Interesse erkennen - woran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Siegfried »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Feb 2021 07:10 um bei offen zu bleiben könnte es z. B. sein, dass ein Problem damit hat Menschen anzusprechen und daran arbeitet indem man Leute auf der Straße nach dem Weg fragt, selbst wenn man ihn kennt. winziger Schritt, aber man bewegt sich aus der eigenen Komfortzone und bringt das Adrinalinlevel für das nächste Mal vielleicht runter. je mehr der eigenen Punkte man aus dem Kopf abarbeitet, desto zufriedener wird man mit sich selbst und damit auch attraktiver.
Mit der Aussage "nach dem Weg fragen..." kann ich auch nix anfangen. Die typischen Tips der Normalos.
Bei diesem Vorschlag wird immer nur der erste logische Schritt beschrieben (Weg erfragen) aber beim endscheidenden Teil des eigentlich darauf folgenden kommt dann nichts mehr hilfreiches. Wenn man es alleine nicht hinbekommt aus dem Ansprechen z.B. ein einfaches auch nur 5 Minütiges Smalltalk Gespräch zu generieren weil man einfach keine Ahnung hat was man in dem Moment sagen soll. Es scheitert ja schon an den Grundlagen was viele Normalos als selbstverständlich wahrnehmen wie Smalltalk halten und es deshalb auch nicht verstehen können. Darum würde mir das auch nix bringen weil auch nach dem 50 Ansprechen es nur bei dem reinen Weg erfragen bleiben würde mit dem Ergebnis = 0 Lerneffekt. Als würde man jemanden der nur rudimentär Mathematik beherrscht mit komplexen Differentialgleichung vollballern der das jetzt an denen durch üben lernen soll ohne ihm irgendwelche Hilfsmitteln an die Hand zu geben wie Differentialgleichungen überhaupt funktionieren. Nach 30 Minuten wirft der das in die Ecke weil er nur Bahnhof versteht und keinen Millimeter weiter kommt. Selbst nach 30 Stunden probieren wäre er nicht weiter weil ihm einfach die Grundlagen fehlen wie das ganze überhaupt funktioniert. Erst durch das beherrschen der Grundlagen kommen dann auch die Lernerfolge und das ganze wird durch üben leichter.

Ja, ich weiß auch das es für die ganzen komplexen sozialen Interaktionen kein Handbuch gibt und jede Situation anders ist. Das macht es irgendwann auch so schwer wenn einem die entsprechenden Grundlagen durch diverse Gründe fehlen an einem attraktiveren Sozialverhalten zu arbeiten.
Die Grundlagen sind quasi das Hauptproblem und nicht die darauf aufbauenden Fertigkeiten. Nur werden eben meistens die Grundlagen außer acht gelassen weil viele das als Selbstverständlich wahrnehmen was jeder automatisch beherrscht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Siegfried »

GymT hat geschrieben: 12 Feb 2021 00:19
Siegfried hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:03 Auch mit der Aussage" an sich Arbeiten" kann ich nix mit anfangen. Ich wüsste gar nicht wo und wie ich da anfangen sollte.
Der Schlüssel ist wohl "offen" zu sein und auf die Menschen auch so zu wirken, es ist im Prinzip erst mal das gleiche wie neue Freunde zu finden. Und dem Leben eben eine Chance zu geben entsprechende Chancen zu generieren. Ich denke, es führt dementsprechend kein Weg daran vorbei humorvoll / locker / selbstbewusst zu sein. Wer das nicht sein kann, muss aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt auch genug schüchterne, zurückhaltende, unlockere und humorlose Menschen mit Partner - meistens lernen die sich dann aber irgendwo dort kennen, wohin es solche Leute eher zieht. Ein Literaturclub. Eine Buchvorstellung. Eine bestimmte Art von Verein. Ein Studiengang für die Denker. Der Kleingartenverein. Und so weiter.
Ich will jetzt aber nicht alle Kleingärtner und Literaturliebhaber als humorlos, unlocker, spießig etc. hinstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zurückhaltende Leute aber glücklich damit werden sich ins Nachtleben zu stürzen oder auf Spontacts-Events neue Freunde zu finden, dürfte halt nicht ganz so hoch sein. Und wer sich unwohl fühlt, strahlt das aus und wird auch keinen Erfolg haben.

Drum musst du halt dann ein Umfeld finden, wo du eben nicht einsilbig bist. Oder dort eine ebenso einsilbige Frau finden. Aber denkst du, das würde klappen mit zwei Einsilbigen?
Hier bist du ja auch nicht einsilbig.
Glaubst du wirklich das Umfeld hat einen Einfluss ? Nur weil sich Frau jetzt zufällig für Literatur interessiert soll sie sich auf einmal mit jedem unattraktiven Langweiler abgeben und zufrieden geben. Halte ich für eine gewagte These....
Die meisten Attraktivitäts-Attribute sind universell und Überall gültig nur die Gewichtung ist unterschiedlich. Auch im Literaturclub wird ein sehr gut aussehender Mann genauso wie in der Disko besser bei den Frauen ankommen wie ein hässlicher. Im Literaturclub legt die Frau aber auch Wert darauf das der Mann eine gewisse Intelligenz mitbringt und man sich gut unterhalten kann wo das der Unterschichten Frau aus der Disko vielleicht egal und drauf schaut was für ein Auto(Preisklasse) der Mann fährt.
Sorry, aber Scheiße bleibt auch immer Scheiße egal wie sehr man versucht es sich schön zu reden. :)