Wie weiter?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: Wie weiter?

Beitrag von Undomiel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:15
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:20 Doch, genau darum geht es. Genau so verstehe ich die Ratschläge hier.
Normalerweise ist ein Unterschied zwischen null Anziehung und wenig Anziehung. Und wenn es für viel Anziehung nicht reicht, muss man sich mit wenig zufrieden geben, wenn man nicht leer ausgehen will. Denn nur weil man selbst viel Anziehung verspürt, kann der Andere null Anziehung verspüren.
Für mich ist dieser Unterschied irrelevant. Beides hätte für mich gleiche Konsequenzen: Sexualität darf von Anfang (!) an keine große Rolle spielen oder es kann keine Beziehung draus werden.
Die Annahme, dass in diesem Fall Sexualität keine Rolle spielt, ist so einfach nicht richtig. Sexuelle Anziehung kann auch entstehen, wenn initial die rein körperliche Anziehung nicht so groß ist. Ich habe es selbst erlebt, dass sich die Lust auf Sex auch aus anderen Gründen entwickeln kann. Und sich damit auch ein normales Sexualleben einstellt,was mittlerweile zwei Jahre anhält.
Undomiel

Re: Wie weiter?

Beitrag von Undomiel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:41
Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:33 die ALLE deine Wünsche und Vorstellungen erfüllt
Das habe ich nirgends behauptet und auf Basis einer solchen Fehlinterpretation ist keine Diskussion möglich.
Für mich hat es sich so gelesen. In welchem Bereich wärst du denn bereit, Abstriche vom Ideal Bild deiner Partnerin zu machen? Beim Aussehen ja nicht.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:42 Sexuelle Anziehung kann auch entstehen, wenn initial die rein körperliche Anziehung nicht so groß ist.
Das ist möglich, aber eben nicht unter allen Voraussetzungen. Du willst es aber so verstanden wissen, dass man dies möglichst vorurteilsfrei tut oder sich gar zwingt.
So gut kenne ich mich, dass ich sicher weiß, wo es auch nach dem x-ten Date nicht eintreten wird. Und sie muss sicher kein Bikinimodel sein.
Grauzonen gelten nicht allgemein, sondern sind ebenso abhängig von persönlichen Präferenzen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:45
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:41
Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:33 die ALLE deine Wünsche und Vorstellungen erfüllt
Das habe ich nirgends behauptet und auf Basis einer solchen Fehlinterpretation ist keine Diskussion möglich.
Für mich hat es sich so gelesen. In welchem Bereich wärst du denn bereit, Abstriche vom Ideal Bild deiner Partnerin zu machen? Beim Aussehen ja nicht.
Ich betrachte Aussehen auch in einem Toleranzbereich. Aber dieser hat eben auch Grenzen, die ich kenne. Mir kann niemand erzählen, dass sie / er mit Ausnahme von Selbstverwahrlosung erstmal alles toleriert. Ich werde hier jetzt nicht ins Detail gehen. Das halte ich auch nicht für notwendig.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie weiter?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:51 Mir kann niemand erzählen, dass sie / er mit Ausnahme von Selbstverwahrlosung erstmal alles toleriert.
Wenn wir immer noch über das Aussehen reden: doch, dann kann ich erzählen, dass ich noch niemanden wegen seines Aussehens als (Sex-)Partner abgelehnt habe. Allerdings gab es durchaus Menschen, die ich abgelehnt habe, weil mir weder ihr Aussehen noch irgendetwas anderes an ihnen hinreichend interessant schien, um die Bekanntschaft zu vertiefen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:09
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:51 Mir kann niemand erzählen, dass sie / er mit Ausnahme von Selbstverwahrlosung erstmal alles toleriert.
Wenn wir immer noch über das Aussehen reden: doch, dann kann ich erzählen, dass ich noch niemanden wegen seines Aussehens als (Sex-)Partner abgelehnt habe. Allerdings gab es durchaus Menschen, die ich abgelehnt habe, weil mir weder ihr Aussehen noch irgendetwas anderes an ihnen hinreichend interessant schien, um die Bekanntschaft zu vertiefen.
Weil es in deinen Fällen bisher immer in deinem Toleranzbereich lag, der wahrscheinlich vergleichsweise breit ist.
Dennoch habe ich ein Problem damit, das für allgemeingültig zu erklären oder gar für moralisch korrekt, weil ja nicht oberflächlich. Ich habe den Eindruck, dass auch das hier wieder eine Rolle spielt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Undomiel

Re: Wie weiter?

Beitrag von Undomiel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:49
Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:42 Sexuelle Anziehung kann auch entstehen, wenn initial die rein körperliche Anziehung nicht so groß ist.
Das ist möglich, aber eben nicht unter allen Voraussetzungen. Du willst es aber so verstanden wissen, dass man dies möglichst vorurteilsfrei tut oder sich gar zwingt.
So gut kenne ich mich, dass ich sicher weiß, wo es auch nach dem x-ten Date nicht eintreten wird. Und sie muss sicher kein Bikinimodel sein.
Grauzonen gelten nicht allgemein, sondern sind ebenso abhängig von persönlichen Präferenzen.
Möglichst ohne Vorurteile ja, sich zwingen mit Sicherheit nicht. Ich finde ed schon erstaunlich, dass du immer wieder die Aussagen von Mitforisten ins Extrem um deutest. Mag sein, dass es für dich nur Schwarz oder Weiß gibt, für die Mehrzahl der Menschen ist das anders. Weder hat jemand von Zwingen geredet, noch davon dass es immer klappt und man es auch nach 20 Dates weiter probieren soll. Es ging nur darum, auch nicht ideale Kandidaten wahrzunehmen und ggf eine Chance zu geben, wenn sonst genug passt. Ob man das macht und wenn ja wo für jeden persönlich die Deadline ist, muss jeder selbst entscheiden.
Undomiel

Re: Wie weiter?

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:09
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:51 Mir kann niemand erzählen, dass sie / er mit Ausnahme von Selbstverwahrlosung erstmal alles toleriert.
Wenn wir immer noch über das Aussehen reden: doch, dann kann ich erzählen, dass ich noch niemanden wegen seines Aussehens als (Sex-)Partner abgelehnt habe. Allerdings gab es durchaus Menschen, die ich abgelehnt habe, weil mir weder ihr Aussehen noch irgendetwas anderes an ihnen hinreichend interessant schien, um die Bekanntschaft zu vertiefen.
So geht es auch mir.
Undomiel

Re: Wie weiter?

Beitrag von Undomiel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:13
Tania hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:09
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:51 Mir kann niemand erzählen, dass sie / er mit Ausnahme von Selbstverwahrlosung erstmal alles toleriert.
Wenn wir immer noch über das Aussehen reden: doch, dann kann ich erzählen, dass ich noch niemanden wegen seines Aussehens als (Sex-)Partner abgelehnt habe. Allerdings gab es durchaus Menschen, die ich abgelehnt habe, weil mir weder ihr Aussehen noch irgendetwas anderes an ihnen hinreichend interessant schien, um die Bekanntschaft zu vertiefen.
Weil es in deinen Fällen bisher immer in deinem Toleranzbereich lag, der wahrscheinlich vergleichsweise breit ist.
Dennoch habe ich ein Problem damit, das für allgemeingültig zu erklären oder gar für moralisch korrekt, weil ja nicht oberflächlich. Ich habe den Eindruck, dass auch das hier wieder eine Rolle spielt.
Nein, zumindest von meiner Seite aus nicht. Es war lediglich eine Anregung, das Verhalten zu analysieren, um wenn möglich die Chancen auf eine Partnerschaft zu erhöhen. Mit Moral hat das nichts zu tun.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:33 Weder hat jemand von Zwingen geredet, noch davon dass es immer klappt und man es auch nach 20 Dates weiter probieren soll.
Es wurde aber eindeutig davon gesprochen, dass als Kompromiss Sexualität wegen mangelnder Anziehung direkt von Anfang an eine untergeordnete Rolle spielen könnte.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:33 Es ging nur darum, auch nicht ideale Kandidaten wahrzunehmen
Somit mache ich das schon immer. Ideale Kandidaten gibt's nicht bzw. sind für mich unerreichbar.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:15
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:20 Doch, genau darum geht es. Genau so verstehe ich die Ratschläge hier.
Normalerweise ist ein Unterschied zwischen null Anziehung und wenig Anziehung. Und wenn es für viel Anziehung nicht reicht, muss man sich mit wenig zufrieden geben, wenn man nicht leer ausgehen will. Denn nur weil man selbst viel Anziehung verspürt, kann der Andere null Anziehung verspüren.
Für mich ist dieser Unterschied irrelevant. Beides hätte für mich gleiche Konsequenzen: Sexualität darf von Anfang (!) an keine große Rolle spielen oder es kann keine Beziehung draus werden.
Ob Sexualität eine größere oder kleinere Rolle spielt, ist von den Beiden abhängig und weniger Anziehung heißt nicht garkeine Anziehung. Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß.

Wenn der Weg aber für sich nicht der Passende ist, dann ist das so. Müssen tust du garnichts. Es ging nur darum, sich selbst mehr Chancen einzuräumen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:33
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:16
Undomiel hat geschrieben: 09 Mai 2023 07:23 Es ist ja gerade der Punkt, dass mancher sich hier nicht vorstellen kann, dass man auch mit einem Partner sehr glücklich und zufrieden sein kann, der nicht vollkommen den eigenen Vorstellungen/Wünschen entspricht.
Ich hatte es bereits versucht und es ging v.a. deswegen nicht gut.
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass für dich nur eine Partnerin in Frage kommt, die ALLE deine Wünsche und Vorstellungen erfüllt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu versuchen, so jemanden zu finden und dann auch noch von dir zu überzeugen. Und ansonsten halt akzeptieren, dass es für dich nur wenig passende Partnerinnen gibt, es also auch gut sein kann, dass du es nicht schaffen wirst. Letztendlich bleibt einem nur, mit den Konsequenzen der eigenen Gegebenheiten zu leben, wenn diese nicht änderbar sind.
Dass ALLE Wünsche und Vorstellungen erfüllt sein müssen, hatte er nicht gesagt. Selbst wenn es der Fall wäre und er hätte damit Erfolg, muss man seine Vorgehensweise nicht ändern. Ich vermute nur, dass es bei Vielen hier nicht so läuft, wie gewünscht. Dann kann man nur schauen und überlegen wie man seine Chancen erhöhen kann.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:42 Die Annahme, dass in diesem Fall Sexualität keine Rolle spielt, ist so einfach nicht richtig. Sexuelle Anziehung kann auch entstehen, wenn initial die rein körperliche Anziehung nicht so groß ist. Ich habe es selbst erlebt, dass sich die Lust auf Sex auch aus anderen Gründen entwickeln kann. Und sich damit auch ein normales Sexualleben einstellt,was mittlerweile zwei Jahre anhält.
+1

Dieser Weg braucht aber Zeit. Vielleicht ist manch einer nicht bereit, sich und dem Anderen diese Zeit zu geben.
In diesem Fall trifft man sich nämlich mehrmals bevor es intim wird. Will man das eher, braucht man die optische Anziehung.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:49
Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:42 Sexuelle Anziehung kann auch entstehen, wenn initial die rein körperliche Anziehung nicht so groß ist.
Das ist möglich, aber eben nicht unter allen Voraussetzungen. Du willst es aber so verstanden wissen, dass man dies möglichst vorurteilsfrei tut oder sich gar zwingt.
So gut kenne ich mich, dass ich sicher weiß, wo es auch nach dem x-ten Date nicht eintreten wird. Und sie muss sicher kein Bikinimodel sein.
Grauzonen gelten nicht allgemein, sondern sind ebenso abhängig von persönlichen Präferenzen.
Von "unter allen Voraussetzungen" hat keiner gesprochen und so ist es auch nicht gemeint. Du musst schon selbst deinen Bereich des Möglichen abstecken. Wirst du in diesem Bereich fündig, ist alles ok. Wirst du nicht fündig, gehst du leer aus oder steckst den Bereich des Möglichen weiter.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie weiter?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:13
Tania hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:09
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 14:51 Mir kann niemand erzählen, dass sie / er mit Ausnahme von Selbstverwahrlosung erstmal alles toleriert.
Wenn wir immer noch über das Aussehen reden: doch, dann kann ich erzählen, dass ich noch niemanden wegen seines Aussehens als (Sex-)Partner abgelehnt habe.
Weil es in deinen Fällen bisher immer in deinem Toleranzbereich lag, der wahrscheinlich vergleichsweise breit ist.
Dennoch habe ich ein Problem damit, das für allgemeingültig zu erklären ...
Das verlangt auch niemand. Schon deswegen, weil es Millionen von Menschen gibt, die sehr wohl anhand des Aussehens filtern. Aber Du hast gemeint, dass Dir NIEMAND erzählen kann, er/sie täte das nicht. Ich tue es aber tatsächlich nicht. Nicht wegen meines immensen Toleranzbereichs, sondern weil mir Aussehen einfach ausgesprochen unwichtig ist.
Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:13 ... oder gar für moralisch korrekt, weil ja nicht oberflächlich ...
Meine Filterkriterien sind vielleicht nicht oberflächlich, aber keinesfalls moralisch korrekt. Ich kann z.B. nichts mit dummen Menschen als Partner anfangen - auch wenn sie ansonsten lieb und freundlich sind und vielleicht sogar bildschön. Was mir total leid tut, weil sie ja nix dafür können. Aber ich finde das einfach so gar nicht sexy. :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:33 Möglichst ohne Vorurteile ja, sich zwingen mit Sicherheit nicht. Ich finde ed schon erstaunlich, dass du immer wieder die Aussagen von Mitforisten ins Extrem um deutest. Mag sein, dass es für dich nur Schwarz oder Weiß gibt, für die Mehrzahl der Menschen ist das anders. Weder hat jemand von Zwingen geredet, noch davon dass es immer klappt und man es auch nach 20 Dates weiter probieren soll. Es ging nur darum, auch nicht ideale Kandidaten wahrzunehmen und ggf eine Chance zu geben, wenn sonst genug passt. Ob man das macht und wenn ja wo für jeden persönlich die Deadline ist, muss jeder selbst entscheiden.
Das notwendige Minimum muss man finden. Manchmal denkt man, man hat es, dabei ist es noch nicht erreicht.

Wobei müssen tut man garnichts.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:38
Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:33 Weder hat jemand von Zwingen geredet, noch davon dass es immer klappt und man es auch nach 20 Dates weiter probieren soll.
Es wurde aber eindeutig davon gesprochen, dass als Kompromiss Sexualität wegen mangelnder Anziehung direkt von Anfang an eine untergeordnete Rolle spielen könnte.
Sexualität kann auch bei optimaler Anziehung eine untergeordnete Rolle spielen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:43
Undomiel hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:33 Es ging nur darum, auch nicht ideale Kandidaten wahrzunehmen
Somit mache ich das schon immer. Ideale Kandidaten gibt's nicht bzw. sind für mich unerreichbar.
Was macht sie für dich zu idealen Kandidaten?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Mai 2023 18:09 Du musst schon selbst deinen Bereich des Möglichen abstecken. Wirst du in diesem Bereich fündig, ist alles ok.
Warum wird eigentlich nicht auf das eingegangen, was ich schreibe? Ich war in diesem Bereich fündig und es war NICHT ok. Du empfiehlst, das zu wiederholen, nichts anderes.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)