"Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

In diesem Bereich kannst Du Treffen planen und Dir einen Überblick verschaffen, für welche Unternehmungen Interesse besteht.

Moderator: Terminverwalter

Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte schau Dir auch die Hinweise in diesem Beitrag an. Danke.
dufte_biene
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2023 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von dufte_biene »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Mai 2023 15:30 Passt zum Thema, habs aber nicht angeschaut: https://www.ardmediathek.de/video/close ... S8yMDEzODY
Danke für den Link! An die Kinderzeitschrift hab ich mich gar nicht mehr erinnert - aber die gab's bei uns auch :shock:
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Eliza Jane »

Ich war ca. 15 Jahre lang in christlich-fundamentalistischen Kreisen. Mit 16 Jahren ließ ich mich taufen und trat den Baptisten bei. Mit ca. 30 Jahren begann ich dann meinen Glauben zu hinterfragen, weil ich mit meinen Lebensproblemen nicht zurecht kam. Dieser Prozess führte in den Atheismus.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von DerMaestro »

Meine Eltern sind ziemlich religiös (aber nicht extrem oder so) und das ist entsprechend auch in die Erziehung eingeflossen; ich war dort auch lange Zeit in einer Jugendgruppe aktiv (wobei die im Gegensatz zur Religion wenig christlich war). Mit zunehmendem Alter habe ich mich dann davon distanziert und bin vor ein paar Jahren ausgetreten. Mit der Zeit ließen sich auch meine Geschwister davon überzeugen. Unsere Eltern akzeptieren es; mütterlicherseits war das am Anfang schwieriger ("Wie, du gehst nicht in die Christmette?!?"), aber es ist schon lange kein Thema mehr oder würde die Beziehung belasten oder so. Für meine Eltern selbst wäre ein Austritt nichts, weil sie einen Großteil ihrer Bekannten über die Kirche kennen und sich das außerdem auch "nicht gehört".

Interesse an einem Treffen und weiterem Austausch dazu besteht auf jeden Fall.
Bine
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: 21 Apr 2023 12:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Bine »

Hallo,

Ins Forum habe ich noch nichts gestellt .
Bisher bin ich nur eine stille Mitleserin.
Dieses Thema hier hat mich jedoch gleich angesprochen......gerne wäre ich mit dabei, wenn es ein Treffen gibt. Jedoch komme ich ganz tief vom Süden Deutschlands und bin nicht so die Reisemaus. Ich verfolge das Thema aber mal weiter.......
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Markus CW »

Ich fände so einen Austausch durchaus spannend.

Schließlich bin ich von Babybeinen an bis zum 18. Lebensjahr bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen. Prädikate "getauft" & " Gemeinschaftsentzug" ( / "Versammlung Celle Süd") ... also Jemand der nach "Erkenntnis der Wahrheit" ausgetreten ist und somit sein Leben verwirkte & im Ende der Welt ( das selbstredend natürlich nur Zeugen Jehovas überleben*g*) von Gott gemeinsam mit den "Weltmenschen" ( Ungläubige ) hingerichtet wird.

In der Zeit als ich noch frisch ausgetreten war hat mir das noch ganz grauenhaft Angst gemacht... heutzutage mit 44 kann ich nur noch leise schmunzeln.

Da liegen aber allerdings auch mehr als 20 Jahre erfolgreiche Therapie hinter mir.

Meine Eltern galten selbst nach den Maßstäben der Zeugen Jehovas als Fanatiker und Extremisten in der Auslegung der Lehre und hatten absolut strenge und gewalttätige Erziehungsmethoden. Das gab dann genug Gründe für mehr als 20 Jahre Therapie..

Somit lernte ich bis zum 18. Lebensjahr wo ich noch in dieser Organisation war NIX über Flirten, Frauen kennenlernen, Beziehungsaufbau... und das ich zusätzlich zu den 18 ersten Lebensjahren dann auch weitere fast 20 Jahre Hardcore - AB blieb sind die späten Folgewirkungen dieser "Religion".

Erhebliche Probleme mit Sexualität bzw. eher nahezu gar keine habe ich bis heute... TROTZ mittlerweile Beziehung. Die Hirnwäsche bis ins tiefste Unterbewusstsein das Sex außerhalb der Ehe verbrecherisch und eine Sünde gegen Gott ist hemmt mich unterbewusst noch bis heute....

Nun ja... Ich kann mit dem Thema offensichtlich viel anfangen :-)
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Optimistin »

Es steht jetzt der Termin für ein 1. Treffen - wer Interesse hat, dabei zu sein, melde sich bitte per pn bei mir.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

Zurück zu „Planung von AB-Treffen“