Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

Influenza muss jedes Jahr neu gemacht werden (wenn man einen Schutz will) weil die Viren mutieren!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Letzthin zweite Impfung (Moderna). Überhaupt keine Probleme.

War hoffentlich nicht Kochsalz :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von time4change »

lucasg hat geschrieben: 11 Jun 2021 18:50Influenza das letzte Mal 2015 da sollte ich diese Jahr tatsächlich wieder hin
Warum?

solange wegen Corona Kontaktbeschränkungen, Mundschutz, usw. verbreitet sind werden auch andere Tröpfcheninfektionen unterbunden

--> die (im Vergleich zu den aktuellen Corona-Viren etwas weniger ansteckenden) Influenzaviren haben gerade keinerlei Chancen!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Meine Frau hat jetzt sogar die dritte. Spontan in einem impfzentrum bevor die dicht gemacht haben. Die Kollegen müssen dafür jetzt etwas suchen. Die Klinik kriegt direkt dafür nix.

Hat jemand die CovPass App schon mal gebraucht? Für 3g reicht hier immer noch der Impfpass.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 19 Aug 2021 13:53
--> die (im Vergleich zu den aktuellen Corona-Viren etwas weniger ansteckenden) Influenzaviren haben gerade keinerlei Chancen!
Aber nur wenn mundschutz verwendet wird. Was meine Tochter aus der Kita anschleppt ist auch nicht ohne. Meine Frau musste ein Hammer-Antibiotikum nehmen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Moon »

Ich habe mich vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit längerer Zeit gegen Grippe impfen lassen.

Da die Grippewelle letzte Saison coronabedingt ausgefallen ist, rechne ich diese Saison eher mit einer etwas schwereren Welle.

In ein paar Wochen lasse ich mich auch gegen Pneumokokken impfen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von lucasg »

Ich habe mich auch gegen Grippe impfen lassen.
Dabei festgestellt, dass FSME. überfällig ist.
Hoffe dies bald nachzuholen :schwitzen:
towards a better future
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Neugierig »

War auch die Tage wieder wegen Grippeschutzimpfung. :yes:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
tenorita

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von tenorita »

Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Letztes Jahr wollte ich, da gabs keinen Impfstoff mehr... :roll:
Kann mir jemand sagen, wie gut verträglich der diesjährige Impfstoff ist? Da soll es wohl von Jahr zu Jahr gravierende Unterschiede geben...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin noch nicht geimpft (hierzulande ist der Impfstoff aufgrund der Lieferengpässe letztes Jahr dieses Mal noch nicht frei verkäuflich...), habe mich aber schon viele Jahre lang impfen lassen und außer etwas Schmerzen im Arm hatte ich nie Probleme. Die Covid-Impfung bzw die Nachwirkungen dagegen waren nicht sehr lustig.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Silvina »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Nov 2021 17:16 Ich bin noch nicht geimpft (hierzulande ist der Impfstoff aufgrund der Lieferengpässe letztes Jahr dieses Mal noch nicht frei verkäuflich...), habe mich aber schon viele Jahre lang impfen lassen und außer etwas Schmerzen im Arm hatte ich nie Probleme. Die Covid-Impfung bzw die Nachwirkungen dagegen waren nicht sehr lustig.
Bei mir wars genau umgekehrt. Ich hab mich dieses Jahr das erste Mal gegen Grippe impfen lassen und war danach 2 Tage krank, so mit Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und so. Bei der Covid-Impfung mit Biontech hatte ich nur bisschen Armschmerzen, und bei der 2. Impfung noch weniger als bei der ersten.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

Interessant, so unterschiedlich ist der menschliche Organismus von Person zu Person...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Pinguin »

Gestern die Grippeimpfung bekommen und heute etwas schlapp und minimale Armschmerzen. Gehe eigentlich jedes Jahr zur Impfung und bisher immer gut Vertragen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Grippeschutz vorgestern erhalten. Offenbar auch dieses Jahr sehr begehrt, so dass der Arzt eine Begründung haben wollte.

Neuer Hausarzt. Beim alten war ich über 15 Jahre, aber der ist jetzt in Rente. Zufällig gleichzeitig mit einem Kollegen (separate Praxis). Nachfolger konnten beide nicht finden. Daher machte die Apotheke auf dieser Dorfseite gleich auch zu. :kopfstand:
Die verbliebenen Ärztin nahm sicherheitshalber keine neuen Patienten mehr auf. Weshalb wir ein Dorf weiter fahren müssen. Tatsächlich ein ehemaliger Kollege meiner Frau. Sehr nett. Verständigung auch kein Problem. Die Gattin macht den Empfang.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:32 Grippeschutz vorgestern erhalten. Offenbar auch dieses Jahr sehr begehrt, so dass der Arzt eine Begründung haben wollte.
Bei mir hat direkt die Schwester geimpft. Hab den Arzt nicht mal gesehen. Also sehr unkompliziert. Dafür wird die Frage nach der Covid-Booster-Impfung schon am Empfang mit "Sie sind doch noch nicht 70" abgeschmettert. Naja, wenigstens sieht man das noch :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von halbkaputt »

Tania hat geschrieben: 18 Nov 2021 11:07 Bei mir hat direkt die Schwester geimpft. Hab den Arzt nicht mal gesehen. Also sehr unkompliziert. Dafür wird die Frage nach der Covid-Booster-Impfung schon am Empfang mit "Sie sind doch noch nicht 70" abgeschmettert. Naja, wenigstens sieht man das noch :)
das braucht nur eine Art kleine Zusatzschulung und dann darf auch die Sprechstundenhilfe impfen. O-Ton einer befreundeten Apothekerin(die zusätzlich Zahnärztin ist, also das volle Studium hat), bevor die Impfzentren beschlossen waren als es anfangs noch hiess, man könnte vielleicht auch in Apotheken impfen: " Impfen kann jeder lobotomierte Affe". meinen alten Hausarzt hab ich bei sowas auch nicht zu Gesicht bekommen. die Hausärztin jetzt will gleich einen "richtigen" Sprechstundentermin - ich schätze mal, dass sie das bei der Krankenkasse abrechnen kann. ->Montag
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Felis_Silvestris »

tenorita hat geschrieben: 01 Nov 2021 17:04 Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Letztes Jahr wollte ich, da gabs keinen Impfstoff mehr... :roll:
Kann mir jemand sagen, wie gut verträglich der diesjährige Impfstoff ist? Da soll es wohl von Jahr zu Jahr gravierende Unterschiede geben...
Das Problem seh ich heuer weniger mit der Verträglichkeit als mit der Treffsicherheit. Normal kriegt man ja das geimpft was sozusagen 6 Monate vorher auf der anderen Halbkugel aufgetreten ist. Nur da war wenig bis nix.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von desigual »

Ich gehe nächste Woche zum Booster und in vier Wochen zur Grippeimpfung.
Das sind dann Impfungen 6 + 7 dieses Jahr.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von halbkaputt »

halbkaputt hat geschrieben: 18 Nov 2021 12:44 ->Montag
2 Tage rum. Ergebnis: diesjährigen Impfstoff gut vertragen, lediglich die Einstichstelle tut heute noch etwas weh, aber ich hatte mit dem Grippeimpfstoff auch noch nie Probleme
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

Grippeimpfung erledigt, dieses mal komplett ohne Nebenwirkungen (üblicherweise tut mir die Einstichstelle / der Arm weh).
der Himmel brennt, die Engel fliehen