Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von LonesomeCoder »

eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 15:13
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59 https://hotness.ai/
Ich habe ein Bild der Sportlerin Konstanze Klosterhalfen dort hochgeladen. 5 von 10, also Durchschnitt.
Hätte ich auch so bewertet. Sie ist zwar schlank, aber so an sich schön ist sie nicht, wirklich Durchschnitt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
GymT

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von GymT »

Siegfried hat geschrieben: 28 Okt 2020 20:21 Der große athletische Sixpack Typ galt doch immer schon als schön oder auch als Ideal.
Ich glaube, das sind alles nur Pluspunkte.
Du kannst groß und noch so athletisch sein und ein Sixpack haben, bringt dir wahrscheinlich auch nicht so viel, wenn du ein völliger Gesichtselfmeter bist. :)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Siegfried »

GymT hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:17
Siegfried hat geschrieben: 28 Okt 2020 20:21 Der große athletische Sixpack Typ galt doch immer schon als schön oder auch als Ideal.
Ich glaube, das sind alles nur Pluspunkte.
Du kannst groß und noch so athletisch sein und ein Sixpack haben, bringt dir wahrscheinlich auch nicht so viel, wenn du ein völliger Gesichtselfmeter bist. :)
Immer noch wesentlich besser als wenn man zum Gesichtselfmeter zusätzlich noch klein und fett ist. ;)
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:01
eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 15:13
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59 https://hotness.ai/
Ich habe ein Bild der Sportlerin Konstanze Klosterhalfen dort hochgeladen. 5 von 10, also Durchschnitt.
Hätte ich auch so bewertet. Sie ist zwar schlank, aber so an sich schön ist sie nicht, wirklich Durchschnitt.
Vom Gesicht ist sie ja noch ganz hübsch aber mit dieser extremen Magersucht für den Sporterfolg wirkt sie eher unattraktiv obwohl ich auch hauptsächlich auf schlanke Frauen stehe.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von inVinoVeritas »

Don Rosa hat geschrieben: 28 Okt 2020 13:14 Du kannst mit solchen Versuchen heraus bekommen, welche Probanden als schön gelten, aber dann muss man schauen, ob man diese subjektive Einschätzung anhand von objektiven Merkmalen nachvollziehen kann, also Gesichtszüge vermessen und dann Kriterien entwickeln wie das Verhältnis der Länge und Breite der Nase, Augenabstand, Winkel der Wangenknochen, Kinnform usw.
Diese objektiven Merkmale kann man tatsächlich messen und dazu gibt es bereits sehr viele wissenschaftliche Erkentnisse.
Forscher haben gemeinhin als Schön geltende Gesichter mit einem Algorithmus vermessen (tatsächlich haben die alle die gleichen Parameter) und basierend darauf genaue Kennzahlen entwickelt und z.B. künstliche (aber absolut echt aussehende) Gesichter erstellt, die bei Experimenten von den Probanden immer als sehr schön bewertet werden.

Ein schönes Frauengesicht wird demnach z.B. durch folgende Merkmale definiert:

Schmaleres, insgemsat symmetrisches Gesicht
Dunklere, schmalere Augenbrauen
Mehr, längere und dunklere Wimpern
Keine Augenringe
Kleinerer Abstand zwischen Augenlid und Lidfalte
Höhere Wangenknochen
Schmalere Nase
Vollere, gepflegtere Lippen
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Siegfried »

Ich brauch keine Wissenschaftliche Abhandlung über Schönheit um zu wissen das ein Matteo Bocelli der für mich so als Prototyp des LMS gelten könnte Millionen mal mehr Frauen bekommen könnte als ich. Berühmter Vater, haufenweise Kohle, sehr gutes Aussehen. Der brauch doch nur mit von Pappas Geld gekauftem Supersportwagen Abends vor der Nobel Diskos vorfahren und schon kann er ohne sich überhaupt anstrengen zu müssen massenweise von den hübschesten Frauen haben.
Prachtkerl

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Prachtkerl »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59
Don Rosa hat geschrieben: 28 Okt 2020 12:46Du kennst also das richtige Verhältnis von Nasenbreite zu -länge, um als schön zu gelten? Oder was sind die objektiven Kriterien?
https://hotness.ai/
Ich habe mal, zugegebener Maßen leichtsinniger Weise ein Foto von mir hochgeladen und wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, muss ich an Einschätzung dieser AI doch ein wenig zweifeln. :lol:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von LonesomeCoder »

Prachtkerl hat geschrieben: 29 Okt 2020 21:44
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59 https://hotness.ai/
Ich habe mal, zugegebener Maßen leichtsinniger Weise ein Foto von mir hochgeladen und wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, muss ich an Einschätzung dieser AI doch ein wenig zweifeln. :lol:
Weil der Wert zu gut oder zu schlecht im Vergleich zu deiner Erwartung war?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
ComebackCat

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von ComebackCat »

Prachtkerl hat geschrieben: 29 Okt 2020 21:44
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59
Don Rosa hat geschrieben: 28 Okt 2020 12:46Du kennst also das richtige Verhältnis von Nasenbreite zu -länge, um als schön zu gelten? Oder was sind die objektiven Kriterien?
https://hotness.ai/
Ich habe mal, zugegebener Maßen leichtsinniger Weise ein Foto von mir hochgeladen und wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, muss ich an Einschätzung dieser AI doch ein wenig zweifeln. :lol:
Bei mir kam eine 6/10 raus, wobei das Foto einige Jahre alt ist. Trotzdem müsste das wohl zu hoch sein.
Prachtkerl

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Prachtkerl »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Okt 2020 22:14
Prachtkerl hat geschrieben: 29 Okt 2020 21:44
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59 https://hotness.ai/
Ich habe mal, zugegebener Maßen leichtsinniger Weise ein Foto von mir hochgeladen und wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, muss ich an Einschätzung dieser AI doch ein wenig zweifeln. :lol:
Weil der Wert zu gut oder zu schlecht im Vergleich zu deiner Erwartung war?
Scheint mir zu hoch zu sein.
eiertanz

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von eiertanz »

Prachtkerl hat geschrieben: 29 Okt 2020 21:44
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59
Don Rosa hat geschrieben: 28 Okt 2020 12:46Du kennst also das richtige Verhältnis von Nasenbreite zu -länge, um als schön zu gelten? Oder was sind die objektiven Kriterien?
https://hotness.ai/
Ich habe mal, zugegebener Maßen leichtsinniger Weise ein Foto von mir hochgeladen und wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, muss ich an Einschätzung dieser AI doch ein wenig zweifeln. :lol:
Man kann auch von der selben Person unterschiedliche Fotos hochladen und dann kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse bei raus.
Melli

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Melli »

eiertanz hat geschrieben: 30 Okt 2020 07:55Man kann auch von der selben Person unterschiedliche Fotos hochladen und dann kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse bei raus.
Der Algorithmus ist also noch verbesserungsfähig :mrgreen:
GymT

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von GymT »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59 https://hotness.ai/
Das Gefühl, wenn du ein Bild von dir hochlädst und du dich freust, weil 8/10 rauskommt... :coolgun:

Und das andere Gefühl, wenn du dann ein weiteres Bild von dir hochlädst und nur noch 4/10 rauskommt. :frech:

Ziemlich aussagekräftig!
ComebackCat

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von ComebackCat »

GymT hat geschrieben: 30 Okt 2020 13:18
Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:59 https://hotness.ai/
Das Gefühl, wenn du ein Bild von dir hochlädst und du dich freust, weil 8/10 rauskommt... :coolgun:

Und das andere Gefühl, wenn du dann ein weiteres Bild von dir hochlädst und nur noch 4/10 rauskommt. :frech:

Ziemlich aussagekräftig!
Bei mir war die Streuung etwas kleiner. 6/10 und 5/10.
GymT

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von GymT »

ComebackCat hat geschrieben: 30 Okt 2020 14:14 Bei mir war die Streuung etwas kleiner. 6/10 und 5/10.
Ja, habe es auch noch mit anderen Bildern versucht. Von 4 bis 8 war alles dabei.
Jetzt muss ich nur noch eins finden, bei dem 10/10 rauskommt und das stell ich dann als Tinder-Profilbild ein. :lol:

Als ob es so einfach wäre...
ComebackCat

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von ComebackCat »

GymT hat geschrieben: 30 Okt 2020 14:29
ComebackCat hat geschrieben: 30 Okt 2020 14:14 Bei mir war die Streuung etwas kleiner. 6/10 und 5/10.
Ja, habe es auch noch mit anderen Bildern versucht. Von 4 bis 8 war alles dabei.
Jetzt muss ich nur noch eins finden, bei dem 10/10 rauskommt und das stell ich dann als Tinder-Profilbild ein. :lol:

Als ob es so einfach wäre...
Dafür müsste man ja erstmal eine Frau finden, die genauso schlau wie der Algorithmus ist. :-)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Calliandra »

GymT hat geschrieben: 30 Okt 2020 13:18 Das Gefühl, wenn du ein Bild von dir hochlädst und du dich freust, weil 8/10 rauskommt... :coolgun:

Und das andere Gefühl, wenn du dann ein weiteres Bild von dir hochlädst und nur noch 4/10 rauskommt. :frech:

Ziemlich aussagekräftig!
Naja, kennst du das von eigenen Fotos nicht auch, dass du dich auf manchen magst und gut getroffen fühlst und dich auf anderen echt daneben findest? Deswegen würde ich auch eher versuchen, bei Onlinedating & Co. ein Bild zu wählen, auf dem ich mich selbst erstmal mag.
Ich zweifle allerdings auch an der Aussagekräftigkeit dieser Bewertungsportale, denn nur weil die Masse ein Foto eher attraktiv einschätzt, heißt das noch nicht, dass es eine in Frage kommende/potenziell passende Person attraktiv einschätzt und umgekehrt.
Klar gibt es Menschen, die grundsätzlich als optisch attraktiver eingeschätzt werden, nur was bringt einem letztlich diese Feststellung?

Ich finde es eigentlich auch immer interessant, wie z. B. Promis so beurteilt werden. Z. B. George Clooney, der ja gern immer so als der feuchte Traum aller Frauen hingestellt wird (oder zumindest wurde, als er noch jünger war), macht mich z. B. so gar nicht an. Das hat jetzt nichts mit unerfüllbaren Ansprüchen zu tun, sondern ich finde ihn schlicht persönlich nicht anziehend, auch wenn ich erkenne, dass er objektiv betrachtet gut aussieht. Wohingegen z. B. Wes Anderson so gar nicht das Klischee des angeblichen Frauentraums (sportlich-muskulöser Hüne, braungebrannt, dunkle Haare … ?) erfüllt – der aber irgendwas erstmal mit mir macht (ja, da spielt natürlich rein, dass ich seine Filme sehr mag, seine aus der Zeit gefallene Erscheinung, seine eher zurückhaltende und ironische Art und irgendwie sein fast feminines Gesicht, was aber eigentlich nicht dem männlichen Ideal entspricht).

Das natürlich bei beiden, ohne sie jemals persönlich getroffen zu haben, da würden halt nochmal andere Aspekte dazukommen. Aber das heißt auch nicht, dass ich irgendwie auf so einen Typen eingeschossen wäre, das ist schon eher vielfältig, was ich attraktiv finden kann. Und auch diese Vergleiche sind natürlich nicht ganz fair, denn beide sind natürlich "von der Grundausstattung" erstmal genetisch eher bevorteilt. Ich will damit nur andeuten, dass es alles einfach trotzdem sehr individuell ist, auch wenn es Mainstream-Vorlieben gibt. Und mir wäre es gar nicht so wichtig, dass ich jetzt möglichst vielen gefalle, sondern, dass ich diejenigen irgendwie anspreche, die ich auch interessant und attraktiv finde.

Und davon abgesehen ist so ein Foto halt nur eine Momentaufnahme, die einen Menschen ja nie in seiner ganzen Komplexität abbilden kann. Aber klar, es ist ein erster, nicht unwichtiger Faktor, wie mich dieses Bild anspricht – gerade online, wo sonst (außer einem Profiltext, der nach dem "Vorsortieren" mit etwas Glück dann auch später gelesen wird) ja nicht wirklich was von der Person erkennbar ist – und auf diesem Fotobewertungsportal ja nicht mal das …
GymT

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 30 Okt 2020 15:37 Naja, kennst du das von eigenen Fotos nicht auch, dass du dich auf manchen magst und gut getroffen fühlst und dich auf anderen echt daneben findest? Deswegen würde ich auch eher versuchen, bei Onlinedating & Co. ein Bild zu wählen, auf dem ich mich selbst erstmal mag.
Klar, das mach ich ja auch. Aber ein Algorithmus sollte ja von solch subjektiven Eindrücken unbeeindruckt sein... Wenn es um den Abstand der Augen, Symmetrie oder sonstwas geht, müsste ja immer das gleiche rauskommen.
Finde mich aber generell eher unfotogen. Es gibt ja Leute, die sehen selbst beim beschissensten Selfie und beim schlechtesten Licht irgendwie noch gut aus. Keine Ahnung, wie die das machen. :foto:
Ich zweifle allerdings auch an der Aussagekräftigkeit dieser Bewertungsportale, denn nur weil die Masse ein Foto eher attraktiv einschätzt, heißt das noch nicht, dass es eine in Frage kommende/potenziell passende Person attraktiv einschätzt und umgekehrt.
Klar gibt es Menschen, die grundsätzlich als optisch attraktiver eingeschätzt werden, nur was bringt einem letztlich diese Feststellung?
Dass man mehr "Auswahl" hat?
Wohingegen z. B. Wes Anderson so gar nicht das Klischee des angeblichen Frauentraums (sportlich-muskulöser Hüne, braungebrannt, dunkle Haare … ?) erfüllt – der aber irgendwas erstmal mit mir macht (ja, da spielt natürlich rein, dass ich seine Filme sehr mag, seine aus der Zeit gefallene Erscheinung, seine eher zurückhaltende und ironische Art und irgendwie sein fast feminines Gesicht, was aber eigentlich nicht dem männlichen Ideal entspricht).
Findest du dann Sebastian Kurz auch attraktiv? ;) Ich finde den auch ein wenig aus der Zeit gefallen und seine Gesichtszüge ist auch ziemlich "weich".
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Calliandra »

GymT hat geschrieben: 31 Okt 2020 18:08
Calliandra hat geschrieben: 30 Okt 2020 15:37 Klar gibt es Menschen, die grundsätzlich als optisch attraktiver eingeschätzt werden, nur was bringt einem letztlich diese Feststellung?
Dass man mehr "Auswahl" hat?
Festzustellen, dass es Menschen gibt, die optisch attraktiver eingeschätzt werden und daraus zu schlussfolgern, dass man mehr Auswahl hat, finde ich gewagt 8-)
Meine Frage zielte eher darauf ab, dass hier ja Leute mitdiskutieren, die sich selbst als unterdurchschnittlich oder maximal durchschnittlich attraktiv empfinden. Und ich frage mich, welchen Gewinn die Erkenntnis für sie hat, dass es potenziell weniger Leute gibt, die sie attraktiv finden würden oder dass es messbare Größen bzw. Kriterien gibt, die sich auf die Attraktivität auswirken.
Und genausowenig finde ich es hilfreich, wenn man auf irgendeinem Bewertungsportal sein Foto bewerten lässt, irgendein tolles Ergebnis dabei rauskommt und man dann aber letztlich nichts draus macht.
Ich meine, das erste Bild ist eben nicht alles und daher hat halt auch nicht jeder, der optisch über dem Durchschnitt liegt, automatisch mehr Auswahl, auch wenn es natürlich für den ersten Moment hilft, ein Anfangsinteresse zu erzeugen.
Findest du dann Sebastian Kurz auch attraktiv? ;) Ich finde den auch ein wenig aus der Zeit gefallen und seine Gesichtszüge ist auch ziemlich "weich".
Nein. Ich verzichte mal auf Begründungen. :holy:
Ich schrieb auch bereits, dass mein "Beuteschema" nicht explizit auf diese Eigenschaften abzielt – beim genannten Beispiel sind es aber Dinge, die das Gesamtpaket nochmal spezieller machen und das Ganze daher auf mich attraktiv wirken lassen.
Ich finde aber genauso bestimmte Männer interessant, die männlicher und kantiger sind, wollte nur konkrete Beispiele zeigen, dass das nicht automatisch das ist, was nötig ist, um auf Frauen attraktiv zu wirken. Es geht halt um die Gesamterscheinung und um Sympathie. Und die ist immer subjektiv.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Gucki »

GymT hat geschrieben: 31 Okt 2020 18:08 Findest du dann Sebastian Kurz auch attraktiv? ;) Ich finde den auch ein wenig aus der Zeit gefallen und seine Gesichtszüge ist auch ziemlich "weich".
Wie kommst Du auf den österreichischen BK?
GymT

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 31 Okt 2020 18:47 Festzustellen, dass es Menschen gibt, die optisch attraktiver eingeschätzt werden und daraus zu schlussfolgern, dass man mehr Auswahl hat, finde ich gewagt 8-)
Sagen wir es mal so: Mehr Gelegenheiten. Ob sich dann aus diesen Gelegenheiten am Ende eine größere Auswahl ergibt, bestimmen weitere Einflussfaktoren.
Nein. Ich verzichte mal auf Begründungen. :holy:
Besser so. Ich hätte dich sonst wegen eines Verstoßes gegen Abschnitt 2 der Netiquette melden müssen. :coolgun: :lol:
Ich finde aber genauso bestimmte Männer interessant, die männlicher und kantiger sind, wollte nur konkrete Beispiele zeigen, dass das nicht automatisch das ist, was nötig ist, um auf Frauen attraktiv zu wirken. Es geht halt um die Gesamterscheinung und um Sympathie. Und die ist immer subjektiv.
Klar, das sowieso. In dem Sinne machen es halt oberflächliche Dating-Apps wie Tinder & Co. einem jedoch nicht so einfach, zusätzlich zum optischen Reiz auch noch einen anderen zu bieten. Von daher denke ich schon, dass jemand, der von einer Vielzahl von Menschen als attraktiv eingeschätzt wird, prinzipiell bereits eine große Hürde genommen hat.