Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Levyn »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 17:44
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 09 Nov 2023 20:58
Levyn hat geschrieben: 09 Nov 2023 19:44 Im Prinzip sehe ich das auch so. Nur denke ich, dass beides notwendig ist. Man lernt ja nur etwas wert zu schätzen, wenn man dafür auch gekämpft hat. Ob man das dann als "quälen" interpretiert, ist wieder eine andere Sache. ;)
Moment!
Das ist etwas völlig anderes.

Wenn ich einen athletischen Körper will, muss ich dafür trainieren. Aber dann habe ich ihn irgendwann auch einmal.
Wenn ich die Mondscheinsonate auf dem Klavier spielen will, dann muss ich dafür üben, üben, üben, üben, üben, üben, aber dann kann ich sie irgendwann auch einmal.
Wenn ich Umgangsformen lernen will und sicher in Gesellschaft auftreten will, dann brauche ich zugrundeliegende Informationen, wie z.B. Dresscode usw. und natürlich auch üben, üben, üben, üben, aber dann kann ich es irgendwann auch einmal.

Was den AB aber auszeichnet ist auf Basis von null Informationen immer wieder zu scheitern und dann, auf eine bloße Vermutung hin, -wer kennt sich denn hier untereinander-, der Untätigkeit bezichtigt zu werden.

Völliger Blödsinn und wirklich nicht mehr als ein Floskel ohne Inhalt ist es von einer Komfortzone zu sprechen, nur weil das Wort irgendein Experte mal in die Welt gesetzt hat und es sich von jedem Zusammenhang befreit 'toll' anhört.
Kein/e AB*ine fühlt sich wohl in ihrer/seiner Haut. Da ist der Vorwurf der Komfortzone der blanke Hohn.
Auch wünscht sich hier kein/e AB*ine eine/n Freund*in zu Weihnachten geschenkt zu bekommen, sondern endlich mal einen Erfolg für ihre/seine Bemühungen.

Natürlich muss man irgendwann mal wieder raus ins Gewühl, weil niemand Zuhause vorbei kommt und fragt: „Na, wie wär's denn mit uns beiden?“
Aber wer hält uns AB's für so blöd, dass man uns das extra sagen muss?
Was wir brauchen sind zielgerichtete Ratschläge und nicht Allerweltsweisheiten.
Natürlich muss man dann die Deckung in die man sich hat prügeln lassen, verlassen. Aber nur mit einem klaren und erreichbaren Ziel vor Augen und nicht einfach nur weil das Wort so toll klingt.

Der Rat mal 'ne Frau anzusprechen ist an Blödheit meiner Meinung nach nicht zu überbieten.
Die meisten Frauen hier können mit Männern sprechen und die meisten Männer hier können mit Frauen sprechen.

Das Problem ist eher, dass das andere Geschlecht uns ansprechend findet.

Was du sagst ist: "Ohne Fleiß kein Preis". Dem stimme ich ohne weiteres zu.
Was Seb-X propagiert ist das schmerzhafte Verlassen der Komfortzone als reiner Selbstzweck.
Im Großen und Ganzen ist es aber auch üben üben üben und üben, so wie bei allen Dingen. Man übt nur nicht immer das Gleiche. Will man das 1x1 lernen, geht man die gleichen Zahlenreihen immer und immer wieder durch. Will man ein Instrument lernen, reicht das schon nicht mehr aus, aber mit der Zeit ist man irgendwann in der Lage das Instrument zu spielen. Ähnlich verhält sich das mit dem Fähigsein in Beziehungen zu kommen. Wenn ich merke, Kaltansprachen auf der Straße liegen mir nicht, muss ich das für mich akzeptieren und mir einen anderen Weg suchen.

Zielgerichtete Ratschläge zu geben ist schwer, denn man kennt den Gegenüber nicht. Und selbst Freunden fällt es schwer, obwohl sie sich kennen. So kann man nur berichten, was man selbst gemacht hat oder was man machen würde und der Gegenüber muss für sich selbst entscheiden, ob dies für ihn auch etwas wäre oder nicht, denn er selbst kennt sich am besten.

Spricht man von einer Komfortzone beinhaltet das nicht das ganze Dasein, sondern nur einzelne Bereiche. So kann man sich zwar alleine fühlen und sich einen Partner wünschen, aber die Abende gerne zu Hause auf dem Sofa verbringen, weil man sich zum Feierabend so am wohlsten fühlt. Man könnte sich aber auch aufraffen und schauen, dass man unter Leute kommt, egal ob Party, Speeddating, Spieleabend, gemeinsames Joggen usw.
Man kann sich gerne an endlosen und sinnlosen Diskussionen beteiligen, aber am Ende liegt es doch an jedem selbst auch Tatsachen für sich sprechen zu lassen.
Ich lese leider viel zu oft warum dies und das nicht möglich sei, weil dies und das. Basiert das alles auf regelmäßigen Erfahrungen? Nö, alles nur Theorie und mal in der Jugend erlebte und für schlecht befundene Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Levyn am 22 Nov 2023 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 17 Nov 2023 16:24
vacationflyer hat geschrieben: 17 Nov 2023 10:15 nun ja, aber das Ganze impliziert ja dass jeder der es in eine Beziehung geschafft hat eben dafür auch etwas getan hat und zwar richtig aktiv.
Nein, sicher nicht jeder. Aber diejenigen, die sich kaum bemühen mussten, sollten uns egal sein. Ich bezweifle, dass wir daraus viel lernen können. Wir müssen nach denen schauen, die es mit Anstrengung geschafft haben. Worin genau haben die sich angestrengt?
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, würde ich sagen. Deshalb kann man nicht konkrete Ratschläge geben, die auf jeden Fall funktionieren. Was bei dir funktioniert, musst du selbst herausfinden.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Levyn »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 18:21
Seb-X hat geschrieben: 17 Nov 2023 16:24
vacationflyer hat geschrieben: 17 Nov 2023 10:15 nun ja, aber das Ganze impliziert ja dass jeder der es in eine Beziehung geschafft hat eben dafür auch etwas getan hat und zwar richtig aktiv.
Nein, sicher nicht jeder. Aber diejenigen, die sich kaum bemühen mussten, sollten uns egal sein. Ich bezweifle, dass wir daraus viel lernen können. Wir müssen nach denen schauen, die es mit Anstrengung geschafft haben. Worin genau haben die sich angestrengt?
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, würde ich sagen. Deshalb kann man nicht konkrete Ratschläge geben, die auf jeden Fall funktionieren. Was bei dir funktioniert, musst du selbst herausfinden.
Das mit "ich brauche konkrete Anleitungen, um sicher eine Freundin zu bekommen" ist doch eine hinderliche Schutzbehauptung. Als ob es irgendwen juckt, wenn die Person selbst sich damit das Leben schwer macht. Dennoch wird da schön gepoltert, weil es ja einfacher ist Diskutanten dafür anzumachen als einfach mal den Fehler bei sich zu suchen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 17:28
Verbesserung und Weiterentwicklung ist nicht automatisch Qual. Klar, kann es vorkommen, dass es anstrengend ist und dass nicht gleich ein Erfolg zu verzeichnen ist, aber oftmals stellt sich über kurz oder lang einer ein. Erfolg heißt aber nicht automatisch, dass das Endziel erreicht ist.
Das sind deine persönlichen Definitionen von Verbesserung, Weiterentwicklung und Erfolg, aber nicht meine.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 17:44 Im Großen und Ganzen ist es aber auch üben üben üben und üben, so wie bei allen Dingen. 
Du bist wieder beim zweiten statt dem ersten Schritt. Erstmal muss man sich trauen, Frauen überhaupt anzusprechen und dann noch klar machen, dass es nicht nur um Smalltalk geht. Das tue ich aber nie. Somit gibt's auch nichts zu üben.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2023 18:23
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 17:44 Im Großen und Ganzen ist es aber auch üben üben üben und üben, so wie bei allen Dingen. 
Du bist wieder beim zweiten statt dem ersten Schritt. Erstmal muss man sich trauen, Frauen überhaupt anzusprechen und dann noch klar machen, dass es nicht nur um Smalltalk geht. Das tue ich aber nie. Somit gibt's auch nichts zu üben.
Dann ist es auch dein eigenes Problem, dass du nicht üben willst. :mrgreen:
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Levyn hat geschrieben: 24 Nov 2023 18:26
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2023 18:23
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 17:44 Im Großen und Ganzen ist es aber auch üben üben üben und üben, so wie bei allen Dingen. 
Du bist wieder beim zweiten statt dem ersten Schritt. Erstmal muss man sich trauen, Frauen überhaupt anzusprechen und dann noch klar machen, dass es nicht nur um Smalltalk geht. Das tue ich aber nie. Somit gibt's auch nichts zu üben.
Dann ist es auch dein eigenes Problem, dass du nicht üben willst. :mrgreen:
Wessen Problem sollte es sonst sein?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2023 18:23
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2023 17:44 Im Großen und Ganzen ist es aber auch üben üben üben und üben, so wie bei allen Dingen. 
Du bist wieder beim zweiten statt dem ersten Schritt. Erstmal muss man sich trauen, Frauen überhaupt anzusprechen und dann noch klar machen, dass es nicht nur um Smalltalk geht. Das tue ich aber nie. Somit gibt's auch nichts zu üben.
Aber das musst du auch üben. Was dein erster Schritt ist, musst du für dich festlegen, das ist bei jedem anders. Ich war letzten Samstag bei einer Einweihungsparty. Da war ein Typ, der einem nicht in die Augen schauen konnte und mit Ein-Wort-Sätzen geantwortet hatte. Und dennoch hatte man gespürt, dass er Kontakt suchte. Er ist mit 46 dort, wo ich mit 11 war.