Interesse erkennen - woran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:44 Du lieferst gerade das perfekte Beispiel, warum jemand ein eventuelles Interesse nicht erkennt: weil Du von vornherein davon ausgehst, dass die Dame keine Hintergedanken hat. Und sowohl Dein Handeln als auch Deine Weltsicht auf dieser Annahme aufbaust.

Wenn man davon ausgeht, dass die Katze eh tot ist, und deswegen nie eine Box öffnet, sieht man eben nie eine lebende Katze. Wenn man monatelang wartet, bevor man mal denkt "ach, vielleicht lebt sie ja doch, ich guck mal rein" (aka "ich beobachte die Frau erstmal längere Zeit in einem warmen Umfeld") ist sie inzwischen auch verhungert. Und wenn man die Box mit dem Holzhammer öffnet (aka "Suchen Sie wirklich die Butter oder wollen Sie Sex?") erschlägt man das arme Vieh ...
Wenn die Katze kalt ist, sich nicht bewegt und nicht atmet, kommst du und erzählst, dass kannst du doch gar nicht wissen ohne eine Obduktion durchgeführt zu haben ... und behauptest daher dass es genügend starre, atemlose, kalte aber lebende Katzen gäbe, weil ja noch nicht an jeder Katze in dieser Situation eine Obduktion durchgeführt worden ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:54 Wenn die Katze kalt ist, sich nicht bewegt und nicht atmet, kommst du und erzählst, dass kannst du doch gar nicht wissen ohne eine Obduktion durchgeführt zu haben ... und behauptest daher dass es genügend starre, atemlose, kalte aber lebende Katzen gäbe, weil ja noch nicht an jeder Katze in dieser Situation eine Obduktion durchgeführt worden ist.
Kennst Du Schrödingers Katze überhaupt? Die sitzt in einer geschlossenen Box - Du müsstest diese Box ÖFFNEN, um feststellen zu können, ob die Katze kalt und bewegungslos da liegt oder Dich hungrig anschnurrt. Und vor allem musst Du die Box bis dahin so behandeln, als würde die Katze darin lebendig sein.

Übersetzt: bis die Absichten der Dame für Dich offensichtlich werden, behandle sie so, wie Du eine an Dir interessierte Frau behandeln würdest. Also aufmerksam, freundlich, offen und charmant. Dass Du das kannst, weiß ich. Dass Du dabei wahrscheinlich aus Versehen viele andere, nicht interessierte Frauen aufmerksam, freundlich, offen und charmant behandeln wirst, bringt Dir zwar wenig, macht aber Dein Leben und das der betreffenden Frauen nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von dr_Levelboss »

Reinhard hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:41
dr_Levelboss hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:38 Was bringt es dir Interesse zu erkennen, wenn du nicht damit umgehen kannst? :gruebel:
Erkennen ist eine Teilmenge des Umgangs mit Interesse. :hierlang:
Du glaubst echt, dass wenn jemand Angst vor Bällen hat und nicht damit umgehen kann, es etwas bringt, wenn ich sie oder ihn permanent damit bewerfe?

Es soll also am besten ein ganzes Team aus Werfer*innen zusammengestellt werden um jamanden pausenlos damit zu bewerfen. in der Hoffnung das der oder die Beworfene, aufgrund der unzähligen Abwürfe, dann mal so langsam darüber nachdenkt sich mit seiner Angst und den Einzelheiten des Ballspiels zu beschäftigen, nur um dann festzustellen, dass es ja unzählige Ballsportarten gibt?

Und der größte Fehler zeigt sich in euren Antworten. Ballspielen ist "learnbing by doing" und anstatt einfach rauszugehen und Ball zu spielen, nur Ball spielen des Ball spielen Willens, nicht um am meisten Tore zu schießen, wie man das eben so macht, verkriecht ihr euch hier und hinter eurem Verstand weil ihr einfach viel zu große Angst vor Bällen und vor Zweikämpfen habt.

Zu allem Überfluss befasst ihr euch dann schön theoretisch mit dem Ballspiel, um dann auf so grandiose Fragen zu kommen wie "Wie erkenne ich, dass ein Ball auf mich zufliegt?". Damit jedoch nicht genug, ihr seid auch noch so Dreist und versucht mit, teils wirklich sehr wilden und der Verbitterung entsprungenen, Theorien, die Praxis zu wiederlegen. Das mag an manchen Ecken bestimmt auch mal seine Richtigkeit haben, nur Praxis ist eben Praxis und die findet so statt wie es die Leute hier berichten, denn zwischen Theorie, best practice und der wirklichen Praxis gibt es einen sehr großen Unterschied, nur wollt ihr das nicht wahrhaben, dafür seid ihr viel zu bequem, zu theorieverliebt und vor allem zu ängstlich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:08
NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:54 Wenn die Katze kalt ist, sich nicht bewegt und nicht atmet, kommst du und erzählst, dass kannst du doch gar nicht wissen ohne eine Obduktion durchgeführt zu haben ... und behauptest daher dass es genügend starre, atemlose, kalte aber lebende Katzen gäbe, weil ja noch nicht an jeder Katze in dieser Situation eine Obduktion durchgeführt worden ist.
Kennst Du Schrödingers Katze überhaupt? Die sitzt in einer geschlossenen Box - Du müsstest diese Box ÖFFNEN, um feststellen zu können, ob die Katze kalt und bewegungslos da liegt oder Dich hungrig anschnurrt. Und vor allem musst Du die Box bis dahin so behandeln, als würde die Katze darin lebendig sein.

Übersetzt: bis die Absichten der Dame für Dich offensichtlich werden, behandle sie so, wie Du eine an Dir interessierte Frau behandeln würdest. Also aufmerksam, freundlich, offen und charmant. Dass Du das kannst, weiß ich. Dass Du dabei wahrscheinlich aus Versehen viele andere, nicht interessierte Frauen aufmerksam, freundlich, offen und charmant behandeln wirst, bringt Dir zwar wenig, macht aber Dein Leben und das der betreffenden Frauen nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil ...
Hier sehe ich die Frau aber direkt - und sie zeigt eben KEINERLEI der entsprechenden üblichen Zeichen, obwohl du behauptest sie hätte Interesse.
Auf einen Kontakt antworten ist selbstverständlich, aber das - ja selbst ein Zurücklächeln - reicht ja so wie ich verstanden habe ausdrücklich NICHT aus, sondern er soll auf diesen völlig anhaltslosen Verdacht ihres imaginären Interesses, welches sie aber unbedingt nicht zeigen will, eine Wildfremde nach einem Date fragen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:45 Also: wie soll das mit den angeblich vorhandenen von den MABs aber übersehenen Interessentinnen jetzt tatsächlich aussehen?
Ganz ehrlich NBUC, ich muss den anderen langsam zustimmen. Du klingst nicht wie jemand der wirklich eine Antwort haben will, denn dazu ist deine Gegenwehr gegen alles was deinem bisherigen Weltbild widerspricht einfach zu heftig.

Möchtest du wirklich von uns hören dass du vollkommen Recht hast; Dass du keine Chance hast und nie eine hattest; Dass es sinnlos wäre sich zu ändern, weil Frauen sowieso von Grund auf schlecht und die Mühe nicht wert sind?
Versteh mich nicht falsch, dass du dafür argumentierst sagt mir dass du es glaubst. Deine heftige und teilweise intellektuell unaufrichtige Gegenwehr sagt mir dass es das ist was du unbedingt glauben WILLST. Ungeklärt ist also nur noch ob du es auch von uns hören willst, oder würde es sich dann ZU real für dich anfühlen?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:45 ... er soll auf diesen völlig anhaltslosen Verdacht ihres imaginären Interesses, welches sie aber unbedingt nicht zeigen will, eine Wildfremde nach einem Date fragen?
Eine WILDFREMDE, die einen gerade mal angelächelt hat oder nach der Butter gefragt hat, nach einem Date zu fragen, wäre "die Box mit dem Holzhammer öffnen". Bis Du halbwegs sicher bist, dass sie Dich nett findet und kennenlernen möchte, behandelst Du sie wie gesagt so aufmerksam, freundlich, offen und charmant, wie Du eine an Dir interessierte und für Dich interessante Frau behandeln würdest.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von dr_Levelboss »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:45
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:08
NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:54 Wenn die Katze kalt ist, sich nicht bewegt und nicht atmet, kommst du und erzählst, dass kannst du doch gar nicht wissen ohne eine Obduktion durchgeführt zu haben ... und behauptest daher dass es genügend starre, atemlose, kalte aber lebende Katzen gäbe, weil ja noch nicht an jeder Katze in dieser Situation eine Obduktion durchgeführt worden ist.
Kennst Du Schrödingers Katze überhaupt? Die sitzt in einer geschlossenen Box - Du müsstest diese Box ÖFFNEN, um feststellen zu können, ob die Katze kalt und bewegungslos da liegt oder Dich hungrig anschnurrt. Und vor allem musst Du die Box bis dahin so behandeln, als würde die Katze darin lebendig sein.

Übersetzt: bis die Absichten der Dame für Dich offensichtlich werden, behandle sie so, wie Du eine an Dir interessierte Frau behandeln würdest. Also aufmerksam, freundlich, offen und charmant. Dass Du das kannst, weiß ich. Dass Du dabei wahrscheinlich aus Versehen viele andere, nicht interessierte Frauen aufmerksam, freundlich, offen und charmant behandeln wirst, bringt Dir zwar wenig, macht aber Dein Leben und das der betreffenden Frauen nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil ...
Hier sehe ich die Frau aber direkt - und sie zeigt eben KEINERLEI der entsprechenden üblichen Zeichen, obwohl du behauptest sie hätte Interesse.
Auf einen Kontakt antworten ist selbstverständlich, aber das - ja selbst ein Zurücklächeln - reicht ja so wie ich verstanden habe ausdrücklich NICHT aus, sondern er soll auf diesen völlig anhaltslosen Verdacht ihres imaginären Interesses, welches sie aber unbedingt nicht zeigen will, eine Wildfremde nach einem Date fragen?
Du bekommst hier von Tania (einer Frau!!!) wirklich sehr eindrucksvolle und bildliche Beispiele und Antworten zu deiner Frage. Quasi eine Anleitung mit dem Titel "(Gegengeschlechtliche) Soziale Interaktion für Dummies"
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:08 Übersetzt: bis die Absichten der Dame für Dich offensichtlich werden, behandle sie so, wie Du eine an Dir interessierte Frau behandeln würdest. Also aufmerksam, freundlich, offen und charmant. Dass Du das kannst, weiß ich. Dass Du dabei wahrscheinlich aus Versehen viele andere, nicht interessierte Frauen aufmerksam, freundlich, offen und charmant behandeln wirst, bringt Dir zwar wenig, macht aber Dein Leben und das der betreffenden Frauen nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil ...
Allein das, solltest du dir einrahmen und über dein Bett hängen. Doch was macht du, du laberst dumm rum, weil du Eingebildet und Ängstlich bist und gar nicht den Mut hast dich auf Dinge einzulassen die nicht 100%ig sind.
Du hast ziemlich große Defizite in sozialer Interaktion, daran solltest du, geschlechtsunabhängig, arbeiten, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, dass du generell bei Menschen gut ankommst und Frauen sind halt auch Menschen.

Wenn du doch ne 100%ige Nummer, ohne lästige soziale Interaktion, willst, hör auf hier irgendwelchen Universalantworten hinterher zu jagen, sondern geh in Puff oder nimm dir nen Katalog und Kauf dir was du willst.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Tania »

dr_Levelboss hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:26 Doch was macht du, du laberst dumm rum, weil du Eingebildet und Ängstlich bist und gar nicht den Mut hast dich auf Dinge einzulassen die nicht 100%ig sind.
Ich halte NBUC nicht für eingebildet, ängstlich oder gar dumm. Ich fürchte nur, dass das, was ich beschreibe, dermaßen weit von seiner (gedanklichen) Welt entfernt ist, dass es für ihn extrem schwer ist, nicht zu widersprechen.

Als würde man einem Menschen, der nichts anders kennt als sein Dorf im tiefsten Amazonasdschungel, erzählen, dass es riesige Städte mit Millionen von Menschen gibt, die sich in Tunneln unter der Erde fortbewegen, und dass man nur einen eisernen Vogel klettern muss, um dort hin zu kommen. Wenn der dann sagt "Du spinnst, was erzählst Du für einen Quatsch", ist der ja auch nicht dumm oder ängstlich. Er lebt eben nur in einer anderen Welt.

Und ich fürchte, die Welt in NBUCs Kopf unterscheidet sich ganz drastisch von der Welt, die ich kenne. Das kann ich nicht ändern - ich kann nur erklären, wie er sich verhalten könnte, damit Frauen aus meiner Welt mit ihm bis zu dem Punkt interagieren können, an dem er beginnt, ihre Absichten zu verstehen. Wenn dieser denn existiert ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:05
NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:45 Also: wie soll das mit den angeblich vorhandenen von den MABs aber übersehenen Interessentinnen jetzt tatsächlich aussehen?
Ganz ehrlich NBUC, ich muss den anderen langsam zustimmen. Du klingst nicht wie jemand der wirklich eine Antwort haben will, denn dazu ist deine Gegenwehr gegen alles was deinem bisherigen Weltbild widerspricht einfach zu heftig.

Möchtest du wirklich von uns hören dass du vollkommen Recht hast; Dass du keine Chance hast und nie eine hattest; Dass es sinnlos wäre sich zu ändern, weil Frauen sowieso von Grund auf schlecht und die Mühe nicht wert sind?
Versteh mich nicht falsch, dass du dafür argumentierst sagt mir dass du es glaubst. Deine heftige und teilweise intellektuell unaufrichtige Gegenwehr sagt mir dass es das ist was du unbedingt glauben WILLST. Ungeklärt ist also nur noch ob du es auch von uns hören willst, oder würde es sich dann ZU real für dich anfühlen?
Es wurde eine Behauptung aufgestellt über angeblich vorhandene Interessentinnen und wenn ich dann frage wo ... kommt nichts außer Keine Ahnung, musst du halt irgendwo suchen, die sind halt unsichtbar.

So etwas würde man doch auch in jedem anderen Zusammenhang als Verarsche sehen.

Von alle Frauen sind schlecht, habe ich außerdem nie gesagt. Aber die obige Redeführung ist es, und es gibt einen Anteil Frauen , welche einen Hau weg haben, welchen ich schonbegegnet bin und welche entsprechend deutlich bewiesener sind als die unsichtbaren Interessentinnen und denen entsprechend deutlich eher zu begegnen wahrscheinlich ist bei dem massiven Blindfischen, welches da gefordert wird.

Anständige, normale Frauen - davon gehe ich aus - werden, wenn sie Interesse an einem bisher inaktiven Kandidaten haben, sich eben auch bemerkbar machen denke ich.
Wer tatsächlich interessiert ist, wird sich auch bemerkbar machen, würde ich wiederum sagen. Einzelne psychisch Kranke vielleicht einmal entschuldigt außen vor.
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:14
NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 13:45 ... er soll auf diesen völlig anhaltslosen Verdacht ihres imaginären Interesses, welches sie aber unbedingt nicht zeigen will, eine Wildfremde nach einem Date fragen?
Eine WILDFREMDE, die einen gerade mal angelächelt hat oder nach der Butter gefragt hat, nach einem Date zu fragen, wäre "die Box mit dem Holzhammer öffnen". Bis Du halbwegs sicher bist, dass sie Dich nett findet und kennenlernen möchte, behandelst Du sie wie gesagt so aufmerksam, freundlich, offen und charmant, wie Du eine an Dir interessierte und für Dich interessante Frau behandeln würdest.
Eben, man lächelt zurück und sagt, wo die Butter steht. Was denn sonst?
OK, nicht sofort wieder umdrehen, sondern ihr bewusst extra mehr Zeit geben, um ggf. doch noch etwas zu sagen wäre vermutlich noch geschickt.
Für "für mich interessant" müsste ich ja etwas für über sie wissen, was ich hier ja gerade nicht tue, also folglich auch keinen
weiteren Aufhänger habe, um darauf zurück zu greifen.
So hat sie nichts gezeigt, was auf ihr Interesse deutet und nichts, durch was mein mögliches Interesse überhaupt erst geweckt werden könnte - außer ggf gut auszusehen.

Wenn ich das mal von der umgekehrten Warte aus sehe: Interesse an sich hängt ja an irgendeinem aufgefallenen positiven Element. Wenn das nur Optik ist, hat sich das eh genauso schnell erledigt und ist 2 Minuten später spätestens wieder vergessen.
Ist es etwas anderes, versuche ich doch auch da - typischerweise an dem positiven Element aufgehängt- ein entsprechendes Gespräch anzuzetteln.
Wobei das dann je nach Element ggf auch erst einmal "seriös" abläuft und "näheres" Interesse dann abhängig wird von dem, was sie im Lauf des weiteren Gesprächs zeigt. (OK, das wäre dann wohl eine Lehre, welche ich hier gerade gewonnen habe: Schauen, in wie weit man dort "Köder" für weiteres Interesse hinwerfen kann, auf die sie dann - wenn es irgendwo zu einen Gespräch mal kommen sollte - dann ein einsteigen könnte. "Wo ist die Butter" ist aber eben eher noch kein dafür geeignetes Gespräch. Wobei die Frage wäre, was denn nun passende Köder wären?)
Gibt es Anlass für näheres Interesse, dann beginne ich ja auch selbst nach zu haken und zu versuchen mehr über die Person selbst in Erfahrung zu bringen.

Und irgendwann fällt hoffentlich genug "Material" an über eine passende Gemeinsamkeit oder auch rein absehbarer Gesprächumfang, so dass die Frage nach einem Anschlusstreffen vertretbar erscheint.

Das klappt meist so nicht (weil entweder das Startinteresse dann doch nicht bestätigt wird oder aber eher noch die Erkundung geblockt wird) , aber dann habe ich mich wenigsten bemüht und nicht nach der unverfänglichen Frage nach der Butter den stummer Fisch gemacht und darauf gewartet ins Boot gezerrt zu werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:47 Als würde man einem Menschen, der nichts anders kennt als sein Dorf im tiefsten Amazonasdschungel, erzählen, dass es riesige Städte mit Millionen von Menschen gibt, die sich in Tunneln unter der Erde fortbewegen, und dass man nur einen eisernen Vogel klettern muss, um dort hin zu kommen. Wenn der dann sagt "Du spinnst, was erzählst Du für einen Quatsch", ist der ja auch nicht dumm oder ängstlich. Er lebt eben nur in einer anderen Welt.
Aber NBUC weiß doch dass diese Welt existiert, und dass der Großteil der Menschheit in ihr lebt.
Er hat in dir eine Besucherin von einer dieser Städte, und er weiß durch Landkarten wie weit sie weg sind, aber sobald du ihm die Frage beantwortest welche Verkehrsmittel er dort hin nehmen sollte, weiß er es immer besser. :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard: NBUC hatte um Rückkehr zu seinem Thema gebeten. Du hast trotzdem noch eine drauf gesetzt.darum sehr kurz:
Reinhard hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:34 Um in der Analogie zu bleiben:

Du befindest dich in einem Forum für Fußkranke. Jemand meint, Krücken zu brauchen, und macht einen neuen Thread auf mit der Frage, wo man denn nun geeignete Krücken beschaffen kann.

Du so: ihr braucht keine Krücken und wenn ihr welche bräuchtet, würdet ihr niemals damit Fußball spielen können.

Danke, sehr hilfreich.
Danke. Sehr unterhaltsam. Und nun kommst bitte auch du aus dem Reich der grotesken Fantasie wieder on topic.
Reinhard hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:34 Um jetzt mal die Bäcker-Analogie fortzusetzen:

Jemand, der ein paar Tage in einem Lagerhaus eingesperrt ist mit genug Mehl, Eiern, Zucker, Wasser sowie einem Ofen, der wird wohl auch nicht hungern. Sogar ohne Rezept. Ob man das dann Brot nennen kann oder eher Nahrungsbrei wird man dann sehen. Aber du würdest diesen Ausgang eines Experiments so oder so als Beweis dafür sehen, dass doch jeder Brot backen kann ...
"Wird man dann sehen". Warum bleibst du nicht dabei. Insbesondere wird an deiner Groteske deutlich, dass die Schlussbezeichnung keine Rolle spielt und beliebig ist, es auf jeden Fall viele Wege gibt und, vor allem, am Ende niemand hungert.
Wozu das jetzt "analog" sein soll, weiß ich nicht.
Reinhard hat geschrieben: 07 Feb 2021 12:34 Alternativ-Erklärung: wenn man Gelegenheit hat zum intuitiven Erlernen, dann ist das viel mächtiger. Beispiel: Eine Muttersprache lernen alle Menschen, aber schon mit der Zweitsprache tun sich einige ziemlich schwer. Ist Sprachenlernen nun "ziemlich leicht" oder "ziemlich schwer"?
Und? Was "erklärt" das zu Sache?
Ich halte das für noch eine Kritzelei auf dem ohnehin nicht erforderlichen Rezeptzettel. Unnötige und zusätzlich hinderliche Komplexität.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 07 Feb 2021 15:02
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:47 Als würde man einem Menschen, der nichts anders kennt als sein Dorf im tiefsten Amazonasdschungel, erzählen, dass es riesige Städte mit Millionen von Menschen gibt, die sich in Tunneln unter der Erde fortbewegen, und dass man nur einen eisernen Vogel klettern muss, um dort hin zu kommen. Wenn der dann sagt "Du spinnst, was erzählst Du für einen Quatsch", ist der ja auch nicht dumm oder ängstlich. Er lebt eben nur in einer anderen Welt.
Aber NBUC weiß doch dass diese Welt existiert, und dass der Großteil der Menschheit in ihr lebt.
Er hat in dir eine Besucherin von einer dieser Städte, und er weiß durch Landkarten wie weit sie weg sind, aber sobald du ihm die Frage beantwortest welche Verkehrsmittel er dort hin nehmen sollte, weiß er es immer besser. :gruebel:
Dann müssten diese Interessentinnen - wenn sie existieren- aber auch gezeigt/belegt werden können und nicht unsichtbar bleiben.
Der Urwaldbewohner mag da erst einmal nicht dran glauben, aber man kann ihm Städte wie auch Flugzeuge so beschreiben, dass er sie erkennt, wenn er sie dann mal sieht. Bei unsichtbaren fliegenden Untertassen sieht das entsprechend anders aus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:54 Es wurde eine Behauptung aufgestellt über angeblich vorhandene Interessentinnen und wenn ich dann frage wo ... kommt nichts außer Keine Ahnung, musst du halt irgendwo suchen, die sind halt unsichtbar.
Da niemand in deinem Kopf drin steckt und sehen kann wie die Frauen auf dich reagieren, ist es selbstverständlich unmöglich für irgendjemanden hier dir zu sagen wo sie sind.

Wie wärs wenn wir die Behauptung einfach auf den Müll schmeißen und sie umformulieren:
Es KÖNNTE Interessentinnen geben, und du würdest sie vermutlich nicht erkennen. Es KÖNNTE sein dass Frauen Interesse entwickeln, wenn du an deinen sozialen Fähigkeiten arbeiten würdest.

Das Problem mit dieser Behauptung ist, dass sie keine Gewissheit bietet und sich auch nicht widerlegen lässt. Und ich denke das ist der Knackpunkt, denn auch wenn die Prämisse für dein Leben sehr positiv sein könnte, hat sie den Nachteil dass man sie nicht einfach argumentativ abwehren kann, was deinem Abwehrreflex völlig zuwider läuft.
Und natürlich würde das bedeuten, dass du dann nicht einfach immer weiter Kaltansprachen, Onlinedating und Co versuchen kannst weil eine Partnerin zu finden ja nur eine Frage statistischer Wahrscheinlichkeit ist, sondern eben innehalten und auf dich selber schauen müsstest, nicht nur auf die Methoden die du nutzt um jemanden kennen zu lernen, sondern ganz fundamental darauf wer du bist... und die Vorstellung kann furchteinflößend sein.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 15:12 Dann müssten diese Interessentinnen - wenn sie existieren- aber auch gezeigt/belegt werden können und nicht unsichtbar bleiben.
Der Urwaldbewohner mag da erst einmal nicht dran glauben, aber man kann ihm Städte wie auch Flugzeuge so beschreiben, dass er sie erkennt, wenn er sie dann mal sieht. Bei unsichtbaren fliegenden Untertassen sieht das entsprechend anders aus.
Die Städte sind nicht die Interessentinnen, sondern die Welt in der Menschen durch ungezwungene, soziale Interaktion und körpersprachliche Signale zueinander finden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 15:12Der Urwaldbewohner mag da erst einmal nicht dran glauben, aber man kann ihm Städte wie auch Flugzeuge so beschreiben, dass er sie erkennt, wenn er sie dann mal sieht.
Ich fürchte, die moderne Welt ist längst in den meisten Urwäldern eingetroffen. Denen muß man nichts umständlich erklären, die gucken sich das selbst auf dem Smartphone an.

Nichtsdestoweniger kann man sich manches immer noch anders vorstellen als es sich dann herausstellen wird :(

Würde ich nach Kriterien filtern wie daß es "Liebe auf den ersten Blick" sein müßte, und dann noch ein paar andere Dinge mir spontan zufallen müßten, würde mir die schiere Wahrscheinlichkeit das Genick brechen.

Schrödinger ist fies.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:54 So etwas würde man doch auch in jedem anderen Zusammenhang als Verarsche sehen.
Ganz und gar nicht. Der Hinweis, dass es da etwas gibt (geben könnte; je nach Sichtweise), was praktisch alle anderen, aber ich selbst nicht wahrnehme, würde mich sehr neugierig machen.


Im übrigen: Tanias Bild mit Schrödingers Box ist derart prägnant - ich ertappe mich dabei, mir selbst zu denken: könnte man (ich) viel öfter beachten - auch unabhängig von irgendeinem Partnerinteresse.. Wie oft würgt man kurze Alltagskontakte ab, weil man selbst schon vor dem Mundaufmachen denkt: "Uninteressant." "Was soll das jetzt" "Ach herrje, mach selbst die Augen auf" und eine weitere unendliche Auswahl an
interaktions-tötenden Gedanken. Ganz egal, ob da gerad eine theoretisch beziehungsrelevante Person vor einem steht oder nicht.
Einfach mal öfter und bis zum offenkundigen Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass sich hier auch wenigstens etwas mehr ergeben könnte, wenn man dem selbst ne Chance und noch einen Funken dazu gibt.
Und wenn es nur ein weiterer kurzer Satz ist, der einem ein kleines Lächeln abringt.
Kann der Welt und dem Miteinander nicht schaden.
Ganz unabhängig von den wahrgenommenen Intentionen des Gegenübers (ausgenommen vielleicht aggressiven und offen unfreundlich/ablehnenden).

Oder knapp zur Ausgangsfrage:
Interesse erkennen? Geh bis zum eindeutigen Beweis des Gegenteils davon aus, dass es da sein könnte. Und mach es selbst öfter erkennbar.
Dann ist die Frage nach dem "woran" sinnfrei.

Die Interessentinnen sind da. Aber nicht ohne eigenes Zutun.
(Und bitte komm jetzt niemand mit Popstars und Boy-Groups; ob der zugeworfene BH mit der Telefonnummer dran von der Intention auf partnerschaftliche Beziehung getragen ist, wäre erst noch zu zeigen ...)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 07 Feb 2021 15:24
NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:54 Es wurde eine Behauptung aufgestellt über angeblich vorhandene Interessentinnen und wenn ich dann frage wo ... kommt nichts außer Keine Ahnung, musst du halt irgendwo suchen, die sind halt unsichtbar.
Da niemand in deinem Kopf drin steckt und sehen kann wie die Frauen auf dich reagieren, ist es selbstverständlich unmöglich für irgendjemanden hier dir zu sagen wo sie sind.

Wie wärs wenn wir die Behauptung einfach auf den Müll schmeißen und sie umformulieren:
Es KÖNNTE Interessentinnen geben, und du würdest sie vermutlich nicht erkennen. Es KÖNNTE sein dass Frauen Interesse entwickeln, wenn du an deinen sozialen Fähigkeiten arbeiten würdest.

Das Problem mit dieser Behauptung ist, dass sie keine Gewissheit bietet und sich auch nicht widerlegen lässt. Und ich denke das ist der Knackpunkt, denn auch wenn die Prämisse für dein Leben sehr positiv sein könnte, hat sie den Nachteil dass man sie nicht einfach argumentativ abwehren kann, was deinem Abwehrreflex völlig zuwider läuft.

Und natürlich würde das bedeuten, dass du dann nicht einfach immer weiter Kaltansprachen, Onlinedating und Co versuchen kannst weil eine Partnerin zu finden ja nur eine Frage statistischer Wahrscheinlichkeit ist, sondern eben innehalten und auf dich selber schauen müsstest, nicht nur auf die Methoden die du nutzt um jemanden kennen zu lernen, sondern ganz fundamental darauf wer du bist... und die Vorstellung kann furchteinflößend sein.
Die Behauptung zu den vorhandenen Interessentinnen ist drüben ja auch global aufgestellt worden (und hier teils so auch wiederholt worden) , nicht im speziellen Bezug zu mir.
Und das was du vorstellst ist dann für mich völlig nachvollziehbar, aber genau das Gegenteil dessen, wofür die Behauptung drüben mal argumentativ dienen sollte.

Aber meine Folgerung daraus ist dann eben auch nicht: Fahr zu jeder Art anfallender zwischenmenschlichen weiblichen optisch erträglichen Kontakt eine Anmache, weil es könnte ja die versprochene Interessentin sein, sondern eher wie dein 4. Abschnitt.

So "geschickte" unsichtbare Interessentinnen sind für die Praxis genauso gut oder eben schlecht wie nichtexistente. Wenn, muss ich es schaffen durch verbesserte Präsenz die Aufmerksamkeit einer in der Hinsicht zumindest normal tickenden Frau zu gewinnen oder selbst aktiv werden bei einer Frau, welche eben umgekehrt passend präsent ist.

Wobei ich aus der Diskussion hier zumindest das grüne weiter oben mitnehme für die schwebende Fälle, wo ein unklarer Kontakt tatsächlich doch mal lang genug ausfallen sollte, um das auch "natürlich" einzuflechten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:54 (OK, das wäre dann wohl eine Lehre, welche ich hier gerade gewonnen habe: Schauen, in wie weit man dort "Köder" für weiteres Interesse hinwerfen kann, auf die sie dann - wenn es irgendwo zu einen Gespräch mal kommen sollte - dann ein einsteigen könnte. "Wo ist die Butter" ist aber eben eher noch kein dafür geeignetes Gespräch. Wobei die Frage wäre, was denn nun passende Köder wären?)
Gibt es Anlass für näheres Interesse, dann beginne ich ja auch selbst nach zu haken und zu versuchen mehr über die Person selbst in Erfahrung zu bringen.
Ich habe es schon gar nicht mehr erwartet ... aber ich glaube, dass Du tatsächlich beginnst zu verstehen, was ich meine. :cheerleader:

Der erste "Köder", den sie Dir mit der Butterfrage eventuell hinwirft (wenn sie nicht wirklich nur Butter sucht), dient nur dem Zweck herauszufinden, ob Du überhaupt gesprächsbereit bist. Das ist noch kein "näheres Interesse" - sie kennt Dich ja noch gar nicht. Genauso wenig wie Du sie. Es ist lediglich ein Interesse daran, Dich weit genug kennenzulernen um zu beurteilen, ob sich da beidseitig näheres Interesse ergeben könnte.

Und entsprechend erwartet auch niemand, dass Du da sofort heftig eskalierst und nach Dates fragst oder mit Komplimenten um Dich wirfst. Du musst nur entscheiden, ob Du mit dieser Frau reden und sie weiter kennenlernen möchtest. Wenn ja, wirfst Du wiederum ihr ein Köderchen hin - für gewöhnlich eine offene Gegenfrage (also eine, auf die man mit mindestens 2-3 Sätzen antworten kann). Wenn nicht, schickst Du sie zwei Regale weiter.

Und die gesellschaftliche Konvention dazu ist, dass die Köderchen so bemessen sind, dass jeder ohne Schuldgefühl den Köder ignorieren und davonschwimmen darf. Auch der, der den Köder geworfen hat. Und sie sind so bemessen, dass der Werfer es nicht als harte Niederlage oder (Gesichts-)Verlust empfindet, wenn der Köder nicht genommen wird.
Und irgendwann fällt hoffentlich genug "Material" an über eine passende Gemeinsamkeit oder auch rein absehbarer Gesprächumfang, so dass die Frage nach einem Anschlusstreffen vertretbar erscheint.
Genau :good: :good: :good:
Das klappt meist so nicht (weil entweder das Startinteresse dann doch nicht bestätigt wird oder aber eher noch die Erkundung geblockt wird) ...
Jep. Meiner Erfahrung nach klappt es im Supermarkt in 2-3 von 100 Fällen; in kommunikationsfreundlichen Umgebungen (z.B. Bar oder Online-Diskussionsforum) deutlich öfter. Aber mit jedem Versuch wird es leichter und kostet weniger Überwindung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von dr_Levelboss »

NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:54
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:14 Eine WILDFREMDE, die einen gerade mal angelächelt hat oder nach der Butter gefragt hat, nach einem Date zu fragen, wäre "die Box mit dem Holzhammer öffnen". Bis Du halbwegs sicher bist, dass sie Dich nett findet und kennenlernen möchte, behandelst Du sie wie gesagt so aufmerksam, freundlich, offen und charmant, wie Du eine an Dir interessierte und für Dich interessante Frau behandeln würdest.
Eben, man lächelt zurück und sagt, wo die Butter steht. Was denn sonst?
Falsch, ganz Falsch, das ist weder aufmerksam, noch offen, noch charmant, das geht bestenfalls noch als freundlich durch. Das sagt aber im Prinzip "Da und da ist die Butter und jetzt geh dahin wo die Butter liegt und lass mich in Ruhe oder hast du noch mehr Fragen an mich?"

Du sagst: "Es gibt ja heutzutage so viele Arten und auch Alternativen zur Butter, wofür brauchst du denn die Butter?" (Hier signalisierst du Interesse an Smalltalk und daran dass sie die "richtige" Butter auswählt und du gewillt bist ihr bei der Wahl und der Suche zu helfen)

Jetzt kann die Frau wieder entscheiden ob sie mitspuiielt oder nicht. Die Antworten reichen hier von "Das ist doch egal, das ist alles im selben Regal oder etwas nicht" was dann auch heißt, "Ich will nur wissen wo die Butter ist und nicht mehr"

bis zu "Ja stimmt, ich brauche die Butter um Ihnen edler Ritter einen Kuchen zu backen"

in der Realität wird es eher vermutlich ungefähr so klingen: "Na ich brauch halt Butter, ich kauf immer die Fettarme von Landliebe"
Hier signalisiert sie zumindest mal weiteres Gesprächsinteresse. By the way, wenn die Frau nicht gerade in einem ihr fremden Supermarkt einkauft, weiß sie eigenlich wo die Butter steht, aber bleiben wir mal sachlich.

Der Ball ist ja jetzt wieder bei dir, jetzt könntest du sowas sagen wie: "Damit die Landliebe nur durch den Magen geht und nicht auf die Hüften!?" Du zeigst so weiteres Interesse an einem Gespräch mit Ihr und bringst mal n bisschen Humor ein.

Jetzt ist im Prinzib auch wieder alles offen, auch deine Gesprächspartnerin hat alle Möglichkeiten von abbrechen, über weitermachen, bis hin zu eskalieren. Nehmen wir mal an sie Lacht über den Spruch und sagt nur "Ja, da hast du Recht" Dann deuten wir das Lachen über so nen schlehten Spruch mal als Interesse zum weiter- (aus meiner Sicht inzwischen) flirten.

Du kannst jetzt sagen: "Ich kenne ganz viele leckere Dinge mit Landliebe und manches davon passt hervorragend zu Kaffee!"
Jezt signalisierst du, dass dein Interesse vermutlich nicht nur der Lebensmittelberatung gilt. Lässt der Frau aber noch genügend Spielraum, eben auch für einen Abbruch. Sie kann jetzt ganz elegant und ohne schlechtes Gewissen aus der Situation aussteigen oder eben weiter mit dir "Ballspielen". So steigert man sich immer und so baut man eben einen Small Talk/ Flirt auf.

Wobei ich jetzt gar nicht weiß warum ich das schreibe a) Interessiert es dich eh nicht und b) bist du, wie Tania mit der Urvolkmetapher ja auch schon erwähnt hat, nichtmal annährend dazu in der Lage so eine Konversation zu führen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse erkennen - woran?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2021 15:59
NBUC hat geschrieben: 07 Feb 2021 14:54 (OK, das wäre dann wohl eine Lehre, welche ich hier gerade gewonnen habe: Schauen, in wie weit man dort "Köder" für weiteres Interesse hinwerfen kann, auf die sie dann - wenn es irgendwo zu einen Gespräch mal kommen sollte - dann ein einsteigen könnte. "Wo ist die Butter" ist aber eben eher noch kein dafür geeignetes Gespräch. Wobei die Frage wäre, was denn nun passende Köder wären?)
Gibt es Anlass für näheres Interesse, dann beginne ich ja auch selbst nach zu haken und zu versuchen mehr über die Person selbst in Erfahrung zu bringen.
Ich habe es schon gar nicht mehr erwartet ... aber ich glaube, dass Du tatsächlich beginnst zu verstehen, was ich meine. :cheerleader:

Der erste "Köder", den sie Dir mit der Butterfrage eventuell hinwirft (wenn sie nicht wirklich nur Butter sucht), dient nur dem Zweck herauszufinden, ob Du überhaupt gesprächsbereit bist. Das ist noch kein "näheres Interesse" - sie kennt Dich ja noch gar nicht. Genauso wenig wie Du sie. Es ist lediglich ein Interesse daran, Dich weit genug kennenzulernen um zu beurteilen, ob sich da beidseitig näheres Interesse ergeben könnte.

Und entsprechend erwartet auch niemand, dass Du da sofort heftig eskalierst und nach Dates fragst oder mit Komplimenten um Dich wirfst. Du musst nur entscheiden, ob Du mit dieser Frau reden und sie weiter kennenlernen möchtest. Wenn ja, wirfst Du wiederum ihr ein Köderchen hin - für gewöhnlich eine offene Gegenfrage (also eine, auf die man mit mindestens 2-3 Sätzen antworten kann). Wenn nicht, schickst Du sie zwei Regale weiter.
Du hattest meiner Lesart nach den postulierten Pool und folgend dessen Ausschöpfung an bereits bestehenden, explizit unsichtbaren Interessentinnen drüben als ausreichende Basis für Beziehungen ausgewiesen, im Gegensatz zu der anderen Position dort, den geringen oder gar nicht existierenden Pool an "bekennenden" Interessentinnen durch entsprechende Arbeit an der eigenen Attraktivität zu füllen.

Und in dieser Alternativlage von drüben müsste der MAB jetzt genau jeden einzelnen potentiellen Fall in dem Moment bis zur Datefrage eskalieren, um nicht doch eine der wohl kaum zahlreichen unsichtbaren Interessierten zu verpassen - andere gäbe es danach ja eben nicht. Und das auch noch ausdrücklich ohne Signale oder auch passende Vorlagen - sonst wären sie ja nicht unsichtbar.

Zufällige "lockere" Kontakte (also nicht die Verkäuferin an der Kasse, wegen "nur um ganz sicher zu gehen alle die mit einem reden auch einschlägig auf Zugehörigkeit zur Interessiertengruppe geprüft zuhaben"), dann ebenso "locker" - was dann wohl am ehesten hier geistesgegenwärtig* bedeuten würde, weil man sie sonst auf Autopilot eben genauso behandelt hätte wie den Senior, der 3 Minuten vorher vielleicht dasselbe gefragt hat und das ganze erst auf dem Heimweg durchdacht/verarbeitet hätte- wäre dann lediglich ein kleines, jedoch nahezu kostenloses potentielles Zubrot, aber eben auch keine bisher ignorierte Grundversorgung, wie du das drüben gefühlt verkaufen wolltest.
Wobei ich die Wahrscheinlichkeit eine eigentlich nicht Interessierte bei z.B. mit drüben angenommenen Verbesserungen erzeugtem besseren Ersteindruck und einem zufällig passenden Aufhänger zumindest für smalltalk "einzufangen" deutlich höher schätzen würde, als dass eine heimliche und superschüchterne Verehrerin jetzt einen MAB von der Stange mit dem "Buttertrick" zu angeln versucht.

Wobei die passende Frage bei der Butter vermutlich die nach ihrer geplanten Verwendung wäre: "Was wird die Butter dann mal?" . Jetzt über Buttervarianten und deren Alternativen oder gar Nebenwirkungen zu sprechen wäre selbst mir zu freakig.

Bliebe immer noch, wie das ohne Mimik und mit Unbekannten oder auch "seriöse" Bekannten online funktionieren sollte, z.B. im Forum hier.

*möglicherweise eine weitere "kritische" Vokabel. Es wurde in der Vergangenheit oft von "offen sein" gesprochen, was suggerierte bzw. den Vorwurf zu tragen schien, dass der Betroffene eben bewusst geschlossen, abweisend wäre, eigentlich nicht will, wo sich denke ich die meisten noch hoffenden ABs wohl nicht sehen und das als unberechtigte Unterstellung werten.
Möglicherweise ist hier teilweise zumindest auch eher mit dem Wort der Gemütszustand gemeint, wo die Antennen energie- oder auch mangelgewohnheitsbedingt stromlos geschaltet sind und daher ein dezenter Kontaktversuch nicht mehr bewusst wahrgenommen wird und die Verarbeitung erst in ruhigeren Momenten Stunden oder Tage später erfolgt, wenn überhaupt.
Zuletzt geändert von NBUC am 07 Feb 2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!