Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Schlomo »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:44 Aber zum Glück habe ich ja ewig Zeit im Leben. Ich bleibe für immer jung. Bernie Ecclestone ist neulich mit 89 nochmal Vater geworden.
Falls ich das richtig interpretiere:
Ja, den Zeitdruck spüre ich momentan auch. Das ist mit eines der schlimmsten Probleme für mich im Moment...
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:47
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:44 Aber zum Glück habe ich ja ewig Zeit im Leben. Ich bleibe für immer jung. Bernie Ecclestone ist neulich mit 89 nochmal Vater geworden.
Falls ich das richtig interpretiere:
Ja, den Zeitdruck spüre ich momentan auch. Das ist mit eines der schlimmsten Probleme für mich im Moment...
Ja, für mich auch. Zugleich komme ich mir sehr dekadent vor, in meinem Alter noch keine Kinder zu haben. Da verbietet sich Genuss regelrecht.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:31
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:28
dann ist das ganz klar ein Job für einen Psychotherapeuten
Warum sollte es gerade die dritte Psychotherapie bringen? Zwei hatte ich schon.

Momentan bin ich auf einer Warteliste. Aber diesmal würde ich sie ohne Hoffnung, Antrieb und Optimismus beginnen. Ich hätte wahrscheinlich nicht mal Bock, sonderlich viel von mir zu erzählen.
Du willst keine Ermutigungen, du glaubst nicht mehr an Hilfe durch Spezialisten. Du bist sauer wenn dir Laien keine Lösung präsentieren können die dein Leben zumindest verbessern könnten.

Erklär uns was du eigentlich willst!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:01
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:31
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:28
dann ist das ganz klar ein Job für einen Psychotherapeuten
Warum sollte es gerade die dritte Psychotherapie bringen? Zwei hatte ich schon.

Momentan bin ich auf einer Warteliste. Aber diesmal würde ich sie ohne Hoffnung, Antrieb und Optimismus beginnen. Ich hätte wahrscheinlich nicht mal Bock, sonderlich viel von mir zu erzählen.
Du willst keine Ermutigungen, du glaubst nicht mehr an Hilfe durch Spezialisten. Du bist sauer wenn dir Laien keine Lösung präsentieren können die dein Leben zumindest verbessern könnten.

Erklär uns was du eigentlich willst!
Sag mir doch, warum ALLES bisher nichts gebracht hat. Ich will darauf endlich mal eine Antwort, welche ich nicht einmal von sogenannten Spezialisten bekomme. Weder von Ärzten, noch von Psychologen. Soviel zu den tollen Fachleuten.

Ständig wird mir vorgeworfen, ich würde nichts tun, was absolut NICHT der Wahrheit entspricht.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Schlomo »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:49
Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:47
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:44 Aber zum Glück habe ich ja ewig Zeit im Leben. Ich bleibe für immer jung. Bernie Ecclestone ist neulich mit 89 nochmal Vater geworden.
Falls ich das richtig interpretiere:
Ja, den Zeitdruck spüre ich momentan auch. Das ist mit eines der schlimmsten Probleme für mich im Moment...
Ja, für mich auch. Zugleich komme ich mir sehr dekadent vor, in meinem Alter noch keine Kinder zu haben. Da verbietet sich Genuss regelrecht.
Das wiederrum müsstest du mir erklären. Du fühlst dich schuldig, noch keine Kinder in die Welt gesetzt zu haben? Sollte das in deiner Situation (nicht zufrieden mit dem Leben, Depression, etc.) nicht eher andersrum sein?

Ansonsten, das geht mir nicht so. Der Zeitdruck hat nichts mit Kindern oder Familie zu tun, sondern eher mit verpasster "guter" Zeit im Leben. Jedes Jahr, das ich älter werde, werden auch Frauen, die sich für mich interessieren könnten, älter. Mein Körper (und Geist) wird älter und müder, der Körper der Frauen wird älter, jedes Jahr, das mir jetzt flöten geht wird mir einfach später fehlen. Und je älter ich werde, desto schwieriger wirds. Ist wie ein Spiel, das schwerer gemacht wird, je schlechter du bist.
Daher kommt bei mir der Zeitdruck.
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:07
Das wiederrum müsstest du mir erklären. Du fühlst dich schuldig, noch keine Kinder in die Welt gesetzt zu haben? Sollte das in deiner Situation (nicht zufrieden mit dem Leben, Depression, etc.) nicht eher andersrum sein?
Ich fühle mich schnell schuldig und habe rasch ein schlechtes Gewissen. Ich habe mich auch schuldig gefühlt, AB gewesen zu sein. Ich fühle mich schuldig, keine Frauen anzusprechen, denn da nutze ich ja gewisse Möglichkeiten nicht. Ich fühle mich auch wegen dem fehlenden Antrieb schuldig. Da könnte ich noch einiges aufzählen.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Schlomo »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:13
Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:07
Das wiederrum müsstest du mir erklären. Du fühlst dich schuldig, noch keine Kinder in die Welt gesetzt zu haben? Sollte das in deiner Situation (nicht zufrieden mit dem Leben, Depression, etc.) nicht eher andersrum sein?
Ich fühle mich schnell schuldig und habe rasch ein schlechtes Gewissen. Ich habe mich auch schuldig gefühlt, AB gewesen zu sein. Ich fühle mich schuldig, keine Frauen anzusprechen, denn da nutze ich ja gewisse Möglichkeiten nicht. Ich fühle mich auch wegen dem fehlenden Antrieb schuldig. Da könnte ich noch einiges aufzählen.
Brauchst du nicht, ich kann es auch so nachvollziehen. Geht mir glücklicherweise nicht so umfassend so.
eiertanz

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von eiertanz »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:06 Sag mir doch, warum ALLES bisher nichts gebracht hat. Ich will darauf endlich mal eine Antwort, welche ich nicht einmal von sogenannten Spezialisten bekomme. Weder von Ärzten, noch von Psychologen. Soviel zu den tollen Fachleuten.
So wie ich dich verstehe, bedeutet "ALLES" bei dir genau 2 (in Worten "zwei") Psychotherapeuten. Nicht eine Million, nicht tausend, nicht hundert, nicht fünfzig, nicht zehn, nicht fünf, nicht drei, sondern eben genau zwei.
Sususus

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Sususus »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:18
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:06 Sag mir doch, warum ALLES bisher nichts gebracht hat. Ich will darauf endlich mal eine Antwort, welche ich nicht einmal von sogenannten Spezialisten bekomme. Weder von Ärzten, noch von Psychologen. Soviel zu den tollen Fachleuten.
So wie ich dich verstehe, bedeutet "ALLES" bei dir genau 2 (in Worten "zwei") Psychotherapeuten. Nicht eine Million, nicht tausend, nicht hundert, nicht fünfzig, nicht zehn, nicht fünf, nicht drei, sondern eben genau zwei.
Nicht nur in Anbetracht der Diskussion um das aktuelle Forenklima wäre vielleicht ein bisschen Empathie statt Vorwürfe angebracht?
Blöderweise heißt "Psychotherapeut" nicht automatisch "guter Psychotherapeut" und es muss halt auch passen, das ist auch nicht selbstverständlich.
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:18
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:06 Sag mir doch, warum ALLES bisher nichts gebracht hat. Ich will darauf endlich mal eine Antwort, welche ich nicht einmal von sogenannten Spezialisten bekomme. Weder von Ärzten, noch von Psychologen. Soviel zu den tollen Fachleuten.
So wie ich dich verstehe, bedeutet "ALLES" bei dir genau 2 (in Worten "zwei") Psychotherapeuten. Nicht eine Million, nicht tausend, nicht hundert, nicht fünfzig, nicht zehn, nicht fünf, nicht drei, sondern eben genau zwei.
Nein, es bedeutet auch Studium mit Auslandsaufenthalt, Berufstätigkeit, Sport, sogar Kampfsport, auch psychologische Beratung, mittlerweile alle üblichen Medikamente. Warum taugte das alles nichts, um einigermaßen selbstbewusst und gelassen zu werden? Normalerweise sollten normale Erfahrungen dafür genügen.

Und eigentlich sollte genau EINE Psychotherapie ausreichen. Hier macht es sicher nicht die Quantität.
Melli

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Melli »

Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 04:57Welche Einstellung verfolgt ihr denn? Werdet ihr weiterhin versuchen euren „Deckel“ zu finden oder habt ihr längst aufgegeben und lasst euch überraschen, was euch das Leben noch vor die Füße setzt?
Ich hatte keine dauerhaft zu verfolgende Einstellung. Wenn ich früher mal rüsseln gegangen bin, dann eher als Selbstzweck als daß ich dachte: "Heute lerne ich endlich mal jemanden kennen!" 🍹 Wenn ich zu erschöpft war, blieb ich zuhause und dachte mitnichten, ich würde wohl gerade etwas versäumen 🛌🏾

Letztlich war es was mir das Leben vor die Füße gesetzt hat 🦶🏾
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:22Und eigentlich sollte genau EINE Psychotherapie ausreichen. Hier macht es sicher nicht die Quantität.
Ja, sollte. Aber manchmal läuft es echt scheiße 💩 Da kann man sich dann überlegen, versucht man es nochmal, oder beläßt man es dabei.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:06 Sag mir doch, warum ALLES bisher nichts gebracht hat. Ich will darauf endlich mal eine Antwort, welche ich nicht einmal von sogenannten Spezialisten bekomme. Weder von Ärzten, noch von Psychologen. Soviel zu den tollen Fachleuten.
Wenn es das ist was du willst, dann sind Spezialisten wie Psychotherapeuten vermutlich deine beste Chance, auch wenns bei den ersten beiden nicht geklappt hat. (ich habe von Menschen gehört die ein halbes Dutzend Therapeuten ausprobiert haben ehe sie einen passenden gefunden hatten, das ist leider so)

Von jemandem der keine Ahnung von deiner Situation und deinen Lösungsansätzen hat, wirst du keine sinnvolle Antwort bekommen, außer den sehr grundlegenden Ratschlägen die dein Wohlbefinden steigern... es klingt aber so als wärst du im Moment nicht bereit dazu.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Melli hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:33
Ja, sollte. Aber manchmal läuft es echt scheiße 💩 Da kann man sich dann überlegen, versucht man es nochmal, oder beläßt man es dabei.
Ja, klar, ist ja auch das einfachste, einfach wieder eine zu finden, v.a. wenn man weder örtlich noch zeitlich flexibel ist.
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:33 außer den sehr grundlegenden Ratschlägen die dein Wohlbefinden steigern... es klingt aber so als wärst du im Moment nicht bereit dazu.
Da gibt's momentan nichts, was das schaffen könnte. Dazu müsste ich erstmal das Gefühl haben, es auch verdient zu haben. Und dazu wiederum müssten die größten Probleme gelöst sein.
Melli

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Melli »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:34
Melli hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:33 Ja, sollte. Aber manchmal läuft es echt scheiße 💩 Da kann man sich dann überlegen, versucht man es nochmal, oder beläßt man es dabei.
Ja, klar, ist ja auch das einfachste, einfach wieder eine zu finden, v.a. wenn man weder örtlich noch zeitlich flexibel ist.
Wem sagst Du das :( Ich war erstmal zu enttäuscht und mußte mich dann selbst sortieren. Sodann kam tatsächlich das Problem, ich kann den Aufwand wie damals in gräulicher Vorzeit gar nicht mehr betreiben 🌚 Und auch nicht rechtfertigen. Ich komme mit mir alleine besser klar.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Ringelnatz »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:06 Ständig wird mir vorgeworfen, ich würde nichts tun, was absolut NICHT der Wahrheit entspricht.
Keiner kann dir vorwerfen, dass du nicht verschiedene Dinge versucht hast. Ich vermute, dass deine Themen nicht auf der reinen Verhaltensebene liegen, sodass die Lösung auch nicht auf der reinen Verhaltensebene liegen kann ("mach Sport" "geh aus", "versuch's mal über Tinder"). Mehr davon macht also (zum aktuellen Zeitpunkt) keinen Sinn.

Warum dich die Therapien nicht auf einer tieferen Ebene angesprochen haben, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht konntest du dich nicht so richtig darauf einlassen, in tiefere Schichten zu gehen, Werte und Glaubenssätze zu hinterfragen. Vielleicht konnten dir die bisherigen beiden Therapeuten das nötige Vertrauen für solche Schritte nicht geben. Die Frage wäre dann, wie findest du eine Person, die dir helfen kann, dich solchen Themen zu nähern? Es würde vermutlich wenig bringen, wenn jemand ohne deine grundsätzliche Bereitschaft an dir "herumtherapiert".

Gab es denn schon mal irgendwas, das dir zumindest ein bißchen geholfen hat? Eine Aussage oder ein Gedanke, den du hilfreich oder entlastend findest? Gab es Zeiten, in denen es dir ein bißchen besser ging?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5438
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:35 Die Tipps kennt man doch schon. Da gibt's nichts Neues mehr. Es liegt doch in der Regel nicht am fehlenden Wissen.
Und so blöde Sprüche wie "Du findest schon noch jemanden" sollte man sofort unterbinden. Diese Leute nehmen das Problem nicht ernst bzw. kennen es nicht.
Unterbinden kann man das schwer und böse gemeint, ist das in den meisten Fällen nicht. Eigentlich ist das in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass du Anderen nicht egal bist. Ich kann dich aber auch verstehen, dass solche Aussagen manchmal nerven. Vorallem immer dann, wenn man mal wieder eine Absage bzw einen Korb erhalten hat. So geht es mir jedenfalls.


Aufgegeben habe ich noch nicht, aber auch ich habe Zeiten, wo ich am liebsten aufgeben würde, aber das ändert sich dann schnell.
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 08 Aug 2016 18:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Thüringen

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Einzelstück »

Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 04:57 ...
Welche Einstellung verfolgt ihr denn? Werdet ihr weiterhin versuchen euren „Deckel“ zu finden oder habt ihr längst aufgegeben und lasst euch überraschen, was euch das Leben noch vor die Füße setzt?

Wenn mir jemand mit der abgedroschenen Phrase "Jeder Topf hat einen Deckel!" kommt, kann ich nur sagen: "Ich glaube, ich bin wein Wok."
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
eiertanz

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von eiertanz »

Einzelstück hat geschrieben: 20 Jul 2020 14:31
Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 04:57 ...
Welche Einstellung verfolgt ihr denn? Werdet ihr weiterhin versuchen euren „Deckel“ zu finden oder habt ihr längst aufgegeben und lasst euch überraschen, was euch das Leben noch vor die Füße setzt?

Wenn mir jemand mit der abgedroschenen Phrase "Jeder Topf hat einen Deckel!" kommt, kann ich nur sagen: "Ich glaube, ich bin wein Wok."
Oder eine Auflaufform, aber du bist im Handel für Topfdeckel und nicht für Auflaufform-Deckel.
schmog

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von schmog »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:35 Die Tipps kennt man doch schon. Da gibt's nichts Neues mehr. Es liegt doch in der Regel nicht am fehlenden Wissen.
Und so blöde Sprüche wie "Du findest schon noch jemanden" sollte man sofort unterbinden. Diese Leute nehmen das Problem nicht ernst bzw. kennen es nicht.


Womit soll man sich denn sonst beschäftigen, wenn nicht mit der Partnersuche? Außer natürlich, in meinem Fall, dem Selbsthass, der Antriebslosigkeit, dem fehlenden Selbstbewusstsein etc. Damit beschäftige ich mich ständig. Leidenschaften? Neugier? Mir mittlerweile total fremd.
1+