Problem: (Unter)Gewicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:36
NBUC hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:30
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:22 (lang lebe die Leine!).
Ohne Rückenschwimmer lebt sie länger ... ;)
Die stirbt wegen der Kinder, die sich draufsetzen. :wuetend: Ohne Leine hätte ich beim Rückenschwimmen keine Chance.
OK, ich hatte dabei an die Leine als Vortriebsbeschleuniger gedacht. Und das geht praktisch nur beim Rückenschwimmen.
Klar, Orientierung ist auch noch einmal so eine Sache, gerader draußen.
(Fies ist auch Baunatal, wo die Decke ähnlich einem Amoniten veränderlich radial strukturiert ist. Da schwimmst du selbst mit Leine schief.)
Zuletzt geändert von NBUC am 01 Nov 2020 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:37
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:22 Der DLRG IST doch ein Verein, die sollten das Schwimmen schon beibringen können.
Sicher. Nur einmal gelernt zu haben heißt nicht automatisch, es später auch noch gut zu können. Gerade was Kondition angeht...
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:22 Wenn ich mir so ansehe, wie so manches Vereinsmitglied in mittleren Jahren schwimmt kann man Stil eben NICHT in späteren Jahren nachholen. Unsere Masters haben das alle vor vielen Jahren gelernt. Meinem Vater habe ich es nicht beibringen können, als er es für einen kleinen Triathlon lernen wollte. (Den Triathlon hat er trotzdem geschafft).
Ja, erstaunlich wieviele Muskelgruppen beim Schwimmen gebraucht und gelcihzeitig koordiniert werden müssen... Oh, und atmen muss man dabei auch noch!
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:22 Ich bezweifle außerdem sehr stark, dass Foristen aus diesem Forum bereit wären, an einem Kurs teilzunehmen, bei dem sie sich wie Anfänger (bedeutet hier: Loser) fühlen. Not gonna happen.
Da irrst Du Dich... ;) 8-)
Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irrte! Schwimmen ist der schönste Sport überhaupt. Besonders um 20 h Ende September wenn die Nebel über das Wasser kriechen und die Hände platschende Geräusche machen wenn sie ins Wasser tauchen, weil die kreischenden Kinder schon lange weg sind! :shylove:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:42
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:36
NBUC hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:30

Ohne Rückenschwimmer lebt sie länger ... ;)
Die stirbt wegen der Kinder, die sich draufsetzen. :wuetend: Ohne Leine hätte ich beim Rückenschwimmen keine Chance.
OK, ich hatte dabei an die Leine als Vortriebsbeschleuniger gedacht. Und das geht praktisch nur beim Rückenschwimmen.
Klar, Orientierung ist auch noch einmal so eine Sache, gerader draußen.
(Fies ist auch Baunatal, wo die Decke ähnlich einem Amoniten veränderlich radial strukturiert ist. Da schwimmst du selbst mit Leine schief.)
Du Schlingel ;) sowas habe ich höchstens beim Einschwimmen gemacht :shock:

Ok, nie nach Baunatal fahren, wenn ich mich nach Rückenschwimmen fühle *merk*
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Vogel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:44 Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irrte! Schwimmen ist der schönste Sport überhaupt. Besonders um 20 h Ende September wenn die Nebel über das Wasser kriechen und die Hände platschende Geräusche machen wenn sie ins Wasser tauchen, weil die kreischenden Kinder schon lange weg sind! :shylove:
War zwar nie der Typ für Freigewässer- aber sonst kann ich es voll nachvollziehen :)

Ja, ich hatte mal mehr als ein Jahr so einen Kurs besucht- abgebrochen hatte ich es, weil das Niveau konditionsmäßig mich weit überforderte und meine anfänglichen Erfolge daraufhin deshalb stagnierten. Ich hätte noch zusätzlich meine Kondition trainieren müssen- es war aber schon vor der Pandemie schwierig, außerhalb eines Vereins trainieren zu können- zu wenig Bäder, zu wenig Platz.

Ich suche immer noch eine Schwimmgruppe in meinem Umkreis, bei der ich mit meiner Kondition einsteigen könnte... leider schwierig, vor allem wenn man neben der Arbeit noch studiert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 14:08
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 13:44 Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irrte! Schwimmen ist der schönste Sport überhaupt. Besonders um 20 h Ende September wenn die Nebel über das Wasser kriechen und die Hände platschende Geräusche machen wenn sie ins Wasser tauchen, weil die kreischenden Kinder schon lange weg sind! :shylove:
War zwar nie der Typ für Freigewässer- aber sonst kann ich es voll nachvollziehen :)

Ja, ich hatte mal mehr als ein Jahr so einen Kurs besucht- abgebrochen hatte ich es, weil das Niveau konditionsmäßig mich weit überforderte und meine anfänglichen Erfolge daraufhin deshalb stagnierten. Ich hätte noch zusätzlich meine Kondition trainieren müssen- es war aber schon vor der Pandemie schwierig, außerhalb eines Vereins trainieren zu können- zu wenig Bäder, zu wenig Platz.

Ich suche immer noch eine Schwimmgruppe in meinem Umkreis, bei der ich mit meiner Kondition einsteigen könnte... leider schwierig, vor allem wenn man neben der Arbeit noch studiert.
Das war nicht wirklich ein Gewässer sondern unserer Vereinsbad: gut gechlort und mit rechten Winkeln und 50 Meter Bahn.

Du solltest nach Bochum umziehen, wir hätten Dich in Null Komma Nichts fit. Unser Bad bekommt im Winter eine Traglufthalle und es hat sehr angenehme Öffnungszeiten. Der Vereinsbetrag ist auch bezahlbar.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 14:17 Das war nicht wirklich ein Gewässer sondern unserer Vereinsbad: gut gechlort und mit rechten Winkeln und 50 Meter Bahn.

Du solltest nach Bochum umziehen, wir hätten Dich in Null Komma Nichts fit. Unser Bad bekommt im Winter eine Traglufthalle und es hat sehr angenehme Öffnungszeiten. Der Vereinsbetrag ist auch bezahlbar.
"Deine" Bochumer waren heute in "meinem" Bad Exilschwimmen!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben: 01 Nov 2020 14:57
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 14:17 Das war nicht wirklich ein Gewässer sondern unserer Vereinsbad: gut gechlort und mit rechten Winkeln und 50 Meter Bahn.

Du solltest nach Bochum umziehen, wir hätten Dich in Null Komma Nichts fit. Unser Bad bekommt im Winter eine Traglufthalle und es hat sehr angenehme Öffnungszeiten. Der Vereinsbetrag ist auch bezahlbar.
"Deine" Bochumer waren heute in "meinem" Bad Exilschwimmen!
Ahh ohh, sieh mal an! Ja, derzeit kann man bei uns nicht schwimmen da das Becken ein schickes neues Gewand bekommt. Gummi, wegen der immer noch vorkommenden Bergsenkungen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Vogel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 14:17
Das war nicht wirklich ein Gewässer sondern unserer Vereinsbad: gut gechlort und mit rechten Winkeln und 50 Meter Bahn.

Du solltest nach Bochum umziehen, wir hätten Dich in Null Komma Nichts fit. Unser Bad bekommt im Winter eine Traglufthalle und es hat sehr angenehme Öffnungszeiten. Der Vereinsbetrag ist auch bezahlbar.
Quasi all das, was sie hier bei mir nicht hinbekommen.... Aber zugegeben, Bochum hätte duchaus was, was ich so gehört habe.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 15:16
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Nov 2020 14:17
Das war nicht wirklich ein Gewässer sondern unserer Vereinsbad: gut gechlort und mit rechten Winkeln und 50 Meter Bahn.

Du solltest nach Bochum umziehen, wir hätten Dich in Null Komma Nichts fit. Unser Bad bekommt im Winter eine Traglufthalle und es hat sehr angenehme Öffnungszeiten. Der Vereinsbetrag ist auch bezahlbar.
Quasi all das, was sie hier bei mir nicht hinbekommen.... Aber zugegeben, Bochum hätte duchaus was, was ich so gehört habe.
Na dann auf auf! :cooler: Bochum ist nicht schön, Du bist hier aber mitten drin in einer Gegend mit vielen Möglichkeiten und genug grüner Landschaft. :tanzen2: :)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Nordlicht84 »

Dr. House hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:37 Liebe Gemeinde,

ich kämpfe seit eh und je mit meinem Gewicht - aber nicht so wie wahrscheinlich die meisten auf der Welt. Ich leide unter Untergewicht:
Bei knapp 1,86m bin ich froh, etwa 65-68kg zu halten... ich habe noch nie im Leben die 70kg erreicht - ein für mich unerfüllter Traum und großer Wunsch.

In meinem Fall spielen zwei Faktoren eine Rolle:
Ich leide an einer autoimmun-Erkrankung im Magen-Darm Bereich und
bereits Vater und Großvater waren in jungen Jahren sehr schlank (also irgendwo auch ne genetische Komponente)...

Ich weis nicht was ich machen soll. Ich möchte so gern Sport machen (zB Karate), fürchte aber, dadurch noch mehr an Kilos zu verlieren - für mich wäre das fatal. Traue mich daher auch nicht irgendwas anzufangen.

Vorhin hab ich länger darüber nachgedacht und musste gerade echt weinen deswegen - weis nicht mehr weiter. Freundin und ich wollten demnächst zusammen Sport probieren aber ich werde es will lassen, mir ist das Risiko zu groß deswegen krank zu werden.

Hey Housi, ich hab das gleiche Problem gehabt. Ich war mit um die 20 bei 1,85 auch nur 65kg schwer.
Viele haben es hier ja schon geschrieben, geholfen hat tatsächlich das Gym und eine dementsprechende Ernährung.
Du wirst auf YT sehr, sehr viele Videos sehen, wo Kraftsportler Tipps für die passende Ernährung geben. Mitunter werden dir auch Mahlzeiten vorgekocht.

Schau auch, dass du deine Nahrungsaufnahme aufzeichnest. Entweder selbst, in einer Excel, oder du nutzt halt Apps oder Webseiten a la Yazio oder Cronometer.
Ich bin auch im Reddit unterwegs und habe dort mehrfach erlebt, dass Leute die abnehmen wollen sich immer noch falsch ernähren und einfach viel zu viele Kalorien zu sich nehmen, während Leute, die Masse aufbauen wollen, viel zu wenig und falsche Sachen essen!

Was halt problematisch ist, ich weiß leider nicht, wie sich deine Magen-Darmerkrankung äußert. Was gibts da zu beachten?
Ein paar Infos wären sicherlich hilfreich, um dir Tipps geben zu können.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Siegfried »

Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 12:30
Siegfried hat geschrieben: 01 Nov 2020 12:06 Wie man sich beim schwimmen Haltungsschäden einfangen will ist mir schleierhaft. Das einem vielleicht mal beim Brustschwimmen der Nacken anfängt zu verspannen weil man den Kopf ständig über Wasser halt mag ja mal passieren.... aber viel mehr halte ich für weit hergeholt.
Wenn Du regelmäßig schwimmen gehst, geht das sehr schnell! Du trainierst ja durch die falsche Haltung damit quasi die Nackenmuskeln und somit die falschen Muskeln, was letztendlich zu einer Dysbalance führt.

Dieses "Hundeschwimmen" ist auf die Dauer nicht gut...

Ich wusste noch gar nicht das es richtige und falsche Muskeln gibt die man nicht trainieren darf. Ich dachte immer die wären alle für was gut :lach: Und die ganzen Omas mit ihren durchtrainierten Stiernacken sind mir auch noch nicht aufgefallen weil die das ja gern beim Schwimmen machen. :verwirrt:
Haltungsschäden entstehen durch ungesunde Lebensweise, mangelnde Bewegung, falsches Sitzen, Übergewicht etc. und das über viele Stunden am Tag und nicht weil man 3x die Woche nicht 100% die Ideale Schwimmtechnik benutzt. Vor dem Rechner habe ich eine ähnliche Kopfhaltung und das zum Teil 5-10 Stunden lang hintereinander. Als würde es da was ausmachen wenn ich das 3 x die Woche 30-60 Minuten auch beim schwimmen machen würde. Selbst wenn jemand nur 30 min. "Hundeschwimmen" machen würde ist die generelle Bewegung immer noch besser wie 10 Stunden nur vor dem Rechner zu sitzen.

Und wenn ich schon "richtige" und "falsche" Muskeln lese sehe ich doch nur wie versucht wird Theorien aus dem Leistungsschwimmen auf den Freizeitschwimmer zu übertragen. Nur im Leistungssport gibt es richtige (nützliche) Muskeln. Nur sind die richtigen Muskeln beim Schwimmer oder Eisschnellläufer auch total verschieden.
Hanuta

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Hanuta »

Siegfried hat geschrieben: 01 Nov 2020 16:32
Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 12:30
Siegfried hat geschrieben: 01 Nov 2020 12:06 Wie man sich beim schwimmen Haltungsschäden einfangen will ist mir schleierhaft. Das einem vielleicht mal beim Brustschwimmen der Nacken anfängt zu verspannen weil man den Kopf ständig über Wasser halt mag ja mal passieren.... aber viel mehr halte ich für weit hergeholt.
Wenn Du regelmäßig schwimmen gehst, geht das sehr schnell! Du trainierst ja durch die falsche Haltung damit quasi die Nackenmuskeln und somit die falschen Muskeln, was letztendlich zu einer Dysbalance führt.

Dieses "Hundeschwimmen" ist auf die Dauer nicht gut...

Ich wusste noch gar nicht das es richtige und falsche Muskeln gibt die man nicht trainieren darf. Ich dachte immer die wären alle für was gut :lach: Und die ganzen Omas mit ihren durchtrainierten Stiernacken sind mir auch noch nicht aufgefallen weil die das ja gern beim Schwimmen machen. :verwirrt:
Haltungsschäden entstehen durch ungesunde Lebensweise, mangelnde Bewegung, falsches Sitzen, Übergewicht etc. und das über viele Stunden am Tag und nicht weil man 3x die Woche nicht 100% die Ideale Schwimmtechnik benutzt. Vor dem Rechner habe ich eine ähnliche Kopfhaltung und das zum Teil 5-10 Stunden lang hintereinander. Als würde es da was ausmachen wenn ich das 3 x die Woche 30-60 Minuten auch beim schwimmen machen würde. Selbst wenn jemand nur 30 min. "Hundeschwimmen" machen würde ist die generelle Bewegung immer noch besser wie 10 Stunden nur vor dem Rechner zu sitzen.

Und wenn ich schon "richtige" und "falsche" Muskeln lese sehe ich doch nur wie versucht wird Theorien aus dem Leistungsschwimmen auf den Freizeitschwimmer zu übertragen. Nur im Leistungssport gibt es richtige (nützliche) Muskeln. Nur sind die richtigen Muskeln beim Schwimmer oder Eisschnellläufer auch total verschieden.
Wer schwimmt, um damit ein athletisches Ich oder Muskeln aufzubauen wird daran verzweifeln.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Vogel »

Siegfried hat geschrieben: 01 Nov 2020 16:32 Haltungsschäden entstehen durch ungesunde Lebensweise, mangelnde Bewegung, falsches Sitzen, [...]
Gegenfrage: wie kann man den falsch sitzen? Und warum löst das eher Haltungsschäden aus? Ich strenge mich beim Sitzen nicht an, ist ja kein Sport ;)
Und ich hatte nicht gesagt, dass der Leistungsschwimmer andere Muskeln nützt als der gemeine Feizeitschwimmer...

Du hast Recht, dass Bewegung immer noch besser ist als keine Bewegung. Aber auf Dauer schadet falsche Bewegung genauso, wie falsches Sitzen schadet. Doof, wenn dabei Schäden entstehen und man sich gar nicht mehr bewegen kann....
Hanuta

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Hanuta »

Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 18:10 Gegenfrage: wie kann man den falsch sitzen? Und warum löst das eher Haltungsschäden aus? Ich strenge mich beim Sitzen nicht an, ist ja kein Sport
Naja, also ich halte das eigentlich schon für Allgemeinwissen, dass langes Sitzen Haltungsschäden verursacht. Du merkst die Anstrengung kaum, weil sie "minimal" ist, aber im Verlauf von Monaten/Jahren kommt es zu langfristigen Haltungsschäden wie z.B. nach vorne rotierte Schultern.
Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 18:10 Du hast Recht, dass Bewegung immer noch besser ist als keine Bewegung. Aber auf Dauer schadet falsche Bewegung genauso, wie falsches Sitzen schadet. Doof, wenn dabei Schäden entstehen und man sich gar nicht mehr bewegen kann....
Das ist natürlich korrekt. Daher kann man ja versuchen die Bewegungsabläufe von vornherein korrekt auszuführen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Vogel »

Hanuta hat geschrieben: 01 Nov 2020 19:07
Naja, also ich halte das eigentlich schon für Allgemeinwissen, dass langes Sitzen Haltungsschäden verursacht. Du merkst die Anstrengung kaum, weil sie "minimal" ist, aber im Verlauf von Monaten/Jahren kommt es zu langfristigen Haltungsschäden wie z.B. nach vorne rotierte Schultern.
Das ging an Siegfried, und war mehr als rhetorische Frage gemeint- deshalb auch der Zwinker-Smiley. Mir ist bewusst, wie das funktioniert, leider aus eigener Erfahrung. Das "Wegkriegen" solcher falscher Haltungen ist leider ungleich schwieriger.

So wie ich Siegfried verstanden habe, meint er dass die falsche Haltung beim Schwimmen im Freizeitbereich eher nicht zum Tragen kommt. Ich bin mir da nicht so sicher...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenn Du die Schwimmbewegungen nicht richtig ausführen kannst wirst Du nie dahin kommen Deine Ausdauer zu trainieren, es sei denn sie ist zu Beginn grottig.

Training für die Gesundheit bedeutet schon, dass man eine Stunde schnell durchs Becken zieht und nicht dieses Geplansche, das die Omas auch in meinem Schwimmbad vollführen. Wahrscheinlich ist das aber für 80 jährige ausreichend.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Calliandra »

Hanuta hat geschrieben: 01 Nov 2020 17:22 Wer schwimmt, um damit ein athletisches Ich oder Muskeln aufzubauen wird daran verzweifeln.
Bei diesem jungen Herrn hört sich das anders an und ich denke mal, er weiß, wovon er spricht:
https://www.welt.de/sport/olympia/artic ... erper.html
Die Figur habe ich dem Schwimmen zu verdanken – jeder, der diesen Sport intensiv betreibt, bekommt mit den Jahren so einen Körper.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Vogel »

Calliandra hat geschrieben: 01 Nov 2020 20:11
Hanuta hat geschrieben: 01 Nov 2020 17:22 Wer schwimmt, um damit ein athletisches Ich oder Muskeln aufzubauen wird daran verzweifeln.
Bei diesem jungen Herrn hört sich das anders an und ich denke mal, er weiß, wovon er spricht:
https://www.welt.de/sport/olympia/artic ... erper.html
Die Figur habe ich dem Schwimmen zu verdanken – jeder, der diesen Sport intensiv betreibt, bekommt mit den Jahren so einen Körper.
Ich glaube, Hanuta meinte es wie Wuchtbrumme ein Post weiter oben es beschrieben hatte: erst die richtigen Schwimmbewegungen sorgen für Muskelaufbau an den entsprechenden Stellen. Wer wie die ältere Generation mit "Köpfchen übern Wasser" schwimmt, wird das eher nicht hinbekommen.
Allerdings muss ich Paul Biedermann in einem Punkt widersprechen: die Fähigkeit Muskeln aufzubauen nimmt mit dem Alter ab. Nicht gänzlich unmöglich- aber mit dem Superbody von Paul Biedermann wird das mit den Jahren nix mehr.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 01 Nov 2020 20:25 Allerdings muss ich Paul Biedermann in einem Punkt widersprechen: die Fähigkeit Muskeln aufzubauen nimmt mit dem Alter ab. Nicht gänzlich unmöglich- aber mit dem Superbody von Paul Biedermann wird das mit den Jahren nix mehr.
Ok, das ist ja dann bei allen Sportarten so. Der Paul-Biedermann-Körper muss ja nun auch nicht das Ziel sein, aber es hörte sich an, als könne man mit Schwimmen muskelmäßig gar nichts erreichen, und da scheint es einfach andere Erfahrungen zu geben. Ich habe mal bewusst ein Extrembeispiel eingebracht, weil es sonst sicher schnell wieder relativiert würde.
Klar wird die Sache eh auch nochmal anders aussehen, wenn man als Brustschwimmer im Sommer gemütlich seine Runden im See dreht.
Nur klang dieser Satz generell so als sei Schwimmen überhaupt nicht geeignet, um seinen Körper in Form zu bringen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Vogel »

Calliandra hat geschrieben: 01 Nov 2020 20:35 Ok, das ist ja dann bei allen Sportarten so. Der Paul-Biedermann-Körper muss ja nun auch nicht das Ziel sein, aber es hörte sich an, als könne man mit Schwimmen muskelmäßig gar nichts erreichen, und da scheint es einfach andere Erfahrungen zu geben. Ich habe mal bewusst ein Extrembeispiel eingebracht, weil es sonst sicher schnell wieder relativiert würde.
Klar wird die Sache eh auch nochmal anders aussehen, wenn man als Brustschwimmer im Sommer gemütlich seine Runden im See dreht.
Nur klang dieser Satz generell so als sei Schwimmen überhaupt nicht geeignet, um seinen Körper in Form zu bringen.
Achso, so hattest Du es gemeint. Ja, Schwimmen ist ein Ganzkörper-Training- bringt Kraft und Ausdauer und Beweglichkeit. Auch wenn man älter ist, soll man durchaus was erreichen können- wenn man es regelmäßig macht.