Weibliche Freunde

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Informatiker »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:24Nein, dass nicht ! Aber meinst du nicht auch, man könnte das „Unter Freunden“ dann auchmal irgendwann so sagen ? Stattdessen - Gedanken noch beim Ex, nicht bereit, depressiv etc und dann erfährst du, dass es scheinbar doch zeitweise jemanden gab...
Ich habe das selbst ein paar Mal mitgemacht. Und durfte mir dann anschauen wie sie Männern hinterhergelaufen sind die sie wie Dreck behandelt haben. Während ich nicht gut genug für ein zweites oder drittes Date war. :wuetend:
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :) Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
Ich würde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen. Du wolltest mir doch deine Freundin vorstellen?
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:39Und JA, ich bin über sie hinweg.
Deine Beiträge hören sich nicht danach an als hättest du den Korb komplett überwunden.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:50Ich mag sie ja als Mensch, würde mich auch gerne mal wieder mit ihr treffen....aber das ist eben ja der Punkt ! Ich spiele scheinbar nur in der 2. Reihe eine Rolle
Dritte Reihe, wenn sie sich nicht einmal für freundschaftliche Treffen Zeit nimmt. Und nie selbst die Initative ergreift.
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Informatiker hat geschrieben: 24 Aug 2020 17:08
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:24Nein, dass nicht ! Aber meinst du nicht auch, man könnte das „Unter Freunden“ dann auchmal irgendwann so sagen ? Stattdessen - Gedanken noch beim Ex, nicht bereit, depressiv etc und dann erfährst du, dass es scheinbar doch zeitweise jemanden gab...
Ich habe das selbst ein paar Mal mitgemacht. Und durfte mir dann wie sie Männern hinterhergelaufen sind die sie wie Dreck behandelt haben. Während ich nicht gut genug für ein zweites oder drittes Date war. :wuetend:
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :) Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
Ich würde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen. Du wolltest mir doch deine Freundin vorstellen?
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:39Und JA, ich bin über sie hinweg.
Deine Beiträge hören sich nicht danach an als hättest du den Korb komplett überwunden.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:50Ich mag sie ja als Mensch, würde mich auch gerne mal wieder mit ihr treffen....aber das ist eben ja der Punkt ! Ich spiele scheinbar nur in der 2. Reihe eine Rolle
Dritte Reihe, wenn sie sich nicht einmal für freundschaftliche Treffen Zeit nimmt. Und nie selbst die Initative ergreift.
Hallo Informatiker, du bist ein Mann der klaren Worte! Das gefällt mir :good:

Was heißt Korb überwunden ? Doch habe ich schon ! Aber bleibt nicht gerade bei dauerhaft ausbleibendem Erfolg immer doch eine Narbe zurück? Ich glaube in Sachen Partnerschaft kann ich einfach nicht mehr ausschließlich positiv denken ? Zuviele Enttäuschungen.....
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Menelaos »

Informatiker hat geschrieben: 24 Aug 2020 17:08
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :) Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
Ich würde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen. Du wolltest mir doch deine Freundin vorstellen?
Das klingt vernünftig! Könnte auch helfen damit sie versteht dass du emotional weiter gezogen bist, und das kein Hindernis mehr für eure Freundschaft ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Menelaos hat geschrieben: 24 Aug 2020 17:45 Das klingt vernünftig! Könnte auch helfen damit sie versteht dass du emotional weiter gezogen bist, und das kein Hindernis mehr für eure Freundschaft ist.
Ich habe mich da durchaus interessiert gezeigt und nehme sie da jetzt auch beim Wort ! Vielleicht ist es eine gute Möglichkeit um zu schauen, ob sie „liefern“ kann ? Ich denke, wenn man sowas in den Raum stellt- sollte man wenigstens ein Treffen arrangieren können ?
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von LesHommes »

Ich wäre gerne mit ein paar Männern, die ich kenne, mehr freundschaftlich verbunden. Also ganz ohne den Flirt-Absichten (sind eh fast alle verpartnert), einfach nur, weil ich sie mag.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Informatiker hat geschrieben: 24 Aug 2020 17:08
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:24Nein, dass nicht ! Aber meinst du nicht auch, man könnte das „Unter Freunden“ dann auchmal irgendwann so sagen ? Stattdessen - Gedanken noch beim Ex, nicht bereit, depressiv etc und dann erfährst du, dass es scheinbar doch zeitweise jemanden gab...
Ich habe das selbst ein paar Mal mitgemacht. Und durfte mir dann anschauen wie sie Männern hinterhergelaufen sind die sie wie Dreck behandelt haben. Während ich nicht gut genug für ein zweites oder drittes Date war. :wuetend:
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :) Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
Ich würde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen. Du wolltest mir doch deine Freundin vorstellen?
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:39Und JA, ich bin über sie hinweg.
Deine Beiträge hören sich nicht danach an als hättest du den Korb komplett überwunden.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:50Ich mag sie ja als Mensch, würde mich auch gerne mal wieder mit ihr treffen....aber das ist eben ja der Punkt ! Ich spiele scheinbar nur in der 2. Reihe eine Rolle
Dritte Reihe, wenn sie sich nicht einmal für freundschaftliche Treffen Zeit nimmt. Und nie selbst die Initative ergreift.
Ja, da erkenne ich mich leider auch wieder. :sadman:

Das scheint ein gar nicht mal so seltenes Muster zu sein: Mann läuft Frau hinterher mit der Hoffnung auf mehr, behandelt sie freundlich, hört ihr zu ... alles Dinge, die einen guten Partner angeblich ausmachen. Aber die Frau hat stattdessen, eventuell sogar gleichzeitig, einen Mann, der sie nicht gut oder zumindest nicht besonders gut behandelt, mit dem sie aber ein kompliziertes emotionales Verhältnis voller Höhen und Tiefen sowie natürlich außerdem Sex hat.

Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional. Wie schon gesagt bist Du ihr seelischer Mülleimer und Kummerabladeplatz. Ich weiß nicht, ob Frauen sich klar darüber sind, wie verletzend das ist.

Ob Du das Verhältnis aufrechterhalten willst, musst Du natürlich selbst wissen. Ich bin damit definitiv durch. Dann lieber Single.
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
OnkelAndy

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von OnkelAndy »

Es kommt ganz auf dich drauf an und ich hoffe du siehst den Text als Erklärung mit zwei Beispielen und nicht als Jammergeschichte denn er könnte ein wenig Lang werden.

Wenn du dich wie ihr Seelischer Mülleimer fühlst sprich sie dadrauf an, wenn ihr nicht mehr so viel unternehmt oder garnichts mehr dann frag warum und wenn dich die Situation so stört dann musst du die Freundschaft beenden bevor es doch auffrisst.

Ich hatte 2 Weibliche Freunde, die eine war mehr so der Typ für's Reden und ab und zu haben wir was unternommen,aber jedesmal wo wir gequatscht haben gings um ihre Arbeit und ihre Probleme.Ich hab sie dann mal gefragt obs auch andere Themen gibt,ihr Gesichts ausdruck war dann „oh gott ich merk gerade das ich dich zu müll" und dann wars nicht mehr nur so als wäre ich ein Problem löser was aber später wieder anfing.
Die Zweite war die Ex von nem Kumpel. Ich hab mich super mit ihr verstanden und ich hab von Anfang an klar gemacht das des nur ne Freundschaft ist und so war es auch es war ein geben und nehmen nicht nur einseitig. Sie schätzte auch die Freundschaft zu mir weil sie ein wenig gelernt hat wie Männer Ticken und meine Ehrliche Direkte art. Sie sagte auch das sie mich gern ein paar Freundinnen vorstellen will und meine Frage dadrauf war „was hast du ihnen von mir Erzählt" und sie meinte das ich nen netter Kerl bin der Direkt ist und nen Richtig guter Kumpel und das ich nen Auge dafür habe was gut aussieht. Ich hab ihr dann Erklärt wie ich die sache sehe und dann hat sie begriffen das sie mir nicht damit geholfen hat mit ihrer Freundinn oder Freundinnen über mich zu Reden. Die sache ist das deine Bekannte (sag ich mal) von dir spricht/Erzählt mit ihrer Freundinn/en und zwar so wie sie dich sieht und dannach bilden sich ihre Freundinnen oder Freundinn ihre Meinung über dich so wie bei mir oder sie sucht eine Freundin aus wo Sie denkt das passt und dann passt das Garnicht weil sie dich ganz anders sieht und einschätzt.

Ich denk beide Sachen hat jeder Mann schonmal erlebt und wie am Anfang gesagt du musst entscheiden wo hin das geht. In meine Fall hab ich die Freundschaft beendet weil einerseits die Interessen sich verändert haben und ich nicht der Emotionale Mülleimer und Problem löser sein wollte. Die Zweite hab ich dann beendet weil sie anfing mich zu bequatschen das nur eine Beziehung das Richtige ist (sie war in derzeit in einer Neuen Beziehung) und mich dadurch genervt hat obwohl ich sie dadrauf hingewiesen habe aufzuhören. Sie wollte halt das ich in ner Beziehung bin aber des ist nicht das was ich will und deswegen hab ich die Freundschaft beendet.
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27
Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional.
Definitiv ! Auch eine Form der Gewalt, wenn man ehrlich ist .....Ich denke, ich sollte mich mal etwas rar machen bei ihr...
ComebackCat

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von ComebackCat »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 19:44
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27
Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional.
Definitiv ! Auch eine Form der Gewalt, wenn man ehrlich ist .....Ich denke, ich sollte mich mal etwas rar machen bei ihr...
Vielleicht musst du dir grundsätzlich die Frage stellen, ob du dir solch ein Verhalten auch von einem Mann gefallen lassen würdest. Das ist ja der große Vorteil von Männerfreundschaften, dass solche toxischen Konstellationen quasi kaum auftreten können.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Giebenrath »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:43
Giebenrath hat geschrieben: 24 Aug 2020 15:31 Und was hast du ihr so gesagt?
Zu was ?
Vielleicht hast du ja irgendwas zu ihr gesagt, als sie bei dir übernachten wollte.
Oder du hast ihr gesagt, was du von ihr wolltest.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Mariquita

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Mariquita »

Ich finde es ganz allgemein keine gute Idee, mit jemandem befreundet zu sein, von dem oder der man "etwas will".

Ich weiß allerdings im vorliegenden Fall nicht so ganz, wo sie dich ausgenutzt haben soll. Es ging ihr wohl nicht gut, Du hast ihr zugehört, aber das ganze ist laut Deinen Aussagen doch keine Einbahnstraße, oder habe ich das falsch verstanden? Sie fragt doch auch nach Dir, wie es Dir geht und scheint sich doch insgesamt auch dafür zu interessieren, was mit Dir ist?

Das mit der Sexaffäre ist ihre Sache, finde ich. Ihr wart ja kein Paar, und sie hatte Dir doch nichts versprochen. Dass es Dich ärgert und eifersüchtig macht, kann ich allerdings schon verstehen, Du warst ja an ihr interessiert. Aber einen Fehler Dir gegenüber hat sie da nicht gemacht. Da Du es über dritte gehört hast, wäre ich mir noch nicht mal sicher, dass es überhaupt stimmt. Gerade unter Kollegen wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist, meiner Erfahrung nach.
Hanuta

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Hanuta »

Letztendlich musst du es selbst wissen. Ich sehe auch, dass du als seelischer Mülleimer missbraucht wirst und sie immer dann ankommt, wenn sie was will. Wenn du dabei gar nichts zurückbekommst, dann würde ich diese Frau in den Wind schießen.
Sollte sie dir aber auch bei deinen Problemen helfen oder gar dir Freundinnen vorstellen oder mal mit dir ausgehen, dann könnte sie auch für dich von Nutzen sein.
Ansonsten ist das sowieso erstmal keine Freundschaft für mich, da die Augenhöhe absolut nicht gegeben ist.
Ich denke nicht, dass du über sie hinweg bist. Das kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen. Es klingt eher so als würdest du dir einreden, dass du über sie hinweg bist, aber indirekt versuchst du Strategien zu fahren, die dich wieder attraktiver machen.
Das ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich, da ich keine Chance sehe wie du da rauskommst.
Die Tatsache, dass dich die Erkenntnis mit dem Sexkollegen verletzt hat, zeigt ja schon in gewisser Weise, dass du der Mann gerne gewesen wärst und sie lieber mit wem anderes in die Kiste springt als mit dir, mit der sie so viel Zeit verbringt.
Blindgänger

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Blindgänger »

deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 19:44
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27
Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional.
Definitiv ! Auch eine Form der Gewalt, wenn man ehrlich ist .....Ich denke, ich sollte mich mal etwas rar machen bei ihr...
Zu sowas gehören aber immer zwei. Einer der ausnutzt und der andere der sich ausnutzen lässt ;)
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Hanuta hat geschrieben: 24 Aug 2020 20:22 Letztendlich musst du es selbst wissen. Ich sehe auch, dass du als seelischer Mülleimer missbraucht wirst und sie immer dann ankommt, wenn sie was will. Wenn du dabei gar nichts zurückbekommst, dann würde ich diese Frau in den Wind schießen.
Sollte sie dir aber auch bei deinen Problemen helfen oder gar dir Freundinnen vorstellen oder mal mit dir ausgehen, dann könnte sie auch für dich von Nutzen sein.
Ansonsten ist das sowieso erstmal keine Freundschaft für mich, da die Augenhöhe absolut nicht gegeben ist.
Ich denke nicht, dass du über sie hinweg bist. Das kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen. Es klingt eher so als würdest du dir einreden, dass du über sie hinweg bist, aber indirekt versuchst du Strategien zu fahren, die dich wieder attraktiver machen.
Das ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich, da ich keine Chance sehe wie du da rauskommst.
Die Tatsache, dass dich die Erkenntnis mit dem Sexkollegen verletzt hat, zeigt ja schon in gewisser Weise, dass du der Mann gerne gewesen wärst und sie lieber mit wem anderes in die Kiste springt als mit dir, mit der sie so viel Zeit verbringt.
Und diese Strategien wären ? Nein , dass verstehst du falsch ! Ich will nichts von ihr ! Und ich habe versucht zu erklären , dass mich diese ganzen Ablehnungen eben so gemacht haben , dass es mich immer trifft ....
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27
Informatiker hat geschrieben: 24 Aug 2020 17:08
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:24Nein, dass nicht ! Aber meinst du nicht auch, man könnte das „Unter Freunden“ dann auchmal irgendwann so sagen ? Stattdessen - Gedanken noch beim Ex, nicht bereit, depressiv etc und dann erfährst du, dass es scheinbar doch zeitweise jemanden gab...
Ich habe das selbst ein paar Mal mitgemacht. Und durfte mir dann anschauen wie sie Männern hinterhergelaufen sind die sie wie Dreck behandelt haben. Während ich nicht gut genug für ein zweites oder drittes Date war. :wuetend:
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:18Neulich z.B. Sagte sie mir mal, dass sie ja eine Freundin habe, die sie mir mal bei Gelegenheit (WANN diese sich ergibt, ist natürlich die andere Frage ...) vorstellen möchte :) Das wäre eben der Vorteil an einer weiblichen „Freundin“ .....Das diese auch Freundinnen hat, an die du sonst nicht rankommst .....
Ich würde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen. Du wolltest mir doch deine Freundin vorstellen?
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:39Und JA, ich bin über sie hinweg.
Deine Beiträge hören sich nicht danach an als hättest du den Korb komplett überwunden.
deraushessen hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:50Ich mag sie ja als Mensch, würde mich auch gerne mal wieder mit ihr treffen....aber das ist eben ja der Punkt ! Ich spiele scheinbar nur in der 2. Reihe eine Rolle
Dritte Reihe, wenn sie sich nicht einmal für freundschaftliche Treffen Zeit nimmt. Und nie selbst die Initative ergreift.
Ja, da erkenne ich mich leider auch wieder. :sadman:

Das scheint ein gar nicht mal so seltenes Muster zu sein: Mann läuft Frau hinterher mit der Hoffnung auf mehr, behandelt sie freundlich, hört ihr zu ... alles Dinge, die einen guten Partner angeblich ausmachen. Aber die Frau hat stattdessen, eventuell sogar gleichzeitig, einen Mann, der sie nicht gut oder zumindest nicht besonders gut behandelt, mit dem sie aber ein kompliziertes emotionales Verhältnis voller Höhen und Tiefen sowie natürlich außerdem Sex hat.

Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional. Wie schon gesagt bist Du ihr seelischer Mülleimer und Kummerabladeplatz. Ich weiß nicht, ob Frauen sich klar darüber sind, wie verletzend das ist.

Ob Du das Verhältnis aufrechterhalten willst, musst Du natürlich selbst wissen. Ich bin damit definitiv durch. Dann lieber Single.
NACHTRAG: Dieser Post von mir war missverständlich formuliert. Natürlich bin ich nicht gegen Freundschaften zwischen Männern und Frauen, einige meiner besten Freunde sind Frauen. Nur sollten Freundschaften auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn eine Frau weiß oder so gut wie sicher sein kann, dass ein Mann mehr von ihm will, sie ihn aber an der langen Leine lässt, um sich an seiner Aufmerksamkeit zu erfreuen und ihn als emotionalen Blitzableiter zu gebrauchen, ohne dabei die Absicht zu haben, ihm etwas Gleichwertiges zurückzugeben, dann ist das schäbig.

Der letzte Satz oben hätte eigentlich heißen müssen: "Dann lieber keine solche 'Freundschaft'." Denn Single ist man in einer solchen Konstellation ja sowieso.
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von kreisel »

Menelaos hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:48 Was ich auch festgestellt habe ist, dass Frauen gerne Distanz aufbauen wenn sie befürchten dass ein Freund sich zu ihnen hingezogen fühlt, und sie diese Gefühle nicht erwidern, einfach um beide Seiten zu schützen. Könnte es das sein?
Das halte ich für sehr plausibel.
Sie will nicht den Eindruck erwecken, dass es mal intensiver werden könnte und weicht darum
privateren Treffen aus.

Dass sie die Freundin ERWÄHNT, könnte auch sein aus dem Grund, dass sie mitteilen möchte
"vergess mich mal, ich könnte mir dich mit einer anderen vorstellen".
Hätte sie Interesse an Intensivierung mit dir, würde sie sowas nicht sagen.
Es kann also sein, dass sie nicht die Freundin liefert, sondern dass das nur ein Signal mehr war,
wo sie dich sieht und einordnet.

Wahrscheinlich war sie damals, wo es näher war zwischen euch, in einem Ausnahmezustand.

Weiß auch nicht, ob das so ein guter Start ist, eine Beziehung zu beginnen,wo man "fertig"
und depri ist wegen Trennung.
Wahrscheinlich verknüpft sie den Kontakt, den sie während ihrer Trennungs-Depri hat und das Problemewälzen dann mit dir; du erinnerst sie an diesen üblen Zustand;
das ist ja eigentlich nichts, worauf man eine "normale Beziehung" gründen will.

Die meisten wollen ja auch Spaß haben und wieder verdrängen und wieder oben schwimmen
und lernen den nächsten Partner dann wahrscheinlich eher in einem freudigen spaßigen Umfeld
kennen, und fangen dort bei null und erstmal ohne Probleme an.
(Naja auch nur Theorie, aber wundern würde es mich nicht)

Ausnutzen sehe ich da jetzt nicht, da du ja auch deine Dinge loswerden kannst, und dir nur
die Ebene nicht gefällt, dass es Grenzen hat.
Aber jemand in einer Sondersituation abschleppen, da kann man sich meiner Meinung nach
nicht sooo viel von versprechen.
Das ist wie jemanden besoffen im Betriebsfest abschleppen und hoffen, dass die Schwäche und
Anhänglichkeit in der Zeit dann ausreicht, um den zu binden.

Klappt meistens nicht (+ das was ich oben erwähnt habe, man wird mit einer schweren Lage
und blöden Gefühlen und Problemen verbunden;
sobald der andere als nüchterner Mensch auftaucht, der Suffrausch oder Trauerzustand vorbei ist,
wird er sich neu orientieren und außerhalb des Probleme Teilens oder alkohol-seligem Spaß passt
dann vielleicht auch gar nicht soviel)

Kann man wahrscheinlich nur akzeptieren, dass man wenigstens eine Kollegin hat, mit der
man etwas vertrauter reden kann (meist über Arbeit).
Und wenn es einen zu sehr quält, dass es nur Kollegin ist, sich zurückziehen.
Gatem

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Gatem »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27 Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional. Wie schon gesagt bist Du ihr seelischer Mülleimer und Kummerabladeplatz. Ich weiß nicht, ob Frauen sich klar darüber sind, wie verletzend das ist.
Ob es ein „Ausnutzen“ und „verletzend“ ist hängt ja auch davon ab, wie er selbst darauf reagiert. Irgendjemand hier meinte an einer Freundschaft sollten beide Parteien profitieren.

Ich hatte z.B. auch mal eine weiblich Freundin in einer ähnlichen Konstellation: Sie hat mir von Ihren Problemen erzählt und ich habe zugehört und gelegentlich meinen Senf dazu gegeben. Also im Grunde haargenau diese „seelischer Mülleimer“-Konstellation, die hier beschrieben wird. Allerdings war dies für mich persönlich nichts negatives. Wenn wir miteinander gesprochen haben, dann habe ich es genossen. Es war ein gutes Gefühl, dass sie mir so sehr vertraut hat um überhaupt über diese intimen Gedanken zu sprechen und auch das Gefühl, dass meine Ratschläge wertgeschätzt wurden war einfach positiv.
Also obwohl ich auch „nur“ der Mülleimer war, habe ich dennoch von der Situation profitiert.
Milkman

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Milkman »

Gatem hat geschrieben: 25 Aug 2020 10:12
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27 Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional. Wie schon gesagt bist Du ihr seelischer Mülleimer und Kummerabladeplatz. Ich weiß nicht, ob Frauen sich klar darüber sind, wie verletzend das ist.
Ob es ein „Ausnutzen“ und „verletzend“ ist hängt ja auch davon ab, wie er selbst darauf reagiert. Irgendjemand hier meinte an einer Freundschaft sollten beide Parteien profitieren.
Springender Punkt!

Ausgenutzt werden kann nur der, der sich ausnutzen lässt. Da liegt es an einem selbst, Grenzen zu ziehen und eben nicht als seelischer Mülleimer zur Verfügung zu stehen.

Sagt sich natürlich leicht, insbesondere wenn man emotional involviert ist. Und klar könnte die Frau Fakten schaffen und nicht die rührselige Story erzählen, dass sie ihrem Ex hinterhertrauert, während sie gleichzeitig mit einem anderen Kerl vögelt... Aber von "ausnutzen" sprechen bzw. die Frau als "böse"/"berechnend" bezeichnen, würde ich keinesfalls.
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Milkman hat geschrieben: 25 Aug 2020 10:37
Gatem hat geschrieben: 25 Aug 2020 10:12
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:27 Frauen beschweren sich oft, dass sie von Männern ausgenutzt würden, weil die nur Sex wollten. Hier haben wir das weibliche Gegenstück: Es gibt Frauen, die nutzen nicht sexuell aus, sondern emotional. Wie schon gesagt bist Du ihr seelischer Mülleimer und Kummerabladeplatz. Ich weiß nicht, ob Frauen sich klar darüber sind, wie verletzend das ist.
Ob es ein „Ausnutzen“ und „verletzend“ ist hängt ja auch davon ab, wie er selbst darauf reagiert. Irgendjemand hier meinte an einer Freundschaft sollten beide Parteien profitieren.
Springender Punkt!

Ausgenutzt werden kann nur der, der sich ausnutzen lässt. Da liegt es an einem selbst, Grenzen zu ziehen und eben nicht als seelischer Mülleimer zur Verfügung zu stehen.

Sagt sich natürlich leicht, insbesondere wenn man emotional involviert ist. Und klar könnte die Frau Fakten schaffen und nicht die rührselige Story erzählen, dass sie ihrem Ex hinterhertrauert, während sie gleichzeitig mit einem anderen Kerl vögelt... Aber von "ausnutzen" sprechen bzw. die Frau als "böse"/"berechnend" bezeichnen, würde ich keinesfalls.
Deshalb hatte ich meinen Post nachträglich noch erläutert; leider ist der zweite Post immer noch nicht so, wie ich es hätte sagen sollen. :roll:

Ich hoffe, dieses Mal finde ich die richtigen Worte:

Klar kann man sich mal den Kummer von jemandem anhören, das ist nicht das Ding. Mit "Ausnutzen" und "seelischem Mülleimer" meinte ich genau die Situation, dass einer mehr vom anderen will und immer noch hofft, dass sich etwas entwickelt, während der andere diesen Wunsch zwar wohl erkennt, aber keine Anstalten macht klarzustellen, dass er selbst nicht an mehr interessiert ist, weil er die Nähe des ersten und dessen Aufmerksamkeit genießt (und vielleicht sogar braucht).

Prinzipiell gehören zum Ausnutzen zwei, das stimmt schon; aber wer selbst schon mal wirklich völlig von einer anderen Person besessen war, kann sich vielleicht noch erinnern, dass es leichter gesagt als getan ist, hier konsequent auf Abstand zu gehen, wenn der Umgang mit dem nahen, aber gleichzeitig unerreichbaren Objekt der Begierde zu belastend wird. Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Der nichtverliebte Partner sollte die Situation nicht zu seinen Gunsten ausnutzen, sondern könnte von sich aus eine Freundschaftspause anbieten: Man trifft sich erst dann wieder, wenn der verliebte Partner seine Gefühle wieder im Griff hat. Das wenigstens anzubieten halte ich für fair. Die Frau, in die ich unsterblich verknallt war, hat mir das damals angeboten, nachdem ich ihr meine Gefühlte offenbart hatte, weil ihr etwas an mir und meinem Wohlergehen lag. Da sind wir dann auch wieder beim beidseitigen Profitieren, von dem ich oben schon einmal geschrieben hatte.
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
deraushessen

Re: Weibliche Freunde

Beitrag von deraushessen »

Danke für die zahlreichen Antworten und ich finde es toll, dass sich viele an der Thematik beteiligen.... Auch wenn ich mich jetzt wiederhole.... Für mich gibt es keinen Beziehungswunsch mit dieser Frau! Auch wenn das einige hereininterpretieren, dem ist nicht so ? Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber die Partnersuche hat mich einfach zermürbt. Mir geht es immer dann am Besten bzw sogar recht gut, wenn ich daran nicht denke. Wenn ich einfach meinen Alltag habe, mich meinen Hobbys widmen kann ... Es gibt halt immer diese Tage, vielleicht kennt ihr das. So 1-2 x mal im Jahr, wo man sich doch nochmal irgendwie aufrafft, vielleicht ist es der Druck von außen und nochmal „aktiv“ wird. Es ist immer der selbe Ablauf: Zunächst fast eine euphorische Einstellung, aber mit dem zunehmenden Misserfolg (Nichtbeachtung, Absagen etc.) kommt dann der Frust und der KANN einen verdammt runterziehen !