Die Fortpflanzung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Knder kriegen

M:
11
8%
1. Ja. Würde ich gern und bin auch noch jung genug.
18
13%
2. Mal sehen. Passiert halt oder nicht.
21
15%
3. Hätte gerne welche gehabt, aber bin mittlerweile wohl zu alt
17
12%
4. Nein. Will/ wollte nie welche.
27
19%
5. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
3
2%
W:
3
2%
1. Ja. Würde ich gern und bin auch noch jung genug.
6
4%
2. Mal sehen. Passiert halt oder nicht.
7
5%
3. Hätte gerne welche gehabt, aber bin mittlerweile wohl zu alt
9
6%
4. Nein. Will/ wollte nie welche.
16
12%
5. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2022 13:00 Und wer hat je behauptet, dass Kinder "eine harte Hand" brauchen?
Harte Hand vielleicht nicht unbedingt. Aber gewisse Grenzen sollte man Kindern schon setzen. Im Bekanntenkreis gibt es jemanden, der antiautoritär erzogen wurde und der kommt überhaupt nicht klar im Leben.
Man kann ihnen drakonische Strafen androhen, wenn sie bei Rot über die Straße rennen. Man kann ihnen aber auch geduldig erklären, warum es ne doofe Idee ist, so etwas zu tun. Oder man kann ihnen sagen, dass man sie sehr lieb hat und ganz traurig wäre, wenn ihnen etwas passiert.

Irgendwas davon würdest Du schon hinkriegen.
Ich denke letzteres würde ich wahrscheinlich hinbekommen. Man sollte Kindern auch gewisse Grenzen aufzeigen, aber ich eigene mich einfach nicht zum strengen Vater. Ich glaube, ich wäre eher der liebevolle Vater.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 13 Sep 2022 16:44 Man sollte Kindern auch gewisse Grenzen aufzeigen, aber ich eigene mich einfach nicht zum strengen Vater. Ich glaube, ich wäre eher der liebevolle Vater.
Ich glaube, damit könnte ein Kind glücklicher sein als mit einem strengen Vater. Grenzen aufzeigen kannst Du auch liebevoll. Ob das Kind sie dann einhält, weil es Angst vor strenger Bestrafung hat, oder weil es Dich liebt und Dich nicht traurig machen will, ist doch zweitrangig.

Darf ich fragen, ob Du selbst einen strengen Vater hast?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2022 16:49 Darf ich fragen, ob Du selbst einen strengen Vater hast?
Absolut nicht. Mein Vater war und ist total liebevoll und alles andere als streng.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 13 Sep 2022 16:53
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2022 16:49 Darf ich fragen, ob Du selbst einen strengen Vater hast?
Absolut nicht. Mein Vater war und ist total liebevoll und alles andere als streng.
Dann hast Du doch ein Beispiel vor Augen. Oder hättest Du Dir mehr Strenge gewünscht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Egil »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 11 Sep 2022 13:36 Hallo :winken:

Also grundsätzlich hätte ich es schon schön gefunden, wenn ich ein oder zwei Kinder hätte haben dürfen. Auch für meine Eltern hätte es mich gefreut, weil sie bestimmt gerne Großeltern geworden wären. Mittlerweile bin ich aber wohl zu alt. Naja, vielleicht ist es ja auch besser so. Wahrscheinlich wäre ich kein guter Vater geworden, weil ich zu nachgiebig und weich gewesen wäre. :sadman:
Du bist doch erst 36? :gruebel: Ich bin 2 Jahre älter und fühle mich kein Stück zu alt (obwohl ich denke, es wird langsam Zeit).

Edit: Ich habe gelesen, dass du mittlerweile 37 bist. Egal, in ca. 4 Wochen stimmt das wieder
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Obelix »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2022 13:00
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 13 Sep 2022 12:08
Woher willst du wissen, dass du kein guter Vater sein solltest?
Ich glaube einfach, dass ich zu weich wäre um Kinder zu erziehen.
Und wer hat je behauptet, dass Kinder "eine harte Hand" brauchen?

Man kann ihnen drakonische Strafen androhen, wenn sie bei Rot über die Straße rennen. Man kann ihnen aber auch geduldig erklären, warum es ne doofe Idee ist, so etwas zu tun. Oder man kann ihnen sagen, dass man sie sehr lieb hat und ganz traurig wäre, wenn ihnen etwas passiert.
Ich denke nicht, dass es hier unbedingt um eine strenge Erziehung geht. Seinen Erziehungsstil muss jeder für sich finden bzw. entwickeln. Was aber viele beim Gedanken an eigene Kinder abschrecken dürfte, ist die Vorstellung, dass man bei so ziemlich allem, was das Kind macht, immer überlegen muss, ob man nun reagieren soll oder nicht, und wenn ja, dann wie. Und dass ganze dann auch möglichst konsequent. Das kann für jemanden, der mit Selbstunsicherheit zu kämpfen hat, schon mal die Frage aufwerfen, ob man das wirklich schafft. Und wer nach eigenem empfinden eine gute Erziehung genossen hat, bekommt da vielleicht auch Zweifel, ob man in die Fußstapfen der ach so perfekten eigenen Eltern auch hineinpasst. An und zu habe ich auch schon mal solche Gedanken. Aber:
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2022 13:00Irgendwas davon würdest Du schon hinkriegen.
Und das ist genau die zuversichtliche Haltung, die man für das Projekt Kindererziehung braucht. Man wächst schließlich mit seinen Aufgaben. Und dann sollte für die Kindererziehung dasselbe gelten wie das, was ich in einem Management-Training gelernt habe: Jeder macht jeden Tag mindestens einen groben Fehler. Niemand ist perfekt. Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb das langfristige Ergebnis den Bach runter geht. Die meisten Fehler fallen langfristig doch nicht so sehr ins Gewicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Reinhard »

Obelix hat geschrieben: 13 Sep 2022 19:52 Und wer nach eigenem empfinden eine gute Erziehung genossen hat, bekommt da vielleicht auch Zweifel, ob man in die Fußstapfen der ach so perfekten eigenen Eltern auch hineinpasst.

Und wer nach eigenem Empfinden eine schlechte Erziehung genossen hat, bekommt vielleicht auch Zweifel, ob man die Fehler der Eltern wiederholen wird.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Tania »

Obelix hat geschrieben: 13 Sep 2022 19:52 Was aber viele beim Gedanken an eigene Kinder abschrecken dürfte, ist die Vorstellung, dass man bei so ziemlich allem, was das Kind macht, immer überlegen muss, ob man nun reagieren soll oder nicht, und wenn ja, dann wie. Und dass ganze dann auch möglichst konsequent.
Ich glaube, in den meisten Fällen haben die Eltern gar nicht die Zeit zu überlegen, sondern reagieren sofort und intuitiv. Aber da sie ihre Kinder für gewöhnlich ziemlich gut kennen, ist die Reaktion, auch wenn sie nicht durchdacht ist, oft genau richtig - und deutlich seltener völlig daneben. Und wenn doch, dann meldet sich das Kind schon. Man erzieht sich halt gegenseitig ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
LonelyDude

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von LonelyDude »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2022 21:02
Obelix hat geschrieben: 13 Sep 2022 19:52 Was aber viele beim Gedanken an eigene Kinder abschrecken dürfte, ist die Vorstellung, dass man bei so ziemlich allem, was das Kind macht, immer überlegen muss, ob man nun reagieren soll oder nicht, und wenn ja, dann wie. Und dass ganze dann auch möglichst konsequent.
Ich glaube, in den meisten Fällen haben die Eltern gar nicht die Zeit zu überlegen, sondern reagieren sofort und intuitiv. Aber da sie ihre Kinder für gewöhnlich ziemlich gut kennen, ist die Reaktion, auch wenn sie nicht durchdacht ist, oft genau richtig - und deutlich seltener völlig daneben. Und wenn doch, dann meldet sich das Kind schon. Man erzieht sich halt gegenseitig ;)
Da muss ich dann doch die schiere Anzahl an verkorksten Kindern dem entgegenhalten haha. Also ich glaube, dass die meisten Eltern der Meinung sind, dass sie ihre Kinder schon richtig erziehen können. Nur die Praxis sieht dann oft doch sehr anders aus.
Kindererziehung ist aber wohl auch einfach ein schwieriges Thema mit so vielen Facetten, dass man es wohl auch nie wirklich "richtig" machen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Egil »

LonelyDude hat geschrieben: 13 Sep 2022 21:13
Da muss ich dann doch die schiere Anzahl an verkorksten Kindern dem entgegenhalten haha. Also ich glaube, dass die meisten Eltern der Meinung sind, dass sie ihre Kinder schon richtig erziehen können. Nur die Praxis sieht dann oft doch sehr anders aus.
Kindererziehung ist aber wohl auch einfach ein schwieriges Thema mit so vielen Facetten, dass man es wohl auch nie wirklich "richtig" machen kann :mrgreen:
Ich glaube, das beste ist ein Mittelweg zwischen "sich gar keine Gedanken machen" und "alles perfekt nach Methode xy machen wollen", und zwischen streng und strikt antiautoritär.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Zwerg »

LonelyDude hat geschrieben: 13 Sep 2022 21:13 Da muss ich dann doch die schiere Anzahl an verkorksten Kindern dem entgegenhalten haha.
Stimmt. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
LonelyDude

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von LonelyDude »

Zwerg hat geschrieben: 14 Sep 2022 11:40
LonelyDude hat geschrieben: 13 Sep 2022 21:13 Da muss ich dann doch die schiere Anzahl an verkorksten Kindern dem entgegenhalten haha.
Stimmt. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
Ich meinte eher die erwachsenen Menschen mit ihren diversen Problemen, die aus der Kindheit rühren :mrgreen:
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Karlsson »

Ich will keine Kinder und wollte auch nie welche... Da müsste erst mal die richtige Partnerin da sein, mit der ich mir Kinder vorstellen könnte... Aber in meinem Alter wäre das schon ein großes Wunder... Nenee, das Thema 'Kinder' ist wohl ABgehakt...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von FantaLemon »

Ich wollte nie Kinder. Ich arbeite im sozialen Beruf und habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern die schrecklichsten Menschen auf der Welt sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Egil hat geschrieben: 13 Sep 2022 19:16
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 11 Sep 2022 13:36 Hallo :winken:

Also grundsätzlich hätte ich es schon schön gefunden, wenn ich ein oder zwei Kinder hätte haben dürfen. Auch für meine Eltern hätte es mich gefreut, weil sie bestimmt gerne Großeltern geworden wären. Mittlerweile bin ich aber wohl zu alt. Naja, vielleicht ist es ja auch besser so. Wahrscheinlich wäre ich kein guter Vater geworden, weil ich zu nachgiebig und weich gewesen wäre. :sadman:
Du bist doch erst 36? :gruebel: Ich bin 2 Jahre älter und fühle mich kein Stück zu alt (obwohl ich denke, es wird langsam Zeit).

Edit: Ich habe gelesen, dass du mittlerweile 37 bist. Egal, in ca. 4 Wochen stimmt das wieder
Als Mann ist man mit 37 noch keineswegs zu alt. Rein biologisch kann ich mit fast 40 auch noch ein Kind bekommen und sollte ich in den nächsten Jahren, wo das noch möglich ist, einen Mann finden, der auch noch eine Familie gründen möchte bzw erweitern und es passt mit uns, dann hätte ich nichts gegen ein Kind.
Eine Bekannte wurde vor kurzem mit 46 das erste Mal Mutter eines kleinen Sohnes.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Frangipani210 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Sep 2022 12:28 Eine Bekannte wurde vor kurzem mit 46 das erste Mal Mutter eines kleinen Sohnes.
Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.
Aber vermutlich spricht dann da wieder der reine Egoismus aus der Person.
"Ich will in meinem Alter noch ein Kind, aber wie es dem Kind damit geht, ist mir egal"

Und da ist es jetzt egal, ob es um Männlein oder Weiblein geht.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Cavia »

FantaLemon hat geschrieben: 24 Sep 2022 12:15 Ich wollte nie Kinder. Ich arbeite im sozialen Beruf und habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern die schrecklichsten Menschen auf der Welt sind.
LOL. LOL. LOL. Ich kenne schon mal einen Vater und eine Mutter, die nicht die schrecklichsten Menschen der Welt sind.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Galip »

Frangipani210 hat geschrieben: 24 Sep 2022 13:20
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Sep 2022 12:28 Eine Bekannte wurde vor kurzem mit 46 das erste Mal Mutter eines kleinen Sohnes.
Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.
Aber vermutlich spricht dann da wieder der reine Egoismus aus der Person.
"Ich will in meinem Alter noch ein Kind, aber wie es dem Kind damit geht, ist mir egal"

Und da ist es jetzt egal, ob es um Männlein oder Weiblein geht.
Was genau ist deiner Meinung nach das Problem daran, wenn jemand mit 46 ein Kind hat? Und inwiefern ist es weniger egoistisch, wenn jeman mit 25 oder 30 ein Kind hat? Und bei welchem Alter verläuft deiner Meinung nach die magische Grenze, wo es gerade noch ok oder gerade nicht mehr ok ist, Kinder zu haben?

Ist nicht vielleicht die wichtigere Frage, ob jemand willens und in der Lage ist, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern? Zugewandte, liebende "alte" Eltern dürften doch wohl deutlich besser für ein Kind sein als gleichgültige, ständig mit sich selbst beschäftigte "junge" Eltern.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Sternenwanderer »

Hatten wir das Thema spätes Kinderkriegen nicht grade in irgendeinem Thread? Kann ihn grad nicht finden. Da war aber ein Artikel verlinkt aus dem ich mal zitieren will:
Gelingt der späte Kinderwunsch mit Ende 30, Anfang 40 doch noch, hat das aus Sicht des Wissenschaftlers Mikko Myrskylä vom Rostocker Max-Planck-Institut für demografische Forschung eine Menge Vorteile für die Kinder. „Viele Studien zeigen, dass Kinder von älteren Eltern besser in der Schule sind, höhere geistige Fähigkeiten haben und im Alter eine spätere Sterblichkeit aufweisen“, sagt der Sozialstatistiker. „Je später ein Kind geboren wird, desto besser sind die sozialen Voraussetzungen für ein Kind.“

Ein weiteres Plus: Die Kinder würden meist in stabilere Familien geboren. „Ältere Eltern haben ein geringeres Risiko, sich scheiden zu lassen“, so Myrskylä. Außerdem seien die Eltern auch beruflich meist etabliert. Myrskylä und Kollegen haben zudem den Glücks-Aspekt erforscht: „Wenn Menschen Kinder bekommen, sind sie einige Jahre lang glücklich, dann sinkt das Glücksgefühl wieder auf das Ausgangsniveau“, so der Wissenschaftler. Bei Frauen ab 35 Jahren sei das Glücksgefühl jedoch sehr stark und halte auch langfristig an.
https://www.rnd.de/familie/spaeter-kind ... IN3V4.html
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von LesHommes »

Spannend!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.