Ihr Ex und mein alter Schwarm

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Anne13 »

Wenn ich mich mal hier 'reinhängen' dürfte, so als Berziehungserfahrene......

Ich verstehe durchaus, dass die Treffen mit dem "Ex" an einem nagen. Wichtig ist, dass man darüber spricht, über die Gedanken, Hintergründe, Ängste und Befürchtungen. Warum es ihr wichtig ist, sich mit dem Ex zu treffen? Die Beziehung befindet sich gerade im Aufbau, ein solides Vertrauensfundament gibt es noch nicht. Um Vertrauen aufzubauen sind Ehrlichkeit und Offenheit wichtig. Wenn die Treffen 'verboten' sind, wird sie sich eben heimlich treffen. Das führt zu nichts! Wenn sie deine Gefühle kennt und es ehrlich mit dir meint, wird sie vielleicht freiwillig auf diese Treffen verzichten.

Das mit der Studentin finde ich dann komisch. Vielleicht solltest du dir selber erstmal im Klaren sein, wie deine Gefühle und Pläne aussehen. Klingt mir alles noch unsicher und unschlüssig. Wenn ich mit jemanden zusammen bin und für ihn etwas empfinde de, dann schaue ich nicht, ob sich bei der 'Nachbarin' was Besseres ergeben könnte.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Frostwald »

Tania hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:08
Frostwald hat geschrieben: 28 Apr 2022 15:50 Dem Treffen mit dem Ex würde ich einen Riegel vorschieben und der Ukrainierin kündigen.
Was hat die Ukrainerin denn verbrochen, dass Du vorschlägst, sie aus der Wohnung zu werfen? :gruebel:

Dass Du einer Partnerin vorschreiben würdest, wen sie trifft - meinetwegen. Die könnte sich ja wehren bzw. Schluss machen. Aber ne Familie aus der Wohnung werfen, nur weil der Wohnungsbesitzer die Tochter süß findet - das fände ich ethisch fragwürdig.
Oh. Da habe ich mich wohl verlesen. Dachte die würde nur da arbeiten.
Ansonsten, vorschreiben ist es ja nun auch nicht. Aber ein bittender Hinweis darauf einen Abschluß zu finden, was meiner Meinung nach ein Unterschied ist.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von RomeoKnight »

Tania hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:32 Versteh ich nicht - ist es nun unmöglich, jemandem ad hoc zu vertrauen, oder fängt man üblicherweise mit Vertrauen(svorschuss) an?
Mit praktisch unmöglich meinte ich praktisch naiv statt echtes Vertrauen. Ein Vertrauensvorschuss ist kein Vertrauen, sondern bewusst akzeptiertes Risiko. Vertrauen ist auch ein Risiko, aber keines mit dem man innerlich rechnet.
Tania hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:32 Für mich wäre das überhaupt keine Frage. Entweder ich kann meinem Partner glauben, wenn er sagt, dass es ein harmloses Treffen ist - oder ich sollte gar nicht erst eine Beziehung mit ihm anfangen.
Ja, sollte. Und die Alternative ist allein bleiben.

Tania hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:32 Ich würde eher vor jemandem warnen, der an ausnahmslos jeder Ex kein gutes Haar lässt. Wer so über Frauen redet, die er angeblich mal geliebt hat, redet irgendwann auch mal so über mich. Analog habe ich Respekt für jeden, der es geschafft hat, die Freundschaft zu erhalten, obwohl man als Paar aufgehört hat zu funktionieren.
Das ist wieder das andere Extrem. Manchmal reicht es einfach, wenn vorbei vorbei ist.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von RomeoKnight »

Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:33 Also vermutest du, dass sie ein Recht für sich einfordert, (obwohl sie anbot es aufzugeben) welches sie ihm nicht zugestehen würde? Warum? Was hat sie getan, dass du diese Bigotterie bei ihr vermutest?
Sie hat mir nichts getan. Ich kenn sie überhaupt nicht. Die Frage ist viel mehr, was an meinem Vorschlag so außerirdisch sein soll.
Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:33 Ehrlich gesagt klingst du an dieser Stelle eher so, als ob du über einen Feind sprichst, den es auszumanövrieren und in Schach zu halten gilt, damit er keine Chance hat dir die vernichtende Niederlage des Fremdgehens beizubringen.
Meine Beschreibung hat doch nichts mit in Schach halten zu tun, sondern ist lediglich eine mit einkalkulierte Verhaltensweise. Trotz und weil ich sie nicht kenne, darf ich mir das erlauben. Ich weiss nicht, wie gut sie über Egils Hintergrund Bescheid weiß und auch nicht, welche Option er gerade hat. Wenn ich hier ein Feindbild aufbaue, dann ist es absichtlich ein Strohmann. Das sollte aber wirklich erkennbar sein.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Egil »

Emily_Sturm hat geschrieben: 28 Apr 2022 09:59 Was ich nicht so toll fand ist ihr zu Beginn zu sagen "bitte sag mir Bescheid, wenn ihr in die Kiste geht!" - geht für mich gar nicht.
Erstens unterstellst du ihr damit, dass es ja passieren kann, dass durchaus was passiert und sie solche Absichten hat und zweitens klingt das für mich total larifari
Ich hatte es etwas anders formuliert, ich weiß aber nicht mehr genau, was ich gesagt habe, jedenfalls war es nicht so flapsig.
. Doch es geht dich etwas an, wenn sich der Partner mit wem anders trifft. Und das hat jetzt auch gar nichts überwachendes. In einer Beziehung sollte es ja schon erlaubt sein mal zu fragen, wer die Freunde sind, diese kennenzulernen und es ist gar nix dabei zu sagen "Hey ich treff mich heut mit meiner Freundin!" oder eben dem Kumpel. Heißt nicht, dass ich das Recht habe zu sagen "Ich will abe rnicht, dass du dich mit deiner Freundin triffst!" Aber da man am Leben der anderen Person ja nunmal teilnimmt, finde ich darf man auch darüber was erfahren.
Also erst mal bin ich absolut der Überzeugung, dass ich keinerlei Recht habe, ihr vorzuschreiben, mit wem sie sich trifft. Ich denke, wäre es sonst ein Mann - z.B. das Herrchen der Hundefreundin ihres Hundes, der auch an ihr interessiert war - hätte ich da auch keinerlei Probleme. Ich fand es nur einfach ziemlich komisch, dass sie sich wieder mit ihm trifft. Immerhin fand ich den Hinweis irgendwo auch nett, da sie über 100km weit weg wohnt und wir uns nur am WE (genauer nur Samstag abends bis Sonntags nachmittags) sehen können.
Schaffe mit betonter "Coolheit" keine Gelegenheiten für etwas, was du nicht möchtest und befürchtest. Ganz klar sagen, wenn du etwas nicht möchtest und meistens sind klare Linien auch ziemlich gut für Beziehungen, als wenn man irgendwo rumdümpelt.
Danke, werde darüber nachdenken.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 28 Apr 2022 11:15 ....
Tja, ich denke schon, dass ich in sie verliebt bin, aber gleichzeitig frage ich mich auch, wie viel Zukunft unsere Beziehung hat. Sie lebt nun recht weit weg (bei dir fast vor der Haustür ;) ) und es gibt Gründe, warum wir nicht zusammenziehen können. Das ich Kinder haben will, weißt du ja auch, und dafür könnte sie fast schon zu alt sein, obwohl sie auch will.
Anne13 hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:52 Das mit der Studentin finde ich dann komisch. Vielleicht solltest du dir selber erstmal im Klaren sein, wie deine Gefühle und Pläne aussehen. Klingt mir alles noch unsicher und unschlüssig. Wenn ich mit jemanden zusammen bin und für ihn etwas empfinde de, dann schaue ich nicht, ob sich bei der 'Nachbarin' was Besseres ergeben könnte.
Ich bin in der Tat unsicher, aber mir fehlt ja auch die Vergleichsbasis.
Zuletzt geändert von Egil am 28 Apr 2022 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Egil »

Sternenwanderer hat geschrieben: 28 Apr 2022 17:56 Es ist ganz einfach: Wenn du aus dem einzigen Grund ihr eins auszuwischen auch anfängst dich mit deinen Exen zu treffen ist das kindisch. Du bist auch unehrlich zu ihr und zu dir selbst, wenn du denken solltest das das irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun hat. Sag ihr einfach das es dir nicht passt und fertig ist der Lack.
Wenn du aber mit deiner Ex befreundet bist und sie auch mit ihrem, weil ihr euch immer noch versteht, was ja vorkommen soll, dann sollte das für beide okay sein. Eine gesunde Beziehung beruht auf Vertrauen. Wenn dieses Grundvertrauen nicht vorhanden ist wird’s echt schwierig was die Zukunft angeht...
Mich mit einer Ex zu treffen scheitert ja einfach daran, dass es eine solche nicht gibt. Allerdings ist die Ukrainerin ja nun mal hier, und vielleicht ist meine Freundin da auch ein wenig eifersüchtig - ich habe ihr ja auch von ihr und meinem damaligen Interesse erzählt.
Frostwald hat geschrieben: 28 Apr 2022 15:50 Dem Treffen mit dem Ex würde ich einen Riegel vorschieben und der Ukrainierin kündigen.
Tania hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:08 Was hat die Ukrainerin denn verbrochen, dass Du vorschlägst, sie aus der Wohnung zu werfen? :gruebel:

Dass Du einer Partnerin vorschreiben würdest, wen sie trifft - meinetwegen. Die könnte sich ja wehren bzw. Schluss machen. Aber ne Familie aus der Wohnung werfen, nur weil der Wohnungsbesitzer die Tochter süß findet - das fände ich ethisch fragwürdig.
Genau.
Kündigen werde ich ihr nicht, denn a) haben sie momentan Residenzpflicht, also können nicht einfach so in DE den Wohnort wechseln, b) blockiert sie dann meine Wohnung, die hier schon echt eine Rarität ist, dass ich sie, wenn sie denn da wohnt, auch als Arbeiterin brauche, und c) bin ich froh, dass ich sie als Arbeiterin (und Übersetzerin für die anderen) habe, und d) kann man sie ja auch nicht nach UA zurückschicken, auch wenn sie weit weg von der Front wohnt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Menelaos »

RomeoKnight hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:34
Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 18:33 Also vermutest du, dass sie ein Recht für sich einfordert, (obwohl sie anbot es aufzugeben) welches sie ihm nicht zugestehen würde? Warum? Was hat sie getan, dass du diese Bigotterie bei ihr vermutest?
Sie hat mir nichts getan. Ich kenn sie überhaupt nicht. Die Frage ist viel mehr, was an meinem Vorschlag so außerirdisch sein soll.
Dein Vorschlag würde ihr demonstrieren, dass Egil kein Vertrauen in sie hat, und auch nicht imstande ist mit ihr wie ein Erwachsener über seine Erwartungen an eine Beziehung zu reden. Von allen einigermaßen wahrscheinlichen Resultaten die ich mir vorstellen kann, ist kein einziges dabei, bei dem die Beziehung nach so einer Aktion stärker ist als vorher.
Wenn ich hier ein Feindbild aufbaue, dann ist es absichtlich ein Strohmann. Das sollte aber wirklich erkennbar sein.
Demnach brauchen wir nichts was du gesagt hast ernst zu nehmen, weil es ja nur ein Strohmann war? :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Anne13 »

Ich sag nur: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Ihr kennt euch ja auch noch nicht so lange. Manches braucht leider Zeit und viel Geduld.
Meinen Freund sehe ich auch nur jeden Samstag, telefonieren aber jeden Abend. Ist nicht immer einfach, aber zur Zeit nicht anders möglich.
Ich bin in der Tat unsicher, aber mir fehlt ja auch die Vergleichsbasis.
Das wären viele in so einer Situation. Ist nun mal nicht einfach. Vor allem ist wichtig, wie es dir damit geht. Ich schreibe z..B. in manchen Situationen Pro- und Kontra-Listen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:40
Tja, ich denke schon, dass ich in sie verliebt bin, aber gleichzeitig frage ich mich auch, wie viel Zukunft unsere Beziehung hat. Sie lebt nun recht weit weg (bei dir fast vor der Haustür ;) ) und es gibt Gründe, warum wir nicht zusammenziehen können. Das ich Kinder haben will, weißt du ja auch, und dafür könnte sie fast schon zu alt sein, obwohl sie auch will.
Schwierig. Normalerweise habe ich nichts gegen Fernbeziehungen, aber wenn Kinder ins Spiel kommen sollen, ist die Pendelei einfach doof. Warum Du nicht weg kannst, ist ja klar - und wenn bei ihr ähnlich unüberwindbare Gründe gibt, die sich auch mit der Geburt eines Kindes nicht ändern würden .... Bäh. Echt doof.

Sie ist ja auch nicht mehr soooo jung, und wenn sie wirklich Kinder will, solltet ihr vielleicht mal harten Klartext reden, statt ewig abzuwarten. In solchen Spezialsituation wäre ich wahrscheinlich sogar für Lösungen offen wie "bleiben wir erstmal zusammen, schauen uns aber weiter um und wenn einer jemanden findet, mit dem Familienleben machbar ist, beenden wir es freundschaftlich" oder "schauen wir mal, ob wir überhaupt schwanger werden, wenn ja, machen wir das so: (....) und wenn es in 2 Jahren nix wurde, reden wir mal, ob wir kinderlos bleiben oder uns trennen". Egal wie - Hauptsache es funktioniert für beide.

Ach verdammt ... ich hätte Dir so gegönnt, dass es einfach mal einfach für Dich läuft. :sadwoman:
Egil hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:40 ... bei dir fast vor der Haustür ....
Ihr könnt gern mal auf nen Tee vorbeikommen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Sternenwanderer »

Also das ist schon eine schwierige Situation und ein enormer Druck für eine junge Beziehung. Wenn jetzt schnell die Kinder kommen sollen und man aber auf lange Sicht feststellt, dass aus der Beziehung nichts wird, weil man doch nicht zusammenpasst oder aus schlichten logistischen Gründen. Da ist dann eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von RomeoKnight »

Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:55 Dein Vorschlag würde ihr demonstrieren, dass Egil kein Vertrauen in sie hat, und auch nicht imstande ist mit ihr wie ein Erwachsener über seine Erwartungen an eine Beziehung zu reden. Von allen einigermaßen wahrscheinlichen Resultaten die ich mir vorstellen kann, ist kein einziges dabei, bei dem die Beziehung nach so einer Aktion stärker ist als vorher.
Wenn er das gleiche Recht für sich in Anspruch nimmt, soll das ein kindisches Verhalten sein ? Das verstehe ich wirklich nicht.
Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:55 Demnach brauchen wir nichts was du gesagt hast ernst zu nehmen, weil es ja nur ein Strohmann war? :gruebel:
Ich meine es vollkommen ernst, aber es ist eben nur als Option gemeint und kein direkter Rat, weil ich eben gar nicht genug weiß.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Menelaos »

RomeoKnight hat geschrieben: 28 Apr 2022 21:10
Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:55 Dein Vorschlag würde ihr demonstrieren, dass Egil kein Vertrauen in sie hat, und auch nicht imstande ist mit ihr wie ein Erwachsener über seine Erwartungen an eine Beziehung zu reden. Von allen einigermaßen wahrscheinlichen Resultaten die ich mir vorstellen kann, ist kein einziges dabei, bei dem die Beziehung nach so einer Aktion stärker ist als vorher.
Wenn er das gleiche Recht für sich in Anspruch nimmt, soll das ein kindisches Verhalten sein ? Das verstehe ich wirklich nicht.
Es geht nicht darum, dass er das selbe Recht in Anspruch nimmt, denn dazu hat er selbstverständlich jedes Recht. Es geht darum, dass du die demonstrative Nutzung dieses Rechts seinerseits als Lösung vorgeschlagen hast um ein Umdenken bei ihr einzuleiten, weil er sich daran stört. Das ist kindisch.
Menelaos hat geschrieben: 28 Apr 2022 19:55 Demnach brauchen wir nichts was du gesagt hast ernst zu nehmen, weil es ja nur ein Strohmann war? :gruebel:
Ich meine es vollkommen ernst, aber es ist eben nur als Option gemeint und kein direkter Rat, weil ich eben gar nicht genug weiß.
Wenn du es ernst meinst, ist es kein Strohmann.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von RomeoKnight »

Menelaos hat geschrieben: 29 Apr 2022 04:53 Dein Vorschlag würde ihr demonstrieren, dass Egil kein Vertrauen in sie hat, und auch nicht imstande ist mit ihr wie ein Erwachsener über seine Erwartungen an eine Beziehung zu reden. Von allen einigermaßen wahrscheinlichen Resultaten die ich mir vorstellen kann, ist kein einziges dabei, bei dem die Beziehung nach so einer Aktion stärker ist als vorher.
Es war nicht ansatzweise meine Intention für irgendeine Demonstration zu plädieren. Ich wollte sagen, dass es sich erweist, wie sie wirklich tickt, wenn er sich so verhält, wie sie es tut. Das ist jetzt ebenfalls kein Plädoyer dafür, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, sich fies zu verhalten weil man selber fies behandelt wurde. Es geht doch viel mehr um Verhaltensweisen, die man praktischerweise einseitig für legitim hält. Wie sich das praktischerweise gegenseitig verhält, müsste man eben ausprobieren, wenn es denn überhaupt geht. Und da kann der Knackpunkt liegen.

Menelaos hat geschrieben: 29 Apr 2022 04:53 Es geht nicht darum, dass er das selbe Recht in Anspruch nimmt, denn dazu hat er selbstverständlich jedes Recht. Es geht darum, dass du die demonstrative Nutzung dieses Rechts seinerseits als Lösung vorgeschlagen hast um ein Umdenken bei ihr einzuleiten, weil er sich daran stört. Das ist kindisch.
Also noch mal : Wer da nur Demonstration und sowas wie Trotzverhalten (er)kennt, der sieht die Sache schon leider zu einseitig. Mir geht es darum, ob das überhaupt möglich ist. Meine persönlichen Erfahrungen sind leider diese Doppelstandards von Frauen, die dann auch von deren m und w Freund*innen verteidigt werden.

Menelaos hat geschrieben: 29 Apr 2022 04:53 Wenn du es ernst meinst, ist es kein Strohmann.
Es ist auf jeden Fall eine theoretische Betrachtung.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Tania »

RomeoKnight hat geschrieben: 29 Apr 2022 12:17 Wer da nur Demonstration und sowas wie Trotzverhalten (er)kennt, der sieht die Sache schon leider zu einseitig. Mir geht es darum, ob das überhaupt möglich ist.
Aber wozu? Er hat doch gar nicht den Wunsch, eine Ex zu treffen. Damit wird jedes "Wenn Du Deinen Ex triffst, will ich meine Ex auch treffen" zu einem kindisch-trotzigen Machtspielchen.

In einer Beziehung ist es doch nicht wichtig, dass jede/r exakt das Gleiche machen kann/darf, sondern dass jede/r das tun kann, was ihm/ihr wichtig ist. Egils Partnerin will ab und zu was mit ihrem Ex unternehmen. Er hat keine Ex, mit der er was unternehmen will, dafür möchte er vielleicht stressfrei mal ein Date absagen können und die Nacht bei seiner kalbenden Lieblingskuh verbringen. Nach Deiner Vorstellung müsste man beiden Wünschen mit Gleichem begegnen - also er müsste sich eine Ex beschaffen, mit der er was unternehmen kann, und sie müsste sich ne trächtige Kuh zulegen, mit der sie die Nacht verbringen kann (natürlich müsste die dann auch am Wochenende kalben, damit auch wirklich ein Date abgesagt werden muss). Ich persönlich finde da den Ansatz "Okay, kein Problem, Deine Kuh braucht Dich heute, ich kann dafür dann ja heute mit meinem Ex den neuen Star Wars Film gucken, den wolltest Du ja eh nicht sehen." viel praktischer.

Also theoretisch ... praktisch würde ich deutlich lieber bei der Kuhgeburt dabei sein als StarWars gucken ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von RomeoKnight »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2022 13:38 Aber wozu? Er hat doch gar nicht den Wunsch, eine Ex zu treffen. Damit wird jedes "Wenn Du Deinen Ex triffst, will ich meine Ex auch treffen" zu einem kindisch-trotzigen Machtspielchen.
Ja, das wäre es in diesem Fall, vor allem wenn es gar keine Ex gibt. Aber Freunde wird er ja wohl schon eher haben. Sich mit denen treffen zu wollen ist doch nicht grundsätzlich trotzig.
Tania hat geschrieben: 29 Apr 2022 13:38 In einer Beziehung ist es doch nicht wichtig, dass jede/r exakt das Gleiche machen kann/darf, sondern dass jede/r das tun kann, was ihm/ihr wichtig ist. Egils Partnerin will ab und zu was mit ihrem Ex unternehmen.
Mit dem Ex, von dem sie so schlecht behandelt wurde. Mich würde mal interessieren, ob sie sich auch schlecht behandelt fühlt, wenn Egil offen dazu steht, dass ihn ihr Verhalten wurmt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Tania »

RomeoKnight hat geschrieben: 29 Apr 2022 13:57
Tania hat geschrieben: 29 Apr 2022 13:38 Aber wozu? Er hat doch gar nicht den Wunsch, eine Ex zu treffen. Damit wird jedes "Wenn Du Deinen Ex triffst, will ich meine Ex auch treffen" zu einem kindisch-trotzigen Machtspielchen.
Ja, das wäre es in diesem Fall, vor allem wenn es gar keine Ex gibt. Aber Freunde wird er ja wohl schon eher haben. Sich mit denen treffen zu wollen ist doch nicht grundsätzlich trotzig.
Ich habe nirgends gelesen, dass es zwischen Egil und seiner Freundin je Diskussionen darüber gab, ob und wann einer von beiden Freunde treffen darf. Insofern verstehe ich Dein Argument gerade nicht. :gruebel:
Mich würde mal interessieren, ob sie sich auch schlecht behandelt fühlt, wenn Egil offen dazu steht, dass ihn ihr Verhalten wurmt.
Aber ihn wurmt doch gar nicht primär, dass sie sich mit dem Ex trifft. Eher, dass er anlässlich ihrer Frage (mal wieder) Zweifel an der Beziehung generell hat:
Egil hat geschrieben:Allerdings merke ich, dass es doch ein wenig an mir knabbert, ob ich nicht vielleicht nur ein kleines Intermezzo in einer Beziehungskrise für sie bin
Und über diese Zweifel zu reden, würde ich wirklich empfehlen. Aber offen und direkt - keinesfalls in Form kindischer "Wenn Du Deinen Ex triffst, treff ich eben auch meine Ex, ätschibätschi" - Spielchen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Peter »

Egil hat geschrieben: 27 Apr 2022 20:03 (...)aber nun sagte sie neulich zu mir: "Da du ja nun mein Freund bist, dachte ich, ich müsste dir sagen, dass ich mich noch mit C. [ihr Ex] treffe - rein platonisch. Aber wenn du was dagegen hast, höre ich damit auf." Spontan habe ich gesagt, dass es mich nichts angeht, mit wem sie sich trifft, nur dass ich wissen möchte, wenn sie mit ihm in die Kiste steigen sollte.
Ob das die Reaktion war, die sie gerne hören wollte?

Wir sind ja alle selbstbewusst, vertrauensvoll und auch in einer Beziehung total frei und freiheitsgebend.

Spaß bei Seite. Wenn ich meiner Partnerin sagen würde, dass ich gedenke, mich ab und zu mit meiner Ex zu treffen und es würde sie nicht stören, fände ich das irgendwie nicht so dolle. Der Hinweis, sie würde aber gerne darüber informiert werden, falls wir doch mal im Bett landen sollten, würde das jetzt nicht gerade verbessern.

Ob sie sich nicht vielleicht doch ein klares: „Nein, ich will das nicht!“ gewünscht hatte? Ganz unmodern, aber in Sachen Liebe und Emotionen eigentlich die nachvollziehbarste Antwort.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von RomeoKnight »

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2022 14:07 Ich habe nirgends gelesen, dass es zwischen Egil und seiner Freundin je Diskussionen darüber gab, ob und wann einer von beiden Freunde treffen darf. Insofern verstehe ich Dein Argument gerade nicht. :gruebel:
Das Argument ist ganz einfach, dass dies nicht so unwahrscheinlich ist und sich dann zeigen würde, wie sie reagiert.
Tania hat geschrieben: 29 Apr 2022 14:07 Aber ihn wurmt doch gar nicht primär, dass sie sich mit dem Ex trifft. Eher, dass er anlässlich ihrer Frage (mal wieder) Zweifel an der Beziehung generell hat:
Egil hat geschrieben:Allerdings merke ich, dass es doch ein wenig an mir knabbert, ob ich nicht vielleicht nur ein kleines Intermezzo in einer Beziehungskrise für sie bin
Für mich ist das einerlei.

Tania hat geschrieben: 29 Apr 2022 14:07 Und über diese Zweifel zu reden, würde ich wirklich empfehlen. Aber offen und direkt - keinesfalls in Form kindischer "Wenn Du Deinen Ex triffst, treff ich eben auch meine Ex, ätschibätschi" - Spielchen.
Ansprechen ja, aber dazu muss man sich auch erst mal überwinden. Wenn das aus irgendwelchen Gründen gerade einfach nicht ist, dann eben abwarten bis siehe oben. Es wird sich dann auch anders zeigen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ihr Ex und mein alter Schwarm

Beitrag von Egil »

RomeoKnight hat geschrieben: 29 Apr 2022 12:17 Es war nicht ansatzweise meine Intention für irgendeine Demonstration zu plädieren. Ich wollte sagen, dass es sich erweist, wie sie wirklich tickt, wenn er sich so verhält, wie sie es tut. Das ist jetzt ebenfalls kein Plädoyer dafür, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, sich fies zu verhalten weil man selber fies behandelt wurde. Es geht doch viel mehr um Verhaltensweisen, die man praktischerweise einseitig für legitim hält. Wie sich das praktischerweise gegenseitig verhält, müsste man eben ausprobieren, wenn es denn überhaupt geht. Und da kann der Knackpunkt liegen.
Ich würde ja nicht fies behandelt. Und im Zweifelsfall hätte ich mit der Erwähnung der Studentin ja auch entsprechend vorgelegt. Für legitim halte ich es auch, wenn sie sich trifft, mit wem immer sie will. Nur mache ich mir Sorgen, dass sich ihre Gefühle ändern könnten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“