Anglizismen und Denglizismen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Anglizismen und Denglizismen

Beitrag von Giebenrath »

creep auf deutsch

kraupen, bair. sich kraupen, sich spreizen, z. b. der zornige truthahn kraupt sich auf, dazu kraupet gespreizt, kraus, verstört (von haaren, kleidern), sich kraupet machen sich breit machen, wichtig thun, ein kraupeter baum mit breiten buschigen ästen; ferner kraupig, kraupisch sich spreizend, munter, ein kraupel n. ein kraupigs, lebhaftes kind. Schm. 2, 392. östr. graupat verstört in haaren, ruppig Castelli 150, krausköpfig, graupe f. rauhes, sich sträubendes ding, wie büschel an pflanzen Höfer 1, 318, mähr. kraupet von widerlichem aussehen Fromm. 5, 464, kärnt. graupe m. krauses, wirres ding, sich graupen u. s. w. Lexer 122. merkwürdig dasz in der alten sprache noch nichts davon gefunden ist
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#5
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Anglizismen und Denglizismen

Beitrag von Clochard »

Melli

Re: Anglizismen und Denglizismen

Beitrag von Melli »

Was mich immer wieder heillos irritiert ist touchy in der Bedeutung "körperliche Nähe suchend" statt "empfindlich" :schwarzekatze:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anglizismen und Denglizismen

Beitrag von halbkaputt »

Melli hat geschrieben: 07 Mär 2021 09:29 Was mich immer wieder heillos irritiert ist touchy in der Bedeutung "körperliche Nähe suchend" statt "empfindlich" :schwarzekatze:
im negativen Kontext kann zudringlich funktionieren. (wobei das auch verbal sein kann)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Anglizismen und Denglizismen

Beitrag von Giebenrath »

Englisch-Wörterbücher kennen noch die Vokabel "touchy-feely" für "gefühlsduselig" oder "Körperkontakt suchend".
Ob "touchy" im gleichen Sinne jetzt davon die Abkürzung von "touchy-feely" ist oder einfach nur dämliches Denglisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anglizismen und Denglizismen

Beitrag von NeC »

Melli hat geschrieben: 07 Mär 2021 09:29 Was mich immer wieder heillos irritiert ist touchy in der Bedeutung "körperliche Nähe suchend" statt "empfindlich" :schwarzekatze:
Nanu? Für mein Gefühl hatte das schon immer eher erstere Bedeutung ... und für die Norweger wohl auch. :lach: