Probleme in der Beziehung durch anhaltende Unsicherheiten

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Ponder S

Re: Probleme in der Beziehung durch anhaltende Unsicherheiten

Beitrag von Ponder S »

Hey, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mich strengt es doch jedes Mal ganz schön mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich merke auch dass ich es deswegen immer wieder vor mir her schiebe hier reinzuschauen und v.a. hier zu schreiben.

Ich glaube dass ist auch noch etwas an dem ich sehr stark arbeiten muss: meine Gefühle zuzulassen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich habe das schon sehr lange gemacht dass ich meine Gefühle recht weit von mir geschoben habe, vermutlich aus Selbstschutz um nicht unglücklich über mein AB-Dasein zu sein. Das hat auch insofern ganz gut funktioniert als dass ich nie richtig unglücklich über meine Situation war. Andererseits hätte ich, wenn ich unglücklicher gewesen wäre vielleicht eher meinen Arsch hochgekriegt um was an meiner Situation zu ändern.
Aber egal, entscheidender ist es eigentlich für mich dass es jetzt, in einer Situation in der ich eigentlich keine Angst vor meinen Gefühlen und dem was ich in mir entdecken könnte haben muss, sehr schön wäre mehr davon zuzulassen, weil ich mit den schlechten Gedanken wohl auch viele schöne Dinge weggesperrt habe. Ich denke das würde mir auch in meiner Beziehung in einigen Situationen heflen.

Hinsichtlich der Beziehung sieht es im Moment übrigens etwas besser aus. Wir haben uns in den letzten zwei Wochen nicht ganz so oft gesehen, aber es hatte für uns beide den Anschein dass ich weniger verkrampft war. Der Tipp den Kopf möglichst frei zu kriegen und einfach das auszusprechen woran ich gerade denke hat mir dabei sehr geholfen und auch dass ich mir vorher versucht habe klar zu werden was ich eigentlich möchte. Dazu nochmal ganz vielen Dank an Tanja und Turkish!!!

Es gab allerdings noch keine solche Sofa-Situation, in denen die Distanz zwischen mir und meiner Freundin immer am stärksten zu spüren war. Vor der habe ich auch immer noch etwas Schiss, bin jetzt aber schon sehr viel zuversichtlicher sie handhaben zu können als ich es noch vor zwei, drei Wochen war.
Turkish

Re: Probleme in der Beziehung durch anhaltende Unsicherheiten

Beitrag von Turkish »

Ponder S hat geschrieben: 10 Okt 2021 19:53 Hinsichtlich der Beziehung sieht es im Moment übrigens etwas besser aus. Wir haben uns in den letzten zwei Wochen nicht ganz so oft gesehen, aber es hatte für uns beide den Anschein dass ich weniger verkrampft war. Der Tipp den Kopf möglichst frei zu kriegen und einfach das auszusprechen woran ich gerade denke hat mir dabei sehr geholfen und auch dass ich mir vorher versucht habe klar zu werden was ich eigentlich möchte. Dazu nochmal ganz vielen Dank an Tanja und Turkish!!!
Das ist doch schön! Und danke, dass ich Dir irgendwie helfen konnte, ist ja auch für mich schön zu sehen, wenn es bei dir positiv vorwärtsgeht! ;)
Ponder S hat geschrieben: 10 Okt 2021 19:53 Es gab allerdings noch keine solche Sofa-Situation, in denen die Distanz zwischen mir und meiner Freundin immer am stärksten zu spüren war. Vor der habe ich auch immer noch etwas Schiss, bin jetzt aber schon sehr viel zuversichtlicher sie handhaben zu können als ich es noch vor zwei, drei Wochen war.
Da freu ich mich sehr drüber, dass Du jetzt sehr viel zuversichtlicher bist. Kein Druck und immer einen Schritt nach dem anderen, um von Dir selbst positives Feedback zu kriegen (und wenn Du das auch noch von ihr kriegst, dann umso besser)! Du schaffst das, sie hat sich ja nicht ohne Grund in dich verliebt! ;)

Zurück zu „Erste Beziehung“