Uhrenumstellung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Sommerwinterzeit? Was soll's sein?

1. Immer Sommerzeit
28
35%
2. Immer Winterzeit/ Normalzeit
38
48%
3. Keins von beiden. Uhrenumstellung beibehalten.
8
10%
4. Mir egal. Man kann sich an alles gewöhnen.
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

Könnte es sein, daß ich am Sonntag einen Fehler gemacht habe und 1 Stunde zuviel zurückgestellt?! Kurz nach 4 und es ist fast dunkel.
Wer bei dem Wetter und der Jahreszeit nicht depressiv wird und aus dem Tritt gerät, muß wahrscheinlich schon gute Gründe oder Mittelchen dagegen haben...
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Ich war am Sonntag um sieben p.m. schon sowas von müde als wärs mitten in der Nacht. Man hat einfach schon sooooo viel Dunkelheit dann hinter sich am frühen Abend. Die Kollegen sagen dann sowas nettes wie
"stell dich nicht so an, stell dir vor, du würdest in den nördlichen Ländern leben".
Naja solange ich nicht Auto fahren müsste und arbeiten müsste und meinen natürlichen Biorhythmus pflegen
würde mit ggf. einem netten Ofen....ok.


PS. Gibts eigentlich irgendwo auf der Erde einen Ort, wo es konstant ca 13 Stunden hell und 11 Stunden dunkel ist?
Oder auch 14 Stunden hell und 10 dunkel?
Und am besten wettermäßig überwiegend sonnig mit ab und zu paar Quellwolken und 15-20 Grad?
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 04 Nov 2021 16:27 PS. Gibts eigentlich irgendwo auf der Erde einen Ort, wo es konstant ca 13 Stunden hell und 11 Stunden dunkel ist?
Oder auch 14 Stunden hell und 10 dunkel?
Und am besten wettermäßig überwiegend sonnig mit ab und zu paar Quellwolken und 15-20 Grad?
In Europa sind das die Orte mit den meisten Sonnenstunden:
https://de.statista.com/statistik/daten ... enstunden/

In Yuma, Arizona, sind die meisten Sonnenstunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Yuma_(Arizona)
Im Juli ist die mind.-Temperatur 27°.
Wahrscheinlich sind die europäischen Städte dann eher in deinem Sinne.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Versingled »

kreisel hat geschrieben: 04 Nov 2021 16:27 PS. Gibts eigentlich irgendwo auf der Erde einen Ort, wo es konstant ca 13 Stunden hell und 11 Stunden dunkel ist?
Oder auch 14 Stunden hell und 10 dunkel?
Da würde ich Dir den Äquator nahelegen ...
kreisel hat geschrieben: 04 Nov 2021 16:27 Und am besten wettermäßig überwiegend sonnig mit ab und zu paar Quellwolken und 15-20 Grad?
Dann scheidet der Äquator wieder aus ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Dérkesthai hat geschrieben: 04 Nov 2021 17:41
In Europa sind das die Orte mit den meisten Sonnenstunden:
Nee nee nicht die meisten Sonnenstunden, sondern es soll ein angemesssenes stetiges Tag Nacht
Verhältnis geben mit max. 14 Sonnenstunden und max. 20 Grad. :brille1:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Versingled hat geschrieben: 04 Nov 2021 17:46 Da würde ich Dir den Äquator nahelegen ...
Dachte ich auch noch, dass es da wohl die wenigsten Schwankungen /keine Jahreszeiten und
keine Taglängenänderungen gibt...
Dann scheidet der Äquator wieder aus ...
Zu heiß, zuviel Sonne....thats the problem.... :sadwoman:
Vielleicht denken sich die Scheichs ja noch was aus, wie man das irgendwie regulieren könnte. :idee:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von NBUC »

Am Äquator ist halt 12h:12h und wenn es da weg geht stehen jedem länger auch Tage mit kürzer entgegen.

Ansonsten hört sich das am ehesten nach Lanzarote an. :shylove:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 04 Nov 2021 17:59 Nee nee nicht die meisten Sonnenstunden, sondern es soll ein angemesssenes stetiges Tag Nacht
Verhältnis geben mit max. 14 Sonnenstunden und max. 20 Grad. :brille1:
Ah, falsche Lesart meinerseits. Das mit der Gradzahl hatte ich allerdings richtig verstanden. ;) Immerhin *schulterklopf*
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

NBUC hat geschrieben: 04 Nov 2021 18:05 Am Äquator ist halt 12h:12h und wenn es da weg geht stehen jedem länger auch Tage mit kürzer entgegen.
Stimmt, mehr als 12:12 geht nicht...bzw dann eben nicht mehr stetig.
Ansonsten hört sich das am ehesten nach Lanzarote an. :shylove:
Ja, da soll das Klima ganzjährig ganz gut sein :-)

Oder doch zwei Wohnorte....einmal da wo es 14/10 ist und etwas nach der Sonnenwende zieht man um zum passenden
Gegenpart der dann auch 14/10 wird.

Den Scheich brauch ich dann immer noch, um das zu finanzieren :lol:
Dérkesthai hat geschrieben: 04 Nov 2021 18:12 Ah, falsche Lesart meinerseits.
Kein Problem :)
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 04 Nov 2021 18:14 Kein Problem :)
Das ist gut. ;)
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Obelix »

kreisel hat geschrieben: 04 Nov 2021 18:01
Versingled hat geschrieben: 04 Nov 2021 17:46 Da würde ich Dir den Äquator nahelegen ...
Dachte ich auch noch, dass es da wohl die wenigsten Schwankungen /keine Jahreszeiten und
keine Taglängenänderungen gibt...
Dann scheidet der Äquator wieder aus ...
Zu heiß, zuviel Sonne....thats the problem.... :sadwoman:
Vielleicht denken sich die Scheichs ja noch was aus, wie man das irgendwie regulieren könnte. :idee:
Oder wie wär's mit ein wenig kühler Höhenluft in Äquatornähe? Beispielsweise Quito in den ecuadorianischen Anden:
Wikipedia hat geschrieben:Das Klima in Quito ist trotz seiner Lage am Äquator aufgrund der Höhenlage gemäßigt, weshalb es auch als „kalttropisch“ (Cfb) bezeichnet wird. Es ist außerdem feucht. Die mittlere Jahrestemperatur liegt bei 13 °C, wobei die Temperaturen innerhalb eines Tages deutlich stärker schwanken als über das Jahr. Die Temperaturen liegen zwischen etwa 6–7 °C in den Nachtstunden und bis zu 24–25 °C an warmen Tagen. Meist liegen die Tagestemperaturen zwischen 18 und 21 °C, weshalb Quito auch als „Stadt des ewigen Frühlings“ bezeichnet wird.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Obelix hat geschrieben: 06 Nov 2021 22:29 Oder wie wär's mit ein wenig kühler Höhenluft in Äquatornähe? Beispielsweise Quito in den ecuadorianischen Anden:
Wikipedia hat geschrieben:Das Klima in Quito ist trotz seiner Lage am Äquator aufgrund der Höhenlage gemäßigt, weshalb es auch als „kalttropisch“ (Cfb) bezeichnet wird. Es ist außerdem feucht. Die mittlere Jahrestemperatur liegt bei 13 °C, wobei die Temperaturen innerhalb eines Tages deutlich stärker schwanken als über das Jahr. Die Temperaturen liegen zwischen etwa 6–7 °C in den Nachtstunden und bis zu 24–25 °C an warmen Tagen. Meist liegen die Tagestemperaturen zwischen 18 und 21 °C, weshalb Quito auch als „Stadt des ewigen Frühlings“ bezeichnet wird.
:good: Ja das klingt ideal
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Quito in den ecuadorianischen Anden
Etwas ungünstig um da länger zu leben wären vielleicht die vielen halbaktiven Vulkane. Ascheregen kann vorkommen und
es gab einen Notstand, da die Stadt knöcheltief in Asche war :shock: Das wird aber nicht häufig vorkommen.
Und andererseits hätte man da nicht immer die pralle Sonne, wenn es ab und an mal wenig Aschewolken gibt,
diese Lichtverhältnisse könnten gut sein .... :)

Was mich auch etwas abschrecken würde, würde man es als Wohnsitz in Betracht ziehen, wäre die hohe Katholisierung, mehr als 90 %,
und die erzkonservative Regierung.
Und auch das SEHR steile Gebiet von oft 10 % Steigung fände ich etwas ungemütlich. Mit einem geeigneten
Elektrofahrzeug ginge das vielleicht oder man macht die Cardio Aerobic dann wieder im Alltag.

Trotzdem sehr interessant, dass es dieses Klima gibt, und dass es die höchste Stadt der Welt ist und es ist trotz der Lage
noch eine über 2 Millionen Stadt.

Was mich auch sehr interessieren würde dort, wäre die Geschichte und Kultur, da soll ja sowas wie Klein San Francisco sein,
und hat (wohl eher zu deren Leidwesen) eine Kolonialgeschichte aber noch viel mehr auch Urtypisches.

Die Landschaft und Geographie wären sicher auch sehr spannend zu erkunden und zu sehen.
Wenn man das so drei bis vier Wochen im Jahr machen würde in Deutschlands tiefstem Winter Schmuddelwetter, wäre das
schon eine schöne Sache.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

Wegen Vulkanen und knöcheltief in Asche:
https://gizmodo.com/9-surreal-photos-of ... 988877/amp
Das sind aktuelle Bilder von La Palma, Spanien.
Dachte erst, das wären gerenderte Bilder aber das ist wirklich so oft. Stellenweise haushoch.
Ash to ash, dust to dust.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Schon krass, dass das jetzt auch in Spanien so ist.
Ist halt blöd, wenn die Existenz davon abhängt und das eigene Haus hinüber ist.
Hier in der Gegend gibts ja auch noch so einen halb aktiven Vulkan in D. Mal sehen ob der noch etwas durchhält.
Der zieht sich auch 100e km unterirdisch bis nach NRW soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

Ja, auf jeden Fall. Sehr bedauerlich, dass es soweit kommen musste und man das nicht eher erahnen konnte.
Ich hoffe auch, das wir in Deutschland, dass du dort verschont bleibst und nicht miterleben musst.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 07 Nov 2021 13:17 Schon krass, dass das jetzt auch in Spanien so ist.
Ist halt blöd, wenn die Existenz davon abhängt und das eigene Haus hinüber ist.
Hier in der Gegend gibts ja auch noch so einen halb aktiven Vulkan in D. Mal sehen ob der noch etwas durchhält.
Der zieht sich auch 100e km unterirdisch bis nach NRW soweit ich weiß.
Hm, Kanarien würde es gar nicht geben ohne die Vulkane... Die Menschen arrangieren sich damit, das ist überall auf der Welt so (schlimm könnte es nur zB in Neapel werden).

Klimatisch und landschaftlich gefiel mir Teneriffa ausgezeichnet - für meinen Geschmack könnten es noch 2-3 Grad mehr sein aber es geht schon. Ich würde sofort auswandern - wer möchte mitkommen (nur die Mädchen melden bitte).
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

oldfield2283 hat geschrieben: 07 Nov 2021 15:18 Hm, Kanarien würde es gar nicht geben ohne die Vulkane... Die Menschen arrangieren sich damit, das ist überall auf der Welt so (schlimm könnte es nur zB in Neapel werden).

Klimatisch und landschaftlich gefiel mir Teneriffa ausgezeichnet - für meinen Geschmack könnten es noch 2-3 Grad mehr sein aber es geht schon. Ich würde sofort auswandern - wer möchte mitkommen (nur die Mädchen melden bitte).
Stimmt. Bei Lanzarote sieht man es ja recht deutlich, Teneriffa ist da ja noch etwas vielfältiger in der "Flora und Fauna".
...die "Mädchen" :frech2: :verwirrt: :sadwoman: :verwirrt: :cheerleader: :hallo: ....über den Begriff stolpere ich etwas :mrgreen:
Dérkesthai hat geschrieben: 07 Nov 2021 15:07 Ich hoffe auch, das wir in Deutschland, dass du dort verschont bleibst und nicht miterleben musst.
Wir werden sehen, kann man ja nicht wirklich ändern.
Zuletzt geändert von kreisel am 07 Nov 2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 07 Nov 2021 18:08 Wir werden sehen, kann man ja nicht wirklich ändern.
Schon klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringe, dass ich es mir anders wünsche. ;)
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 07 Nov 2021 18:08 ...die "Mädchen" :frech2: :verwirrt: :sadwoman: :verwirrt: :cheerleader: :hallo: ....über den Begriff stolpere ich etwas :mrgreen:
Ach das war nur so nett dahin geschrieben. Frauen dürfen auch mitkommen. In meinem früheren Arbeitsort im Rheinland waren alles Mädchen (vor allem im Karneval) und Deine Smiley-Parade war ja auch das komplette(?) Spektrum abdeckend...
Da sollte nichts zum (absichtlich) Stolpern sein.

Gran Canaria ist übrigens ähnlich wie Teneriffa und wir könnten jeden Tag mit dem Hoover hin und her fahren.
777