Es ist passiert... - und nun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Menelaos »

@Aviaticus
Tut mir leid dass es nicht geklappt hat! Aber schön zu hören dass du die positive Seite siehst, dadurch ist es immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:15 Das bedeutet nur, dass es mangelnde Seelenverwandtschaft ist. Und ein Indiz für mangelnde Seelenverwandtschaft sind diese Gesprächspausen. Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, ist man nicht auf einer Wellenlänge.
Gesprächspausen kann es immer geben, wichtig ist dass man sie aushalten kann, bzw. sich dabei trotzdem wohl fühlt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
fredstiller

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von fredstiller »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:15 Und ein Indiz für mangelnde Seelenverwandtschaft sind diese Gesprächspausen. Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, ist man nicht auf einer Wellenlänge.
Die Frage ist eher, ob man sich dabei unwohl fühlt - oder nicht.

Gesprächspausen per se sind doch nicht so schlimm. Man kann ja auch noch anderes darin tun (sich tief in die Augen schauen, kuscheln und knutschen, etc.).
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Jul 2020 16:44 Aber wenn ich jetzt mit Mitte 30 sage, dass ich noch nie eine Beziehung hatte, dann könnte das schon seltsam wirken. Was könnte man aber sagen, wenn diese Frage aufkommt? Man könnte irgendwie ausweichen: "Ach weisst du, ich gucke nicht zurück, ich schaue nach vorne!"? Klingt aber auch irgendwie blöd...
Klingt scheisse.

Wenn Frauen eines hassen (und unattraktiv finden), dann meines Erachtens Männer, die um den heissen Brei herumreden, (verbal) ausweichen und ihre Fragen nicht beantworten. Zumal viele ein feinfühliges Gespür dafür zu haben scheinen. Da hilft das Ausweichen auch nicht wirklich, wenn sie es merkt - und sich ihre Gedanken macht.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von kiji »

Genau als Erfahrung verbuchen! Hoffentlich kommt das Nächste bald zustande! Ja wenn man gleich seinen Seelenverwandten finden würde...Aber musste auch lernen diese Pausen auszuhalten und nicht immer die Stille als etwas Schlechtes zu deuten. Aber wenns zu unangenem ist, dann stimmt schon eher die Wellenlänge nicht oder beide sind zu nervös.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von kiji »

Ich habe beschlossen bei Dates ehrlich zu sein und zu sagen dass ich noch keine Beziehung hatte. Wenn ihm das nicht passt, dann hat er auch an mir kein Interesse. Mich macht ja noch ganz viel mehr als meine Beziehungen aus. In Gruppen oder bei Hinz und Kunz würde ich das jetzt nicht rausposaunen, aber bei potentiellen Partnern möchte ich ehrlich sein.
Milkman

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Milkman »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:15 Das bedeutet nur, dass es mangelnde Seelenverwandtschaft ist. Und ein Indiz für mangelnde Seelenverwandtschaft sind diese Gesprächspausen. Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, ist man nicht auf einer Wellenlänge.
Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, kann es auch daran liegen, dass man sich eben erst kennengelernt hat und die/den andere/n noch nicht richtig einzuschätzn weiß. "Mangelnde Seelenverwandtschaft", mit Verlaub, aber das gehört in die Schublade "Liebe auf den ersten Blick". Mit Seifenblasen und rosa Schleifchen drumrum.
Martin2498

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Martin2498 »

Aviaticus hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:50 Na gut - Thema ist auch schon wieder erledigt und hab n Korb kassiert.
"hab den Eindruck, dass es zwischen uns nicht passt."

Immerhin um ne Erfahrung reicher :schuechtern:
Sowas verstehe ich wieder nicht. Sorry, aber typisch Frauen. Irgendeine Kleinigkeit passte nicht, also weg mit dem Mann. Statt über die Kleinigkeit hinweg zu sehen, nein sie wartet noch weiter ihren angeblichen Traumprinzen, der sowieso nie kommt.
Wenn ich mich mit so einem Verhalten vergleiche: Ich habe null Ansprüche diesbezüglich. Würd ich ein Date haben, würd ich gleich das zweite und nach Möglichkeit auch das dritte direkt mit abmachen, einfach um die Person wirklich tief kennen zu lernen. Ich erkenne bei mir keine Oberflächlichkeit. Aber Frauen? Mann, das tut mir leid, dass ich so stänkere, aber ich habe diesen Eindruck und der vertieft sich immer mehr. Was sucht ihr Frauen eigentlich? Mr Sweet? Mr Perfect? :fluchen:
Nonkonformist

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Nonkonformist »

Milkman hat geschrieben: 21 Jul 2020 05:44
eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:15 Das bedeutet nur, dass es mangelnde Seelenverwandtschaft ist. Und ein Indiz für mangelnde Seelenverwandtschaft sind diese Gesprächspausen. Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, ist man nicht auf einer Wellenlänge.
Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, kann es auch daran liegen, dass man sich eben erst kennengelernt hat und die/den andere/n noch nicht richtig einzuschätzn weiß. "Mangelnde Seelenverwandtschaft", mit Verlaub, aber das gehört in die Schublade "Liebe auf den ersten Blick". Mit Seifenblasen und rosa Schleifchen drumrum.
Ich glaube an 'seelenverwandtschaft'. (Als metapher, nicht in den esoterischen bedeutung.)

Aber nicht das diese ab den ersten sekunden auf magische art und weise da ist.
Das man diese nur über zeit entdeckt.
Nonkonformist

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Nonkonformist »

Martin2498 hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:37
Aviaticus hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:50 Na gut - Thema ist auch schon wieder erledigt und hab n Korb kassiert.
"hab den Eindruck, dass es zwischen uns nicht passt."

Immerhin um ne Erfahrung reicher :schuechtern:
Sowas verstehe ich wieder nicht. Sorry, aber typisch Frauen. Irgendeine Kleinigkeit passte nicht, also weg mit dem Mann. Statt über die Kleinigkeit hinweg zu sehen, nein sie wartet noch weiter ihren angeblichen Traumprinzen, der sowieso nie kommt.
Wann eine frau mir nicht gefällt, dann korbe ich sie auch.
Nicht hypothetisch, habe ich mehrmals gemacht.
Dabei geht es vor allem un gefühle.
Löst eine frau keine positive gefühle in mich aus; fehlen die richtigen emotionen, helfen alle weitere pragmatischen überlegungen nicht mehr aus.
Und das sind keine kleinigkeiten.
Da geht es um das wesentliche.

Das hier war nur eine einzige begegnung, keine frau in der du bereits ein ewigkeit verliebt warst.
Weiter schauen dass du dates kriegst, würde ich sagen.
Martin2498

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Martin2498 »

Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:44 Das man diese nur über zeit entdeckt.
Ja, das ist der Punkt. Können Frauen das nicht erkennen? Liegt das in ihrer Natur?
Ja, ich mache hier das weibl. Geschlecht gerade richtig schlecht. Aber ich verstehe diese Oberflächlichkeit nicht. Wieso lässt man sich nicht auf weitere Treffen ein? Das erste Treffen ist doch so zurecht gebogen, vor allem wegen Nervosität, weil man den anderen nicht kennt, weil man noch keine Gemeinsamkeiten und somit Anknüpfpunkte ausfindig gemacht hat.
Das kann man doch mindestens erst nach dem zweiten oder dritten Treffen. Oder sehen solche Frauen sich als so wertvoll an, dass sie meinen, sie können zich Männer daten und irgendwann wird einer dabei sein, der Mr Sweet und Mr Perfect zugleich ist?
Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:51 Weiter schauen dass du dates kriegst, würde ich sagen.
Und die kriege ich ja nicht, da ich nicht auf Onlineplattformen Frauen anschreibe. Ich traue mich das nicht, da ich mich selbst nicht als wertvoll genug ansehe. Ich glaube, dass ich einer Frau rein gar nichts bieten kann. Und glaube auch, dass es extremst mühevoll werden würde, wenn ich wirklich jeden Tag mindestens zwei Nachrichten an zwei neue Frauen schreiben würde. Oder mich auf fünf Online-Plattformen anmelden würde. Das ist mein Problem. Aber ich glaube, dass viele Frauen ebenfalls ein Problem mit der Oberflächlichkeit haben.


Was du zum Thema Korben schreibst: Bin ich vielleicht zu unerfahren und kann überhaupt nicht beurteilen, wie man einen Menschen lieben lernt? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man sieht, dass eine Frau rein gar nicht passt. Natürlich ganz eindeutige Zeichen sind bei mir schon vorstellbar, aber so das, was man als "Chemie stimmt nicht" bezeichnet, kann ich in meinem Gedankenkino nicht hervorrufen.
Aviaticus

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Aviaticus »

kiji hat geschrieben: 20 Jul 2020 23:31 Genau als Erfahrung verbuchen! Hoffentlich kommt das Nächste bald zustande! Ja wenn man gleich seinen Seelenverwandten finden würde...Aber musste auch lernen diese Pausen auszuhalten und nicht immer die Stille als etwas Schlechtes zu deuten. Aber wenns zu unangenem ist, dann stimmt schon eher die Wellenlänge nicht oder beide sind zu nervös.
So ist es - sehe mich ja selbst auch noch in einer Entwicklungsphase und muss mich Stück für Stück da rantasten.
Merke ja auch selbst, bzw. hab's schon öfters von Freunden gehört, dass ich mich da in den letzten Jahren n gutes Stück zum positiven gewandelt habe. (also nicht das ich vorher negativ war, aber bin halt offener/zugängier geworden)
Und vielleicht ist son bissl Lockerheit auch nicht verkehrt. Hab ja jetzt nicht unbedingt den Zwang ne Beziehung anzufangen 8-)
Milkman hat geschrieben: 21 Jul 2020 05:44 Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, kann es auch daran liegen, dass man sich eben erst kennengelernt hat und die/den andere/n noch nicht richtig einzuschätzn weiß. "Mangelnde Seelenverwandtschaft", mit Verlaub, aber das gehört in die Schublade "Liebe auf den ersten Blick". Mit Seifenblasen und rosa Schleifchen drumrum.
Hast Recht. Brauche normalerweise auch immer n bissl länger um bei neuen Leuten/Bekanntschaften aufzutauen und das kommt halt erst nach und nach. Von daher wär zumindest n zweites Date in nem anderen Setting, anderer Stimmung immer ne nette Sache.

Wie schonmal weiter oben geschrieben - eventuell könnte bald nochmal n Date anstehen:
über 3 Ecken soll ich wohl verkuppelt werden. Hat die Freundin von ner Freundin n Bild von mir weitergeleitet und schien da ganz sympathisch anzukommen :lol: Und ihr Bild war auch alles anderes als abschreckend :schuechtern:
Naja, irgendwie wollens jetzt n Kontakt zwischen uns herstellen und das wa uns mal treffen :hierlang:
Nonkonformist

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Nonkonformist »

Martin2498 hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:53
Nonkonformist hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:44 Das man diese nur über zeit entdeckt.
Ja, das ist der Punkt. Können Frauen das nicht erkennen? Liegt das in ihrer Natur?
Ja, ich mache hier das weibl. Geschlecht gerade richtig schlecht. Aber ich verstehe diese Oberflächlichkeit nicht. Wieso lässt man sich nicht auf weitere Treffen ein? Das erste Treffen ist doch so zurecht gebogen, vor allem wegen Nervosität, weil man den anderen nicht kennt, weil man noch keine Gemeinsamkeiten und somit Anknüpfpunkte ausfindig gemacht hat.
Das kann man doch mindestens erst nach dem zweiten oder dritten Treffen. Oder sehen solche Frauen sich als so wertvoll an, dass sie meinen, sie können zich Männer daten und irgendwann wird einer dabei sein, der Mr Sweet und Mr Perfect zugleich ist?
Schwierig zu sagen.
Ich verliebe mich nicht über dates.
Aber in kolleginnen, früher mitschulerinnen.
Nach monatenlangen täglichen kontakt.
Sicher bei den Odbs die mich nicht auf den ersten blick aufgefallen sind.
Mich am anfang eigentlich null interessierten.
Ich hätte die meisten meiner späteren OdBs eigentlich anfangs auch nie auf dates gefragt, bei mangelnden interesse.
Und in mehreren anderen frauen, die ich anfangs viel interessanter fand als meinen späteren OdBs, verliebte ich mich nie.

Ich denke, wann ich mich nicht sofort für mein date interessiere, dass ich etwa 50 dates oder so brauchen würde, bevor ich mich ganz ebentuell verliebe. Wahrscheinlicher aber nicht, denn in die meisten meiner kolleginnen und mitschülerinnen verliebte ich mich auch nie. Auch nicht nach mehreren jahren.

Gut, die meisten verlieben sich schneller als ich, aber bei einen wirklich unguten gefühl beim ersten date würden die wenigsten weiter machen, denke ich so mal. Viel zu viel zeitaufwand für eine ganz unwahrscheinliche rendite. Um jemanden weiter zu daten müßte zumindstens eine freundschaftliche grundlage entstanden sein.
eiertanz

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von eiertanz »

Milkman hat geschrieben: 21 Jul 2020 05:44
eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:15 Das bedeutet nur, dass es mangelnde Seelenverwandtschaft ist. Und ein Indiz für mangelnde Seelenverwandtschaft sind diese Gesprächspausen. Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, ist man nicht auf einer Wellenlänge.
Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, kann es auch daran liegen, dass man sich eben erst kennengelernt hat und die/den andere/n noch nicht richtig einzuschätzn weiß. "Mangelnde Seelenverwandtschaft", mit Verlaub, aber das gehört in die Schublade "Liebe auf den ersten Blick". Mit Seifenblasen und rosa Schleifchen drumrum.
Ich verstehe dich, weil das Wort "Seelenverwandtschaft" sich total esoterisch anhört.

Damit meine ich was anderes: Zwei Personen haben das exakt gleiche Gehirn und die exakt gleichen Gedankengänge. Dass der eine einen Gedanken hat und der andere führt in fort. Das funktioniert nur, wenn beide Gehirne gleich sind. Kommt in der Realität in der idealisierten perfekten Form nicht vor. Aber die größte Ähnlichkeit (99,9 %) sieht man bei Zwillingen. Das fängt die eine einen Satz an und die andere beendet ihn:

https://www.youtube.com/watch?v=2so8q-3L5Lo

Man beachte die Aussage des Moderators bei Position 3:18

Und das ist quasi Seelenverwandtschaft.

Und bei Paaren wird das zwar nie so funktionieren wie bei Zwillingen (99,9%), aber trotzdem ist ein Grad an Seelenverwandschaft (sagen wir 80%) vorhanden.
Sususus

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Sususus »

Milkman hat geschrieben: 21 Jul 2020 05:44
eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:15 Das bedeutet nur, dass es mangelnde Seelenverwandtschaft ist. Und ein Indiz für mangelnde Seelenverwandtschaft sind diese Gesprächspausen. Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, ist man nicht auf einer Wellenlänge.
Wenn man immer überlegen muss, was man sagen muss, kann es auch daran liegen, dass man sich eben erst kennengelernt hat und die/den andere/n noch nicht richtig einzuschätzn weiß. "Mangelnde Seelenverwandtschaft", mit Verlaub, aber das gehört in die Schublade "Liebe auf den ersten Blick". Mit Seifenblasen und rosa Schleifchen drumrum.
Mein Eindruck ist aber auch, dass Onlinedating in der Tat die Suche nach der "Liebe auf den ersten Blick" ist. Was ja irgendwie auch dem Format geschuldet ist, weil wenn man keine Lust hat, sich nochmal zu treffen, dann tut man es halt eher nicht...Wo man sich in "warmen Umfeldern" halt eher erst ein bisschen kennenlernt und sich dann datet.

Martin2498 hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:53 Ja, das ist der Punkt. Können Frauen das nicht erkennen? Liegt das in ihrer Natur?
Ja, ich mache hier das weibl. Geschlecht gerade richtig schlecht. Aber ich verstehe diese Oberflächlichkeit nicht. Wieso lässt man sich nicht auf weitere Treffen ein? Das erste Treffen ist doch so zurecht gebogen, vor allem wegen Nervosität, weil man den anderen nicht kennt, weil man noch keine Gemeinsamkeiten und somit Anknüpfpunkte ausfindig gemacht hat.
Das kann man doch mindestens erst nach dem zweiten oder dritten Treffen. Oder sehen solche Frauen sich als so wertvoll an, dass sie meinen, sie können zich Männer daten und irgendwann wird einer dabei sein, der Mr Sweet und Mr Perfect zugleich ist?
Das kannst du dir vollständig sparen, das geht mir mit Männern auch so. Da wird nach dem ersten Treffen entschieden, ob "es gefunkt" hat oder ob man "zusammenpasst". Wie oben vermutet, das bringt das Format leider mit sich.
Also lass bitte die "Frauen sind Schuld"-Nummer, das mag ich nicht ständig lesen; außerdem führt das zu nichts.
Milkman

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Milkman »

eiertanz hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:54 Ich verstehe dich, weil das Wort "Seelenverwandtschaft" sich total esoterisch anhört.

Damit meine ich was anderes: Zwei Personen haben das exakt gleiche Gehirn und die exakt gleichen Gedankengänge. (...)

Und bei Paaren wird das zwar nie so funktionieren wie bei Zwillingen (99,9%), aber trotzdem ist ein Grad an Seelenverwandschaft (sagen wir 80%) vorhanden.
Wir meinen schon dasselbe. Ich behaupte, dass sich diese "Seelenverwandtschaft", dieses Aufeinander-eingespielt-Sein, mit fortschreitender Dauer einer Partnerschaft entwickeln kann. Unser Gehirn ist ja außerordentlich lernfähig und wird sich umso mehr auf eine/n Partner/in einstellen, je länger die Beziehung dauert, in Bezug auf dessen Angewohnheiten, Sprachduktus, Gedankengänge, was auch immer. Irgendwann hast du dann das von dir beschriebene Ergebnis. Aber wie gesagt, das ist mMn antrainierbar.
Lieblose

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Lieblose »

Aviaticus hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:50 Na gut - Thema ist auch schon wieder erledigt und hab n Korb kassiert.
"hab den Eindruck, dass es zwischen uns nicht passt."

Immerhin um ne Erfahrung reicher :schuechtern:
Schade :sadwoman: , aber du hattest dein 1. Date und das ist doch toll und bei wem macht es schon "peng" beim 1. Date. Das ist sicher selten. Nicht den Mut verlieren, du hast einen großen Schritt gemacht. Super !!!! :vielglueck:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Ringelnatz »

Milkman hat geschrieben: 21 Jul 2020 08:16
eiertanz hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:54 Ich verstehe dich, weil das Wort "Seelenverwandtschaft" sich total esoterisch anhört.

Damit meine ich was anderes: Zwei Personen haben das exakt gleiche Gehirn und die exakt gleichen Gedankengänge. (...)

Und bei Paaren wird das zwar nie so funktionieren wie bei Zwillingen (99,9%), aber trotzdem ist ein Grad an Seelenverwandschaft (sagen wir 80%) vorhanden.
Wir meinen schon dasselbe. Ich behaupte, dass sich diese "Seelenverwandtschaft", dieses Aufeinander-eingespielt-Sein, mit fortschreitender Dauer einer Partnerschaft entwickeln kann. Unser Gehirn ist ja außerordentlich lernfähig und wird sich umso mehr auf eine/n Partner/in einstellen, je länger die Beziehung dauert, in Bezug auf dessen Angewohnheiten, Sprachduktus, Gedankengänge, was auch immer. Irgendwann hast du dann das von dir beschriebene Ergebnis. Aber wie gesagt, das ist mMn antrainierbar.
Ich würde auch sagen, dass "Seelenverwandtschaft" nicht in allen Aspekten da sein kann von Beginn an. Natürlich ist es toll, wenn man überraschende Gemeinsamkeiten, ähnliche Gedankengänge entdeckt. Ähnliche Werte helfen sehr! Aber zu ähnlich in allen Aspekten fände ich auch langweilig. Man lernt ja auch vom anderen, entwickelt sich gemeinsam weiter. Mein Partner kann meine Gedanken/Gefühle in bestimmten Situationen immer super erraten, auch wenn er ganz andere hat ;) Das liegt aber einfach daran, dass er mich gut kennt, meinen Gesichtsausdruck leicht interpretieren kann und halt auch einfach weiß, was bei mir wie ankommt. Seelenverwandt würde ich das nicht nennen, sondern eher sehr vertraut. Zu stark anzunehmen, dass der andere genau so wahrnimmt und reagiert wie man selbst ("weil wir sind ja seelenverwandt!") kann auch ungünstig sein. Dann ist man nämlich mehr bei sich als beim anderen.

Zu den Gesprächspausen: Die können ein Zeichen dafür sein, dass man sich nicht viel zu sagen hat. Manchmal ist es aber auch einfach die Nervosität, sodass man selbst oder der Date-Partner nicht so ganz "bei sich" ist oder gar überlegt "Mist, eine Pause, lass sie nicht zu lang werden, was sag ich denn jetzt - oh gott, er/sie hält mich bestimmt für langweilig!". Oder eine Person ist einfach müde und leergeredet für den Tag (den Zustand kennen vielleicht die Intros unter euch ganz gut).
Ich würde sagen, da hilft beim Date nur "go with the flow". Wenn eine Pause da ist, ist sie halt da. Ob es mit der Person passt oder nicht passt lässt sich sicher nicht an einer Gesprächspause festmachen. In einer Partnerschaft ist miteinander schweigen können sogar sehr wichtig.

Ich persönlich neige eher dazu, beim Date über Pausen drüber zu quatschen (bzw. hab das oft so gemacht). Dann entsteht zwar keine Gesprächspause, aber der "Chemie" zwischen den Gesprächspartnern hilft das auch nicht unbedingt - zumindest nicht, wenn das Ziel ist, dass wir uns beide wohl fühlen. Ich bin es beruflich gewohnt, eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen und arbeite haaaaart daran, das nicht als Übertreibung in den privaten Bereich mitzunehmen. Ich hatte schon öfter mal die Situation, dass jemand meinte, wir hätten uns doch super unterhalten, während ich das Gespräch ziemlich anstrengend fand und mich gar nicht fallen lassen konnte. Das liegt aber dann nicht am anderen, sondern an mir selbst.
Aviaticus hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:28 Ja wird wohl so sein. Merkt man ja auch selbst, ob man mit einer Person gut kann, oder eher nicht. War halt doch etwas holprig.
Glückwunsch Aviaticus zu deinem Date und vor allem auch zu deinem Umgang mit dem Korb danach! Mein Eindruck ist, dass du selbst auch nicht restlos begeistert warst, auch wenn du euch beiden noch mehr Zeit zum Kennenlernen eingeräumt hättest. Es ist gut, dass du die Erwartungen nicht zu hoch schraubst. Du bist auf einem echt guten Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg für weitere Dates! :vielglueck:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Martin2498 hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:37
Aviaticus hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:50 Na gut - Thema ist auch schon wieder erledigt und hab n Korb kassiert.
"hab den Eindruck, dass es zwischen uns nicht passt."

Immerhin um ne Erfahrung reicher :schuechtern:
Sowas verstehe ich wieder nicht. Sorry, aber typisch Frauen. Irgendeine Kleinigkeit passte nicht, also weg mit dem Mann. Statt über die Kleinigkeit hinweg zu sehen, nein sie wartet noch weiter ihren angeblichen Traumprinzen, der sowieso nie kommt.
Wenn ich mich mit so einem Verhalten vergleiche: Ich habe null Ansprüche diesbezüglich. Würd ich ein Date haben, würd ich gleich das zweite und nach Möglichkeit auch das dritte direkt mit abmachen, einfach um die Person wirklich tief kennen zu lernen. Ich erkenne bei mir keine Oberflächlichkeit. Aber Frauen? Mann, das tut mir leid, dass ich so stänkere, aber ich habe diesen Eindruck und der vertieft sich immer mehr. Was sucht ihr Frauen eigentlich? Mr Sweet? Mr Perfect? :fluchen:
Ich als Frau merke sofort, ob jemand mir näher kommen dürfte. Ich finde es also sehr einfach, nicht passende Kandidaten auszusortieren.

Dass es bei den meisten Männern meinerseits nicht funkt, finde ich auch normal. „Passen“ oder gar Liebe sind halt sehr selten. Darum muss man ja auch so lange und sorgfältig danach suchen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Hanuta

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:54 Man beachte die Aussage des Moderators bei Position 3:18

Und das ist quasi Seelenverwandtschaft.
Und du findest den Gedanken völlig abwegig, dass man sich eben in und auswendig kennt, wenn man sich seit seiner Geburt kennt und jede einzelne Phase miteinander durchlebt hat?
Martin2498 hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:53 Ja, das ist der Punkt. Können Frauen das nicht erkennen? Liegt das in ihrer Natur?
Ja, ich mache hier das weibl. Geschlecht gerade richtig schlecht. Aber ich verstehe diese Oberflächlichkeit nicht. Wieso lässt man sich nicht auf weitere Treffen ein? Das erste Treffen ist doch so zurecht gebogen, vor allem wegen Nervosität, weil man den anderen nicht kennt, weil man noch keine Gemeinsamkeiten und somit Anknüpfpunkte ausfindig gemacht hat.
Das kann man doch mindestens erst nach dem zweiten oder dritten Treffen. Oder sehen solche Frauen sich als so wertvoll an, dass sie meinen, sie können zich Männer daten und irgendwann wird einer dabei sein, der Mr Sweet und Mr Perfect zugleich ist?
Deshalb führen Online-Dates auch nur selten zum Erfolg und viele Leute lernen sich immer noch über den Bekanntenkreis kennen, weil dort nicht der Druck herrscht sofort zu klicken.
Man kann sich aber wenigstens ein bisschen beschnuppern und schauen, ob das was man vernimmt für ein weiteres Treffen reicht.
Natürlich spielt da auch in gewisser Weise Angebot/Nachfrage eine entscheidende Rolle. Jemand mit wenig Optionen wird da vermutlich eine höhere Toleranzgrenze haben was bestimmte Verhaltensweisen anbelangt, während jemand mit vielen Optionen dann einfach weitergeht.
Martin2498 hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:53 Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man sieht, dass eine Frau rein gar nicht passt. Natürlich ganz eindeutige Zeichen sind bei mir schon vorstellbar, aber so das, was man als "Chemie stimmt nicht" bezeichnet, kann ich in meinem Gedankenkino nicht hervorrufen.
Das ist schade, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Mir passiert das doch sehr häufig, dass ich Frauen sehe, die ich erstmal sehr attraktiv finde, aber die sich dann im weiteren Verlauf als Menschen herauskristallisieren, die mit meiner Wellenlänge leider nichts gemeint haben.
Sususus

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Sususus »

Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 13:40 Natürlich spielt da auch in gewisser Weise Angebot/Nachfrage eine entscheidende Rolle. Jemand mit wenig Optionen wird da vermutlich eine höhere Toleranzgrenze haben was bestimmte Verhaltensweisen anbelangt, während jemand mit vielen Optionen dann einfach weitergeht.
"Natürlich" finde ich das erstmal nicht. Es ist ja eher ein sequentielles Entscheiden (will ich diese eine Person nochmal treffen? Ja/Nein/Vielleicht)*, kein gleichzeitiges (Auswahl aus allen Optionen), nur bei letzterem spielt Angebot/Nachfrage die entscheidende Rolle.

*Zumindest ich überlege nicht "och joa, die Person ist schon ganz okay, aber ich habe ja noch drölf Matches, die bestimmt alle viel toller sind"; weil es eben so etwas fundamental anderes ist, sich auch live zu treffen. Und da bin ich sicher nicht die einzige mit.
Hanuta

Re: Es ist passiert... - und nun?

Beitrag von Hanuta »

Sususus hat geschrieben: 21 Jul 2020 13:48
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 13:40 Natürlich spielt da auch in gewisser Weise Angebot/Nachfrage eine entscheidende Rolle. Jemand mit wenig Optionen wird da vermutlich eine höhere Toleranzgrenze haben was bestimmte Verhaltensweisen anbelangt, während jemand mit vielen Optionen dann einfach weitergeht.
"Natürlich" finde ich das erstmal nicht. Es ist ja eher ein sequentielles Entscheiden (will ich diese eine Person nochmal treffen? Ja/Nein/Vielleicht)*, kein gleichzeitiges (Auswahl aus allen Optionen), nur bei letzterem spielt Angebot/Nachfrage die entscheidende Rolle.

*Zumindest ich überlege nicht "och joa, die Person ist schon ganz okay, aber ich habe ja noch drölf Matches, die bestimmt alle viel toller sind"; weil es eben so etwas fundamental anderes ist, sich auch live zu treffen. Und da bin ich sicher nicht die einzige mit.
Dein sequentielles Entscheiden wird doch aber auch durch die Gewissheit um Angebot/Nachfrage beeinflusst.
Im Prinzip vergleicht man damit, ob sich ein weiteres Treffen mit der Person eher lohnt als die Hürde zu überwinden eine komplett neue Person zu treffen. Ist der Anreiz nicht gegeben, trifft man sich dann eher nicht. Das geschieht aber unter der Gewissheit, um potentielle Kandidaten. Es ist also keine Abwägung aller vorhandenen und vor allem sichtbaren Optionen, wo dann der Nutzen jedes einzelnen bestimmt wird. Da spielen dann eher Gedanken wie "Ist der ein 2. Treffen wert?" und "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Neues besser ist als er?" eine Rolle. Wobei natürlich unterbewusst auf vergangene Erfahrungen zurückgegriffen wird. Da würde die essentielle Frage wieder lauten "Wie gut verstehen wir uns?".
Wichtig anzumerken ist hierbei, dass der Gedanke "Ich werde nie eine/einen kennenlernen" gar keine Rolle spielt, weil es als nahezu selbstverständlich angenommen wird. Dabei ist mit "eine/einen kennenlernen" nicht "den/die richtige kennenlernen" gemeint, sondern generell Menschen, wo überhaupt eine Chance besteht.
Jemand der weniger Optionen hat und in einer Bubble lebt, in der es ihm gänzlich schwer fällt überhaupt Interesse für sich zu wecken hat da tendenziell ganz andere Überlegungen. Der wird jede Möglichkeit fast als eine Existenzfrage wahrnehmen. Da spielen dann eher Überlegungen a la "Jetzt oder nie" oder "Wann werde ich mal wieder jemanden finden bei dem ich eine Chance bekomme?" eine Rolle.
Im Vergleich zum 1. Szenario wo die Entscheidungskriterien eher "Passt sehr gut und daher 2. Treffen" oder "Passt gar nicht und daher NEXT" sind die Entscheidungskriterien im 2. Szenario eher "Könnte passen bzw. besser als nichts" oder "Passt gar nicht und daher Jubeljahre auf die nächste Gelegenheit warten". Wenn es im 2. Szenario direkt sehr gut passt ist das natürlich ein Sonderfall.