Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

3tagebard hat geschrieben: 09 Jul 2023 19:52
Nur es ist so... wie willst du denn eine Frau ansprechen, wenn du allgemein Angst von Menschen hast??
Hat mich damals nicht gehindert Frauen anzusprechen,
ich würde es einfach trotzdem probieren. Man muss nicht um bedingt erst seine soziale Phobie behandeln lassen.
Jeder ist da verschieden. Wenn du in der Lage bist, Frauen anzusprechen, dann versuche es, egal, ob du noch woanders soziale Probleme hast oder nicht.
Ich hatte auch mal eine soziale Phobie, die größten Ängste hatte ich aber mehr in großen Gruppen oder vor langen Gesprächen mit Führungspersonen.
Bei einer einzelnen fremden Frau, die mir sympathisch erschien, hatte ich weniger Ängste als wenn ich in einer großen Gruppe eine Rede hätte halten müssen oder eine Gehaltsverhandlung mit meinem Chef hätte führen müssen. Und dass ich in der lage war eine Frau anzusprechen, hat mir auch viel Selbstbewusstsein gegeben, sodass ich in den anderen Situationen auch gelassener wurde.
Eine fremde Frau anzusprechen ist nicht immer automatisch der "Endgegner" bei einer sozialen Phobie. Bei mir waren das andere Baustellen und ich habe auch noch immer einige Baustellen, an denen ich arbeiten muss.

Aber nicht falsch verstehen, Überwindung hat es mich trotzdem eine Menge gekostet und auch heutzutage gelingt es mir nur, wenn ich einen guten Tag habe. Gebracht hat es auch noch nichts bis jetzt nach ca. 30–40 versuchen nur Ablehnung :-(
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

3tagebard hat geschrieben: 09 Jul 2023 19:52
Nur es ist so... wie willst du denn eine Frau ansprechen, wenn du allgemein Angst von Menschen hast??
Du Musst erst diese und jene Angst loswerden um dies und das zu machen ist eh der falsche ansatz.
Nein Stelle dich deiner Angst und akzeptiere das du Ängste hast aber lerne mit ihnen umzugehen das ist der richtige Weg.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von °°°Raupe »

Mal was aus der Praxis.
Die Tage im Gym sah ich ein Handtuch auf der Brustpressenbank, welches mich nervte, weil da irgendeine Insel abgebildet war, ich aber nicht erkennen konnte, welche genau das ist.
Ich fragte dann den Typen, der dort trainierte, wo er sein Handtuch her hat.
Er hatte es von einer griechischen Insel.
Theoretisch hätte man das noch ausschlachten können, aber es interessierte mich nicht weiter.
Der Typ war erst vor kurzem dort im Urlaub, das sagte er so, und es war auch anhand des Handtuchs erkennbar.
Bei einer Frau hätte ich vermutlich weitere fragen bezüglich des Urlaubs gestellt.
Und dabei wohl auch erfahren, dass sie mit ihrem Freund/Mann dort war.
Opener gibt es überall...
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von 3tagebard »

Martin1988 hat geschrieben: 15 Jul 2023 13:17
3tagebard hat geschrieben: 09 Jul 2023 19:52
Nur es ist so... wie willst du denn eine Frau ansprechen, wenn du allgemein Angst von Menschen hast??
Hat mich damals nicht gehindert Frauen anzusprechen,
ich würde es einfach trotzdem probieren. Man muss nicht um bedingt erst seine soziale Phobie behandeln lassen.
Jeder ist da verschieden. Wenn du in der Lage bist, Frauen anzusprechen, dann versuche es, egal, ob du noch woanders soziale Probleme hast oder nicht.
Ich hatte auch mal eine soziale Phobie, die größten Ängste hatte ich aber mehr in großen Gruppen oder vor langen Gesprächen mit Führungspersonen.
Bei einer einzelnen fremden Frau, die mir sympathisch erschien, hatte ich weniger Ängste als wenn ich in einer großen Gruppe eine Rede hätte halten müssen oder eine Gehaltsverhandlung mit meinem Chef hätte führen müssen. Und dass ich in der lage war eine Frau anzusprechen, hat mir auch viel Selbstbewusstsein gegeben, sodass ich in den anderen Situationen auch gelassener wurde.
Eine fremde Frau anzusprechen ist nicht immer automatisch der "Endgegner" bei einer sozialen Phobie. Bei mir waren das andere Baustellen und ich habe auch noch immer einige Baustellen, an denen ich arbeiten muss.

Aber nicht falsch verstehen, Überwindung hat es mich trotzdem eine Menge gekostet und auch heutzutage gelingt es mir nur, wenn ich einen guten Tag habe. Gebracht hat es auch noch nichts bis jetzt nach ca. 30–40 versuchen nur Ablehnung :-(
Ok, ist dann die Angst bei jedem tatsächlich etwas unterschiedlich.
Bei mir ist das dann komplett umgedreht :)

Wollte unseren Kollegen nur nicht überfordern und der Therapeut kann sowieso am besten entscheiden, welche Maßnahme und auf welcher Etappe ist geeignet.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von TheHoff »

3tagebard hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:13
Ok, ist dann die Angst bei jedem tatsächlich etwas unterschiedlich.
Bei mir ist das dann komplett umgedreht :)
Selbstverständlich, schließlich sind wir alle unterschiedlich.
INFP nach Myers-Briggs
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

TheHoff hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:12
3tagebard hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:13
Ok, ist dann die Angst bei jedem tatsächlich etwas unterschiedlich.
Bei mir ist das dann komplett umgedreht :)
Selbstverständlich, schließlich sind wir alle unterschiedlich.
Ja genau.
Ängste sind bei jedem verschieden und soziale Phobie ist nicht gleich soziale Phobie, auch da kann es verschiedene Schwerpunkte geben.
Bei mir ist das auch etwas eigenartig mit den Ängsten.
Ich habe immer so ein Grundpegel an Unwohlsein in sozialen Situationen. Dieser ist aber sehr konstant, deshalb machen mir kurze soziale Interaktionen nicht viel aus. Dauern Sie jedoch länger, strengt es mich oft sehr an und es belastet mich sehr. Der Vorteil Panikattacken oder so extreme Angstzustände kenne ich eigentlich nicht, deshalb gelingt es mir auch ganz gut für kurze Zeit relativ „mutige soziale Dinge zu tun“. Der Nachteil ich fühle mich auch nach längeren Gesprächen nicht wohler, wo manche lockerer werden, nachdem sie sich mit Personen längere Zeit unterhalten, bleibt bei mir dieses Unwohlsein einfach bestehen. Manchmal steigert sich das Unwohlsein sogar, weil ich einfach ermüde.


Ich habe jedenfalls gestern eine angesprochen. Ich habe ganz freundlich gefragt, ob ich sie zum Kaffe einladen darf, die Antwort war "Auf keinen Fall geh weg".
Ich frage mich, warum manche so forsch reagieren müssen, ein einfaches "Nein danke" oder "sorry aber kein Interesse" hätte ja auch gereicht.
Bei meinen letzten Versuchen wurden die negativen Reaktionen irgendwie häufiger. Ich hoffe das es nur ein Zufall ist und nicht daran liegt, dass ich immer unattraktiver wirke.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Leon »

Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54 Ich habe jedenfalls gestern eine angesprochen. Ich habe ganz freundlich gefragt, ob ich sie zum Kaffe einladen darf, die Antwort war "Auf keinen Fall geh weg".
Ich frage mich, warum manche so forsch reagieren müssen, ein einfaches "Nein danke" oder "sorry aber kein Interesse" hätte ja auch gereicht.
Bei meinen letzten Versuchen wurden die negativen Reaktionen irgendwie häufiger. Ich hoffe das es nur ein Zufall ist und nicht daran liegt, dass ich immer unattraktiver wirke.
Wundert dich das ernsthaft wenn du 15 Jahre jüngere Frauen in der Bahn etc... ansprichst?

Das ganze Setting ist für Kaltansprachen überhaupt nicht geeignet. Kein Wunder, dass da Leute genervt reagieren.

Wenn es schon Kaltansprachen sein müssen (deren Erfolgschancen meiner Meinung nach eh gegen 0 gehen werden), dann doch wenigstens an Orten bei denen sie gesellschaftlich akzeptiert sind. Also bei Partys, Konzerten, Festivals etc...
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Leon hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:41


Wundert dich das ernsthaft wenn du 15 Jahre jüngere Frauen in der Bahn etc... ansprichst?

Das ganze Setting ist für Kaltansprachen überhaupt nicht geeignet. Kein Wunder, dass da Leute genervt reagieren.

Wenn es schon Kaltansprachen sein müssen (deren Erfolgschancen meiner Meinung nach eh gegen 0 gehen werden), dann doch wenigstens an Orten bei denen sie gesellschaftlich akzeptiert sind. Also bei Partys, Konzerten, Festivals etc...
Wo habe ich was von in der Bahn angesprochen und 15 Jahre jünger geschrieben?


Davon abgesehen, selbst wenn ich eine 15 Jahre jüngere Frau in der Bahn angesprochen hätte, könnte man freundlich bleiben.
Wenn ich mir vorstelle, mich spricht eine 15 Jahre ältere Frau in der Bahn ganz freundlich an, ob sie mich zum Kaffee einladen darf.
Selbst dann würde ich freundlich nein danke oder danke aber kein Interesse sagen.
Also ja selbst dann würde ich mich wundern. Wir Menschen sollten freundlich zueinander sein.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von TheHoff »

Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54 Bei mir ist das auch etwas eigenartig mit den Ängsten.
Ich habe immer so ein Grundpegel an Unwohlsein in sozialen Situationen. Dieser ist aber sehr konstant, deshalb machen mir kurze soziale Interaktionen nicht viel aus. Dauern Sie jedoch länger, strengt es mich oft sehr an und es belastet mich sehr. Der Vorteil Panikattacken oder so extreme Angstzustände kenne ich eigentlich nicht, deshalb gelingt es mir auch ganz gut für kurze Zeit relativ „mutige soziale Dinge zu tun“. Der Nachteil ich fühle mich auch nach längeren Gesprächen nicht wohler, wo manche lockerer werden, nachdem sie sich mit Personen längere Zeit unterhalten, bleibt bei mir dieses Unwohlsein einfach bestehen. Manchmal steigert sich das Unwohlsein sogar, weil ich einfach ermüde.
Wir Introvertierte ermüden ja stärker durch soziale Interaktion. Kommt dann noch bisschen auf den Typ an und mit wem man interagiert. Gute Freunde laugen mich z.B. nicht aus (oder nur wenig).

Da sollte man drauf schauen, dass man auch echt gut ausbalanciert, was man in seienr Alleinzeit, die man ja definitiv braucht, so macht. Und dass das alles eben ausgewogen ist. Vielleicht kommt man da besser klar. Hab ich auch erst lernen müssen, was ich brauche und wie ich alles dosiere.
Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54 Ich habe jedenfalls gestern eine angesprochen. Ich habe ganz freundlich gefragt, ob ich sie zum Kaffe einladen darf, die Antwort war "Auf keinen Fall geh weg".
Ich frage mich, warum manche so forsch reagieren müssen, ein einfaches "Nein danke" oder "sorry aber kein Interesse" hätte ja auch gereicht.
Bei meinen letzten Versuchen wurden die negativen Reaktionen irgendwie häufiger. Ich hoffe das es nur ein Zufall ist und nicht daran liegt, dass ich immer unattraktiver wirke.
Die Reaktion ist natürlich harsch. Wir können es nun aber schlecht einschätzen, da wir nicht dabei waren und es objektiv von außen betrachten konnten. Kaltansprachen sind tatsächlich immer schwierig. Situationsbedingt geht einiges. Ich bin der Meinung, dass es massiv wichtig ist, wie man mit Frauen redet und wie man sie ansieht, ihnen in die Augen schaut. Tonfall, Blick, Haltung - alles spielt eine Rolle. Wie man dann rüber kommt, positiv oder wie eine Bedrohung. Frauen müssen immer noch aufpassen, sie sind meistens den Männern körperlich unterlegen. Dadurch haben sie bestimmte Schutz- und Abwehrreaktionen entwickelt. Wie du wahrgenommen wirst entscheidet über die Reaktion. Nicht dein Aussehen an sich.

Hast du vielleicht einen guten Freund, der dich in so einer Situation beobachten kann? Er könnte Wirkung und Reaktion von außen objektiver bewerten.

Ich erinnere mich daran, dass NBUC ehemals doch auch von sehr negativen Reaktionen berichtete, er einfach aber nicht locker gelassen und immer weiter geforscht und an sich gearbeitet hat. Und jetzt in einer Beziehung ist.
INFP nach Myers-Briggs
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Danke für deine Antwort TheHoff, diese ist wirklich hilfreich.

Gestern hatte ich einen sehr aufregenden Tag.
Ich war mit der Bahn unterwegs und habe dort mit einer Frau über Augenkontakt geflirtet.

Da der Zug bald die Endhaltestelle erreichte, beschloss, ich, dass ich sie kurz nach dem Aussteigen ansprechen würde.
Ich musste dann kurz auf die Toilette. Ich war vielleicht 2 Minuten auf der Toilette. Als ich zurückgekommen bin, hat sich jemand anderes neben die Frau gesetzt.
Ich habe mich dann ein sitz hinter ihr hingesetzt. Als die Bahn die Endhaltestelle erreichte stiegen wir alle aus und ich fest entschlossen sie anzusprechen, aber kurz nachdem sie ausgestiegen war, sprach der Typ sie an, der sich neben sie gesetzt hatte, ich habe noch mitbekommen, wie sie die Telefonnummern tauschten und bin verärgert weitergezogen.
Also Kaltansprachen funktionieren durchaus ich habe es gestern live mitbekommen und Ja auch in der Bahn bzw nach dem Aussteigen.
Nur bei mir funktionieren sie scheinbar nicht.

Der ganze vorfall hat mich so geärgert, dass ich gestern 4 andere Frauen einfach so angesprochen habe.
Wut hilft mir manchmal über meinen eigenen Schatten zu springen.

1 hat mich ignoriert aber die anderen 3 waren immerhin freundlicher und haben mit Nein kein Interesse oder nein aber danke reagiert.
Zumindest haben sie freundlicher reagiert als die andere. Aber ich ärgere mich immer noch über die Situation gestern.
Normalerweise bekomme ich es nie mit, dass ein Mann eine Frau anspricht. Und dann muss da ausgerechnet dieser Typ gestern auftauchen wo ich nur kurz auf der Toilette war und die Frau ansprechen, die tatsächlich mal Interesse an mir gezeigt hatte :-( :wuetend:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Zwerg »

Leon hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:41
Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54 Ich habe jedenfalls gestern eine angesprochen. Ich habe ganz freundlich gefragt, ob ich sie zum Kaffe einladen darf, die Antwort war "Auf keinen Fall geh weg".
Ich frage mich, warum manche so forsch reagieren müssen, ein einfaches "Nein danke" oder "sorry aber kein Interesse" hätte ja auch gereicht.
Bei meinen letzten Versuchen wurden die negativen Reaktionen irgendwie häufiger. Ich hoffe das es nur ein Zufall ist und nicht daran liegt, dass ich immer unattraktiver wirke.
Wundert dich das ernsthaft wenn du 15 Jahre jüngere Frauen in der Bahn etc... ansprichst?

Das ganze Setting ist für Kaltansprachen überhaupt nicht geeignet. Kein Wunder, dass da Leute genervt reagieren.

Wenn es schon Kaltansprachen sein müssen (deren Erfolgschancen meiner Meinung nach eh gegen 0 gehen werden), dann doch wenigstens an Orten bei denen sie gesellschaftlich akzeptiert sind. Also bei Partys, Konzerten, Festivals etc...
Es geht schon höflicher. Ich habe mal die Verkäuferin in einem Möbelhaus, nachdem der Kauf abgewickelt war, auf einen Kaffee eingeladen. Sie hat geantwortet, dass da ihr Freund bestimmt etwas dagegen hätte. Eine klare Ansage. Man zieht sich mit einem Lächeln zurück. Keiner hat irgend was verloren. Vielleicht hat es sogar ihr Selbstbewusstsein einen Moment lang gepusht.

Es gibt eben kein Handeln nach Gebrauchsanleitung.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Lilia »

Martin1988 hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:47 Also Kaltansprachen funktionieren durchaus ich habe es gestern live mitbekommen und Ja auch in der Bahn bzw nach dem Aussteigen.
Nur bei mir funktionieren sie scheinbar nicht.
Wie sprichst du denn Frauen üblicherweise an? Bei der einen hast du ja gefragt, ob sie mit dir einen Kaffee trinken geht. Bei den anderen auch?

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber wenn man als Frau zum Kaffee eingeladen wird, heißt das ja auch, dass wenn du zusagst, mindestens 30 Minuten mit dem Mann verbringen wirst. Leichter fällt mir eine Zusage dann, wenn ich schon mal einen ersten Eindruck von dem Mann habe, er nett ist und nicht nur auf Sex aus. Insofern wäre mir ein kurzer Austausch vorher - über ein Buch, das ich gerade am Lesen bin oder über die neue U5 in Berlin oder was sich auch immer anbietet - für eine Entscheidung pro Kaffeetrinken ganz recht.
Ich fand in dem Zusammenhang den Beitrag von Raupe ganz gut.
Wenn mich Raupe auf diese Weise angesprochen hätte, wäre ich - wenn er im Gespräch so nett wie im Forum gewesen wäre und ich auf Partnersuche - mit ihm was trinken gegangen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Levyn »

Martin1988 hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:47 Der ganze vorfall hat mich so geärgert, dass ich gestern 4 andere Frauen einfach so angesprochen habe.
Wut hilft mir manchmal über meinen eigenen Schatten zu springen.
Ich weiß ja nicht. Wenn du aus Frust bzw. Wut einfach random Frauen ansprichst, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass deine negative Energie nicht auch bei Frauen bzw. anderen Menschen ankommt.
Vielleicht bemerkst du ja nicht mal wie deine Ausstrahlung bei anderen Menschen ankommt.
Hast du denn mal andere Menschen, die dir nahestehen, gefragt wie du bei solchen Ansprachen auf sie wirkst?
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Levyn hat geschrieben: 28 Jul 2023 18:34
Martin1988 hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:47 Der ganze vorfall hat mich so geärgert, dass ich gestern 4 andere Frauen einfach so angesprochen habe.
Wut hilft mir manchmal über meinen eigenen Schatten zu springen.
Ich weiß ja nicht. Wenn du aus Frust bzw. Wut einfach random Frauen ansprichst, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass deine negative Energie nicht auch bei Frauen bzw. anderen Menschen ankommt.
Vielleicht bemerkst du ja nicht mal wie deine Ausstrahlung bei anderen Menschen ankommt.
Hast du denn mal andere Menschen, die dir nahestehen, gefragt wie du bei solchen Ansprachen auf sie wirkst?
Nein, Menschen, die mir nahestehen, spreche ich, ja nicht auf diese Weise an und sie sind auch nicht dabei, wenn ich eine Frau anspreche.
Ich denke nicht, dass ich negativ rüberkomme. Ich denke, ich komme höchstens unsicher rüber, Negative Emotionen kann ich recht gut verstecken, Unsicherheit dagegen nicht so aber ich bin so froh, dass ich überhaupt Frauen ansprechen kann, ich glaube, wenn ich mir groß Gedanken mache, wie ich dabei wohl rüberkomme und dass ich eventuell unsicher und negativ rüberkomme, ich kann es ganz schnell wieder sein lassen würde, weil es mich noch mehr verunsichern würde.
Ja, ich komme bestimmt nicht super selbstbewusst rüber, aber warum muss man das denn auch immer? Kann man nicht auch mal eine Chance bekommen, auch wenn man nicht super selbstsicher wirkt, muss denn immer alles perfekt sein?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von kreisel »

Martin1988 hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:47 Der ganze vorfall hat mich so geärgert, dass ich gestern 4 andere Frauen einfach so angesprochen habe.
Wut hilft mir manchmal über meinen eigenen Schatten zu springen.
Kann mir jetzt irgendwie auch nicht vorstellen, dass so eine Randomansprache in hoher Schlagzahl so gut rüberkommt.
Das stelle ich mir dann etwas verkrampft vor mit dem Kopf durch die Wand (aber ich war auch nicht dabei).

Schöner finde ich es, wenn der Zufall einen überrascht, man mal ein Lächeln aufschnappt und dann aus einer Leichtigkeit
raus und aus der Situation raus miteinander was redet.

In meinem Leben ist der Zufall da eher mal alle vier Jahre dabei als viermal am Tag. :sadwoman:
(naja, Dorf, und wenig unterwegs abseits der alltäglichen Notwendigkeiten).
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

kreisel hat geschrieben: 29 Jul 2023 07:21
Kann mir jetzt irgendwie auch nicht vorstellen, dass so eine Randomansprache in hoher Schlagzahl so gut rüberkommt.
Das stelle ich mir dann etwas verkrampft vor mit dem Kopf durch die Wand (aber ich war auch nicht dabei).

Schöner finde ich es, wenn der Zufall einen überrascht, man mal ein Lächeln aufschnappt und dann aus einer Leichtigkeit
raus und aus der Situation raus miteinander was redet.

In meinem Leben ist der Zufall da eher mal alle vier Jahre dabei als viermal am Tag. :sadwoman:
(naja, Dorf, und wenig unterwegs abseits der alltäglichen Notwendigkeiten).
Natürlich, das würde ich auch schöner finden.

Es ist bei mir aber genauso selten wie bei dir

Ich wohne in einer Großstadt und als nicht so attraktiver Mann kommt es da mindestens genauso selten vor.

Deshalb möchte ich halt nicht 4 Jahre auf Signale warten müssen und nur alle 4 Jahre eine Chance haben

und deshalb ärgert mich der Vorfall in der Bahn besonders, da habe ich tatsächlich mal Signale nach vielen Jahren bekommen und dann lief es so.

Ich starte lieber einen schlechten Versuch als gar keinen Versuch. Auch wenn die Chancen fast 0 sind, so bleibe ich auch in Übung und wenn ich wirklich mal Signale bekomme, fällt es mir auch leichter die Chance wahrzunehmen.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Videl »

Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54
Ich habe jedenfalls gestern eine angesprochen. Ich habe ganz freundlich gefragt, ob ich sie zum Kaffe einladen darf, die Antwort war "Auf keinen Fall geh weg".
Ich frage mich, warum manche so forsch reagieren müssen, ein einfaches "Nein danke" oder "sorry aber kein Interesse" hätte ja auch gereicht.
Bei meinen letzten Versuchen wurden die negativen Reaktionen irgendwie häufiger. Ich hoffe das es nur ein Zufall ist und nicht daran liegt, dass ich immer unattraktiver wirke.
Aber waren das wirklich Signale von ihr? Da ihre Reaktion so negativ war, kann ich mir das nicht vorstellen. Hat sie dich vor deiner Ansprache denn Mal angelächelt? Vielleicht hat sie dich nur angeschaut, weil du ein cooles Shirt oder eine interessante Frisur hattest? Oder sie hat ihren Blick nur schweifen lassen?

Ich würde auch auf mehr achten, als nur auf Blickkontakt. Ein Lächeln halte ich für sehr wichtig, denn das ist eine definitive Sympathiebekundung. Anschauen kann man jemanden auch nur zufällig oder weil einem der Kleidungsstil etc. gefällt. Und manche Menschen sind auch nur höflich und lächeln. So eine 💯 prozentige Sicherheit, dass das Verhalten Flirten war, gibt es eigentlich auch nicht...
Zuletzt geändert von Videl am 29 Jul 2023 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von time4change »

Videl hat geschrieben: 29 Jul 2023 12:22
Martin1988 hat geschrieben: 29 Jul 2023 08:03 und deshalb ärgert mich der Vorfall in der Bahn besonders, da habe ich tatsächlich mal Signale nach vielen Jahren bekommen und dann lief es so.
Aber waren das wirklich Signale von ihr? Da ihre Reaktion so negativ war, kann ich mir das nicht vorstellen. Hat sie dich vor deiner Ansprache denn Mal angelächelt? ...
Wieso?
@Martin1988 schreibt doch, dass er gar nicht dazu kam, die Frau anzusprechen - weil während seiner Mut-sammel-Phase ein anderer Typ schneller war!

und das "Signal" hat evtl. einfach GENERELL gezeigt, dass die Frau gerade in flirt-/kontaktfreudiger Grundstimmung war ...
--> Schnelligkeit siegt!

PS:
das ist dann auch eher mein Problem - den Mut eine Frau anzusprechen habe ich - doch WIE? Wie kommt mir in der konkreten Situation eine Idee, mit welchem Spruch/woran anknüpfend ich mit ihr so ins Gespräch komme, dass ein "Kontakt" zustande kommt?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Videl »

time4change hat geschrieben: 29 Jul 2023 12:47 Wieso?
@Martin1988 schreibt doch, dass er gar nicht dazu kam, die Frau anzusprechen - weil während seiner Mut-sammel-Phase ein anderer Typ schneller war!

und das "Signal" hat evtl. einfach GENERELL gezeigt, dass die Frau gerade in flirt-/kontaktfreudiger Grundstimmung war ...
--> Schnelligkeit siegt!
Ah sorry, dass habe ich jetzt durcheinander gebracht! Irgendwer schrieb, dass eine Frau ihn unhöflich abblitzen ließ. War das in diesem oder einem anderen Thread? An denjenigen war meine Antwort eigentlich gerichtet. 😅 So, hab das richtige Zitat gefunden und angepasst. Es war nämlich auch von Martin.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

time4change hat geschrieben: 29 Jul 2023 12:47
Wieso?
@Martin1988 schreibt doch, dass er gar nicht dazu kam, die Frau anzusprechen - weil während seiner Mut-sammel-Phase ein anderer Typ schneller war!

und das "Signal" hat evtl. einfach GENERELL gezeigt, dass die Frau gerade in flirt-/kontaktfreudiger Grundstimmung war ...
--> Schnelligkeit siegt!

PS:
das ist dann auch eher mein Problem - den Mut eine Frau anzusprechen habe ich - doch WIE? Wie kommt mir in der konkreten Situation eine Idee, mit welchem Spruch/woran anknüpfend ich mit ihr so ins Gespräch komme, dass ein "Kontakt" zustande kommt?
Richtig ich bin doch gar nicht dazu gekommen, ein anderer Typ hat vorher nach ihrer Nummer gefragt und sie auch bekommen.
Ich vermute stark, dass ich sie auch bekommen hätte. Sie war wohl wirklich in Flirtlaune und hat mir sehr deutliche Signale gegeben.

Zurück zu „Erste Beziehung“