Neid, die sechste Todsünde

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von nobodywants »

Erstens ist das was du beschreibst kein Neid und zweitens führt laut Bibel jede Sünde zum Tod und es gibt mehr als 6 Sünden. Insofern finde ich die Überschrift des Themas verfehlt.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Schlomo »

nobodywants hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:40 Erstens ist das was du beschreibst kein Neid und zweitens führt laut Bibel jede Sünde zum Tod und es gibt mehr als 6 Sünden. Insofern finde ich die Überschrift des Themas verfehlt.
Für diesen Post solltest du dich regelrecht schämen.

Weder schließt die Überschrift aus, dass es noch mehr Todsünden gibt, noch impliziert sie, dass die anderen keine Todsünden sind.
eiertanz

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von eiertanz »

Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:59
nobodywants hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:40 Erstens ist das was du beschreibst kein Neid und zweitens führt laut Bibel jede Sünde zum Tod und es gibt mehr als 6 Sünden. Insofern finde ich die Überschrift des Themas verfehlt.
Für diesen Post solltest du dich regelrecht schämen.

Weder schließt die Überschrift aus, dass es noch mehr Todsünden gibt, noch impliziert sie, dass die anderen keine Todsünden sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

1. Superbia
Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia
Geiz (Habgier, Habsucht)

3. Luxuria
Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

4. Ira
Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)

5. Gula
Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia
Neid (Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia
Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Schlomo »

eiertanz hat geschrieben: 16 Jul 2020 08:47
Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:59
nobodywants hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:40 Erstens ist das was du beschreibst kein Neid und zweitens führt laut Bibel jede Sünde zum Tod und es gibt mehr als 6 Sünden. Insofern finde ich die Überschrift des Themas verfehlt.
Für diesen Post solltest du dich regelrecht schämen.

Weder schließt die Überschrift aus, dass es noch mehr Todsünden gibt, noch impliziert sie, dass die anderen keine Todsünden sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

1. Superbia
Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia
Geiz (Habgier, Habsucht)

3. Luxuria
Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

4. Ira
Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)

5. Gula
Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia
Neid (Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia
Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)
Ja, ich weiß. Und?
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von nobodywants »

Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:59
nobodywants hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:40 Erstens ist das was du beschreibst kein Neid und zweitens führt laut Bibel jede Sünde zum Tod und es gibt mehr als 6 Sünden. Insofern finde ich die Überschrift des Themas verfehlt.
Für diesen Post solltest du dich regelrecht schämen.

Weder schließt die Überschrift aus, dass es noch mehr Todsünden gibt, noch impliziert sie, dass die anderen keine Todsünden sind.
Wieso soll ich mich nochmal genau schämen? Nur weil ich darauf hinweise das das Konzept der "Todsünden" nach Aussage der Bibel falsch ist da der Begriff impliziert es gäbe Sünden die nicht laut Bibel zum Tod führen. Und das es sich bei der geschilderten Sachlage nicht um Neid handelt weil Eifersucht kein Neid ist, ist jetzt wieso falsch? Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Himbeere »

Komischerweise beneide ich Leute eher weniger um Partnerschaften, erst in letzter Zeit geht es mir manchmal so. Ich hatte bisher eher das Gefühl, dass mir derartiges sowieso nicht zusteht und da hält sich auch der Neid in Grenzen. Die anderen haben das, weil sie sie sind und ich habe es nicht, weil ich ich bin und das schien ja vollkommen logisch und richtig.
Echt neidisch aber kann ich werden, wenn jemand Erfolg im Beruf hat, oder einfach einen guten Job hat und macht, denn davon habe ich immer geträumt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Schlomo »

@Eiertanz: Ich bin mir bei dir nicht sicher. Was wolltest du mit deinem Post sagen? Oder wolltest du mich unterstützen? ICH weiß es nicht, es ist aber auch mittlerweile wurscht.
nobodywants hat geschrieben: 16 Jul 2020 15:52
Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:59
nobodywants hat geschrieben: 16 Jul 2020 07:40 Erstens ist das was du beschreibst kein Neid und zweitens führt laut Bibel jede Sünde zum Tod und es gibt mehr als 6 Sünden. Insofern finde ich die Überschrift des Themas verfehlt.
Für diesen Post solltest du dich regelrecht schämen.

Weder schließt die Überschrift aus, dass es noch mehr Todsünden gibt, noch impliziert sie, dass die anderen keine Todsünden sind.
Wieso soll ich mich nochmal genau schämen? Nur weil ich darauf hinweise das das Konzept der "Todsünden" nach Aussage der Bibel falsch ist da der Begriff impliziert es gäbe Sünden die nicht laut Bibel zum Tod führen. Und das es sich bei der geschilderten Sachlage nicht um Neid handelt weil Eifersucht kein Neid ist, ist jetzt wieso falsch? Wo ist das Problem?
Abgesehen davon, dass es schier unerträgliches Klugscheißen war? Ich bezog mich, wie du, auf die Überschrift. Die 7 Todsünden gibt es nun mal laut katholischer Kirche, völlig egal, was in der Bibel steht. TE kann in ihrer Überschrift schreiben, was sie will, solange sie nicht erstmal eine Erklärung abgibt, dass sie sich auf die Bibel direkt bezieht.

Thema Eifersucht und Neid, Wiki:
Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen.
TE ist (wenn überhaupt) neidisch, nicht eifersüchtig. Selbst wenn man Eifersucht breiter definiert, ist es das immer noch nicht.

Und sie sprach von der 6ten Todsünde. In keinster Weise bedeutet das, dass es nicht noch mehr Sünden gibt. Aus irgendeinem Grund wolltest du das aber rauslesen.


So, nu ist gut mit dem Unfug. Du hast klug geschissen, dabei versagt, Ich bin raus.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von nobodywants »

Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:50 Abgesehen davon, dass es schier unerträgliches Klugscheißen war? Ich bezog mich, wie du, auf die Überschrift. Die 7 Todsünden gibt es nun mal laut katholischer Kirche, völlig egal, was in der Bibel steht. TE kann in ihrer Überschrift schreiben, was sie will, solange sie nicht erstmal eine Erklärung abgibt, dass sie sich auf die Bibel direkt bezieht.

Thema Eifersucht und Neid, Wiki:
Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen.
TE ist (wenn überhaupt) neidisch, nicht eifersüchtig. Selbst wenn man Eifersucht breiter definiert, ist es das immer noch nicht.

Und sie sprach von der 6ten Todsünde. In keinster Weise bedeutet das, dass es nicht noch mehr Sünden gibt. Aus irgendeinem Grund wolltest du das aber rauslesen.


So, nu ist gut mit dem Unfug. Du hast klug geschissen, dabei versagt, Ich bin raus.
Wahrheit bzgl. der Bibel bleibt Wahrheit völlig egal was die katholische Kirche sagt. Wenn man also dem Grundsatz versucht umzusetzen "Theres no alternative to facts" dann ist das also Klugscheißerei und damit unerträglich? Interessante Einstellung...

Des Weiteren hat sie selbst von Eifersucht in Ihrer Beschreibung gesprochen, Neid kam nur in der Überschrift. BTW Wikipedia ist keine substantielle Quelle im engeren Sinne ;)
Maverick

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Maverick »

nobodywants hat geschrieben: 17 Jul 2020 06:32
Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:50 Abgesehen davon, dass es schier unerträgliches Klugscheißen war? Ich bezog mich, wie du, auf die Überschrift. Die 7 Todsünden gibt es nun mal laut katholischer Kirche, völlig egal, was in der Bibel steht. TE kann in ihrer Überschrift schreiben, was sie will, solange sie nicht erstmal eine Erklärung abgibt, dass sie sich auf die Bibel direkt bezieht.

Thema Eifersucht und Neid, Wiki:
Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen.
TE ist (wenn überhaupt) neidisch, nicht eifersüchtig. Selbst wenn man Eifersucht breiter definiert, ist es das immer noch nicht.

Und sie sprach von der 6ten Todsünde. In keinster Weise bedeutet das, dass es nicht noch mehr Sünden gibt. Aus irgendeinem Grund wolltest du das aber rauslesen.


So, nu ist gut mit dem Unfug. Du hast klug geschissen, dabei versagt, Ich bin raus.
Wahrheit bzgl. der Bibel bleibt Wahrheit völlig egal was die katholische Kirche sagt. Wenn man also dem Grundsatz versucht umzusetzen "Theres no alternative to facts" dann ist das also Klugscheißerei und damit unerträglich? Interessante Einstellung...

Des Weiteren hat sie selbst von Eifersucht in Ihrer Beschreibung gesprochen, Neid kam nur in der Überschrift. BTW Wikipedia ist keine substantielle Quelle im engeren Sinne ;)
Selbst wenn du Recht hast, ist das aber nicht die Quintessenz des Threads. Da habe ich nichts von der Bibel gelesen.

Ich empfehle dir die Lektüre des 1. Korinther, Kapitel 8, Vers 2.
Uwe_

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Uwe_ »

Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:50 So, nu ist gut mit dem Unfug. Du hast klug geschissen, dabei versagt,...
+1
nobodywants hat geschrieben: 17 Jul 2020 06:32 Wahrheit bzgl. der Bibel bleibt Wahrheit völlig egal was die katholische Kirche sagt. Wenn man also dem Grundsatz versucht umzusetzen "Theres no alternative to facts" dann ist das also Klugscheißerei und damit unerträglich? Interessante Einstellung...
Und Bibel als Quelle für "Theres no alternative to facts" klingt für mich als Agnostiker doch sehr sehr weit hergeholt.

Worum es aber vermutlich den meisten geht die dir diesbezüglich geantwortet haben: Dein Beitrag scheint für niemanden ausser dir Bezug zum Thema des Threads zu haben, bzw. hilfreich zu sein. Ich gestehe ein, daß der Titel gläubige Menschen triggern mag und somit ungünstig gewählt, dies wird jedoch sicherlich nicht die Intention der Threadstarterin gewesen sein.
eiertanz

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von eiertanz »

Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:50 @Eiertanz: Ich bin mir bei dir nicht sicher. Was wolltest du mit deinem Post sagen? Oder wolltest du mich unterstützen? ICH weiß es nicht, es ist aber auch mittlerweile wurscht.
Ich wollte aus der Wikipedia zitieren, um darüber zu informieren, was die Todsünden sind, weil es zum Thema passt. Ich selbst bin Atheist und glaube nicht an die Bibel.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Schlomo »

eiertanz hat geschrieben: 17 Jul 2020 08:31
Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:50 @Eiertanz: Ich bin mir bei dir nicht sicher. Was wolltest du mit deinem Post sagen? Oder wolltest du mich unterstützen? ICH weiß es nicht, es ist aber auch mittlerweile wurscht.
Ich wollte aus der Wikipedia zitieren, um darüber zu informieren, was die Todsünden sind, weil es zum Thema passt. Ich selbst bin Atheist und glaube nicht an die Bibel.
Also reine Info. Vielleicht in Zukunft irgendwas dazuschreiben, denn ich nahm wegen Zitat etc. an, du wolltest meine Aussage widerlegen und war dementsprechend verwirrt.
Nonkonformist

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Nonkonformist »

Malcolm (Firefly) Reynolds meinung übder die sieben sünden:


The Operative : Do you know what your sin is Mal?

Capt. Malcolm Reynolds : Ah Hell... I'm a fan of all seven.


Ich glaube, ich geh da mit....
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von nobodywants »

Uwe_ hat geschrieben: 17 Jul 2020 07:19
Schlomo hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:50 So, nu ist gut mit dem Unfug. Du hast klug geschissen, dabei versagt,...
+1
nobodywants hat geschrieben: 17 Jul 2020 06:32 Wahrheit bzgl. der Bibel bleibt Wahrheit völlig egal was die katholische Kirche sagt. Wenn man also dem Grundsatz versucht umzusetzen "Theres no alternative to facts" dann ist das also Klugscheißerei und damit unerträglich? Interessante Einstellung...
Und Bibel als Quelle für "Theres no alternative to facts" klingt für mich als Agnostiker doch sehr sehr weit hergeholt.

Worum es aber vermutlich den meisten geht die dir diesbezüglich geantwortet haben: Dein Beitrag scheint für niemanden ausser dir Bezug zum Thema des Threads zu haben, bzw. hilfreich zu sein. Ich gestehe ein, daß der Titel gläubige Menschen triggern mag und somit ungünstig gewählt, dies wird jedoch sicherlich nicht die Intention der Threadstarterin gewesen sein.
Natürlich gibt es Fakten im Sinne von richtig oder falsch wenn man sich auf Konzepte eines Buches bezieht egal ob man diese Konzepte des Buches teilt oder nicht. Ob man meine Beiträge für hilfreich findet oder nicht ist nicht mein Problem, mir leuchtet nicht ein wieso ich mich schämen sollte.....
Nonkonformist

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe einen sehr starken sinn für moralität, aber als atheist ist diese bestimmt nicht auf der Bibel oder Katholisches Dogma basiert... Diese sogenannten 'sieben sünden' jücken mir nicht.....
Aspie

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Aspie »

Also ich kenne dieses Gefühl der Unzulänglichkeit ebenfalls sehr sehr gut. Habe 2 Geschwister, die führen ein ziemliches Traumleben: Geld, Partnerschaften fest und Kinder.

Ich: der Idiot ohne alles.

Gut, bin auch der Einzige mit Asperger Syndrom in der Familie, vermutlich will Gott mich damit auf die Probe stellen.
Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt zu dieser Familie gehören kann. :shock:
Vermutlich nicht, ich denke die Geschwister schämen sich im Grunde für mich, da ich nichts von alledem erreicht habe bzw kann.

Daher, wie gesagt, kenne ich das, mit einem guten Freund ergeht es ebenso: ich renne immer (vergebens) hinterher.

Das erzeugt natürlich den Wunsch nach Ausgleich, leider auch Missgunst.

Also wie damit umgehen?

Es gäbe wohl 2 Möglichkeiten:

1. Darum kämpfen, alles ebenfalls zu erreichen.
2. Den Wunsch abtöten und die Lage akzeptieren.
Freier Mensch

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Freier Mensch »

Ich bin in machen Punkten recht neidisch, aber selten auf das was man häufig "Erfolg" nennt.

Materille Güter waren mir noch nie wichtig, da ich sie mir meist auch leisten könnte, aber sie mir nichts bedeuten. Auf beruflichen Erfolg oder gute Noten hält sich mein Neid auch in Grenzen, da ich nur in den seltensten Fällen bereit wäre den Aufwand, der hinter diesem Erfolg steht, auch zu betreiben und ich mit meinem "Erfolg" auch Recht zufrieden bin. Ähnlich sieht es bei Menschen mit schöneren Körpern aus.
Neidisch auf Beziehungen bin ich auch nur selten, gerade da auch häufiger dort nicht alles Gold ist was glänzt. Ein Bekannter von mir lässt sich z.B. finaziell aber auch emotional extrem ausbeuten und das nur weil er Angst hat dann wieder alleine zu sein, obwohl er in seinem Leben deutlich mehr "Erfolg" hat, als seine Partnerin. Da bleibe ich doch lieber AB.

Neidisch bin ich auf Menschen, die Eigenschaften haben, die ich nicht mal im Ansatz erreichen kann. Ein Arbeitskollege von mir hat, wenn man wieder die Defintion von Erfolg heranzieht, deutlich weniger von eben diesen. Trotzdem bin ich neidisch auf ihn, da er deutlich mehr Freunde und Bekannte hat und auch öfter eingeladen wird. Oder bei ihm kommen während der Arbeitszeit 10 Nachrichten per WA rein und bei mir nur eine und die ist von meinem Vater, der mir einen Link schickt. Darauf bin ich schon neidisch, da ich diese Wirkung nicht auf andere habe und auch nicht werden habe.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Simonetta »

Ich war früher sehr neidisch auf die Partnerschaften anderer. Wenn es wieder mal jemand "geschafft hatte" war ich oft am Boden zerstört.
Bei mancher Hochzeit habe ich abgesagt. Das Glück der anderen konfrontierte mich so mit meinem eigenen Mangel, dass ich es manchmal nicht ertrug.
Das lag wohl daran, dass ich mein AB-Sein sehr als Ablehnung empfand und irgendwie schon immer das Gefühl gehabt hatte, nicht gut genug für eine Beziehung zu sein und deshalb immer alleine zu bleiben.
Und auch wenn die katholische Kirche den Neid als Todsünde bezeichnet (nicht die Bibel), so konnte ich es deshalb auch nicht ändern. Letztendlich war es die Beziehung zu Gott, die mich davon frei gemacht hat. Heute sehe ich das alles mit anderen Augen, ich fühle mich nicht mehr abgelehnt oder nicht gut genug, und ich kann anderen ihr Glück gönnen. Gehe auch wieder gern auf Hochzeiten.. und bin glücklich als Single.
Ein gewisser Schmerz bleibt natürlich, aber das ist ja auch ganz normal, und auf manche glückliche Beziehung bin ich auch ein bisschen neidisch, aber das ist kein Neid mehr, so wie ich ihn früher hatte.
Seb-X

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Seb-X »

Ich bin nicht neidisch auf Partnerschaften, aber auf das Selbstbewusstsein, die Gelassenheit und die Zielstrebigkeit anderer Männer. Mir fehlt das alles. Aber auch auf äußerliche Attraktivität und auf den größeren Erfahrungsstand bin ich neidisch.
Mariquita

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Mariquita »

Mir fällt auf, dass es manchmal Leute gibt, die versuchen Neid zu provozieren. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, wahrscheinlich eine verquere Form der Selbstaufwertung.
Da ich nicht besonders zum Neid neige (oder auch nur gut darin bin, ihn mir nicht anmerken zu lassen), müsste das ziemlich frustrierend sein. Allerdings werden manche Kolleginnen und Bekannte nicht müde, immer und immer wieder von ihrer Beziehung zu schwärmen und darauf herum zu reiten, wie irre toll das letzte Wochenende war, begleitet von abschätzigen Blicken und bei hartnäckigen freundlichem Lächeln meinerseits, auch schon mal Sprüche wie: "Tja, wer kann, der kann" u. ä. raus zu hauen. Ich mache mir dann fast schon einen Spaß daraus, weiterhin freundlich zu grinsen und so was wie "Ah, so" zu sagen. Irgendwann hielt eine ach so zu beneidende Kollegin es wohl nicht mehr aus und fragte mich ziemlich dreist, wie lange ich eigentlich schon Single sei. Ich habe ihr dann geantwortet, dass das ja nicht so leicht zu beantworten sei, da wir vielleicht nicht dieselbe Definition von Beziehung, Affäre, Freundschaft plus, Beziehungsversuch usw. hätten. Ihr Gesicht war echt sehenswert...