"Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:06Und da gehört eine analytische Herangehensweise sinnvollerweise dazu.
Auch wenn ich mich jetzt äußerst unbeliebt mache: die meisten Analysen finde ich... ah, ja :(
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:17 Zu negative und analytische User sind nicht besonders beliebt, da sie schlecht ins Selbstverwirklichung/Wohlfühlkonzept vieler passen. Seit ich hier bin sind schon viele (die ich genau darum sehr gerne gelesen habe) deshalb gegangen worden ....
Negative Menschen sind allgemein nicht beliebt, und natürlich führt es dazu dass sie mit der Zeit (wenn deutlich wird dass sie sich nicht ändern werden) als Gesprächspartner immer unattraktiver werden. Das ist nicht unbedingt fair, aber negative Einflüsse aus dem eigenen Leben heraushalten zu wollen ist nun mal ein ziemlich gesunder Instinkt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:50 Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Und das ist genau der Part über negative Menschen den ich dann doch ausgespart habe. Mit der Zeit ist man immer genervter von ihnen, gibt sich gar nicht mehr oder nur noch widerwillig mit ihnen ab.
Alles was der negative User dann noch im Gespräch bekommt, ist ein Spiegel seiner eigenen Negativität... und ich kann mir sehr gut vorstellen warum man dann lieber geht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
schmog

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von schmog »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:33
schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:17 Zu negative und analytische User sind nicht besonders beliebt, da sie schlecht ins Selbstverwirklichung/Wohlfühlkonzept vieler passen. Seit ich hier bin sind schon viele (die ich genau darum sehr gerne gelesen habe) deshalb gegangen worden ....
Negative Menschen sind allgemein nicht beliebt, und natürlich führt es dazu dass sie mit der Zeit (wenn deutlich wird dass sie sich nicht ändern werden) als Gesprächspartner immer unattraktiver werden. Das ist nicht unbedingt fair, aber negative Einflüsse aus dem eigenen Leben heraushalten zu wollen ist nun mal ein ziemlich gesunder Instinkt.
Niemand kommt negativ zur Welt!
Jahrelange Ablehnung, Verachtung, Verletzung, Erfahrung, Erlebnisse, Einflüsse in/mit der Gesellschaft machen viele erst dazu.

Soll ich mich als depressiver, alter, kranker MAB selber belügen und AB morgen alles nur noch rosarot sehen??? ....
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:49
Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:33
schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:17 Zu negative und analytische User sind nicht besonders beliebt, da sie schlecht ins Selbstverwirklichung/Wohlfühlkonzept vieler passen. Seit ich hier bin sind schon viele (die ich genau darum sehr gerne gelesen habe) deshalb gegangen worden ....
Negative Menschen sind allgemein nicht beliebt, und natürlich führt es dazu dass sie mit der Zeit (wenn deutlich wird dass sie sich nicht ändern werden) als Gesprächspartner immer unattraktiver werden. Das ist nicht unbedingt fair, aber negative Einflüsse aus dem eigenen Leben heraushalten zu wollen ist nun mal ein ziemlich gesunder Instinkt.
Niemand kommt negativ zur Welt!
Jahrelange Ablehnung, Verachtung, Verletzung, Erfahrung, Erlebnisse, Einflüsse in/mit der Gesellschaft machen viele erst dazu.

Soll ich mich als depressiver, alter, kranker MAB selber belügen und AB morgen alles nur noch rosarot sehen??? ....
Das war kein Vorwurf! Wie gesagt, es ist nicht unbedingt fair, aber so ist es nun mal. Ich würde negativen Menschen lediglich nahelegen sich mal Gedanken darüber zu machen welche Auswirkungen ihre Negativität auf ihr Umfeld hat, und auch auf die Reaktionen die das hervor ruft.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
hemi1988

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von hemi1988 »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:48
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:50 Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Und das ist genau der Part über negative Menschen den ich dann doch ausgespart habe. Mit der Zeit ist man immer genervter von ihnen, gibt sich gar nicht mehr oder nur noch widerwillig mit ihnen ab.
Alles was der negative User dann noch im Gespräch bekommt, ist ein Spiegel seiner eigenen Negativität... und ich kann mir sehr gut vorstellen warum man dann lieber geht.
Das stimmt leider, ist ein elender Teufelskreis. Wie ich es genau geschafft habe, aus diesem auszubrechen weiß ich nicht. Ich bin aber schlussendlich froh, da raus zu sein.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Hoppala »

Ich vergass - bzw. habe mich von der Scheinantwort in die Irre führen lassen. Daher Nachtrag:
NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:32
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:05 B) Ich frage mich, wie sich NBUC fühlen würde, wenn hier jetzt tatsächlich die Erleuchtung oder ein Tipp stünde, der ihn nächste Woche einen wesentlichen Schritt voranbringt .- aber noch keine Partnerin - und die ganze Nachdenkerei der Vergangenheit zu nicht mehr erforderlichem, entsorgungsbedürftigen Sperrmüll macht. "Altlasten", quasi, die das weitere Vorangehen ab dann eher behindern als weiter befördern. Einfach überholt, wie CP/M.

Geht das dann?
Falls ja: warum nicht jetzt? Alles mal in den verschließbaren Aktenschrank, Schlüssel im Keller verstecken. Wenn es doch erkennbar eh nicht voranbringt ...?
...
B) Der entscheidende Unterschied wäre diese Erleuchtung. Weil eben ansonsten nichts erkennbar ist, was voranbringt.
Das ist irgendwie überhaupt keine Antwort auf die Frage, "wie sich NBUC fühlen würde, wenn ..."

Das übrge, was ich schon schrieb, gilt dennoch. Ist aber gar nicht mein Punkt hier.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

hemi1988 hat geschrieben: 12 Feb 2021 16:16
Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:48
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:50 Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Und das ist genau der Part über negative Menschen den ich dann doch ausgespart habe. Mit der Zeit ist man immer genervter von ihnen, gibt sich gar nicht mehr oder nur noch widerwillig mit ihnen ab.
Alles was der negative User dann noch im Gespräch bekommt, ist ein Spiegel seiner eigenen Negativität... und ich kann mir sehr gut vorstellen warum man dann lieber geht.
Das stimmt leider, ist ein elender Teufelskreis. Wie ich es genau geschafft habe, aus diesem auszubrechen weiß ich nicht. Ich bin aber schlussendlich froh, da raus zu sein.
Immerhin demonstrierst du dass es möglich ist, das ist doch schon mal positiv.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:48
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:50 Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Und das ist genau der Part über negative Menschen den ich dann doch ausgespart habe. Mit der Zeit ist man immer genervter von ihnen, gibt sich gar nicht mehr oder nur noch widerwillig mit ihnen ab.
Alles was der negative User dann noch im Gespräch bekommt, ist ein Spiegel seiner eigenen Negativität... und ich kann mir sehr gut vorstellen warum man dann lieber geht.
Ich habe geschrieben, dass es das Schwarz-Weiß-Denken ist, was mich nervt.
Das heißt eben nicht, dass ich Negativität aus einem Selbsthilfeforum verbannen will und hier alle hier gefälligst die superwitzigen Unterhalter spielen sollen. Das wäre ja auch ziemlich absurd.
Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass man auch negativ ist, wenn man sich mit seinen Problemen beschäftigt und dass man dann einfach auch Frustmomente hat. Geht mir ja auch nicht anders.
Aber ich finde es total schädlich, wenn man sich selbst deswegen jeglichen Spaß hier verbietet und – noch schlimmer – den allen anderen am liebsten auch verbieten will oder ihnen ein schlechtes Gewissen machen will, wenn sie das nicht so handhaben.
Ich finde es einfach total wichtig, auch Spaß als Ausgleich zu haben zu dem, was mich bedrückt.
Und wenn ich dann lese, wir sind nicht zum Spaß hier, dann klingt das für mich wie "Ich bin schließlich AB und da hat Spaß nichts zu suchen." Und den Schuh zieh ich mir nicht an und äußere auch meine Bedenken dem gegenüber, der das so sieht. Aber vielleicht habe ich es ja falsch interpretiert.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 17:42 Ich habe geschrieben, dass es das Schwarz-Weiß-Denken ist, was mich nervt.
...
Aber ich finde es total schädlich, wenn man sich selbst deswegen jeglichen Spaß hier verbietet und – noch schlimmer – den allen anderen am liebsten auch verbieten will oder ihnen ein schlechtes Gewissen machen will, wenn sie das nicht so handhaben.
Das ist - glaube ich - aber sehr dicht an dem dran was ich meinte. "Negativität" bedeutet für mich nicht dass jemand mal schlecht drauf ist, sondern dass er eine negative Grundeinstellung zum Leben hat.
Die kann sich äußern indem man es für völlig unmöglich hält das eigene Leben jemals zu verbessern, was dazu führt das Menschen die eventuell helfen wollen irgendwann frustriert aufgeben.
Oder aber - wie du es ansprichst - die Betroffenen ertragen es nicht zu sehen dass es anderen besser geht als ihnen selbst, was natürlich auch sehr negative Reaktionen hervorruft.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
schmog

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von schmog »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 17:58
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 17:42 Ich habe geschrieben, dass es das Schwarz-Weiß-Denken ist, was mich nervt.
...
Aber ich finde es total schädlich, wenn man sich selbst deswegen jeglichen Spaß hier verbietet und – noch schlimmer – den allen anderen am liebsten auch verbieten will oder ihnen ein schlechtes Gewissen machen will, wenn sie das nicht so handhaben.
Das ist - glaube ich - aber sehr dicht an dem dran was ich meinte. "Negativität" bedeutet für mich nicht dass jemand mal schlecht drauf ist, sondern dass er eine negative Grundeinstellung zum Leben hat.
Die kann sich äußern indem man es für völlig unmöglich hält das eigene Leben jemals zu verbessern, was dazu führt das Menschen die eventuell helfen wollen irgendwann frustriert aufgeben.
Oder aber - wie du es ansprichst - die Betroffenen ertragen es nicht zu sehen dass es anderen besser geht als ihnen selbst, was natürlich auch sehr negative Reaktionen hervorruft.
Schon vor über 30 Jahren hielt man in der geschlossenen Zwangspsychiatrie einmal fest, dass "meine Grundstimmung gereizt sei".
(Ich denke auch heute oft "Schwarz/Weiss, Entweder/Oder")

Mit so einem kaputten, verpfuschten Scherbenhaufen von sinnlosen, überflüssigen, unnützen, stupidem RL Dasein erstaunt so etwas nicht wirklich! :shock: :evil: :wuetend:

Wenn ich für den Treff zu alt, zu unbequem, zu negativ bin verabschiede ich mich dann schlussendlich auch aus diesem Forum.
Zuletzt geändert von schmog am 12 Feb 2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 17:58
Auch da weiß man natürlich wieder nicht, ob man generell ein negativer Mensch ist, wenn man sich im ABtreff den Spaß verbieten will oder ob man einfach sauber trennen will – ABtreff zum Probleme wälzen und Spaß hab ich woanders. Ich habe die ursprüngliche Aussage eher als zweites verstanden, was nicht heißt, dass nicht dennoch einige generell das Problem haben können, tendenziell alles negativ zu sehen. Aber so oder so, wenn man sich dann selbst noch das Motto auferlegt, "Ich bin nicht zum Spaß hier" wird man sich damit wohl kaum besser fühlen.
Seb-X

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:50 Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Bei mir beruht es auf Erfahrung und ist nicht allgemeingültig gemeint. Viele ist für mich so frustrierend, dass oft kein Spaß möglich ist. Außerdem verbinden sich Anstrengung und Spaß bei mir selten. Flirten ist aber notwendig, um jemanden näher zu kommen. Also muss ich quasi den Spaß spielen bei etwas, bei dem ich mich äußerst unwohl, außerdem übergriffig fühle. Ich behaupte nicht, dass mein Leid schlimmer ist als das von anderen. Aber ich muss mich erstmal gut fühlen, um positiv eingestellt zu sein. Ich halte nichts davon, sich zu einer positiven Einstellung zu zwingen, immer den Optimisten wenigstens zu spielen, wie es manche hier propagieren. Das ist für mich auch nur konservative Arbeitsmoral, bei der Härte und Zwang zentral sind. Ich sehe momentan keinen Anlass für positives Denken bei mir.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Calliandra »

schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:06 Wenn ich für den Treff zu alt, zu unbequem, zu negativ bin verabschiede ich mich dann schlussendlich auch aus diesem Forum.
Schmog, darum geht's doch gar nicht. :umarmung2:
Lies doch bitte nochmal, worum es mir ging und was mich dabei wütend macht.
Ich könnte mich auch selbst hier verabschieden, wenn ich mich einfach auf die Dinge konzentriere, die mich runterziehen und könnte sagen, wenn Fauen jenseits der 20er sowieso einpacken können (was ich ja z. B. hier immerwieder lesen darf), dann könnte ich mich auch allein dem Frust und der Trauer hingeben, aber das sehe ich überhaupt nicht ein.
Außerdem finde ich es gerade wichtig, dass solch ein Ort trotzdem ein sozialer Treffpunkt ist, wo man sich auch wohlfühlt, auch wenn man sich oft genug über irgendwas ärgert oder einfach selbst schlecht drauf ist.
Bei dir ist's halt der Musikbereich, wo du trotzdem deinen unterhaltsamen Teil hast, bei Tania ist es ein Flirt in der Diskussion.
Und auch bei NBUC kommt mal unverhofft ein trockener Witz um die Ecke. Wenn man das alles hier verbannt, dann wäre das doch total gruselig.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von inVinoVeritas »

Schade dass das ursprüngliche Thema - aus einer banalen Alltagssituation heraus eine Frau kennenzulernen - jetzt in so eine fundamentale Diskussion darüber übergegangen ist, wie unmöglich selbst einfachste Schritte nach vorne doch sein könnten.
"Negativität" ist hierbei allerdings tatsächlich ein gutes Stichwort: man kann anscheinend auch wirklich alles zur absoluten Grundsatzdiskussion machen, völlig unabhängig davon ob es dann schlussendlich noch irgendeinen Mehrwert für die persönliche Situation liefert.
Da ich kein Geld dafür bekomme bei in sich absolut festgefahrenen Persönlichkeiten Blockaden abzubauen, kann ich nur noch auf eines verweisen: jeder ist selbst dafür verantwortlich, Hinweise aufzugreifen oder liegenzulassen.
Wem das Gefühl eines durch möglichst verschwurbelten Argumentationsketten erfolgreich verteidigten (gegen wen eigentlich? Der Feind scheint doch im eigenen Kopf zu sitzen) Weltbildes wichtiger ist, als aus den Jahrezehnte alten Denkmustern (die augenscheinlich den Status-Quo zementiert haben) auszubrechen, möge das tun.
Ansonsten hoffe ich einfach, dass dennoch der eine oder andere (stille) Mitleser sich etwas bezüglich Alltags-Chancen hat mitnehmen können.
Das Forum besteht ja nicht nur aus NBUCs, LSCs und Seb-Xs, sondern aus weitaus mehr Menschen, für die noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und wo nicht jede Bewegung eine undurchdringliche Qual und Anstrengung bedeutet.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Karlsson »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:21
schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:06 Wenn ich für den Treff zu alt, zu unbequem, zu negativ bin verabschiede ich mich dann schlussendlich auch aus diesem Forum.
Schmog, darum geht's doch gar nicht. :umarmung2:
Lies doch bitte nochmal, worum es mir ging und was mich dabei wütend macht.
Ich könnte mich auch selbst hier verabschieden, wenn ich mich einfach auf die Dinge konzentriere, die mich runterziehen und könnte sagen, wenn Fauen jenseits der 20er sowieso einpacken können (was ich ja z. B. hier immerwieder lesen darf), dann könnte ich mich auch allein dem Frust und der Trauer hingeben, aber das sehe ich überhaupt nicht ein.
Außerdem finde ich es gerade wichtig, dass solch ein Ort trotzdem ein sozialer Treffpunkt ist, wo man sich auch wohlfühlt, auch wenn man sich oft genug über irgendwas ärgert oder einfach selbst schlecht drauf ist.
Bei dir ist's halt der Musikbereich, wo du trotzdem deinen unterhaltsamen Teil hast, bei Tania ist es ein Flirt in der Diskussion.
Und auch bei NBUC kommt mal unverhofft ein trockener Witz um die Ecke. Wenn man das alles hier verbannt, dann wäre das doch total gruselig.
+1... :daumen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:13 zu A) Na gut, wenn dir Laufen wg. 10 kg druff keine Freude macht, dann ist das nicht zu ändern. Außer eventuell ab und an von dir zu testen, ob die Annahme noch zutrifft.
Ich laufe ja wenn das Wetter es zulässt um wieder da hin zu kommen, wo es Spaß macht.
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:13 Und warum nicht zu Zwecken der coronabedingten Kontaktflächenerweiterung die Runde auf eine Zeit (und in eine Gegend) legen, wo die restliche halbe Welt unterwegs ist?
Weil das Kinderwagen, Hunde und Spaziergängerwolken bedeutet und keinen Spaß macht. Und wegen Corona sollte es doch besser zu leeren Zeiten sein, oder?
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:13 Buch und Laptop scheinen mir outdoor eher nicht so kontaktintensivierend und beim aktuiellen Wetter vermutlich nur von kurzer Freude (brrrrrr ....)
Es ging um:
Tania hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:05 ... Vielleicht wäre es ja möglich, dass Du mal paar Orte aufzählen könntest, an denen Du Dich wohl fühlst?
und stand auch noch unter Schönwetterklausel.
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:13 zu B) These: der Kladderadatsch (und/oder die Art seiner Beschaffung) steht der Erleuchtung im Weg.
Kannst du das mit hinreichender Sicherheit ausschließen - zumal dir diese These hier im Forum auch schon in schöner regelmäßigkeit nahegelegt wurde?

C) was schreibst du da? Du bist hier im Forum nach eigener Einschätzung eher emotionaler als im RL-Kontakt? :brille1:
B) Das ist esotherischer Hirnschiss. Entweder kann jemand diese "Erleuchtung" auch entsprechend umsetzfähig beschreiben oder es gibt sie nicht.
Wenn es sie gibt kann sie beschrieben werden, aus´probiert werden und wenn es tatsächlich "die Erleuchtung" ist, ersetzen oder ergänzen die praktischen Resultate "den Kladderadatsch, so dass er zukünftig auch nicht mehr im Weg steht. Wegreißen ohne eine gangbare Alternative aufzuzeigen kann grundsätzlich nicht.

C) Klar, hier muss ich mich immer wieder mal über Beiträge aufregen. :fluchen:
Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:50 Das ist genau das Schwarz-Weiß-Denken, was mir auf die Nerven geht!
Ich habe nie behauptet, dass Flirten ein Kinderspiel ist, was jeder einfach so kann – im Gegenteil, ich habe mich mit Hoppala in die Wolle gekriegt, als er es banalisierte und hatte lange Zeit selbst auch oft Probleme damit (und hätte auch heute noch große Probleme damit, es bei Leuten zu initiieren, die ich attraktiv finde). Und ich bin auch nicht vordergründig hier zum gemütlichen Abhängen, sondern um mich über das ABtum auszutauschen, was mich auch als SC-AB betrifft. Und mich kotzt total dieses "mein Problem ist aber schlimmer als deins" an, weil das niemandem was nützt und weil das dann einfach alle irgendwann mundtot macht, die sich gar nicht mehr trauen, irgendwas anzusprechen, nur weil es andere als Luxusproblem bezeichnen könnten.
Ich habe auch nie behauptet, dass man es locker hinkriegen oder vergessen soll, sondern lediglich, dass man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man sich ausschließlich im Leid suhlen will, indem man sich selbst sagt, ich bin nicht zum Spaß hier.
Schon mal dran gedacht, dass Flirten und ähnliches deshalb keinen Spaß macht, weil es typischerweise nicht funktioniert und auch wenn man es probiert die Gegenseite kein Interesse hat da mitzumachen?
Da ist der Hinweis, dass es eh nur klappt wenn man Spaß dran hat und alles andere an möglichen Einflussfaktoren, an denen man ggf arbeiten könnte weggewedelt wird effektiv die Aufforderung : Gib auf, das kann nie etwas werden.
Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2021 17:05 Das ist irgendwie überhaupt keine Antwort auf die Frage, "wie sich NBUC fühlen würde, wenn ..."
Er würde sich ggf. ärgern das nicht schon vorher erkannt zu haben und diese "Weisheit" auf ihre verbleibende Anwendungsmöglichkeit auf noch nicht verheiratete und noch erreichbare ehemalige Interessenspersonen prüfen und wenn diese Prüfung wie versprochen positiv ausschaut schauen an wem davon er sie als erstes anwendet. Ansonsten wäre er dann wohl gut gerüstet für den nächsten potentiellen Fall, den er entsprechend optimistisch bei künftigen Interessenspersonen angehen würde.

Details hingen natürlich von der art und dem Geltunsgbereich dieser "Weisheit" ab.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ComebackCat

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von ComebackCat »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06

Dieser Post zeigt doch letztlich sehr schön auf, was alles an Vorbedingungen für halbwegs erfolgreiches Ansprechen gegeben sein muss, aber eben von denen, die das gewohnt sind regelmäßig übersehen werden und eben erst Teil dessen werden müsste, was da "vorgearbeitet " werden muss.
Das ist ungefähr wie wenn ein Nichtschwimmer fragt: "Was muss ich machen um den Schwimmteil eines Kurzdistanz-Triathlons zu überstehen? " und dann erkläre: "Springst halt rein, machst die passenden Bewegungen und 1500m sind ja auch nicht so viel."
Naja, man muss das jetzt auch nicht zu einer Heldentat stilisieren. 2 bis 3 Minuten halbwegs unterhaltsamen Smalltalk mit einer Frau traue ich mir auch noch zu, obwohl ich ich natürlich nur einen minimalen Bruchteil der attraktivitätsfördernden Eigenschaften und Attribute erfolgreicher Männer habe.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

schmog hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:06 Schon vor über 30 Jahren hielt man in der geschlossenen Zwangspsychiatrie einmal fest, dass "meine Grundstimmung gereizt sei".
(Ich denke auch heute oft "Schwarz/Weiss, Entweder/Oder")

Mit so einem kaputten, verpfuschten Scherbenhaufen von sinnlosen, überflüssigen, unnützen, stupidem RL Dasein erstaunt so etwas nicht wirklich! :shock: :evil: :wuetend:

Wenn ich für den Treff zu alt, zu unbequem, zu negativ bin verabschiede ich mich dann schlussendlich auch aus diesem Forum.
Was du willst kann ich dir nicht diktieren, ich empfehle dir lediglich nicht zu ignorieren welche Wirkung du auf andere hast, und wie das wiederum deren Reaktion auf dich beeinflusst.
Ich bedaure auch dass du offenbar ein paar wirklich schlechte Karten ausgeteilt bekommen hast, und kein besonders angenehmes Leben lebst. Aber jeder von uns kann sich entscheiden ob er versucht im Leben aller Anderen ein positiver oder zumindest neutraler Einfluss zu sein, oder ob ihm das völlig gleichgültig ist.

Es war übrigens auch nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein auf negative Menschen überall.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:12 Auch da weiß man natürlich wieder nicht, ob man generell ein negativer Mensch ist, wenn man sich im ABtreff den Spaß verbieten will oder ob man einfach sauber trennen will – ABtreff zum Probleme wälzen und Spaß hab ich woanders.
Okay ja, das ist ein legitimer Ansatz, gerade wenn man ihn nur für sich selbst wählt und anderen zugesteht es anders zu handhaben.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."