Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Pinguin »

Grippeimpfung vor 3 Wochen super vertragen. Jetzt Geboostert und direkt Schüttelfrost abgegriffen :krank: :krank:

Für dieses Jahr bin ich durch mit Impfterminen :daumen:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Neugierig »

Ja, irgendwann bestehen wir nur noch aus Impfstoff. ;)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Nephthys79 »

Ich hab mich nur sporadisch gegen Grippe impfen lassen. Vernünftiger wäre es ja. Ich war kurz bevor Corona losging bei einem Arzt und habe mich nach Jahren mal wieder gegen Grippe impfen lassen. Es war ein ewiges Herumtelefonieren bis ich überhaupt einen Arzt gefunden habe, der noch Patienten aufgenommen hat. Weil ich oft umgezogen bin hatte ich über viele Jahre überhaupt keinen Hausarzt und die Schwelle in jeder Stadt wieder lange suchen zu müssen, bis einen jemand aufnimmt war dann leider eine Schwelle zu viel (für mich, weil ich beim Thema Telefonieren ein dummes Vermeidungsverhalten habe, mal mehr mal weniger). Dabei gehe ich eigentlich nur wegen Impfungen zu Ärzten und nehme nicht viel Zeit in Anspruch, ich bin selten krank und schau ohnehin dass ich allein klar komme. Das hab ich auch immer bei der Arztsuche mitgeteilt, aber viele scheinen so überlaufen zu sein, dass das auch kein Kriterium ist.
Wenn es eine Stelle gäbe, zu der ich einfach gehen und den Pieks abholen könnte, würde ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Oder wenn sie ein Impfkit entwickeln würde, mit dem man sich selbst impfen kann....
Auf zu neuen Ufern!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von halbkaputt »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Dez 2021 08:05
Wenn es eine Stelle gäbe, zu der ich einfach gehen und den Pieks abholen könnte, würde ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Oder wenn sie ein Impfkit entwickeln würde, mit dem man sich selbst impfen kann....
das werden die niedergelassenen Ärzte zu verhindern wissen. Grippeschutzimpfung ist wenig Aufwand, den sie ohne weiteres mit den Kassen abrechnen können. abgesehen davon kann es auch medizinische Kontraindikationen geben, die eine Packungsbeilage, die kaum einer liest nicht abdecken kann
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Nephthys79 »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Dez 2021 11:58
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Dez 2021 08:05
Wenn es eine Stelle gäbe, zu der ich einfach gehen und den Pieks abholen könnte, würde ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Oder wenn sie ein Impfkit entwickeln würde, mit dem man sich selbst impfen kann....
das werden die niedergelassenen Ärzte zu verhindern wissen. Grippeschutzimpfung ist wenig Aufwand, den sie ohne weiteres mit den Kassen abrechnen können. abgesehen davon kann es auch medizinische Kontraindikationen geben, die eine Packungsbeilage, die kaum einer liest nicht abdecken kann
Hm, dann hätte ich aber nicht bei so vielen Praxen betteln müssen, dass ich die Impfung bekomme - wenn es nur um die Abrechnung ginge, oder? Sie müssen neue Patienten in ihr System aufnehmen und eigentlich müsste auch eine vernünftige Anamnese gemacht werden. Ersteres ist passiert, aber eine (medizinische) Anamnese hat er nicht gemacht, nur ein Schwätzchen gehalten, da kann man nur ein paar Infos für die Sozialanamnese erheben (und eigentlich hat er mehr gesprochen als ich). Geimpft wurde ich dann von der Arzthelferin. Also eigentlich hätte das in jeder Praxis kurz eingeschoben werden können, denke ich. Er wollte, dass ich nochmal komme zur Blutabnahme, was grundsätzlich sinnvoll wäre, aber für mich problematisch. Ich habe, glaube ich, nicht richtig deutlich gemacht, dass ich nur diese eine Dienstleistung von ihm will (Impfung), mehr nicht. Dabei fällt mir ein, dass ich bis heute keine Rechnung bekommen habe, ich habe nur den Impfstoff hinterher in der Apotheke bestellt und in die Praxis gebracht.
Auf zu neuen Ufern!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von halbkaputt »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Dez 2021 16:30
halbkaputt hat geschrieben: 04 Dez 2021 11:58
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Dez 2021 08:05
Wenn es eine Stelle gäbe, zu der ich einfach gehen und den Pieks abholen könnte, würde ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Oder wenn sie ein Impfkit entwickeln würde, mit dem man sich selbst impfen kann....
das werden die niedergelassenen Ärzte zu verhindern wissen. Grippeschutzimpfung ist wenig Aufwand, den sie ohne weiteres mit den Kassen abrechnen können. abgesehen davon kann es auch medizinische Kontraindikationen geben, die eine Packungsbeilage, die kaum einer liest nicht abdecken kann
Hm, dann hätte ich aber nicht bei so vielen Praxen betteln müssen, dass ich die Impfung bekomme - wenn es nur um die Abrechnung ginge, oder? Sie müssen neue Patienten in ihr System aufnehmen und eigentlich müsste auch eine vernünftige Anamnese gemacht werden. Ersteres ist passiert, aber eine (medizinische) Anamnese hat er nicht gemacht, nur ein Schwätzchen gehalten, da kann man nur ein paar Infos für die Sozialanamnese erheben (und eigentlich hat er mehr gesprochen als ich). Geimpft wurde ich dann von der Arzthelferin. Also eigentlich hätte das in jeder Praxis kurz eingeschoben werden können, denke ich. Er wollte, dass ich nochmal komme zur Blutabnahme, was grundsätzlich sinnvoll wäre, aber für mich problematisch. Ich habe, glaube ich, nicht richtig deutlich gemacht, dass ich nur diese eine Dienstleistung von ihm will (Impfung), mehr nicht. Dabei fällt mir ein, dass ich bis heute keine Rechnung bekommen habe, ich habe nur den Impfstoff hinterher in der Apotheke bestellt und in die Praxis gebracht.
die Abrechnung ist ein Aspekt. aber da gibt es viele weitere. der Impfstoff wird z. B. zentral vom Bund beschafft und dann über die Länder verteilt. das gilt für die komplette Grippesaison. Nachbestellungen beim Hersteller sind nicht vorgesehen(zumal die Hersteller auch nur 1x für eine Saison produzieren). da bevorzugen die Ärzte für ihr Kontingent natürlich die, die schon in ihrer Kartei sind. jemand neu anlegen ist mehr Aufwand(dokumentieren/DSGVO-Unterschrift usw.) und dann ist es natürlich blöd, wenn man einen 'Stammpatienten' wegschicken muss. wer von denen in der Regel kommt, wissen die Praxen ja aus den Vorjahren und können so ihren Bedarf absehen
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Nephthys79 »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:22
die Abrechnung ist ein Aspekt. aber da gibt es viele weitere. der Impfstoff wird z. B. zentral vom Bund beschafft und dann über die Länder verteilt. das gilt für die komplette Grippesaison. Nachbestellungen beim Hersteller sind nicht vorgesehen(zumal die Hersteller auch nur 1x für eine Saison produzieren). da bevorzugen die Ärzte für ihr Kontingent natürlich die, die schon in ihrer Kartei sind. jemand neu anlegen ist mehr Aufwand(dokumentieren/DSGVO-Unterschrift usw.) und dann ist es natürlich blöd, wenn man einen 'Stammpatienten' wegschicken muss. wer von denen in der Regel kommt, wissen die Praxen ja aus den Vorjahren und können so ihren Bedarf absehen
Das erklärt es schon besser und ja, es war schon wichtig, dass ich ihm den Impfstoff ersetze, denn er hat wohl nicht viel gehabt. Es hat zwei Monate gedauert bis ich den in der Apotheke abholen konnte, die hatten auch eine Warteliste. Dann find ich aber ehrlich gesagt komisch, dass es scheinbar zu wenig Impfstoff gibt :sadwoman: Ich falle in die Gruppe denen es wegen erhöhten Infektionsrisikos im Beruf auch empfohlen wird.
Aber dann müsste es ja das nächste Mal einfacher sein, denn ich bin ja jetzt in seiner Kartei Bild
Auf zu neuen Ufern!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Reinhard »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Dez 2021 08:05 Wenn es eine Stelle gäbe, zu der ich einfach gehen und den Pieks abholen könnte, würde ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Oder wenn sie ein Impfkit entwickeln würde, mit dem man sich selbst impfen kann....

Eine Schluckimpfung gegen Influenza wird wohl gerade erforscht. Ist ein bisschen tricky, erst die Magensäure überleben und dann verdaut werden und dann die eigentliche Impfung in Gang setzen ...

(Ohne Pandemie wüsste ich sowas nicht.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Nephthys79 »

Reinhard hat geschrieben: 04 Dez 2021 18:55 Eine Schluckimpfung gegen Influenza wird wohl gerade erforscht. Ist ein bisschen tricky, erst die Magensäure überleben und dann verdaut werden und dann die eigentliche Impfung in Gang setzen ...

(Ohne Pandemie wüsste ich sowas nicht.)
Das wäre auch nicht schlecht, gibt ja schon diverse Schluckimpfungen. Aber die parenterale Applikation ist auch ok, es muss halt genug von dem Zeug geben.....

déjà vu, anyone? Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Schatz
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 333
Registriert: 19 Mai 2020 23:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Schatz »

Ich habe die Grippe Impfung bekommen. Ist jetzt ca. 1 Woche her
War aber schon vorher dort und da hieß es die letzte Dosis war am Vortag verimpft worden. Deshalb habe ich ein Rezept für die Impfung bekommen. Damit zur Apotheke B, dort nicht vorrätig. Dann zur Apotheke A. Da gab es was...
Dann direkt zum Arzt... 1 Stunde warten :hammer:
Dann geimpft.
Übrigens: Das ganze hat sich somit über 2/3 Wochen hingezogen.

Letztes Jahr war ich im Oktober beim Arzt, da waren aber alle vom Arzt vorbestellen Dosen schon verimpft und auch in den Apotheken gab es nichts mehr. Von der Politik hieß es, es gibt bei Grippe Impfung keinen Mangel... Gab es aber doch.
Die Nachbestellung haben sich bis in den Dezember hingezogen. Die Impfung gab es dann damals erst in der Weihnachtswoche. Beim Vertretungsarzt, weil der Hausarzt in der Weihnachtswoche Urlaub hatte.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Wolleesel »

Ne, hab das vor Jahrzehnten mal 2x gemacht und beide male heftige Erkältung bekommen^^ seit dem nehm ich lieber die Chance auf Grippe @_@
Freiheit für den Strohmann
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von time4change »

tenorita hat geschrieben: 01 Nov 2021 17:04Kann mir jemand sagen, wie gut verträglich der diesjährige Impfstoff ist? Da soll es wohl von Jahr zu Jahr gravierende Unterschiede geben...
und zwei weitere Fragen:

gibt es diesen Winter überhaupt eine Grippewelle?
die Coronamaßnahmen unterbinden ja ALLE Tröpfcheninfektionen - da dürften Grippeviren wohl erneut auf der Strecke bleiben ...

und abgesehen davon:
wie wirksam ist die Grippeimpfung?

siehe WHO:
Die Wirksamkeit des Impfstoffs kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Sie hängt von der Art der zirkulierenden Grippeviren und davon ab, wie gut diese zum Impfstoff passen. ... Im Durchschnitt verhindert der Impfstoff etwa 60% aller Infektionen bei gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Einzelgänger »

Grippeschutzimpfung hatte ich nur ein paar mal als kleines Kind. Das letzte mal nach einer Herzoperation zur Vorsorge. Seit gut 20 Jahren aber nicht mehr.
Muss aber auch ein bisschen angeben, mein Immunsystem ist einsame Spitze. Das letzte mal krank war ich vor 5 Jahren.
Der letzte AB
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von time4change »

Wolleesel hat geschrieben: 05 Dez 2021 14:59 Ne, hab das vor Jahrzehnten mal 2x gemacht und beide male heftige Erkältung bekommen^^ ...
evtl. blöd, wenn das Immunsystem ne Woche mit der Grippeimpfung beschäftigt ist ...

... und dann so ein opportunistisches Erkältungsvirus seine Chance nutzt :gruebel:

und noch blöder, wenn dieses Erkältungsvirus die aktuelle "Habanero-Variante" vom Stamme der Coronaviren ist!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

time4change hat geschrieben: 05 Dez 2021 15:27die Coronamaßnahmen unterbinden ja ALLE Tröpfcheninfektionen - da dürften Grippeviren wohl erneut auf der Strecke bleiben ...
theoretisch. Wenn sich alle daran halten würden. Dass die Maske auch über die Nase gehört scheint viele nicht zu interessieren und auch am Desinfektionsmittelspender im Supermarkt gehen viele einfach vorbei...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Moon »

time4change hat geschrieben: 05 Dez 2021 15:27 gibt es diesen Winter überhaupt eine Grippewelle?
die Coronamaßnahmen unterbinden ja ALLE Tröpfcheninfektionen - da dürften Grippeviren wohl erneut auf der Strecke bleiben ...
Schwer zu sagen. Viele Coronamaßnahmen wurden ja auch wieder aufgehoben oder gelten nur noch für Ungeimpfte. Auch wenn jetzt gerade wieder verschärft wird.
time4change hat geschrieben: 05 Dez 2021 15:27 und abgesehen davon:
wie wirksam ist die Grippeimpfung?
Ich denke, es wird wahrscheinlich ähnlich wie bei den Coronaimpfstoffen so sein, dass der Schutz vor schweren Verläufen größer ist als der Schutz vor der Infektion generell. Es sei denn, die Impfstoffhersteller treffen nicht die gerade zirkulierenden Varianten. Aber selbst dann wird es wohl noch eine gewisse Kreuzimmunität geben.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Neveryoung

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Neveryoung »

Zur Frage im Threadtitel: Natürlich nicht, da kann ich mich ja gleich gegen schlechte Laune impfen lassen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Gestern booster. Moderna zum Dritten. Schüttelfrost und Fieber. Ibu nehmen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:21 Gestern booster. Moderna zum Dritten. Schüttelfrost und Fieber. Ibu nehmen?
So ähnlich ging es mir nach meiner zweiten Spritze auch. Die Therapie: Ab ins Bett, ausführlich ausschlafen und das Immunsystem seinen Job machen lassen. Nach einer etwas längeren Nacht sollte es wieder gut sein.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

[x] geimpft (Grippe 2022/2023)
der Himmel brennt, die Engel fliehen