Alleine in Urlaub?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Esperanza »

time4change hat geschrieben: 23 Feb 2023 09:57
Esperanza hat geschrieben: 23 Feb 2023 09:03 ... von einigen gehört, dass sie mich tatsächlich für mutig halten weil ich auch alleine in andere Länder reise.
kommt ja wohl drauf an, in WELCHE Länder!

nach Österreich, in die Schweiz oder nach Dänemark zu reisen erfordert m.E. eher weniger Mut ...
Manche Leute trauen sich auch das nicht alleine.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von legato »

Nephthys79 hat geschrieben: 23 Feb 2023 10:15 Unterkünfte mit Schlafsaal und Gemeinschaftsbad möchte ich heute auch nicht mehr.
Jugendherbergen/Hostels mit ihrem Gemeinschaftsflair fand ich immer deutlich angenehmer im Vergleich zu Hotels mit ihrer Vereinzelung der dort untergebrachten Reisenden. In vielen JuHe kann man sich zudem abends selbst verpflegen, vielleicht sogar in einer freundlichen Atmosphäre mit Gesprächen und musizierenden Gästen. Und, für mich sind obenhin sowohl in Hotels als auch in der JuHe die Betten immer zu kurz und die Matratzen zu hart - kein Unterschied in dieser Hinsicht.

Nur wird Corona in Schlafsälen weiter ein Thema bleiben, zumal man dort in einem international bunt gemischten Umfeld mit Virusvarianten aus den entlegendsten Winkeln des Planeten in Kontakt kommen kann.

Außerdem bröckelt mein Backpacker-Habitus in dem Maße, in dem sich meine Haarfarbe in Richtung Grau verschiebt. Kann ich mit der Gemeinschaft in Jugendherbergen/Hostels noch etwas anfangen, wenn möglicherweise ein nennenswerter Teil der anderen Gäste in mir einen Vertreter seiner Elterngeneration sieht? (Die Frage „Warum bist Du denn hier?“ mit erkennbarem Altersbezug ist mir bereits bei einer Veranstaltung mit Publikum im jüngeren Durchschnittsalter gestellt worden.)
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von legato »

time4change hat geschrieben: 16 Jan 2023 20:05 [ein Hostel raussuchen, das auch Einzelzimmer anbietet (wen Du nicht so auf Schlafsäle stehst) ...
Was bei traditionellen Jugendherbergen/Hostels eher schwierig ist.

Denn einerseits gibt es dort üblicherweise nur eine sehr überschaubare Anzahl von Einzel-/Doppelzimmern, welche typischerweise langfristig ausgebucht sind.

Andererseits handelt es sich dabei manchmal ausschließlich um „Lehrerzimmer“ - exklusiv belegbar durch die zu bemitleidenden Personen, welche ihre Schulklassen in einer Jugendherberge unter Kontrolle halten müssen.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von FantaLemon »

Ich habe mich jetzt für eine Pilgerreise auf einem ostdeutschen Jakobsweg entschieden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von time4change »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Feb 2023 12:46eine Pilgerreise auf einem ostdeutschen Jakobsweg
sollte eine "richtige" Pilgerreise nicht bis zu dem Ziel - sei es Altötting, oder hier halt bis zu dem Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela - führen?

ist es da "zulässig", nur den ersten Abschnitt zu spazieren ...

... und dann 2.000 km vor dem Ziel aufzugeben?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 25 Feb 2023 13:19
FantaLemon hat geschrieben: 25 Feb 2023 12:46eine Pilgerreise auf einem ostdeutschen Jakobsweg
sollte eine "richtige" Pilgerreise nicht bis zu dem Ziel - sei es Altötting, oder hier halt bis zu dem Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela - führen?

ist es da "zulässig", nur den ersten Abschnitt zu spazieren ...

... und dann 2.000 km vor dem Ziel aufzugeben?
Der Weg ist das Ziel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von FantaLemon »

Ich wüsste nicht wer einem vorschreiben sollte was eine richtige Pilgerreise ist.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Einzelgänger »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Feb 2023 14:04 Ich wüsste nicht wer einem vorschreiben sollte was eine richtige Pilgerreise ist.
Das macht üblicherweise die Definition des Wortes.
Wusste selbst nicht, wie eine Pilgerreise definiert ist, aber es scheint wohl so als müsste sie ein bestimmtes Ziel (Pilgerstätte) beinhalten.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Obelix »

Einzelgänger hat geschrieben: 26 Feb 2023 14:14
FantaLemon hat geschrieben: 26 Feb 2023 14:04 Ich wüsste nicht wer einem vorschreiben sollte was eine richtige Pilgerreise ist.
Das macht üblicherweise die Definition des Wortes.
Wusste selbst nicht, wie eine Pilgerreise definiert ist, aber es scheint wohl so als müsste sie ein bestimmtes Ziel (Pilgerstätte) beinhalten.
Traditionell stimmt das schon. Allerdings gab es schon immer Menschen, die nicht genug Zeit und/oder Geld hatten, um die ganz großen und bekannten Pilgerziele anzusteuern. Aber erstens gibt es auch innerhalb Deutschlands reichlich Orte mit einer langen Pilgertradition, und zweitens führen die klassischen Pilgerwege auch an diversen spirituellen Orten vorbei, an denen man geistig "auftanken" kann. Insofern sehe ich in dem Projekt von FantaLemon überhaupt keinen Widerspruch. Der Weg ist das Ziel. Und manchmal ist es weniger eine Reise durchs Land als zu sich selbst.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von legato »

Einzelgänger hat geschrieben: 26 Feb 2023 14:14 Wusste selbst nicht, wie eine Pilgerreise definiert ist, aber es scheint wohl so als müsste sie ein bestimmtes Ziel (Pilgerstätte) beinhalten.
Man kann auch nur ein beliebiges Stück des Weges wandern und eventuell später weitere Abschnitte. Üblich ist allenfalls, dass man sich dabei auf das Ziel des jeweiligen Pilgerwegs hin bewegt. (Wobei ich fast jeden Tag ein Stück des Jakobswegs in beide Richtungen gehe :D )
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von blank pager »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Okt 2022 17:57 Wie handhabt ihr das so als Single?
Wenn's ums Urlaubfahren geht, wird mir immer wieder bewußt, wie sehr mir eine Partnerin fehlt. :oops:

Die letzten Jahre (etwa ab 2016) bin ich meist 1-2x/Jahr eben alleine wohin gefahren bzw. habe mich angeschlossen an Gruppen, z.B. Radgruppe, die irgendwo hin fährt für 1-2 Wochen um Rad zu fahren.

Jedoch, wenn ich mir anschaue, wie oft ich Urlaub die letzten 20 Jahre gewesen bin, dann darf ich gar nicht darüber nachdenken. Meist war's Urlaub auf Balkonien.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

blank pager hat geschrieben: 26 Feb 2023 18:02 Wenn's ums Urlaubfahren geht, wird mir immer wieder bewußt, wie sehr mir eine Partnerin fehlt. :oops:
Esperanza hat geschrieben: 24 Feb 2023 07:54
time4change hat geschrieben: 23 Feb 2023 09:57
Esperanza hat geschrieben: 23 Feb 2023 09:03 ... von einigen gehört, dass sie mich tatsächlich für mutig halten weil ich auch alleine in andere Länder reise.
kommt ja wohl drauf an, in WELCHE Länder!

nach Österreich, in die Schweiz oder nach Dänemark zu reisen erfordert m.E. eher weniger Mut ...
Manche Leute trauen sich auch das nicht alleine.
Für Leute so ab Mitte 40 gibts doch Singlereisen oder Gruppenreisen für Alleinreisende. Werde ich wenn ich ca. 10 Jahren dafür alt genug bin mal probieren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Kalypso »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Feb 2023 22:50 Für Leute so ab Mitte 40 gibts doch Singlereisen oder Gruppenreisen für Alleinreisende. Werde ich wenn ich ca. 10 Jahren dafür alt genug bin mal probieren.
Reisen für Singles und Alleinreisende gibt es auch für Menschen jüngeren Alters.
Warum also noch 10 Jahre warten? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Einzelgänger »

Kalypso hat geschrieben: 27 Feb 2023 05:25
LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Feb 2023 22:50 Für Leute so ab Mitte 40 gibts doch Singlereisen oder Gruppenreisen für Alleinreisende. Werde ich wenn ich ca. 10 Jahren dafür alt genug bin mal probieren.
Reisen für Singles und Alleinreisende gibt es auch für Menschen jüngeren Alters.
Warum also noch 10 Jahre warten? :gruebel:
Naja, um die 20 rum sind das eher Sauf und Partyreisen.
Zwischen 20-40 sieht das Angebot eher mau aus, da die meisten eben Freunde/Partner haben.
Ab 40 kommen dann wieder vermehrt die Geschiedenen dazu, die ebenfalls wieder Anschluss finden möchten.

Zumal die für LSC interessante Zielgruppe momentan eher nicht auf Singlereisen geht, sondern ihre Gesellschaft über andere Aktivitäten sucht. Singlereisen sind in dem Alter einfach nicht wirklich beliebt.
Der letzte AB
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

Einzelgänger hat geschrieben: 27 Feb 2023 05:57
Kalypso hat geschrieben: 27 Feb 2023 05:25
LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Feb 2023 22:50 Für Leute so ab Mitte 40 gibts doch Singlereisen oder Gruppenreisen für Alleinreisende. Werde ich wenn ich ca. 10 Jahren dafür alt genug bin mal probieren.
Reisen für Singles und Alleinreisende gibt es auch für Menschen jüngeren Alters.
Warum also noch 10 Jahre warten? :gruebel:
Naja, um die 20 rum sind das eher Sauf und Partyreisen.
Ja, auch um die 30 herum geht es eher um Party und feucht-fröhliche Abende, gern auch kombiniert mit aktivem Sport bzw. "Abenteuer" tagsüber. Das sind ja laut LSCs Ausführungen eher nicht so die Dinge, die er im Urlaub machen will.

Einzelgänger hat geschrieben: 27 Feb 2023 05:57 Zwischen 20-40 sieht das Angebot eher mau aus, da die meisten eben Freunde/Partner haben.
(...)
Zumal die für LSC interessante Zielgruppe (...)
Hier redest Du jetzt von potentiellen Lebens- oder Sexpartnern. Es ist wenig sinnvoll, das zwingend mit der Auswahl von Urlaubsaktivitäten zu verbinden. Wie oben schon mehrfach geschrieben, nutzen gerade Singlereisenanbieter natürlich die Verlockung gern für ihre Werbung, und natürlich ist ein zwischenmenschliches Abenteuer im Urlaub auch nicht ausgeschlossen. Aber man sollte das lediglich als ein Sahnehäubchen sehen, was man nur im absoluten Glücksfall findet. Und längerfristige Beziehungen, die mit einem Kennenlernen im Urlaub begannen, sind nochmal um einiges seltener.

Wer mit AB-Hintergrund vorrangig deshalb Urlaub macht, um mögliche Partner kennenzulernen, der wird recht wahrscheinlich frustriert werden. Einen angenehmen Urlaub mit interessanten Aktivitäten und netten Leuten als Gesellschaft kann man auch ganz unabhängig davon erleben.

Wenn man mit den typischen Aktivitäten der eigenen Altersgruppe nichts anzufangen weiß, und auch keine speziellen Reisen für diese Kombination aus Alter und Interessenlage findet, kann man sich der Altersgruppe anschließen, die diese Aktivitäten auch mag. Sich als angehender Senior den jungen Leuten anschließen wird von denen oft irritiert aufgenommen bzw. machen die sich eher lustig darüber. Andersherum scheint das aber gar kein Problem zu sein. Auf den Singlereisen, bei denen ich (als mittlerweile alter Knacker :opa: ) dabei war, gab es sehr wohl auch junge Leute dabei. Teilweise sogar außerhalb des eigentlich vorgesehenen Altersbereichs. Und man kann definitiv nicht sagen, dass die unwillkommen oder außen vor gewesen wären.


Fazit: Ich halte LSCs Plan, noch 10 Jahre mit dem Urlaub zu warten, auch nicht für sinnvoll. Wenn er an einer schönen Zeit mit netten Leuten interessiert ist, kann er den Urlaub jetzt schon machen. Wenn er den Urlaub als Anbahnungsmöglichkeit für irgendwie geartete Beziehungen oder unkomplizierten Sex sieht, wird das auch in 10 Jahren eher nicht funktionieren.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von legato »

Kalypso hat geschrieben: 27 Feb 2023 05:25
LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Feb 2023 22:50 Für Leute so ab Mitte 40 gibts doch Singlereisen oder Gruppenreisen für Alleinreisende. Werde ich wenn ich ca. 10 Jahren dafür alt genug bin mal probieren.
Reisen für Singles und Alleinreisende gibt es auch für Menschen jüngeren Alters.
So isses. Der Begriff der Singlereise führt so manchen Gedanken vielleicht auf die falsche Fährte. Es gibt Gruppenreisen, Bildungsreisen, Studienreisen und etliches mehr mit dem Zweck gemeinschaftlich verbrachter Urlaubszeit. Wobei sich die demographische Zusammensetzung der Gruppe dann eher am Reiseziel und den sonstigen Reise-Begleitumständen orientiert. Bei einer Himalaya-Wanderreise mit Stippvisite beim Everest-Basecamp würde ich nicht Zeit fürs Ausladen von Rollatoren einplanen…
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Volta »

NeC hat geschrieben: 27 Feb 2023 09:16
Wenn man mit den typischen Aktivitäten der eigenen Altersgruppe nichts anzufangen weiß, und auch keine speziellen Reisen für diese Kombination aus Alter und Interessenlage findet, kann man sich der Altersgruppe anschließen, die diese Aktivitäten auch mag. Sich als angehender Senior den jungen Leuten anschließen wird von denen oft irritiert aufgenommen bzw. machen die sich eher lustig darüber. Andersherum scheint das aber gar kein Problem zu sein.
Bei den alten Leuten hat man leider meiner Erfahrung nach viele rechtsaußen Boomer dabei, die in bekannter Manie gegen alles Pöbeln, was sich seit ca. 1985 in der Welt geändert hat.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Obelix »

Volta hat geschrieben: 27 Feb 2023 15:15
NeC hat geschrieben: 27 Feb 2023 09:16
Wenn man mit den typischen Aktivitäten der eigenen Altersgruppe nichts anzufangen weiß, und auch keine speziellen Reisen für diese Kombination aus Alter und Interessenlage findet, kann man sich der Altersgruppe anschließen, die diese Aktivitäten auch mag. Sich als angehender Senior den jungen Leuten anschließen wird von denen oft irritiert aufgenommen bzw. machen die sich eher lustig darüber. Andersherum scheint das aber gar kein Problem zu sein.
Bei den alten Leuten hat man leider meiner Erfahrung nach viele rechtsaußen Boomer dabei, die in bekannter Manie gegen alles Pöbeln, was sich seit ca. 1985 in der Welt geändert hat.
Ich darf an dieser Stelle übrigens nochmal an das Politikverbot erinnern...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

Volta hat geschrieben: 27 Feb 2023 15:15
NeC hat geschrieben: 27 Feb 2023 09:16
Wenn man mit den typischen Aktivitäten der eigenen Altersgruppe nichts anzufangen weiß, und auch keine speziellen Reisen für diese Kombination aus Alter und Interessenlage findet, kann man sich der Altersgruppe anschließen, die diese Aktivitäten auch mag. Sich als angehender Senior den jungen Leuten anschließen wird von denen oft irritiert aufgenommen bzw. machen die sich eher lustig darüber. Andersherum scheint das aber gar kein Problem zu sein.
Bei den alten Leuten hat man leider meiner Erfahrung nach viele rechtsaußen Boomer dabei, die in bekannter Manie gegen alles Pöbeln, was sich seit ca. 1985 in der Welt geändert hat.
Irgendwas ist halt immer! :mrgreen:

Leute, mit denen man nicht kann, gibt es auch in allen Altersgruppen. Da sollte man dann drüberstehen und die weitestgehend ignorieren/meiden.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von blank pager »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Feb 2023 22:50 Für Leute so ab Mitte 40 gibts doch Singlereisen oder Gruppenreisen für Alleinreisende. Werde ich wenn ich ca. 10 Jahren dafür alt genug bin mal probieren.
Das ist mir im Grunde schon bekannt. In meinen 20iger und 30iger Jahren war Urlaub für mich lange Zeit eine Rarität. Auch heute noch - aich weiß nicht warum, aber entweder fahre ich mit Bekannten/Radkollegen Radfahren wo hin oder aber würde ich gerne mit einer Partnerin verreisen. Mit komplett fremden Menschen verreisen ist nicht, was mich anspricht.