Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Videl »

Martin1988 hat geschrieben: 29 Jul 2023 13:14 Richtig ich bin doch gar nicht dazu gekommen, ein anderer Typ hat vorher nach ihrer Nummer gefragt und sie auch bekommen.
Ich meine den anderen Fall. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat sie gar keine Signale gesendet und war einfach genervt von deiner Ansprache? Ich würde, wie gesagt, immer auf Signale achten, bevor ich jemanden anspreche.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Videl hat geschrieben: 29 Jul 2023 13:21

Ich meine den anderen Fall. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat sie gar keine Signale gesendet und war einfach genervt von deiner Ansprache? Ich würde, wie gesagt, immer auf Signale achten, bevor ich jemanden anspreche.
Wie gesagt ich kann nicht auf Signale warten, da ich sie zu selten bekomme,
wenn ich nur alle 5 Jahre mal Signale bekomme, ist das einfach zu selten um darauf zu warten.
Aber ich bin auch nicht blind für Signale, wie manche behaupten, denn ich nehme sie durchaus wahr, so wie ich die Signale der Frau in der Bahn wahrgenommen habe. Es passiert nur einfach zu selten. Und wenn es denn passiert, muss ich auch gerade genug Mut haben sie anzusprechen und das habe ich auch nicht immer. Von daher ist es besser, Frauen einfach auch ohne vorherige Signale anzusprechen, auch wenn die Gefahr einer Abfuhr dann natürlich enorm hoch ist, aber es macht halt keinen Sinn für mich auf Signale zu warten.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Lilia »

time4change hat geschrieben: 29 Jul 2023 12:47 das ist dann auch eher mein Problem - den Mut eine Frau anzusprechen habe ich - doch WIE? Wie kommt mir in der konkreten Situation eine Idee, mit welchem Spruch/woran anknüpfend ich mit ihr so ins Gespräch komme, dass ein "Kontakt" zustande kommt?
Irgendwas, was mit dem aktuellen Tun/der Situation in Verbindung steht. Am besten Fragen stellen, die nicht nur mit ja/nein beantwortet werden können (dann merkt man gleich, ob sie in Plauderlaune und interessiert ist).
Beispiel Bahn fahren: Wenn man aufs Klo geht - fragen, ob sie kurz aufs Gepäck aufpasst. Danach ein Gespräch anfangen (Händewaschen nicht vergessen - sie kann auch gerne sehen, dass sie frisch gewaschen sind). Wenn sonst nix da ist, über die Strecke an sich ins Gespräch kommen - ans Fenster in ihre Nähe gehen, rausschauen, sie nach ihrer Meinung fragen, ob sie auch findet, dass es in XY so schön um diese Jahreszeit ist. Fragen, ob sie die Gegend kennt, falls ja, entsprechend nachfragen, ob sie aus der Gegend ist und daran ein Gespräch aufhängen, falls nein, ihr erzählen, wo die schönen Ecken in der Gegend sind (so hat man gleich einen Aufhänger, wo man sich mal treffen kann).
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von time4change »

Videl hat geschrieben: 29 Jul 2023 13:21 ... Ich würde, wie gesagt, immer auf Signale achten, bevor ich jemanden anspreche.
dann ist nur das Problem:
wie bringe ich jemanden dazu, mir Signale zu senden, OHNE diejenige initial anzusprechen?
(oder anderweitig einen nonverrbalen Kontakt zu haben?)

und halt ggfs.:
wie kann ich die ERSTE Ansprache neutral = auf einer "Sachebene" halten, um aus der Reaktion zu erkennen, ob ein Wechsel auf die Flirtebene sinnvoll ist?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von time4change »

Beispiel Bahn fahren: Wenn man aufs Klo geht - fragen, ob sie kurz aufs Gepäck aufpasst. ...
Soooo lange Bahnfahrten, dass ich unterwegs aufs Klo muss, habe ich alle 5 Jahre mal...

Und da ist genug Zeit, mir im Ruhe was zu überlegen ;)

Praxisrelevant sind eher U- und S-Bahn-Fahrten ... oder wie ich einer Verkäuferin/Kassiererin im Supermarkt oder beim Bäcker meine Nummer/E-Mail-Ad zustecken kann ... oder wenn mir beim Flanieren in der Fußgängerzone/Einkaufszentrum jemand auffällt...
Also wenn ich nur ein Zeitfenster von einer oder wenigen Minuten habe!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Obelix »

Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54 Ich habe jedenfalls gestern eine angesprochen. Ich habe ganz freundlich gefragt, ob ich sie zum Kaffe einladen darf, die Antwort war "Auf keinen Fall geh weg".
Ich frage mich, warum manche so forsch reagieren müssen, ein einfaches "Nein danke" oder "sorry aber kein Interesse" hätte ja auch gereicht.
Bei meinen letzten Versuchen wurden die negativen Reaktionen irgendwie häufiger. Ich hoffe das es nur ein Zufall ist und nicht daran liegt, dass ich immer unattraktiver wirke.
Ging dieser Einladung zum Kaffee ein Gespräch voraus oder war das der erste Satz, den du zu ihr gesagt hast? In letzterem Fall kann ich die Reaktion durchaus nachvollziehen. Wenn ich mir vorstelle, irgendwo von einer wildfremden Person (m/w/d) eine Einladung zu einem Treffen zu zweit zu bekommen, würde ich ziemlich sicher auch abweisend reagieren. Einfach weil ich nicht weiß, was dieser fremde Mensch von mir will, das man nicht auch sofort an Ort und Stelle klären könnte. Bei einer Frau, die von einem Mann angesprochen wird, schwingt da sicher zusätzlich noch eine gewisse Angst vor einem Gewaltverbrechen mit. Sowas passiert ja leider auch immer wieder. Daher kann ich mir eine sehr barsche Zurückweisung gut vorstellen.
Wenn ich mich zuvor mit der ansprechenden Person ein Weilchen locker unterhalten habe und die Person mir dabei sympathisch erschienen ist, könnte ich mir schon eher vorstellen, mich zu einem Folgetreffen zu verabreden - in welchem Kontext auch immer.


Was du zuvor geschrieben hast, macht die Sache natürlich nicht einfacher:
Martin1988 hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:54Ängste sind bei jedem verschieden und soziale Phobie ist nicht gleich soziale Phobie, auch da kann es verschiedene Schwerpunkte geben.
Bei mir ist das auch etwas eigenartig mit den Ängsten.
Ich habe immer so ein Grundpegel an Unwohlsein in sozialen Situationen. Dieser ist aber sehr konstant, deshalb machen mir kurze soziale Interaktionen nicht viel aus. Dauern Sie jedoch länger, strengt es mich oft sehr an und es belastet mich sehr. Der Vorteil Panikattacken oder so extreme Angstzustände kenne ich eigentlich nicht, deshalb gelingt es mir auch ganz gut für kurze Zeit relativ „mutige soziale Dinge zu tun“. Der Nachteil ich fühle mich auch nach längeren Gesprächen nicht wohler, wo manche lockerer werden, nachdem sie sich mit Personen längere Zeit unterhalten, bleibt bei mir dieses Unwohlsein einfach bestehen. Manchmal steigert sich das Unwohlsein sogar, weil ich einfach ermüde.

Ich habe das Gefühl, dass du aus der hier beschrieben Angst heraus versuchst, bei deinen Ansprachen das Gespräch möglichst kurz zu halten und daher direkt "zur Sache" kommst. Mit dieser "Abkürzung" versäumst du es allerdings, den "Boden" vorzubereiten, auf dem die "Saat" einer Einladung zum Kaffee überhaupt aufgehen kann.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung im Ansprechen von Frauen (zumindest nicht mit der Absicht, ein Date oder einen Nummernrausch zu erreichen), aber ich kann zumindest versuchen, mich in so eine Situation hinein zu versetzen. Und dabei kommen eben solche Überlegungen heraus.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Levyn »

time4change hat geschrieben: 29 Jul 2023 13:38 dann ist nur das Problem:
wie bringe ich jemanden dazu, mir Signale zu senden, OHNE diejenige initial anzusprechen?
(oder anderweitig einen nonverrbalen Kontakt zu haben?)
Also wenn es nur darum geht, dann würde ich versuchen Blickkontakt herzustellen, in dem du die Person einfach regelmäßig wieder anguckst. Ich glaube Menschen merken es recht schnell, wenn sie lange angeschaut werden. Wenn sie Interesse haben, dann werden sie den Blickkontakt schon erwidern. Wenn ihr euch gegenseitig anguckt, dann kannst du sie ja anlächeln.
Ich persönlich traue mir das leider gar nicht zu.
time4change hat geschrieben: 29 Jul 2023 14:28 Praxisrelevant sind eher U- und S-Bahn-Fahrten ... oder wie ich einer Verkäuferin/Kassiererin im Supermarkt oder beim Bäcker meine Nummer/E-Mail-Ad zustecken kann ... oder wenn mir beim Flanieren in der Fußgängerzone/Einkaufszentrum jemand auffällt...
Also wenn ich nur ein Zeitfenster von einer oder wenigen Minuten habe!
Da hilft dann wohl nur das direkte Ansprechen, wenn man nur dort attraktive Frauen zu Gesicht bekommt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Lilia »

time4change hat geschrieben: 29 Jul 2023 14:28
Beispiel Bahn fahren: Wenn man aufs Klo geht - fragen, ob sie kurz aufs Gepäck aufpasst. ...
Soooo lange Bahnfahrten, dass ich unterwegs aufs Klo muss, habe ich alle 5 Jahre mal...

Und da ist genug Zeit, mir im Ruhe was zu überlegen ;)

Praxisrelevant sind eher U- und S-Bahn-Fahrten ... oder wie ich einer Verkäuferin/Kassiererin im Supermarkt oder beim Bäcker meine Nummer/E-Mail-Ad zustecken kann ... oder wenn mir beim Flanieren in der Fußgängerzone/Einkaufszentrum jemand auffällt...
Also wenn ich nur ein Zeitfenster von einer oder wenigen Minuten habe!
Wow, unter Zeitdruck also - das ist wirklich heftig.
Verkäuferin/ Kassiererin ist recht einfach - immer wieder hingehen, was zu den Produkten fragen, sagen, dass man zuletzt schon gut bedient worden ist. Immer wieder ein paar Worte plaudern und nach einiger Zeit und einigen Zusammentreffen nach einem Date fragen, wenn man merkt, dass sie positiv auf einen reagiert.
U-Bahn/S-Bahn: Dauerbrenner Wetter, Verspätungen, etc. oder auch hier einen Redeanlass konstruieren. Notfalls fragen, ob sich die Person an der Strecke gut auskennt, nach Umsteigebahnhöfen, Anschlussmöglickeiten, E-Scooter-Standorten, etc fragen. Ruhig sagen, dass man aus der Stadt ist, aber neuerdings die Linie zukünftig öfter nutzen möchte und noch etwas Orientierungshilfe braucht. (Die Notlüge kann man dann später beichten). Falls sie sich nicht auskennt, sich gerne entschuldigen und sagen, wie verwirrend man das findet, wenn man sich auf die Öffis umstellen muss. Mit treuherzigem Blick fragen, ob es ihr genauso geht. ...
Zettel und Stift immer bereit haben, die Telefonnummer ihr zustecken, wenn es unerwartet knapp wird.
Das wäre mein Einfall dazu.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Obelix hat geschrieben: 29 Jul 2023 14:29

Ich habe das Gefühl, dass du aus der hier beschrieben Angst heraus versuchst, bei deinen Ansprachen das Gespräch möglichst kurz zu halten und daher direkt "zur Sache" kommst. Mit dieser "Abkürzung" versäumst du es allerdings, den "Boden" vorzubereiten, auf dem die "Saat" einer Einladung zum Kaffee überhaupt aufgehen kann.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung im Ansprechen von Frauen (zumindest nicht mit der Absicht, ein Date oder einen Nummernrausch zu erreichen), aber ich kann zumindest versuchen, mich in so eine Situation hinein zu versetzen. Und dabei kommen eben solche Überlegungen heraus.
Du hast es vermutlich völlig richtig erkannt, das dürfte einer meiner größten Probleme sein.
Ich schaffe es einfach kaum vorher Smalltalk zu führen, weil je länger das Gespräch dauert, umso unsicherer werde ich meist,
daher halte ich es so kurz wie möglich.
Ich habe die Hoffnung, dass je öfter ich eine anspreche, dass ich dann umso lockerer werde und irgendwann auch vorher Smalltalk führen kann.
Es ist bei mir etwas komisch mit der Angst, viele empfinden es wohl einfacher erstmal Smalltalk zu führen und sie dann nach ihrer Nummer zu fragen, aber bei mir ist es genau umgekehrt, komme ich gleich zur Sache und sage, was ich will, fühle ich mich dabei nicht so unwohl, als wenn ich vorher erstmal Smalltalk führe mit dem Hintergedanken eigentlich nur ihre Nummer haben zu wollen. Wahrscheinlich auch, weil fürs Smalltalk führen sollte man etwas flexibel und Sprachgewand sein und das fällt mir in Anwesenheit einer schönen Frau gerade am Anfang doch sehr schwer. Da fühle ich mich mit einer einfachen Frage, die sie mit Ja oder Nein beantworten kann, halt sicherer.
Ja, ich sollte wohl wirklich das Smalltalk führen üben
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von kreisel »

Martin1988 hat geschrieben: 29 Jul 2023 17:34 Ich schaffe es einfach kaum vorher Smalltalk zu führen, weil je länger das Gespräch dauert, umso unsicherer werde ich meist,
daher halte ich es so kurz wie möglich.
Hast du denn schon eine Idee, was du mit der Frau beim Kaffee besprechen willst oder wenn sie dich anrufen sollte?

Die erste Hürde ist ja an der Stelle immer noch da "Was verbindet mich eigentlich mit diesem Menschen?" oder
"Was könnte verbinden, welche Gemeinsamkeiten könnten wir haben?"

Wenn die Gemeinsamkeit nicht schon vorher deutlicher wird und ein netter Draht, wird die Frau womöglich weniger
Motivation verspüren, sich auf einen Kontakt einzulassen.

Darum finde ich es eigentlich einfacher, mit aufrichtigem Interesse, Sympathie, in einer spontanen Situation einzusteigen.
(bzw ich finde es selber nicht einfach, ich bin dafür zu schüchtern und laufe zu verschlossen durch die Welt und bin froh, wenn ich mich durch die
Stationen schleusen kann, die anstehen. Das würde mich zu sehr stressen.Würde ich Kontakt suchen, würde ich vermutlich im Freizeitbereich anfangen.
Ich finde es nur einfacher in dem Sinne, wenn ich mich reindenke in eine solche Situation, und nachdenke, wie es den Beteiligten gehen könnte, wenn
sie im Alltag flirten, oder aus Erzählungen es übertrage).
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von °°°Raupe »

Lilia hat geschrieben: 28 Jul 2023 18:14 Ich fand in dem Zusammenhang den Beitrag von Raupe ganz gut.
Wenn mich Raupe auf diese Weise angesprochen hätte, wäre ich - wenn er im Gespräch so nett wie im Forum gewesen wäre und ich auf Partnersuche - mit ihm was trinken gegangen.
:oops:
Danke.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von TheHoff »

Martin1988 hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:47 Da der Zug bald die Endhaltestelle erreichte, beschloss, ich, dass ich sie kurz nach dem Aussteigen ansprechen würde.
Ich musste dann kurz auf die Toilette. Ich war vielleicht 2 Minuten auf der Toilette. Als ich zurückgekommen bin, hat sich jemand anderes neben die Frau gesetzt.
Ich habe mich dann ein sitz hinter ihr hingesetzt. Als die Bahn die Endhaltestelle erreichte stiegen wir alle aus und ich fest entschlossen sie anzusprechen, aber kurz nachdem sie ausgestiegen war, sprach der Typ sie an, der sich neben sie gesetzt hatte, ich habe noch mitbekommen, wie sie die Telefonnummern tauschten und bin verärgert weitergezogen.
Ach, Shit, das ist ja totales Pech gewesen. Im Club hätte mich das nicht überrascht, aber dass in der Bahn zwei Leute den gleichen Gedanken haben? Tut mir sehr leid!
Martin1988 hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:47 1 hat mich ignoriert aber die anderen 3 waren immerhin freundlicher und haben mit Nein kein Interesse oder nein aber danke reagiert.
Zumindest haben sie freundlicher reagiert als die andere. Aber ich ärgere mich immer noch über die Situation gestern.
Normalerweise bekomme ich es nie mit, dass ein Mann eine Frau anspricht. Und dann muss da ausgerechnet dieser Typ gestern auftauchen wo ich nur kurz auf der Toilette war und die Frau ansprechen, die tatsächlich mal Interesse an mir gezeigt hatte :-( :wuetend:
Aber schön, dass die anderen freundlicher waren. Bleib dran und du wirst immer mutiger und ein immer besseres Gespür für die Situation entwickeln!
INFP nach Myers-Briggs
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Levyn »

Martin1988 hat geschrieben: 29 Jul 2023 17:34
Obelix hat geschrieben: 29 Jul 2023 14:29

Ich habe das Gefühl, dass du aus der hier beschrieben Angst heraus versuchst, bei deinen Ansprachen das Gespräch möglichst kurz zu halten und daher direkt "zur Sache" kommst. Mit dieser "Abkürzung" versäumst du es allerdings, den "Boden" vorzubereiten, auf dem die "Saat" einer Einladung zum Kaffee überhaupt aufgehen kann.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung im Ansprechen von Frauen (zumindest nicht mit der Absicht, ein Date oder einen Nummernrausch zu erreichen), aber ich kann zumindest versuchen, mich in so eine Situation hinein zu versetzen. Und dabei kommen eben solche Überlegungen heraus.
Du hast es vermutlich völlig richtig erkannt, das dürfte einer meiner größten Probleme sein.
Ich schaffe es einfach kaum vorher Smalltalk zu führen, weil je länger das Gespräch dauert, umso unsicherer werde ich meist,
daher halte ich es so kurz wie möglich.
Ich habe die Hoffnung, dass je öfter ich eine anspreche, dass ich dann umso lockerer werde und irgendwann auch vorher Smalltalk führen kann.
Es ist bei mir etwas komisch mit der Angst, viele empfinden es wohl einfacher erstmal Smalltalk zu führen und sie dann nach ihrer Nummer zu fragen, aber bei mir ist es genau umgekehrt, komme ich gleich zur Sache und sage, was ich will, fühle ich mich dabei nicht so unwohl, als wenn ich vorher erstmal Smalltalk führe mit dem Hintergedanken eigentlich nur ihre Nummer haben zu wollen. Wahrscheinlich auch, weil fürs Smalltalk führen sollte man etwas flexibel und Sprachgewand sein und das fällt mir in Anwesenheit einer schönen Frau gerade am Anfang doch sehr schwer. Da fühle ich mich mit einer einfachen Frage, die sie mit Ja oder Nein beantworten kann, halt sicherer.
Ja, ich sollte wohl wirklich das Smalltalk führen üben
Ich glaube selbst wenn eine Frau dir in so einer Situation die Nummer geben würde, dann nur um dich loszuwerden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dir dann auch wirklich antworten wollen würde.
Nüchtern betrachtet hat sie für dich den Mehrwert, weil sie attraktiv aussieht. Was ist aber ihr Mehrwert durch dich, wenn sie dich gar nicht kennt? :hierlang:
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Levyn hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:27


Ich glaube selbst wenn eine Frau dir in so einer Situation die Nummer geben würde, dann nur um dich loszuwerden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dir dann auch wirklich antworten wollen würde.
Nüchtern betrachtet hat sie für dich den Mehrwert, weil sie attraktiv aussieht. Was ist aber ihr Mehrwert durch dich, wenn sie dich gar nicht kennt? :hierlang:
Vielleicht genau das gleiche, dass ich für sie attraktiv erscheine?
Aber das scheint ja aus irgendeinen Grund so abwegig zu sein.

Ansonsten noch den Mehrwert das ich ihr einen Kaffee ausgebe, also finanziell gesehen und das ich ihr meine Aufmerksamkeit schenke.

Und die Möglichkeit, jemanden kennenzulernen, der an ihr interessiert ist.
Vielleicht ist es ja auch mal spannend herauszufinden, was genau will der Typ eigentlich von mir, will er nur Sex oder ist er wirklich an meiner Persönlichkeit interessiert? Stimmt vielleicht die Wellenlänge? Ist er vielleicht nicht so attraktiv, aber man kann sich gut mit ihm unterhalten und er wäre ein guter Freund?

Das sind also mal eben schon 4-5 Dinge, die mir sehr schnell eingefallen sind.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

TheHoff hat geschrieben: 30 Jul 2023 11:01

Aber schön, dass die anderen freundlicher waren. Bleib dran und du wirst immer mutiger und ein immer besseres Gespür für die Situation entwickeln!
Danke. Ja, das denke ich auch, ich merke auch schon wie ich langsam sicherer werde und mir mehr Variationen trauen sowie sicherer auftrete. Die Reaktionen werden auch schon positiver auch wenn es bis jetzt immer bei einem Nein geblieben ist.

Deshalb starte ich lieber einen schlechten versuch als gar keinen, denn es muss ja nicht immer bei schlechten versuchen bleiben, aus schlechten versuchen werden vielleicht später mal richtig gute versuche.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Levyn »

Martin1988 hat geschrieben: 30 Jul 2023 18:32
Levyn hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:27


Ich glaube selbst wenn eine Frau dir in so einer Situation die Nummer geben würde, dann nur um dich loszuwerden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dir dann auch wirklich antworten wollen würde.
Nüchtern betrachtet hat sie für dich den Mehrwert, weil sie attraktiv aussieht. Was ist aber ihr Mehrwert durch dich, wenn sie dich gar nicht kennt? :hierlang:
Vielleicht genau das gleiche, dass ich für sie attraktiv erscheine?
Aber das scheint ja aus irgendeinen Grund so abwegig zu sein.

Ansonsten noch den Mehrwert das ich ihr einen Kaffee ausgebe, also finanziell gesehen und das ich ihr meine Aufmerksamkeit schenke.

Und die Möglichkeit, jemanden kennenzulernen, der an ihr interessiert ist.
Vielleicht ist es ja auch mal spannend herauszufinden, was genau will der Typ eigentlich von mir, will er nur Sex oder ist er wirklich an meiner Persönlichkeit interessiert? Stimmt vielleicht die Wellenlänge? Ist er vielleicht nicht so attraktiv, aber man kann sich gut mit ihm unterhalten und er wäre ein guter Freund?

Das sind also mal eben schon 4-5 Dinge, die mir sehr schnell eingefallen sind.
Meiner Meinung nach musst du dafür aber schon echt einer von ganz wenigen sein, die so gut aussehen, dass Frau direkt aus den Latschen kippt, wenn das direkt nach "Kann ich deine Nummer haben?" funktionieren soll. Und selbst wenn du ein Model wärst, würde ich meine Hand nicht für dich ins Feuer legen, dass das auch bei vielen klappen wird.

Die weiteren Punkte, die du nennst, kann man ja aus einem Gespräch herausfinden. Ich glaube aber nicht, dass eine gutaussehende, und vor allem junge Frau, so verzweifelt ist, dass sie sich auf jemanden einlässt von dem sie gar nichts weiß.
Da könnte dann ein kleines Gespräch zielführender sein, damit sie dich ein bisschen besser kennenlernen kann. Vielleicht überzeugt sie das dann ja eher. Du willst sie ja auch kennenlernen und vielleicht passt ihr beide ja auf Anhieb so gar nicht zusammen und damit behältst auch du dir vor mehr deiner Zeit mit einer Person zu verbringen mit der es sowieso nicht gepasst hätte. :daumen:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von time4change »

Levyn hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:27 Ich glaube selbst wenn eine Frau dir in so einer Situation die Nummer geben würde, dann nur um dich loszuwerden. ...
... und upsss mit irgendnem Zalhenderher in der Nummer?

PS:
wäre nicht - statt nach ihrer Nummer zu fragen - naheliegender ihr die eigene Nummer oder E-Mail-Ad o.ä. zu geben :gruebel:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Levyn hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:17

Meiner Meinung nach musst du dafür aber schon echt einer von ganz wenigen sein, die so gut aussehen, dass Frau direkt aus den Latschen kippt, wenn das direkt nach "Kann ich deine Nummer haben?" funktionieren soll. Und selbst wenn du ein Model wärst, würde ich meine Hand nicht für dich ins Feuer legen, dass das auch bei vielen klappen wird.

Die weiteren Punkte, die du nennst, kann man ja aus einem Gespräch herausfinden. Ich glaube aber nicht, dass eine gutaussehende, und vor allem junge Frau, so verzweifelt ist, dass sie sich auf jemanden einlässt von dem sie gar nichts weiß.
Da könnte dann ein kleines Gespräch zielführender sein, damit sie dich ein bisschen besser kennenlernen kann. Vielleicht überzeugt sie das dann ja eher. Du willst sie ja auch kennenlernen und vielleicht passt ihr beide ja auf Anhieb so gar nicht zusammen und damit behältst auch du dir vor mehr deiner Zeit mit einer Person zu verbringen mit der es sowieso nicht gepasst hätte. :daumen:
Also nachdem sie nein gesagt hat, soll ich sie noch in ein Gespräch verwickeln?
Du meinst wohl dann vorher, oder?
Aber vorher gelingt es mir auch nicht so recht, mit einer fremden Frau einfach so über belanglose Dinge wie das Wetter zu reden. Das ist mir irgendwie sehr peinlich, wenn nicht klar ist, was ich eigentlich genau will. Ich habe dann Angst, dass ich ihr damit auch auf die Nerven gehe. Und ihre Zeit raube.

Frage ich vorher, ob ich sie zu einem Kaffee einladen darf, und sie sagt ja bekomme ich stattdessen ja quasi die Erlaubnis mit ihr etwas Zeit zu verbringen.

Diese Erlaubnis habe ich nicht, wenn ich einfach so ein Gespräch mit ihr anfange.
Ich fühle mich dann übergriffig, wenn ich ihr einfach so ein Gespräch aufzwinge.

Ich glaube auch nicht, dass man bei einem kurzen Gespräch vorher herausfinden kann, ob jemand nur Sex will oder ob man auf einer Wellenlänge ist usw. Dafür eignet sich ein etwas längeres Gespräch bei einem Kaffe doch viel mehr.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Levyn »

Martin1988 hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:43 Also nachdem sie nein gesagt hat, soll ich sie noch in ein Gespräch verwickeln?
Du meinst wohl dann vorher, oder?
Aber vorher gelingt es mir auch nicht so recht, mit einer fremden Frau einfach so über belanglose Dinge wie das Wetter zu reden. Das ist mir irgendwie sehr peinlich, wenn nicht klar ist, was ich eigentlich genau will. Ich habe dann Angst, dass ich ihr damit auch auf die Nerven gehe. Und ihre Zeit raube.

Frage ich vorher, ob ich sie zu einem Kaffee einladen darf, und sie sagt ja bekomme ich stattdessen ja quasi die Erlaubnis mit ihr etwas Zeit zu verbringen.
Ja, ich meine vorher :mrgreen:
Wetter muss es ja nicht sein. Halt irgendetwas was zur Situation passt. Ich glaube du gehst einer Frau eher auf den Sack, wenn du direkt nach der Nummer fragst. Kann natürlich sein, dass sie gar keine Lust hat mit dir zu reden, aber das wirst du ja nicht herausfinden, wenn du es nicht mal versuchst.
Zur Einladung für einen Kaffee musst du ja auch erstmal hinkommen. Und, wie schon gesagt, musst du sie ja dann auch optisch erstmal richtig umhauen. Da finde ich es doch sinnvoller erstmal ein bisschen mit ihr warm zu werden und dann abzuschätzen, ob es sich lohnen könnte nach der Nummer zu fragen.
Martin1988 hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:43 Ich glaube auch nicht, dass man bei einem kurzen Gespräch vorher herausfinden kann, ob jemand nur Sex will oder ob man auf einer Wellenlänge ist usw. Dafür eignet sich ein etwas längeres Gespräch bei einem Kaffe doch viel mehr.
Ne, da hast du natürlich recht. Es gibt ihr aber mehr Informationen als "Hey, darf ich dich zum Kaffee einladen?"
Ich glaube also schon, dass so ein kleines Gespräch schon Aufschluss darüber gibt, ob man sich riechen kann. Wenn das passt, dann kann man auch ein längeres Gespräch auf einem Date führen.
Natürlich ist ein Date für ein Kennenlernen besser geeignet. Da muss man aber auch erstmal hinkommen. Sie muss ja auch gewillt sein mit dir Zeit zu verbringen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Levyn »

time4change hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:38
Levyn hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:27 Ich glaube selbst wenn eine Frau dir in so einer Situation die Nummer geben würde, dann nur um dich loszuwerden. ...
... und upsss mit irgendnem Zalhenderher in der Nummer?

PS:
wäre nicht - statt nach ihrer Nummer zu fragen - naheliegender ihr die eigene Nummer oder E-Mail-Ad o.ä. zu geben :gruebel:
Wäre aus meiner Sicht jedenfalls weniger "aufdringlich", ja. Ohne erstes Beschnuppern geht da aber wahrscheinlich trotzdem nichts.

Zurück zu „Erste Beziehung“