motiv. Hohn soll stets verletzen, Spott dagegen nicht immer.“

Es geht also eigentlich immer darum sein Gegenüber zu verletzen. Das ist denke ich der Kern des Ganzen.
Und es irritiert mich dann halt, wenn sowas in Kontaktanzeigen auftaucht.