Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maverick

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Maverick »

Borstenschub hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:21
FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17
tl;dr: Ich suche nicht aktiv, da der "normale" Kennlernvorgang absolut nicht meiner Person entspricht und ich nicht glaube jemanden zu finden, der sich mit allen meinen Interessen wenigstens ein Stück weit anfreunden kann.

Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? Weiß jemand einen Lösungsansatz? Geh ich die Sache ganz falsch an? Ist überhaupt klar geworden, was ich sagen möchte?
Was stört dich denn am "normalen" Kennenlernen? Und wie sollte ein für dich angenehmes Kennenlernen idealisiert funktionieren?
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, antworte ich dir einfach mal.

Unter "normalem" Kennenlernen verstehe ich die klassische Date-Situation. Die mag ich persönlich auch gar nicht, weil mir das viel zu zwanghaft ist.

Unter "anormalem" Kennenlernen verstehe ich hingegen das Kontakteknüpfen beispielsweise im Sport- oder Freizeitverein. Hieraus ergibt sich vielleicht auch mal ein Date, das ist dann aber nicht so zwanghaft, weil man in der Regel ja schon etwas über die andere Person weiß. Das hat den Vorteil, dass das Date höchstwahrscheinlich nicht von den Hobbys verschreckt wird, da es aufgrund der gemeinsamen Vereinszugehörigkeit zumindest ein gemeinsames Interesse gibt.

Vielleicht meinte der TE das?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Obelix »

Maverick hat geschrieben: 23 Jul 2020 07:05 Unter "normalem" Kennenlernen verstehe ich die klassische Date-Situation. Die mag ich persönlich auch gar nicht, weil mir das viel zu zwanghaft ist.

Unter "anormalem" Kennenlernen verstehe ich hingegen das Kontakteknüpfen beispielsweise im Sport- oder Freizeitverein. Hieraus ergibt sich vielleicht auch mal ein Date, das ist dann aber nicht so zwanghaft, weil man in der Regel ja schon etwas über die andere Person weiß. Das hat den Vorteil, dass das Date höchstwahrscheinlich nicht von den Hobbys verschreckt wird, da es aufgrund der gemeinsamen Vereinszugehörigkeit zumindest ein gemeinsames Interesse gibt.
Interessant - ich würde die Begriffe "normal" und "anormal" genau vertauschen. Das "Normale" ist für mich ein Kennenlernen im normalen sozialen Umfeld - so wie eben die überwältigende Mehrheit der Menschheit neue Leute kennenlernt.
Eine Date-Situation, die über eine Singlebörse zustande gekommen ist, wo sich zwei Menschen zum ersten Mal im Leben begegnen und sofort die Erwartung haben, dass eine Freundschaft oder mehr daraus wird (oder man den Kontakt dann abbricht), ist hingegen sehr künstlich und damit eben alles andere als normal. Da fehlt eben gerade das Unverbindliche einer lockeren Gruppenatmosphäre, in der man sich in aller Ruhe beschnuppern kann, ohne dass damit gleich irgendwelche Erwartungen verbunden sind.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
schmog

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von schmog »

Ich kenne mein Problem auch!
(schlechter Mensch, nicht liebenswert, nicht verdient)

Nur leider keine gescheite Lösung???
Maverick

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Maverick »

Obelix hat geschrieben: 23 Jul 2020 09:56
Maverick hat geschrieben: 23 Jul 2020 07:05 Unter "normalem" Kennenlernen verstehe ich die klassische Date-Situation. Die mag ich persönlich auch gar nicht, weil mir das viel zu zwanghaft ist.

Unter "anormalem" Kennenlernen verstehe ich hingegen das Kontakteknüpfen beispielsweise im Sport- oder Freizeitverein. Hieraus ergibt sich vielleicht auch mal ein Date, das ist dann aber nicht so zwanghaft, weil man in der Regel ja schon etwas über die andere Person weiß. Das hat den Vorteil, dass das Date höchstwahrscheinlich nicht von den Hobbys verschreckt wird, da es aufgrund der gemeinsamen Vereinszugehörigkeit zumindest ein gemeinsames Interesse gibt.
Interessant - ich würde die Begriffe "normal" und "anormal" genau vertauschen. Das "Normale" ist für mich ein Kennenlernen im normalen sozialen Umfeld - so wie eben die überwältigende Mehrheit der Menschheit neue Leute kennenlernt.
Eine Date-Situation, die über eine Singlebörse zustande gekommen ist, wo sich zwei Menschen zum ersten Mal im Leben begegnen und sofort die Erwartung haben, dass eine Freundschaft oder mehr daraus wird (oder man den Kontakt dann abbricht), ist hingegen sehr künstlich und damit eben alles andere als normal. Da fehlt eben gerade das Unverbindliche einer lockeren Gruppenatmosphäre, in der man sich in aller Ruhe beschnuppern kann, ohne dass damit gleich irgendwelche Erwartungen verbunden sind.
Dito, da bin ich bei dir. Dadurch, dass manche von uns ABs kein normales soziales Umfeld haben, ist Online-Dating bei der Partnersuche eher der Normalfall. Daher habe ich das andersherum formuliert.

Du hast aber vollkommen recht. Für mich ist das normale Umfeld auch der Normalfall, da ich Online-Plattformen gar nicht nutze.
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

TheHoff hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:54
Die haben nämlich Lust darauf
Warum? Und warum ich nicht? Darum geht's mir.
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:29
TheHoff hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:54
Die haben nämlich Lust darauf
Warum? Und warum ich nicht? Darum geht's mir.
Auf was hast du denn Lust?
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 23 Jul 2020 15:29
Seb-X hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:29
TheHoff hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:54
Die haben nämlich Lust darauf
Warum? Und warum ich nicht? Darum geht's mir.
Auf was hast du denn Lust?
Mittlerweile kaum noch auf irgendwas.
Lucius

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Lucius »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:29 Mittlerweile kaum noch auf irgendwas.
Das kann, es muss natürlich nicht so sein, halt auch auf eine depressive Verstimmung hindeuten.
Homeofficer

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Homeofficer »

Lucius hat geschrieben: 24 Jul 2020 03:46
Seb-X hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:29 Mittlerweile kaum noch auf irgendwas.
Das kann, es muss natürlich nicht so sein, halt auch auf eine depressive Verstimmung hindeuten.
Nach den paar Beiträgen, die ich überflogen habe, ist das bei ihm sicherlich kein "kann" mehr sondern klingt schon ziemlich ausgeprägt ...
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von TheHoff »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:29
TheHoff hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:54
Die haben nämlich Lust darauf
Warum? Und warum ich nicht? Darum geht's mir.
Ja, genau, das ist die Frage. Aber wer kann sie beantworten? Das ist die nächste.

Das Problem ist, dass du wahrscheinlich große Mühen und Anstrengungen auf dich nehmen müsstest, um die Antworten zu finden. Darauf hast du aber keine Lust. Und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es ist ein Teufelskreis, aus dem es anscheinend keinen Ausweg gibt.
INFP nach Myers-Briggs
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

TheHoff hat geschrieben: 24 Jul 2020 09:46
Seb-X hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:29
TheHoff hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:54
Die haben nämlich Lust darauf
Warum? Und warum ich nicht? Darum geht's mir.
Ja, genau, das ist die Frage. Aber wer kann sie beantworten? Das ist die nächste.

Das Problem ist, dass du wahrscheinlich große Mühen und Anstrengungen auf dich nehmen müsstest, um die Antworten zu finden. Darauf hast du aber keine Lust. Und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es ist ein Teufelskreis, aus dem es anscheinend keinen Ausweg gibt.
Ich habe schon einige Mühen und Anstrengungen hinter mir, darunter Psychotherapien und Medikamente.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:41
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:31 Jo, dann erkläre mir doch wie ich ein Sixpack bekomme, wenn ich keine Lust auf Sport habe, aber das scheinbar notwendig ist. Was mache ich denn da?
Du wurdest um eine Erklärung gebeten von mir, nicht umgekehrt. Und darum geht's mir überhaupt nicht. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Hanuta hat dir auf indirektem Wege gesagt wie sinnlos deine Bitte um eine Erklärung war, da du natürlich nichts bekommst, wenn du nicht gewillt bist das zu tun was nötig ist um es zu bekommen. Es geht nicht, und das ist offensichtlich, also warum stellst du die Frage überhaupt, oder wirst sauer wenn dir jemand keine Antwort darauf gibt?
Ich soll mich also dazu zwingen, mich mit Freunden zu treffen, ein Buch zu lesen, anderen Hobbys nachzugehen, Sport zu machen etc., obwohl ich zu allem keine Lust habe? Du zwingst dich also zu ALLEM derartigen, ohne Ausnahme? Interessant. Ich bin also nur unfähig, mich zu zwingen, denn der Alltag aller anderen Menschen besteht doch auch komplett nur daraus.
Nein Seb, du solltest Dinge tun die dir gut tun, einfach weil sie dir gut tun. Und ja, dich selbst dazu zu zwingen etwas für deinen Körper zu tun, mal an die frische Luft zu gehen, dich mit anderen Menschen zu treffen und dich zumindest bemühen dass deine Gegenwart für die anderen angenehm ist.
Mit der Zeit wirkt sich das positiv auf deine Stimmung und deine Motivation aus, und letztlich auch auf dein Leben als Ganzes. (und das sage ich dir nicht aus meinem Elfenbeinturm heraus, sondern als jemand der es selbst erlebt hat) Ich weiß wie es ist sich in Selbstmitleid zu ersäufen, aber wenn dein Endziel nicht darin besteht dich umzubringen, (wozu du von uns übrigens keine Erlaubnis bekommen wirst, denn die Entscheidung für oder gegen das Leben musst du selbst treffen) führt das zu gar nichts.

Geh einfach mal nach draußen, setz dich irgendwo an einen schönen ruhigen Ort, und vergiss mal für ein paar Minuten all deine negativen Gedanken, alle Erinnerungen, alle Ängste. Es gibt keine Vergangenheit, es gibt keine Zukunft, nur das Hier uns Jetzt.
Und dann nimm einen tiefen, langsamen Atemzug! Fühl wie die Luft deine Lungen füllt, wie die Sonne dein Gesicht kitzelt, wie das Gras um dich herum duftet... all das, all diese Kleinigkeiten können das Leben lebenswert machen, wenn man sich darauf einlässt. Ist man aber geistig im Käfig der eigenen Depression gefangen, dann nimmt man meist nichts davon war.

Versuch es! :daumen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 10:34
Hanuta hat dir auf indirektem Wege gesagt wie sinnlos deine Bitte um eine Erklärung war, da du natürlich nichts bekommst, wenn du nicht gewillt bist das zu tun was nötig ist um es zu bekommen. 
Die Frage lautet ganz einfach: Was macht man, wenn man gewaltige Motivationsprobleme hat, aber was erreichen will? Klar, dann muss man sich zwingen. Völlig d'accord. Das mag in der Ausbildung klappen, im Beruf oder beim Sport. Klappt auch, weiß ich aus Erfahrung.
Bei der Partnersuche oder bei Freundschaften klappt das nicht mehr wirklich. Wer will sich mit Menschen abgeben, die sich gerade zwingen, mit einem Zeit zu verbringen? Ergo: Mit Sich-zwingen erreicht man vieles - und vieles garantiert nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von NBUC »

Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:05
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 10:34
Hanuta hat dir auf indirektem Wege gesagt wie sinnlos deine Bitte um eine Erklärung war, da du natürlich nichts bekommst, wenn du nicht gewillt bist das zu tun was nötig ist um es zu bekommen. 
Die Frage lautet ganz einfach: Was macht man, wenn man gewaltige Motivationsprobleme hat, aber was erreichen will? Klar, dann muss man sich zwingen. Völlig d'accord. Das mag in der Ausbildung klappen, im Beruf oder beim Sport. Klappt auch, weiß ich aus Erfahrung.
Bei der Partnersuche oder bei Freundschaften klappt das nicht mehr wirklich. Wer will sich mit Menschen abgeben, die sich gerade zwingen, mit einem Zeit zu verbringen? Ergo: Mit Sich-zwingen erreicht man vieles - und vieles garantiert nicht.
Das Problem ist, dass die meisten "Tipps" so schön abstrakt bleiben und damit nur der Aufforderungscharakter kleben bleibt, aber nicht die Details zum möglichen Umsetzen dabei sind.

Einige Sachen kann man tatsächlich mit Selbstdisziplin selber lösen (Sport) , manchmal gibt es mal mehr mal weniger leicht als solche erkennbare / erlangbare professionelle Hilfe (wieder Sport, Ernährungsberatung, Stilberatung, professionelle Fotos), wieder andere sind rein praxisferner Unsinn wie psychologische Unterstützung ohne weitere "qualifizierte" Leiden nur als AB oder Kaltansprachen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:05
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 10:34
Hanuta hat dir auf indirektem Wege gesagt wie sinnlos deine Bitte um eine Erklärung war, da du natürlich nichts bekommst, wenn du nicht gewillt bist das zu tun was nötig ist um es zu bekommen. 
Die Frage lautet ganz einfach: Was macht man, wenn man gewaltige Motivationsprobleme hat, aber was erreichen will? Klar, dann muss man sich zwingen. Völlig d'accord. Das mag in der Ausbildung klappen, im Beruf oder beim Sport. Klappt auch, weiß ich aus Erfahrung.
Bei der Partnersuche oder bei Freundschaften klappt das nicht mehr wirklich. Wer will sich mit Menschen abgeben, die sich gerade zwingen, mit einem Zeit zu verbringen? Ergo: Mit Sich-zwingen erreicht man vieles - und vieles garantiert nicht.
Naja, du hast ja nicht nur einmal gesagt, dass du einfach keine Lust darauf hast und wer nicht Willens ist, der wird es langfristig auch nicht hinbekommen. Egal wie viel er sich anstrengt. Die Grundmotivation es wenigstens zu wollen müsste vorhanden sein und das ist vor allem eine selbstgewählte Entscheidung. Du drückst aber immer wieder aus wie wenig Lust du hast. Zwischen Mangel an der Motivation, weil man nicht weiß wie man es ausführen soll oder keine Kraft hat, aber es gerne herbeiführen würde und Mangel an der Motivation, weil man gar kein Bock darauf hat besteht für mich ein gewaltiger Unterschied.
Deswegen auch mein Beispiel mit dem Sixpack. Wenn ich gerne ein Sixpack hätte, aber mich einfach nicht aufraffen kann die Disziplin an den Tag zu legen, die dafür notwendig wäre, dann ist das eine Sache über die ich mich beklagen könnte.
Wenn ich aber gerne ein Sixpack hätte, aber einfach gar nicht einsehe dafür etwas an meiner Disziplin zu ändern oder gar Sport zu treiben. Immerhin geht dafür ja wertvolle Zeit drauf, die ich auch hätte sinnvoll investieren können statt sinnlos Gewichte zu heben, dann liegt das Problem einfach an meiner Präferenz und es wäre unlogisch sich darüber zu beschweren. Ja, in dem Fall hast du einen Mangel an Motivation. Aber dieser ist deines Unwillens geschuldet, weil du keinen Sinn darin siehst und daran auch nichts ändern willst.
Über ersteres könnte man noch darüber diskutieren welche Schritte sinnvoll wären. Bei letzterem ist Hopfen und Malz verloren, weil gar kein Anreiz besteht und es nur von irgendwem erwartet wird dessen Erwartungen man auch gar nicht erfüllen WILL.
Zuletzt geändert von Hanuta am 31 Jul 2020 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:26
Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:05
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 10:34
Hanuta hat dir auf indirektem Wege gesagt wie sinnlos deine Bitte um eine Erklärung war, da du natürlich nichts bekommst, wenn du nicht gewillt bist das zu tun was nötig ist um es zu bekommen. 
Die Frage lautet ganz einfach: Was macht man, wenn man gewaltige Motivationsprobleme hat, aber was erreichen will? Klar, dann muss man sich zwingen. Völlig d'accord. Das mag in der Ausbildung klappen, im Beruf oder beim Sport. Klappt auch, weiß ich aus Erfahrung.
Bei der Partnersuche oder bei Freundschaften klappt das nicht mehr wirklich. Wer will sich mit Menschen abgeben, die sich gerade zwingen, mit einem Zeit zu verbringen? Ergo: Mit Sich-zwingen erreicht man vieles - und vieles garantiert nicht.
Naja, du hast ja nicht nur einmal gesagt, dass du einfach keine Lust darauf hast und wer nicht Willens ist, der wird es langfristig auch nicht hinbekommen. Egal wie viel er sich anstrengt. Die Grundmotivation es wenigstens zu wollen müsste vorhanden sein und das ist vor allem eine selbstgewählte Entscheidung. Du drückst aber immer wieder aus wie wenig Lust du hast. Zwischen Mangel an der Motivation, weil man nicht weiß wie man es ausführen soll oder keine Kraft hat, aber es gerne herbeiführen würde und Mangel an der Motivation, weil man gar kein Bock darauf hat besteht für mich ein gewaltiger Unterschied.
Über ersteres könnte man noch darüber diskutieren welche Schritte sinnvoll wären. Bei letzterem ist Hopfen und Malz verloren, weil gar kein Anreiz besteht und es nur von irgendwem erwartet wird dessen Erwartungen man auch gar nicht erfüllen WILL.
Man merkt nur eines: Du kennst bzw. verstehst dieses Problem nicht.
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:29
Hanuta hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:26
Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:05 Die Frage lautet ganz einfach: Was macht man, wenn man gewaltige Motivationsprobleme hat, aber was erreichen will? Klar, dann muss man sich zwingen. Völlig d'accord. Das mag in der Ausbildung klappen, im Beruf oder beim Sport. Klappt auch, weiß ich aus Erfahrung.
Bei der Partnersuche oder bei Freundschaften klappt das nicht mehr wirklich. Wer will sich mit Menschen abgeben, die sich gerade zwingen, mit einem Zeit zu verbringen? Ergo: Mit Sich-zwingen erreicht man vieles - und vieles garantiert nicht.
Naja, du hast ja nicht nur einmal gesagt, dass du einfach keine Lust darauf hast und wer nicht Willens ist, der wird es langfristig auch nicht hinbekommen. Egal wie viel er sich anstrengt. Die Grundmotivation es wenigstens zu wollen müsste vorhanden sein und das ist vor allem eine selbstgewählte Entscheidung. Du drückst aber immer wieder aus wie wenig Lust du hast. Zwischen Mangel an der Motivation, weil man nicht weiß wie man es ausführen soll oder keine Kraft hat, aber es gerne herbeiführen würde und Mangel an der Motivation, weil man gar kein Bock darauf hat besteht für mich ein gewaltiger Unterschied.
Über ersteres könnte man noch darüber diskutieren welche Schritte sinnvoll wären. Bei letzterem ist Hopfen und Malz verloren, weil gar kein Anreiz besteht und es nur von irgendwem erwartet wird dessen Erwartungen man auch gar nicht erfüllen WILL.
Man merkt nur eines: Du kennst bzw. verstehst dieses Problem nicht.
Naja, ich verstehe zumindest sehr gut warum ich Motivationsprobleme habe, wenn es darum geht z.B. Reiten zu gehen.
Ich habe nämlich gar keine Lust darauf. Warum sollte ich Reiten gehen, wenn ich einfach kein Bock auf diese Tätigkeit habe?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:05
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 10:34
Hanuta hat dir auf indirektem Wege gesagt wie sinnlos deine Bitte um eine Erklärung war, da du natürlich nichts bekommst, wenn du nicht gewillt bist das zu tun was nötig ist um es zu bekommen. 
Die Frage lautet ganz einfach: Was macht man, wenn man gewaltige Motivationsprobleme hat, aber was erreichen will? Klar, dann muss man sich zwingen. Völlig d'accord. Das mag in der Ausbildung klappen, im Beruf oder beim Sport. Klappt auch, weiß ich aus Erfahrung.
Bei der Partnersuche oder bei Freundschaften klappt das nicht mehr wirklich. Wer will sich mit Menschen abgeben, die sich gerade zwingen, mit einem Zeit zu verbringen? Ergo: Mit Sich-zwingen erreicht man vieles - und vieles garantiert nicht.
Es klingt für mich so als wäre deine Motivation ganz allgemein im Keller, dadurch tust du nur noch sehr wenig für dich, und dein Wohlbefinden leidet enorm, was wiederum zu depressiver Stimmung und Motivationsproblemen führt.
Das ist kein einfaches Problem, es ist ein wirklich nerviger Teufelskreis, das räume ich unumwunden ein. Und darüber hinweg zu kommen braucht sicherlich viel Zeit und Mühen. ABER, einen einzelnen Schritt zu tun erfordert sehr viel weniger Mühen, und ist jetzt sofort möglich.
Du könntest in dem Moment in dem du diesen Kommentar gelesen hast aufstehen, dich fertig machen, und ins Schwimmbad gehen, oder Wandern, oder ein Eis essen. Es muss keinen höheren Zweck haben, als einfach nur dir selbst gut zu tun, und damit würdest du dich auch wieder ein bisschen an den Gedanken gewöhnen dass du dir selbst etwas Gutes tun darfst. :umarmung2:
Denn sein wir ehrlich, dich hier weiterhin mit mir, oder jemand anderem zu unterhalten wird dir nicht so gut tun. Die meisten Dinge die du vor dem PC machen kannst werden dir nicht so gut tun.

Ich selber sitze auch nur noch hier weil das Freibad heute erst um 15 Uhr auf macht. (und jetzt da ich das gesagt hab, bindet mich mein Ehrgefühl an diese Aussage, und mein innerer Schweinehund kann sich nicht mehr herauswinden...)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:40
Es muss keinen höheren Zweck haben
Doch, mittlerweile muss es das. Ich lebe nur einmal und nicht ewig. Wenn sich davon nichts grundsätzlich verbessert, dann lass ich es bleiben. Wozu sich dann noch zwingen?
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:40
Ich selber sitze auch nur noch hier weil das Freibad heute erst um 15 Uhr auf macht.
Ich gehe garantiert nicht ins Freibad. Da kann ich mir auch günstiger wehtun. Der Sommer ist so schon schlimm genug für jemanden, der sich nicht an Frauen rantraut bzw. der einen noch größeren Bogen um sie macht, je interessanter er sie findet.
Maverick

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Maverick »

Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:42
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:40
Es muss keinen höheren Zweck haben
Doch, mittlerweile muss es das. Ich lebe nur einmal und nicht ewig. Wenn sich davon nichts grundsätzlich verbessert, dann lass ich es bleiben. Wozu sich dann noch zwingen?


Richtig, man hast nur ein Leben. Gerade deswegen ist es doch wichtig, dass du vor deinem Tod sagen kannst: "Ich hatte für mich ein schönes Leben". Selbst dann, wenn du vielleicht lebenslang AB bleiben solltest.

Und dafür ist es wichtig, etwas für sich zu tun. Dafür zu sorgen, dass man ein bisschen Spaß hat. Das kann man beim Bouldern haben, im Schwimmbad, beim Wandern, in der Sauna auf einer Weltreise oder einfach bei einem Kioskbier in der Stadt. Es ist doch schade, frustriert zuhause vor dem PC zu versauern und - krass ausgedrückt - auf den Tod zu warten.

Sicher ist unser Ab-Status für einige von uns sehr belastend, aber sich deswegen den ganzen Lebensspaß zu nehmen? Trau dich und gehe bei dem super Wetter heute ein Eis essen. Glaub mir, viele kleiner solcher Aktivitäten bereichern das Leben.

Das musste ich auch erst lernen - ich habe früher auch fast nur zuhause rungegammelt. Es war schwer, ich bin aber sehr froh, jetzt aktiver zu sein. Mir geht es seitdem um Welten besser. Versuch es, es wird dir gut tun.
Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:40 [...]
Super Kommentar von dir - so ist es.