Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

ramses

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von ramses »

Ich bin jetzt 63 Jahre alt. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Es sagte einmal jemand zu mir: Wenn man mit 30 noch keine Frau hat, wird das auch nichts mehr.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Sternenwanderer »

ramses hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:07 Ich bin jetzt 63 Jahre alt. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Es sagte einmal jemand zu mir: Wenn man mit 30 noch keine Frau hat, wird das auch nichts mehr.
Ein AB der jetzt mit einer normalen Frau zusammen ist hat 10 Jahre auf einer Partnerbörse nach einer Frau gesucht und sie mit 48 Jahren gefunden.
Ein anderer AB hatte mit 67 seine erste Beziehung mit einer Frau die nicht mal halb so alt war wie er. Die Beziehung ist zwar gescheitert, aber du siehst das man durchaus noch jemanden finden kann, auch in dem Alter.
Aber wenn du selbst glaubst das der Zug abgefahren ist, dann ist er es auch.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Maverick

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Maverick »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:17
ramses hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:07 Ich bin jetzt 63 Jahre alt. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Es sagte einmal jemand zu mir: Wenn man mit 30 noch keine Frau hat, wird das auch nichts mehr.
Ein AB der jetzt mit einer normalen Frau zusammen ist hat 10 Jahre auf einer Partnerbörse nach einer Frau gesucht und sie mit 48 Jahren gefunden.
Ein anderer AB hatte mit 67 seine erste Beziehung mit einer Frau die nicht mal halb so alt war wie er. Die Beziehung ist zwar gescheitert, aber du siehst das man durchaus noch jemanden finden kann, auch in dem Alter.
Aber wenn du selbst glaubst das der Zug abgefahren ist, dann ist er es auch.
Ja, aber selbst wenn man dann noch mit 67 Jahren eine Beziehung findet. Der Zug ist abgefahren.

All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Sternenwanderer »

Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:05
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:17
ramses hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:07 Ich bin jetzt 63 Jahre alt. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Es sagte einmal jemand zu mir: Wenn man mit 30 noch keine Frau hat, wird das auch nichts mehr.
Ein AB der jetzt mit einer normalen Frau zusammen ist hat 10 Jahre auf einer Partnerbörse nach einer Frau gesucht und sie mit 48 Jahren gefunden.
Ein anderer AB hatte mit 67 seine erste Beziehung mit einer Frau die nicht mal halb so alt war wie er. Die Beziehung ist zwar gescheitert, aber du siehst das man durchaus noch jemanden finden kann, auch in dem Alter.
Aber wenn du selbst glaubst das der Zug abgefahren ist, dann ist er es auch.
Ja, aber selbst wenn man dann noch mit 67 Jahren eine Beziehung findet. Der Zug ist abgefahren.

All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Familiengründung hat tatsächlich ein gewisses Zeifenster. Frauen sind da mehr unter Druck als Männer. Aber ich sprach hier allgemein von einer Beziehung finden. Und gemeinsame Urlaube kann man auch noch im Alter machen, wenn man gesund ist.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Maverick

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Maverick »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:15
Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:05
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:17

Ein AB der jetzt mit einer normalen Frau zusammen ist hat 10 Jahre auf einer Partnerbörse nach einer Frau gesucht und sie mit 48 Jahren gefunden.
Ein anderer AB hatte mit 67 seine erste Beziehung mit einer Frau die nicht mal halb so alt war wie er. Die Beziehung ist zwar gescheitert, aber du siehst das man durchaus noch jemanden finden kann, auch in dem Alter.
Aber wenn du selbst glaubst das der Zug abgefahren ist, dann ist er es auch.
Ja, aber selbst wenn man dann noch mit 67 Jahren eine Beziehung findet. Der Zug ist abgefahren.

All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Familiengründung hat tatsächlich ein gewisses Zeifenster. Frauen sind da mehr unter Druck als Männer. Aber ich sprach hier allgemein von einer Beziehung finden. Und gemeinsame Urlaube kann man auch noch im Alter machen, wenn man gesund ist.
Aber das wird nicht mehr dasselbe sein, wie "unverbraucht" mit Anfang 20, wo es für beide Neuland ist.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Sternenwanderer »

Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:16
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:15
Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:05

Ja, aber selbst wenn man dann noch mit 67 Jahren eine Beziehung findet. Der Zug ist abgefahren.

All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Familiengründung hat tatsächlich ein gewisses Zeifenster. Frauen sind da mehr unter Druck als Männer. Aber ich sprach hier allgemein von einer Beziehung finden. Und gemeinsame Urlaube kann man auch noch im Alter machen, wenn man gesund ist.
Aber das wird nicht mehr dasselbe sein, wie "unverbraucht" mit Anfang 20, wo es für beide Neuland ist.
Hab ich auch nie behauptet.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wusel »

Na Wow... Da fasse ich gerade nocheinmal frisch Mut, mein Verhalten ändern zu wollen, um doch noch eines Tages eine Freundin an meiner Seite zu haben, und lese hier, dass ja ca. 25 % der Forenteilnehmer der Ansicht sind, die Messe ist bereits im Alter von 25 Jahren gelesen. :lach:

Ich denke, es fahren halt bestimmte Züge ab.
Wie z.B. werde ich keine klassische "Jugendliebe" mehr mit 30 erleben können.. Mit 40 + x wird Familiengründung sehr unwahrscheinlich. Damit dürfte der überwiegende Anteil der Gleichartigen durch sein.
Alles andere hängt meines Erachtens von vielerlei Faktoren ab, und insbesondere ob man in der Lage ist, die Hemmnisse die einen Senior-AB haben werden lassen, noch bearbeiten zu können.
Maverick

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Maverick »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:17
Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:16
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:15

Familiengründung hat tatsächlich ein gewisses Zeifenster. Frauen sind da mehr unter Druck als Männer. Aber ich sprach hier allgemein von einer Beziehung finden. Und gemeinsame Urlaube kann man auch noch im Alter machen, wenn man gesund ist.
Aber das wird nicht mehr dasselbe sein, wie "unverbraucht" mit Anfang 20, wo es für beide Neuland ist.
Hab ich auch nie behauptet.
Das habe ich in deine Aussage oben interpretiert, dass der Zug erst abgefahren ist, wenn man es selbst glaubt. Da pflichte ich dir bei.

Der Zug für eine unbeschwerte Beziehungserfahrung wie mit Anfang 20 ohne großartige berufliche und private Verpflichtungen ist aber zweifelsohne abgefahren ab einem gewissen Alter. Unabhängig davon, ob für einen grundsätzlich der Zug abgefahren ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Wusel hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:44 Na Wow... Da fasse ich gerade nocheinmal frisch Mut, mein Verhalten ändern zu wollen, um doch noch eines Tages eine Freundin an meiner Seite zu haben, und lese hier, dass ja ca. 25 % der Forenteilnehmer der Ansicht sind, die Messe ist bereits im Alter von 25 Jahren gelesen. :lach:
Umfrage und Titel sind ja auch widersprüchlich.

Schwierig wird es schon ab - meiner Meinung nach so 35, bei "früher im Leben stehenden" Kreisen ggf sogar früher.
Wirklich abgefahren kann keiner definitiv sagen, aber es wird halt zunehmend schwerer.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Jaja, das Alter ist ja völlig egal. Auch mit 40 kann ich noch eine gleichaltrige Frau treffen, ohne dass für die nächsten Jahre das Thema Kinder aktuell ist und man voll und ganz in die Gegenwart genießen kann. Auch sexuell kann man noch alles nachholen, ja sogar mit 50 ist ein Mann noch genauso sexuell fit wie mit Anfang 20. Alles kein Problem, selbst mit 70 geht das noch, man hat ja noch das ganze Leben vor sich. Deswegen alles schön locker angehen, nichts überstürzen, sich keinen Druck machen. Man muss nur gesund sein und einen Job haben, alles andere kommt von alleine, sagt ja auch meine Oma. Und wer will ihr schon widersprechen?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Einzelgänger »

Ich bin mir auch sicher, dass ich auf meinem Sterbebett meine erste Freundin kriegen werde und dann wird sich das Warten gelohnt haben

Zur Umfrage: Ich würde zwar behaupten mit 20-25 ist der Zug nicht abgefahren, aber es ist schon ein eindeutiges Zeichen, dass etwas wirklich nicht stimmt.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Heathcliff »

Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:05 All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Naja, dafür musste man auch keine Kampfscheidung samt erbittertem Streit ums Sorgerecht für das Kind ertragen.

Kann man auch so sehen.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Maverick

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Maverick »

Seb-X hat geschrieben: 21 Mai 2022 19:18 Jaja, das Alter ist ja völlig egal. Auch mit 40 kann ich noch eine gleichaltrige Frau treffen, ohne dass für die nächsten Jahre das Thema Kinder aktuell ist und man voll und ganz in die Gegenwart genießen kann. Auch sexuell kann man noch alles nachholen, ja sogar mit 50 ist ein Mann noch genauso sexuell fit wie mit Anfang 20. Alles kein Problem, selbst mit 70 geht das noch, man hat ja noch das ganze Leben vor sich. Deswegen alles schön locker angehen, nichts überstürzen, sich keinen Druck machen. Man muss nur gesund sein und einen Job haben, alles andere kommt von alleine, sagt ja auch meine Oma. Und wer will ihr schon widersprechen?
Diesen Spruch liebe ich auch immer. Alles kommt von alleine. Das höre ich seit Jahren und nichts passiert :roll:

Ich kann mir vorstellen, dass du das ironisch meintest :D
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Einzelgänger »

Heathcliff hat geschrieben: 21 Mai 2022 19:54
Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:05 All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Naja, dafür musste man auch keine Kampfscheidung samt erbittertem Streit ums Sorgerecht für das Kind ertragen.

Kann man auch so sehen.
Was ist das eigentlich für ein Argument? Warum wird immer von einer Scheidung mit Schlammschlacht um die Kinder ausgegangen?
Der letzte AB
Benutzeravatar
Dattelpalme
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 23 Mär 2016 19:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Dattelpalme »

Maverick hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:05
Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:17
ramses hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:07 Ich bin jetzt 63 Jahre alt. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Es sagte einmal jemand zu mir: Wenn man mit 30 noch keine Frau hat, wird das auch nichts mehr.
Ein AB der jetzt mit einer normalen Frau zusammen ist hat 10 Jahre auf einer Partnerbörse nach einer Frau gesucht und sie mit 48 Jahren gefunden.
Ein anderer AB hatte mit 67 seine erste Beziehung mit einer Frau die nicht mal halb so alt war wie er. Die Beziehung ist zwar gescheitert, aber du siehst das man durchaus noch jemanden finden kann, auch in dem Alter.
Aber wenn du selbst glaubst das der Zug abgefahren ist, dann ist er es auch.
Ja, aber selbst wenn man dann noch mit 67 Jahren eine Beziehung findet. Der Zug ist abgefahren.

All die Erfahrungen, die man als naiv mit Anfang 20 machen konnte, die Familiengründung mit Anfang 30, der gemeinsame Hausbau, die gemeinsamen Urlaubsreisen in jungen Jahren. All das ist weg.
Ich glaube da kommen aber auch viele Romantikvorstellungen von AB´s durch. Mit 14 der erste Kuss am See vor einem Sonnenuntergang, mit 16 der erste Sex, mit 20 verlobt, dann mit 21 die Hochzeit. Mit 22 das erste Kind, mit 23 das Eigenheim und 1 Jahr später das zweite Kind. Ein toller Partner, ein toller Job, alle sind glücklich und die Sonne scheint Tag und Nacht.

Die Realität sieht doch bei vielen anders aus. Der erste Kuss ist besoffen vielleicht gar nicht so toll. Der erste Sex mit jemandem nur um ihn endlich mal gehabt zu haben auch nicht. Finanzielle Verpflichtungen mit Anfang 20 einzugehen die einen Jahrzehnte lang begleiten mit der ständigen Gefahr dass einer von beiden doch keine Lust mehr auf die Ehe hat können ebenfalls nicht weggeredet werden. Ich denke wir AB´s vermissen da etwas in unserem Leben, sollten uns aber klar sein dass Beziehung und Zusammenleben neue noch ungeahnte Probleme mit sich bringt.

Abgefahren ist denke ich der Zug generell jedoch nie um eine Beziehung einzugehen. Es wird aber wohl immer schwerer werden aufgrund der Unerfahrenheit einen Partner zu finden. Gerade die Aussage dass man mit über 30 noch keine Beziehung hatte kommt sicher nicht gut an.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von The Poet »

Sternenwanderer hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:17
ramses hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:07 Ich bin jetzt 63 Jahre alt. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Es sagte einmal jemand zu mir: Wenn man mit 30 noch keine Frau hat, wird das auch nichts mehr.
[...]
Ein anderer AB hatte mit 67 seine erste Beziehung mit einer Frau die nicht mal halb so alt war wie er.
:shock: :shock: :shock:

Proof! — Oder, wenn wir jetzt in der Wikipedia wären: [Citation needed]. :mrgreen:

Sowas geht doch nur, wenn man Millionär oder Rockstar ist oder sowas, und einem die Chicks hinterherlaufen, oder? ... :gruebel: :schwitzen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Dattelpalme hat geschrieben: 21 Mai 2022 22:59 Der erste Sex mit jemandem nur um ihn endlich mal gehabt zu haben auch nicht.
Zumindest als Mann will man Sex noch in einer Lebensphase regelmäßig haben, in der man noch dreimal pro Nacht kann und nicht nur alle drei Nächte so lala.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von silos »

manchmal find ich es schon krass, wie sich hier manche Teilnehmer wirklich auffällig auf alles negative werfen :roll:

Man kann in jedem Alter...wirklich in JEDEM... noch sein Glück finden. Wenn ich die erste Beziehung mit 95 anfang...warum sollte ich da nicht mehr glücklich sein können?

" Ja aber die wilden 20er"....

"Aber Kinder bekommt man mit maximal 40"....

"Aber...aber..aber"

Als würde man sich richtig wehren gegen die ganzen Möglichkeiten, die es noch gibt, sein Glück zu finden.

Stellt man das krasseste Büfett auf mit den tollsten und leckersten Speisen wird gejammert, dass es keine Lakritzschnecken gibt. Gibt es die Lakritze doch noch dann wird gejammert, dass es keine Sushirollen gibt. Gibt es dann doch noch Sushirollen wird über die fehlenden Mandarinen gejammert usw....

Natürlich wird es für einen Mann und erst recht für eine im hohen Alter z.B. schwierig ein Kind zu bekommen. Aber soziale Kontakte, Interaktionen, Kuschelpartner, guter Sex, gute Gespräche, gemeinsame Urlaube, Filmabende, Unternehmungen mit Freunden etc.... sind alles Sachen, die komplett altersunabhängig funktioneren.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

silos hat geschrieben: 22 Mai 2022 08:10Als würde man sich richtig wehren gegen die ganzen Möglichkeiten, die es noch gibt, sein Glück zu finden.
Welche Möglichkeiten? Wie ziehst du jeden Tag um die Häuser und sprichst Menschen an, die du attraktiv findest? Andere Möglichkeiten sehe ich bei mir nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von DaRealOnionhead »

Nunja....Beitrag #382 dieser "Bauart" in den letzten 10 Jahren :lol:

als ich mich vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal dazu äußerte, war ich schon der Auffassung, dass die Gefahr bestünde, dass der Zug bei mir bald abfahren würde. Da war ich gerade 23 Jahre alt. nach gängiger Auffassung also noch gar kein "richtiger" AB Und zu der Zeit waren in meinem Umfeld noch so einige solo unterwegs. Das änderte sich so ab 2013/14 langsam und dann dann während meiner Zeit außerhalb der AB-Foren ganz allgemein, als die Leute ihren Master Jahre vor mir in der Tasche hatten und sich mehr oder weniger über ganz Deutschland (im günstigsten Fall nur bis Hannoi) verteilten und/oder anfingen, als Paare in gemeinsame Wohnungen zu ziehen, ein Haus zu bauen, tw. zu heiraten und CO2-Emittenten in die Welt zu setzen.
Bei mir hat die allgemeine Lebensscham noch weiter zugenommen, je näher ich der 30 kam. Als ich sie dann erreicht hatte, war das bei mir der Zeitpunkt, wo ich mich wieder hier im Forum angemeldet habe. Das erste halbe Jahr brachte dann auch Stabilität und ich konnte wieder was mit anderen unternehmen; auch auf Forentreffen. Ich hatte echte Hoffnung geschöpft, dass ich mich im sozialen Bereich weiterentwickle oder zumindest nicht weiter degeneriere wie seit mindestens 2013 Stück für Stück
Die Zeit, wo dann die Seuche uns heimsuchte... bis heute, die war dann eben diese Zeit, wo mein engerer Bekanntenkreis Nägel mit Köpfen gemacht hat. Ich spüre immer mehr, wie sich meine Lebensrealität von der meiner Jugendclique und meinem alten Studentenumfeld mehr und mehr unterscheidet. :fessel:
Nun bin ich bald 33. Das diffuse Gefühl, dass der Zug bald abfahren würde, hab ich immer noch so wie schon vor 10 Jahren...nur, dass ich mich kein Stück auf der zwischenmenschlichen Ebene weiterentwickelt habe...eher extrem viel Zeit in Theorien verplempert und mich eher sogar zurückentwickelt habe. Der einzige Lichtblick ist die seit einigen Monaten deutlich verbesserte Erwerbssituation, die das andere ein wenig kompensiert.
Genug geredet :D
Angekreuzt habe ich ab 35 - aus reinem Zweckoptimusmus :holy:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler: