Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Lieblose

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Lieblose »

Neugierig hat geschrieben: 27 Jul 2020 17:01
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2020 20:40 Hier.
O. K.. Und wo trinken wir unseren Kaffee? :mrgreen:
Du bist ja ein ganz ein Schlimmer, gehst mit jeder Forendame Kaffee trinken? :mrgreen:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Neugierig »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jul 2020 12:44
Neugierig hat geschrieben: 27 Jul 2020 17:01
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2020 20:40 Hier.
O. K.. Und wo trinken wir unseren Kaffee? :mrgreen:
Wenn du verrätst, wo "zu Hause" ist, wäre eine Kontaktaufnahme für jedermann einfacher. Sind bestimmt ein paar dabei, die auch Kontakt suchen und sich nicht nur schriftlich austauschen wollen.
Habe 2 Wohnsitze. Schau mal unter „Er sucht“. Aber nicht zu lange, unser Kaffee wird kalt. ;)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Neugierig »

Lieblose hat geschrieben: 30 Jul 2020 14:33
Neugierig hat geschrieben: 27 Jul 2020 17:01
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2020 20:40 Hier.
O. K.. Und wo trinken wir unseren Kaffee? :mrgreen:
Du bist ja ein ganz ein Schlimmer, gehst mit jeder Forendame Kaffee trinken? :mrgreen:
Ja, ich mag halt kein Bier. :dont:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Seb-X

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Seb-X »

Für mich ja. Genauso wie nächstes und übernächstes.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Mannanna »

Informatiker hat geschrieben: 26 Jul 2020 20:38 Ist das Jahr dank Corona als AB bis auf Onlinedating bereits gelaufen? Muss ich mich wieder auf ein Silvester einstellen an dem ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühle?

Wo kann man dieses Jahr noch Frauen kennenlernen? Trotz Corona Maßnahmen? Der Hochschulsport meiner alten Uni wurde bis auf weiteres abgesagt. Uns ansonten bin ich ideenlos.
Ah, der erfrischende Optimismus der Jugend :D

Das Leben als AB ist bereits gelaufen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Vogel »

Mannanna hat geschrieben: 31 Jul 2020 09:02
Informatiker hat geschrieben: 26 Jul 2020 20:38 Ist das Jahr dank Corona als AB bis auf Onlinedating bereits gelaufen? Muss ich mich wieder auf ein Silvester einstellen an dem ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühle?

Wo kann man dieses Jahr noch Frauen kennenlernen? Trotz Corona Maßnahmen? Der Hochschulsport meiner alten Uni wurde bis auf weiteres abgesagt. Uns ansonten bin ich ideenlos.
Ah, der erfrischende Optimismus der Jugend :D

Das Leben als AB ist bereits gelaufen...
+1

Wohl eher: ABgelaufen


Und Yep, vor allem wenn man Ü30 ist und an der 40 kratzt; und wieder ein Online-Semester ohne Präsenz-Vorlesung wartet...
:sadman:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Vogel »

Tom mit T hat geschrieben: 26 Jul 2020 22:47 Ich liebe es z.B.
endlich mal wieder Bouldern zu gehen (indoor). Klettern oder Bouldern kann ich überhaupt empfehlen:
viele offene und attraktive Leute, sehr ausgewogene Geschlechterverteilung und zudem richtig gut für Körper und
Seele.
Ist vielleicht OT: muss man für bouldern nicht schwindelfrei sein? Und ist das nicht irgendwie ne Einzelsportart, wo man doch eher alleine für sich an der Wand hängt?
Ich bin nun öfters auf bouldern gestossen, und sportlich würde das mir wahrscheinlich gut tun.
Bin neugierig geworden- möchte aber erstmal kein Geld für Kletterschuhe ausgeben.

Ich selber suche aber eher nach Sportarten, wo man mehr mit anderen Kontakt kommt, als im Fitness. Teamsportarten fallen weg- möchte nicht wieder als letztes gewählt werden, um ins Tor zu müssen... :mrgreen:
eiertanz

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von eiertanz »

Kachana hat geschrieben: 27 Jul 2020 17:38 Wenn man sich für Kunst und Kultur interessiert, kann ich die Jungen Freundeskreise von Museen und Sammlungen empfehlen. Fast jedes größere Museum mit Freundeskreis hat das. Das sind meist reduzierte Mitgliedschaften für junge Leute bis 35 oder manchmal sogar bis 40 mit einem ganz speziellen Programm im und um das Museum. Die machen auch Stammtische, Kunstnächte ect. mit Party und so. Die SKD haben zum Beispiel sehr aktive JF mit vielen Mitgliedern. Und jetzt werden zunehmend auch wieder Veranstaltungen durchgeführt. Vieles davon draußen.
Ich war während des Studiums selbst Mitglied in einem. Da hat man schnell Kontakt auf der Basis gemeinsamer Interessen gefunden in den kleineren Gruppen. Praktisch auf jeden Fall für Männer: Da sind fast nur Frauen zu Gange. ;) Ich kenne das von mir selbst. Da würde man sich wünschen, dass sich mehr Männer interessieren. Wenn man dann noch Kapazitäten hat und sich einem Orga-Team anschließt, dann hat man noch bessere Chancen Jemanden kennenzulernen. Da sind meistens nämlich fast nur Frauen aktiv.
Also das Gegenstück zu IT-spezifischen Vereinen.
Kachana

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Kachana »

eiertanz hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:41
Kachana hat geschrieben: 27 Jul 2020 17:38 Wenn man sich für Kunst und Kultur interessiert, kann ich die Jungen Freundeskreise von Museen und Sammlungen empfehlen. Fast jedes größere Museum mit Freundeskreis hat das. Das sind meist reduzierte Mitgliedschaften für junge Leute bis 35 oder manchmal sogar bis 40 mit einem ganz speziellen Programm im und um das Museum. Die machen auch Stammtische, Kunstnächte ect. mit Party und so. Die SKD haben zum Beispiel sehr aktive JF mit vielen Mitgliedern. Und jetzt werden zunehmend auch wieder Veranstaltungen durchgeführt. Vieles davon draußen.
Ich war während des Studiums selbst Mitglied in einem. Da hat man schnell Kontakt auf der Basis gemeinsamer Interessen gefunden in den kleineren Gruppen. Praktisch auf jeden Fall für Männer: Da sind fast nur Frauen zu Gange. ;) Ich kenne das von mir selbst. Da würde man sich wünschen, dass sich mehr Männer interessieren. Wenn man dann noch Kapazitäten hat und sich einem Orga-Team anschließt, dann hat man noch bessere Chancen Jemanden kennenzulernen. Da sind meistens nämlich fast nur Frauen aktiv.
Also das Gegenstück zu IT-spezifischen Vereinen.
Ja genau, so ungefähr. Es hat schon irgendwo seinen Grund, warum die Kunstgeschichte zum Beispiel mit den Physikern auf Erstifahrt.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der IT-Bereich ect. schon gerne unter sich bleibt. Und ich wüsste nicht, wie man da reinrutschen kann. Da ist die Hürde im Kulturbereich schon irgendwie leichter. Ich höre mir zum Beispiel so Physik/Astrozeug super gerne an, obwohl ich keine Ahnung habe. Ich wüsste aber nicht, wo ich dieses Interesse befriedigen könnte außer durch Dokus. Ein Planetarium ist zum Beispiel zu weit weg.
Tom mit T

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Tom mit T »

Vogel hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:39
Tom mit T hat geschrieben: 26 Jul 2020 22:47 Ich liebe es z.B.
endlich mal wieder Bouldern zu gehen (indoor). Klettern oder Bouldern kann ich überhaupt empfehlen:
viele offene und attraktive Leute, sehr ausgewogene Geschlechterverteilung und zudem richtig gut für Körper und
Seele.
Ist vielleicht OT: muss man für bouldern nicht schwindelfrei sein? Und ist das nicht irgendwie ne Einzelsportart, wo man doch eher alleine für sich an der Wand hängt?
Ich bin nun öfters auf bouldern gestossen, und sportlich würde das mir wahrscheinlich gut tun.
Bin neugierig geworden- möchte aber erstmal kein Geld für Kletterschuhe ausgeben.

Ich selber suche aber eher nach Sportarten, wo man mehr mit anderen Kontakt kommt, als im Fitness. Teamsportarten fallen weg- möchte nicht wieder als letztes gewählt werden, um ins Tor zu müssen... :mrgreen:
Ja, an sich ist Bouldern ein Einzelsport... es ist aus Sicherheitsgründen sogar verboten, dass mehrere Personen an dem gleichen Wandabschnitt klettern. (Gut, es gibt eine Ausnahme: extra dafür geschaffene Paarboulder :good: )
Man klettert ohne Seil, aber nur in geringer Höhe (bis etwa 4m) und unten liegen überall Hochsprung-ähnliche Matten aus, sodass man weich landet, wenn man abrutscht. Höhenangst ist eher kein Problem - ich finde sogar, dass man seine Höhenangst damit gut nach und nach abbauen kann. Dennoch können einige Züge ganz schön Überwindung kosten, aber das macht für mich auch einen Teil des Reizes aus.

Kletterschuhe kann man sich in jeder Halle für etwa 3€ ausleihen, also perfekt zum Ausprobieren. Dafür dass es eine Einzelsportart ist, kommt man unglaublich einfach mit anderen Leuten ins Gespräch. Ich schaue zwischendurch auch einfach gerne mal anderen beim klettern zu (egal ob Mann oder Frau)... ich finde das einfach sehr ästhetisch, wenn jemand gekonnt und mit guter Technik die Wand entlang klettert. Zudem sehen tatsächlich viele Kletterer (nach meinem Geschmack) echt "lecker" aus, hihi. Und so geben sich Leute häufig gegenseitig Tipps oder Kommentare und zack... ganz schnell kann sich daraus Smalltalk entwickeln, wenn man das möchte. Gerade, wenn ich regelmäßig in die gleiche Halle gehe, begegne ich häufig auch bekannten Gesichtern und dann einfach mal grüßen und dann ist es nicht mehr weit bis zu einem Gespräch. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es auch mag, wenn mir andere Leute beim klettern zuschauen :kopfstand:
Beim ersten Mal wäre es empfehlenswert, mit jemandem hinzugehen, der schon ein paar mal bouldern oder klettern war - ist aber nicht notwendig.
Achso ganz nebenbei: Für's Bouldern muss man nicht trainiert sein (auch kein Problem, wenn man vorher noch keinen einzigen Klimmzug schafft). Die erforderliche Kraft wird immens überschätzt. Viel wichtiger ist Technik und Körperspannung, aber beides lernt man meistens erst mit der Zeit. Gerade Anfänger versuchen beides durch Kraft zu kompensieren, was auch gelingt, aber extrem anstrengend ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Kachana hat geschrieben: 31 Jul 2020 12:08 Ich habe allerdings den Eindruck, dass der IT-Bereich ect. schon gerne unter sich bleibt.
Ist leider bei vielen Mitstudenten in der Tat so gewesen. Welche, die wie ich offen für einen Blick über den Tellerrand sind, sind da selten :( Aber man muss auch sagen, es gibt auch viele Vorurteile gegen ITler aus andern Bereichen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Neugierig hat geschrieben: 30 Jul 2020 18:01
Lieblose hat geschrieben: 30 Jul 2020 14:33
Neugierig hat geschrieben: 27 Jul 2020 17:01

O. K.. Und wo trinken wir unseren Kaffee? :mrgreen:
Du bist ja ein ganz ein Schlimmer, gehst mit jeder Forendame Kaffee trinken? :mrgreen:
Ja, ich mag halt kein Bier. :dont:
Mag ich auch nicht. Einmal und nie wieder :?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tom mit T hat geschrieben: 31 Jul 2020 20:16
Vogel hat geschrieben: 31 Jul 2020 11:39
Tom mit T hat geschrieben: 26 Jul 2020 22:47 Ich liebe es z.B.
endlich mal wieder Bouldern zu gehen (indoor). Klettern oder Bouldern kann ich überhaupt empfehlen:
viele offene und attraktive Leute, sehr ausgewogene Geschlechterverteilung und zudem richtig gut für Körper und
Seele.
Ist vielleicht OT: muss man für bouldern nicht schwindelfrei sein? Und ist das nicht irgendwie ne Einzelsportart, wo man doch eher alleine für sich an der Wand hängt?
Ich bin nun öfters auf bouldern gestossen, und sportlich würde das mir wahrscheinlich gut tun.
Bin neugierig geworden- möchte aber erstmal kein Geld für Kletterschuhe ausgeben.

Ich selber suche aber eher nach Sportarten, wo man mehr mit anderen Kontakt kommt, als im Fitness. Teamsportarten fallen weg- möchte nicht wieder als letztes gewählt werden, um ins Tor zu müssen... :mrgreen:
Ja, an sich ist Bouldern ein Einzelsport... es ist aus Sicherheitsgründen sogar verboten, dass mehrere Personen an dem gleichen Wandabschnitt klettern. (Gut, es gibt eine Ausnahme: extra dafür geschaffene Paarboulder :good: )
Man klettert ohne Seil, aber nur in geringer Höhe (bis etwa 4m) und unten liegen überall Hochsprung-ähnliche Matten aus, sodass man weich landet, wenn man abrutscht. Höhenangst ist eher kein Problem - ich finde sogar, dass man seine Höhenangst damit gut nach und nach abbauen kann. Dennoch können einige Züge ganz schön Überwindung kosten, aber das macht für mich auch einen Teil des Reizes aus.

Kletterschuhe kann man sich in jeder Halle für etwa 3€ ausleihen, also perfekt zum Ausprobieren. Dafür dass es eine Einzelsportart ist, kommt man unglaublich einfach mit anderen Leuten ins Gespräch. Ich schaue zwischendurch auch einfach gerne mal anderen beim klettern zu (egal ob Mann oder Frau)... ich finde das einfach sehr ästhetisch, wenn jemand gekonnt und mit guter Technik die Wand entlang klettert. Zudem sehen tatsächlich viele Kletterer (nach meinem Geschmack) echt "lecker" aus, hihi. Und so geben sich Leute häufig gegenseitig Tipps oder Kommentare und zack... ganz schnell kann sich daraus Smalltalk entwickeln, wenn man das möchte. Gerade, wenn ich regelmäßig in die gleiche Halle gehe, begegne ich häufig auch bekannten Gesichtern und dann einfach mal grüßen und dann ist es nicht mehr weit bis zu einem Gespräch. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es auch mag, wenn mir andere Leute beim klettern zuschauen :kopfstand:
Beim ersten Mal wäre es empfehlenswert, mit jemandem hinzugehen, der schon ein paar mal bouldern oder klettern war - ist aber nicht notwendig.
Achso ganz nebenbei: Für's Bouldern muss man nicht trainiert sein (auch kein Problem, wenn man vorher noch keinen einzigen Klimmzug schafft). Die erforderliche Kraft wird immens überschätzt. Viel wichtiger ist Technik und Körperspannung, aber beides lernt man meistens erst mit der Zeit. Gerade Anfänger versuchen beides durch Kraft zu kompensieren, was auch gelingt, aber extrem anstrengend ist.
An Technik und Körperspannung mangelt es bei mir und graziel sehe ich bestimmt auch nicht aus, aber dennoch macht es Spaß und man kommt wirklich schnell mit anderen in Kontakt indem Hilfe angeboten wird. Häufig sehr soziale Leute. Was mich manchmal stört, ist nicht immer so, aber hin und wieder riecht es wie im Pumakäfig. Konnte mich da eher fürs Klettern begeistern, wenn auch nur in Maßen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Jul 2020 20:26
Kachana hat geschrieben: 31 Jul 2020 12:08 Ich habe allerdings den Eindruck, dass der IT-Bereich ect. schon gerne unter sich bleibt.
Ist leider bei vielen Mitstudenten in der Tat so gewesen. Welche, die wie ich offen für einen Blick über den Tellerrand sind, sind da selten :( Aber man muss auch sagen, es gibt auch viele Vorurteile gegen ITler aus andern Bereichen.
Haben bei uns die Fachschaften mal zu organisieren versucht: Maschbau und etwas aus dem G-Bereich. Waren am Ende 4 Maschbauer und kein Gler dabei (OK, und ein paar von der Orga, aber selbst die haben Leute vermisst ...) . Unnötig zu erwähnen, dass diese Fachschaft da nicht noch einmal probiert hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Phil1989

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Phil1989 »

Ich für meinen Teil, würde eher sagen das Jahr läuft auf Sparflamme.
Alle 2 Monate auf die heiße Herdplatte fassen reicht schon 😷
Informatiker

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Informatiker »

Informatiker hat geschrieben: 27 Jul 2020 14:25
Tom mit T hat geschrieben: 26 Jul 2020 22:47Du kannst auch mal schauen, ob es inzwischen wieder öffentliche Veranstaltugen in deiner Umgebung gibt:
Meist ist zwar nun die Besucherzahl deutlich reguliert (weshalb Eintritt und andere Sachen evtl. leicht teurer
sind), aber das ist ja auch mal ganz gut... keine langen Schlangen und kein Gedränge :) So war ich vor einer
Woche auf einem Streetfood-Festival. Super lecker und Frauen ansprechen wäre da auch möglich gewesen...
angenommen, man bringt den Mut dazu auf^^
Ich werde es beim Open Air Kino versuchen.
Der Film war okay. Durch den großen Abstand zwischen den Tischen gab es aber keine Möglichkeit mit Frauen ins Gespräch zu kommen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cyrill_Figgus hat geschrieben: 27 Jul 2020 10:39 In den Bars und auf öffentlichen Plätzen is mittlerweile wieder einiges los.

Badeseen habe ich schon gut besucht gesehen.

Urlaubsreisen sind in eingeschränktem Rahmen ja auch wieder möglich.
Als eingefleischter AB passiert auch da nichts.
Maverick

Re: Ist das Jahr als AB bereits gelaufen?

Beitrag von Maverick »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Aug 2020 22:21
Cyrill_Figgus hat geschrieben: 27 Jul 2020 10:39 In den Bars und auf öffentlichen Plätzen is mittlerweile wieder einiges los.

Badeseen habe ich schon gut besucht gesehen.

Urlaubsreisen sind in eingeschränktem Rahmen ja auch wieder möglich.
Als eingefleischter AB passiert auch da nichts.
Dito.

Allerdings bringt auch mir das als eingefleischten AB wieder sehr viel Freude, in den von der Stadt organisierten Stadtstrand-Bars in der Innenstadt liegen zu können :) Das bringt einfach mehr Lebensqualität :)