Das Leben der Anderen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Jul 2022 06:37 Ich glaube, dass das, was einem am meisten runter zieht die Erkenntnis ist, dass andere ein Leben haben und man selber nicht.
Naja. irgendwas hat man ja auch als Single. Und ich stimme zu, dass man das pflegen sollte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:27 Kenne ich.
Woher denn eigentlich? Sind Deine Kollegen so kommunikativ? Das sind ja sehr viele Beispiele in großer Detailtiefe.

Als HC-AB hatte ich kaum Kontakte über die Arbeit hinaus. Die Konfrontation mit "echten" Menschen kam dann sehr selten vor. War dafür aber umso unerbittlicher.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Egil »

Montecristo hat geschrieben: 12 Aug 2022 08:42
Wenn die eigene Themenauswahl dann basically Star Trek ist, kriegt man typically ein Problem...
Ah, jetzt weiß ich endlich, warum es bei mir nicht klappt... :mrgreen:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Giebenrath »

Montecristo hat geschrieben: 12 Aug 2022 08:42Wenn die eigene Themenauswahl dann basically Star Trek ist, kriegt man typically ein Problem...
Ich kann mich auch wunderbar über Babylon 5 und das Silmarillion unterhalten, bin also thematisch nicht so eingeschränkt. :brille1:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 12 Aug 2022 10:57
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:27 Kenne ich.
Woher denn eigentlich? Sind Deine Kollegen so kommunikativ? Das sind ja sehr viele Beispiele in großer Detailtiefe.

Als HC-AB hatte ich kaum Kontakte über die Arbeit hinaus. Die Konfrontation mit "echten" Menschen kam dann sehr selten vor. War dafür aber umso unerbittlicher.
Klassentreffen, Weihnachtsfeier (wo die Partner miteingeladen sind), komplett verpartneter Freundeskreis, Schulzeit, Zivildienst...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von The Poet »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:27
Seb-X hat geschrieben: 31 Jul 2022 20:42
Hemmschuh hat geschrieben: 31 Jul 2022 20:35 Wie wärs, mit einem Kumpel oder mehreren Kumpels in den Urlaub zu fahren?
Mit wem??
In einem komplett verpartnerten Umfeld wie bei mir gibts niemanden, der noch mit Freunden verreist. Alle nur mehr mit Partner/eigener Familie oder gar nicht mehr.
Das kann ich bestätigen. Meine Nachbarn (bzw. genauer, ich hab ja mehrere Nachbarn: Nachbars-Entität Nr. 4 - Familie, verheiratet, Kinder) sind super-nett und alles, und man hilft sich etc., und wir unterhalten uns auch ab und an mal, aber sobald ich jemals das Gespräch gebracht habe auf "wir könnten doch mal" oder "kann ich nicht mal mit euch zusammen" (<x> machen), wurde sofort abgeblockt.

Auf keinen Fall den psychisch angeschlagenen Loser in sein eigenes Leben lassen, weil: Könnte einen ja runterziehen. Oder könnte den eigenen sozialen Status runterziehen. Oder könnte den eigenen Horizont erweitern. Oder ... tja, ehrlich gesagt: Keine Ahnung, was der Grund war. (Ich kann nur spekulieren, und hoffen, dass es keiner von den genannten war.)

Irgendwann gibt man halt auf, Leute zu fragen, weil: Bringt ja eh nix. :sadman:

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Jul 2022 06:37 Ich glaube, dass das, was einem am meisten runter zieht die Erkenntnis ist, dass andere ein Leben haben und man selber nicht.
Das macht einen auch für eine Beziehung extrem unattraktiv. Ist aber andererseits kein unlösbares Problem. Man muss sich halt um sich kümmern. Stichwort Selbstfürsorge. Und ich denke, dass viele Singels in diesem Bereich viel kompetenter sind als Menschen in langen Beziehungen.
Und wie geht das mit der "Selbstfürsorge"? Das ist schon wieder so ein Wort, was ich überhaupt nicht kapiere. Genau wie z.B. "Persönlichkeitsentwicklung". Irgendwie fehlen mir dafür offenbar die Enzyme. (...das zu verstehen.)

Hm. Also ich bin ja - per definitionem - Single, und ich hab keine Ahnung, was du meinst. Kann also wohl auch kaum "kompetenter darin sein als ein Mensch in langen Beziehungen". Bild


Aber, auch wenn es wahrscheinlich sinnlos ist, das zu fragen: Gibt es dafür ein Manual, irgendwo zum Downloaden? :gruebel:

(Ehrliche Frage! Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts, aber zumindest möchte ich mal versuchen, das Wort zu verstehen.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 11:33
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:27 In einem komplett verpartnerten Umfeld wie bei mir gibts niemanden, der noch mit Freunden verreist. Alle nur mehr mit Partner/eigener Familie oder gar nicht mehr.
Das kann ich bestätigen. Meine Nachbarn (bzw. genauer, ich hab ja mehrere Nachbarn: Nachbars-Entität Nr. 4 - Familie, verheiratet, Kinder) sind super-nett und alles, und man hilft sich etc., und wir unterhalten uns auch ab und an mal, aber sobald ich jemals das Gespräch gebracht habe auf "wir könnten doch mal" oder "kann ich nicht mal mit euch zusammen" (<x> machen), wurde sofort abgeblockt.
Kommt immer auf die Aktivität an. Meist ist es so, dass Dinge, wo die Kinder dabei sind, "Familienunternehmungen" sind, wo man sich einfach voll auf die Kids konzentrieren will (und muss). Sprich, man nimmt höchstens mal Leute mit, für die die Kurzen ebenfalls die Hauptattraktion des Vorhabens sind. Omas oder andere nahe Verwandte. Vielleicht noch andere Familien, mit deren Nachwuchs die Kinder gern spielen.

Aber wenn ein alleinstehender Mann bekundet, Interesse daran zu haben, etwas mit den Kindern zu machen .... das wäre creepy. Bestenfalls.

Eigentlich hast Du nur ne Chance, wenn Du mit dem Vater allein irgendein "Männerding" machen willst (wenn der denn sowas macht), oder wenn Du plötzlich Deine Vorliebe für High Heels und Nagellack entdeckst und die Nachbarin mit "Hach, Schätzchen, wollen wir nicht mal zusammen shoppen gehen, ich kenne da ein paar gaaaanz reizende Boutiquen, da bekommen wir sogar ein Proseccochen" einlädst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 12:01
The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 11:33
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:27 In einem komplett verpartnerten Umfeld wie bei mir gibts niemanden, der noch mit Freunden verreist. Alle nur mehr mit Partner/eigener Familie oder gar nicht mehr.
Das kann ich bestätigen. Meine Nachbarn (bzw. genauer, ich hab ja mehrere Nachbarn: Nachbars-Entität Nr. 4 - Familie, verheiratet, Kinder) sind super-nett und alles, und man hilft sich etc., und wir unterhalten uns auch ab und an mal, aber sobald ich jemals das Gespräch gebracht habe auf "wir könnten doch mal" oder "kann ich nicht mal mit euch zusammen" (<x> machen), wurde sofort abgeblockt.
Kommt immer auf die Aktivität an. Meist ist es so, dass Dinge, wo die Kinder dabei sind, "Familienunternehmungen" sind, wo man sich einfach voll auf die Kids konzentrieren will (und muss). Sprich, man nimmt höchstens mal Leute mit, für die die Kurzen ebenfalls die Hauptattraktion des Vorhabens sind. Omas oder andere nahe Verwandte. Vielleicht noch andere Familien, mit deren Nachwuchs die Kinder gern spielen.

Aber wenn ein alleinstehender Mann bekundet, Interesse daran zu haben, etwas mit den Kindern zu machen .... das wäre creepy. Bestenfalls.

Eigentlich hast Du nur ne Chance, wenn Du mit dem Vater allein irgendein "Männerding" machen willst (wenn der denn sowas macht), oder wenn Du plötzlich Deine Vorliebe für High Heels und Nagellack entdeckst und die Nachbarin mit "Hach, Schätzchen, wollen wir nicht mal zusammen shoppen gehen, ich kenne da ein paar gaaaanz reizende Boutiquen, da bekommen wir sogar ein Proseccochen" einlädst.
Ich wollte nichts "mit den Kindern" machen... ich wollte was "mit ihnen" machen. Also mit potenziell allen. Aber natürlich hab ich die Erwachsenen angesprochen. (Ob da dann Kinder dabei gewesen wären, wär mir erstmal egal gewesen. Wobei ich die natürlich auch mag.)

Und nein, zum Glück ist die Nachbarin nicht der Typ "Shopping Queen" ... eigentlich ziemlich naturverbunden, das Völkchen da drüben (genau wie ich) - und: Beide sind Chemiker. Also durchaus Kategorie "Nerd" :mrgreen: . (Aber die milde, noch sozialverträgliche Variante davon.)

Ich hoffe mal, dass sie einfach nur zu wenig Zeit gehabt haben, weil ... irgendwie sind sie schon so ein bisschen auch die Kategorie von "von unten bis oben vollgestopftes Sozialleben".
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 12:27
Ich wollte nichts "mit den Kindern" machen... ich wollte was "mit ihnen" machen. Also mit potenziell allen. Aber natürlich hab ich die Erwachsenen angesprochen. (Ob da dann Kinder dabei gewesen wären, wär mir erstmal egal gewesen. Wobei ich die natürlich auch mag.)
Dass das Deine Absicht war, glaube ich Dir sogar. Aber wie das auf der anderen Seite ankommt, weiß man nie.

Wenn Eltern z.B. sagen "Wir gehen mit den Kids in den Zoo", dann wissen sie, dass sie dort 40% des Tages auf dem Spielplatz sitzen und ihren Kindern beim Spielen zusehen und weitere 40% vorm Streichelgehege sitzen und ihren Kindern beim Ziegenstreicheln zusehen werden. Wenn dann jemand kommt und sagt "Hey, Zoo ist cool, kann ich da mit euch mitkommen", ist wahrscheinlich der erste Gedanke "Warum will der jetzt 80% des Tages unseren Kindern zusehen?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 13:32
The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 12:27
Ich wollte nichts "mit den Kindern" machen... ich wollte was "mit ihnen" machen. Also mit potenziell allen. Aber natürlich hab ich die Erwachsenen angesprochen. (Ob da dann Kinder dabei gewesen wären, wär mir erstmal egal gewesen. Wobei ich die natürlich auch mag.)
Dass das Deine Absicht war, glaube ich Dir sogar. Aber wie das auf der anderen Seite ankommt, weiß man nie.

Wenn Eltern z.B. sagen "Wir gehen mit den Kids in den Zoo", dann wissen sie, dass sie dort 40% des Tages auf dem Spielplatz sitzen und ihren Kindern beim Spielen zusehen und weitere 40% vorm Streichelgehege sitzen und ihren Kindern beim Ziegenstreicheln zusehen werden. Wenn dann jemand kommt und sagt "Hey, Zoo ist cool, kann ich da mit euch mitkommen", ist wahrscheinlich der erste Gedanke "Warum will der jetzt 80% des Tages unseren Kindern zusehen?"
:lach: Das wär bei mir zum Glück kein Problem... ich hab ja die Ausrede: "Ich mag Zoos! Ich hab sogar einen zu Hause!" :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 14:36 ich hab ja die Ausrede: "Ich mag Zoos! Ich hab sogar einen zu Hause!" :lol:
Drei Nosferatuspinnen zählen nicht als Zoo :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 15:23
The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 14:36 ich hab ja die Ausrede: "Ich mag Zoos! Ich hab sogar einen zu Hause!" :lol:
Drei Nosferatuspinnen zählen nicht als Zoo :frech2:
Vier vielleicht? :gruebel: Dann müsste ich die eine wieder reinholen. ^^ ... ("Komm zu Papiiii...")
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 16:12
Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 15:23
The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 14:36 ich hab ja die Ausrede: "Ich mag Zoos! Ich hab sogar einen zu Hause!" :lol:
Drei Nosferatuspinnen zählen nicht als Zoo :frech2:
Vier vielleicht? :gruebel: Dann müsste ich die eine wieder reinholen. ^^ ... ("Komm zu Papiiii...")
:lach:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das Leben der Anderen

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 16:12
Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 15:23
The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 14:36 ich hab ja die Ausrede: "Ich mag Zoos! Ich hab sogar einen zu Hause!" :lol:
Drei Nosferatuspinnen zählen nicht als Zoo :frech2:
Vier vielleicht? :gruebel: Dann müsste ich die eine wieder reinholen. ^^ ... ("Komm zu Papiiii...")
Und Du wunderst Dich ernsthaft, dass Familien mit kleinen Kindern Dir ausweichen? :frech2: :lol:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.