Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von Kalypso »

Eeyore hat geschrieben: 19 Apr 2022 15:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Apr 2022 10:07 So bin ich mit 36 eingestiegen, drei Jahre später liege ich bei 380 EUR, bin aber mit den Leistungen zufrieden. Meine Rezepte, Zahnarztbesuche usw. werden bezahlt, keine Zuzahlung - Ausnahme Manuelle Therapie 90 EUR. Weiß aber nicht, ob man die in der GKV problemlos bekommt und was man da zuzahlen muss.
ich bin in der GKV und hab zweimal Manuelle Therapie vom Orthopäden verschrieben bekommen, musste beidesmal je ca. 25-27 Euro zuzahlen.
Was meint ihr mit Manueller Therapie? Physiotherapie?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Eeyore
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mai 2014 14:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von Eeyore »

Kalypso hat geschrieben: 19 Apr 2022 18:11 Was meint ihr mit Manueller Therapie? Physiotherapie?
für die Unterschiede: https://www.physiocare.de/krankengymnas ... e-therapie

bei mir war beides mittelprächtig nutzlos...
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von FantaLemon »

@Montechristo:
Ich war bei der AOK Niedersachsen. Nach Studienende wurden die Beiträge auf gut 700 Euro erhöht, weil ich in der Zeit zwischen Studienende und Arbeitsaufnahme bei der AOK als Privatier galt. Da habe ich mich ganz schnell aus dem Staub gemacht und bin in die PKV gegangen. Die AOK ist für einen Privatier ja auch nicht mehr standesgemäß. :mrgreen:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von Daniog »

Ich zahle PKV ca. 570 Euro, wenn man Angestellter in einem Unternehmen ist gibt es einen Zuschuss am AG von 50%.

Ich zahle mehr als ich müsste, damit sind die Beiträge im Alter gedeckelt.

Ich bin bisher nicht schlecht mit der PKV gefahren. Ich war aber auch nicht viel krank,

Aufpassen sollte man mit Einzelzimmerzuschlägen. Das ist nicht in jedem Vertrag drin, kann bei längeren Krankenhausaufenthalten eine teure Überraschung geben.
AndiMuc

Re: Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von AndiMuc »

Insgesamt bin ich für die GKV. Vor allem Wenn man mal ne Familie will wird die PKV wesentlich teurer, da es keine Familienversicherung gibt.