Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Mariquita »

Dick ist ja nicht gleich dick. Sowohl bei Männern als au h bei Frauen gibt es so eine sportliche Dicke, die ich optisch gut finde. Leider geht diese Wahrnehmung bei dem derzeitigen Schlankheitswahn ziemlich unter.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Himbeere »

marwie hat geschrieben: 04 Sep 2020 05:12 Ja, für u 30 Frauen scheint Übergewicht beim Mann eher ein Problem zu sein als bei ü30 Frauen.
Das liegt vielleicht daran, dass ältere Frauen meist Männer in ähnlichem Alter suchen und mit zunehmendem Alter wird die Wahrscheinlichkeit, auf bierbäuchige Kerle zu treffen, halt höher und höher. Wenn es auch Untersuchungen gibt, dass gerade die verheirateten Männer während der Ehe Gewicht zulegen...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Giebenrath »

Männer sind in Deutschland auch statistisch auch häufiger von Übergewicht betroffen als Frauen. Übergewicht ist unter erwachsenen Männer so häufig, dass man es eigentlich als "normal" ansehen müsste.
Der gesellschaftliche Druck zum Abnehmen, Diät- und Schlankheitswahn (personifiziert durch Heidi Klum und ihre Casting-Show) lastet hingegen vor allem auf Frauen. Das statistische Risiko zu Magersucht ist höher als bei Männern.
Daraus folgt, dass Übergewicht bei Männer gesellschaftlich weitgehend akzeptiert wird und bei Frauen nicht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von kreisel »

Mariquita hat geschrieben: 04 Sep 2020 07:26 Dick ist ja nicht gleich dick. Sowohl bei Männern als au h bei Frauen gibt es so eine sportliche Dicke, die ich optisch gut finde.
Das wäre doch mal ein neues Kriterium fürs Profil der Singlebörse:
ich bin / suche einen sportlich dicken Partner. :lol: (Früher sagte man vollschlank).
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von LonesomeWolf »

Winternigh hat geschrieben: 03 Sep 2020 20:10 Das finde ich nicht wirklich überraschend muss ich sagen. Männer werden durch Übergewicht im Sinne von Adipositas sehr schnell unattraktiv, vor allem weil MANN auch im Gesicht zulegt und fies gesagt unförmig wird. Dazu kommt noch, dass man stärker schwitzt und die entsprechenden Hygeniemaßnahmen häufig zu wünschen übrig lassen. Bei Frauen passiert das erst bei einem deutlich höheren Gewicht.
Und wer das dann nicht durch Charakter in Form von Charme kompensieren kann fällt eben durchs Raster.
Das ist aber schon ein böses Vorurteil nicht jeder dicke Mensch stinkt genauso wenig wie jeder dicke Mensch automatisch faul ist
lnly

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von lnly »

Giebenrath hat geschrieben: 04 Sep 2020 07:52 Männer sind in Deutschland auch statistisch auch häufiger von Übergewicht betroffen als Frauen. Übergewicht ist unter erwachsenen Männer so häufig, dass man es eigentlich als "normal" ansehen müsste.
Der gesellschaftliche Druck zum Abnehmen, Diät- und Schlankheitswahn (personifiziert durch Heidi Klum und ihre Casting-Show) lastet hingegen vor allem auf Frauen. Das statistische Risiko zu Magersucht ist höher als bei Männern.
Daraus folgt, dass Übergewicht bei Männer gesellschaftlich weitgehend akzeptiert wird und bei Frauen nicht.
Die Statistik deckt sich nicht mit meiner Beobachtung, nach der es mehr stark übergewichtige Frauen als stark übergewichtige Männer gibt.

Frauen, die an Magersucht erkranken, haben anscheinend auch oft andere psychische Störungen, wie zum Beispiel Borderline.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Giebenrath »

lnly hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:26Die Statistik deckt sich nicht mit meiner Beobachtung, nach der es mehr stark übergewichtige Frauen als stark übergewichtige Männer gibt.
Vielleicht schaust du nur auf die Brüste. ;)

Es kommt auch auf die Altersgruppe an:
"Ab dem Alter von etwa 60 Jahren gibt es jedoch mehr adipöse Frauen als Männer."https://www.aerzteblatt.de/archiv/13488 ... rgewichtig
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Axolotl »

Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29
Mir ist halt aufgefallen, dass man in der Stadt sehr viele stark übergewichtige Junge Frauen mit oft normalgewichtigen Männern an der Seite sieht.
Das stimmt. Ich sehe auch viel mehr übergewichtige Frauen mit schlanken Partnern als umgekehrt.
Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29
Dagegen dicke junge Männer mit einer schlanken Frau habe ich ohne Übertreibung seit Jahren nicht mehr gesehen.
Sehe ich auch nicht so selten. Wobei jetzt übergewichtig nicht gleich fett heißt. Aber sehe genug Männer mit Bauchansatz, die daneben eine Frau laufen haben, die nicht ihre Klasse ist.
Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29

Jetzt war ich natürlich nicht überrascht, dass ich nicht mehr angesprochen wurde, aber die Frauen haben wirklich in der Bar schon demonstrativ weggeschaut wenn ich vorbeigegangen bin, ohne das ich sie anflirten wollte oder sie angeglotzt hätte.Und das habe ich mir ganz sicher nicht eingebildet. Sogar bei Frauen die selbst übergewichtig sind. Bis ich wieder schlank bin dann ist es wie vorher.
Na ja gut, wenn eine Frau in einer Bar nen Kerl aufreißt, dann sucht sie sich vermutlich eher ein Boy-Toy für eine Nacht, als einen Kuschelbär fürs Lebens :lol: Aber ich glaube, dass das auch an dir liegt. Ich gehe mal davon aus, dass du dich etwas dicklicher nicht wohl fühlst und das kommuniziert man unterbewusst auch nach Außen. Leider ist es ja so, dass beim Menschen 90 % der Kommunikation unterbewusst abläuft. Und wenn man natürlich schon mit der "Ich kann mich selbst nicht leiden"-Einstellung irgendwo hin geht, dann kommt das unbewusst auch rüber. Das wirkt dann ja auch wenig selbstbewusst und unsicher. Und der Mensch ist nun mal leider immer noch ein Tier. Ein gesundes Selbstbewusstsein (einen Macker mag dann auch keiner mehr) kommt besser an, als jemand der sich für sich selbst schämt.
Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder liege ich falsch?
Ich glaube nicht, dass du falsch liegst. Wir haben halt durch die Mode- und Filmindustrie gewisse Bilder in den Kopf gepflanzt bekommen. Wir sehen in den Medien nur makellos schöne Menschen. Das ist eine bewusste Manipulation, weil wir unterbewusst Schönheit mit Gesundheit und Fruchtbarkeit verbinden. Und man kann ja auch nicht leugnen, dass auf den ersten Blick eine objektiv attraktive Frau anziehend wirkt.

Aber ich beobachte neuerdings auch einen Trend, vermehrt Menschen mit Makeln in den Vordergrund zu stellen. Curvy Models, Models mit Narben, Frauen mit Schwangerschaftsstreifen oder oder oder. Und ich bin jetzt mal ehrlich, das finde ich gut so. :daumen: Ich fand Frauen die ein bisschen mehr drauf haben schon immer irgendwie attraktiver, als jene die es gerade so schaffen nicht als magersüchtig durchzugehen. :schuechtern:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Winternigh

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Winternigh »

LonesomeWolf hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:21
Winternigh hat geschrieben: 03 Sep 2020 20:10 Das finde ich nicht wirklich überraschend muss ich sagen. Männer werden durch Übergewicht im Sinne von Adipositas sehr schnell unattraktiv, vor allem weil MANN auch im Gesicht zulegt und fies gesagt unförmig wird. Dazu kommt noch, dass man stärker schwitzt und die entsprechenden Hygeniemaßnahmen häufig zu wünschen übrig lassen. Bei Frauen passiert das erst bei einem deutlich höheren Gewicht.
Und wer das dann nicht durch Charakter in Form von Charme kompensieren kann fällt eben durchs Raster.
Das ist aber schon ein böses Vorurteil nicht jeder dicke Mensch stinkt genauso wenig wie jeder dicke Mensch automatisch faul ist
An welcher Stelle habe ich bitte behauptet, dass jeder Dicke stinkt ?
Ich war selbst lange deutlich zu dick und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man viel schneller schwitzt als andere. Wenn man dann nicht immer Deo zur Hand hat (was man meist nicht hat) oder jede Form von Anstrengung vermeidet (was man kaum schaffen wird) riecht man einfach schnell nach Schweiß. Und zack bist du im mir unterstellten Klischee, dass sich alle Dicken gehen lassen und nur zu faul sind. :specht:
Lieblose

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Lieblose »

Komisch, das Thema dick artet immer gleich aus hier. :?

Es gibt dünne Stinker und es gibt dicke Stinker. Es gibt 24 Stunden-Deo und es gibt 48 Stunden-Deo. Morgens frisch geduscht und aufgetragen und Ruhe ist. Keiner braucht zu stinken, weder dick - noch dünn! Auch nicht nach Stunden.

Zum Thema Übergewicht bei Männern: ich mag moppelige Männer :shylove: . Sie strahlen oft eine Ruhe und Geborgenheit aus und das gefällt mir. Ich fände es schön mich an so jemanden kuscheln zu dürfen. Knudelbärchen halt! :shy:

Also da wo ich lebe gibt es alles, dicke Männer mit dünnen Frauen, dünne Männer mit dicken Frauen usw. Alles bunt gemischt groß und klein, klein und groß. Und das ist auch gut so. ;)
Ruhrpott-Mädsche

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Sportler, vor allem Leistungssportler toppen jedes Schwitzeproblem eines adipösen Menschen :mrgreen:
Die fangen ja schon an zu schwitzen wenn sie den kleinen Finger bewegen...
Winternigh

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Winternigh »

Mariquita hat geschrieben: 04 Sep 2020 07:26 Dick ist ja nicht gleich dick. Sowohl bei Männern als au h bei Frauen gibt es so eine sportliche Dicke, die ich optisch gut finde. Leider geht diese Wahrnehmung bei dem derzeitigen Schlankheitswahn ziemlich unter.
Das ist vermutlich ein Punkt der hier ein wenig untergeht. Wo fängt eigentlich dick an ? Bin ich dick wenn ich einen BMI von mehr als X habe ? Bin ich dick wenn ich einen Bauchansatz habe ? Wenn meine Arsch nicht mehr problemlos durch die Tür passt ?

Je nachdem wo man selbst den Beginn des Dickseins festlegt beobachtet man andere Dinge. Wenn ich, als Mann der lange Übergewichtig war, die Messlatte bei Männern so anlege wie bei mir selbst sind extrem viele Männer dick. Andererseits würde ich eine Frau die ich als Mann als zu dick ansehen würde evtl. nicht als dick sondern als kurvig bezeichnen. Danach haben viele von mir als dick angesehene Männer eine normalgewichtige Frau, einfach weil ich unterschiedliche Maßstäbe anlege.
Dazu kommen noch Menschen die nicht einfach nur dick sind im Sinne von viel Fett, sondern gleichzeitig auch viele Muskeln haben und trotzdem sportlich sind. Ist der "Dicke" eher ein wabbeliger Sack oder doch ein Bär mit dicken Armen, Brust wie ein Fass und Bauchansatz ?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Menelaos »

lnly hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:26
Giebenrath hat geschrieben: 04 Sep 2020 07:52 Männer sind in Deutschland auch statistisch auch häufiger von Übergewicht betroffen als Frauen. Übergewicht ist unter erwachsenen Männer so häufig, dass man es eigentlich als "normal" ansehen müsste.
Der gesellschaftliche Druck zum Abnehmen, Diät- und Schlankheitswahn (personifiziert durch Heidi Klum und ihre Casting-Show) lastet hingegen vor allem auf Frauen. Das statistische Risiko zu Magersucht ist höher als bei Männern.
Daraus folgt, dass Übergewicht bei Männer gesellschaftlich weitgehend akzeptiert wird und bei Frauen nicht.
Die Statistik deckt sich nicht mit meiner Beobachtung, nach der es mehr stark übergewichtige Frauen als stark übergewichtige Männer gibt.

Frauen, die an Magersucht erkranken, haben anscheinend auch oft andere psychische Störungen, wie zum Beispiel Borderline.
Du bist ein Mann, ich behaupte mal dass du die Frauen stärker wahrnimmst, zumal du ja als Single instinktiv besonders darauf getrimmt bist nach potentiellen Partnerinnen Ausschau zu halten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von fidelchen »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 04 Sep 2020 09:40 Sportler, vor allem Leistungssportler toppen jedes Schwitzeproblem eines adipösen Menschen :mrgreen:
Die fangen ja schon an zu schwitzen wenn sie den kleinen Finger bewegen...
Ohhhhh jaaa... als ich Super Ultra Fitti war, habe ich soviel beim Sport geschwitzt das meine Schuhe und bei Hitze sogar mein Shirt geschäumt haben... Wohl gesagt, war es da heiss, war sehr fitti und es kommt erst so nach 90 min bis 120 min ( da war es Laufsport) auf...

Umso fitter umso schneller und mehr schwitze ich... bin und/oder war aber auch (nach der Definition hier im Thread erst recht 😅) ähmm wie sagt man so lieb ähmmm Vollschlank 😅
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
lnly

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von lnly »

Giebenrath hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:35 Vielleicht schaust du nur auf die Brüste. ;)
Menelaos hat geschrieben: 04 Sep 2020 09:46 Du bist ein Mann, ich behaupte mal dass du die Frauen stärker wahrnimmst, zumal du ja als Single instinktiv besonders darauf getrimmt bist nach potentiellen Partnerinnen Ausschau zu halten.
Ihr habt mich durchschaut. :good:
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von LonesomeWolf »

Winternigh hat geschrieben: 04 Sep 2020 09:23
LonesomeWolf hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:21
Winternigh hat geschrieben: 03 Sep 2020 20:10 Das finde ich nicht wirklich überraschend muss ich sagen. Männer werden durch Übergewicht im Sinne von Adipositas sehr schnell unattraktiv, vor allem weil MANN auch im Gesicht zulegt und fies gesagt unförmig wird. Dazu kommt noch, dass man stärker schwitzt und die entsprechenden Hygeniemaßnahmen häufig zu wünschen übrig lassen. Bei Frauen passiert das erst bei einem deutlich höheren Gewicht.
Und wer das dann nicht durch Charakter in Form von Charme kompensieren kann fällt eben durchs Raster.
Das ist aber schon ein böses Vorurteil nicht jeder dicke Mensch stinkt genauso wenig wie jeder dicke Mensch automatisch faul ist
An welcher Stelle habe ich bitte behauptet, dass jeder Dicke stinkt ?
Ich war selbst lange deutlich zu dick und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man viel schneller schwitzt als andere. Wenn man dann nicht immer Deo zur Hand hat (was man meist nicht hat) oder jede Form von Anstrengung vermeidet (was man kaum schaffen wird) riecht man einfach schnell nach Schweiß. Und zack bist du im mir unterstellten Klischee, dass sich alle Dicken gehen lassen und nur zu faul sind. :specht:
Alles klar danke und dann gleich mal beleidigen zeugt von klasse solche menschen sind auch der grund warum es Ab's gibt

Ich sagte nur das es ein gemeinsames Vorurteil ist das dicke stinken und in einer situation wo ein dünner und ein dicker nebeneinander stehen und es liegt ein Geruch in der Luft muss es ja automatisch der dicke sein schon oft genug erlebt aber egal du hast mich ja widerlegt wofür ich sehr dankbar bin (hahaha)
Ninja Turtle

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Ninja Turtle »

Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29 Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder liege ich falsch? Wenn ja, woran könnte es liegen? Hat man doch früher immer behauptet, dass Übergewicht bei Männern viel akzeptierter ist.
Ich finde diese Fragestellung ist auf dem Gleichen Niveau, wie die Frage, ob es Männer nicht generell schwerer hätten.
Hilft keinem weiter und macht im schlimmsten Fall noch schlechte Stimmung.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

lnly hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:26
Frauen, die an Magersucht erkranken, haben anscheinend auch oft andere psychische Störungen, wie zum Beispiel Borderline.
Adipositas ist auch eine Erkrankung und geht zumeist mit psychischen Erkrankungen einher. Und in der Regel ist die Adipositas eine Folge der seelischen Belastungen. Weiß ich, weil ich seit 10 Jahren in SHGs für Adipositas und oder bariatrische OPs gehe bzw im forum bin.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Ringelnatz »

Mariquita hat geschrieben: 04 Sep 2020 07:26 Dick ist ja nicht gleich dick. Sowohl bei Männern als au h bei Frauen gibt es so eine sportliche Dicke, die ich optisch gut finde. Leider geht diese Wahrnehmung bei dem derzeitigen Schlankheitswahn ziemlich unter.
Ich finde ja, dass der Schlankheitswahn bei Frauen allmählich so einer Art Fitness-Girl-Wahn weicht :lol: Ob das besser ist weiß ich auch nicht.
fidelchen hat geschrieben: 04 Sep 2020 09:54 Umso fitter umso schneller und mehr schwitze ich...
Jepp, den Zusammenhang kenne ich auch!
In a world where you can be anything, be kind.
lnly

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von lnly »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 04 Sep 2020 10:29
lnly hat geschrieben: 04 Sep 2020 08:26
Frauen, die an Magersucht erkranken, haben anscheinend auch oft andere psychische Störungen, wie zum Beispiel Borderline.
Adipositas ist auch eine Erkrankung und geht zumeist mit psychischen Erkrankungen einher. Und in der Regel ist die Adipositas eine Folge der seelischen Belastungen. Weiß ich, weil ich seit 10 Jahren in SHGs für Adipositas und oder bariatrische OPs gehe bzw im forum bin.
Habe ich auch nicht bestritten. Hyperhidrose ist auch eine Erkrankung.