Neid, die sechste Todsünde

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Melli »

Mariquita hat geschrieben: 18 Jul 2020 11:07Mir fällt auf, dass es manchmal Leute gibt, die versuchen Neid zu provozieren. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, wahrscheinlich eine verquere Form der Selbstaufwertung.
Schätzungsweise.

Wie damals bei Kindern: "Mein Papa fährt einen größeren Wagen als deiner!" :specht:

Gibt schon echte Nervensägen 🪚
Nonkonformist

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 18 Jul 2020 14:42
Mariquita hat geschrieben: 18 Jul 2020 11:07Mir fällt auf, dass es manchmal Leute gibt, die versuchen Neid zu provozieren. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, wahrscheinlich eine verquere Form der Selbstaufwertung.
Schätzungsweise.

Wie damals bei Kindern: "Mein Papa fährt einen größeren Wagen als deiner!" :specht:

Gibt schon echte Nervensägen 🪚
Diesen ganzen neoliberalismus, dieses ganzes statusgetue, und LMS, basiert doch auf diesen zwangsgedanken...?

Ich habe fürher in der werbeindustrie gearbeitet.
Ich habe nie fakten vermittelt.
Nur habgier und neid und ein idealisiertes lebensgefühl das nichts mit diesen produkten zu tun hatte.
Wer ein Porsche fahrt, tut das wehrscheinlich meist noch wegen den nachbarn.
Melli

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:01Diesen ganzen neoliberalismus, dieses ganzes statusgetue, und LMS, basiert doch auf diesen zwangsgedanken...?
Worauf Neoliberalismus basiert, müßte ich mal überlegen :gruebel:
Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:01Nur habgier und neid und ein idealisiertes lebensgefühl das nichts mit diesen produkten zu tun hatte.
Ja klar.
Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:01Wer ein Porsche fahrt, tut das wehrscheinlich meist noch wegen den nachbarn.
Weiß nicht. Mit 6 war ich verzogene Bratze genug, um zu denken, wenn ich mal groß und stark bin (ha ha... ausgerechnet ich 👧🏾), kaufe ich einen Porsche (und noch ein paar andere Dinge :specht:). Aber das Mindset, an solch nichtigem Tand Gefallen zu finden, habe ich alsbald wieder abgelegt. Gibt echt wichtigeres im Leben (gerade als AB :schwarzekatze:).

Die Nachbarn waren daran unschuldig. Die hätten mir keine Viecher ins Ohr gesetzt 🐛
Andersartig05

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Andersartig05 »

So, jetzt muss ich mich auch noch einmal zu Wort melden, ist zwischendrin echt heiß hier geworden :lol:

Also, zu erst einmal: Ich glaube weder an die Bibel, noch an einen Gott. Aber ich glaube sehr wohl, dass da etwas ist, was sich uns nicht erschließt. Legt das aus wie ihr wollt :frech:

Ich habe diese Überschrift gewählt, weil es (wie man ja gemerkt hat) wunderbar ins Auge springt und vielleicht auch zum nachdenken anregt.
Ich wage mal zu behaupten, dass Neid und Eifersucht sehr menschlich sind und jeder schon einmal in den Genuss davon gekommen ist, bloß die Umgehensweise damit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich für meinen Teil schmore in mir selbst und versuche, mit meinen Empfindungen klar zu kommen. Wenn andere meinen, aus Missgunst heraus verletzend und nahezu böse zu werden, sollten sie sich nicht wundern, wenn sie gleiches zurück bekommen. (Karma existiert, bin ich fest von überzeugt.)


Ich will es nicht schön nennen, finde es aber beruhigend und interessant zu sehen, welch Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt :)
Nonkonformist

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Nonkonformist »

Dein verhalten wird immer konzequenzen haben.
Aktion erzeugt reaktion.

Aber um sowas jetzt Karma zu nennen...?
An große kosmische pläne glaube ich auch nicht.

Unsere evolution hat uns emotionen gegeben.
Bestimmt nicht gründlos.
Fühlen ist kein sünde.

Nur was man mit diese gefühle macht, unseren verhalten gegenüber den anderen.
Nicht die emotionen selbst.
Das alles zum sünde zu verdammen hat meiner meinung nach ein verdammte menge seelischen schaden und menschliches leid verursacht.
Melli

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Melli »

Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 04:52Wenn andere meinen, aus Missgunst heraus verletzend und nahezu böse zu werden, sollten sie sich nicht wundern, wenn sie gleiches zurück bekommen. (Karma existiert, bin ich fest von überzeugt.)
+
Nonkonformist hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:01Aktion erzeugt reaktion.
Das ist "Wer anderen eine Grube gräbt..."-Ethik. Es steht aber anderen nicht unbedingt zu, den Rächer zu spielen. Wäre ja auch paradox, wenn sich an denen dann die nächsten rächen. Abgesehen davon, daß es doch immer wieder irgendwelche Hallodris schaffen, sich der gerechten Strafe zu entziehen :wuetend:

Karma ist was man sich selbst einbrockt. Das sind nicht immer die großen Brocken. Es gibt auch so ärgerliche blöde Kleinigkeiten, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Vielleicht sollte man mal ein bißchen großzügiger sein und sich nichts daraus machen.

Man sieht schon, nichts für Anhänger einer persekutorischen Gesinnungsethik :omg:
Nonkonformist

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:29 Das ist "Wer anderen eine Grube gräbt..."-Ethik. Es steht aber anderen nicht unbedingt zu, den Rächer zu spielen. Wäre ja auch paradox, wenn sich an denen dann die nächsten rächen. Abgesehen davon, daß es doch immer wieder irgendwelche Hallodris schaffen, sich der gerechten Strafe zu entziehen :wuetend:
Ehh...
Aber das machen menschen gerade andaurend.
Hast du mal soap operas wie Dallas oder Denver Clan geschaut?
Oder sogar Gute Zeiten Schlechte Zeiten?
Deren ganzen plots basieren ausschließlich auf diesen praxis.
Du tust mir was, dann tue ich dir was.
Über jahren lang.
Ein anderes plot gibt es da gar nicht.
Nur ausreden zum rachezügen.
Rache erzeugt rache erzeugt rache in dauerschleife.
Und millionen zuschauer fressen dieses zeug.
Weil sie es so verdammt gut verstehen, und sich damit so gut indentifizieren können.
Weil sie es selbst wegen gesellschaftlichen konventionen nicht machen dürfen.
Also schauen sie stellvertretend anderen zu.
Sogar Männer, denn diesen All Star Wrestling plots sind da auch nicht wesentlich anders.
Seth Rollins betrügt Roman Reigns, oder weiß ich was, und wochenlanges theater.
Heels versus Faces nach drehbuch.
Sogar ich schaue mir dieses primitives zeug so ab und zu an.
Da braucht man mal kurz kein gehirrn.

Alles rachegeschichten.
Und menschen schauen sich das alles an und hoffen dabei das Karma den bösen bestrafen wird.

Ja, ich befürchte das ist tief in den menschlichen natur eingebacken....
Andersartig05

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Andersartig05 »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:53
Alles rachegeschichten.
Und menschen schauen sich das alles an und hoffen dabei das Karma den bösen bestrafen wird.

Ja, ich befürchte das ist tief in den menschlichen natur eingebacken....




Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln, denn es ist einfach so wahr. Aber es lässt mich hoffen, dass es auch Ausnahmen gibt. Bestes Beispiel mal wieder meine beste Freundin und ich.
In unserer Kindheit litten wir beide unter dem Gleichen Freundeskreis, wo hingegen sie es geschafft hat die Schule zu wechseln und es hinter sich zu lassen und ich nicht.
Wir reden bis heute darüber, wobei eines ganz deutlich wird: Sie kann nicht vergeben.

Ich habe meinen Frieden mit diesem Abschaum von Leuten gemacht und sehe heute in ihnen nicht mehr als ein paar dumme Rotzgören, die nicht wussten wie sehr sie das Leben eines anderen ruiniert haben. Es kümmert mich nicht wer sie sind oder was sie heute machen, auch wenn ich es über Dritte erfahren habe und ich nicht leugnen kann Genugtuung über das zu empfinden, was sie teilweise erlebt haben. (Ich sags ja; Karma.)

Meine Freundin hingegen kann es nicht vergessen. Selbst heute noch wünscht sie ihnen alles schlechte und überlegt insgeheim, was sie mit ihnen machen wird, wenn sie ihr einmal über den Weg laufen. (Hoffentlich geschieht niemals etwas dergleichen, ansonsten muss ich die Sauerei beseitigen)

Ich meinte zu ihr, dass sie doch endlich ihren Frieden damit schließen soll, schließlich hat sie so viel mehr erreicht, aber da stößt man nur auf taube Ohren, sie hasst sie einfach zu sehr :roll:
Seb-X

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Seb-X »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:01 Dein verhalten wird immer konzequenzen haben.
Aktion erzeugt reaktion.
Genau deswegen bin ich mittlerweile so passiv und mutlos.
Melli

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:53Hast du mal soap operas wie Dallas oder Denver Clan geschaut?
Oder sogar Gute Zeiten Schlechte Zeiten?
Nein, das war mir zu langweilig :schlafen:
Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:30Hoffentlich geschieht niemals etwas dergleichen, ansonsten muss ich die Sauerei beseitigen
Wenn ich mir überlege was ein gediegener kampferprobter Auftragskiller kostet, dann sind es mir selbst meine paar spärlichen Erzfeinde nicht wert, für sie auch noch Geld auszugeben 🌚 Da müßten sie schon auf die Idee kommen, es nochmal zu versuchen, mich diesmal noch ärger in Bedrängnis zu bringen. Aber das ist arg unwahrscheinlich. Wie heißt es so schön: Wie gut, daß nicht nur die Gejagten ermüden, sondern auch die Jäger ☮️

Grundschule und auch gymnasiale Unter- bis Mittelstufe ist für mich sowieso uninteressant, das war zwar scheiße damals 💩, aber von einem auf den anderen Tag vorbei. Genauer gesagt, jeweils vom letzten Schul- auf der ersten Ferientag 🌞

Mittel- bis Oberstufe empfinde ich eher als schade, aber da konnte man weder in situ noch später was ausrichten 🤷🏾‍♀️
Andersartig05

Re: Neid, die sechste Todsünde

Beitrag von Andersartig05 »

Melli hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:25
Wenn ich mir überlege was ein gediegener kampferprobter Auftragskiller kostet, dann sind es mir selbst meine paar spärlichen Erzfeinde nicht wert, für sie auch noch Geld auszugeben 🌚 Da müßten sie schon auf die Idee kommen, es nochmal zu versuchen, mich diesmal noch ärger in Bedrängnis zu bringen. Aber das ist arg unwahrscheinlich. Wie heißt es so schön: Wie gut, daß nicht nur die Gejagten ermüden, sondern auch die Jäger ☮️


Manche Jäger lassen Zeit und Umfeld für sich arbeiten, sie müssen bloß das Maul aufreißen und warten, dass die Beute hineinspringt :lol: :lol:
Ist mir selbst schon passiert, war äußerst zufriedenstellend, wenn auch eine Ausnahme. So fies bin ich dann auch wieder nicht 8-)