Gendern?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Gendern? Ja*Nein*Vielleicht

Umfrage endete am 14 Feb 2022 17:10

Ich gendere immer
2
2%
Ich gendere nie
28
25%
Ich gendere im Schriftlichen
9
8%
Ich gendere im normalen Sprachgebrauch
4
4%
Mir fällt gendern schwer
15
14%
Mir fallt gendern leicht
4
4%
Jeder sollte Gendersprache mit * : _nutzen
2
2%
Gendersprache lehne ich mit * : _ ab
12
11%
Gendersprache ist gerchter
6
5%
Ich fühle mich nur in Gendersprache auch mitangesprochen
2
2%
Ich fühle mich beim generischen Maskulin prinzipiell auch angesprochen
22
20%
Was anderes
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gendern?

Beitrag von Einzelgänger »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2022 08:08 Ich verstehe nur nicht, warum das als satirischer Kommentar gekennzeichnet ist.
Wahrscheinlich zum Selbstschutz falls der Twittermob vor der Tür steht.
Der letzte AB
Peter

Re: Gendern?

Beitrag von Peter »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2022 08:08
Sternenwanderer hat geschrieben: 22 Jul 2022 16:32 Auch wenn der Thread schon etwas älter ist habe ich hier mal ein schönes Video was die Thematik beleuchetet. Geht ein wenig länger, so an die halbe Stunde, ist aber schön aufgearbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ
Der Beitrag ist wirklich sehr gut. Sie geht argumentativ in die Tiefe und das ist wirklich selten bei diesem Thema. (Ein Grundproblem ist, glaube ich, dass die meisten Deutschen auch kaum theoretische Kenntnisse der deutschen Grammatik haben.)
Ich verstehe nur nicht, warum das als satirischer Kommentar gekennzeichnet ist.

Man beachte natürlich auch ihr Beispiel: Auch ein Mann kann eine Jungfrau sein.
Momentan belustigt mich in der gesprochenen Sprache das durch eine kurze Sprechpause ersetzte Gendersternchen. Es wird also beispielsweise gesagt: „Mitarbeiter(sehr kurze Pause)innen. Diese kurze Pause wird mittlerweile immer kürzer ausgesprochen, so dass es fast zu einem Wort ohne erkennbare Lücke wird. Also „Mitarbeiterinnen“.
Mein Humorempfinden wird dadurch getroffen, dass man eigentlich das Ziel verfolgt, beide Geschlechter gleichzeitig zu benennen. Statt dessen wird das männliche Geschlecht weggelassen. Dadurch ergibt sich der Sachstand, dass Männer nur in einer klitzekleinen Leere ihren Ausdruck finden. Männer also durch „nichts“ gekennzeichnet werden :lol: In der bisherigen Form wurden Frauen bei der Formulierung „Alle unsere Mitarbeiter“ wenigstens durch die grammatikalischen Regeln mit eingeschlossen. Männer jetzt jedoch nur noch durch ein kaum noch hörbares "Nichts".
Stört mich weitaus weniger als die grammatikalisch fast immer falsch angewendete Formulierung „Mitarbeitende“.

Aber irgendwie sollte den doch recht gebildeten Benutzern der Leere auffallen, dass sie sprachlich wieder ein Geschlecht aussparen, sogar über die bisherige Aussparung hinaus gehen. Also eine noch größere Sprachauslassung als die bisherige ausüben. Nichts ist gewonnen, dafür ein vorhandenes Problem vergrößert. Sprachlich wird also nicht für Gleichheit gesorgt, sondern ein Geschlecht noch ungleicher gehalten :mrgreen:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gendern?

Beitrag von Giebenrath »

Das Problem der fehlenden männlichen Personalendung ist zumindest in der Satire bereits bekannt. ;)
https://www.der-postillon.com/2017/11/g ... ng-er.html
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Gendern?

Beitrag von Heathcliff »

Ein sehr schönes Beispiel ist auch die Tierärztin, die darauf bestand, den Titel einer "Doctora" zu erhalten. Das Gericht entschied, wenn, dann grammatikalisch korrekt, also "Doctrix".

Das war Madame aber nun auch wieder nicht recht, wegen Asterix und Obelix ...

Quelle
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gendern?

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 22 Jul 2022 19:37Das geht ja schon so weit, dass "Mutter" und "Vater" auch böse sind und es "Elter 1" und "Elter 2" heißen soll. :roll:
Das ist nicht dein bzw wessen auch immer Ernst sondern ein Scherz oder??
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Gendern?

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2022 15:29
Heathcliff hat geschrieben: 22 Jul 2022 19:37Das geht ja schon so weit, dass "Mutter" und "Vater" auch böse sind und es "Elter 1" und "Elter 2" heißen soll. :roll:
Das ist nicht dein bzw wessen auch immer Ernst sondern ein Scherz oder??
"in Formularen auf geschlechtsneutrale Formulierungen achten (beispielsweise "Elternteil 1 und 2" statt "Mutter und Vater")"(Quelle)

"Um „Vater“ oder „Mutter“ geschlechtsneutral anzusprechen, greifen Behörden, zum Beispiel auf Formularen, inzwischen zu „Elternteil“ oder dem Singular von Eltern, also „Elter“. Jedes zum Glück von vornherein sprachlich geschlechtsindifferente Kind hat also künftig Elter 1 und Elter 2 und in modernen Patchworkfamilien vielleicht noch Elter 3 und 4"
(Quelle)
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gendern?

Beitrag von Mit müden Augen »

Oh Heimatland... :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gendern?

Beitrag von Reinhard »

Das hat aber weniger mit Gendersprache zu tun, wahrscheinlich mehr damit, dass das Kind ja gleichgeschlechtliche Erziehungsberechtigte haben kann. Als solches halte ich das auf jeden Fall für sinnvoll. :daumen:
Make love not war!
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Gendern?

Beitrag von randomguy »

Das arme Kind. :wuetend: :wuetend: :wuetend:

Und ab 14 haben wir dann hier ein neues Mitglied. :fluchen: :wuetend: :wuetend: :wuetend:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gendern?

Beitrag von Mit müden Augen »

randomguy hat geschrieben: 23 Jul 2022 21:40Das arme Kind. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Deine Ansichten von vorgestern sind arm. :roll:

Reinhard, guter Punkt. :daumen: Aber "Elter 1" und "Elter 2"? Klingt in meinen Ohren einfach furchtbar. :schwarzekatze: "Elternteil" von mir aus. Wobei, ich glaube wenn ich schwul wäre und mit einem anderen Mann ein Kind adoptieren würde (keine Ahnung ob das hier und/oder in DE geht, ich habe nichts dagegen) würde ich einfach "Mutter" durchstreichen auf $Formular und "Vater 2" hinschreiben oder so. Vielleicht machen wir uns das Leben auch ein wenig zu kompliziert im Namen der Gleichberechtigung? Naja, wie auch immer. Was misch ich mich hier ein...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Gendern?

Beitrag von randomguy »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2022 23:20 Deine Ansichten von vorgestern sind arm. :roll:
Ich kann der Genderkacke und dem 1000 Geschlechter Zirkus nix positives abgewinnen! :wuetend: :wuetend: :wuetend:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gendern?

Beitrag von Einzelgänger »

randomguy hat geschrieben: 24 Jul 2022 02:24
Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2022 23:20 Deine Ansichten von vorgestern sind arm. :roll:
Ich kann der Genderkacke und dem 1000 Geschlechter Zirkus nix positives abgewinnen! :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Aber du hast doch gelesen, dass deine Ansichten von vorgestern sind. Die Vergangenheit ist automatisch schlecht, denn seit dem hat sich die Erde weiter gedreht.
Übermorgen wird sie sich sogar noch weiter gedreht habe und du musst neue Ansichten akzeptieren, die dann automatisch gut sind.
Der letzte AB
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Gendern?

Beitrag von randomguy »

Ich muss gar nix!

Und ihr seid es die mit eurer Einzelmeinung völlig allein steht!
Auch wenn sich woken Medien 3x im Kreis drehen, das ändert nix!
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gendern?

Beitrag von Einzelgänger »

randomguy hat geschrieben: 24 Jul 2022 09:58 Ich muss gar nix!

Und ihr seid es die mit eurer Einzelmeinung völlig allein steht!
Auch wenn sich woken Medien 3x im Kreis drehen, das ändert nix!
Das einzige was du hier musstest war meinen Sarkasmus verstehen.
Der letzte AB
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Gendern?

Beitrag von Henrietta »

Peter hat geschrieben: 23 Jul 2022 08:56

Momentan belustigt mich in der gesprochenen Sprache das durch eine kurze Sprechpause ersetzte Gendersternchen. Es wird also beispielsweise gesagt: „Mitarbeiter(sehr kurze Pause)innen. Diese kurze Pause wird mittlerweile immer kürzer ausgesprochen, so dass es fast zu einem Wort ohne erkennbare Lücke wird. Also „Mitarbeiterinnen“.
Mein Humorempfinden wird dadurch getroffen, dass man eigentlich das Ziel verfolgt, beide Geschlechter gleichzeitig zu benennen. Statt dessen wird das männliche Geschlecht weggelassen. Dadurch ergibt sich der Sachstand, dass Männer nur in einer klitzekleinen Leere ihren Ausdruck finden. Männer also durch „nichts“ gekennzeichnet werden :lol: In der bisherigen Form wurden Frauen bei der Formulierung „Alle unsere Mitarbeiter“ wenigstens durch die grammatikalischen Regeln mit eingeschlossen. Männer jetzt jedoch nur noch durch ein kaum noch hörbares "Nichts".
Stört mich weitaus weniger als die grammatikalisch fast immer falsch angewendete Formulierung „Mitarbeitende“.

Aber irgendwie sollte den doch recht gebildeten Benutzern der Leere auffallen, dass sie sprachlich wieder ein Geschlecht aussparen, sogar über die bisherige Aussparung hinaus gehen. Also eine noch größere Sprachauslassung als die bisherige ausüben. Nichts ist gewonnen, dafür ein vorhandenes Problem vergrößert. Sprachlich wird also nicht für Gleichheit gesorgt, sondern ein Geschlecht noch ungleicher gehalten :mrgreen:
Danke, Du sprichst mir sehr aus der Seele.
Ich denke die ganze Zeit schon, was wir denn nun gewonnen haben, wenn ein Großteil der Menschen nun die weibliche Form ausspricht und dabei die Männer nicht mehr hörbar sind.
Die gesprochene Pause des Gendersternchens soll ja eigentlich auch noch alle diversen mit einbeziehen, die sich weder als Mann oder Frau fühlen.
Aber das ist doch wieder nur eine gesellschaftliche Einigung. Also, wir beschließen, die Pause schließt alle mit ein. Eine davon losgelöste Pause zwischen zwei anderen Wörtern hat aber diese Bedeutung nicht. Also muss man das wissen und sich vor allem vorher darauf einigen, dass so eine Pause Menschen meint.
Was ist daran jetzt so neu und hilfreich? Das war doch vorher auch schon so. Wir hatten uns als Gesellschaft doch vorher auch schon darauf geeinigt, dass die Pluralformen, die wir schon immer benutzt haben, alle Menschen mit einschließt. Auch wenn dies nicht wirklich hörbar war. Aber hörbar ist es bei den neuen Formen ja auch nicht wirklich.
Zumal in so Wörten wie Ärzt*innen ja selbst wenn man sich ganz viel Mühe mit der Pause gibt, keine richtige männliche Form mehr zu erkennen ist. Eine Gruppe aus männlichen Ärzten sind normalerweise Ärzte und keine Ärzt.
Man hätte sicher auch anders daran arbeiten können, dass dies in den Köpfen der Menschen ankommt, ohne das man so absurde neue Wortschöpfungen erfindet (eines meiner Lieblingswörter in diesem Zusammenhang: Gästinnen)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Gendern?

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2022 23:20
randomguy hat geschrieben: 23 Jul 2022 21:40Das arme Kind. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Deine Ansichten von vorgestern sind arm. :roll:
Bist du dir da sicher? Ob gleichgeschlechtliche Eltern nun zum ABtum führen, bezweifle ich ja auch, aber was meinst du wohl, was solche Kinder sich auf dem Schulhof anhören müssen.

In der Stadt Neuenrade im Märkischen Kreis konnte man übrigens bei der Anmeldung für die Hundesteuer ein paar Wochen lang für den Hund neben "männlich" und "weiblich" auch "divers" auswählen. Sie haben es dann aber wieder entfernt. :roll:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gendern?

Beitrag von NBUC »

Henrietta hat geschrieben: 24 Jul 2022 10:19 ...
Was ist daran jetzt so neu und hilfreich? Das war doch vorher auch schon so. ...
Für mich ist das ein klares Zeichen, dass die in diese spezielle Kerbe Schlagenden gar nicht an der Überwindung von Diskriminierung interessiert sind, sondern an einer neuen Diskriminierung nur mit umgedrehten Vorzeichen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gendern?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 24 Jul 2022 11:07
Henrietta hat geschrieben: 24 Jul 2022 10:19 ...
Was ist daran jetzt so neu und hilfreich? Das war doch vorher auch schon so. ...
Für mich ist das ein klares Zeichen, dass die in diese spezielle Kerbe Schlagenden gar nicht an der Überwindung von Diskriminierung interessiert sind, sondern an einer neuen Diskriminierung nur mit umgedrehten Vorzeichen.

Solche krassen Absichten würde ich nicht unterstellen. :dont: Dafür hätten sie das generische Femininum fordern müssen.

Ich würde aber sagen, sie hatten an sprachlicher Genauigkeit kein Interesse, sonst wäre die Abwesenheit der explizit männlichen Form wohl aufgefallen. Und da schüttelt's mich halt innerlich, wenn etwas komplizierter wird ohne eine Verbesserung zu bringen. :fessel:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gendern?

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 24 Jul 2022 11:03
Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2022 23:20
randomguy hat geschrieben: 23 Jul 2022 21:40Das arme Kind. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Deine Ansichten von vorgestern sind arm. :roll:
Bist du dir da sicher? Ob gleichgeschlechtliche Eltern nun zum ABtum führen, bezweifle ich ja auch, aber was meinst du wohl, was solche Kinder sich auf dem Schulhof anhören müssen.
Das ist irgendwie typisch deutsch. Weil Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern wohlmöglich Mobbingopfer werden könnten verbietet man gleichgeschlechtlichen Eltern Kinder großzuziehen. Wie wäre es stattdessen Aufklärung und Prävention gegen das :upps: Mobbing zu betreiben? :roll:
In der Stadt Neuenrade im Märkischen Kreis konnte man übrigens bei der Anmeldung für die Hundesteuer ein paar Wochen lang für den Hund neben "männlich" und "weiblich" auch "divers" auswählen. Sie haben es dann aber wieder entfernt. :roll:
:lol:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gendern?

Beitrag von Einzelgänger »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Jul 2022 14:40 Wie wäre es stattdessen Aufklärung und Prävention gegen das :upps: Mobbing zu betreiben? :roll:
Mobbing wird nie verschwinden, das ist leider eine zu naive Sichtweise. Straftaten werden auch immer noch begangen, obwohl sie verboten sind.
Der letzte AB